Polizeipräsidium Köln, Walter-Pauli-Ring 2-6, 51103 Köln (rb/MF)
03.08.2020
Erneuter Abbiegeunfall

Köln - Am Donnerstag, den 30. Juli 2020 wurde ein Fahrradfahrer (19) in Esch-Auweiler von einer abbiegenden Skoda-Fahrerin (39) erfasst. Rettungskräfte brachten den 19-Jährigen mit schweren Verletzungen in ein Krankenhaus.

Zeugenaussagen zufolge soll die 39-Jährige den jungen Mann gegen 19 Uhr beim Rechtsabbiegen von der Chorbuschstraße in die Edmund-Richen-Straße angefahren haben. (Polizei Köln, as/de)

Kommentar: Über Tote-Winkel-Unfälle mit Schuld der Autofahrer, berichtet die Polizei - wie oben - meist neutral. Dagegen spart sie bei Radfahrern nicht an der Erziehung: "Fahrt nicht bei Rot, benutzt den Radweg und zieht einen Helm an!" Wo bleibt der Hinweis an die Autofahrer: "Überfahrt niemand beim Abbiegen"? (rb/MF)

Kommentar von Biker am 03.08.2020

Die unterschiedliche Behandlung von Auto- und Radfahrern hat Gründe: Autofahrer haben eine Ausbildung und einen Führerschein. Wenn die jemand überfahren, ist das bedauerlich, aber im Rahmen gesetzlicher Regelungen. Führerscheinlose Radfahrer dagegen verkörpern die pure Anarchie, der die Polizei schon von Berufs wegen misstraut ..