Die Umweltverschmutzung durch weggeworfene E-Scooter - hier aus dem Rhein - ist am Aktionstag eher kein Thema .. (Bild Maximilian)
22.03.2023
E-Scooter Aktionstag

Köln - Die Polizei Köln und die vier in Köln ansässigen E-Scooter-Verleihfirmen laden für Freitagnachmittag, den 24. März 2023 ab 15:00 Uhr zu einem Verkehrssicherheitstraining auf dem Rudolfplatz ein.

Alle Interessierten können auf den von den Verleihfirmen kostenlos bereit gestellten E-Scootern einen Trainingsparcours absolvieren. Erleben sie die Auswirkungen einer "Rauschfahrt" auf einem Simulator der Verkehrsunfallprävention.

Die Landesverkehrswacht bietet kostenlose Seh-und Hörtests an. Grund für die Aktion sind die gestiegenen Unfallzahlen, Alkoholfahrten und Verunglückte. Am Abend geht die Polizei mit Vertretern der Verleiher und dem Verkehrsdienst auf Streife. (Polizei Köln)

Kommentar von Biker am 22.03.2023

Die E-Scooter sind seit vier Jahren als Verkehrsmittel zugelassen. Seitdem haben sich damit in Köln hunderte Unfälle mit teils schweren Verletzungen ereignet. Sufffahrten, verbotenes zu-Zweit-fahren, auch auf dem Gehweg, ist Alltag. Genau so wie immer noch verkehrsbehindernd geparkt wird, ohne, dass sichtbar eingeschritten würde. Auch den Klassiker "Scooter im Rhein" nehmen wir einfach hin. Soll man sich über diese Duldsamkeit gegenüber Regelverletzern und Gesetzesübertretern a) ärgern oder dafür b) schämen?