St. Mauritius in Buchheim (Bild A. Savin, CC BY-SA 3.0, Wikipedia)
Buchheimer Veedelsfest 2019

Buchheim - Am Samstag, dem 08. Juni 2019 veranstaltet der Bürger- und Heimatverein Buchheim e.V. von 12:00-18:00 Uhr in der Kniprodestraße das Buchheimer Veedelsfest.

Gefeiert wird mitten in Buchheim, und der Heimatverein stellt gemeinsam mit den Alt Buchheimer GaGa Galliern und der Buchheimer Selbsthilfe e.V., ein zünftiges Fest für das und in dem Veedel auf die Beine!

Die Besucher erwartet ein buntes Bühnenprogramm, Live- Musik, tolle Angebote für die Kinder und vieles mehr! Für das leibliche Wohl ist natürlich bestens gesorgt. Ein zünftiges Fest für Jung und Alt... (BHV)

Ein Bild der Rheinzaun-Ausstellung (rb/MF)
Rheinzaunausstellung

Mülheim - Kunst am Rheinzaun: zum Schlendern, Denken, Fühlen und Teilen – ins Ich, ins Wir, zum Uns im Jetzt. Die Ausstellung schmückt ab dem zweiten Septemberwochenende bis Anfang Oktober einen Teil des Zauns.

Mehr Infos gibt es auf der Mülheimer Rheinpromenade auf dem Abschnitt von der Mülheimer Brücke flussabwärts in Richtung Leverkusen: J’existe. Trennung ist eine Illusion. Here.ME.Now – Here.WE.Now – HEAR.Me.Now. (Agora Köln)

Kommentar: Das Bild zum Artikel habe ich gemacht, weil die Überschrift exakt meinem Zustand entsprach: Ich war schlicht müde. Dann habe ich den weiteren Text gelesen und war sofort wieder wach. So kann's gehen, wenn man sich auf die Kunst einlässt .. (rb/MF)

Grafik Stadt Köln
NRW-Tag 2020 in Köln - abgesagt

Köln - Seit 2006 findet der NRW-Tag zur der Gründung des Landes am 23. August 1946 in wechselnden Städten statt. Dieses Jahr richtet ihn vom 21. bis zum 23. August 2020 die Stadt Köln aus, wenn nichts dazwischen kommt.

Demnach könnte der NRW-Tag 2020 auf zentralen Plätzen in der Innenstadt und Deutz stattfinden. Die verschiedenen Landesressorts, die lokale Wirtschaft, Vereine, Institutionen und ehrenamtliche Initiativen sollen sich präsentieren.

Das Land soll die Kosten in Höhe von rund 300.000 Euro für das eigene Programm tragen und der Austragungsstadt einen Zuschuss in Höhe von maximal 300.000 Euro gewährt. Die restlichen Kosten müsste die Stadt Köln finanzieren. (Stadt Köln)

Bild Topos
Jean Marx Express im Topos

Leverkusen - Am Donnerstag, den 25. April 2019 ist um 20 Uhr die Band Jean Marx Express zu Gast im Topos.

Die Band serviert bei den Konzerten stets einen kraftvoll schwingenden Black-Rock-Mix. Dabei verschmilzt das seit mehr als 10 Jahren gemeinsam musizierende Rock Trio eingängige Themen und kernige Riffs mit Metal-Wucht und bluesrockigen Momenten.

Das Topos (griechisch für Ort, Stelle) ist das Vereinslokal des Vereins Jazz Lev e.V. zur Förderung der Jazzmusik, Hauptstraße 124, Leverkusen-Wiesdorf, Tel 0214/41555 (ab 19h).

Schauspiel Köln, Eingang zum Depot. (Bild Schauspiel Köln)
"Die Räuber" im Schauspiel Köln

Mülheim - Am Freitag, den 26. April 2019 zeigt das Schauspiel Köln um 19:30 Uhr im Depot 1 "Die Räuber", von Friedrich Schiller mit einem Monolog über die Freiheit von Carolin Emcke.

Weil auch das Schauspiel Köln im Opernhauskomplex in der City zuhause war, musste es für die anstehende Renovierung eine neue Bleibe suchen. Es fand Asyl im Carlswerk an der Schanzenstraße in Mülheim.

Das Provisorium stellt sich als recht dauerhaft und haltbar heraus. Das ist sicher auch dem Intendanten Bachmann geschuldet, der die multikulturelle Umgebung des neuen Spielortes sofort in seine Arbeit einband. (rb/MF)

Der Kilimandscharo Vortrag im Lichtblick-Café (Foto: Café Lichtblick)
Lichtblick unterwegs - Vortrag im Café Lichtblick

Stammheim - Am Freitag, den 26. April 2019 ist im Café Lichtblick um 19:30 Uhr Stefan Nestler zu Gast, der im Februar 2018 den 5895 Meter hohen Kilimandscharo, den höchsten Berg Afrikas, bestieg. Einlass ist ab 19:00 Uhr.

In seinem Vortrag beschreibt er unvergessliche Momente, die Schönheit der Bergwelt, aber auch die mangelnde Demut der Gipfelanwärter vor der Natur und den fehlenden Respekt vor den Gefahren großer Höhe.

Das Café Lichtblick ist ein ökumenisches Projekt. Ehrenamtler leisten jede Menge Basisarbeit bei Kulturveranstaltungen, im Café, im Buch- und Eine-Welt Laden und der Kleiderkammer. Auch fair gehandelte Produkte werden angeboten. Ort: Gisbertstraße 98, 51061 Köln-Stammheim (PR)

Kulturgut Eltzhof, Sankt Sebastianusstraße 10, 51147 Köln-Porz (Wahn)
Ü-40 Party im Eltzhof

Porz - Am Samstag, den 27. April 2019 ist ab 20 Uhr wieder die Ü-40 Party im Eltzhof. Das Tanzerlebnis für Leute ab 40 findet das ganze Jahr in regelmäßigen Abständen in der Theater-Scheune statt.

Feiern Sie ausgelassen mit Gleichgesinnten und genießen Sie die Hits der 70er, 80er, 90er & das Beste von heute. Karten für 12 Euro nur an der Abendkasse! Der Eltzhof wurde unter „Paulshof“ erstmals 1735 urkundlich aufgeführt.

Heute beherbergt der Eltzhof u.a. ein Theater und eine Brauhaus- Gaststätte, die in den Räumen der ehemaligen Landarbeiter ist. Auf dem geschlossenen Innenhof finden Open Air-Veranstaltungen aller Art statt. (Wikipedia)

Die Weidensandbiene © Dr. Inge Bischoff
Wanderung zu Wildbienen

Troisdorf - Eine Wanderung zu Wildbienen und ihren Futterpflanzen veranstaltet am Samstag, den 27. April 2019 der Verein Bündnis Heidestrasse um 10:00 Uhr ab Burg Wissem.

