DiTiB-Großmoschee in Ehrenfeld (© Raimond Spekking / CC BY-SA 4.0, Wikimedia)
27.07.2022
Hardliner in Zentralmoschee?

Ehrenfeld - Eine Personalie in der Kölner Zentralmoschee in Ehrenfeld sorgt aktuell für Schlagzeilen. Seit Anfang Juli 2022, das bestätigte die DiTiB, ist Adem Kemaneci dort als weiterer Imam tätig.

Doch die berufliche Vergangenheit des 40-jährigen sorgt nun für Zoff. Denn eine von Kemanecis vorherigen Stationen war die Bestepe Millet Camii in Ankara, die zum Areal des Palasts von Erdogan gehört.

Jetzt wird die Besetzung kritisiert. „Die Personalie ist ein weiteres Anzeichen dafür, wie sehr die DiTiB mit Ankara verbunden ist“, so die Vizepräsidentin des NRW-Landtags, Berivan Aymaz (Grüne). (EXPRESS)

Kommentar von Lachmöve am 26.07.2022

Jetzt regt euch mal wieder ab. Wenn Erdogan eine Stadt, die sich selbst als "Kolonie" (Colonia) bezeichnet, auch so behandelt, ist das nur folgerichtig ..

Kommentar von Jesses am 26.07.2022

Moscheen sind extraterritoriale Gebiete. Dort gelten eigene Regeln, die sicher nicht von der deutschen Gesellschaft aufgestellt werden. Da ziehen selbst Polizisten, die in schweren Straftaten ermitteln, die Schuhe aus, bevor sie eintreten ..