DiTiB-Großmoschee in Ehrenfeld (© Raimond Spekking / CC BY-SA 4.0, Wikimedia)
04.10.2022
Muezzinruf kommt, um zu bleiben ..

Ehrenfeld - Der erste Muezzinruf wird am Freitag, den 15. Oktober 2022 um 13:24 Uhr zu hören sein. Die Stadt Köln hatte vor der Genehmigung noch Kleinigkeiten zu regeln, jetzt wird der Ruf von der Zentralmoschee in Ehrenfeld erfolgen. Zu den Auflagen gehört:

Der Gebetsruf darf nicht länger als fünf Minuten dauern. Für die Lautstärke gibt es eine Höchstgrenze. Außerdem muss die Moscheegemeinde die Nachbarschaft informieren und eine Ansprechperson für Fragen und Beschwerden benennen. Das Modellprojekt ist auf zwei Jahre befristet. (KStA)

Kommentar: Wer das Verhandlungsgeschick der muslimischen Verbände kennt, weiß, dass sie keine Vorzüge, die sie jemals erstritten haben, wieder aufgeben. Wobei die Einhaltung von Auflagen völlig in den Hintergrund tritt. Wer auf ihrer Einhaltung besteht, wird als islamophob und fremdenfeindlich beschimpft. (rb/MF)