Teilnehmern bietet sich die seltene Gelegenheit, die typischen Wildbienen- und Wespenarten, die im Frühjahr in der Wahner Heide vorkommen, ihr Verhalten, ihre Ökologie, ihre Gefährdung und ihren Schutz kennen zu lernen!

Die Veranstaltung dauert etwa 3 Stunden. Treffpunkt ist Burg Wissem, Burgallee 1, 53840 Troisdorf. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Kosten: 5 Euro, Kinder unter 14 Jahren frei. (Bündnis Heideterrasse e. V.)

Immanuel-Kirche, Bonhoefferstraße 10, 51061 Köln-Stammheim (Bilder am Ende der Bauphase, rb/MF)
A Capella in der Immanuel-Kirche

Stammheim - Am Sonntag, den 28. April 2019 präsentiert um 18:00 Uhr präsentiert das Quartett "Of Cabbages and Kings" sogenanntes "Neo-a-capella." Ein mitreißendes Klangerlebnis wird das Publikum verzaubern.

Die Immanuel-Kirche wurde von den Architekten Sauerbruch Hutton und der Evangelischen Brückenschlag-Gemeinde gebaut und 2013 fertig gestellt. Seitdem ist die Kirche ein Magnet für Menschen aus der näheren und weiteren Umgebung.

Die Holzbauweise und die Raumaufteilung der Kirche ist bemerkenswert und wurde schon ausgezeichnet. Die kundigen Kirchenführer sind zu Recht stolz auf ihre Kirche. Die Konzerte sind gut besucht, die Atmosphäre einladend. (rb/MF)

Oper Köln im Staatenhaus, Rheinparkweg 1, 50679 Köln - Deutz (rb/MF)

Street Scene in der Oper im Staatenhaus

Deutz - Am Dienstag, den 30. April 2019 um 19:30 Uhr, wird im Staatenhaus, die Oper "Street Scene" mit Musik des Theaterkomponisten Kurt Weill (1900 - 1950) aufgeführt.

Im Jahr 2015 stellte die Oper Köln den ersten Spielplan für den Interimsstandort im Staatenhaus am Auenweg in Köln-Deutz vor. Der Umzug erfolgte vom Palladium an der Schanzenstraße in Mülheim nach Deutz.

Sogar eine eigene Buslinie führt vom Deutzer Bahnhof bis zum Staatenhaus,  Rheinparkweg 1, 50679 Köln-Deutz. Schauen Sie doch mal auf den aktuellen Spielplan, ob nicht etwas für Sie dabei ist. (md/MF)

Bootshaus, Auenweg 173, 51063 Köln-Mülheim (Bild Wikipedia)
Loonyland-Party im Bootshaus

Mülheim - Am 30. April 2019 ab 22 Uhr ist im Bootshaus die „Loonyland“-Party, bei der in der Nacht auf den 1. Mai DJs wie Ummet Ozcan, Dyro oder Darren Styles auflegen. Gefeiert wird auf dem Mainfloor und in der Black Box.

Das Bootshaus ist ein Kölner Techno-Club am Mülheimer Hafen, ziemlich genau unter der Zoobrücke gelegen. Das Lokal "Rheinländer" war zu Lebzeiten in unmittelbarer Nachbarschaft. Laute Musik ist also kein Problem.

Der Schwerpunkt liegt auf den elektronischen Musikrichtungen Techno, Electro House, Trap und Dubstep. Im März 2017 wurde das Bootshaus unter die 15 besten Clubs der Welt und den zweitbesten in Deutschland gewählt. (PR)

Alt Poller Wirtshaus, Poller Hauptstraße 28, 51105 Köln (Montag Ruhetag)
Stage-Hopping im Alt Poller Wirtshaus

Poll - Am Dienstag, den 30. April 2019 zieht das Alt Poller Wirtshaus ab 19:00 Uhr mit dem 1. "Stage-Hopping" in den Mai ein: Zwei Bands treten an dem Abend im Wechsel auf.

So beschreibt sich auch das Alt Poller Wirtshaus als "Kneipe, Restaurant und Kulturlokal". Im Angebot sind dementsprechend nicht nur Getränke und Speisen, die Gäste werden auch mit Konzerten und Kleinkunst gelockt.

Die Veränderungen im Gaststättengewerbe sind enorm, mich als Gast freut das inhaltlich breitere Angebot natürlich. Manch einer mag den gemütlichen kleinen Eckkneipen nachtrauern, aber die neuen Angebote liegen eindeutig im Trend. (rb/MF)

Kulturbunker Köln, Berliner Straße 20, 51063 Köln-Mülheim. Heute ist er nicht mehr bunt, sondern trägt seriöses Grau. (Bild Kulturbunker Mülheim)
Rave in den Mai im Kulturbunker Köln

Mülheim - Zum dritten Mal lädt am Dienstag, den 30. April 2019 ab 20 Uhr der „Affenkäfig“ zum Rave in den Mai im Kulturbunker ein. Zu elektronischen Klängen wird in den Mai gefeiert. Zum Line-Up zählen Alfred Heinrichs und Klanglos.

In den 1960er Jahren wurde der ehemalige Kriegsbunker als Lagerraum genutzt, danach stand er zwei Jahrzehnte leer. Durch den Trägerverein „Kulturbunker Köln-Mülheim e.V.“, konnte das Bauwerk renoviert werden.

Seit 1991 wird der Kulturbunker in Trägerschaft durch den Kulturbunker Mülheim e.V. verwaltet. Ziel ist die Förderung von Kunst und Kultur, um die Begegnung sozialer Schichten, Nationalitäten und Altersgruppen zu fördern. (Wikipedia)

Szenenbild aus "Der Feuervogel", in der Mitte Claudia Hann. Bild Cassiopeia Theater
Cassiopeia Bühne - Kleines Wildpferd

Holweide - Das Figurentheater Cassiopeia zeigt am Mittwoch, dem 01. Mai  2019 um 15:00 Uhr das Figurenspiel "Kleines Wildpferd", ein Musikmärchen von und mit Claudia Hann. Das Theater wurde 1989 von Claudia Hann gegründet.

Sie leitet es seit 1995 gemeinsam mit Udo Mierke. Cassiopeia ist seit 2009 in Holweide zu Hause. Bevorzugte Spielweise ist das offen geführte Figurentheater. Das Cassiopeia Theater macht kein Kindertheater, sondern "Theater für Kinder".

