Kulturbunker, Berliner Str. 20, 51063 Köln-Mülheim (Bild Kulturbunker Mülheim)
Suc ve Keza - Schuld und dergleichen

Mülheim - Am Freitag, dem 11. Oktober 2019 wird ab 20:00 Uhr im Kulturbunker das Theaterstück "Suc ve Keza - Schuld und dergleichen" in türkischer Sprache, frei nach dem Stück "Schuld und Sühne" von Fjodor Dostojewski, aufgeführt.

Der Bunker wurde in den 1960er Jahren als Lagerraum genutzt, danach stand er zwei Jahrzehnte leer. Durch den Trägerverein „Kulturbunker Köln-Mülheim e.V.“, konnte das Bauwerk renoviert werden.

Seit 1991 wird der Kulturbunker in Trägerschaft durch den Kulturbunker Mülheim e.V. verwaltet. Ziel ist die Förderung von Kunst und Kultur, um die Begegnung sozialer Schichten, Nationalitäten und Altersgruppen zu fördern. (Wikipedia)

Ein Bild der Rheinzaun-Ausstellung (rb/MF)
Rheinzaunausstellung

Mülheim - Kunst am Rheinzaun: zum Schlendern, Denken, Fühlen und Teilen – ins Ich, ins Wir, zum Uns im Jetzt. Die Ausstellung schmückt ab dem zweiten Septemberwochenende bis Anfang Oktober einen Teil des Zauns.

Mehr Infos gibt es auf der Mülheimer Rheinpromenade auf dem Abschnitt von der Mülheimer Brücke flussabwärts in Richtung Leverkusen: J’existe. Trennung ist eine Illusion. Here.ME.Now – Here.WE.Now – HEAR.Me.Now. (Agora Köln)

Kommentar: Das Bild zum Artikel habe ich gemacht, weil die Überschrift exakt meinem Zustand entsprach: Ich war schlicht müde. Dann habe ich den weiteren Text gelesen und war sofort wieder wach. So kann's gehen, wenn man sich auf die Kunst einlässt .. (rb/MF)

Grafik Stadt Köln
NRW-Tag 2020 in Köln - abgesagt

Köln - Seit 2006 findet der NRW-Tag zur der Gründung des Landes am 23. August 1946 in wechselnden Städten statt. Dieses Jahr richtet ihn vom 21. bis zum 23. August 2020 die Stadt Köln aus, wenn nichts dazwischen kommt.

Demnach könnte der NRW-Tag 2020 auf zentralen Plätzen in der Innenstadt und Deutz stattfinden. Die verschiedenen Landesressorts, die lokale Wirtschaft, Vereine, Institutionen und ehrenamtliche Initiativen sollen sich präsentieren.

Das Land soll die Kosten in Höhe von rund 300.000 Euro für das eigene Programm tragen und der Austragungsstadt einen Zuschuss in Höhe von maximal 300.000 Euro gewährt. Die restlichen Kosten müsste die Stadt Köln finanzieren. (Stadt Köln)

Drei Wochen Lesefieber in Nümbrecht, danach normalisiert sich die Temperatur wieder .. (Bild Gemeinde Nümbrecht)

Nümbrecht im Lesefieber - erst 2021 wieder ..

Nümbrecht - Von Samstag, den 14. September bis Sonntag, den 06. Oktober 2019 dreht sich alles um das Buch. Mal mit Musik, mal mit Kunst, mal als Lesung in der Postkutsche oder auf einer Obstwiese.

Im Mittelpunkt stehen Lesungen mit Auszügen aus eigenen Büchern, aus Lieblingsbüchern, aus Kinderbüchern, Krimis, Erzählungen und Gedichtvorträge. Jede Lesung findet an einem ausgesuchten Ort statt:

Z.B. in der Apfelsaftkelterei Weber, der Homburger Papiermühle, in den Künstlerateliers Böhm und Reiffers oder in der alten Schule Bierenbachtal. Für jeden Geschmack und jedes Alter ist etwas dabei. Viele Veranstaltungen sind kostenfrei. (PR)

Volles Programm im Club Volta und dem Carlswerk Victoria: Schanzenstr. 6-20 Gebäude 2.10 (Club Volta), 51063 Köln.
Herzog im Club Volta

Mülheim - Am Donnerstag, den 10. Oktober 2019 ab 20:00 Uhr gibt der selbsternannte Drogenrapper "Herzog" im Club Volta ein Konzert. Im Gepäck hat er sein viertes Studioalbum.

