Bergisches Museum, Burggraben 9–21, 51429 Bergisch-Gladbach (Pingsjong, Wikipedia)
Bienen-Sonntag im Bergischen Museum

Bensberg - Am Sonntag, den 18. Juni 2023 sind von 14:00 - 16:00 Uhr Bienen unser Thema. Die eifrig summenden Museums-Bienen und eine Schaubeute laden zur Beobachtung der intelligenten Tiere und zum Verweilen auf dem Museumsgelände ein.

An der Kasse ist Museumshonig für 4 Euro erhältlich. Das Bergische Museum für Bergbau, Handwerk und Gewerbe widmet sich dem früheren Erzbergbau im Bensberger Erzrevier und dem handwerklich-ländlichen Leben der Bevölkerung.

Dabei liegt der Schwerpunkt auf dem 19. und frühen 20. Jhdt. In Handwerker- Vorführungen wird geschmiedet, gebacken und gesponnen. Es gibt Schul- Unterricht wie zu Kaisers Zeiten und Führungen durch die Bergbauabteilung. (rb/MF)

Ein Bild der Rheinzaun-Ausstellung (rb/MF)
Rheinzaunausstellung

Mülheim - Kunst am Rheinzaun: zum Schlendern, Denken, Fühlen und Teilen – ins Ich, ins Wir, zum Uns im Jetzt. Die Ausstellung schmückt ab dem zweiten Septemberwochenende bis Anfang Oktober einen Teil des Zauns.

Mehr Infos gibt es auf der Mülheimer Rheinpromenade auf dem Abschnitt von der Mülheimer Brücke flussabwärts in Richtung Leverkusen: J’existe. Trennung ist eine Illusion. Here.ME.Now – Here.WE.Now – HEAR.Me.Now. (Agora Köln)

Kommentar: Das Bild zum Artikel habe ich gemacht, weil die Überschrift exakt meinem Zustand entsprach: Ich war schlicht müde. Dann habe ich den weiteren Text gelesen und war sofort wieder wach. So kann's gehen, wenn man sich auf die Kunst einlässt .. (rb/MF)

Grafik Stadt Köln
NRW-Tag 2020 in Köln - abgesagt

Köln - Seit 2006 findet der NRW-Tag zur der Gründung des Landes am 23. August 1946 in wechselnden Städten statt. Dieses Jahr richtet ihn vom 21. bis zum 23. August 2020 die Stadt Köln aus, wenn nichts dazwischen kommt.

Demnach könnte der NRW-Tag 2020 auf zentralen Plätzen in der Innenstadt und Deutz stattfinden. Die verschiedenen Landesressorts, die lokale Wirtschaft, Vereine, Institutionen und ehrenamtliche Initiativen sollen sich präsentieren.

Das Land soll die Kosten in Höhe von rund 300.000 Euro für das eigene Programm tragen und der Austragungsstadt einen Zuschuss in Höhe von maximal 300.000 Euro gewährt. Die restlichen Kosten müsste die Stadt Köln finanzieren. (Stadt Köln)

Es gab den Kulturbunker auch in bunt, heute trägt er seriöses Grau. (Bild Kulturbunker Mülheim)
Christian Hinz live im Kulturbunker

Mülheim - Am Freitag, den 15. März 2019 spielt ab 20:00 Uhr der Kontrabassist, Komponist und Multiinstrumentalist Christian Hinz live im Kulturbunker. Der Eintritt ist frei.

Der Musiker erhielt eine klassische Ausbildung auf dem Kontrabass bei Ulrich Lau. Später wurde er Schüler des französischen Virtuosen Francois Rabbath, der ihn in seiner "Nouvelle Technique de la Contrebasse" unterrichtete.

Christian Hinz praktiziert verschiedene Spielweisen auf seinem Instrument. So musiziert er gleichermaßen mit französischem, wie auch deutschem Bogen und übernahm Gitarrentechniken auf den Kontrabass. (PR)

Bürgerhaus MüTZe, Berliner Straße 77, 51063 Köln-Mülheim

Beat-Session in der MüTZe

Mülheim - Am Freitag, den 15. März 2019 ist ab 20 Uhr wieder "Beat-Session" im Bürgerhaus MüTZe. Der Hang der MüTZe zum Blues ist legendär. Wir erinnern uns gerne an die "Talking Blues"-Abende mit Richard Bargel.

Jetzt setzen andere diese Tradition fort: "Wir rocken Köln-rechtsrheinisch mit viel Live-Musik! Rhyth’m and Blues, Rock .. alles dabei. Bands und Musiker, die gern mal auf der Bühne stehen wollen, melden sich unter koelnblues@uni.de bei Winnie." Eintritt frei.

Bürgerhaus MüTZe, Berliner Straße 77, Köln-Mülheim. Der Bürgerpark zum Luftschnappen ist gleich nebenan, der KVB-Bus hält direkt vor der Türe, die KVB-Haltestelle von-Sparr-Straße ist gleich um die Ecke .. kommet zuhauf! (rb/MF)

Sensenhammer in Lev-Schlebusch (Bild Ralph Matzerath)
Die Dhünntaler im Sensenhammer

Schlebusch - Am Samstag, den 16. März 2019 ist um 20:00 Uhr ein Konzert der Rhythm & Brass-Band "Die Dhünnthaler". Die 13-köpfige Band aus Schildgen spielt unter professioneller Leitung Funk, Rock, Pop und Soul.

Sowohl im Orchester als auch im Publikum sind alle Altersklassen vertreten. Das Repertoire bietet mit Oldies und aktuellen Titeln für jeden etwas. Bei den bisherigen Auftritten war das Publikum schlichtweg begeistert.

In der ehemaligen Sensenfabrik H.P. Kuhlmann Söhne in Schlebusch wurde lange geschmiedet. Heute ist die letzte rheinische Sensenfabrik ein lebendiges Museum mit Schmiedevorführungen, Ausstellungen, Konzerten und Theaterabenden. (rb/MF)

Troye Sivan im Palladium

Mülheim - Am Samstag, den 16. März 2019 um 20:00 Uhr ist Troye Sivan mit "The Bloom Tour" zu Gast im Palladium. Das Gebäude wurde 1899 als Maschinenbauhalle gebaut und dient seit 1998 als Veranstaltungsort, hauptsächlich für Konzerte.

Betrieben wird das Palladium von der Köln Event Veranstaltungs- Gesellschaft mbH, die auch das E-Werk betreibt. Das Palladium hat Platz für bis zu 4.000 Besucher. (Wikipedia)

Das Palladium ist mit dem KVB-Bus 150 gut zu erreichen, der zwischen Corintostraße und Bahnhof Mülheim pendelt. Mit der Bahn geht es bis zu Keupstraße und dann einige Meter zu Fuß. Wer mit dem Auto kommt, sollte auf der Carlswerkstraße einen Parkplatz finden. (rb/MF)

Der runde Tisch im Pfarrzentrum St. Mariä Himmelfahrt Ecke am Marienstift. (Bild RTH)
Erzählkonzert - Runder Tisch Holweide

Holweide - Am Samstag, den 16. März 2019 um 19.00 Uhr kommen schräge Märchen zum Vortrag: "Der Schatten" von Hans Christian Andersen, ein wunderbares Erzählkonzert. Eintritt frei.

Der runde Tisch Holweide ist ein Forum, unter dessen Dach alle interessierten Holweider eingeladen sind, offen über die Entwicklung ihres Stadtteils nachzudenken, sich zu engagieren und zu vernetzen.

Derzeit haben wir die Schwerpunkte Wohnqualität und Nachbarschaft, Kultur, Freizeit und Bildung und Verkehr. Ort der Veranstaltung: Evangelische Versöhnungskirche, Buschfeldstraße 30 in Holweide. (RTH)

Sevgi Demirkaya (l.) und Christian Wagner leiten das Projekt Mülheimer Heimatministerium. (Bild Uwe Schäfer)
Heimatministerium Mülheim im Kulturbunker

Mülheim - Am Samstag, den 16. März 2019 findet um 18.30 Uhr die Auftaktveranstaltung des "Mülheimer Heimatministeriums" im Kulturbunker Mülheim statt. Näheres dazu in unserem Flyer links.

Projektleiterin Sevgi Demirkaya stellte es vor: "In Mülheim leben Menschen aus unterschiedlichen Kulturen“. Rund die Hälfte stamme aus Italien, Portugal, Griechenland, der Türkei, Russland, Bulgarien und aus afrikanischen Ländern.

Dazu kommen Flüchtlinge aus Syrien, Irak, Afghanistan und Eritrea: „In den nächsten drei Jahren werden wir als «MülHeiMin» dieser Vielfalt Rechnung tragen und dazu beitragen, dass Mülheim für alle eine Heimat ist. (KStA)

Angrillen im Santos Grill Shop, Hafenstraße 1, 51063 Köln (Foto: Santos Grill Shop)

Großes Angrillen bei Santos

Mülheim - Am Samstag, den 16. März 2019 von 10 bis 18 Uhr, startet der Santos Grill Shop in der Hafenstraße mit einem großen Angrillen in die Grillsaison.

Interessierte Besucher können sich dabei bereits Neuheiten der Grillszene live im Showroom ansehen, sich kostenlos beraten und kulinarisch verwöhnen lassen. Für ausgewählte Produkte wird es zudem spezielle Aktionspreise geben.

Grillexperten von Weber Grill für Deutschland, Österreich & Schweiz, Broil King Deutschland, Napoleon Gourmet Grills Deutschland, Kamado Joe, Otto Wilde Grillers, Ankerkraut und viele andere grillen kostenlos auf dem Gelände des Glill Shops für die Besucher. (Santos Grill Shop)

Der Erlenbruch © Gerd Kriso
Familienwanderung im Königsforst

Rath-Heumar - "Was Pflanzen über Orte sagen" ist das Thema einer Familienwanderung im Königsforst am Sonntag, den 17. März 2019 um 11 Uhr.

Bei dieser Exkursion mit  Dr. Elena Marder-Parashina entdecken die Teilnehmer die charakteristischen Waldtypen unserer Region, ihre Merkmale, Ursachen und ihre Geschichte.

Treffpunkt ist der Parkplatz an der Forsbacher Str. /Ecke Donarstraße. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Veranstaltung ist kostenfrei. Es werden Spenden gesammelt. (Bündnis Heideterrasse e. V.)

Der runde Tisch im Pfarrzentrum St. Mariä Himmelfahrt Ecke am Marienstift. (Bild RTH)
Holweide erinnert sich - Runder Tisch Holweide

Holweide - Am Sonntag, den 17. März 2019 erinnert sich Karl Mattar von 15:00 Uhr bis 17:00 Uhr an die Gründung und die Auflösung der Kirchengemeinde St. Anno. Der Eintritt ist frei.

Der runde Tisch Holweide ist ein Forum, unter dessen Dach alle interessierten Holweider eingeladen sind, offen über die Entwicklung ihres Stadtteils nachzudenken, sich zu engagieren und zu vernetzen.

Derzeit haben wir die Schwerpunkte Wohnqualität und Nachbarschaft, Kultur, Freizeit und Bildung und Verkehr. Ort der Veranstaltung: Cafeteria im Altenzentrum St. Anno, Piccoloministraße 291b, Holweide. (RTH)

Stahlhelm vom Uppersberg (Foto: R.Link)
Odenthal im 2. Weltkrieg - Exkursion

Odenthal - In einer Exkursion gegen das Vergessen geht der Verein Landschaft und Geschichte e.V. am Sonntag, den 17. März 2019 von 13-17 Uhr auf Spurensuche in Odenthal.

Auf einer 11 Kilometer langen Exkursion zeigt Randolf Link die verborgenen Spuren, die der 2. Weltkrieg in Ort und Landschaft hinterlassen hat. Im Ortszentrum erinnern Schwalbenheim, Odinssaal und Luftschutzbunker an die schrecklichen Kriegszeiten.

Der Exkursion gegen das Vergessen dauert ca. 4 Stunden. Treffpunkt um 13 Uhr ist das Rathaus, Bergisch Gladbacher Str. 3, 51519 Odenthal. Der Kostenbeitrag beträgt 10 Euro pro Person. Anmeldung Email: LuGeV@web.de (LuGeV)

Liebfrauenkirche (Bild St. Quen, CC BY-SA 3.0, Wikipedia)
Ausstellungseröffnung in der Liebfrauenkirche

Mülheim - Am Sonntag, den 17. März 2019 wird um 12:00 Uhr in der Liebfrauenkirche die Ausstellung "Zu guter Letzt" eröffnet. Die Eröffnung wird von Nils Doormann, Geige, und Thomas Reuber, Orgel, begleitet.

