Beschauliches Weihnachtswochenende im Kunstraum .. Bild Kunstraum 320
Weihnachten im kunstraum dreizwanzig

Höhenhaus - Am Samstag, den 14. und Sonntag, den 15. Dezember 2019 lädt Sie der kunstraum dreizwanzig zu seinem alljährlichen Adventsmarkt mit Künstlern, Glühwein und Waffeln ein.

Wie in den letzten Jahren präsentieren wir Malereien, Zeichnungen, Objekte und Druckgrafiken in kleinen und mittleren Formaten. Auf den historischen Druckpressen in der Werkstatt drucken wir kleine Druckgrafiken.

Öffnungszeiten Samstag und Sonntag jeweils von 11:00 Uhr bis 20:00 Uhr. kunstraum dreizwanzig, Honschaftsstrasse 320, 51061 Köln - Höhenhaus. Alle Interessierten sind herzlich willkommen! (KR 320)

Ein Bild der Rheinzaun-Ausstellung (rb/MF)
Rheinzaunausstellung

Mülheim - Kunst am Rheinzaun: zum Schlendern, Denken, Fühlen und Teilen – ins Ich, ins Wir, zum Uns im Jetzt. Die Ausstellung schmückt ab dem zweiten Septemberwochenende bis Anfang Oktober einen Teil des Zauns.

Mehr Infos gibt es auf der Mülheimer Rheinpromenade auf dem Abschnitt von der Mülheimer Brücke flussabwärts in Richtung Leverkusen: J’existe. Trennung ist eine Illusion. Here.ME.Now – Here.WE.Now – HEAR.Me.Now. (Agora Köln)

Kommentar: Das Bild zum Artikel habe ich gemacht, weil die Überschrift exakt meinem Zustand entsprach: Ich war schlicht müde. Dann habe ich den weiteren Text gelesen und war sofort wieder wach. So kann's gehen, wenn man sich auf die Kunst einlässt .. (rb/MF)

Grafik Stadt Köln
NRW-Tag 2020 in Köln - abgesagt

Köln - Seit 2006 findet der NRW-Tag zur der Gründung des Landes am 23. August 1946 in wechselnden Städten statt. Dieses Jahr richtet ihn vom 21. bis zum 23. August 2020 die Stadt Köln aus, wenn nichts dazwischen kommt.

Demnach könnte der NRW-Tag 2020 auf zentralen Plätzen in der Innenstadt und Deutz stattfinden. Die verschiedenen Landesressorts, die lokale Wirtschaft, Vereine, Institutionen und ehrenamtliche Initiativen sollen sich präsentieren.

Das Land soll die Kosten in Höhe von rund 300.000 Euro für das eigene Programm tragen und der Austragungsstadt einen Zuschuss in Höhe von maximal 300.000 Euro gewährt. Die restlichen Kosten müsste die Stadt Köln finanzieren. (Stadt Köln)

Grafik SBK

Soziale Kampfbaustelle 2018

Mülheim - Wir werden vom 29. August bis zum 01. September 2018 aktiv gegen hohe Mieten, Vertreibung, Verdrängung und rassistische Ausgrenzung. Wir nennen die Aktionsform Soziale Kampfbaustelle.

Diese abgekürzt SKB's gab es in Köln bereits 2013 und 2014. Es gab praktische Erfolge, so wurde die Kampagne „Alle für Kalle“ hier geboren. Von hier gingen offensive Aktionen am Jobcenter aus. Soziale Rechte für migrantische Arbeiter konnten durchgesetzt und neuer Wohnraum für arme Leute erstritten werden.

Die SKB soll ein öffentlicher Ort sein, an dem wir unsere Vereinzelung und Konkurrenz aufbrechen, unsere Kräfte bündeln und gemeinsam Widerstand leisten. Ohne Kampf gibt es nichts geschenkt, schon gar nicht für arme Leute. (PR)

Shire-Horses sind die größten Pferde der Welt. (Bild Britta Berg)
Pferdeschau Shire-Horses

Leverkusen - Am Samstag, dem 01. September 2018 findet die 29. Bundeszuchtschau des Deutschen Shire Horse Vereins e.V. (DSHV) in der Reitanlage Bayer Leverkusen e.V. (RVB) statt.

Dabei werden bis zu 50 Shire Horses, vom Fohlen bis zum Deckhengst präsentiert. Fernsehstar und Pferdetrainerin Sandra Schneider (VOX Serie „Die Pferdeprofis") gibt tagsüber eine Autogrammstunde und demonstriert ihr Können in Vorführungen.

Ein interessantes Rahmenprogramm auf der Außenanlage ergänzt die Zuchtschau als familiengerechtes Erlebnis. Der offene Stalltrakt und kinderfreundliches Ambiente bieten eine nie dagewesene Nähe zu diesen faszinierenden Tieren. (DSHV)

Der Kölner Ehrenamtstag wird standesgemäß auf Alter Markt und Heumarkt gefeiert. (Bild Stadt Köln)
KölnEngagiert - Kölner Ehrenamtspreis 2018

Köln - Am 02. September 2018 verleiht die Stadt Köln den Ehrenamtspreis "KölnEngagiert". Die Auszeichnung ehrt Menschen, die sich in Initiativen, Gruppen, Vereinen, Unternehmen oder Schulen ehrenamtlich engagieren.

So soll auf die Arbeit der ehrenamtlich tätigen Bürger aufmerksam gemacht werden, die einen großen Beitrag für die Stadtgesellschaft leisten. Der Ehrenamtspreis ist mit einem Preisgeld von 8.000 Euro ausgestattet. (Stadt Köln)

Kommentar: Die einen leisten gute Arbeit, aber bekommen kein Geld dafür und andere kassieren, ohne was dafür zu tun. Wie das so ist im Leben. Deshalb wünschen wir allen Ehrenamtlern, sich durch schlechte Beispiele nicht entmutigen zu lassen. (rb/MF)

Don Bosco Club in Köln-Mülheim
Fest der Religionen

Mülheim - Am Samstag, den 08. September 2018 lädt im Namen der Buddhisten, Christen und Muslime der Inter-Religiöse Runde Tisch Mülheim alle herzlich zur Feier seines 20-jährigen Bestehens ein.

Genießen Sie mit ihrer Familie und uns zusammen Musik und Begegnung, Essen und Getränke. Wir feiern im Don Bosco Club, Tiefentalstraße 38, 51063 Köln-Mülheim von 17:00 Uhr bis 22:00 Uhr.

Der runde Tisch entstand 1998 im Rahmen des „Kooperationsprojektes Keupstraße“, das durch das Land NRW gefördert und im Sommer 1999 offiziell beendet wurde. Seitdem setzt der „Runde Tisch“ das interreligiöse Gespräch in Eigenregie fort.(PR)

Von links: Ruben S. Bürgam, Karla Paredes, Simon Tretter, Matthias Weber
Unter'm Strich - Kunstausstellung

Mülheim - Vom 08. bis 22. September 2018 präsenteren vier Absolventen der Hochschule der bildenden Künste (HBK) Essen zum ersten Mal ihre Arbeiten in Köln, im Kulturbunker Köln-Mülheim.

Auf 160m² sind Installationen, Bildobjekte und bildhauerische Arbeiten zu sehen. Johannes Vincent Knecht (M.A.), Kunstwissenschaftler aus Berlin, wird die Ausstellung mit einer Einführungsrede am 8. September um 19 Uhr eröffnen.

Finissage ist am Samstag 22. September um 18 Uhr mit einer Künstlerführung durch die Ausstellung. Öffnungszeiten: Dienstag bis Freitag 16– 20 Uhr, Samstag und Sonntag von 11– 18 Uhr. Kulturbunker Mülheim, Berliner Str. 20, 51063 Köln. (PR)

Eine Schlammlawine zerstörte in der Paul-Klee-Schule in Leichlingen, ein Großteil des Inventars. Foto Ralf Krieger

Benefizkonzert für überschwemmte Schule

Dünnwald - Benefiz-Konzert am 09. September 2018: Für den Liedermacher Robert Hürten ist Musik auch Ausdruck einer engagierten Lebenshaltung. Er ist im Hauptberuf Ergotherapeut an der Paul-Klee-Schule in Leichlingen.

Die Schule wurde vor kurzem von einer gewaltigen Wasser- und Schlammlawine überrollt, auch die Sport- und Therapieräume. Jetzt sollen die Erlöse aus einem Solidaritätskonzert helfen, die Schäden zu beseitigen:

Sonntag, 09. September 2018, 19-22 Uhr, Katholische Kirche St. Hermann Joseph, Von-Diergardt-Straße. Karten im Café Mittendrin und der Buchhandlung Lesezeichen. Die Karten (15/18 Eu) können auch unter 60 74 66 bestellt werden. (KStA)

Grafik Initiativkreis Freie Musik
Kölner Musiknacht 2018

Köln - Die nächste Kölner Musiknacht ist für den 15. September 2018 geplant. Sie erklärt sich so: "Was einst blühte, welkt nun dahin, was der eine baut, reißt ein anderer ein. Doch bleibt von allem Wirken immer etwas übrig.

Und so, wie es immer Reste gibt, fängt auch niemand von vorne an. Jeder baut auf Bestehendem auf, besonders bei Sprache und Musik. Der Initiativkreis Freie Musik lädt zu einer musikalischen Nachtwanderung ein, quer durch die Epochen und Kulturen.

Veranstaltet wird die Kölner Musiknacht vom Initiativkreis Freie Musik (IFM). Unterstützer sind der OB, die Stabsstelle Events, das Kulturamt, alle Stadt Köln, der Landesmusikrat NRW und die RheinEnergieStiftung Kultur. (IFM)

St. Nikolaus, Bilderbuch Köln, Bild Nr. 292126
St. Nikolaus Dünnwald

Dünnwald - Am 16. September 2018 können Sie um 18 Uhr in der alten Pfarrkirche St. Nikolaus ein Klarinetten-Konzert mit Akkordeon-Begleitung genießen. Die Kirche geht auf ein Augustiner- Chorherren- Stift zurück.

Es wurde 1143 mit Prämonstratenserinnen des Klosters Steinfeld besetzt. Die Blüte des Stifts führte zu Tochtergründungen im Rheinland und Kloster Doksany in Böhmen. Im Zuge des 30-jährigen Krieges wurde das Stift verlassen. (Wikipedia)

Die Kirche, die auch wie der benachbarte Klosterhof am Mutzbach liegt, ist zu den Gottesdiensten sowie Dienstag, Mittwoch, Donnerstag, Samstag und Sonntag von 14-16 Uhr geöffnet. (rb/MF)

Bild Das Bergische
Auf zum Wildpark

Wiehl - Die Stadt Wiehl gewährt am 16. September 2018 von 11-17 Uhr einen besonderen Einblick in den Wildpark. Das Rahmenprogramm bilden die Falkner mit ihren Greifvögeln, die Motorsägenschnitzer und ein Bläsercorps.

Die Jäger beantworten Fragen zu den Tieren in der rollenden Waldschule. Die Wiehler Imker präsentieren an ihrem Stand die Wichtigkeit der Bienen für unsere Natur. Der Stand ist an der Infohütte, in der Nähe der Tropfsteinhöhle.

Kostenlose Führungen durch den Wildpark starten immer zur vollen Stunde am Infostand. Für das leibliche Wohl werden Spezialitäten aus der Region angeboten. Kostenlose Parkplätze finden Sie bei der Tropfsteinhöhle, Pfaffenberg, 51674 Wiehl. (PR)

Forsthaus im Gremberger Wäldchen. (Bild Howi, CC BY-SA 3.0, Wikipedia)

Gremberger Wäldchen - Infospaziergang

Gremberg - Die Stadt lädt am 21. September 2018 um 15 Uhr die Bürger zu einem Informations-Spaziergang ein. Die Stadt beabsichtigt, die Wege-Führung in Kölns ältestem Wald, dem Gremberger Wäldchen, zu verändern.

Der Wald nördlich des Alten Deutzer Postwegs soll erschlossen und in den Erholungsraum einbezogen werden. Geplant ist auch ein "Grünes Klassenzimmer", eine außerschulische Bildungsstätte für Kinder aus den benachbarten Sozialräumen.

