Erste Teilstücke der Kalker Hauptstraße wurden bereits für besseren Bus- und Radverkehr ausgelegt. (rb/MF)
25.05.2023
Umgestaltung der Kalker Hauptstraße

Kalk - Der Bürgerdialog zur Umgestaltung der Kalker Hauptstraße wurde als Fachgespräch im Bürgeramt Kalk fortgesetzt. Am Gespräch nahmen neben Bezirksvertretern auch Verkehrsinitiativen teil:

Verkehrswende Kalk, Bürgerverein Kalk, Fuss e.V., Standortgemeinschaft Kalk, Nachbarschaftsinitiative Kalker Markt, Kidical Mass, ADFC und VCD. Gemeinsam wurden Planungsideen zur Kalker Hauptstraße diskutiert.

Der Termin diente dem Dialog und gegenseitigem Austausch von Meinungen und Ideen sowie zur Vorbereitung einer für das zweite Halbjahr geplanten Öffentlichkeitsbeteiligung. Entscheidungen wurden heute nicht getroffen. (Stadt Köln)

Kommentar von Biker am 25.05.2023

Sie leiden unter Antriebsschwäche, Müdigkeit und niedrigem Blutdruck? Dann setzen sie sich auf's Fahrrad und fahren die Kalker Hauptstraße einmal vom Polizeipräsidium bis zum Sünner-Brauhaus und zurück. Blutdruck und Adrenalinspiegel werden sich in Kürze normalisieren. Auch ihr Sprachschatz könnte sich um Flüche erweitern, die ihnen sonst nicht eingefallen wären ..

Kommentar von Einheimischer am 25.05.2023

Der Straßenverlauf, von dem Biker spricht, weist viele verschiedene Radführungen auf: Von ausreichend breit bis lebensgefährlich eng. Rechts abbiegende Autos muss man genau im Blick behalten. Die ein- und ausparkenden Autos sind eine permanente Gefahrenquelle. Linienbusse sorgen mit geringem Seitenabstand für Schweißausbrüche. Eines ist klar: Mit Abschnittslösungen, mal so und mal so, bekommen wir keine einheitliche sichere Verkehrsführung. Und solange das Einkaufen mit dem Auto wichtiger ist, als die Sicherheit der Radfahrer, werden sich die Planer am Problem verheben. Es fehlt einfach der Platz, um allen Wünschen gerecht zu werden. Dann sollte man ehrlicherweise das Radfahren ganz untersagen ..