Wasserstofftankstelle (Bild WDR)
11.06.2022
Standorte für Wasserstoff-Tankstellen im Blick

Köln - Die Stadtwerke GVG Rhein-Erft GmbH (GVG), Häfen und Güterverkehr Köln AG (HGK) und Kölner Verkehrs-Betriebe AG (KVB) untersuchen Standorte zum Bau und Betrieb von Wasserstofftankstellen.

Ziel der GVG ist es, die Zukunftstechnologie Wasserstoff auszubauen. Das Unternehmen betreibt bereits diverse Gastankstellen und kann mit dem Bau und Betrieb von Wasserstofftankstellen sein Leistungsangebot erweitern.

Insgesamt wurden fünf Standorte in Hürth und Köln auf Machbarkeit und Wirtschaftlichkeit geprüft. Alle fünf betrachteten Standorte erweisen sich zur Errichtung von Wasserstofftankstellen als geeignet. (KVB Pressemitteilung)

Kommentar von Spottdrossel am 10.06.2022

Vermutlich haben die Unternehmen einfach die Standorte, an denen sie bereits eine Gas-Tanksäule haben, daraufhin untersucht, ob sie noch eine Wasserstoffsäule dazu stellen können. Derselbe Innovationsschritt ist schon mal gelungen. Als man zur Benzin- noch eine Dieselsäule stellte ..