Die katholische Kirchengemeinde St. Clemens und Mauritius umfasst die Stadtteile Mülheim, Buchheim und Buchforst und hat acht Kirchen. Eine davon, die Liebfrauenkirche zwischen Regenten- und Adamsstraße, feierte 2015 ihren 150igsten Geburtstag.

Die Geschichte der Liebfrauenkirche können Sie in der Wikipedia nachlesen. Über das Gemeindeleben und Veranstaltungen wie Feste, Konzerte und Reisen informiert die gut gepflegte Internetseite der Kirchengemeinde. (rb/MF)

Die Trauer um die Toten bringt die Lebenden einander näher .. (rb/MF)
Zusammen den Tod aushalten - Vortrag

Holweide - Am Montag, den 18. März 2019 beleuchtet Heide Cordier, zertifizierte Trauerbegleiterin, um 19 Uhr die verschiedenen Facetten der Trauer und geht auf individuelles und gemeinschaftliches Erleben ein.

Es gibt Ereignisse im Leben, die uns erschüttern, und zwar auf längere Zeit. Der Tod eines geliebten Menschen schmerzt unendlich. Aber die Umwelt erwartet nach ein paar Wochen, dass man zur „Normalität“ zurückkehrt. Wohin dann mit der Trauer?

Alle sind herzlich eingeladen, der Eintritt ist frei. Pfarrzentrum St. Mariä-Himmelfahrt, Maria-Himmelfahrt-Str. 8, 51067 Köln-Holweide. Die Koordinatorin Ulrike Lenhart gibt  Auskunft über 0221/16906488 oder hospizdienst-koeln-dellbrueck@web.de. (PR)

SK Stiftung Kultur, Mediapark 7, 50670 Köln (Bild © Raimond Spekking / CC BY-SA 4.0 (via Wikimedia Commons)
SK Stiftung Kultur - Klaaf em Mediapark

Köln - Im Rahmen der Reihe „Klaaf em Mediapark“ lädt die SK Stiftung Kultur am Dienstag, den 19. März 2019 um 19:00 Uhr zu ihrer Veranstaltung „Mer sin widder do“ mit dem Jägerquartett. Präsentiert wird ein abwechslungsreiches Programm mit kölschen Verzällcher un Leedcher.

Die SK Stiftung Kultur der Sparkasse KölnBonn ist ein fester Bestandteil im Kölner Kulturangebot. Zur Stiftung gehören Die Photographische Sammlung, das Deutsche Tanzarchiv Köln und die Akademie för uns kölsche Sproch. Auch ist die Stiftung immer wieder Partner von Kooperationsprojekten wie LESEMENTOR Köln.

Die Stiftung wurde 1976 zum 150-jährigen Bestehen der Stadtsparkasse Köln als rechtsfähige Stiftung gegründet. Die heutige Veranstaltung findet im Saal der Sk  Stiftung Kultur, Im Mediapark 7, 1. OG, 50670 Köln, statt. (PR)

Eröffnung der Marktschwärmerei in der Kölner Südstadt (Bild Sonja Langner)
Marktschwärmerei Mülheim - Eröffnung

Mülheim - Am Mittwoch, den 20. März 2019 wird um 17:30 Uhr die lokale Marktschwärmerei eröffnet. Hier können Sie regionales und frisches Obst und Gemüse kaufen, Erzeuger und Verbraucher lernen sich kennen.

So können auch umweltbelastende Anfahrten und Transporte verringert werden. Unter dem Motto "Fairer einkaufen - besser essen" kommen Landwirte und andere Lebensmittel-Erzeuger aus Köln und dem Umland.

Sie bieten regionale Waren wie Obst, Gemüse, Brot, Fleisch, Honig, Käse, Wein und Feinkost an. Man bestellt und bezahlt die Waren im voraus über die Internetseite der Marktschwärmerei und holen sie im Lokschuppen (neben der Boulehalle) ab. (PR)

Von links: Info-Veranstaltungen, Heide-Kids, Heide-Spaziergänge, Landschaftspflege. (Alle Bilder BUND)
Mit dem BUND den Thielenbruch erkunden

Dellbrück - Am Mittwoch, den 20. März 2019 erkunden wir von 17:00 bis 19:00 Uhr den Thielenbruch entlang des Kemperbaches, der Strunde und des Umbaches. Treffpunkt Endhaltestelle Stadtbahnlinien 3 und 18.:

Die Kreisgruppe des BUND (Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland) engagiert sich für Natur- und Umweltschutz vor Ort. Dabei gibt es auch im Bezirk Mülheim vorbildliche Aktivitäten vorzuweisen:

Der BUND betreut z.B. das Naturschutzgebiet am Höhenfelder See. Der "Naturschutz aktiv" findet jede Woche statt. Ebenfalls in der Dellbrücker Heide bietet der BUND die Dellbrücker Heidespaziergänge und die Kinder-Heide-Exkursionen an. (rb/MF)

Bürgertreff Berliner Straße 67, 51063 Köln-Mülheim am Tag der Eröffnung
Beratung - Kölner Freiwilligen Agentur

Mülheim - Am Mittwoch, den 20. März 2019 von 17:30-19 Uhr beraten wir Menschen, die sich in Mülheim oder anderswo ehrenamtlich engagieren wollen. Wir bitten um Anmeldung: 0221 888 278-0, Ort Bürgertreff, Berliner Str. 67, 51063 Köln.

Die Agentur vermittelt Menschen, die für einige Stunden in der Woche etwas Sinnvolles tun wollen, in ein Ehrenamt. Dabei steht ein breites Spektrum an Tätigkeiten in Kultur, Sport, Ökologie, Jugend und Soziales zur Verfügung.

Die Agentur unterstützt Unternehmen beim gemeinnützigen Engagement, fördert die Lesefähigkeit von Kindern durch Vorleser, unterstützt Ehrenamtliche in der Flüchtlings- Arbeit und berät gemeinnützige Organisationen beim Management. (PR)

Aditi Mangaldas Dance Company (Foto: Beka Javakhishvili)

Aditi Mangaldas Dance Company im Forum

Leverkusen - Am Donnerstag, den 21. März 2019 um 19:30 Uhr, ist die Aditi Mangaldas Dance Company zu Gast im Forum Leverkusen. Die indische Tänzerin und Choreographin Aditi Mangaldas verbindet in ihren atemberaubenden Choreographien Formen des klassischen indischen Kathak-Tanzes mit zeitgenössischen Ansätzen.

Zentraler Spielort ist das Kulturzentrum Forum mit angeschlossenem Restaurant, das außer einem Theater mit fast 1.000 Plätzen Räume für Messen, Ausstellungen und Versammlungen von Unternehmen, Organisationen und Vereinen bietet. (Kulturstadt Lev)

Kommentar: Vom Mülheimer Bahnhof aus ist man mit der S-Bahn in wenigen Minuten am Forum, Am Büchelter Hof 9, 51373 Leverkusen. Der Weg lohnt sich, nicht nur für die überregional bekannten Jazz-Tage. Schauen Sie mal in die aktuellen Termine. Es muss nicht immer Köln sein. (rb/MF)

Lichtspiele Kalk, Kalk-Mülheimer Straße 130-132, 51103 Köln
Lichtspiele Kalk - Wintermärchen

Kalk - Am Donnerstag, den 21. März 2019 zeigen die Lichtspiele Kalk um 20:30 Uhr in einer Köln-Premiere den Film "Wintermärchen.  Zu Gast sind Regisseur Jan Bonny und Schauspieler Jean-Luc Bubert.

Nach dem Cannes-Beitrag „Gegenüber“ begeisterte der zweite Kinofilm des Kölner Regisseurs als einziger deutscher Beitrag im Internationalen Wettbewerb auf dem Locarno Festival 2018.

Deutschland in eisigen Zeiten und ein rechtsradikales Trio im Wahn. Jan Bonnys „Wintermärchen“ ist ein Film, den man sich unbedingt antun muss! Tickets sind im Vorverkauf erhältlich. (Lichtspiele Kalk)

Die Scheune von außen - harmlos. Von innen eine Welt für sich. (rb/MF)

Peak & Valley

Wipperfürth - Am Freitag, den 22. März 2019, um 20:00 Uhr, spielt die Band Peak & Valley in Egen 4. Egen ist das kleinste Kirchdorf, das zu Wipperfürth gehört. Es besteht im wesentlichen aus einer Kirche mit Zwiebelkirchturm.

Dann sind da noch einige Häuser rundherum (genau 16) und ein paar umliegende Bauernschaften. Klaus-Peter Jung bewohnt das Haus Egen 4. Wenn er nicht mit dem Fahrrad die Welt bereist, öffnet er seine Scheue für die Kultur.

Hier finden Folk- und Blues-Konzerte statt. An vielen Wochenenden ist in der Scheune auch Büchermarkt. Schon die verschlungene Anreise von Mülheim ersetzt jedes Vorprogramm. Wir können diese wunderbare Scheune nur empfehlen! (rb/MF)

AbenteuerHalle Kalk, Christian-Sünner-Straße 8, 51103 Köln (eigenes Bild)
Abenteuerhalle Kalk - Chalk Monkeys 2019

Kalk - Am Samstag, dem 23. März 2019 von 12.00 - 20.00 Uhr verwandelt sich die AbenteuerHalleKALK in ein Paradies für alle die gerne klettern, balancieren und durch den Weltraum schweben.

Zahlreiche spannende Stationen können auch ohne Sicherungsvorkenntnisse bewältigt werden, so dass jeder, ob groß oder klein, jung oder alt, erfahren oder unerfahren, willkommen ist.

Neben dem sportlichen Spaß, sorgen wir für eine gemütliche Atmosphäre und an unserer Siebdruckstation könnt Ihr, gegen einen kleinen Kostenbeitrag, Eure mitgebrachten Klamotten oder eines unserer T-Shirts mit unserem Chalk-Monkey-Astronauten bedrucken. (AbenteuerHalleKALK)

Friedenskirche Mülheim, Wallstraße 70, 51063 Köln-Mülheim (rb/MF)
Friedenskirche - Orgel meets Orchestra

Mülheim - Am Samstag, den 23. März 2019 wird um 19:00 Uhr in der Friedenskirche der evangelischen Kirchengemeinde die Ausstellung "In der Erde blüht ein Traum" von Birgit Schlechtriemen eröffnet.

Werden und Vergehen gehören zu den sinnlichen Erfahrungen in der Welt und können als spirituelle Wahrheit persönlich erlebt werden. Diesen inneren schöpferischen Prozess während seines Geschehens bildhaft sichtbar zu machen, ist das Anliegen der Künstlerin.

Die Ausstellung in der Friedenskirche wird noch bis zum 14. April 2019 zu sehen sein. Öffnungszeiten: Samstag und Sonntag 15:00 - 18:00 Uhr und nach Vereinbarung. Anschrift: Friedenskirche Köln-Mülheim, Wallstraße 70, 51063 Köln-Mülheim. Die KVB-Station Wiener Platz ist nur wenige Gehminuten entfernt. (PR)

Grafik Stadt Köln

Rettet das Internet!

Köln - Am kommenden Samstag, den 23. März 2019, ab 14 Uhr, findet in Köln die mit 8.000 Teilnehmern angemeldete Demonstration zum Thema „Rettet das Internet! - Stoppt die Zensurmaschine – gegen Artikel 13“ statt.

Der Demonstrationszug startet voraussichtlich um 14.20 Uhr am Neumarkt. Er führt von dort zur Abschlusskundgebung auf dem Heumarkt (etwa 17.30 Uhr). Aufgrund der hohen Teilnehmerzahl sind Verkehrssperrungen notwendig. (Stadt Köln)

Kommentar: Und wenn wir von der Demo nach Hause kommen, machen wir weiter mit der Internet-Rettung: Wir melden uns bei Facebook und Twitter ab und nutzen Open Street Map statt Google-Maps. Unseren schlauen Lesern fallen sicher noch mehr Möglichkeiten ein, den Fangarmen der Datenkraken zu entkommen .. (rb/MF)

Liebfrauenkirche (Bild St. Quen, CC BY-SA 3.0, Wikipedia)
Konzert in der Liebfrauenkirche

Mülheim - Am Sonntag, den 24. März 2019 hören Sie um 16:00 Uhr ein Konzert mit Musik für Sopran, Orgel und Chor von Purcell, Monteverdi, Elgar, Fauré, Tavener u.a. Leitung Thomas Reuber, der Eintritt ist frei.