Kinder sollen Theater als emotional und geistig anregende Welt erfahren und nicht als Ort des Konsums. Daher legt das Theater bei der Auswahl der Stücke Wert auf die literarische und sprachliche Qualität und Inhalt der Stoffe.(Cassiopeia)

Leverkusener Fahrradtag (Bild Sportpark Leverkusen)
Leverkusener Fahrrad-Tag 2019

Leverkusen - Am Mittwoch, den 01. Mai 2019, lädt der Sportpark Leverkusen wieder zum Leverkusener Fahrradtag „LevRad“ rund um die Ostermann-Arena an der Bismarckstraße ein.

Auf der beliebten Messe „Rund ums Rad“ präsentieren namhafte Händler und Hersteller die neuesten Trends und Modelle. Die perfekte Gelegenheit, sich beim geplanten Radkauf fachmännisch beraten zu lassen.

Wenn die Warteschlange nicht zu lang ist, kann auch das Wunsch-Modell gleich vor Ort auf der Teststrecke direkt mal ausprobiert werden. LevRad geht von 13:00 Uhr bis 17:00 Uhr. Von Mülheim aus mit dem Rad ein Klacks .. (PR)

Eingangsbereich des Eltzhofs (Bild Cordito, CC BY-SA 3.0, Wikipedia)
Kölsch Milljö im Eltzhof

Porz - Am Freitag, den 03. Mai um 20:00 Uhr und am Samstag, den 04. Mai 2019 (14:30 Uhr und 20:00 Uhr) ist "Kölsch Milljö" zu Gast im Eltzhof. "Leeder, Krätzjer un Verzällcher" werden in kölscher Mundart vorgetragen und lassen das waschechte "kölsche Hätz" von Lied zu Lied höher schlagen.

Der Eltzhof wurde unter „Paulshof“ erstmals 1735 urkundlich aufgeführt. Durch Einheirat gehörte der landwirtschaftliche Hof ab dem Jahre 1835 der Familie von Eltz und wird ab dieser Zeit „Eltzhof“ genannt.

Heute beherbergt der Eltzhof u.a. ein Theater und eine Brauhaus- Gaststätte, die in den Räumen der ehemaligen Landarbeiter ist. Auf dem geschlossenen Innenhof finden Open Air-Veranstaltungen aller Art statt. (Wikipedia)

"Break" von Markus Derkum - zu sehen in der Kunsthalle des Kunstverein Koelnberg, Aachener Str. 66, 50674 Köln
Fotokunst – Vernissage der Künstlergruppe „Clicks!“

Lindenthal - Im Rahmen des Festivals "Internationale Photoszene Köln" eröffnet am Freitag, den 3. Mai 2019 um 21:00 Uhr die 10-köpfige Fotografengruppe "Clicks" ihre Ausstellung.

Unter dem Titel „Different Clicks“ zeigt das Team vom 3. bis zum 5. Mai 2019 in der Kunsthalle des Kunstvereins Kölnberg e.V. auf der Aachener Straße 66 ein breites Spektrum zeitgenössischer Fotokunst.

Die Künstlerinnen und Künstler präsentieren Werke von abstrakt über experimentell und dokumentarisch über Street-Photography, Landschaften und Räume bis hin zu Porträts und Architektur. (PR)

Volles Programm im Club Volta und dem Carlswerk Victoria: Schanzenstr. 6-20 Gebäude 3.12 (Carlswerk Victoria) und Gebäude 2.10 (Club Volta), 51063 Köln
David Gray im Carlswerk Victoria (Ausverkauft)

Mülheim - Am Samstag, den 04. Mai 2019 um 20 Uhr ist im Carlswerk Victoria David Gray zu Gast. Einlass ist um 19 Uhr. Im März erschien sein neues Album „Gold In A Brass Age“.

Fünf Jahre nach der letzten Studioplatte „Mutineers“ gibt es endlich neues Material des großen britischen Songwriters und bereits die Vorab-Single „The Sapling“ überzeugt mit seiner ruhigen und warmen Textur.

Carlswerk Victoria und Club Volta sind zwei zusammengehörige Veranstaltungslocations auf dem alten Werksgelände von Felten & Guilleaume in Köln-Mülheim. Beide mit viel Herzblut und Liebe umgebaut und gestaltet. (AllesGute.Live GmbH)

Kulturkirche Ost, Kopernikusstraße 32/34, 51065 Köln-Buchforst (Bild AH Fotografie)
Vorstadtkino in der Kulturkirche Ost

Buchforst - Am Samstag, den 04. Mai 2019 heißt es wieder Vorstadtkino in der Kulturkirche Ost. Gezeigt wird der Film "Weekend", des französischen Regie-Genies Jean-Luc Godard aus dem Jahr 1967. Beginn ist um 20:00 Uhr, der Eintritt ist tatsächlich kostenlos.

Die GAG Immobilien AG übernahm 2012 die Trägerschaft für die ehemalige Auferstehungskirche. Jetzt heißt sie Kulturkirche Ost und bietet neben Gottesdiensten auch Platz für viele Veranstaltungen.

Damit die Kulturkirche kein Geheimtipp bleibt, geben wir den Kinotipp gerne an unsere Leser weiter, auch wenn wir dann selber keinen Sitzplatz mehr bekommen. Die aktuellen Veranstaltungen finden Sie über den Link im Servicekasten. (rb/MF)

Künstlerisch umgestalteter ehemaliger Verwaltungsraum im Zentralwerk der Schönen Künste (Bild Arton Krasniqi)
raum13 - LAB1869 Zukunftswerk Stadt

Deutz - Am Samstag, den 04. Mai 2019 um 18:00 Uhr eröffnet im Deutzer Zentralwerk der Schönen Künste die transdisziplinäre Zukunftswerkstatt die zweite Runde unter dem Titel: LAB1869 ZUKUNFTSWERK STADT

Die Industriebrache der ehemaligen Hauptverwaltung der KHD-Werke, in der im 19. Jahrhundert die Wiege des Ottomotors stand und die Weltmotorisierung ihren Ausgangspunkt fand, transformiert sich auf Initiative von raum13 in ein neues Forum und Arbeitszentrum für junge, zeitgenössische Kunst im Großraum Köln.