Schließlich soll das Gelände des Hövilands für die Ferienkinderbetreuung aufgewertet werden. Treffpunkt ist am Ende der Gremberger Straße unter dem östlichen Zubringer in Humboldt/Gremberg. (Stadt Köln)

Bild Schloss Eulenbroich
Das Grüffelokind auf Schloss Eulenbroich

Rösrath - Am Dienstag, den 25. September 2018 ist das Puppenspiel „Das Grüffelokind“ in einer Inszenierung des Puppentheater Pulcinella auf Schloss Eulenbroich zu sehen.

Das Familienstück für Kinder ab 4 Jahren ist um 10 Uhr und um 16 Uhr in der Bildungswerkstatt auf Schloss Eulenbroich zu sehen. Gespielt wird mit Klappmaulfiguren und Handpuppen.

Auskünfte und Tickets zum Preis von 5,80 € für Kinder und 7,80 € für Erwachsene gibt es bei der Schloss Eulenbroich GmbH telefonisch unter 02205-9010090 und an der Tageskasse. (Schloss Eulenbroich)

 

Kölner Gürzenich (Bild Structurae.com)
Kölner Bildungsmesse 2018

Köln - Die Kölner Bildungsmesse ist am 29. September 2018 von 10-18 Uhr im Kölner Gürzenich. Ob Aus-, Fort- und Weiterbildung oder Studium, die Messe bietet viele Möglichkeiten zur ausführlichen und kostenfreien Information:

Für Arbeitnehmer, Job- und Ausbildungssuchende, Studenten, Existenzgründer oder Selbständige eine Messe der kurzen Wege: Von der Erstberatung und allgemeinen Orientierung bis zum individuellen Beratungsgespräch sind es nur wenige Schritte.

Arbeitsagentur, Handwerkskammer, IHK und Stadt Köln stehen als "Scouts"  zur Verfügung. Die Bildungsträger präsentieren Ausbildungsformen und Qualifizierungswege, beraten über Förderungen und beraten zu Fragen der beruflichen Qualifizierung. (KWM)

Burg Langendorf. (Bild W. Mechelke, CC BY-SA 3.0, Wikipedia)
Klassik auf Burg Langendorf 2018

Zülpich - Markus Stockhausen spielt am 29. September 2018 um 19 Uhr auf Burg Langendorf. Die spätgotische, gut erhaltene Wasserburg liegt 3 km westlich von Zülpich, ihre Ursprünge reichen in das 12./13. Jhdt. zurück.

2016 gab es mehrere Gründe zu feiern: Die von Manfred Vetter im Jahre 2001 ins Leben gerufene Stiftung für Kunst und Kultur feiert ihr 15-jähriges Bestehen und die ‚Konzerte in der Remise‘ auf Burg Langendorf haben ihr 20-jähriges Jubiläum.

Die Konzerte mit den Bundessiegern von „Jugend musiziert“ und den Preisträgern der Manfred Vetter-Stiftung in der Kategorie „Besondere Besetzungen“ sind oft mit „Die Stars von morgen“ überschrieben. (rb/MF)

Blick vom Eigelstein auf die Eigelsteintorburg (Bild VCS)

Rund um die Eigelsteintorburg 2018

Köln - Am Sonntag, den 30. September 2018 ist wieder der „Kleine Kölner Radklassiker“. Er bietet Radsportlern aus dem Nachwuchsbereich eine wichtige Bühne.

Der ausrichtende Verein Cölner Strassenfahrer 08 e.V. legt viel Aufmerksamkeit auf die Talentförderung. Die Rennen der unterschiedlichen Altersklassen finden zum 40. Mal auf dem traditionellen, 2 km langen Parcours im Schatten des Doms statt.

Die Veranstaltung beginnt um 10.30 Uhr mit einem U15-Rennen und endet mit dem Hauptrennen der Elite Männer A/BC-Klasse über 90 km (Start ab 16.00 Uhr). Dazwischen starten die Schüler, Jugend, sowie Frauen und Senioren. (VCS)

Auch die Toilettenhäuschen findet man nicht in vielen Grünanlagen. (rb/MF)
Führung durch die Merheimer Heide

Höhenberg - Am Sonntag, den 30. September 2018 um 14:30 Uhr informiert Sabine Rauchschwalbe vom Amt für Landschaftspflege und Grünflächen der Stadt Köln bei einem Spaziergang über den Naturraum Merheimer Heide.

Das viel genutzte attraktive Freiland im rechtsrheinischen Äußeren Grüngürtel bietet eine hohe Aufenthaltsqualität und ist barrierefrei, so dass es allen Menschen, mit und ohne Behinderung, als Erholungsraum dient.

Treffpunkt ist am Schlagbaumsweg, Ecke Buchheimer Ring. Die Führung endet am "Grünen Entrée" Höhenberger Ring / Ecke Frankfurter Straße. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung unter Tel. 0221 / 221-23228 erforderlich. (Stadt Köln)

Grafik Stadt Köln

Es grünt so grün ..

Köln - Am Donnerstag, 04. Oktober 2018, stellt die Stadt das Förderprogramm „GRÜN hoch3“ und den Leitfaden „Mehr Grün für ein besseres Klima in Köln“ vor. Pressegespräch bei Dirk Frölich, Marienstraße 45, Innenhof, Köln-Ehrenfeld.

Unter der Überschrift „GRÜN hoch 3 | DÄCHER | FASSADEN | HÖFE“ hat das Umwelt- und Verbraucherschutzamt ein Förderkonzept entwickelt, das Bürger und Vereine anregt, private Haus- und Hofflächen zu begrünen.

Umweltamt und StEB haben einen Leitfaden zur Entsiegelung und Begrünung privater Flächen erstellt. Ferner erläutert er die Klimaveränderungen und ihre Auswirkungen und gibt Tipps für eine attraktive Grüngestaltung. (Stadt Köln)

Miljö in den Wolken.... (Bild: Miljö)

Holweider Musiknacht mit Miljö

Holweide - Am Freitag, den 5. Oktober 2018 von 19 bis 24 Uhr steigt in der Gesamtschule Holweide, in der Burgwiesenstraße 125, die „Holweider Musiknacht“. Mit dabei sein werden die Musiker der Kölner Band MILJÖ, die auf diese Weise ihrer Schule etwas für die hier erfahrene Unterstützung zurückgeben möchten, wie sie sagen.

Diese Musiknacht der Extraklasse wird so vielfältig wie die Schule selbst sein. Von Kölsch bis Englisch, von Rock bis Pop, Reggae bis Elektro. Mit dabei sein werden die Bands Memoria, DJ Team Trampolin, die Lehrerband Babo's 2.0 sowie die Schülerband Pommesallergie.

Der Einlass startet um 18.30 Uhr. Tickets zum Preis von 13,50 € (7,00 € für Schüler + Studenten) sind im Sekretariat sowie online erhältlich. Alle Künstler verzichten auf eine Gage und spielen für den guten Zweck. Der gesamte Erlös der Veranstaltung geht an den Förderverein der Gesamtschule Holweide! (md/MF)

 

Familienfest in Mülheim

Mülheim - Am 05. Oktober 2018 findet das Familienfest des Rollenden Tischs Mülheim von 15:00- 19:00 Uhr im Bürgerpark an der Berliner Straße statt. Auf dem Fest wird auch die Kinderrockband Pelemele auftreten.

Eine Bauchtanzgruppe und ein Schulzirkus kommen und Clown Fuppes versüßt den Nachmittag mit lustigen Einlagen. Für süßes und herzhaftes Essen und Getränke ist gesorgt. Der Eintritt ist kostenlos und wir freuen uns auf viele Besucher.

Das Fest wird organisiert von der Sozialraumkoordination Köln Mülheim-Nord/ Keupstraße, CSH Köln e.V.,  MüTZe e.V., Hallo Nachbar Dankeschön und Kulturbunker Köln. Es wird vom Land NRW und der Stadt Köln gefördert. (PR)

Der Chor "Mind the Gap" (Bild: Mind the Gap)
Jubiläumskonzert Mind the Gap

Dünnwald - Anlässlich seines 15-jährigen Bestehens gibt der ökumenische Gospelchor "Mind the Gap" am 06. Oktober 2018 um 19 Uhr ein Konzert in der Kirche St. Hermann-Joseph.

„Mind the Gap“ bedeutet frei interpretiert „Überwinde das Trennende“, das Trennende zwischen den Konfessionen, den Generationen, den Kulturen. Gerade in der heutigen Zeit ein schöner und wichtiger Gedanke.

In St. Hermann-Joseph, Amselstraße 51, 51069 Köln gibt "Mind the Gap" in seinem großen Jubiläumskonzert mit Band einen Überblick über das aktuelle Repertoire des Chors. Der Eintritt ist frei. (md/MF)

Fußgängerbrücke am Mülheimer Hafen (Bild: Historisches Archiv der Stadt Köln)
Rundgang durch den Mülheimer Hafen

Mülheim - Am 06. Oktober 2018 führt im Rahmen der Ausstellung "einFLUSSreich" Manfred Kreische vom Historischen Archiv von 10 bis 12 Uhr durch den Mülheimer Hafen. Während der Führung besteht die Möglichkeit, das Ratsschiff zu besichtigen.

Treffpunkt ist am Eingang der Claudiustherme, Sachsenbergstraße 1. Dort befindet sich auch die Haltestelle "Thermalbad" der Buslinie 150. Die Führung endet am Lindgens-Lokschuppen.

Der Rundgang ist nicht barrierefrei, und es wird festes Schuhwerk empfohlen. Für die Teilnahme an der kostenlosen Führung ist eine Anmeldung erforderlich: 0221 / 221-24146. (Stadt Köln)

Rückkehr des historischen Zigeunerwagens. Foto Maro Drom

Zigeunerfestival

Ehrenfeld - Vom 03. bis zum 07. Oktober 2018 findet das große Finale der Zigeunerwagen-Tour in Ehrenfeld statt. Die Mitglieder des Vereins Maro Drom freuen sich darauf, das Eröffnungsfestival mit allen zu feiern, die die kölsche und deutsche Vielfalt lieben.

„Im Laufe des Jahres werden wir einen historischen Zigeunerwagen dahin zurückbringen, wo unsere Familien bis zur Verschleppung durch die Nazis lebten, sagt Markus Reinhardt von Maro Drom zum Anlass für die Tour.

"Als die wenigen Kölner Sinte, die die KZs überlebten, nach dem Krieg zurückkamen, waren ihre Wohnwagen weg, gestohlen“. Das "Zigeunerwagen Festival" findet, zur symbolischen Rückkehr der Ehrenfelder Sinte, am 3. Oktober ab 15 Uhr auf dem Neptunplatz, 50823 Köln statt. (KStA)

Flora und Botanischer Garten Köln (Bild jr/MF)

Pflanzen der Völker Nordamerikas

Riehl - Arne Seringer vom Botanischen Garten stellt bei einer Führung am Sonntag, den 14. Oktober 2018 um 11 Uhr vor, welche Bedeutung das Wissen der Ureinwohner Nordamerikas um die Schätze der Natur bis in die heutige Zeit hat.

Er zeigt zahlreiche, zum Teil uns bekannte Nahrungspflanzen, aber auch solche, die Material und Farbstoff für Bekleidung lieferten oder zur Heilung von Krankheiten verwendet wurden.

Die Teilnahme an der Führung kostet fünf Euro für Erwachsene und drei Euro für Kinder, Schüler und Studenten. Treffpunkt ist der Haupteingang des Botanischen Gartens, Alter Stammheimer Weg, Köln-Riehl. (Stadt Köln)

St. Pankratius in Odenthal (Bild: Randolf Link)

Geschichtliche Führung in Odenthal

Odenthal - Bei der Führung „Von Herren, Heiligen und Hexen“ mit Randolf Link, vom Verein Landschaft und Geschichte e.V., geht es am 14. Oktober 2018 um 14 Uhr auf geschichtliche Spurensuche in Odenthal.