Die katholische Kirchengemeinde St. Clemens und Mauritius umfasst die Stadtteile Mülheim, Buchheim und Buchforst und hat acht Kirchen. Eine davon, die Liebfrauenkirche zwischen Regenten- und Adamsstraße, feierte 2015 ihren 150igsten Geburtstag.

Die Geschichte der Liebfrauenkirche können Sie in der Wikipedia nachlesen. Über das Gemeindeleben und Veranstaltungen wie Feste, Konzerte und Reisen informiert die gut gepflegte Internetseite der Kirchengemeinde. (rb/MF)

Wir wollen weniger Autos und mehr Fahrräder. Dann können wir die Umwelt-Messstationen wieder abbauen .. (rb/MF)
Runder Tisch Radverkehr Mülheim

Mülheim - Am Montag, den 25. März 2019 wird ab 17:00 Uhr auf Anregung der Redaktion Mülheimer Freiheit in der Bezirksvertretung Mülheim ein Antrag beraten, einen "Runden Tisch Radverkehr" zu installieren.

Der Antrag wird von den Fraktionen B90/Grüne und SPD im Stadtbezirk Mülheim gestellt. Interessierte Bürger sind herzlich eingeladen, als Besucher an der Sitzung teilzunehmen.

Hintergrund des Antrags ist die allseits geforderte Verkehrswende. Verkehrsarten, die die Umwelt wenig belasten, sollen stärker gefördert werden, als das bisher geschieht. Dabei stehen Fuß- und Radverkehr ganz oben auf der Liste. (rb/MF)

Volles Programm im Club Volta und dem Carlswerk Victoria: Schanzenstr. 6-20 Gebäude 2.10 (Club Volta), 51063 Köln.
The Ocean im Club Volta

Mülheim - Am Mittwoch, den 27. März 2019 ist um 19:30 Uhr die Künstlergruppe "The Ocean" zu Gast im Club Volta. Die Themen, mit denen sich das Prog-Metal-Kollektiv rund um den Gitarristen Robin Staps auf seinen Alben beschäftigt, sind weit weg von leichter Kost.

Das gilt auch für den Sound der Musiker: Sludge Metal, Postrock, klassische Musik und progressive Elemente fließen bei der ursprünglich in Berlin beheimateten Band zu einem kraftvollen Sound zusammen.

Carlswerk Victoria und Club Volta sind zwei zusammengehörige Veranstaltungslocations auf dem alten Werksgelände von Felten & Guilleaume in Köln-Mülheim. Beide mit viel Herzblut und Liebe umgebaut und gestaltet. (AllesGute.Live GmbH)

Bürgertreff Berliner Straße 67, 51063 Köln-Mülheim am Tag der Eröffnung
Beratung - Kölner Freiwilligen Agentur

Mülheim - Am Mittwoch, den 27. März 2019 von 17:30-19 Uhr beraten wir Menschen, die sich in Mülheim oder anderswo ehrenamtlich engagieren wollen. Wir bitten um Anmeldung: 0221 888 278-0, Ort Bürgertreff, Berliner Str. 67, 51063 Köln.

Die Agentur vermittelt Menschen, die für einige Stunden in der Woche etwas Sinnvolles tun wollen, in ein Ehrenamt. Dabei steht ein breites Spektrum an Tätigkeiten in Kultur, Sport, Ökologie, Jugend und Soziales zur Verfügung.

Die Agentur unterstützt Unternehmen beim gemeinnützigen Engagement, fördert die Lesefähigkeit von Kindern durch Vorleser, unterstützt Ehrenamtliche in der Flüchtlings- Arbeit und berät gemeinnützige Organisationen beim Management. (PR)

Jubel, Trubel, Heiterkeit. Wie's bei (guten) Konzerten halt ausschaut .. (© Fotografie Sarah Fleischer)
Subway to Sally in der Essig-Fabrik

Deutz - Am Freitag, den 29. März 2019 ist Brexit, aber da kann man nicht hingehen. Hingehen kann man aber ab 19 Uhr in das Konzert von Subway to Sally. Die Band wurde 1990 gegründet und hat fast zwei Dutzend Scheiben veröffentlicht.

Der Name der Veranstaltungshallen rührt von der früheren Nutzung als Standort einer Essigproduktion her, die seit 1913 unter der Firma “Max Spiegelberg” an der Adresse Siegburger Straße 110 in 50679 Köln-Deutz betrieben wurde.

Die Gebäude liegen direkt am Deutzer Hafen unweit des Beckens. Das Gelände mit zwei Hallen mit zusammen 850 m² Veranstaltungsfläche fasst maximal 1200 Besucher. Neben Konzerten finden hier auch Feiern, Tagungen und Karnevalsveranstaltungen statt. (PR)

Bosse im Palladium

Mülheim - Am Freitag, den 29. März 2019 um 20:00 Uhr ist "Bosse" zu Gast im Palladium. Das Gebäude wurde 1899 als Maschinenbauhalle gebaut und dient seit 1998 als Veranstaltungsort, hauptsächlich für Konzerte.

Betrieben wird das Palladium von der Köln Event Veranstaltungs- Gesellschaft mbH, die auch das E-Werk betreibt. Das Palladium hat Platz für bis zu 4.000 Besucher. (Wikipedia)

Das Palladium ist mit dem KVB-Bus 150 gut zu erreichen, der zwischen Corintostraße und Bahnhof Mülheim pendelt. Mit der Bahn geht es bis zu Keupstraße und dann einige Meter zu Fuß. Wer mit dem Auto kommt, sollte auf der Carlswerkstraße einen Parkplatz finden. (rb/MF)

Oper Köln im Staatenhaus, Rheinparkweg 1, 50679 Köln - Deutz (rb/MF)

Fidelio in der Oper im Staatenhaus

Deutz - Am Freitag, den 29. März 2019 um 19:30 Uhr, wird im Staatenhaus letztmalig die Oper "Fidelio" von Jean-Nicolas Bouilly, mit Musik von Ludwig van Beethoven, aufgeführt.

Im Jahr 2015 stellte die Oper Köln den ersten Spielplan für den Interimsstandort im Staatenhaus am Auenweg in Köln-Deutz vor. Der Umzug erfolgte vom Palladium an der Schanzenstraße in Mülheim nach Deutz.

Sogar eine eigene Buslinie führt vom Deutzer Bahnhof bis zum Staatenhaus,  Rheinparkweg 1, 50679 Köln-Deutz. Schauen Sie doch mal auf den aktuellen Spielplan, ob nicht etwas für Sie dabei ist. (md/MF)

Claudia Sledz (Vocal), Resi Stottrop (Keyboard), Monika Lungmus (Moderation/Vocal) - Bild Johan van Beers
Müllem singt! - Mitsingkonzert in der MüTZe

Mülheim - Die "Schanzenqueens" laden Sie am Freitag, den 29. März 2019 um 19:00 Uhr herzlich zum offenen Mitsingkonzert ein. Unter dem Motto "Müllem singt" gibt es wieder ein musikalisches Potpourri für alle Generationen.

Ob Volkslied oder Kölschsong, ob Schlager oder Oldie, wir schrecken vor nichts zurück. Das Motto lautet diesmal "Mannsbilder" - und das Repertoire umfasst ein weiteres Mal Schlager, Oldies und Kölsch-Songs für alle Generationen.

Wir freuen uns auf einen tollen, harmonischen Abend, dieses Mal im Bürgerhaus MüTZe, Berliner Straße 77, 51063 Köln-Mülheim. Der Eintritt ist frei. (PR)

Baufortschritt am Second-Hand-Möbellager am Faulbach 2, 51063 Köln-Mülheim
SSM - Second-Hand-Möbellager öffnet!

Mülheim - Am Freitag, dem 29. März 2019 um 15:00 Uhr öffnet das Second-Hand-Möbellager der sozialistischen Selbsthilfe Mülheim am Faulbach seine Türen. Das ist gegenüber dem Hochhaus Opal am Rhein.

Martin Stankowski moderiert die Veranstaltung, es gibt Kaffee und Kuchen. Die SSM ist eine Wohn- und Arbeitsgemeinschaft von Menschen verschiedenen Alters und gesellschaftlicher Schichten, die am Arbeitsmarkt schlechte Chancen haben:

Die Arbeitslosen, Obdachlosen, Behinderte, psychisch Kranken, ehemals Drogenabhängigen und Querdenker wohnen und arbeiten auf einem alten Fabrikgelände einer ehemaligen Schnapsbrennerei, die sie 1979 besetzten. (PR)

Sensenhammer in Lev-Schlebusch (Bild Ralph Matzerath)
Poetry Slam im Sensenhammer

Schlebusch - Am Freitag, den 29. März 2019 treten um 19:30 Uhr Schüler an, um den begehrten Wanderpokal für das beste Slam Poem zu erringen. Das Publikum stimmt mit Rosen ab. Der Abend wird wortgewaltig und lustig!

Wenn ein Gebäude seinen ursprünglichen Zweck nicht mehr erfüllt, kann man es abreissen oder neu nutzen. Die  Industriemuseen im Rheinland sind zweifellos kulturelle und gesellschaftliche Aktivposten.

In der ehemaligen Sensenfabrik H.P. Kuhlmann Söhne in Schlebusch wurde lange geschmiedet. Heute ist die letzte rheinische Sensenfabrik ein lebendiges Museum mit Schmiedevorführungen, Ausstellungen, Konzerten und Theaterabenden. (rb/MF)

Der runde Tisch im Pfarrzentrum St. Mariä Himmelfahrt Ecke am Marienstift. (Bild RTH)
Rockkonzert - Runder Tisch Holweide

Holweide - Am Samstag, den 30. März 2019 um 19.00 Uhr gibt die Holweider Rockband "Bushfield" ihr jährliches Konzert im Gemeindesaal der Versöhnungskirche. Der Eintritt ist frei.

Der runde Tisch Holweide ist ein Forum, unter dessen Dach alle interessierten Holweider eingeladen sind, offen über die Entwicklung ihres Stadtteils nachzudenken, sich zu engagieren und zu vernetzen.

Derzeit haben wir die Schwerpunkte Wohnqualität und Nachbarschaft, Kultur, Freizeit und Bildung und Verkehr. Ort der Veranstaltung: Evangelische Versöhnungskirche, Buschfeldstraße 30 in Holweide. (RTH)

Scala-Club, Uhlandstr. 9, 51379 Leverkusen, Foto Ralf Krieger, KStA
EVL Comedy Night im Scala

Leverkusen - Am Samstag, den 30. März 2019 um 20:00 Uhr findet im Scala Club die EVL Comedy Night statt. Oli Materlik, Barbara Ruscher, Johannes Flöck und Serhat Dogan werden in der Mix-Show zu Gast sein. Einlass ist ab 19:30 Uhr.

Heute möchten wir Ihnen den Scala-Club in Leverkusen vorstellen. Er hat drei Bereiche: den Club mit Konzerten und Kleinkunst, die Cantina für's Essen und das Cinema zeigt Filme. Bekannt ist der Scala-Club auch als Spielstätte der Leverkusener Jazztage.

Werfen Sie einen Blick in den Veranstaltungs- Kalender, Sie könnten überrascht sein. Radler planen für die 13 km eine 3/4 Stunde ein. Die Regionalbahn braucht vom Mülheimer Bahnhof aus bis Bhf Opladen unschlagbare 10 Minuten .. (rb)

Biogarten, Mielenforster Straße. 1, 51069 Köln, Bilder aus der Entstehung des Gartens. (Bilder Karola Stenger)
Kurs Stecklingsvermehrung und Staudenteilung

Dellbrück - Am Samstag, den 30. März von 15:00 - 16:30 Uhr findet im VHS-Biogarten Thurner Hof der Kurs "Stecklingsvermehrung und Staudenteilung" statt. Eine Anmeldung bei der VHS ist erforderlich.

Beim jetzt fälligen Rückschnitt von Gehölzen gibt es automatisch viel Material für Stecklinge. Auch Stauden blühen besser, wenn man sie regelmäßig teilt. Im Kurs können Teilnehmende an praktischen Beispielen ausprobieren, wie das geht und was zu beachten ist.