Seit 2011 erwecken Anja Kolacek und Marc Leßle mit Ihren Iszenierungen die alte Industriebrache des einstigen Weltkonzerns Klöckner-Humboldt-Deutz zu neuem Leben und machen sie so zu einer der aufregendsten Kulturstätten Kölns. Ort: Deutzer Zentralwerk der Schönen Künste, Deutz Mülheimer Straße 147-149, 51063 Köln. (raum13)

Lesung mit der Autorin Andrea Karimé im Kulturbunker (Bild Kulturbunker Mülheim)
Der Wörterhimmel des Fräulein Dill - Kinderlesung mit Musik

Mülheim - Am Samstag, den 04. Mai 2019 startet um 16:00 Uhr im Kulturbunker eine interaktive Lesung mit Andrea Karimé für Kinder ab 6 Jahren.

Die mit dem Kinderbuchpreis ausgezeichnete Schriftstellerin Andrea Karimé liest die Geschichte von dem seltsam-lustigen deutsch-türkischen Fräulein, dem Quatschwörter liebenden Dennis und einer geheimnisvollen Wörtertasche, die mit Wörtern aus aller Welt gefüllt werden muss.

Die Flötistin Susa Weinbach zaubert quatschige Klänge aus aller Welt. Die Veranstaltung findet im Rahmen der Literaturnacht im Kulturbunker, Berliner Str. 20, 51063 Köln-Mülheim, statt. Der Eintritt ist frei. (PR)

Kreismuseum Zons, Schlossstraße 1, 41541 Dormagen (Bild Rhein-Kreis Neuss)
Schmuckmarkt in Zons 2019

Zons - Am Sonntag, den 05. Mai 2019 ist von 11:00 Uhr bis 17:00 Uhr wieder der Schmuckmarkt im Kreismuseum. Bei uns steht nicht der Materialwert, sondern Idee, Design und Ausführung im Vordergrund.

Das Kreismuseum ist Teil des Kulturzentrums Zons des Rhein-Kreises Neuss, zu dem auch das Internationale Mundartarchiv Ludwig Soumagne sowie das Archiv im Rhein-Kreis Neuss gehören.

Das Kulturzentrum befinden sich auf dem Areal der Burg Friedestrom. Im Herrenhaus der Burg ist seit 1972 das Kreismuseum beheimatet, dass der Rhein-Kreis Neuss 1970 erwarb und restaurierte. (Wikipedia)

Szenenbild aus "Der Feuervogel", in der Mitte Claudia Hann. Bild Cassiopeia Theater
Cassiopeia Bühne - Der kleine Rabe Socke

Holweide - Das Figurentheater Cassiopeia zeigt am Sonntag, dem 05. Mai  2019 um 15:00 Uhr das Figurenspiel "Der kleine Rabe Socke. Alles wieder gut!". Das Theater wurde 1989 von Claudia Hann gegründet.

Sie leitet es seit 1995 gemeinsam mit Udo Mierke. Cassiopeia ist seit 2009 in Holweide zu Hause. Bevorzugte Spielweise ist das offen geführte Figurentheater. Das Cassiopeia Theater macht kein Kindertheater, sondern "Theater für Kinder".

Kinder sollen Theater als emotional und geistig anregende Welt erfahren und nicht als Ort des Konsums. Daher legt das Theater bei der Auswahl der Stücke Wert auf die literarische und sprachliche Qualität und Inhalt der Stoffe.(Cassiopeia)

Künstlerisch umgestalteter ehemaliger Verwaltungsraum im Zentralwerk der Schönen Künste (Bild Arton Krasniqi)
raum13 - LAB1869 Zukunftswerk Stadt

Deutz - Am Sonntag, den 05. Mai 2019 finden im Deutzer Zentralwerk der Schönen Künste zwei Veranstaltungen der Themenreihe LAB1869 ZUKUNFTSWERK STADT statt. Um 12:00 Uhr lautet das Thema: "Performativer Stadtparcours: Ästhetik als Kulturtechnik des Retro-Futurismus". Um 15:00 Uhr geht es um "Theatrale Werkstatt: Zukunftskunst/Reallabor".

Die Industriebrache der ehemaligen Hauptverwaltung der KHD-Werke, in der im 19. Jahrhundert die Wiege des Ottomotors stand und die Weltmotorisierung ihren Ausgangspunkt fand, transformiert sich auf Initiative von raum13 in ein neues Forum und Arbeitszentrum für junge, zeitgenössische Kunst im Großraum Köln.

Seit 2011 erwecken Anja Kolacek und Marc Leßle mit Ihren Iszenierungen die alte Industriebrache des einstigen Weltkonzerns Klöckner-Humboldt-Deutz zu neuem Leben und machen sie so zu einer der aufregendsten Kulturstätten Kölns. Ort: Deutzer Zentralwerk der Schönen Künste, Deutz Mülheimer Straße 147-149, 51063 Köln. (raum13)

E-Werk, Köln-Mülheim (Bild HOWi, CC-BY-SA 4.0, Wikipedia)
Thunder From Down Under im E-Werk

Mülheim - Am Mittwoch, den 08. Mai 2019 ist um 20:00 Uhr im E-Werk "Thunder From Down Under" zu Gast. Einlass ist ab 19:00 Uhr. Das E-Werk in der Schanzenstraße ist ein denkmalgeschütztes ehemaliges Umspannwerk in Gründerzeit-Architektur.

Ende der 1980er Jahre haben Mitglieder der Kölner Musikgruppe BAP dort einen neuen Veranstaltungsort in Köln aufgebaut. 1991 eröffneten sie mit Partnern der Kölner Unterhaltungsbranche das E-Werk.

Seit 1991 findet hier die Stunksitzung statt, eine Alternative zu den Prunksitzungen des Kölner Karnevals. Das E-Werk wird heute gemeinsam mit dem benachbarten Palladium von der Köln Event Veranstaltungsgesellschaft mbH betrieben. (rb/MF)

Bezirksrathaus Kalk (Bezirk 8), Kalker Hauptstraße 247-273, Köln-Kalk
"Lost in Games" im Bezirksrathaus Kalk

Kalk - Am Mittwoch, den 08. Mai 2019 ist von 10-21 Uhr ein heiter-tiefgründiger Computerspiel-Themenabend zum Thema Computer-Spielsucht in der Stadtteilbibliothek Kalk im Bezirksrathaus.

Dort sind auch der Allgemeine soziale Dienst, Bürger-, Jugend- und Ausländeramt, die Familienberatung, das Jobcenter, die Bezirksvertretung als lokales politisches Parlament und die Stadtteilbibliothek untergebracht.