Erste Spuren der Steinzeit und sensationelle neue Funde aus der Bronzezeit gibt es rund um Odenthal zu entdecken. Der Ort selbst, mit der Kirche Sankt Pankratius, hat seine Wurzeln im Mittelalter.

Der informative Rundgang dauert etwa 2 Stunden. Treffpunkt ist um 14 Uhr am Rathaus, Bergisch Gladbacher Straße 3, 51519 Odenthal. Es wird ein Kostenbeitrag von 5 Euro pro Person erhoben. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. (md/MF)

Bergischer Windbeutel, gesunde Aufbaukost für blasse Stadtbewohner .. (Bild Gastronomiegemeinschaft Lindlar)
Bergische Wochen 2018

Lindlar - Von Freitag, den 12. bis Sonntag, den 28. Oktober 2018 bieten die Bergischen Wochen rund um Lindlar wieder allerlei regionale kulinarische Köstlichkeiten, kombiniert mit einem Outdoor- und Rahmenprogramm.

Das Programm bietet für jeden Geschmack etwas, wie den Reibekuchen- und Eintopftag, einen Haxenabend oder Wanderungen, Segwayfahrten, Mountainbike- und Motorradtouren und vieles mehr. Natürlich mit entsprechendem kulinarischen Abschluss.

Kommentar: Die bergischen Köche locken, wie jedes Jahr, mit ganz viel Bewegung und ein kleines bisschen Essen danach. Wer die bergische Küche und die listigen Köche kennt, weiß, dass es eher auf das Gegenteil hinausläuft .. (rb/MF)

Bild Fräulein Klimbim
Mädchen Flohmarkt

Mülheim - Am Sonntag, den 28. Oktober 2018 heisst es in der Mülheimer Stadthalle am Stadtgarten ab 12:00 Uhr wieder: Fräulein Klimbim's "Schönes Shoppen für große Mädchen".

Willkommen zum großen Flohmarkt speziell für das junge weibliche Geschlecht. Der Eintritt für Mädels beträgt frauenfreundliche 3,00 €. Jungs in ihrer Begleitung zahlen nichts, müssen sich aber benehmen.

Mülheimer Stadthalle, Jan-Wellem-Straße 2, 51065 Köln-Mülheim. Mit den Bahnlinien 04, 13 und 18 und den Buslinien 151, 152, 153 und 159 bis Wiener Platz und von da aus noch zwei Minuten zu Fuß. Das schafft ihr schon .. (rb/MF),

Botanischer Garten (Bild: Stadt Köln)

Kleine Pflanzen ganz groß - Algen, Flechten und Moose

Riehl - Am Sonntag, den 28. Oktober 2018 um 11 Uhr, stellt die Biologin Anna Busch vom Führungsservice Botanischer Garten Pflanzen vor, die in großer Zahl und Artenvielfalt zum Beispiel auf Baumborken, an Hauswänden oder im Teich wachsen.

Es handelt sich um wahre Überlebenskünstler, die mithilfe unterschiedlichster Strategien diese Lebensräume besiedeln. Oft finden sie in Speisen, Medikamenten oder Farbstoffen Verwendung.

Die Teilnahme an der Führung kostet fünf Euro für Erwachsene und drei Euro für Kinder, Schüler und Studenten. Treffpunkt ist der Haupteingang des Botanischen Gartens, Alter Stammheimer Weg, Köln-Riehl. (Stadt Köln)

Bild MülheimArt
Fotoaktion MülheimArt 2018

Mülheim - Die Vernissage der MülheimArt ist am Dienstag, den 30. Oktober 2018 um 17:30 Uhr im Foyer der Bezirksrathauses Mülheim am Wiener Platz. Die Mülheimer Jugendlichen zeigen Mülheim, wie sie es sehen.

Ihre Plätze, ihre Orte, ihre Kunst, ihre Kultur. Die Jugendlichen arbeiten alleine oder als Gruppe. Ihre Mülheim-Fotos erscheinen in einem Ausstellungskatalog und werden im Herbst in einer großen Ausstellung präsentiert.

Die Photos werden um die Welt geschickt und in Kölner Partnerstädten gezeigt. Fotos von Jugendlichen aus Kölner Partnerstädten ergänzen die mülheimart-Ausstellung. Zur Ausstellungs-Eröffnung kommen 200 jungen Fotografen. (PR)

Grafik Stadt Köln

Die Zukunft der Kölner Häfen

Köln - Am Dienstag, 30. Oktober 2018, findet um 18 Uhr in der Trinitatiskirche, Filzengraben 6, 50676 Köln, die Podiumsdiskussion "Volle Kraft voraus! Die Zukunft der Kölner Häfen" statt.

Zu Gast sind Wolfgang Birlin (HGK), Ulrich Soénius (IHK Köln), Holger Sticht (BUND) und Markus Greitemann, Dezernent für Stadtentwicklung, Planen und Bauen der Stadt Köln. Die Moderation übernimmt Jürgen Keimer.

Es geht um den Ausbau des Hafens Godorf und die Umgestaltung des Hafens beziehungsweise der Hafenumgebung in Deutz und Mülheim in Wohn- und Arbeitsquartiere. Der Eintritt ist frei. (Stadt Köln)

Herbstlicher Rheinpark (Bilderbuch Köln, Foto Volker Dennebier)
Herbstliche Impressionen im Rheinpark

Deutz - Am Samstag, den 03. November 2018, führt der ehemalige städtische Gärtnermeister Gerd Böckmann ab 14 Uhr durch den Rheinpark. Der 2007 als schönste Grünanlage Deutschlands ausgezeichnete Park ist jetzt von herbstlichen Farben geprägt.

Er weiß viel Interessantes über Blüten, Früchte und Formen zu erzählen, und auch die Sinne kommen bei diesem Herbstspaziergang nicht zu kurz. Die Führung ist kostenlos, eine Anmeldung nicht erforderlich. Der Förderverein freut sich aber über eine Spende.

Treffpunkt ist Am Mammutbaum in der Nähe des Eingangs Auenweg. Der Rheinpark ist erreichbar mit den Stadtbahnlinien 1, 3, 4 und 9 (Haltestelle Deutz/Messe) oder mit den Buslinien 250 und 260 (Haltestelle Rheinpark). (Stadt Köln)

Bild: StEB Köln/ M.J. van den Broek-Custers
Überflutungsschutz und –vorsorge

Mülheim - Von Montag, dem 05. November bis Montag, den 03. Dezember 2018 ist eine Wanderausstellung der StEB Köln zum Thema Überflutungsschutz und –vorsorge im Bürgeramt Mülheim, Wiener Platz 2a, 51065 Köln zu sehen.

Die lange Hitzeperiode im letzten Sommer hat bereits gezeigt, mit welchen Herausforderungen zukünftig gerechnet werden muss und dass derartige Wetterextreme künftig zunehmen werden. Mit solch hohen Temperaturen steigt jedoch auch die Gefahr lokaler Unwetter.

Alle Interessierten können während der Ausstellungsdauer jeweils dienstags von 16 bis 18 Uhr im Foyer des Bezirksrathauses Kontakt mit Mitarbeitern der StEB Köln aufnehmen und Fragen zur Überflutungsgefährdung stellen. (md/MF)

Ellmühle in Deutz, Siegburger Straße. (Bilderbuch Köln Foto 67890)
Der Aurora-Stern

Köln - Am Dienstag, den 06. November 2018, spricht Stadtkonservator Dr. Thomas Werner im Lesesaal des Historischen Archivs, Heumarkt 14, 50667 Köln, um 18 Uhr über die Historie der Aurora-Mühle am Deutzer Hafen.

Der Gebäudekomplex besteht aus ursprünglich getrennten Getreidemühlen: der Auer Mühle und der Mühle der Firma Leysieffer & Lietzmann. In den Jahren ab 1946 wurden die im Krieg beschädigten Großmühlenbetriebe wieder auf- und ausgebaut.

Die unter Denkmalschutz stehende Aurora-Mühle wird Kernstück des neuen Quartiers am Deutzer Hafen. Der Vortrag findet im Rahmen der Ausstellung "einFLUSSreich. Köln und seine Häfen" statt, die noch bis zum 16.11.18 zu sehen ist. (Stadt Köln)

Radelito in der Willy-Brandt-Gesamtschule, Im Weidenbruch 214, 51061 Köln-Höhenhaus. (Bild Radelito)

Circusfest Köln 2018

Höhenhaus -  In diesem Jahr findet das Circusfest Köln von Freitag, dem 09. bis Sonntag, dem 11. November 2018 in der Willy-Brandt-Gesamtschule Köln statt. Seit 1999 veranstaltet der Circus Radelito den Kampf um den Goldenen Zylinder, an dem Circusschulen aus ganz Deutschland teilnehmen.

Am Samstag startet um 14 Uhr der Wettbewerb, bei dem die einzelnen Beiträge  von einer Fachjury und den Zuschauern bewertet werden. Bei der abendlichen Gala präsentieren die Circusgrppen dann erneut ihre Wettbewerbsnummern.

Zum Abschluss des Circusfests wird am Sonntag um 14 Uhr ein gemeinsames Programm der Circusgruppen dargeboten. Karten für die einzelnen Veranstaltungen können für 4 Euro (bis 18 Jahren) und 6 Euro für alle, die älter als 18 sind über die Circus-Homepage bestellt werden. (md/MF)

Duo Ventone

Duo Ventone

Deutz - Am Freitag, den 09. November 2018 ist das Duo Ventone zu Gast in Deutz. Die beiden gewannen über 50 Preise bei Musikwettbewerben und beide waren Stipendiaten der Yehudi Menuhin Foundation "Live Music Now":

Jennifer Seubel an der Flöte, Ivan Petricevic an der Gitarre. Gemeinsam treten sie als Duo Ventone auf. In ihrem Programm vereinen sie Johann Sebastian Bach, Gabriel Fauré und Béla Bartók mit lateinamerikanischen Klängen von Astor Piazolla.

Vor Energie sprühend und mit Charme bietet das Duo so einem breiten Publikum einen unverwechselbaren Hörgenuss. Jetzt auch in Deutz. Studio m22, Mathildenstraße 22, Köln-Deutz, Der Eintritt ist frei, Spenden sind gerne gesehen. (DeutzKultur e.V.)

Bild: The New Yorker | DOCK.ONE
Flohmarkt im DOCK.ONE

Mülheim - Zum zweiten Mal laden "The New Yorker & Friends" am Samstag, den 10. November 2018 von 10-17 Uhr zum Flohmarkt ins The New Yorker | DOCK.ONE. Verkauft wird Altes und Neues, Vintage- und Designmöbel, Geschirr, Schmuckdesign und vieles mehr.
 
Mit köstlichen Marmeladen, selbstgemachtem Granola, erstklassigem Gin und verschiedenen Food-Ständen kommen dieses Mal auch "Foodies" auf ihre Kosten.

Der Flohmarkt findet statt im: DOCK.ONE Hafenstraße 1, 51063 Köln. Der Eintritt ist frei und es sind kostenlose Prkmöglichkeiten vorhanden. In der Nähe ist die Bushaltestelle "Auenweg", die mit den Linien 250 und 260 zu erreichen ist. (The New Yorker)

Bild Steuobst Rieve

Streuobst-Verkauf

Mülheim - Am Samstag, den 10. November 2018, ist von 15-17 Uhr unser Streuobstverkauf im Hinterhof Dünnwalder Straße 9. Wir haben Apfelsaft, Quitten und seltene Sorten Äpfel, die man kaum woanders bekommt.

Mit dabei sind z.B. Zuccalmaglios Renette, Roter Eiserapfel, Gehrers Rambour, Rheinischer Bohnapfel, Berner Rosenapfel, Blauer Kölner, Roter Boskoop, Lombarts Kalvill, Blauacher Wädelswil, Freiherr von Berlepsch und die Wachendorfer Renette.

