Schlossstadt Köln (Kleines Foto Grönert, großes rb/MF)
21.03.2024
Köln - Stadt der tausend Schlösser

Köln - Jede Stadt, die etwas auf sich hält, hat ein Schloss zum Renommieren und einen gepflegten Schlosspark für Spazierengänge. So nennt sich die benachbarte Stadt Brühl "Schlossstadt" und ist zu Recht stolz darauf.

In Köln ist man bei dem Thema zurückhaltend. Es gab in Stammheim ein Schloss im heute noch existierenden Schlosspark, aber der Krieg hat es ruiniert. Dann gibt es das Schloss Wahn, aber das wurde gegen den Willen der Porzer Bürger von Köln eingemeindet.

Die Rettung sind tausende Liebes-Schlösser, die auf der Hohenzollernbrücke eine romantische Kölner Schlossreise ermöglichen. Allerdings sind die Schlösser unter der Brücke (großes Bild) im Scheidungsfall viel leichter wiederzufinden .. (rb/MF)