Die KVB fährt bis vor die Türe an die Haltestelle Kalk-Kapelle. Nach anstrengenden Behördenbesuchen lädt das nahe Café Schlechtrimen ein. Wer weiterer Stärkung bedarf, besucht die Sünner-Brauerei gegenüber .. (rb/MF)

Künstlerisch umgestalteter ehemaliger Verwaltungsraum im Zentralwerk der Schönen Künste (Bild Arton Krasniqi)
raum13 - Inszenierte Führung

Deutz - Am Donnerstag, den 09. Mai 2019 um 19:30 Uhr findet im Deutzer Zentralwerk der Schönen Künste im Rahmen der Veranstaltungsreihe LAB1869 ZUKUNFTSWERK STADT eine inszenierte Führung statt.

Die Industriebrache der ehemaligen Hauptverwaltung der KHD-Werke, in der im 19. Jahrhundert die Wiege des Ottomotors stand und die Weltmotorisierung ihren Ausgangspunkt fand, transformiert sich auf Initiative von raum13 in ein neues Forum und Arbeitszentrum für junge, zeitgenössische Kunst im Großraum Köln.

Seit 2011 erwecken Anja Kolacek und Marc Leßle mit Ihren Iszenierungen die alte Industriebrache des einstigen Weltkonzerns Klöckner-Humboldt-Deutz zu neuem Leben und machen sie so zu einer der aufregendsten Kulturstätten Kölns. Ort: Deutzer Zentralwerk der Schönen Künste, Deutz Mülheimer Straße 147-149, 51063 Köln. (raum13)

Künstlerisch umgestalteter ehemaliger Verwaltungsraum im Zentralwerk der Schönen Künste (Bild Arton Krasniqi)
raum13 - Theatrale Werkstatt: Produktion zurück in die Stadt?!

Deutz - Am Freitag, den 10. Mai 2019 um 19:00 Uhr geht es im Deutzer Zentralwerk der Schönen Künste im Rahmen der Veranstaltungsreihe LAB1869 ZUKUNFTSWERK STADT um das Thema: Theatrale Werkstatt: Produktion zurück in die Stadt?!

Die Industriebrache der ehemaligen Hauptverwaltung der KHD-Werke, in der im 19. Jahrhundert die Wiege des Ottomotors stand und die Weltmotorisierung ihren Ausgangspunkt fand, transformiert sich auf Initiative von raum13 in ein neues Forum und Arbeitszentrum für junge, zeitgenössische Kunst im Großraum Köln.

Seit 2011 erwecken Anja Kolacek und Marc Leßle mit Ihren Iszenierungen die alte Industriebrache des einstigen Weltkonzerns Klöckner-Humboldt-Deutz zu neuem Leben und machen sie so zu einer der aufregendsten Kulturstätten Kölns. Ort: Deutzer Zentralwerk der Schönen Künste, Deutz Mülheimer Straße 147-149, 51063 Köln. (raum13)

Von links: Info-Veranstaltungen, Heide-Kids, Heide-Spaziergänge, Landschaftspflege. (Alle Bilder BUND)
Spurensuche Gartenschläfer - Exkursion mit dem BUND

Dellbrück - Am Freitag, den 10. Mai 2019 veranstaltet der BUND von 20:30 bis 22:00 Uhr in Köln-Gremberghoven eine Exkursion mit Holger Sticht. Die Veranstaltung ist kostenlos, wir freuen uns aber über Spenden. Treffpunkt ist die S-Bahn-Haltestelle Frankfurter Straße der Linie 19. Eine Anmeldung bis zum 05. Mai 2019 ist erforderlich.

Die Kreisgruppe des BUND (Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland) engagiert sich für Natur- und Umweltschutz vor Ort. Dabei gibt es auch im Bezirk Mülheim vorbildliche Aktivitäten vorzuweisen:

Der BUND betreut z.B. das Naturschutzgebiet am Höhenfelder See. Der "Naturschutz aktiv" findet jede Woche statt. Ebenfalls in der Dellbrücker Heide bietet der BUND die Dellbrücker Heidespaziergänge und die Kinder-Heide-Exkursionen an. (rb/MF)

Mülheim Live (Bild VSB Veranstaltungsservice)
Mülheim Live - Straßenfest 2019

Mülheim - Das Straßenfest Mülheim Live findet am Samstag, den 11. und Sonntag, den 12. Mai 2019 auf der Frankfurter Straße statt. Geboten wird eine lebendige Mischung aus Verkauf, Gastronomie und Live-Musik.

Namhafte Kölner Künstler sorgen für ein stimmungsvolles Bühnenprogramm. In den Vorjahren fand das auf Bühnen jeweils am Wiener Platz und am Mülheimer Bahnhof statt.

Die Besucher werden gebeten, möglichst mit öffentlichen Nahverkehrsmitteln anzureisen, die Verbindungen sind optimal. Dann darf man auch mal ein Kölsch mehr trinken, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben .. (rb/MF)

Der Markt der Möglichkeiten. (Bild rb/MF)
Markt der Möglichkeiten 2019

Mülheim - Am Samstag, den 11. Mai 2019, ist von 11 bis 18 Uhr wieder der Markt der Möglichkeiten auf dem Wiener Platz. Der Markt gibt einen breiten Überblick über lokale kulturelle Aktivitäten:

Infostände, Sport demonstrieren und ausprobieren, Tanz, Spiele, Musik und Unterhaltung. Wenn ihre Fragen nicht vor Ort beantwortet werden können, greifen Sie eben später zum Telefon.

Der Bezirk Mülheim hat mit über 140tsd Einwohnern viel Substanz für ein lebendiges kulturelles Miteinander. Machen Sie mit, stellen Sie ihre Initiative, Ihren Verein vor, oder kommen Sie zu Besuch, es lohnt sich. Mülheim ist bunt - und Kultur verbindet! (rb/MF)

Szenenbild aus "Der Feuervogel", in der Mitte Claudia Hann. Bild Cassiopeia Theater
Cassiopeia Bühne - Der Feuervogel

Holweide - Das Figurentheater Cassiopeia zeigt am Samstag, den 11. Mai  2019 um 16:00 Uhr das Figurenspiel "Der Feuervogel", ein Musikmärchen von  Claudia Hann. Das Theater wurde 1989 von Claudia Hann gegründet.

Sie leitet es seit 1995 gemeinsam mit Udo Mierke. Cassiopeia ist seit 2009 in Holweide zu Hause. Bevorzugte Spielweise ist das offen geführte Figurentheater. Das Cassiopeia Theater macht kein Kindertheater, sondern "Theater für Kinder".