Unser Obst ist natürlich und unbehandelt. Die meisten Sorten werdet ihr nicht im Laden finden. Wir haben Sorten, die Allergiker vertragen. Bitte bringt einen Beutel mit, um Müll zu vermeiden. Viele Grüße, Obstbaumschnitt Rieve. (PR)

Internationale Modellbahn-Ausstellung 2018

Deutz - Von Donnerstag, dem 15. bis Sonntag, dem 18. November 2018 ist wieder Europas größter Modellbahn-Event, die Internationale Modellbahn-Ausstellung. Hersteller und Fachhändler präsentieren Bahnmodelle und Neuheiten aller Spurweiten.

Parallel zur IMA wird beim Kölner Echtdampf-Treffen Nostalgie lebendig: der Geruch von Kohle, Dampf und heißem Öl der wunderbaren Dampfmodelle lässt die Besucher in die Zeiten eintauchen, in denen die Dampfmobile noch die Welt verbanden.

LEGO ist ebenfalls wieder an Bord. Die LEGO Fanwelt bietet erneut ihr riesiges Kreativreich dar. Atemberaubende Lego-Bauten und komplette Landschaften sind hier zu bewundern. (PR)

Die Ausbildungsmesse Einstieg Köln bietet Raum für die persönliche Beratung. (Bild Einstieg Köln)

Berufe Live 2018

Deutz - Am Freitag, dem 16. und Samstag, dem 17. November 2018 stellen mehr als 130 Unternehmen und Hochschulen den 13.000 erwarteten Besuchern ihre Ausbildungsberufe und Studiengänge unter dem Motto "Berufe live" vor. 

Experten beraten zu allen Fragen rund um die Bewerbung. Gemeinsam mit der RheinEnergie ist die KVB auf dieser Messe präsent und informiert am Stand F 6 über die Möglichkeiten einer Ausbildung bzw. eines berufsbegleitenden Studiums im Unternehmen.

In Talkrunden und Vorträgen gibt es Tipps zur Studienfinanzierung und zur dualen Berufsausbildung. Öffnungszeiten Freitag von 9-14 und Samstag von 9-16 Uhr, Koelnmesse, Halle 7, Eingang Nord, Tageskarte 5 Euro (ermässigt) an der Messekasse. (rb/MF)

2017 fand der 1. Hundeweihnachtsmarkt auf dem Krewelshof statt (Foto: Pfoto Tierfotografie)
Hundeweihnachtsmarkt auf dem Krewelshof

Rösrath - Am Samstag, den 17. November 2018 findet auf dem Krewelshof in Lohmar von 11-17 Uhr ein Hundeweihnachtsmarkt statt. Besucher erwartet Handegefertigtes, Leckeres und Informatives rund um den Hund.

Vertreten sein werden Anbieter aus den Bereichen Bekleidung & Zubehör, Training & Erziehung, Ernährung, Beratung, Ausbildung, Tierschutz, Fotografie, etc.

Die Adresse des Ausflugsziels, das kurz hinter der Autobahnausfahrt Rösrath liegt, lautet: Krewelshof 1, ”An der Burg Sülz 1”, 53797 Lohmar. (md/MF)

Genoveva-Gymnasium, Genovevastraße 58-62, 51063 Köln-Mülheim

Diffusion Music

Mülheim - Am Dienstag, den 27. November 2018 darf es um 19 Uhr im Genoveva-Gymnasium musikalisch knallen, brennen, explodieren, bei einem interkulturell-pädagogisches Musikprojekt mit Schülern.

Jarry Singla bringt in seinem Projekt DIFFUSION MUSIC verschiedene Stoffe zum Austausch: Die musikalischen Welten von Teenagern stoßen auf die Erfahrungen dreier Jazzmusiker, Laie trifft Profi, Rap auf Konnakol, Keyboard auf Cajon.

Frei nach dem Prinzip „Reibung erzeugt Energie“ wird hier auf den Siedepunkt hingearbeitet. Das erste Konzert ist am Donnerstag, den 22. November 2018 um 11:00 Uhr im Loft, Wissmannstraße 30, 50823, Köln-Ehrenfeld. (PR)

Alexander Bach Eigenes Bild)

Schönste Freude

Deutz - Am Freitag, den 30. November 2018 liest um 20 Uhr der uns bestens bekannte Alexander Bach Winterwunderliches. Er moderiert seit Jahren den beliebten Poetry Slam beim SommerStart.

Heute führen uns seine Geschichten in die weite, weiße Welt der Vorfreudigen. Es sind Geschichten vom Frösteln und Herzklopfen, von heimeligen Abenden am Glühweinstand und in den Lieblingskneipen.

Erinnerungen an die Kindheit und an weiße Röckchen. Es wird lustig und melancholisch. Alexander Bach „Schönste Freude“, Café Heimisch, Deutzer Freiheit 72-74, 50679 Köln-Deutz, Eintritt frei, Spenden willkommen .. (PR)

Hier wird sozusagen die Katze im Sack gekauft, was ja richtig spannend sein kann. (Bild T-Online)

Kofferversteigerung am Flughafen

Porz - Am Samstag, den 01. Dezember 2018 wird eine öffentliche Versteigerung von Fundsachen durch das Auktionshaus Wendt am Flughafen KölnBonn durchgeführt. Auftraggeber ist der Betreibers des Frankfurter Flughafens, FraPort.

Player, Spielekonsolen, Gold- Silber- und Modeschmuck, Uhren, Koffer, Taschen, Rucksäcke, Handtaschen (meist mit Inhalt), Kinderwagen u.v.m.

Saalöffnung ist um 10 Uhr, die Auktion startet um 12:00 Uhr. Ort: Köln-Bonn-Airport, Bahnhofsebene (Terminal 2), Kennedystraße, 51147 Köln-Porz. (PR)

Das Duo Armaos / Rastani begeisterte in der MüTZe
Sya Live Vol. 5 - Herbstkonzert

Mülheim - Am Samstag, dem 01. Dezember 2018 ist um 20 Uhr wieder der heimliche Höhepunkt im Mülheimer Kulturherbst. Das Sya Live-Konzert wird bereits zum fünften Mal vom Tonbak-Spieler Syavash Rastani und seinen Gästen gestaltet.

Freuen Sie sich auf das aus den Vorjahren bekannte Jadugar Trio und das Duo Armaos / Rastani. Die weiteren Teilnehmer werden rechtzeitig bekannt gegeben, das Konzert ist in Teilen noch in der Vorbereitung.

Soviel ist aber sicher, der Ort ist der gleiche, wie letztes Jahr: Das Bürgerhaus MüTZe, Berliner Straße 77, 51063 Köln-Mülheim, Eintrittskartenpreise und Vorverkauf werden in Kürze bekannt gegeben. (PR)

Kulturkirche Ost, Kopernikusstraße 32/34, 51065 Köln-Buchforst (Bild AH Fotografie)
Vorstadtkino: Das Cabinet des Dr. Caligari

Buchforst - Am Samstag, den 01. Dezember 2018 ist um 20:00 Uhr wieder Vorstadtkino in Buchforst: Das Cabinet des Dr. Caligari ist ein deutscher Spielfilm von Robert Wiene von 1920 und gilt als Meilenstein der Filmgeschichte.

Berühmt wurde das Werk durch den außergewöhnlichen Stil, der gemalte und gebaute, grotesk verzerrte Kulissen mit kontrastreicher Beleuchtung und gemaltem Licht und Schatten kombinierte, weshalb er als Musterbeispiel des expressionistischen Films gilt.

1933 wurde er in Deutschland verboten und 1937 zum Bestandteil der Ausstellung „entartete Kunst“ gemacht. Heute wird dem Film, wie dem deutschen Expressionismus der Zwischenkriegsjahre, große filmgeschichtliche Bedeutung zugesprochen. Eintritt frei. (Kulturkirche Ost)

Galerie Kunstmeile Buchforst, Kalk-Mülheimer Str. 320, Köln-Buchforst
5 Jahre Galerie Kunstmeile Buchforst

Buchforst - Am Sonntag, den 02. Dezember 2018 sind Sie herzlich um 15 Uhr zur Feier des 5-jährigen Bestehens der Galerie Kunstmeile Buchforst eingeladen. Es begrüßt Sie Ute Asselborn, die ehrenamtliche Leiterin der Galerie.

Auch Kulturdezernentin Susanne Laugwitz-Aulbach und Heinz Diekmann im Namen der Künstler/innen der Galerie richten Grußworte an die Jubliläumsgäste. Es ist kein Wunder, wenn sich Künstler vom Stadtteil Buchforst besonders angezogen fühlen.

Das Viertel weist mit der Weißen Stadt und dem Blauen Hof kleine Juwelen der Kölner Baukunst auf. Dieses Umfeld ist Nährboden für Kreativität und künstlerisches Schaffen. Die Jubiläums-Ausstellung ist vom 02.- 23.12.18 sonntags von 15-18 Uhr geöffnet. (PR)

Radschnellweg Bergisch Gladbach - Köln

Holweide - Am Donnerstag, den 06. Dezember 2018 um 19 Uhr Information und Diskussion über den geplanten Radschnellweg von Bergisch Gladbach nach Köln. Die Initiative „Radschnellweg GL-K“ lädt sie herzlich ein.

Zur „Autobahn für Radfahrer“ soll eine 15 Kilometer lange Strecke werden. Sie führt von Bergisch Gladbach - Gronau über Dellbrück, Holweide, Buchheim und Buchforst, Kalk, Deutz über die Hohenzollernbrücke in die City.

„Viele von uns fahren die Strecke täglich, der Radschnellweg wäre eine Verkehrswende.“ So Helmut Röscheisen, Sprecher der Initiative. Veranstaltungsort: Pfarrzentrum Mariä-Himmelfahrt, Maria-Himmelfahrt-Str. 8, Köln-Holweide. (RTH)

Eisfahrt Mülheim, Bild Stadtgeschichte Mülheims, Brendel

Lesung "Eisgang"

Mülheim - Am Samstag, den 08. Dezember 2018 ist in Jörgs Weinshop eine szenische Lesung aus dem Roman "Eisgang" des Autors Marco Hasenkopf. Der Roman handelt vom harten Winter 1783 /84, der den Rhein komplett zufrieren ließ.

Mit dem Schauspieler Peter Körner um 13:00 Uhr in Jörg's Weinshop, Frankfurter Strasse 56, 51065 Köln. Weinprobe inklusive bei freiem Eintritt. Zur Erinnerung: Die Stadt Mülheim am Rhein wurde am 27. und 28.02.1784 durch eine Eisfahrt teilweise zerstört.

Der Rhein war bei Niedrigwasser zugefroren. Nach Schneefällen und Tauwetter stieg das Wasser an, die geschlossene Eisdecke brach auf. Sie verkeilte sich zu einer haushohen Eiswehr, die wie ein Staudamm wirkte. Die Eismassen verwüsteten Mülheim. (rb/MF)

Bild Katholische Kirchengemeinde St. Clemens und Mauritius
Evensong

Mülheim - Am Samstag, den 08. Dezember 2018 laden wir um 19 Uhr zum Evensong ein, einem gesungenen Abendgebet mit Musik aus englischen Kathedralen von Bairstow, Lauridsen, Stopford, Wesley und anderen.

Die Mitwirkenden an dem 2. Advent sind Martina Lins (Sopran), Lambert Kleesattel (Orgel) und die Capella Piccola, Leitung Thomas Reuber. Die liturgische Leitung hat Pfarrer Christian Weinhag.

Ort: Herz-Jesu-Kirche, Danzierstraße 53, Köln-Mülheim, der Eintritt ist frei, aber Spenden in der Kollekte erbeten. Veranstalter ist die katholische Kirchengemeinde St. Clemens und Mauritius, Mülheim. (PR)

Grafik werkraumkontinuum

Impro-Konzert

Deutz - Am Sonntag, den 09. Dezember 2018 (2. Advent) wird es um 17 Uhr experimentell: Die deutzkultur-Mitglieder Lena Thelen & Jochen Schmitt-Thelen laden Sie zu einem improvisierten Konzert in ihren Werkraum ein.