Das Album heißt "OG mit Herz" – Ott-Grower mit Herz - und wurde die letzten Monate erfolgreich kultiviert und gegrowed, ist jetzt bereit für die Ernte und den Fermentierungsprozess, um es euch letztendlich ordentlich ausgereift zu servieren.

Carlswerk Victoria und Club Volta sind zwei zusammengehörige Veranstaltungslocations auf dem alten Werksgelände von Felten & Guilleaume in Köln-Mülheim. Beide mit viel Herzblut und Liebe umgebaut und gestaltet. (AllesGute.Live GmbH)

Kulturbunker, Berliner Str. 20, 51063 Köln-Mülheim (Bild Kulturbunker Mülheim)
YATAO Live im Kulturbunker

Mülheim - Am Donnerstag, den 10. Oktober 2019 gibt ab 20:00 Uhr die Band "YATAO" ein Konzert im Kulturbunker.

Diesen Herbst geht es für Alex und Malte wieder auf Tour durch Europa. "Drops to Oceans" heißt ihr am (DATUM) erscheinendes Album und handelt von Verbundensein und Einheit.

Sei dabei auf einem ihrer Konzerte um die wirklich besondere Stimmung selbst mit zu erleben! Eintritt frei - Spendenbasis. Einlass ist ab 19:00 Uhr. (Kulturbunker)

Bild Topos
Jenny Wren and Her Borrowed Wings im Topos

Leverkusen - Am Donnerstag, den 10. Oktober 2019 ist um 20:00 Uhr die Band "Jenny Wren and Her Borrowed Wings" zu Gast im Topos.

"Jenny Wren und Her Borrowed Wings" vereinen all die besten Teile von Roots basierter Musiktraditionen und fusing, gutsy Rhythm & Blues, Jazz, Folk, Soul und toll geschriebene Songs.

Das Topos (griechisch für Ort, Stelle) ist das Vereinslokal des Vereins Jazz Lev e.V. zur Förderung der Jazzmusik, Hauptstraße 124, Leverkusen-Wiesdorf, Tel 0214/41555 (ab 19h).

Kirba-Pantograph zum Eingravieren von Rahmennummern. (Bild Pfärrisch, gemeinfrei, Wikipedia)

Fahrradbeauftragte vor Ort

Neubrück - Das Team des Fahrradbeauftragten Köln ist am Donnerstag, 10. Oktober 2019, von 10-14 Uhr in Neubrück. Auf dem Wochenmarkt an St. Adelheid stehen Fachplaner und die Polizei für Gespräche zum Radverkehr in Neubrück zur Verfügung.

Wir machen auch auf die Aktion "Sicher mit Abstand!" aufmerksam. Damit soll auf die Einhaltung des Sicherheitsabstandes von 1,50 Metern beim Überholen von Radlern hingewiesen wird. Zudem können Sie ihr Fahrrad gegen Gebühr codieren lassen. (Stadt Köln)

Kommentar: Beim Codieren wird eine Nummer in den Rahmen eingraviert, über die bei einem Diebstahl der Besitzer schnell und sicher ermittelt werden kann. Aber weil das Verfahren freiwillig ist, kommt kein zentrales Register zustande. (rb/MF)

Die Scheune von außen - harmlos. Von innen eine Welt für sich. (rb/MF)

Pfefferplay

Wipperfürth - Am Freitag, den 11. Oktober 2019 ist um 20:00 Uhr Pfefferplay zu Gast in Egen 4. Egen ist das kleinste Kirchdorf, das zu Wipperfürth gehört. Es besteht im wesentlichen aus einer Kirche mit Zwiebelkirchturm.

Dann sind da noch einige Häuser rundherum (genau 16) und ein paar umliegende Bauernschaften. Klaus-Peter Jung bewohnt das Haus Egen 4. Wenn er nicht mit dem Fahrrad die Welt bereist, öffnet er seine Scheue für die Kultur.