Kinder sollen Theater als emotional und geistig anregende Welt erfahren und nicht als Ort des Konsums. Daher legt das Theater bei der Auswahl der Stücke Wert auf die literarische und sprachliche Qualität und Inhalt der Stoffe.(Cassiopeia)

Schauspiel Köln, Eingang zum Depot. (Bild Schauspiel Köln)
Tyll im Schauspiel Köln

Mülheim - Am Samstag, den 11. Mai 2019 zeigt das Schauspiel Köln um 19:00 Uhr "Tyll", nach dem Roman von Daniel Kehlmann, in einer Bühnenfassung von Julian Pörksen und Stefan Bachmann.

Weil auch das Schauspiel Köln im Opernhauskomplex in der City zuhause war, musste es für die anstehende Renovierung eine neue Bleibe suchen. Es fand Asyl im Carlswerk an der Schanzenstraße in Mülheim.

Das Provisorium stellt sich als recht dauerhaft und haltbar heraus. Das ist sicher auch dem Intendanten Bachmann geschuldet, der die multikulturelle Umgebung des neuen Spielortes sofort in seine Arbeit einband. (rb/MF)

Oper Köln im Staatenhaus, Rheinparkweg 1, 50679 Köln - Deutz (rb/MF)

Street Scene in der Oper im Staatenhaus

Deutz - Am Sonntag, den 12. Mai 2019 um 16:00 Uhr, wird im Staatenhaus, die Oper "Street Scene" mit Musik des Theaterkomponisten Kurt Weill (1900 - 1950) aufgeführt.

Im Jahr 2015 stellte die Oper Köln den ersten Spielplan für den Interimsstandort im Staatenhaus am Auenweg in Köln-Deutz vor. Der Umzug erfolgte vom Palladium an der Schanzenstraße in Mülheim nach Deutz.

Sogar eine eigene Buslinie führt vom Deutzer Bahnhof bis zum Staatenhaus,  Rheinparkweg 1, 50679 Köln-Deutz. Schauen Sie doch mal auf den aktuellen Spielplan, ob nicht etwas für Sie dabei ist. (md/MF)

Volles Programm im Club Volta und dem Carlswerk Victoria: Schanzenstr. 6-20 Gebäude 2.10 (Club Volta), 51063 Köln.
Bruckner im Club Volta

Mülheim - Am Sonntag, den 12. Mai 2019 um 20 Uhr ist im Club Volta Die Band "Bruckner" zu Gast. Einlass ist um 19 Uhr. Fernab der urbanen Zentren finden die beiden Brüder wahrhaftige Pop-Momente von mitreißender Brillanz und Tiefe.

Mit ihrer neuen Single „Ein Jahr“ verlegen die Brüder Matti und Jakob Bruckner kurzerhand den Afrobeat von Leuten wie Paul Simon oder Vampire Weekend ins östliche Bayern und auch das aufgekratzte „Tischtennistage“ ist Highlife in Regensburg.

Carlswerk Victoria und Club Volta sind zwei zusammengehörige Veranstaltungslocations auf dem alten Werksgelände von Felten & Guilleaume in Köln-Mülheim. Beide mit viel Herzblut und Liebe umgebaut und gestaltet. (AllesGute.Live GmbH)

Veranstaltungsort Schulzentrum Odenthal, Bergisch Gladbacher Str. 10, 51519 Odenthal
Zum 200sten von Clara Schumann

Odenthal - Am Sonntag, den 12. Mai 2019 um 19.30 Uhr wird zum 200. Geburtstag von Clara Schumann ein Originalprogramm von 1873 aufgeführt. Zu hören sind Stücke von Clara Schumann, Haydn, Brahms, etc.

Der Veranstalter Kulturspiegel e.V. ist der Verein zur Förderung der Kultur in Odenthal e.V. Er setzt sich zur Aufgabe, der Förderung von Kultur, Musik, Literatur und Kunst sowie Heimatkunde zu dienen. Dies geschieht insbesondere durch:

Veranstaltungen von Theater- und Kleinkunstprogrammen, literarische und musikalische Darbietungen, Veranstaltung von Kammerkonzerten, Sport- und Erlebnisveranstaltungen für Familien und die Pflege der bergischen Mundart. (PR)

Foto: Jörg Metzner
Emil und die Detektive im Forum

Leverkusen - Am Sonntag, den 12. Mai 2019 um 16:00 Uhr wird im Forum das Singspiel "Emil und die Detektive", nach dem gleichnamigen Roman von Erich Kästner, für Zuschauer ab 8 Jahren aufgeführt.

Zentraler Spielort ist das Kulturzentrum Forum mit angeschlossenem Restaurant, das außer einem Theater mit fast 1.000 Plätzen Räume für Messen, Ausstellungen und Versammlungen von Unternehmen, Organisationen und Vereinen bietet. (Kulturstadt Lev)

Kommentar: Vom Mülheimer Bahnhof aus ist man mit der S-Bahn in wenigen Minuten am Forum. Der Weg lohnt sich, nicht nur für die überregional bekannten Jazz-Tage. Schauen Sie mal in die aktuellen Termine. Es muss nicht immer Köln sein .. (rb/MF)

Landschaft und Geschichte e.V. - Vogelstimmen am Hornpottsee

Leverkusen - Am Sonntag, den 12. Mai 2019 von 09:00 Uhr bis 11:30 Uhr lädt Reinhold Kappenstein vom Verein Landschaft und Geschichte zu einer Führung mit dem Thema "Vogelstimmen am Hornpottsee" ein.

Das Frühjahr beschert uns in unserer Heimat immer wieder eine Vielzahl von rätselhaften Vogelstimmen und den Wunsch nach einer Vogelbestimmung. Die Vogelstimmen-Wanderung am Naturschutzgebiet Hornpottsee soll diese Rätsel ein wenig aufhellen.

Treffpunkt: Leverkusen-Schlebusch, Mülheimer Str., Endstation Linie 4, P&R-Parkplatz / Kosten: 7 Euro, LuGeV-Mitglieder 5 Euro, Kinder bis 12 Jahre frei. Eine Anmeldung ist erforderlich. (md/MF)

Bild Wissenschaft im Rathaus
Sprache im Wandel - VERANSTALTUNG ABGESAGT!

Köln - Am Montag, den 13. Mai 2019 diskutieren wir im Rahmen von "Wissenschaft im Rathaus" von 18:00 Uhr bis 19:30 Uhr im Rathaus das Thema: "Von Wellness und Gyros - Sprache im Wandel."

Kölner Bürger können jeden ersten Montag im Monat einen Blick auf aktuelle und spannende Projekte in der Forschung werfen. Im Rathaus berichten Wissenschaftler aus ihren Fachgebieten.