Oxana Omelchuk (Synthesizer) und Constantin Herzog (Bass) wagen sich auf unbekanntes musikalisches Gelände. Atelier für Bühnen- und Kostümbild von Lena Thelen & Jochen Schmitt-Thelen, Benjaminstraße 21-23, 50679 Köln-Deutz

Ausgehend von unserer Tätigkeit als Bühnen- und Kostümbildner setzen wir uns in unseren Räumen mit Theater, Siebdruck, Kleidung, Möbelbearbeitung, Malerei, Zeichnung, Fotographie, Rauminstallation auseinander. (PR)

Eine Krimi-Lesung, die vorweihnachtliche Spannung verspricht. (Bild: Skylla Verlag)
Vorweihnachtliche Krimi-Lesung

Bergisch Gladbach - Am Mittwoch, den 12. Dezember 2018, lädt der Scylla-Verlag zu einer spannenden Krimi-Lesung in der Vorweihnachtszeit ab 18:30 Uhr in seine Kreativzentrale in Refrath ein.

Präsentiert werden die Neuerscheinungen des Bergisch Gladbacher Verlages ‚Fuchsteufelsmord’ von Barbara Stewen und ‚Spätburgunder Blues’, dem zweiten Teil der kulinarischen Krimireihe rund um die Kripobeamtin Dorothea Kost, von Christoph Brüggentisch.

Veranstaltungsort ist die Kreativzentrale des Scylla Verlags, Am Grünen Wäldchen 2, 51427 Bergisch Gladbach. Um vorherige Anmeldung unter info@scylla-verlag.de wird gebeten. Der Eintritt ist frei. (md/MF)

Bild DeutzKultur

Düxer Adventsklaaf

Deutz - Am Samstag, den 15. Dezember 2018, ist von 14 bis 22 Uhr wieder Zeit für den Düxer Adventsklaaf. Zu den schönen Dingen an Weihnachten gehören bekanntlich die Traditionen, und das ist eine davon.

Bei Glühwein, Kinderpunsch, Kölsch, Erbsensuppe und Bratwurst lauschen wir wieder Geschichten und weihnachtlichen Klängen. Los geht es um 14 Uhr in stimmungsvoller Atmosphäre vor St. Heribert.

Um 16 Uhr zeigt Claudia Lubos ein weihnachtliches Puppenspiel. Ab 19.30 Uhr hören sie Christmas Jazz mit dem Adrian Wachowiak Quartett. Ort: Deutzer Freiheit, auf dem Kirchplatz vor St. Heribert, 50679 Köln-Deutz. (PR)

Es gab den Kulturbunker auch mal in bunt. Heute trägt er seriöses Grau. (Bild Kulturbunker Mülheim)
Jazz im Kulturbunker Köln

Mülheim - Am Freitag, den 21. Dezember 2018 findet das 8. Konzert der Jazzreihe Cool Kubus - Jazz im Bunker ab ca. 20:30 Uhr im Kulturbunker Köln-Mülheim, Berliner Straße 20, 51063 Köln, statt.

Das Konzert bestreitet die Sängerin Ayca Mirac. Ayca wohnt in Köln und hat in Enschede bzw. Essen Gesang studiert. Ayca ist eine türkischstämmige Musikerin und hat gerade eine neue CD auf dem Label Jazzhaus veröffentlicht, Lazjazz.

Des weiteren werden neben ihr am Bass Philipp Grussendorf und Marcus Rieck am Schlagzeug die Band komplettieren. Sie werden Jazz-Standards und eigene Stücke spielen. Der Eintritt ist frei! (Kulturbunker Köln)

Turmbläser, Bild Stadt Bergisch Gladbach
Turmbläser laden zum Mitsingen ein

Bergisch Gladbach - Am Montag, den 24. Dezember 2018, stehen wieder die Mitglieder der Big Band Bergisch Gladbach um 17 Uhr auf dem Rathausturm und erfreuen das Publikum mit bekannten Weihnachtsmelodien.

Am besten klingt das Konzert, wenn die Menschen auf dem Konrad-Adenauer-Platz wie ein großer Chor mitsingen. Die „Rommerscheider ChoryFeen“ haben die Texte der möglichen Playlist der Big Band wieder zur Verfügung gestellt.

Die kann auf den Internet-Seiten der Stadt Bergisch Gladbach heruntergeladen werden. Auch dieses Jahr singen wieder viele ChoryFeen mit und freuen sich über Unterstützung. Ein schöner Anfang für ein frohes Weihnachtsfest! (PR)

St. Johann Baptist, Ecke Im Weidenbruch und Honschaftsstraße, Köln-Höhenhaus (Bild Magnus Manske, Wikipedia)
Kirchenmusikalische Dreikönigsvesper

Höhenhaus - An Dreikönig, Sonntag, den 06. Januar 2019, lädt ab 17 Uhr der JoBaHe-Chor zur musikalischen Vesper mit Werken von Michael Praetorius, Robert Fuchs, Stefan Trenner, John Rutter, Chris Eaton, Rowley u.a. ein.

Die Festlichkeit unterstreicht ein mitwirkendes Blechbläserquartett, welches Stücke von Praetorius, Händel mit der Orgel gemeinsam und Gabrieli sowie ein moderneres Medley nach der Vesper allein darbieten wird.

Die Gesamtleitung hat Michael Wurm. Die Veranstaltung wird wieder vom Förderkreis Kirchenmusik unterstützt und am Ende wird um eine Türkollekte gebeten. Herzliche Einladung zu diesem besonderen weihnachtlichen Leckerbissen! (Heilige Familie)

St. Johann Baptist, Ecke Im Weidenbruch und Honschaftsstraße, Köln-Höhenhaus (Bild Magnus Manske, Wikipedia)
Ehrenamtsdankmesse

Höhenhaus - Am Freitag, den 11. Januar 2019, sind Sie herzlich ab 18:00 Uhr zur Ehrenamtsdankmesse mit dem JoBaHe-Chor und der Klangschmiede nach Höhenhaus eingeladen.

Die beiden Chöre singen Teile aus der Jazzmesse von Johann Matthias Michel sowie Teile der Franziskusmesse von Klaus Wallrath und tragen einen weihnachtlichen Nachklang vor:

„Go, tell it on the mountain“ im Arrangement von Daryl Brunswick.  Die Leitung hat an diesem Abend Elisabeth Rieger zusammen mit Michael Wurm an der Orgel und am Klavier. (Heilige Familie)

Volles Programm im Club Volta und dem Carlswerk Victoria: Schanzenstr. 6-20 Gebäude 2.10 (Club Volta), 51063 Köln.
Emerganza im Club Volta

Mülheim - Am Samstag, den 12. Januar 2019 findet ab 18:30 Uhr das Emerganza-Festival im Club Volta statt. Das Emerganza-Festival ist das größte Newcomer-Bandfestival der Welt mit regionalen Qualifikationsrunden. (rb/MF)

Wo 1904 das erste transatlantische Telefonkabel produziert wurde, das Europa mit den USA verband, entstand unter dem Namen „Carlswerk Victoria“ an der Schanzenstraße eine neuen Event-Halle und kurz danach der Club Volta.

„Köln durstet nach guten Veranstaltungsorten und wir wollen das Angebot in Mülheim erweitern“, sagt Daniel Czichopad von der Veranstaltungsfirma „Alles Gute.live“, der das Projekt mit branchenerfahrenen Kollegen umsetzt. (KStA)

Stefan Horz, Michael Klevenhaus und Konstanze Jarczyk spielen gälische und schottische Musik. (Bild: Barbara Frommann)
Gälische Lieder in der Immanuel-Kirche

Stammheim - A‘ Bhliadhn‘ ùr – ein schottisches Neujahr erwartet am Sonntag, den 13. Januar 2019 um 18:00 Uhr, die Zuhörer in einem Konzert in der Immanuel-Kirche, wenn Michael Klevenhaus gälische Lieder aus dem schottischen Hochland singt.

In einem kleinen Rückblick auf Weihnachten kann man hören, was Cat Stevens mit schottischen Weihnachtsliedern zu tun hat, und anschließend kann das Publikum nach spritzigen Jigs und Reels berührt und beschwingt in das neue Jahr starten.

Im Anschluss an das Konzert wird zum Sektempfang in den Gemeindesaal geladen. Die Immanuel-Kirche finden Sie in der Bonhoefferstraße 10, 51061 Köln-Stammheim. (Ev. Brückenschlag-Gemeinde Köln-Flittard/Stammheim)

Die Lichtspiele Kalk im ehemaligen Lisa-Jones Haus (rb/MF)
"Harold and Maude" in den Lichtspielen Kalk

Kalk - Am Dienstag, den 15. Januar 2019 zeigen die Lichtspiele um 14:30 Uhr den Filmklassiker "Harold and Maude." Die Geschichte eines ungleichen Paares, das soviel gemeinsam hat. Ein Muss für jeden Kinoliebhaber.

Das erste Kino in Kalk war das „Elektro-Volks-Theater“ das am 12.01.1908 eröffnete. Das letzte Kino, in dem die Lichter für immer ausgingen, waren 1987 die Corso-Lichtspiele.

Nun knüpfen Jennifer Schlieper und Felix Seifert mit den „Lichtspielen Kalk“ an alte Traditionen an. Das Haus an der Kalk-Mülheimer Straße 130-132, in dem von 1947-1974 die Union-Lichtspiele waren, eröffnete am Freitag, den 22.12.17. (rb/MF)

Die Konzertreihe feiert 2019 ihr zehnjähriges Bestehen.
Bergische Erzählkonzerte für Kinder

Bergisch Gladbach - Im Rahmen der Bergischen Erzählkonzerte für Kinder wird am Mittwoch, den 16. Januar 2019 um 16 Uhr die Geschichte "Wir zwei gehören zusammen" zu hören sein.

Hierbei musizieren Harfenschülerinnen der Städtischen Max-Bruch-Musikschule Bergisch Gladbach unter der Leitung von Sarah Botzian.

Die Veranstaltung findet in der Stadtbücherei, Hauptstraße 250, 51465 Bergisch Gladbach, statt. Der Eintritt ist frei. Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich. (PR)

Kulturkirche Köln – Lutherkirche- Siebachstraße 85- 50733 Köln
Sauerkraut und Tennissocke - Benefizveranstaltung

Nippes - Am Donnerstag, den 17. Januar 2019 findet um 20 Uhr in der Kulturkirche Köln eine Benefizveranstaltung für das Allerweltshaus Köln statt. Die literarische Veranstaltung trägt den Titel: Sauerkraut und Tennissocke - Deutschland für Einsteiger!

Wir wissen natürlich ganz genau, was das ist: Deutsch! Aber wie sehen uns unsere Nachbarn? Was erwartet Besucher*innen und Eingewanderte aus aller Welt, jenseits von Gartenzwerg und Currywurst?

Sprecherinnen und Sprecher des WDR begeben sich mit Texten u.a. von Kurt Tucholsky, Lale Akgün, Mark Twain und Heinz Erhardt auf Spurensuche. Musikalisch begleitet "Buntes Herz" den Abend, moderieren wird die Kabarettistin Ruth Schiffer.

Alte Feuerwache Köln, Melchiorstraße 3, 50670 Köln, Ebertplatz-Nähe. (Eigenes Bild)
Hrant Dink - Gedächtnisfeier

Köln - Am Samstag, den 19. Januar 2019  findet ab 16:00 Uhr zum 12. Jahrestag der Ermordung Hrant Dinks (1954-2007) eine Gedenkveranstaltung in der Alten Feuerwache statt.

„Der Menschenrechtler Hrant Dink wurde am 19. Januar 2007 von Ultranationalisten auf offener Straße ermordet. Dink hatte sich für den armenisch-türkischen Dialog und eine öffentliche Auseinandersetzung mit dem Völkermord an Armeniern eingesetzt.

Im immer noch andauernden Prozess deuten viele Zeichen auf einen organisierten Mord unter Beteiligung staatlicher Organe hin. Das musikalische Programm wird von der Band Collectif Medz Bazar gestaltet. (Alte Feuerwache)

Luthernotkirche (Bild Willy Horch, CC BY-SA 3.0, Wikipedia)
Jubiläum - 70 Jahre Luthernotkirche

Mülheim - Am Sonntag, den 20. Januar 2019 feiert die evangelische Kirchengemeinde Köln-Mülheim von 11:00 Uhr bis 17:00 Uhr den 70. Geburtstag der Luthernotkirche bzw. Lutherkirche auf der Adamsstraße 47-53.