Hier finden Folk- und Blues-Konzerte statt. An vielen Wochenenden ist in der Scheune auch Büchermarkt. Schon die verschlungene Anreise von Mülheim ersetzt jedes Vorprogramm. Wir können diese wunderbare Scheune nur empfehlen! (rb/MF)

Buchhandlung Baudach, Dellbrücker Hauptstr. 111, 51069 Köln-Dellbrück
Inspektor Takeda kommt zum Gastspiel nach Köln

Dellbrück - Am Freitag, den 11. Oktober 2019 liest Henrik Siebold, im Rahmen der Dellbrücker Jazzmeile, um 20:00 Uhr aus dem vierten Band der Krimireihe um Ermittler Kenjiro Takeda. Begleitet wird er von dem Jazz-Saxophonisten Jörg Budde. Veranstaltungsort ist die Sparkasse KölnBonn, Dellbrücker Hauptstr. 121.

Ja, es gibt sie noch: die freundliche und kompetente Buchhandlung im Viertel. Die Dellbrücker können seit 1984 ihre Bücher auf der Dellbrücker Hauptstraße bei Baudach kaufen. Im vielfältigen Sortiment finden Sie auch das Besondere.

Baudach besorgt nicht vorrätige Titel über Nacht, hat aktuelle englischsprachige Bücher und übernimmt auch die Bestellung antiquarischer Titel und die Erstellung von Literaturlisten. Die Lesungen finden stets ein großes Interesse. (PR)

Salsita Colonia (Bild: Kulturbunker)

Salsita Colonia im Kulturbunker

Mülheim - Am Freitag, den 11. Oktober 2019 findet ab 20 Uhr wieder eine Salsita Colonia im "Kubus" statt.

Mit viel Schwung und guter Musik findet diese Partyreihe jeden zweiten und vierten Freitag im Monat statt. Tanzbegeisterten wird das Beste aus Salsa Cubana, Timba, Bachata, Son und Reggaeton geboten.

Die Rueda mit Francisco findet bis 21:15 Uhr statt. Um 21:30 Uhr startet die Salsaparty mit DJane Kris - Ende offen. Ort: Café KUBUS im Kulturbunker, Berliner Str. 20, 51063 Köln-Mülheim.

Messe "0221 SPIRITS" im Palladium

Mülheim - Von Freitag, 11. Oktober bis Sonntag, 13 Oktober 2019 findet im Palladium die Endverbrauchermesse "0221 SPIRITS", für Genießer feiner Spirituosen, statt.

In gemütlicher Baratmosphäre erwartet die Besucher eine Reihe von Ausstellern mit Whisky, Rum, Gin, Vodka, Bränden, Wein, Bier und auch nicht-alkoholischen Produkten.

Das Palladium ist mit dem KVB-Bus 150 gut zu erreichen, der zwischen Corintostraße und Bahnhof Mülheim pendelt. Mit der Bahn geht es bis zu Keupstraße und dann einige Meter zu Fuß. Wer mit dem Auto kommt, sollte auf der Carlswerkstraße einen Parkplatz finden. https://sexlocals.com (rb/MF)

Ein Ausstellungsstück im Skulpturenpark Stammheim. Bild Antoniter CityTours

AntoniterCityTours - Skulpturenpark Stammheim

Stammheim - Am Samstag, 12. Oktober 2019 führt um 14:00 Uhr ein, von Antoniter City Tours angebotener, Rundgang mit Günter Leitner in den Skulpturenpark Stammheim.

Seit 2002 organisiert die Initiative Kultur Raum Rechtsrheinisch hier eine Ausstellung von Skulpturen und Plastiken, Installationen und Interventionen, die unter eindrucksvollen Baumriesen präsentiert werden.

Treffpunkt ist der Skulpturenpark Stammheim, Egonstraße/ Ecke Schloßstraße, 51061 Köln. Die Stadtführung dauert ca. 1,5 - 2 Stunden und kostet 10,- Euro / 8,- Euro. (PR)

Sven & Else Carstensen: Panoramen der Welt – Nature XXL (Foto: Kulturkirche Ost)
Zu Fuss durch den Gran Canyon - Multivisionsshow in der Kulturkirche Ost

Buchforst - Am Samstag, den 12. Oktober 2019 von 19-21 Uhr können Besucher die Fotografen Sven & Else Carstensen auf einige der schönsten Wanderstrecken der USA im Rahmen einer Multivisionsshow begleiten.