Alle Veranstaltungen können ohne vorherige Anmeldung besucht werden und sind kostenlos. Veranstaltungsort ist der Ratssaal im Rathaus, Spanischer Bau, Rathausplatz. Der Termine sind monatlich, im August ist Sommerpause. (rb/MF)

Kölner Freiwilligen Agentur, Clemensstraße 7, 50676 Köln
Erweiterte Nutzung des Friedhofs

Köln - Am Dienstag, dem 14. Mai 2019, findet von 17 bis 19 Uhr eine Begehung des Friedhofs Mülheim statt zum Thema „Vorstellungen von Seniorinnen und Senioren zur erweiterten Nutzung des Friedhofs“.

Wir wollen erkunden, welche Möglichkeiten der Friedhof jenseits der letzten Ruhestätte bietet. 17 Uhr Treffpunkt in der Trauerhalle, Frankfurter Straße 293-297, 51103 Köln. Kurzes gegenseitiges Kennenlernen und Einführung in die Thematik.

Um 17:15 Uhr startet eine geführte Begehung des Friedhofs und Besichtigung der thematisch interessanten Bereiche. Um ca. 18:15 Uhr findet eine abschließende Gesprächsrunde in der Trauerhalle statt. Veranstaltung mit Unterstützung des Grünflächenamtes. (KFA)

E-Werk, Köln-Mülheim (Bild HOWi, CC-BY-SA 4.0, Wikipedia)
Michael Mittermeier im E-Werk

Mülheim - Am Mittwoch, den 15. Mai 2019 und am Donnerstag, den 16. Mai 2019 ist um 20:00 Uhr im E-Werk Michael Mittermeie zu Gast. Einlass ist ab 19:00 Uhr. Das E-Werk in der Schanzenstraße ist ein denkmalgeschütztes ehemaliges Umspannwerk in Gründerzeit-Architektur.

Ende der 1980er Jahre haben Mitglieder der Kölner Musikgruppe BAP dort einen neuen Veranstaltungsort in Köln aufgebaut. 1991 eröffneten sie mit Partnern der Kölner Unterhaltungsbranche das E-Werk.

Seit 1991 findet hier die Stunksitzung statt, eine Alternative zu den Prunksitzungen des Kölner Karnevals. Das E-Werk wird heute gemeinsam mit dem benachbarten Palladium von der Köln Event Veranstaltungsgesellschaft mbH betrieben. (rb/MF)

Café KUBUS im Kulturbunker, Berliner Str. 20 51063 Köln (Bild: Kulturbunker)
WIKU - Willkommenskultur Köln-Mülheim

Mülheim - Am Mittwoch, den 15. Mai 2019 von 15:00 - 20:00 Uhr, treffen sich Mitglieder der WIKU Mülheim wieder im Café Kubus im Kulturbunker Köln und freuen sich über interessierte Gäste.

Die Initiative Wiku-Mülheim will Geflüchtete Menschen im Stadtteil Willkommen heißen und ihnen das Einleben erleichtern. Ihre überwiegend ehrenamtlichen Mitglieder*innen treffen sich einmal im Monat im Café Kubus.

Ziel des Kulturbunkers Köln-Mülheim e.V. ist die Förderung der Kunst und Kultur in Mülheim um somit die Begegnung von Menschen aller sozialer Schichten, Nationalitäten, Altersgruppen und sozialen Schichten zu ermöglichen. (PR)

Künstlerisch umgestalteter ehemaliger Verwaltungsraum im Zentralwerk der Schönen Künste (Bild Arton Krasniqi)
raum13 - Inszenierte Führung

Deutz - Am Donnerstag, den 16. Mai 2019 um 19:30 Uhr findet im Deutzer Zentralwerk der Schönen Künste im Rahmen der Veranstaltungsreihe LAB1869 ZUKUNFTSWERK STADT eine inszenierte Führung statt.

Die Industriebrache der ehemaligen Hauptverwaltung der KHD-Werke, in der im 19. Jahrhundert die Wiege des Ottomotors stand und die Weltmotorisierung ihren Ausgangspunkt fand, transformiert sich auf Initiative von raum13 in ein neues Forum und Arbeitszentrum für junge, zeitgenössische Kunst im Großraum Köln.

Seit 2011 erwecken Anja Kolacek und Marc Leßle mit Ihren Iszenierungen die alte Industriebrache des einstigen Weltkonzerns Klöckner-Humboldt-Deutz zu neuem Leben und machen sie so zu einer der aufregendsten Kulturstätten Kölns. Ort: Deutzer Zentralwerk der Schönen Künste, Deutz Mülheimer Straße 147-149, 51063 Köln. (raum13)

Die Scheune von außen - harmlos. Von innen eine Welt für sich. (rb/MF)

Kurt Knabenschuh - Kabarett

Wipperfürth - Am Freitag, den 17. Mai 2019, ist um 20 Uhr der Kabarettist Kurt Knabenschuh in Egen 4. Egen ist das kleinste Kirchdorf, das zu Wipperfürth gehört. Es besteht im wesentlichen aus einer Kirche mit Zwiebelkirchturm.

Dann sind da noch einige Häuser rundherum (genau 16) und ein paar umliegende Bauernschaften. Klaus-Peter Jung bewohnt das Haus Egen 4. Wenn er nicht mit dem Fahrrad die Welt bereist, öffnet er seine Scheue für die Kultur.

Hier finden Folk- und Blues-Konzerte statt. An vielen Wochenenden ist in der Scheune auch Büchermarkt. Schon die verschlungene Anreise von Mülheim ersetzt jedes Vorprogramm. Wir können diese wunderbare Scheune nur empfehlen! (rb/MF)

Bürgerhaus MüTZe, Berliner Straße 77, 51063 Köln-Mülheim

Beat-Session in der MüTZe

Mülheim - Am Freitag, den 17. Mai 2019 ist ab 20 Uhr wieder "Beat-Session" im Bürgerhaus MüTZe. Der Hang der MüTZe zum Blues ist legendär. Wir erinnern uns gerne an die "Talking Blues"-Abende mit Richard Bargel.

Jetzt setzen andere diese Tradition fort: "Wir rocken Köln-rechtsrheinisch mit viel Live-Musik! Rhyth’m and Blues, Rock .. alles dabei. Bands und Musiker, die gern mal auf der Bühne stehen wollen, melden sich unter koelnblues@uni.de bei Winnie." Eintritt frei.