Die Feierlichkeiten beginnen mit einem Gottesdienst in der Friedenskirche, einem Mittagessen im Peter-Beier-Haus (n.d. Vreiheit) und werden mit einer Führung durch die Luthernotkirche und einem Mehrgenerationencafé fortgesetzt. (Programm)

Die Stadt Mülheim am Rhein war vor der Eingemeindung nach Köln 1914 für Protestanten ein wichtiger Ort. Sie wurde in Zeiten der Reformation ein Zufluchtsort für evangelische Christen. Die Luthernotkirche wird heute als Jugendkirche genutzt. (EKG)

Die mehr als 2000 Besucher im Forum waren beim Auftritt von Buena Vista Social Club aus dem Häuschen. Foto RPO

Tina Teubner im Forum Leverkusen

Leverkusen - Am Donnerstag, den 24. Januar 2019 um 19:30 Uhr macht Tina Teubner dieses Angebot: "Wenn du mich verlässt, komme ich mit." Die Komikerin hat die Erziehung ihres Mannes erfolgreich abgeschlossen und sucht neue Herausforderungen.

Die Kulturstadt Lev veranstaltet pro Saison rund hundert Gastspiele: Tanz, Kinder- und Jugendtheater, Opern, Operetten, Musicals,  Kabarett, Kleinkunst, Orchester-, Kammer- und Orgelkonzerte. Zentraler Spielort ist das Kulturzentrum Forum. (Kulturstadt Lev)

Kommentar: Vom Mülheimer Bahnhof aus ist man mit der S-Bahn in wenigen Minuten am Forum. Der Weg lohnt sich, nicht nur für die überregional bekannten Jazz-Tage. Schauen Sie mal in die aktuellen Termine. Es muss nicht immer Köln sein .. (rb/MF)

Das Lokal hat im Laufe der Zeit deutlich dazu gewonnen. Wildwechsel, Peter-Baum-Weg 25, 51069 Köln
Freies Ortskartell im Wildwechsel

Dünnwald - Am Donnerstag, 24. Januar 2019 ist ab 16 Uhr im Wildwechsel ein Nachmittag der Freien Ortskartells-Geschichte(n). Wer etwas zur Geschichte des Waldbads erzählen oder hören möchte, ist willkommen.

Wer hat, bringt bitte alte Fotos oder Dokumente mit! Wir zeigen einen digitalisierten Super8-Film aus dem Schwimmbad, es gibt etliche Fotos zu sehen und einige Zeitzeugen haben schon zugesagt.

Vor allem geht es uns um einen gemütlichen Nachmittag mit Austausch von Erinnerungen und Anekdoten. Vielleicht ist das ein oder andere auch interessant im Hinblick auf unser100-jähriges FOK- Jubiläum 2023. (PR)

Renault Zoe im Fuhrpark von Cambio, hier am Mülheimer Bahnhof. (rb/MF)
cambio CarSharing - E-Mobil-Info

Mülheim - Am Samstag, den 26. Januar 2019 informieren wir am Mülheimer Bahnhof um 11:00 Uhr über das CarSharing im Allgemeinen und stellen Ihnen im Besonderen unsere Elektroautos ZOE von Renault vor:

Wie weit kommt man damit? Wie geht das mit dem Aufladen? Der Umgang mit dem Ladekabel und der dazugehörigen Säule will erprobt sein. Wie ist das Fahrverhalten und was gibt es besonders auf längeren Strecken zu beachten? (CambioCar)

Kommentar: cambio CarSharing hat 8 Leihstationen in Mülheim, 7 in Deutz und 9 weitere im rechtsrheinischen Köln. Trotz des starken Wettbewerbs punktet der CarSharing-Wegbereiter mit gutem Service und Organisation und Innovationsfreude. (rb/MF)

Cologne Latino Food Festival im Kulturbunker (Bild: Kulturbunker)

Ausstellung im Kulturbunker

Mülheim - Am Sonntag, den 27. Januar 2019 ab 14 Uhr findet im Kulturbunker Köln das Latino food Festival statt, auf dem Speisen, Getränke und typische Cocktails aus ganz Südamerika angeboten werden.

Für die musikalische Unterhaltung sowie den richtigen Spaß sorgen eine Salsa Band und der DJ und Animateur „Eric Acosta“. Man kennt ihn aufgrund seiner erfolgreichen Events „Salsa Glamour“ und der neuen Salsa Open Air am Rheinauhafen.

Das Festival dauert bis 23 Uhr und der Eintritt kostet 5,00 €. Veranstaltungsort ist der Kulturbunker Köln, Berliner Str. 20, 51063 Köln-Mülheim.

Schauspiel Köln, Eingang zum Depot. (Bild Schauspiel Köln)
Dostojewskij's "Grüner Junge" im Schauspiel Köln

Mülheim - Am Dienstag, den 29. Januar 2019 zeigt das Schauspiel Köln um 18:00 Uhr "Ein grüner Junge", nach dem Roman von Fjodor Dostojewskij. Die Regie hat Frank Castorf. Die Einführung ist ab 17:30 Uhr im Foyer.

Weil auch das Schauspiel Köln im Opernhauskomplex in der City zuhause war, musste es für die anstehende Renovierung eine neue Bleibe suchen. Es fand Asyl im Carlswerk an der Schanzenstraße in Mülheim.

Das Provisorium stellt sich als recht dauerhaft und haltbar heraus. Das ist sicher auch dem Intendanten Bachmann geschuldet, der die multikulturelle Umgebung des neuen Spielortes sofort in seine Arbeit einband. (rb/MF)

Kölner Freiwilligen Agentur, Clemensstraße 7, 50676 Köln
Wir müssen reden! - Kölner Freiwilligen Agentur

Köln - Reden wir miteinander: Am Donnerstag, den 31. Januar 2019 um 19:00 Uhr zum Thema: "10 Regeln für Demokratie" mit Jürgen Wiebicke. Wie wir im Alltag unsere Demokratie verteidigen. Forum VHS, Cäcilienstraße 29-33, 50676 Köln.

Die Freiwilligen-Agentur vermittelt Menschen, die für einige Stunden in der Woche etwas Sinnvolles tun wollen, in ein Ehrenamt. Dabei steht ein breites Spektrum an Tätigkeiten in Kultur, Sport, Ökologie, Jugend und Soziales zur Verfügung.

Die Agentur unterstützt Unternehmen beim gemeinnützigen Engagement, fördert die Lesefähigkeit von Kindern durch Vorleser, unterstützt Ehrenamtliche in der Flüchtlings- Arbeit und berät gemeinnützige Organisationen beim Management. (PR)

Viele der Veranstaltungen finden im Erholungshaus der Bayer AG statt.

Axel Prahl im Erholungshaus

Leverkusen - Am Freitag, den 01. Februar 2019 ist um 20 Uhr Axel Prahl zu Gast im Erholungshaus und bringt das "Inselorchester" mit. Die meisten kennen Axel Prahl wohl als Hauptkomissar Frank Thiel aus den Tatort-Krimis.

Die Bayer Kultur bietet in einer normalen jährlichen Spielzeit um die 150 Veranstaltungen in den Sparten Konzert, Oper, Schauspiel, Tanz und Kunst, sowie ein Kinder- und Jugend-Programm.

Volker Mattern, Leiter von Bayer Kultur: „Uns geht es darum, Gespräche und einen Gedanken- Austausch anzuregen. Genau die Aspekte, die Kulturarbeit neben anderen Aufgaben leisten sollte.“ (Bayer Kultur)

Immanuel-Kirche, Bonhoefferstraße 10, 51061 Köln-Stammheim (Bilder am Ende der Bauphase, rb/MF)
Filmabend in der Immanuel-Kirche

Stammheim - Am Freitag, den 01. Februar 2019 zeigen wir um 20:00 Uhr den Film "Das weiße Band. Eine deutsche Kindergeschichte." Ein Dorf wird von rätselhaften Zwischenfällen heimgesucht. (Regie Haneke, 2009)

Die Immanuel-Kirche wurde von den Architekten Sauerbruch Hutton und der Evangelischen Brückenschlag-Gemeinde gebaut und 2013 fertig gestellt. Seitdem ist die Kirche ein Magnet für Menschen aus der näheren und weiteren Umgebung.

Die Holzbauweise und die Raumaufteilung der Kirche ist bemerkenswert und wurde schon ausgezeichnet. Die kundigen Kirchenführer sind zu Recht stolz auf ihre Kirche. Die Konzerte sind gut besucht, die Atmosphäre einladend. (rb/MF)

Es gab den Kulturbunker auch in bunt, heute trägt er seriöses Grau. (Bild Kulturbunker Mülheim)
Incesaz im Kulturbunker Köln

Mülheim - Am Freitag, den 01. Februar 2019 um 19:30 Uhr spielt die Musikgruppe Incesaz mit den Instrumenten Tanbur, Kemence und Kanun türkische Klassik. Die Gruppe hat bislang neun Alben veröffentlicht.

Der Kulturbunker Mülheim wurde in den 1960er Jahren als Lagerraum genutzt, danach stand er zwei Jahrzehnte leer. Durch den Trägerverein „Kulturbunker Köln-Mülheim e.V.“, konnte das Bauwerk renoviert werden.

Seit 1991 wird der Kulturbunker in Trägerschaft durch den Kulturbunker Mülheim e.V. verwaltet. Ziel ist die Förderung von Kunst und Kultur, um die Begegnung sozialer Schichten, Nationalitäten und Altersgruppen zu fördern. (Wikipedia)

Kulturkirche Köln, Siebachstraße 85, 50733 Köln-Nippes (Bild WDR)
Wolf Maahn in der Kulturkirche Köln

Nippes -  Am Freitag, den 01. Februar 2019 um 20 Uhr ist Wolf Maahn mit seinem neuen Programm "Unter einem großen Himmel" zu Gast in der Kulturkirche Köln.

Die Lutherkirche wurde 1889 von der wachsenden evangelischen Gemeinde in Nippes gebaut. Heute ist die Kirche Gemeindekirche und wird für Gottesdienste genutzt. Die Atmosphäre und die freundlichen Farben des Raums empfinden viele als besonders positiv.

Die Lutherkirche ist mittlerweile "Lieblingskirche" vieler Kölner. Auch, weil sie sich als Veranstaltungsraum öffnete: die Lutherkirche wurde zur Kulturkirche Köln. Sie bietet Menschen einen Raum, in dem sie Kultur gemeinsam erleben können. (KKK)

Night Pieces (Bild: KunstWerkKöln e.V.)
Vernissage im KunstWerk

Deutz - Am Freitag, den 01. Februar 2019 findet um 19 Uhr im KunstWerk Deutz die Vernissage zur Ausstellung "Night Pieces" der Künstler Jonny Isaak, Nina Nyusha Rezagholinia und Alice Musiol statt.

Das Kunstwerk bietet wechselnde Ausstellungen und Events. Im 300m² großen Ausstellungsraum und dem gleichgroßen Veranstaltungskeller ist viel Platz für Kunst und Musik.

Ausstellungsdauer ist vom 02.02. - 24.02.2019. Geöffnet ist die Ausstellung donnerstags 16:00 - 20:00 Uhr und samstags 15:00 - 19:00 Uhr. KunstWerk Köln e. V., Deutz-Mülheimer-Str. 127, 51063 Köln-Deutz.

Bürgerhaus Kalk, großer Saal. (Bild Vebidoo.de)
Impro-Show im Bürgerhaus Kalk

Kalk - Am Samstag, den 02. Februar 2019 ist um 20:00 Uhr wieder Zeit für die Superszene-Impro-Show der Taubenhaucher. Mehrere Regisseure stellen sich dem Publikum und präsentieren auf Zuruf je eine Geschichte.

Das Bürgerhaus Kalk ist ein Kultur- und Freizeitzentrum der Stadt Köln. In den Schwerpunkten Freizeit und Theater, Musik, Stadtteilkultur und Projekten gibt es viele verschiedene Angebote und Veranstaltungen.