Auf dem Grundstück rund um den Thurner Hof entstand der VHS-Biogarten 1988 als ökologisches Projekt. Mittelpunkt ist ein rund 400qm großer Bauerngarten, wo Gemüse, Kräuter und Stauden wachsen. (PR)

Kindergeburtstag in der ZirkusArena, Bergisch Gladbacher Straße 1007a, 51069 Köln-Dellbrück
Familien-Zirkus-Brunch mit Bühnenprogramm

Dellbrück - In der Zirkusfabrik / Kulturarena findet am Sonntag, den 31. März 2019 von 10-14 Uhr wieder der beliebte Familien-Brunch statt.

Neben einem leckeren Brunch-Angebot gibt es ein Bühnenprogramm für Kinder, einen Mitmachzirkus und eine große Spielecke in der sich die Kinder austoben können.

Der Brunch kostet 18;00 Euro für Erwachsene und 8,00 Euro Kinder von 4 bis 12 Jahren bzw. 4,00 Euro für Kinder von 2-3 Jahren. Eine Anmeldung bis zum 29.März ist unter 0221 - 47 18 92 51 oder info@diezirkusfabrik.com  unbedingt erforderlich. (Zirkusfabrik)

Schauspiel Köln, Eingang zum Depot. (Bild Schauspiel Köln)
"Rheinische Rebellen" im Schauspiel Köln

Mülheim - Am Sonntag, den 31. März 2019 zeigt das Schauspiel Köln um 19:30 Uhr im Depot 1 "Rheinische Rebellen", von Arnolt Bronnen. Die komödiantisch-politische Farce des umstrittenen Autors Arnolt Bronnen, wurde 1925 in Berlin uraufgeführt.

Weil auch das Schauspiel Köln im Opernhauskomplex in der City zuhause war, musste es für die anstehende Renovierung eine neue Bleibe suchen. Es fand Asyl im Carlswerk an der Schanzenstraße in Mülheim.

Das Provisorium stellt sich als recht dauerhaft und haltbar heraus. Das ist sicher auch dem Intendanten Bachmann geschuldet, der die multikulturelle Umgebung des neuen Spielortes sofort in seine Arbeit einband. (rb/MF)

Bild Wissenschaft im Rathaus
Leben retten - Herzdruckmassage

Köln - Am Montag, den 01. April 2019 diskutieren wir im Rahmen von "Wissenschaft im Rathaus" von 18:00 Uhr bis 19:30 Uhr im Rathaus das Thema: "Leben retten - Herzdruckmassage"

Kölner Bürger können jeden ersten Montag im Monat einen Blick auf aktuelle und spannende Projekte in der Forschung werfen. Im Rathaus berichten Wissenschaftler aus ihren Fachgebieten.

Alle Veranstaltungen können ohne vorherige Anmeldung besucht werden und sind kostenlos. Veranstaltungsort ist der Ratssaal im Rathaus, Spanischer Bau, Rathausplatz. Der Termine sind monatlich, im August ist Sommerpause. (rb/MF)

Lichtspiele Kalk, Kalk-Mülheimer Straße 130-132, 51103 Köln
Lichtspiele Kalk - Wintermärchen

Kalk - Am Montag, den 01. April 2019 zeigen die Lichtspiele Kalk um 19:00 Uhr in einer Köln-Premiere den Film "Wintermärchen.  Zu Gast sind Regisseur Jan Bonny und Schauspieler Jean-Luc Bubert.

Nach dem Cannes-Beitrag „Gegenüber“ begeisterte der zweite Kinofilm des Kölner Regisseurs als einziger deutscher Beitrag im Internationalen Wettbewerb auf dem Locarno Festival 2018.

Deutschland in eisigen Zeiten und ein rechtsradikales Trio im Wahn. Jan Bonnys „Wintermärchen“ ist ein Film, den man sich unbedingt antun muss! Tickets sind im Vorverkauf erhältlich. (Lichtspiele Kalk)

Kulturbunker, Berliner Str. 20, 51063 Köln-Mülheim (Bild Kulturbunker Mülheim)
Eine für alle! - Ein kulinarisches Theaterstück

Mülheim - Am Donnerstag, den 04. April 2019 findet ab 19:00 Uhr im Kulturbunker die Premiere des Theaterstücks "EINE FÜR ALLE" statt.

15 mutige Teilnehmerinnen aus 11 verschiedenen Ländern aus dem Projekt lebens:ART® Köln haben sich mit den Themen Berufsorientierung und Spracherwerb beschäftigt und unter Anleitung der Theaterpädagogin Alexandra Schlösser ein Theaterstück entwickelt.

lebens:ART® wurde von der defakto GmbH entwickelt. Die Teilnehmerinnen zeigen an diesem Abend was eine Gruppe von unterschiedlichsten Menschen zusammenbringen kann. Und wie! Der Eintritt ist frei. Plätze können per Mail unter verwaltung@defakto.org oder telefonisch unter 0234 – 91 79 28 70 reserviert werden. (PR)

Volles Programm im Club Volta und dem Carlswerk Victoria: Schanzenstr. 6-20 Gebäude 2.10 (Club Volta), 51063 Köln.
Good Weather Forecast im Club Volta

Mülheim - Am Donnerstag, den 04. April 2019 um 20 Uhr ist im Club Volta Good Weather Forecast zu Gast, die bereits über 700 Shows in mehr als 17 Ländern gespielt haben. Einlass ist um 19 Uhr.

Das bisherige Karriere-Highlight der Band war das Maata Näkyvissä Festival in Turku (Finnland), bei dem sie nach 2015 auch im Sommer 2017 erneut vor ca. 8.000 Besucher durften.

Carlswerk Victoria und Club Volta sind zwei zusammengehörige Veranstaltungslocations auf dem alten Werksgelände von Felten & Guilleaume in Köln-Mülheim. Beide mit viel Herzblut und Liebe umgebaut und gestaltet. (AllesGute.Live GmbH)

Die Scheune von außen - harmlos. Von innen eine Welt für sich. (rb/MF)

A Tribute to Bob Dylan

Wipperfürth - Am Freitag, den 05. April 2019 spielt Rudi Rhode um 20 Uhr Bob Dylan in Egen 4. Egen ist das kleinste Kirchdorf, das zu Wipperfürth gehört. Es besteht im wesentlichen aus einer Kirche mit Zwiebelkirchturm.

Dann sind da noch einige Häuser rundherum (genau 16) und ein paar umliegende Bauernschaften. Klaus-Peter Jung bewohnt das Haus Egen 4. Wenn er nicht mit dem Fahrrad die Welt bereist, öffnet er seine Scheue für die Kultur.

Hier finden Folk- und Blues-Konzerte statt. An vielen Wochenenden ist in der Scheune auch Büchermarkt. Schon die verschlungene Anreise von Mülheim ersetzt jedes Vorprogramm. Wir können diese wunderbare Scheune nur empfehlen! (rb/MF)

St. Mauritius (Bild A. Savin, CC BY-SA 3.0, Wikipedia)
Runder Tisch Buchheim

Buchheim - Am Freitag, den 05. April 2019 ist um 19:30 Uhr wieder Zeit für den Runden Tisch Köln-Buchheim. Der Runde Tisch ist seit vielen Jahren ein Forum für Buchheim und seine Menschen.

Ort im Pfarrsaal St. Mauritius, Guilleaumestr. 16, Köln-Buchheim, der Eintritt ist frei. Veranstalter ist der Bürger- und Heimatverein Buchheim, der auch das Pöngelchesfest und die Aufstellung des Maibaums und des Adventskranz organisiert.

Der Runde Tisch soll unseren Mitbürgern die Heimat näher bringen, die Geschichte bewusst machen und Mut zu machen, die Zukunft unseres Stadtteils aktiv mit zu gestalten. Besucher sind herzlich willkommen! (BHV)

Das Innere des Lokals hat im Laufe der Zeit deutlich dazu gewonnen. (Wildwechsel, Peter-Baum-Weg 25, 51069 Köln)

Lesung mit Jonas Baeck im Wildwechsel

Dünnwald - Am Freitag, den 05. April 2019 findet im Restaurant Wildwechsel ab 19:30 Uhr eine Lesung mit dem Autor Jonas Baeck statt. Er liest aus seinem Buch "Wenn die Sonne rauskommt, fahr ich ohne Geld". Der Eintritt ist frei. Um Reservierung wird gebeten.

Das Restaurant Wildwechsel liegt im Naturschutzgebiet neben Waldbad und Campingplatz. Der benachbarte Wildpark, der Höhenfelder See, der Wald und die Freilaufwiese am Gänseweiher locken viele Spaziergänger an.

Neben der Gastronomie sind ein Boule- und ein Minigolf-Platz. Ungenutzt ist zur Zeit das benachbarte Gelände des ehemaligen Görlinger Bildungszentrums. Das Restaurant hieß früher Delphi, dann Trehörn, seit 2015 heißt es Wildwechsel. (rb/MF)

Oper Köln im Staatenhaus, Rheinparkweg 1, 50679 Köln - Deutz (rb/MF)

Opernführung im Staatenhaus

Deutz - Einblicke in die Arbeitsbereiche einzelner Mitarbeiter können Interessierte am Freitag, den 05. April 2019 von 16:00 - 17:30 Uhr, bei einer Opernführung im Staatenhaus erhalten.

Was geschieht hinter den Kulissen der Oper Köln? Welche Prozesse sind notwendig, damit eine Oper aufgeführt werden kann? Welche Berufe sind an einem Theater vertreten? Gewinnen Sie spannende Eindrücke rund um die Arbeit der Oper Köln im StaatenHaus!

Da die Teilnehmerzahl ist begrenzt ist, sind Karten zum Preis von 5,00 € im Vorfeld unter 0221 221 28400 zu erwerben. Treffpunkt ist am Haupteingang. (Oper Köln)

Bürgerstube, Bild Wohnraum für alle

Soledown - in der Bürgerstube

Mülheim - Am Samstag, den 06. April 2019 spielt die "Post-Grunge"-Band Soledown in der Bürgerstube. Einlass ab 19:00 Uhr, Konzert ab 20:00 Uhr, DJ Set von 22:00 Uhr bis 24:00 Uhr.

Die Bürgerstube ist eine Wirtschaft für Mülheim. Hier treffen sich Menschen, denen Mülheim nicht egal ist. Menschen, die für ein Veedel eintreten, in dem alle Menschen, Kulturen und Szenen gut mitander leben können.

Die Bürgerstube kann einer dieser Orte werden, wo wir uns versammeln, feiern, diskutieren oder einfach ein Kölsch miteinander trinken können. Ausgrenzung und Verdrängung haben viele Gesichter, wir können etwas dagegen tun. (PR)

Friedenskirche Köln, Wallstraße 74, 51063 Köln-Mülheim, (Grafik Zamus)
Permutations / Generations - Friedenskirche Mülheim

Köln - Am Samstag, den 06. April 2019 findet um 22 Uhr die Premiere von "Permutations / Generations"statt, ein Ausflug in den Jazz, mit Oboe, Trompete, Flügelhorn, Saxophon und Orgel.

Vom Dom quer durch die Stadt bis in die Philharmonie – von Johann Sebastian Bach bis Richard Wagner. Die Kölner Gesellschaft für Alte Musik bringt bei ihrem 9. Festival die Musik direkt ins Zentrum.

Mit MUSIC. MY LOVE laden hochkarätige Kölner und internationale Ensembles ein zu einer Reise in neue Klangräume – zu noch unentdeckten und zu bekannten Werken. (Zamus)

HIER gibt's was auf die Ohren - den Bohlen soll der Teufel holen! (Bild JugZ)
Ladies on Stage 2019

Mülheim - Am Samstag, den 06. April 2019 um 20:00 Uhr (Einlass 19:30 Uhr) ist wieder Zeit für die "Ladies on Stage" - das Musikfestival im Jugendpark am Rhein mit Mädchen- und jungen Frauenbands aus Köln und Umgebung.

Ein Event, den ihr nicht versäumen solltet, wir betreiben aktive Winterschlaf-Bekämpfung! Es nehmen diverse Bands teil, deren Namen wir jetzt nicht verraten können, weil die Teilnehmerwerbung noch läuft. Kölner Jugendpark, Sachsenbergstraße, 51063 Köln.

Eintritt 5,00 €. Bitte reist nach Möglichkeit mit den öffentlichen Nahverkehrsmitteln oder dem Fahrrad an. Die Ansprechpartnerin für das Festival im Jugendpark ist Karolina Bogdanski, Fragen bitte an info@jugendpark.jugz.de. (JugZ)

Bürgerhaus Kalk, großer Saal. (Bild Vebidoo.de)
Impro-Show im Bürgerhaus Kalk

Kalk - Am Samstag, den 06. April 2019 ist um 20:00 Uhr wieder Zeit für die Superszene-Impro-Show der Taubenhaucher. Mehrere Regisseure stellen sich dem Publikum und präsentieren auf Zuruf je eine Geschichte.