Bürgerhaus MüTZe, Berliner Straße 77, Köln-Mülheim. Der Bürgerpark zum Luftschnappen ist gleich nebenan, der KVB-Bus hält direkt vor der Türe, die KVB-Haltestelle von-Sparr-Straße ist gleich um die Ecke .. kommet zuhauf! (rb/MF)

Künstlerisch umgestalteter ehemaliger Verwaltungsraum im Zentralwerk der Schönen Künste (Bild Arton Krasniqi)
raum13 - Theatrale Werkstatt: Produktion zurück in die Stadt?!

Deutz - Am Freitag, den 17. Mai 2019 um 19:00 Uhr geht es im Deutzer Zentralwerk der Schönen Künste im Rahmen der Veranstaltungsreihe LAB1869 ZUKUNFTSWERK STADT um das Thema: Theatrale Werkstatt: Produktion zurück in die Stadt?!

Die Industriebrache der ehemaligen Hauptverwaltung der KHD-Werke, in der im 19. Jahrhundert die Wiege des Ottomotors stand und die Weltmotorisierung ihren Ausgangspunkt fand, transformiert sich auf Initiative von raum13 in ein neues Forum und Arbeitszentrum für junge, zeitgenössische Kunst im Großraum Köln.

Seit 2011 erwecken Anja Kolacek und Marc Leßle mit Ihren Iszenierungen die alte Industriebrache des einstigen Weltkonzerns Klöckner-Humboldt-Deutz zu neuem Leben und machen sie so zu einer der aufregendsten Kulturstätten Kölns. Ort: Deutzer Zentralwerk der Schönen Künste, Deutz Mülheimer Straße 147-149, 51063 Köln. (raum13)

Hotel Zur Post, Altenberger-Dom-Straße 23, 51519 Odenthal (Bild Gemeinde Odenthal)

Krimilesung im Hotel zur Post

Odenthal - Am Samstag, den 18. Mai 2019, von 19:00 Uhr bis 23:00 Uhr verspricht die Krimilesung mit Roland Jankowsky spannende und bekömmliche Unterhaltung: "Es wird Tote geben - Overbeck reloaded".

Während Sie der kriminalistischen Erzählung lauschen, wird ein 4-Gang-Menü serviert. Im Preis enthalten ist ein Hauscocktail zur Begrüßung, Wein, Wasser, Bier und eine Kaffeespezialität. Der Preis beträgt 109 EU pro Person.

Das Hotel Zur Post ist angenehm zurückhaltend mit der Zahl seiner Veranstaltungen. Wer die Krimilesung im Mai verpasst hat, kann sich in aller Ruhe die Krimi-Dinner-Show im Dezember auf den Merkzettel schreiben. (rb/MF)

Künstlerisch umgestalteter ehemaliger Verwaltungsraum im Zentralwerk der Schönen Künste (Bild Arton Krasniqi)
raum13 - Partizipative Konferenz

Deutz - Am Samstag, den 18. Mai 2019 um 18:00 Uhr findet im Deutzer Zentralwerk der Schönen Künste im Rahmen der Veranstaltungsreihe LAB1869 ZUKUNFTSWERK STADT eine "Partizipative Konferenz" statt.

Die Industriebrache der ehemaligen Hauptverwaltung der KHD-Werke, in der im 19. Jahrhundert die Wiege des Ottomotors stand und die Weltmotorisierung ihren Ausgangspunkt fand, transformiert sich auf Initiative von raum13 in ein neues Forum und Arbeitszentrum für junge, zeitgenössische Kunst im Großraum Köln.

Seit 2011 erwecken Anja Kolacek und Marc Leßle mit Ihren Iszenierungen die alte Industriebrache des einstigen Weltkonzerns Klöckner-Humboldt-Deutz zu neuem Leben und machen sie so zu einer der aufregendsten Kulturstätten Kölns. Ort: Deutzer Zentralwerk der Schönen Künste, Deutz Mülheimer Straße 147-149, 51063 Köln. (raum13)

Schauspiel Köln, Eingang zum Depot. (Bild Schauspiel Köln)
"Drei Schwestern" im Schauspiel Köln

Mülheim - Am Samstag, den 18. Mai 2019 zeigt das Schauspiel Köln um 19:30 Uhr im Depot 1 das Theaterstück "Drei Schwestern", von Anton Tschechow. Mit "Drei Schwestern" wagt Tschechow einen schwindelerregenden Blick in den Abgrund der menschlichen Seele.

Weil auch das Schauspiel Köln im Opernhauskomplex in der City zuhause war, musste es für die anstehende Renovierung eine neue Bleibe suchen. Es fand Asyl im Carlswerk an der Schanzenstraße in Mülheim.

Das Provisorium stellt sich als recht dauerhaft und haltbar heraus. Das ist sicher auch dem Intendanten Bachmann geschuldet, der die multikulturelle Umgebung des neuen Spielortes sofort in seine Arbeit einband. (rb/MF)

"Woche der Sprache und des Lesens" vom 18. bis 26. Mai 2019 (Grafik MüTZe)

Lesungen in der MüTZe

Mülheim - Am Samstag, den 18. Mai 2019 ab 15:00 Uhr, finden im Bürgerhaus MüTZe anlässlich der "Woche der Sprache und des Lesens" Lesungen statt.

In gemütlicher Atmosphäre können Sie bei Kaffee und Kuchen den Darbietungen der Künstler in deutsch, persisch, türkisch und aramäisch lauschen.

Die Veranstaltung findet statt im: Bürgerhaus MüTZe, Berliner Straße 77, 51063 Köln-Mülheim. (PR)

Ausstellung von Christine Menke im Bürgerhaus MüTZe (Plakat MüTZe)

Vernissage im Bürgerhaus MüTZe

Mülheim - Am Samstag, den 18. Mai 2019 findet von 17:00-19:00 Uhr im Bürgerhaus MüTZe die Eröffnung der Ausstellung"experiment Spacy" von Christine Menke statt. Danach wird die Ausstellung noch bis zum 28. Juni 2019 zu sehen sein.

Dort, wo heute das Bürgerhaus „MüTZe“ steht, war früher eine Tankstelle mit großem Garagenhof. Der Betrieb lohnte sich irgendwann nicht mehr und wurde aufgegeben. Nach der Besetzung des heruntergekommenen Geländes durch die „Mülheimer Selbsthilfe“ entstand hier als soziokulturelles Projekt das Bürgerhaus.

Die MüTZe ist sozial engagiert: Es gibt es auch einen Umsonstladen und auch das Obdachlosen-Frühstück findet hier regelmäßig statt. Bürgerhaus MüTZe, Berliner Straße 77, 51063 Köln-Mülheim. (rb/MF)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
Puppenbühne
Banner in den Terminen
Wermelskirchen
Opladen
in den Terminen
TAO