Wir veranstalten Konzerte, Sessions, Theater für Kinder, Kinderkino, Trödel rund ums Kind, Kinderferien- Programme und Vermietungen von Räumen. Bürgerhaus Kalk, Kalk-Mülheimer Straße 58, 51103 Köln, Tel: 0221 / 9876020. (Stadt Köln)

AbenteuerHallenKALK, Christian-Sünner-Straße 8, 51103 Köln
Diggin Vinyl Plattenbörse

Kalk - Am Sonntag, den 03. Februar 2019 ab 12 Uhr, findet in den AbenteuerhallenKalk zum neunten Mal die "Diggin Vinyl" statt.

Die Plattenbörse verspricht wieder Gold für die Ohren, wohliges Knistern und Knacken, Melodien für die Herzen sowie Expertenwissen rund um die schwarze Langrille.

An den Plattentellern wird es feines von den Weltempfänger Hostel-Allstars um Stefan Honig geben und als SpecialGuest  ist "ferment" eingeladen. Der Eintritt kostet 1,00 € . (AHK)

Postkarte Sammlung LuGeV: Kahnweiher
Spuren der Wasserbaukunst

Odenthal-Altenberg - Am Sonntag, den 03. Februar 2019 um 14 Uhr, führt die Reihe Altenberg-Führungen von LuGev zu Spuren des Wassers und zeigt die hervorragende Wasserbaukunst der Zisterzienser.

Gegen die schrecklichen Hochwasserkatastrophen, die auch in den Legenden des Ortes verarbeitet wurden, schützten sie sich mit dem „Schutzdeich“, der ersten Dhünn-Talsperre. Das Wasser hatte für die Zisterzienser sowohl große rituelle und wirtschaftliche Bedeutung.

Der Rundgang mit Randolf Link dauert 1,5 Stunden, feste Schuhe und wetterfeste Kleidung sind ratsam. Treffpunkt ist um 14 Uhr ist der Torbogen neben dem Altenberger Hof, Eugen-Heinen-Platz 7, 51519 Odenthal. Der Kostenbeitrag beträgt 5 Euro pro Person. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. (LuGeV)

Friedenskirche Mülheim, Wallstraße 70, 51063 Köln-Mülheim (rb/MF)
Friedenskirche - Orgel meets Orchestra

Mülheim - Am Montag, den 04. Februar 2019 heißt es um 20:00 Uhr in der Friedenskirche der evangelischen Kirchengemeinde in Mülheim: Orgel meets Orchestra.

Zu Gehör kommen Orgelwerke von Franz Schubert und Franz Lachner sowie Schubert's 4. Symphonie in c-Moll, auch die "Tragische" genannt. An der Orgel ist Willi Kronenberg und er wird begleitet vom Chorus Musicus Köln und dem Neuen Orchester.

Die Leitung hat Christoph Spering. Der Eintritt ist frei, Spenden sind erbeten. Anschrift: Friedenskirche Köln-Mülheim, Wallstraße 70, 51063 Köln-Mülheim. Die KVB-Station Wiener Platz ist nur wenige Gehminuten entfernt. (rb/MF)

Alte Feuerwache Köln (eigenes Bild)
Bekloppt, verrückt, irre oder psychisch krank?

Köln - Am Donnerstag, den 07. Februar 2019, geht es ab 20 Uhr in der Alten Feuerwache um das interessante Thema Geistige Gesundheit. Der Psychologe und Hochschullehrer Suitbert Cechura rückt uns den Kopf gerade ..

Hier war früher die Hauptfeuerwache der Stadt Köln. Sie war zu klein geworden und vom Abriss bedroht. Eine Bürgerinitiative erkämpfte 1978 den Erhalt der Gebäude und ihre Nutzung als Stadtteil- und Kommunikationszentrum. (BAF)

Kommentar: Die Alte Feuerwache ist von Mülheim gut mit dem Rad zu erreichen. Am Rhein entlang bis zur Bastei, zum Ebertplatz, rechts in den Sudermannplatz und schon ist man da. Auch die Gastro wird allgemein gelobt. (rb/MF)

Die Scheune von außen - harmlos. Von innen eine Welt für sich. (rb/MF)

Winnie & Friends (ausverkauft!)

Wipperfürth - Am Freitag, den 08. Februar 2019 sind um 20:00 Uhr Winnie & Friends zu Gast in Egen 4. Egen ist das kleinste Kirchdorf, das zu Wipperfürth gehört. Es besteht im wesentlichen aus einer Kirche mit Zwiebelkirchturm.

Dann sind da noch einige Häuser rundherum (genau 16) und ein paar umliegende Bauernschaften. Klaus-Peter Jung bewohnt das Haus Egen 4. Wenn er nicht mit dem Fahrrad die Welt bereist, öffnet er seine Scheue für die Kultur.

Hier finden Folk- und Blues-Konzerte statt. An vielen Wochenenden ist in der Scheune auch Büchermarkt. Schon die verschlungene Anreise von Mülheim ersetzt jedes Vorprogramm. Wir können diese wunderbare Scheune nur empfehlen! (rb/MF)

Iran - unbekanntes Land

Odenthal - Am Freitag, den 08. Februar 2019 lädt der Verein Landschaft und Geschichte um 19:30 Uhr zum Nah und Fern-Reisebericht ein: "Iran: Unbekanntes Land", ein Bildvortrag von Gerhard Hilverkus.

Ort: Bürgerhaus im Herzogenhof (linker Seiteneingang), Altenberger-Dom-Str. 36, 51519 Odenthal (am Kreisverkehr). Landschaft und Geschichte e.V. bietet Führungen, Exkursionen, Bustouren, führt Reisen und Gruppenveranstaltungen durch und veröffentlicht Publikationen.

Wir wollen die Faszination von Landschaften, Orten und Geschichte für alle erlebbar machen. Eine weitere Aufgabe sehen wir darin, Archive der Erd- und Menschheitsgeschichte zu sammeln, auszuwerten und zu präsentieren. (LuGeV)

Geburtshilfe beim "Klamöttchen" leisteten der Ehe- und Familienfonds Erzbistum Köln, Caritas-Stiftung und Bürgerstiftung Dünnwald-Höhenhaus. (Bild Klamöttchen)
Klamöttchen feiert Geburtstag!

Höhenhaus - Am Freitag, den 08. Februar 2019 feiert der Familientreff Klamöttchen seinen 5. Geburtstag. Die Feier beginnt um 15 Uhr mit der Begrüßung und einem Auftritt der Kindertanzgruppe "Ühlepänz".

Das „Klamöttchen“ ist ein Second-Hand-Laden für Kinderkleidung, ein Ort der Begegnung und Infos rund um das Thema „Familie“. Es wird von engagierten ehrenamtlichen Mitarbeitern geführt und von der Katholischen Kirchengemeinde Heilige Familie getragen.

Auf unserer Homepage gibt es Infos für alle, die das „Team Klamöttchen“ ehrenamtlich unterstützen oder Waren in Kommission geben wollen. Nun feiert das Klamöttchen schon den fünften Geburtstag und Sie sind herzlich dazu eingeladen! (PR)

Bild Zirkusfabrik Kulturarena
Karneval in der Zirkusfabrik 2019

Dellbrück - Musik und jede Menge Karneval und Zirkus zum Mitmachen und Mitlachen gibt es am Samstag, den 09. Februar 2019 um 14:30 Uhr in der Zirkusfabrik Kulturarena. Unter der Obhut des Klamauk-11er-Rates wartet ein lustiges Zirkus-Karnevalsprogamm auf Euch.

Freut euch auf die Zirkus Alaaf-Kinderkarnevalssitzung in der Zirkusfabrik Kulturarena für die ganze Familie mit einem artistischen Bühnenprogramm, Livemusik und einem großen Kostümwettbewerb

Auch die Karnevals-Kindertanzgruppe der KG UHU Dellbrück e.V. "Schnäuzer-Pänz" und die Riehler Lottebove werden dabei sein. Karten sind für 10,00 € im Vorverkauf in der Kulturarena, bei "einzigundartig" und bei "Partyclown" erhältlich. Veranstaltungsort: die ZIRKUSfabrik Kulturarena, Bergisch Gladbacher Str. 1007a, 51069 Köln-Dellbrück. (PR)

Bild Topos
Dream - Live im Topos

Leverkusen - Am Samstag, den 09. Februar 2019 ist um 19:30 Uhr Einlass für die Band "Dream". Die Band wurde 1969 von fünf Leverkusener Schulfreunden als Beatband (das nannte man tatsächlich so) gegründet.

Im Topos in Leverkusen sind unter der Woche kleine, aber feine Konzerte. Ein Highlight ist die Freiluftveranstaltung Streetlife, die jedes Jahr im August stattfindet. 

Das Topos (griechisch für Ort, Stelle) ist das Vereinslokal des Vereins Jazz Lev e.V. zur Förderung der Jazzmusik, Hauptstraße 124, Leverkusen-Wiesdorf, Tel 0214/41555 (ab 19h).

Grafik: Odysseum - Das Abenteuermuseum
NABU-Mitmach-Aktion im Odysseum

Kalk - Am Samstag, den 09. Februar 2019 von 13-16 Uhr veranstalten der NABU und das Odysseum eine weitere Mitmach-Aktion für Kinder, bei der es um unsere heimischen Vögel im Winter geht.

Die jungen Akteure erfahren, welche Vogelarten bei uns heimisch sind und wie man sie anhand ihres Gesangs unterscheiden kann. Gemeinsam wird eine eigene Vogelfuttermischung für den Garten oder Balkon zuhause gemischt.

Die Mitmach-Aktion findet in Kooperation mit dem NABU Köln e.V. statt und ist für Kinder von 6 – 12 Jahren geeignet. Die Teilnahme ist im Eintrittspreis für das Odysseum in der Corinthostraße1, 51103 Köln-Kalk, enthalten. (md/MF)

Bild Ein Raum für Mülheim
Mülheim - anders?!!

Mülheim - Die Vernissage für die Foto-Ausstellung "Mülheim-anders?!!" war am Samstag, den 12. Januar 2019. Zu sehen sind Fotografien von Wolfgang Hippe, Mathilde Kriebs, Ulrike Stobbe, Christine und Manfred Sünn.

Die Ausstellung ist vom 12.01. bis 15.02.2019 zu sehen. Die Finissage ist am Freitag, den 15.02.2019, 18.00 – 22.00 Uhr. Ort: Bürgerstube – Ein Raum für Mülheim, von-Sparr-Straße 56, 51063 Köln-Mülheim.

Eine Wirtschaft für Mülheim. Hier treffen sich Menschen, denen Mülheim nicht egal ist. Die Bürgerstube kann einer dieser Orte werden, wo wir uns versammeln, feiern, diskutieren oder einfach ein Kölsch miteinander trinken können. (PR)

Der Dondorfer See (Bild Wikipedia)
Rundwanderung "Die Sieg und ihre Aue bei Dondorf"

Hennef - Am Sonntag, den 10. Februar 2019 um 13 Uhr startet in Hennef-Bödingen eine geführte Rundwanderung, die über verschlungene Pfade hinab ins Siegtal führt.

Weiter geht es im Verlauf der Sieg, die in den letzten 150 Jahren massive Änderungen erfahren hat. Wir verlassen diese wichtige Lebensader und herrliche Auenlandschaft bei Müschmühle, um den Rückweg nach Bödingen anzutreten.

Treffpunkt ist der Waldparkplatz „Auf dem Driesch“, 53773 Hennef-Bödingen. Die Tour dauert etwa 4 Stunden. Die Teilnahme kostet 4,00 € pro Person. Infos u. Anmeldung: Bert Reichl, 02242/866686 oder 0176/50968658 oder bertreichl(at)aol.com. (Stadt Hennef)

Bürgerhaus MüTZe, Berliner Straße 77, 51063 Köln (rb/MF)
Spielenachmittag im Bürgerhaus MüTZe

Mülheim – Am Mittwoch, den 13. Februar 2019 lädt die MüTZe ab 16:00 Uhr zum Spielenachmittag ein. Jeder ist zum Mitspielen eingeladen, es stehen etliche Brettspiele für euch bereit. Let's have fun!