Das Bürgerhaus Kalk ist ein Kultur- und Freizeitzentrum der Stadt Köln. In den Schwerpunkten Freizeit und Theater, Musik, Stadtteilkultur und Projekten gibt es viele verschiedene Angebote und Veranstaltungen.

Wir veranstalten Konzerte, Sessions, Theater für Kinder, Kinderkino, Trödel rund ums Kind, Kinderferien- Programme und Vermietungen von Räumen. Bürgerhaus Kalk, Kalk-Mülheimer Straße 58, 51103 Köln, Tel: 0221 / 9876020. (Stadt Köln)

Grafik Mülheimer Nacht
10. Mülheimer Nacht

Mülheim - Am Samstag, den 06. April 2019 ist zum 10. mal die Mülheimer Nacht, ein runder Geburtstag also. Und wieder macht ein buntes Programm die Nacht von Samstag auf Sonntag zum Tage.

Zahlreiche friedliche Gäste bevölkern den Stadtteil. Die »Mülheimer Nacht-Ticket Bändchen« werden nur an diesem Abend an den aufgeführten Locations ausgegeben. Mit dem Bändchen kommen die Besucher in alle beteiligten Locations.

Der Unkostenbeitrag betrug in den Vorjahren 5 EU. Für das Programm sind die jeweiligen Veranstalter verantwortlich. Die einzelnen Events entnehmen Sie bitte der Veranstalterseite. Eine gute Nacht an alle Mülheimer und Gäste! (rb/MF)

Adresse: Haus Orr 3, 50259 Pulheim-Orr
Herrenhauskonzert special - Rittergut Orr

Pulheim - Am Sonntag, den 07. April 2019 lädt das Rittergut um 19 Uhr zum Herrenhauskonzert ein. Zu Gast sind die African Vocals, eine A-Cappella-Band aus Namibia. Starke Stimmen, viel Bewegung und afrikanische Lebensfreude – damit begeistern die African Vocals ihr Publikum.

Der Förderverein Rittergut Orr setzt sich für die Sanierung und den Erhalt des denkmalgeschützten Herrenhauses Orr sowie die Rekultivierung der dazugehörigen Parklandschaft des Ritterguts Orr ein.

Die Erlöse aus dem Brennholz- und Honigverkauf kommen den Vereinszielen zugute. Dazu gehört auch die Durchführung von Veranstaltungen, wie der Konzerte mit einem Schwerpunkt auf Jazz, der Literatur im Salon und dem Frühlingsfest im März. (rb/MF)

Bürgerhaus MüTZe, Berliner Straße 77, 51063 Köln-Mülheim

Brunchen in der MüTZe

Mülheim - Am Sonntag, den 07. April 2019 ist von 10.00 – 14.00 Uhr wieder Brunch-Zeit im Café am Park vom Bürgerhaus MüTZe. Wie immer, am ersten Sonntag im Monat. Bei schönem Wetter natürlich auch auf der Terrasse.

Vielleicht nicht mehr im November, dafür ist es dann drinnen umso gemütlicher. Erwachsene zahlen 12,00 €, Kinder bis 10 Jahre zahlen 1,00 € pro Lebensjahr für kalte und warme Speisen. Filterkaffee, Tee und Wasser sind im Preis enthalten.

Infos und Reservierungen bitte unter Telefon 0221 – 640 69 25. Bürgerhaus MüTZe, Berliner Straße 77, 51063 Köln-Mülheim. Das Café der MüTZe ist barrierefrei, der Bürgerpark mit Bücherschrank gleich nebenan. (Bürgerhaus MüTZe)

Die Struktur des Augenblicks (Foto: Christine Sünn)
Vernissage in der Galerie Kunstmeile Buchforst

Buchforst - Am Sonntag, den 07. April 2019 findet von 15:00 - 18:00 Uhr in der Galerie Kunstmeile Buchforst die Vernissage zur Ausstellung "Die Struktur des Augenblicks" statt.

Zu sehen sind Fotografien von Christine Sünn, Dorothea Weisel und Ulrike Stobbe. Die Ausstellung läuft vom 07. bis zum 28. April 2019 und kann freitags von 17:00 - 20:00 Uhr sowie sonntags von 15:00 - 18:00 Uhr besucht werden.

Die Adresse lautet: Galerie Kunstmeile Buchforst, Kalk-Mülheimer Str. 320, Köln-Buchforst. Die Galerie ist Bestandteil der Stadtteilarbeit des Stadtteilzentrums Buchforst, dem Runden Tisch Buchforst. (PR)

Alle Bilder Lugev e.V.
Landschaft und Geschichte e.V. - Führung in Altenberg

Bergisches - Am Sonntag, den 07. April 2019 laden Veronika und Reinhold Knappenstein von 09:00 Uhr bis 12:00 Uhr zur Führung ein: "Die bergische Vogelwelt mit Redewendungen von Gott und Kirche."

Treffpunkt Altenberg, barocker Torbogen neben dem Altenberger Hof, Kosten: 9 Euro, bis 12 Jahre frei. Info und Anmeldung: Reinhold Kappenstein, Telefon 02174-40016, E-Mail: reinhold.kappenstein@t-online.de.

LuGeV - der gemeinnützige Verein Landschaft und Geschichte organisiert heimatkundliche Führungen, Exkursionen, Bustouren, Reisen und Gruppenveranstaltungen und veröffentlicht Publikationen. (rb/MF)

Alle Bilder Lugev e.V.
Landschaft und Geschichte e.V. - Lost Places

Bergisches - Am Sonntag, den 07. April 2019 ist ab 14:00 Uhr Spurensuche in Altenberg. Lost Places: Verborgene Mauern, Türme und Ruinen. Wir führen zu den verborgenen Orten ..

Randolf Link zeigt Plätze, Ruinen und Geländespuren von teilweise längst vergessenen Bauwerken und und besonderen Orten, deren Geschichte bisher nur zum Teil geklärt werden konnte.
 
Die Führung dauert ca. 1,5 Stunden. Treffpunkt um 14:00 Uhr ist, wie immer, der Torbogen neben dem Altenberger Hof. Kostenbeitrag 5 Euro pro Person. Die Teilnahme ist ohne Anmeldung möglich. (rb/MF)

Bibliothek und Bücher? Das war gestern .. (Bild Stadtbibliothek Köln)
E-Books, E-Ausleihe und E-Reader - wie geht das?

Köln - Am Dienstag, den 09. April 2019 ab 18 Uhr geht es in einem Workshop der Stadtbibliothek aus der Veranstaltungsreihe "Digitale Werkstatt" darum, wie man jederzeit ein E-Book herunterladen und lesen kann.

Die Teilnehmer erfahren bei dieser Präsentation, wie und auf welchen Geräten es funktioniert und wie man auch Hörbücher und Zeitungen elektronisch ausleihen kann.

Die Präsentation findet in Raum 304 der Zentralbibliothek, Josef-Haubrich-Hof 1, 50676 Köln statt. Die Teilnahme ist kostenlos. Eine Anmeldung ist erforderlich, unter der Nummer: DW-8. Telefonisch ist die Stadtbibliothek unter der Rufnummer 0221 / 221-23828 zu erreichen. (md/MF)

Die Lichtspiele Kalk im ehemaligen Lisa-Jones Haus (rb/MF)
Lichtspiele Kalk - Der unsichtbare Dritte

Kalk - Am Dienstag, den 09. April 2019 zeigen die Lichtspiele Kalk um 14:30 Uhr den Filmklassiker "Der unsichtbare Dritte" des Regisseurs Alfred Hitchcock, mit Cary Grant.

Das erste Kino in Kalk war das „Elektro-Volks-Theater“ das am 12.01.1908 eröffnete. Das letzte Kino, in dem die Lichter für immer ausgingen, waren 1987 die Corso-Lichtspiele.

Nun knüpfen Jennifer Schlieper und Felix Seifert mit den „Lichtspielen Kalk“ an alte Traditionen an. Das Haus an der Kalk-Mülheimer Straße 130-132, in dem von 1947-1974 die Union-Lichtspiele waren, eröffnete am Freitag, den 22.12.17. (rb/MF)

Szenenbild aus "Der Feuervogel", in der Mitte Claudia Hann. Bild Cassiopeia Theater
Cassiopeia Bühne - Der kleine Prinz

Holweide - Das Figurentheater Cassiopeia zeigt am Dienstag, dem 09. April  2019 um 10:00 Uhr das Figurenspiel "Der kleine Prinz" nach Antoine de Saint Exupéry. Eine Voranmeldung ist erforderlich. Das Theater wurde 1989 von Claudia Hann gegründet.

Sie leitet es seit 1995 gemeinsam mit Udo Mierke. Cassiopeia ist seit 2009 in Holweide zu Hause. Bevorzugte Spielweise ist das offen geführte Figurentheater. Das Cassiopeia Theater macht kein Kindertheater, sondern "Theater für Kinder".

Kinder sollen Theater als emotional und geistig anregende Welt erfahren und nicht als Ort des Konsums. Daher legt das Theater bei der Auswahl der Stücke Wert auf die literarische und sprachliche Qualität und Inhalt der Stoffe.(Cassiopeia)

Friedenskirche Köln, Wallstraße 74, 51063 Köln-Mülheim, (Grafik Zamus)
Spotlight: Max Reger - Friedenskirche Mülheim

Köln - Am Mittwoch, den 10. April 2019 richtet der Orgelvirtuose Martin Schmeding an der neuen Woehl-Orgel und einem historischen Blüthner-Flügel ein "Spotlight auf Max Reger."

Vom Dom quer durch die Stadt bis in die Philharmonie – von Johann Sebastian Bach bis Richard Wagner. Die Kölner Gesellschaft für Alte Musik bringt bei ihrem 9. Festival die Musik direkt ins Zentrum.

Mit MUSIC. MY LOVE laden hochkarätige Kölner und internationale Ensembles ein zu einer Reise in neue Klangräume – zu noch unentdeckten und zu bekannten Werken. (Zamus)

Jubel, Trubel, Heiterkeit. Wie's bei (guten) Konzerten halt ausschaut .. (© Fotografie Sarah Fleischer)
Dan Sperry in der Essig-Fabrik

Deutz - Am Mittwoch, den 10. April 2019 spielt Dan Sperry in der Essigfabrik ab 19 Uhr. Das Konzert läuft unter dem Titel "The Strange Magic Tour, Part II 2019." Das Spiel mit dem Geheimnisvollen gehört wohl zu seinem Stil.

Der Name der Veranstaltungshallen rührt von der früheren Nutzung als Standort einer Essigproduktion her, die seit 1913 unter der Firma “Max Spiegelberg” an der Adresse Siegburger Straße 110 in 50679 Köln-Deutz betrieben wurde.

Die Gebäude liegen direkt am Deutzer Hafen unweit des Beckens. Das Gelände mit zwei Hallen mit zusammen 850 m² Veranstaltungsfläche fasst maximal 1200 Besucher. Neben Konzerten finden hier auch Feiern, Tagungen und Karnevalsveranstaltungen statt. (PR)

Bürgerhaus MüTZe, Berliner Straße 77, 51063 Köln-Mülheim

Beat-Session in der MüTZe

Mülheim - Am Freitag, den 12. April 2019 ist ab 20 Uhr wieder "Beat-Session" im Bürgerhaus MüTZe. Der Hang der MüTZe zum Blues ist legendär. Wir erinnern uns gerne an die "Talking Blues"-Abende mit Richard Bargel.

Jetzt setzen andere diese Tradition fort: "Wir rocken Köln-rechtsrheinisch mit viel Live-Musik! Rhyth’m and Blues, Rock .. alles dabei. Bands und Musiker, die gern mal auf der Bühne stehen wollen, melden sich unter koelnblues@uni.de bei Winnie." Eintritt frei.

Bürgerhaus MüTZe, Berliner Straße 77, Köln-Mülheim. Der Bürgerpark zum Luftschnappen ist gleich nebenan, der KVB-Bus hält direkt vor der Türe, die KVB-Haltestelle von-Sparr-Straße ist gleich um die Ecke .. kommet zuhauf! (rb/MF)

Die Scheune von außen - harmlos. Von innen eine Welt für sich. (rb/MF)

Café 612

Wipperfürth - Am Samstag, den 13. April 2019 heißt es um 20:00 Uhr Café 612 in Egen 4. Egen ist das kleinste Kirchdorf, das zu Wipperfürth gehört. Es besteht im wesentlichen aus einer Kirche mit Zwiebelkirchturm.

