Müll im Naturschutzgebiet Kiesgrubensee Gremberghoven (Bild K.R.A.K.E.)
29.06.2021
Müll im Naturschutzgebiet

Gremberghoven - Köln hat ein Müllproblem. Vor allem die Grünflächen sind regelmäßig voll mit Abfall. 1,6 Tonnen Müll haben freiwillige Helfer am Samstag im Naturschutzgebiet Gremberghoven gesammelt. Was die Kölner Rhein-Aufräum-Kommando Einheit K.R.A.K.E. dort fand:

Jede Menge Party- und Grillmüll, Bauschutt und Autoteile. Das sei schockierend, denn Dutzende bedrohte Arten hätten in dem Naturschutzgebiet ihren Lebensraum. KRAKE ist Kölns größte ehrenamtliche Müllsammel-Gruppe und räumt regelmäßig am Kölner Rheinufer und in den Grünflächen auf. (RadioKöln)

Kommentar: Bimsbirnen schmeißen ihren Müll dahin, wo er nicht hingehört. Ehrenamtler holen ihn wieder raus, was eigentlich nicht ihre Aufgabe ist. Veranwortung für die Welt zu übernehmen, scheint auf einer Skala von 1-100 frei wählbar zu sein. Vielleicht sogar parallel zum Intelligenzquotienten? (rb/MF)