Der Höhepunkt dieser Multivision ist der Versuch, den Grand Canyon zu Fuß zu durchqueren. Der Eintritt ist frei. Die Veranstaltung ist Teil der Ausstellung Panoramen der Welt – Nature XXL.

Die GAG Immobilien AG übernahm 2012 die Trägerschaft für die ehemalige Auferstehungskirche. Jetzt heißt sie Kulturkirche Ost und bietet neben Gottesdiensten auch Platz für viele Veranstaltungen. Ort: Kulturkirche Ost, Kopernikusstraße 32/34, 51065 Köln. (PR)

Nachhaltigkeitsmesse im The New Yorker | DOCK.ONE (Grafik: Veggienale & Fairgoods)
Veggienale & Fairgoods im DOCK.ONE

Mülheim - Bereits zum fünften Mal kommt am Samstag, den 12. Oktober und am Sonntag, den 13. Oktober 2019 die Messe "Veggienale & Fairgoods" nach Köln und präsentiert im DOCK.ONE tolle Produkte rund um das Thema Nachhaltigkeit.

Ob Upcycling, Fairtrade, Bio, ZeroWaste oder vegane Ernährung - den Besuchern wird ein buntes Programm mit Vorträgen, Talks, Bühnenpräsentationen und Workshops geboten. Auch für Kinder gibt es ein Programm.

Die Nachhaltigkeitsmesse findet, jeweils von 11:00 bis 18:00 Uhr, statt im: DOCK.ONE Hafenstraße 1, 51063 Köln. Die normale Tageskarte kostet 8,00 EUR. Für Kinder bis einschließlich 14 Jahre und Begleitpersonen von Menschen mit Handicap ist der Eintritt frei. (PR)

Oper Köln im Staatenhaus, Rheinparkweg 1, 50679 Köln - Deutz (rb/MF)

Tristan und Isolde

Deutz - Am Sonntag, den 13. Oktober 2019 wird ab 16:00 Uhr in der Oper im Staatenhaus "Tristan und Isolde" aufgeführt. 45 Minuten vor Vorstellungsbeginn gibt es eine Kurzeinführung in Saal 3.

Im Jahr 2015 stellte die Oper Köln den ersten Spielplan für den Interimsstandort im Staatenhaus am Auenweg in Köln-Deutz vor. Der Umzug erfolgte vom Palladium an der Schanzenstraße in Mülheim nach Deutz.

Sogar eine eigene Buslinie führt vom Deutzer Bahnhof bis zum Staatenhaus,  Rheinparkweg 1, 50679 Köln-Deutz. Schauen Sie doch mal auf den aktuellen Spielplan, ob nicht etwas für Sie dabei ist. (md/MF)

Bild Wildpark Reuschenberg
Wildpark Reuschenberg

Leverkusen - Am Sonntag, den 13. Oktober 2019 ist von 11 bis 17 Uhr das Wildparkfest mit Flugshows, Ponyreiten, Kinderschminken und Tier-Fütterungen sowie Grillgut, Salat, Kuchen, Eis für den kleinen Hunger.

Der Wildpark Reuschenberg ist eine sympathische kleine Anlage und vor allem mit Kindern unbedingt einen Besuch wert. Von Mülheim aus ist er für Erwachsene mit dem Fahrrad machbare 14 km entfernt.

Der Park wurde vom Förderkreis Wildpark Leverkusen e.V. 1976 eröffnet. 1988 wurde er an die Stadt Leverkusen übertragen. 2008 übernahm die Lebenshilfe - Werkstätten Leverkusen den Betrieb und übergab ihn 2009 an ihre Tochter IntegraL gGmbH. (Tierpark Reuschenberg)

Bild Topos
Die Topos Schallplattensammlung

Leverkusen - Am Sonntag, den 13. Oktober 2019 wird ab 20:00 Uhr die Topos Schallplattensammlung wieder der begeisterten Hörerschaft zugänglich gemacht. Der Eintritt ist frei.

