Ein Elektrogrill täte es natürlich auch, aber einem heidnischen Brauch ist mit Argumenten nicht beizukommen .. (Bild Mangal-Restaurant)
10.06.2022
Filter für Ruß & Rauch

Köln - Die Grillrestaurants in der Weidengasse müssen nachrüsten. Die Stadt hat die Betreiber aufgefordert, Anlagen zur Abluftreinigung zu installieren und eine Frist von vier Wochen gesetzt, ob sie freiwillig dazu bereit sind.

Der Schritt ist die Folge eines Geruchsgutachtens, das die Verwaltung in Auftrag gegeben hatte und dessen Ergebnisse jetzt der Politik präsentiert wurden. Man habe eindeutig festgestellt, dass ein Problem bestehe, sagte Gutachter Matthias Rau aus Heilbronn. (KStA)

Kommentar: Es geht in erster Linie um den Qualm, der die Nachbarn belästigt. Aber wieviel höher sind die Belastungen an den Arbeitsplätzen direkt am Grill? Schwer vorstellbar, dass hier der Arbeitsschutz eingehalten werden kann .. (rb/MF)

Kommentar von Redaktion am 10.06.2022

Beschwerden von Anwohnern über Belästigungen durch den Rauch von Grills gibt es seit Jahren auch von der Keupstraße in Mülheim. Auch der Betrieb an der Ecke Dünnwalder Straße und Clevischer Ring nebelt die Nachbarn oft auf unzumutbare Weise ein.

Kommentar von Korrektor am 10.06.2022

Nun habt euch mal nicht so mit eurem heiligen Holzkohlengrill. Ihr habt doch auch den Sprung von der Filterzigarette zur E-Zigarette geschafft. Dann kriegt ihr auch die Kurve zum E-Grill, da bin ich sicher. Eure Mitarbeiter müssen auch gleich weniger husten und sind seltener krank ..