Gold und Silber lieb' ich sehr .. (rb/MF)
22.01.2024
Mülheim im Goldrausch

Mülheim - Köln ist stolz auf seine bunte Stadtbevölkerung und versteht das als ein Zeichen von Toleranz, kultureller Vielfalt und Leistungsfähigkeit. Neben der wertvollen Vielfalt gibt es auch bemerkenswerte Monokulturen, die Fragen aufwerfen.

Über die Kiosk-, Apotheken- und Bäckerei-Schwemmen haben wir berichtet. Bei zuvielen Anbietern der gleichen Dienstleistung entsteht sehr schnell ein ungesunder Wettbewerb mit Lohndumping, Steuervermeidung und verlustreichen Geschäftsaufgaben.

Heute sehen wir ein anderes Phänomen: Auf der Keupstraße sind 2023 auf 230 Metern 24 Juweliere. Wenn die alle ihren Unterhalt aus dem normalen Tagesgeschäft bestreiten könnten, wäre das eine kaufmännische Glanzleistung. 999er Gold sozusagen .. (rb/MF)