Dann sind da noch einige Häuser rundherum (genau 16) und ein paar umliegende Bauernschaften. Klaus-Peter Jung bewohnt das Haus Egen 4. Wenn er nicht mit dem Fahrrad die Welt bereist, öffnet er seine Scheue für die Kultur.

Hier finden Folk- und Blues-Konzerte statt. An vielen Wochenenden ist in der Scheune auch Büchermarkt. Schon die verschlungene Anreise von Mülheim ersetzt jedes Vorprogramm. Wir können diese wunderbare Scheune nur empfehlen! (rb/MF)

Schloss Homburg (Bild Hullie, CC BY-SA 3.0, Wikipedia)
Relaxin' in Ireland - auf Schloss Homburg

Nümbrecht - Am Samstag, den 13. April 2019 stellen um 20:00 Uhr die Jazz--Brüder Julian und Roman Wasserfuhr zusammen mit dem Cellisten Jörg Brinkmann ihr neues Album vor: Jazz vom Feinsten ..

Ab 1635 baute Graf Ernst von Sayn-Wittgenstein das Schloss so um, wie es heute sichtbar ist. Ab dem dem 19. Jhdt verfielen die Bauten. Erst 1904 wurde der Verfall gestoppt, und 1926 bezog das heutige Museum des Oberbergischen Kreises ein.

Heute bietet das Programm der Homburg auch gehobene Unterhaltung, Kunst und Kultur stehen im Vordergrund. Info und Tickets bei Tourist Information Nümbrecht, Tel. 02293-302302 oder bei Wiehl-Ticket, Tel.: 02262 - 99285. (rb/MF)

Grafik: Odysseum - Das Abenteuermuseum

Yuri’s Night 2019 - Raumfahrttag im Odysseum

Kalk - Am Samstag, den 13. April 2019 von 12-18 Uhr, bringt die Yuri’s Night wieder Raumfahrt zum Anfassen ins Odysseum Köln. Kleine und große Besucher erwartet ein vielfältiges Programm zum Mitmachen, Ausprobieren und Entdecken.

Mit dem DLR School Lab kannst du zum Beispiel Experimente zum Thema Schwerelosigkeit machen. Oder am Stand der Stadtbibliothek Köln mit Google Expeditions Planeten und Himmelskörper hautnah erleben.

Zusätzlich finden drei Kurzvorträge statt. Darin geht es um Alexander Gersts Mission auf der ISS, Parabelflüge und die Frage „Sind wir allein? Gibt es Leben im All?“. Alle Angebote der Yuri’s Night sind im regulären Eintrittspreis für das Odysseum in der Corinthostraße 1, 51103 Köln-Kalk, enthalten. (PR)

Bild jüdische Kulturtage RheinRuhr

Jüdische Kulturtage RheinRuhr 2019

NRW - Vom 28. März bis zum 14. April 2019 geht es bei den Jüdischen Kulturtagen um die jüdischen Impulse in der zeitgenössischen Kultur der Rhein-Ruhr Region. Begegnungen, Ausstellungen, Lesungen und Konzerte zeigen:

Hier und heute findet jüdisches Leben statt! So lebendig und vielfältig verbindet es Vertrautes mit Neuem. Über 150 Veranstaltungen in 14 Städten bieten allen Interessierten ein Forum, um der Frage nachzugehen:

Was bedeutet für uns Zuhause? Die Veranstaltungen sollen dazu beitragen, dass die Menschen aufeinander zugehen und sich über die Kultur verstehen und kennenlernen. Das Programm wird im Februar bekanntgegeben. (Landesverband jüdischer Gemeinden)

Eingangsbereich des Eltzhofs (Bild Cordito, CC BY-SA 3.0, Wikipedia)
Frühlingsfest im Eltzhof

Porz - Am Sonntag, den 14. April 2019 ab 10 Uhr findet im Eltzhof das alljährliche Frühlingsfest mit Blumenmarkt statt. Das Angebot ist vielfältig und reicht von Blumen und Pflanzen über Deko, Mode und Accessoires, Handarbeit bis hin zu Spezialitäten, Likören, Wurst und Käse.

Der Eltzhof wurde unter „Paulshof“ erstmals 1735 urkundlich aufgeführt. Durch Einheirat gehörte der landwirtschaftliche Hof ab dem Jahre 1835 der Familie von Eltz und wird ab dieser Zeit „Eltzhof“ genannt.

Heute beherbergt der Eltzhof u.a. ein Theater und eine Brauhaus- Gaststätte, die in den Räumen der ehemaligen Landarbeiter ist. Auf dem geschlossenen Innenhof finden Open Air-Veranstaltungen aller Art statt. (Wikipedia)

Querbeat im Palladium

Mülheim - Am Mittwoch, den 17. April 2019 um 20:00 Uhr ist Querbeat zu Gast im Palladium. Einlass ist ab 18:30 Uhr. Das Gebäude wurde 1899 als Maschinenbauhalle gebaut und dient seit 1998 als Veranstaltungsort, hauptsächlich für Konzerte.

Betrieben wird das Palladium von der Köln Event Veranstaltungs- Gesellschaft mbH, die auch das E-Werk betreibt. Das Palladium hat Platz für bis zu 4.000 Besucher. (Wikipedia)

Das Palladium ist mit dem KVB-Bus 150 gut zu erreichen, der zwischen Corintostraße und Bahnhof Mülheim pendelt. Mit der Bahn geht es bis zu Keupstraße und dann einige Meter zu Fuß. Wer mit dem Auto kommt, sollte auf der Carlswerkstraße einen Parkplatz finden. (rb/MF)

Villa Hahnenburg, Ackerstraße, © Rheinisches Bildarchiv Köln / Achim Bednorz
Frühlingsfest Villa Hahnenburg 2019

Buchheim - Von Gründonnerstag, den 18. bis Ostermontag, den 22. April 2019 lädt der Träger der freien Jugendhilfe, das Zentrum für Bildung und Integration in Mülheim e.V. (ZEBIT e.V.), zum Frühlingsfest ein.

Verbringen Sie schöne und nette Tage mit uns zusammen. Wie in den vergangenen Jahren bietet das Programm zahlreiche Möglichkeiten zum Dialog, insbesondere Moscheeführungen, ein kleiner Basar, ein Karussell, eine Hüpfburg u.v.m.

Gleichzeitig werden Köstlichkeiten der türkischen Küche wie Gegrilltes, Spieße, Fisch, Baklava, Börek angeboten. Die Veranstaltung ist auf dem Gelände Villa Hahnenburg, Ackerstraße 146, 51065 Köln. (ZEBIT e.V.)

Kärbholz im Palladium

Mülheim - Am Samstag, den 20. April 2019 um 20:00 Uhr ist Kärbholz zu Gast im Palladium. Einlass ist ab 18:30 Uhr. Das Konzert wurde aus dem benachbarten E-Werk ins Palladium verlegt.

Das Gebäude wurde 1899 als Maschinenbauhalle gebaut und dient seit 1998 als Veranstaltungsort, hauptsächlich für Konzerte. Betrieben wird das Palladium von der Köln Event Veranstaltungs- Gesellschaft mbH, die auch das E-Werk betreibt. Das Palladium hat Platz für bis zu 4.000 Besucher. (Wikipedia)

Das Palladium ist mit dem KVB-Bus 150 gut zu erreichen, der zwischen Corintostraße und Bahnhof Mülheim pendelt. Mit der Bahn geht es bis zu Keupstraße und dann einige Meter zu Fuß. Wer mit dem Auto kommt, sollte auf der Carlswerkstraße einen Parkplatz finden. (rb/MF)

Oper Köln im Staatenhaus, Rheinparkweg 1, 50679 Köln - Deutz (rb/MF)

Jeanne d'Arc in der Oper im Staatenhaus

Deutz - Am Samstag, den 20. April 2019 um 19:30 Uhr, wird im Staatenhaus die Oper "Jeanne d'Arc - Szenen aus dem Leben der Heiligen Johanna" mit Musik von Walter Braunfels (1882 - 1954), aufgeführt. In Saal 3 gibt es 40 Minuten vor Vorstellungsbeginn eine Kurzeinführung.

Im Jahr 2015 stellte die Oper Köln den ersten Spielplan für den Interimsstandort im Staatenhaus am Auenweg in Köln-Deutz vor. Der Umzug erfolgte vom Palladium an der Schanzenstraße in Mülheim nach Deutz.

Sogar eine eigene Buslinie führt vom Deutzer Bahnhof bis zum Staatenhaus,  Rheinparkweg 1, 50679 Köln-Deutz. Schauen Sie doch mal auf den aktuellen Spielplan, ob nicht etwas für Sie dabei ist. (md/MF)

Von links: Info-Veranstaltungen, Heide-Kids, Heide-Spaziergänge, Landschaftspflege. (Alle Bilder BUND)
Mit dem BUND von Thielenbruch bis Schluchter Heide

Dellbrück - Am Samstag, den 20. April 2019 geht es mit dem BUND und Holger Sticht von 09:00 bis 12:00 Uhr auf Heideterassen-Tour. Treffpunkt ist die Haltestelle Thielenbruch der Stadtbahnlinien 3 und 18.

Die Kreisgruppe des BUND (Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland) engagiert sich für Natur- und Umweltschutz vor Ort. Dabei gibt es auch im Bezirk Mülheim vorbildliche Aktivitäten vorzuweisen:

Der BUND betreut z.B. das Naturschutzgebiet am Höhenfelder See. Der "Naturschutz aktiv" findet jede Woche statt. Ebenfalls in der Dellbrücker Heide bietet der BUND die Dellbrücker Heidespaziergänge und die Kinder-Heide-Exkursionen an. (rb/MF)

Osterfeuer im Friedenswald, Bild Stadt Köln

Osterfeuer im Friedenswald 2019

Rodenkirchen - Am Ostermontag, den 22. April 2019, entfachen um 15:00 Uhr die Kölner Jägerschaft e.V. und die Kölner Forstverwaltung im Friedenswald  das diesjährige Osterfeuer, mit dem der Winter vertrieben wird.

Alle Kölner sind eingeladen, an dem alten Brauch teilzunehmen. Musikalisch begleiten die Jagdhornbläser der Kölner Jägerschaft das Osterfeuer. Die rollende Waldschule der Kölner Jägerschaft informiert über Wildtiere in Köln.

Beginn 15:00 Uhr, Feuer ab 17:00 Uhr Uhr, Eintritt frei, Anmeldung nicht erforderlich. Treffpunkt Friedenswald vor dem Eingang zum Forstbotanischen Garten. Veranstalter ist das Amt für Landschaftspflege und Grünflächen. (Stadt Köln)

Montagstango im Café KUBUS, Berliner Straße 20, 51063 Köln (Bild Kulturbunker Mülheim)
Montagstango mit Calavera Acid Tango

Mülheim - Am Montag, den 22. April 2019 um 18:30 Uhr gibt es im KUBUS, der zweiten Bühne des Kulturbunkers, Livemusik mit dem Duo Calavera Acid Tango.

Das Duo Calavera Acid Tango wurde im Winter 2015 in Buenos Aires im Stadtteil San Telmo geboren. Es ist ein elektronisches Tango-Duo, das die Musikszene von Buenos Aires zum Zittern bringt.

Pablo Recanatini - Bandoneón und Nicolás Dworniczak - Piano, sind dafür verantwortlich, den tanzbarsten Tango mit verschiedenen elektronischen Musikstilen (Hip-Hop, House, Dubstep ua) zu verschmelzen. Der Eintritt kostet 20,00 €. (PR)

Bild Topos
Jean Marx Express im Topos

Leverkusen - Am Donnerstag, den 25. April 2019 ist um 20 Uhr die Band Jean Marx Express zu Gast im Topos.

Die Band serviert bei den Konzerten stets einen kraftvoll schwingenden Black-Rock-Mix. Dabei verschmilzt das seit mehr als 10 Jahren gemeinsam musizierende Rock Trio eingängige Themen und kernige Riffs mit Metal-Wucht und bluesrockigen Momenten.

Das Topos (griechisch für Ort, Stelle) ist das Vereinslokal des Vereins Jazz Lev e.V. zur Förderung der Jazzmusik, Hauptstraße 124, Leverkusen-Wiesdorf, Tel 0214/41555 (ab 19h).

