Spiegel-Einstellplatz der Stadt Köln (Bild Stadt Köln)
26.12.2023
Raus aus dem toten Winkel!

Köln - Der "Tote Winkel" ist eine häufige Ursache für Verkehrsunfälle mit LKW's. Um dem bei den städtischen Fahrzeugen entgegenzuwirken, richtete die Stadt 2018 Plätze zur korrekten Einstellung der Fahrzeugspiegel ein.  

Auf den Bauhöfen in Höhenberg und Braunsfeld wurden Bodenmarkierungen mit verschieden großen Feldern aufgetragen. Jedes Feld korrespondiert mit einem der Spiegel am LKW und gibt dem Fahrer Orientierung für die Einstellung der Spiegel.

Allein die drei technischen Ämter der Stadt verfügen vom Kleintransporter bis zum 18-Tonner-LKW über mehr als 250 Fahrzeuge, für die die korrekte Spiegeleinstellungen sehr wichtig sind, um Tote-Winkel-Unfälle zu vermeiden. (Stadt Köln)

Kommentar von Biker am 26.12.2021

Laut Kraftfahrtbundesamt sind in Köln zur Zeit rund 30.000 LKW's zugelassen. Damit ist die Aktion der Stadt mit ihren 250 Fahrzeugen, so sehr ich sie auch begrüße, erst mal ein Tropfen auf den heißen Stein ..