DiTiB-Großmoschee in Ehrenfeld (© Raimond Spekking / CC BY-SA 4.0, Wikimedia)
22.01.2020
Moschee-Beirat am Ende

Ehrenfeld - Die DiTiB, die Türkisch-Islamische Union der Anstalt für Religion, verabschiedet sich von dem Moscheebeirat für ihre Zentralmoschee. Sie tut das einseitig, ohne Anhörung oder Einbindung ehemaliger Beirats- Mitglieder. Auf Anfrage der Rundschau antwortet der Moscheeverein:

„Wir arbeiten an einem neuen, offenen Format „Gesprächskreis Stadtgesellschaft“, das im Moschee-Forum angesiedelt ist. Es wurden auch schon einzelne Gespräche geführt. Im Rahmen einer baldigen feierlichen Eröffnung des Moschee-Forums ist geplant, dem Moscheebaubeirat zu diesem Anlass zu danken.“ (KR)

Kommentar: Während die EX-Beiräte Schramma und Wirges noch rummaulen, weil sie nicht mehr gebraucht werden, wird klar: Die Narren haben ihre Schuldigkeit getan und die DiTiB ihr Ziel erreicht: Die Hütte steht und die Türen gehen zu. Derweil fegt die deutsche Parallelgesellschaft draußen den Gehweg .. (rb/MF)