Schauspiel Köln, Eingang zum Depot. (Bild Schauspiel Köln)
"Die Räuber" im Schauspiel Köln

Mülheim - Am Freitag, den 26. April 2019 zeigt das Schauspiel Köln um 19:30 Uhr im Depot 1 "Die Räuber", von Friedrich Schiller mit einem Monolog über die Freiheit von Carolin Emcke.

Weil auch das Schauspiel Köln im Opernhauskomplex in der City zuhause war, musste es für die anstehende Renovierung eine neue Bleibe suchen. Es fand Asyl im Carlswerk an der Schanzenstraße in Mülheim.

Das Provisorium stellt sich als recht dauerhaft und haltbar heraus. Das ist sicher auch dem Intendanten Bachmann geschuldet, der die multikulturelle Umgebung des neuen Spielortes sofort in seine Arbeit einband. (rb/MF)

Der Kilimandscharo Vortrag im Lichtblick-Café (Foto: Café Lichtblick)
Lichtblick unterwegs - Vortrag im Café Lichtblick

Stammheim - Am Freitag, den 26. April 2019 ist im Café Lichtblick um 19:30 Uhr Stefan Nestler zu Gast, der im Februar 2018 den 5895 Meter hohen Kilimandscharo, den höchsten Berg Afrikas, bestieg. Einlass ist ab 19:00 Uhr.

In seinem Vortrag beschreibt er unvergessliche Momente, die Schönheit der Bergwelt, aber auch die mangelnde Demut der Gipfelanwärter vor der Natur und den fehlenden Respekt vor den Gefahren großer Höhe.

Das Café Lichtblick ist ein ökumenisches Projekt. Ehrenamtler leisten jede Menge Basisarbeit bei Kulturveranstaltungen, im Café, im Buch- und Eine-Welt Laden und der Kleiderkammer. Auch fair gehandelte Produkte werden angeboten. Ort: Gisbertstraße 98, 51061 Köln-Stammheim (PR)

Komponist Hans Knipp. Foto Patric Fouad

Sing mit!

Kalk - Am Freitag, den 26. April 2019 um 16 Uhr veranstalten das Bürgeramt und die Seniorenvertretung einen musikalischen Nachmittag für Senioren. Der ehemalige Bürgeramtsleiter Eppenich führt musikalisch durch das Programm mit "Kölsche Leeder und Krätzjer von Hans Knipp."

Die Veranstaltung findet im Betriebsrestaurant "eXcellent" im Bezirksrathaus Kalk, Kalker Hauptstraße 247-273, statt. Der Eintritt ist frei. Wegen der begrenzten Platzzahl können Interessierte unter der Rufnummer 0221 / 221-98312 Eintrittskarten bestellen und im Bezirksrathaus (Raum 911) abholen. (Stadt Köln)

Kommentar: Der Komponist Hans Rudolf Knipp wurde 1946 in Köln-Mülheim geboren und starb 2011 in Altenkirchen. Er schrieb mehr als 100 Titel für die Bläck Fööss wie "Mer losse d’r Dom en Kölle" und Evergreens wie "Mir schenke dä Ahl e paar Blömcher" und "Ne Besuch im Zoo". (rb/MF)

Kulturgut Eltzhof, Sankt Sebastianusstraße 10, 51147 Köln-Porz (Wahn)
Ü-40 Party im Eltzhof

Porz - Am Samstag, den 27. April 2019 ist ab 20 Uhr wieder die Ü-40 Party im Eltzhof. Das Tanzerlebnis für Leute ab 40 findet das ganze Jahr in regelmäßigen Abständen in der Theater-Scheune statt.

Feiern Sie ausgelassen mit Gleichgesinnten und genießen Sie die Hits der 70er, 80er, 90er & das Beste von heute. Karten für 12 Euro nur an der Abendkasse! Der Eltzhof wurde unter „Paulshof“ erstmals 1735 urkundlich aufgeführt.

Heute beherbergt der Eltzhof u.a. ein Theater und eine Brauhaus- Gaststätte, die in den Räumen der ehemaligen Landarbeiter ist. Auf dem geschlossenen Innenhof finden Open Air-Veranstaltungen aller Art statt. (Wikipedia)

Die Weidensandbiene © Dr. Inge Bischoff
Wanderung zu Wildbienen

Troisdorf - Eine Wanderung zu Wildbienen und ihren Futterpflanzen veranstaltet am Samstag, den 27. April 2019 der Verein Bündnis Heidestrasse um 10:00 Uhr ab Burg Wissem.

Teilnehmern bietet sich die seltene Gelegenheit, die typischen Wildbienen- und Wespenarten, die im Frühjahr in der Wahner Heide vorkommen, ihr Verhalten, ihre Ökologie, ihre Gefährdung und ihren Schutz kennen zu lernen!

Die Veranstaltung dauert etwa 3 Stunden. Treffpunkt ist Burg Wissem, Burgallee 1, 53840 Troisdorf. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Kosten: 5 Euro, Kinder unter 14 Jahren frei. (Bündnis Heideterrasse e. V.)

Immanuel-Kirche, Bonhoefferstraße 10, 51061 Köln-Stammheim (Bilder am Ende der Bauphase, rb/MF)
A Capella in der Immanuel-Kirche

Stammheim - Am Sonntag, den 28. April 2019 präsentiert um 18:00 Uhr präsentiert das Quartett "Of Cabbages and Kings" sogenanntes "Neo-a-capella." Ein mitreißendes Klangerlebnis wird das Publikum verzaubern.

Die Immanuel-Kirche wurde von den Architekten Sauerbruch Hutton und der Evangelischen Brückenschlag-Gemeinde gebaut und 2013 fertig gestellt. Seitdem ist die Kirche ein Magnet für Menschen aus der näheren und weiteren Umgebung.

Die Holzbauweise und die Raumaufteilung der Kirche ist bemerkenswert und wurde schon ausgezeichnet. Die kundigen Kirchenführer sind zu Recht stolz auf ihre Kirche. Die Konzerte sind gut besucht, die Atmosphäre einladend. (rb/MF)

Oper Köln im Staatenhaus, Rheinparkweg 1, 50679 Köln - Deutz (rb/MF)

Street Scene in der Oper im Staatenhaus

Deutz - Am Dienstag, den 30. April 2019 um 19:30 Uhr, wird im Staatenhaus, die Oper "Street Scene" mit Musik des Theaterkomponisten Kurt Weill (1900 - 1950) aufgeführt.

Im Jahr 2015 stellte die Oper Köln den ersten Spielplan für den Interimsstandort im Staatenhaus am Auenweg in Köln-Deutz vor. Der Umzug erfolgte vom Palladium an der Schanzenstraße in Mülheim nach Deutz.

Sogar eine eigene Buslinie führt vom Deutzer Bahnhof bis zum Staatenhaus,  Rheinparkweg 1, 50679 Köln-Deutz. Schauen Sie doch mal auf den aktuellen Spielplan, ob nicht etwas für Sie dabei ist. (md/MF)

Bootshaus, Auenweg 173, 51063 Köln-Mülheim (Bild Wikipedia)
Loonyland-Party im Bootshaus

Mülheim - Am 30. April 2019 ab 22 Uhr ist im Bootshaus die „Loonyland“-Party, bei der in der Nacht auf den 1. Mai DJs wie Ummet Ozcan, Dyro oder Darren Styles auflegen. Gefeiert wird auf dem Mainfloor und in der Black Box.

Das Bootshaus ist ein Kölner Techno-Club am Mülheimer Hafen, ziemlich genau unter der Zoobrücke gelegen. Das Lokal "Rheinländer" war zu Lebzeiten in unmittelbarer Nachbarschaft. Laute Musik ist also kein Problem.

Der Schwerpunkt liegt auf den elektronischen Musikrichtungen Techno, Electro House, Trap und Dubstep. Im März 2017 wurde das Bootshaus unter die 15 besten Clubs der Welt und den zweitbesten in Deutschland gewählt. (PR)

Alt Poller Wirtshaus, Poller Hauptstraße 28, 51105 Köln (Montag Ruhetag)
Stage-Hopping im Alt Poller Wirtshaus

Poll - Am Dienstag, den 30. April 2019 zieht das Alt Poller Wirtshaus ab 19:00 Uhr mit dem 1. "Stage-Hopping" in den Mai ein: Zwei Bands treten an dem Abend im Wechsel auf.

So beschreibt sich auch das Alt Poller Wirtshaus als "Kneipe, Restaurant und Kulturlokal". Im Angebot sind dementsprechend nicht nur Getränke und Speisen, die Gäste werden auch mit Konzerten und Kleinkunst gelockt.

Die Veränderungen im Gaststättengewerbe sind enorm, mich als Gast freut das inhaltlich breitere Angebot natürlich. Manch einer mag den gemütlichen kleinen Eckkneipen nachtrauern, aber die neuen Angebote liegen eindeutig im Trend. (rb/MF)

Kulturbunker Köln, Berliner Straße 20, 51063 Köln-Mülheim. Heute ist er nicht mehr bunt, sondern trägt seriöses Grau. (Bild Kulturbunker Mülheim)
Rave in den Mai im Kulturbunker Köln

Mülheim - Zum dritten Mal lädt am Dienstag, den 30. April 2019 ab 20 Uhr der „Affenkäfig“ zum Rave in den Mai im Kulturbunker ein. Zu elektronischen Klängen wird in den Mai gefeiert. Zum Line-Up zählen Alfred Heinrichs und Klanglos.

In den 1960er Jahren wurde der ehemalige Kriegsbunker als Lagerraum genutzt, danach stand er zwei Jahrzehnte leer. Durch den Trägerverein „Kulturbunker Köln-Mülheim e.V.“, konnte das Bauwerk renoviert werden.

Seit 1991 wird der Kulturbunker in Trägerschaft durch den Kulturbunker Mülheim e.V. verwaltet. Ziel ist die Förderung von Kunst und Kultur, um die Begegnung sozialer Schichten, Nationalitäten und Altersgruppen zu fördern. (Wikipedia)

Szenenbild aus "Der Feuervogel", in der Mitte Claudia Hann. Bild Cassiopeia Theater
Cassiopeia Bühne - Kleines Wildpferd

Holweide - Das Figurentheater Cassiopeia zeigt am Mittwoch, dem 01. Mai  2019 um 15:00 Uhr das Figurenspiel "Kleines Wildpferd", ein Musikmärchen von und mit Claudia Hann. Das Theater wurde 1989 von Claudia Hann gegründet.

Sie leitet es seit 1995 gemeinsam mit Udo Mierke. Cassiopeia ist seit 2009 in Holweide zu Hause. Bevorzugte Spielweise ist das offen geführte Figurentheater. Das Cassiopeia Theater macht kein Kindertheater, sondern "Theater für Kinder".

Kinder sollen Theater als emotional und geistig anregende Welt erfahren und nicht als Ort des Konsums. Daher legt das Theater bei der Auswahl der Stücke Wert auf die literarische und sprachliche Qualität und Inhalt der Stoffe.(Cassiopeia)

Leverkusener Fahrradtag (Bild Sportpark Leverkusen)
Leverkusener Fahrrad-Tag 2019

Leverkusen - Am Mittwoch, den 01. Mai 2019, lädt der Sportpark Leverkusen wieder zum Leverkusener Fahrradtag „LevRad“ rund um die Ostermann-Arena an der Bismarckstraße ein.

Auf der beliebten Messe „Rund ums Rad“ präsentieren namhafte Händler und Hersteller die neuesten Trends und Modelle. Die perfekte Gelegenheit, sich beim geplanten Radkauf fachmännisch beraten zu lassen.

Wenn die Warteschlange nicht zu lang ist, kann auch das Wunsch-Modell gleich vor Ort auf der Teststrecke direkt mal ausprobiert werden. LevRad geht von 13:00 Uhr bis 17:00 Uhr. Von Mülheim aus mit dem Rad ein Klacks .. (PR)

Eingangsbereich des Eltzhofs (Bild Cordito, CC BY-SA 3.0, Wikipedia)
Kölsch Milljö im Eltzhof

Porz - Am Freitag, den 03. Mai um 20:00 Uhr und am Samstag, den 04. Mai 2019 (14:30 Uhr und 20:00 Uhr) ist "Kölsch Milljö" zu Gast im Eltzhof. "Leeder, Krätzjer un Verzällcher" werden in kölscher Mundart vorgetragen und lassen das waschechte "kölsche Hätz" von Lied zu Lied höher schlagen.