Dort, wo heute das Bürgerhaus „MüTZe“ steht, war früher eine Tankstelle mit großem Garagenhof. Der Betrieb lohnte sich irgendwann nicht mehr und wurde aufgegeben. Das Gelände verkam. Die „Mülheimer Selbsthilfe“ besetzte das Gelände.

Als soziokulturelles Projekt entstand ein Bürgerhaus: Nähstube, Teestube, der gemeinsame Mittagstisch für bedürftige, alte und behinderte Menschen und alle anderen Aktivitäten der Selbsthilfe erhielten ein gemeinsames Dach. (MüTZe)

Das Innere des Lokals hat im Laufe der Zeit deutlich dazu gewonnen. (Wildwechsel, Peter-Baum-Weg 25, 51069 Köln)

Lieder zum Valentinstag - im Wildwechsel

Dünnwald - Am Donnerstag, den 14. Februar 2019 bringt uns um 19:30 Uhr im Wildwechsel der Sänger Steven F. Dengo Lieder zum Valentinstag zu Gehör. Der Eintritt ist frei und Liebesschwüre gratis ..

Das Restaurant Wildwechsel liegt im Naturschutzgebiet neben Waldbad und Campingplatz. Der benachbarte Wildpark, der Höhenfelder See, der Wald und die Freilaufwiese am Gänseweiher locken viele Spaziergänger an.

Neben der Gastronomie sind ein Boule- und ein Minigolf-Platz. Ungenutzt ist zur Zeit das benachbarte Gelände des ehemaligen Görlinger Bildungszentrums. Das Restaurant hieß früher Delphi, dann Trehörn, seit 2015 heißt es Wildwechsel. (rb/MF)

Bild Topos
Carvin Jones im Topos

Leverkusen - Am Donnerstag, den 14. Februar 2019 ist um 19:30 Uhr Einlass für Carvin Jones und seine Band im Topos. Um 20:00 Uhr geht es los mit dem Blues und dem „Man with the flying fingers“ ..

Im Topos in Leverkusen sind unter der Woche kleine, aber feine Konzerte. Ein Highlight ist die Freiluftveranstaltung Streetlife, die jedes Jahr im August stattfindet. 

Das Topos (griechisch für Ort, Stelle) ist das Vereinslokal des Vereins Jazz Lev e.V. zur Förderung der Jazzmusik, Hauptstraße 124, Leverkusen-Wiesdorf, Tel 0214/41555 (ab 19:00 Uhr).

Zu sehen ist der Film im Kulturbunker, Berliner Str. 20, 51063 Köln
Terra Nova - In Memoriam Otzenrath

Mülheim - Der Kulturbunker zeigt am Freitag, den 15. Februar 2019 um 20 Uhr den Film "Terra Nova - In Memoriam Otzenrath", in dem der Rheinische Braunkohle Tagebau experimentell und auf künstlerische Art behandelt wird.

Zu sehen sind die unmittelbaren Auswirkungen des Tagebaus auf die Region. Riesige Kraftwerke und gigantische Löcher in der Landschaft, Dörfer, die abgerissen und umgesiedelt werden.

Der Film ist kein Dokumentarfilm im herkömmlichen Sinne. So wird auf O-Ton und Sprachkommentare generell verzichtet und die Musik kommentiert oder kontrastiert kontrapunktisch die Bilder auf einer weiteren Ebene.

Rainer Vogel bei der "Rally for Cruisers" (Bild Schiffsbrücke e.V.)

Atlantik - Erlebnisbericht eines Segelfans

Leverkusen - Am Samstag, den 16. Februar 2019 um 16 Uhr ist der Segelfan Rainer Vogel zu Gast auf der Schiffsbrücke.

Rainer Vogel, der seit vielen Jahren im Vorstand des Fördervereins Schiffsbrücke Wuppermündung ehrenamtlich aktiv ist, war im Rahmen der Veranstaltung "Rally for Cruisers" - genannt ARC - mit acht weiteren begeisterten Seglern auf einer 15-m-Yacht 23 Tage von Gran Canaria nach St. Lucia unterwegs.

Über seine Erlebnisse auf der Reise berichtet Rainer Vogel auf der Schiffsbrücke, Rheinuferweg 100, 51371 Leverkusen-Rheindorf. Teilnahmegebühr: 8 Euro pro Person. Anmeldung erbeten unter 01 73 / 2 65 07 69 oder per Mail bei gabriele.pelzer@gmx.de. Falls ein Shuttle-Service gewünscht ist, bitte melden. (Förderverein Schiffsbrücke Wuppermündung e.V.)

Kopfweiden in der Flittarder Rheinaue (Bild: BUND)
Kopfweidenschnitt in der Flittarder Rheinaue

Flittard - Am Samstag, den 16. Februar von 11-14:30 Uhr führen Mitglieder des BUND Köln den notwendigen Pflegeschnitt der Kopfweiden im Naturschutzgebiet Flittarder Rheinaue durch. Interessierte Mitstreiter sind hierbei herzlich willkommen.

Die Weidenruten können zum Zaunbau mitgenommen werden. Treffpunkt ist der Parkplatz an der Hubertusstraße, erreichbar mit den Buslinien 151 u. 152, Haltestelle Edelhofstraße, dann 5 Minuten Fußweg.

Die Veranstaltung ist kostenlos. Spenden werden gerne entgegengenommen. Anmeldungen bitte an gabriele.falk@bund.net. (BUND)

Bild Topos
John Hard & Band im Topos

Leverkusen - Am Samstag, den 16. Februar 2019 ist um 20 Uhr ist John Hard & Band zu Gast im Topos. Der Liverpooler Sänger, Bassist und Songwriter John Hard präsentiert britischen Pop und Rock.

Im Topos in Leverkusen sind unter der Woche kleine, aber feine Konzerte. Ein Highlight ist die Freiluftveranstaltung Streetlife, die jedes Jahr im August stattfindet. 

Das Topos (griechisch für Ort, Stelle) ist das Vereinslokal des Vereins Jazz Lev e.V. zur Förderung der Jazzmusik, Hauptstraße 124, Leverkusen-Wiesdorf, Tel 0214/41555 (ab 19h).

Kölner Jugendparkhaus (rb/MF)

Karnevals-Disco im Jugendpark

Mülheim - Am Sonntag, den 17. Februar 2019, zwischen 15:00 und 17:00 Uhr, findet im Atelier des Kölner Jugendpark eine Karnevals-Disco für Kinder im Alter von 6 – 12 Jahren statt.

Zu Karnevalsmusik und aktuellen Hits möchten wir mit euch die Tanzfläche rocken. Wir bieten auch Tanzspiele an. Es wäre schön, wenn ihr im Karnevalskostüm vorbeikommt. Kostenbeitrag: 1 Euro.

Kölner Jugendpark, Sachsenbergstraße, 51063 Köln, Tel.: 811198-0. Wir bitten unsere Gäste und Besucher, möglichst mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder dem Fahrrad anzureisen. (Kölner Jugendpark)

Es gab den Kulturbunker auch in bunt, heute trägt er seriöses Grau. (Bild Kulturbunker Mülheim)
Liederabend im Kulturbunker Köln

Mülheim - Am Sonntag, den 17. Februar 2019 präsentieren Jan Weigelt und Claudia Gross um 20 Uhr den Klassiker "Dinner for One", natürlich in einer etwas erweiterten Interpretation, aber sehen und hören Sie selbst ..

In den 1960er Jahren wurde der Kulturbunker als Lagerraum genutzt, danach stand er zwei Jahrzehnte leer. Durch den Trägerverein „Kulturbunker Köln-Mülheim e.V.“, konnte das Bauwerk renoviert werden.

Seit 1991 wird der Kulturbunker in Trägerschaft durch den Kulturbunker Mülheim e.V. verwaltet. Ziel ist die Förderung von Kunst und Kultur, um die Begegnung sozialer Schichten, Nationalitäten und Altersgruppen zu fördern. (Wikipedia)

Viele der Veranstaltungen finden im Erholungshaus der Bayer AG statt.

Blanca Núñez & Band im Erholungshaus

Leverkusen - Am Sonntag, den 17. Februar 2019 ist um 11 Uhr Blanca Núñez & Band zu Gast im Erholungshaus.  Dank rhythmischer Einflüsse aus ihrer Heimat, Jazz, Latin und Popstrukturen sowie ihrer klaren Stimme schafft sie gemeinsam mit ihrer Band einen kraftvollen Ort der Herzlichkeit.

Die Bayer Kultur bietet in einer normalen jährlichen Spielzeit um die 150 Veranstaltungen in den Sparten Konzert, Oper, Schauspiel, Tanz und Kunst, sowie ein Kinder- und Jugend-Programm.

Volker Mattern, Leiter von Bayer Kultur: „Uns geht es darum, Gespräche und einen Gedanken- Austausch anzuregen. Genau die Aspekte, die Kulturarbeit neben anderen Aufgaben leisten sollte.“ (Bayer Kultur)

Adresse: Haus Orr 3, 50259 Pulheim-Orr
Rhythm & Groove - Rittergut Orr

Pulheim - Am Sonntag, den 17. Februar 2019 lädt das Herrenhaus Orr zum Herrenhauskonzert ein: Rhythm & Groove - Blue special, Beginn ist um 18:00 Uhr, Einlass um 17:30 Uhr, Karten an der Abendkasse 18, ermäßigt 12 Euro. 

Der Förderverein Rittergut Orr setzt sich für die Sanierung und den Erhalt des denkmalgeschützten Herrenhauses Orr sowie die Rekultivierung der dazugehörigen Parklandschaft des Ritterguts Orr ein.

Die Erlöse aus dem Brennholz- und Honigverkauf kommen den Vereinszielen zugute. Dazu gehört auch die Durchführung von Veranstaltungen, wie der Konzerte mit einem Schwerpunkt auf Jazz, der Literatur im Salon und dem Frühlingsfest im März. (rb/MF)

Eingangsbereich des Eltzhofs (Bild Cordito, CC BY-SA 3.0, Wikipedia)
Reibekuchen im Eltzhof

Porz - Am Montag, den 18. Februar 2019 ist ab 17:00 Uhr heißt es im Eltzhof wieder: „Rievkooche sin fädisch!“ Genießen Sie das Kölner Traditionsgericht mit verschiedenen Beilagen zum leckeren Kölsch oder Wein.

Der Eltzhof wurde unter „Paulshof“ erstmals 1735 urkundlich aufgeführt. Durch Einheirat gehörte der landwirtschaftliche Hof ab dem Jahre 1835 der Familie von Eltz und wird ab dieser Zeit „Eltzhof“ genannt.

Heute beherbergt der Eltzhof u.a. ein Theater und eine Brauhaus- Gaststätte, die in den Räumen der ehemaligen Landarbeiter ist. Auf dem geschlossenen Innenhof finden Open Air-Veranstaltungen aller Art statt. (Wikipedia)

Es gab den Kulturbunker auch in bunt, heute trägt er seriöses Grau. (Bild Kulturbunker Mülheim)
Gelbwesten im Kulturbunker Köln

Mülheim - Am Dienstag, den 19. Februar 2019 sind Sie um 19:30 Uhr herzlich zu einem Gedankenaustausch zu den französischen "Gelbwesten" eingeladen. Ein Aktiver war in Marseille / Frankreich dabei und berichtet.

Der Hochbunker in Kirchenform wurde 1942/43 durch den Einsatz von Zwangsarbeitern erbaut. Nach Kriegsende wurde er für etwa 10 Jahre als Pension „Hotel Zapp“ mit einem Tanzsaal geführt.

Seit 1991 wird der Kulturbunker in Trägerschaft durch den Kulturbunker Mülheim e.V. verwaltet. Ziel ist die Förderung von Kunst und Kultur, um die Begegnung sozialer Schichten, Nationalitäten und Altersgruppen zu fördern. (Wikipedia)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
Puppenbühne
Banner in den Terminen
Wermelskirchen
Opladen
in den Terminen
TAO