Der Eltzhof wurde unter „Paulshof“ erstmals 1735 urkundlich aufgeführt. Durch Einheirat gehörte der landwirtschaftliche Hof ab dem Jahre 1835 der Familie von Eltz und wird ab dieser Zeit „Eltzhof“ genannt.

Heute beherbergt der Eltzhof u.a. ein Theater und eine Brauhaus- Gaststätte, die in den Räumen der ehemaligen Landarbeiter ist. Auf dem geschlossenen Innenhof finden Open Air-Veranstaltungen aller Art statt. (Wikipedia)

"Break" von Markus Derkum - zu sehen in der Kunsthalle des Kunstverein Koelnberg, Aachener Str. 66, 50674 Köln
Fotokunst – Vernissage der Künstlergruppe „Clicks!“

Lindenthal - Im Rahmen des Festivals "Internationale Photoszene Köln" eröffnet am Freitag, den 3. Mai 2019 um 21:00 Uhr die 10-köpfige Fotografengruppe "Clicks" ihre Ausstellung.

Unter dem Titel „Different Clicks“ zeigt das Team vom 3. bis zum 5. Mai 2019 in der Kunsthalle des Kunstvereins Kölnberg e.V. auf der Aachener Straße 66 ein breites Spektrum zeitgenössischer Fotokunst.

Die Künstlerinnen und Künstler präsentieren Werke von abstrakt über experimentell und dokumentarisch über Street-Photography, Landschaften und Räume bis hin zu Porträts und Architektur. (PR)

Volles Programm im Club Volta und dem Carlswerk Victoria: Schanzenstr. 6-20 Gebäude 3.12 (Carlswerk Victoria) und Gebäude 2.10 (Club Volta), 51063 Köln
David Gray im Carlswerk Victoria (Ausverkauft)

Mülheim - Am Samstag, den 04. Mai 2019 um 20 Uhr ist im Carlswerk Victoria David Gray zu Gast. Einlass ist um 19 Uhr. Im März erschien sein neues Album „Gold In A Brass Age“.

Fünf Jahre nach der letzten Studioplatte „Mutineers“ gibt es endlich neues Material des großen britischen Songwriters und bereits die Vorab-Single „The Sapling“ überzeugt mit seiner ruhigen und warmen Textur.

Carlswerk Victoria und Club Volta sind zwei zusammengehörige Veranstaltungslocations auf dem alten Werksgelände von Felten & Guilleaume in Köln-Mülheim. Beide mit viel Herzblut und Liebe umgebaut und gestaltet. (AllesGute.Live GmbH)

Kulturkirche Ost, Kopernikusstraße 32/34, 51065 Köln-Buchforst (Bild AH Fotografie)
Vorstadtkino in der Kulturkirche Ost

Buchforst - Am Samstag, den 04. Mai 2019 heißt es wieder Vorstadtkino in der Kulturkirche Ost. Gezeigt wird der Film "Weekend", des französischen Regie-Genies Jean-Luc Godard aus dem Jahr 1967. Beginn ist um 20:00 Uhr, der Eintritt ist tatsächlich kostenlos.

Die GAG Immobilien AG übernahm 2012 die Trägerschaft für die ehemalige Auferstehungskirche. Jetzt heißt sie Kulturkirche Ost und bietet neben Gottesdiensten auch Platz für viele Veranstaltungen.

Damit die Kulturkirche kein Geheimtipp bleibt, geben wir den Kinotipp gerne an unsere Leser weiter, auch wenn wir dann selber keinen Sitzplatz mehr bekommen. Die aktuellen Veranstaltungen finden Sie über den Link im Servicekasten. (rb/MF)

Künstlerisch umgestalteter ehemaliger Verwaltungsraum im Zentralwerk der Schönen Künste (Bild Arton Krasniqi)
raum13 - LAB1869 Zukunftswerk Stadt

Deutz - Am Samstag, den 04. Mai 2019 um 18:00 Uhr eröffnet im Deutzer Zentralwerk der Schönen Künste die transdisziplinäre Zukunftswerkstatt die zweite Runde unter dem Titel: LAB1869 ZUKUNFTSWERK STADT

Die Industriebrache der ehemaligen Hauptverwaltung der KHD-Werke, in der im 19. Jahrhundert die Wiege des Ottomotors stand und die Weltmotorisierung ihren Ausgangspunkt fand, transformiert sich auf Initiative von raum13 in ein neues Forum und Arbeitszentrum für junge, zeitgenössische Kunst im Großraum Köln.

Seit 2011 erwecken Anja Kolacek und Marc Leßle mit Ihren Iszenierungen die alte Industriebrache des einstigen Weltkonzerns Klöckner-Humboldt-Deutz zu neuem Leben und machen sie so zu einer der aufregendsten Kulturstätten Kölns. Ort: Deutzer Zentralwerk der Schönen Künste, Deutz Mülheimer Straße 147-149, 51063 Köln. (raum13)

Lesung mit der Autorin Andrea Karimé im Kulturbunker (Bild Kulturbunker Mülheim)
Der Wörterhimmel des Fräulein Dill - Kinderlesung mit Musik

Mülheim - Am Samstag, den 04. Mai 2019 startet um 16:00 Uhr im Kulturbunker eine interaktive Lesung mit Andrea Karimé für Kinder ab 6 Jahren.

Die mit dem Kinderbuchpreis ausgezeichnete Schriftstellerin Andrea Karimé liest die Geschichte von dem seltsam-lustigen deutsch-türkischen Fräulein, dem Quatschwörter liebenden Dennis und einer geheimnisvollen Wörtertasche, die mit Wörtern aus aller Welt gefüllt werden muss.

Die Flötistin Susa Weinbach zaubert quatschige Klänge aus aller Welt. Die Veranstaltung findet im Rahmen der Literaturnacht im Kulturbunker, Berliner Str. 20, 51063 Köln-Mülheim, statt. Der Eintritt ist frei. (PR)

Kreismuseum Zons, Schlossstraße 1, 41541 Dormagen (Bild Rhein-Kreis Neuss)
Schmuckmarkt in Zons 2019

Zons - Am Sonntag, den 05. Mai 2019 ist von 11:00 Uhr bis 17:00 Uhr wieder der Schmuckmarkt im Kreismuseum. Bei uns steht nicht der Materialwert, sondern Idee, Design und Ausführung im Vordergrund.

Das Kreismuseum ist Teil des Kulturzentrums Zons des Rhein-Kreises Neuss, zu dem auch das Internationale Mundartarchiv Ludwig Soumagne sowie das Archiv im Rhein-Kreis Neuss gehören.

Das Kulturzentrum befinden sich auf dem Areal der Burg Friedestrom. Im Herrenhaus der Burg ist seit 1972 das Kreismuseum beheimatet, dass der Rhein-Kreis Neuss 1970 erwarb und restaurierte. (Wikipedia)

Szenenbild aus "Der Feuervogel", in der Mitte Claudia Hann. Bild Cassiopeia Theater
Cassiopeia Bühne - Der kleine Rabe Socke

Holweide - Das Figurentheater Cassiopeia zeigt am Sonntag, dem 05. Mai  2019 um 15:00 Uhr das Figurenspiel "Der kleine Rabe Socke. Alles wieder gut!". Das Theater wurde 1989 von Claudia Hann gegründet.

Sie leitet es seit 1995 gemeinsam mit Udo Mierke. Cassiopeia ist seit 2009 in Holweide zu Hause. Bevorzugte Spielweise ist das offen geführte Figurentheater. Das Cassiopeia Theater macht kein Kindertheater, sondern "Theater für Kinder".

Kinder sollen Theater als emotional und geistig anregende Welt erfahren und nicht als Ort des Konsums. Daher legt das Theater bei der Auswahl der Stücke Wert auf die literarische und sprachliche Qualität und Inhalt der Stoffe.(Cassiopeia)

Künstlerisch umgestalteter ehemaliger Verwaltungsraum im Zentralwerk der Schönen Künste (Bild Arton Krasniqi)
raum13 - LAB1869 Zukunftswerk Stadt

Deutz - Am Sonntag, den 05. Mai 2019 finden im Deutzer Zentralwerk der Schönen Künste zwei Veranstaltungen der Themenreihe LAB1869 ZUKUNFTSWERK STADT statt. Um 12:00 Uhr lautet das Thema: "Performativer Stadtparcours: Ästhetik als Kulturtechnik des Retro-Futurismus". Um 15:00 Uhr geht es um "Theatrale Werkstatt: Zukunftskunst/Reallabor".

Die Industriebrache der ehemaligen Hauptverwaltung der KHD-Werke, in der im 19. Jahrhundert die Wiege des Ottomotors stand und die Weltmotorisierung ihren Ausgangspunkt fand, transformiert sich auf Initiative von raum13 in ein neues Forum und Arbeitszentrum für junge, zeitgenössische Kunst im Großraum Köln.

Seit 2011 erwecken Anja Kolacek und Marc Leßle mit Ihren Iszenierungen die alte Industriebrache des einstigen Weltkonzerns Klöckner-Humboldt-Deutz zu neuem Leben und machen sie so zu einer der aufregendsten Kulturstätten Kölns. Ort: Deutzer Zentralwerk der Schönen Künste, Deutz Mülheimer Straße 147-149, 51063 Köln. (raum13)

E-Werk, Köln-Mülheim (Bild HOWi, CC-BY-SA 4.0, Wikipedia)
Thunder From Down Under im E-Werk

Mülheim - Am Mittwoch, den 08. Mai 2019 ist um 20:00 Uhr im E-Werk "Thunder From Down Under" zu Gast. Einlass ist ab 19:00 Uhr. Das E-Werk in der Schanzenstraße ist ein denkmalgeschütztes ehemaliges Umspannwerk in Gründerzeit-Architektur.

Ende der 1980er Jahre haben Mitglieder der Kölner Musikgruppe BAP dort einen neuen Veranstaltungsort in Köln aufgebaut. 1991 eröffneten sie mit Partnern der Kölner Unterhaltungsbranche das E-Werk.

Seit 1991 findet hier die Stunksitzung statt, eine Alternative zu den Prunksitzungen des Kölner Karnevals. Das E-Werk wird heute gemeinsam mit dem benachbarten Palladium von der Köln Event Veranstaltungsgesellschaft mbH betrieben. (rb/MF)

Bezirksrathaus Kalk (Bezirk 8), Kalker Hauptstraße 247-273, Köln-Kalk
"Lost in Games" im Bezirksrathaus Kalk

Kalk - Am Mittwoch, den 08. Mai 2019 ist von 10-21 Uhr ein heiter-tiefgründiger Computerspiel-Themenabend zum Thema Computer-Spielsucht in der Stadtteilbibliothek Kalk im Bezirksrathaus.

Dort sind auch der Allgemeine soziale Dienst, Bürger-, Jugend- und Ausländeramt, die Familienberatung, das Jobcenter, die Bezirksvertretung als lokales politisches Parlament und die Stadtteilbibliothek untergebracht.

Die KVB fährt bis vor die Türe an die Haltestelle Kalk-Kapelle. Nach anstrengenden Behördenbesuchen lädt das nahe Café Schlechtrimen ein. Wer weiterer Stärkung bedarf, besucht die Sünner-Brauerei gegenüber .. (rb/MF)

Künstlerisch umgestalteter ehemaliger Verwaltungsraum im Zentralwerk der Schönen Künste (Bild Arton Krasniqi)
raum13 - Inszenierte Führung

Deutz - Am Donnerstag, den 09. Mai 2019 um 19:30 Uhr findet im Deutzer Zentralwerk der Schönen Künste im Rahmen der Veranstaltungsreihe LAB1869 ZUKUNFTSWERK STADT eine inszenierte Führung statt.

Die Industriebrache der ehemaligen Hauptverwaltung der KHD-Werke, in der im 19. Jahrhundert die Wiege des Ottomotors stand und die Weltmotorisierung ihren Ausgangspunkt fand, transformiert sich auf Initiative von raum13 in ein neues Forum und Arbeitszentrum für junge, zeitgenössische Kunst im Großraum Köln.

Seit 2011 erwecken Anja Kolacek und Marc Leßle mit Ihren Iszenierungen die alte Industriebrache des einstigen Weltkonzerns Klöckner-Humboldt-Deutz zu neuem Leben und machen sie so zu einer der aufregendsten Kulturstätten Kölns. Ort: Deutzer Zentralwerk der Schönen Künste, Deutz Mülheimer Straße 147-149, 51063 Köln. (raum13)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
Puppenbühne
Banner in den Terminen
Wermelskirchen
Opladen
in den Terminen
TAO