Verborgen hinter steilen Treppen und knarzenden Türen wartete die topos Schallplattensammlung tapfer auf ihre Wiederentdeckung. Nachdem sie Eiseskälte und brüllender Hitze widerstanden hat, tauchte sie Anfang Februar im Licht einer Taschenlampe auf und wurde von liebenden Händen vorsichtig hervorgeholt.

Das Topos (griechisch für Ort, Stelle) ist das Vereinslokal des Vereins Jazz Lev e.V. zur Förderung der Jazzmusik, Hauptstraße 124, Leverkusen-Wiesdorf, Tel 0214/41555 (ab 19h).

Bild Wissenschaft im Rathaus
Kulturwandel in Organisationen

Köln - Am Montag, den 14. Oktober 2019 diskutieren wir im Rahmen von "Wissenschaft im Rathaus" von 18:00 Uhr bis 19:30 Uhr im Rathaus das Thema: "Hop oder Flop - Kulturwandel in Organisationen."

Kölner Bürger können jeden ersten Montag im Monat einen Blick auf aktuelle und spannende Projekte in der Forschung werfen. Im Rathaus berichten Wissenschaftler aus ihren Fachgebieten.

Alle Veranstaltungen können ohne vorherige Anmeldung besucht werden und sind kostenlos. Veranstaltungsort ist der Ratssaal im Rathaus, Spanischer Bau, Rathausplatz. Der Termine sind monatlich, im August ist Sommerpause. (rb/MF)

Volles Programm im Club Volta und dem Carlswerk Victoria: Schanzenstr. 6-20 Gebäude 3.12 (Carlswerk Victoria) und Gebäude 2.10 (Club Volta), 51063 Köln
Little BIG im Carlswerk Victoria

Mülheim - Am Donnerstag, den 17. Oktober 2019 gibt die Raveband "Little BIG" im Carlswerk Victoria ab 20:00 Uhr ein Konzert. Einlass ist ab 19:00 Uhr.

LITTLE BIG ist die YouTube-Sensation des Jahres. Die aus St. Petersburg stammende Band bestimmt seit Oktober 2018 mit ihrem Hit „Skibidi” die europäischen Tanzflächen und zündete ein virales Feuerwerk auf den Bildschirmen zu Hause und unterwegs.

Carlswerk Victoria und Club Volta sind zwei zusammengehörige Veranstaltungslocations auf dem alten Werksgelände von Felten & Guilleaume in Köln-Mülheim. Beide mit viel Herzblut und Liebe umgebaut und gestaltet. (AllesGute.Live GmbH)

Eingangsbereich des Eltzhofs (Bild Cordito, CC BY-SA 3.0, Wikipedia)
Lesung mit Elke Heidenreich im Eltzhof

Porz - Am Donnerstag, den 17. Oktober 2019 geht Elke Heidenreich ab 20:00 Uhr im Eltzhof der Frage nach "warum ist es am Rhein so schön?"

Elke Heidenreich und der Fotograf Tom Krausz wollten das wissen und haben die 1200 Rheinkilometer zu Fuß, mit dem Auto und mit dem Schiff erkundet. Eine Menge Geschichten, Ideen und Bilder sind auf dieser Rheinreise zusammen gekommen.

Es sind persönliche Eindrücke, mit kleinen Ausflügen in die Geschichte dieses Flusses. Davon erzählt Elke Heidenreich, am Klavier mit rheinischer Musik begleitet von Marc Aurel Floros. (PR)

Bild Topos
Gabriel Palatchi im Topos

Leverkusen - Am Donnerstag, den 17. Oktober 2019 ist um 20:00 Uhr Gabriel Palatchi zu Gast im Topos.

Die Musik von Gabriel Palatchi ist eine Mischung aus Latin Jazz, Tango, Funk, Klezmer, Gypsy, Reggae, Samba und Electronic.

Das Topos (griechisch für Ort, Stelle) ist das Vereinslokal des Vereins Jazz Lev e.V. zur Förderung der Jazzmusik, Hauptstraße 124, Leverkusen-Wiesdorf, Tel 0214/41555 (ab 19h).

Tanzbrunnen, Luftbild KölnKongress
Sanatolia Rockfest im Tanzbrunnen

Deutz - Am Samstag, den 19. Oktober 2019 findet ab 18:00 Uhr im Theater am Tanzbrunnen das Sanatolia Rockfest statt. Einlass ist ab 17:30 Uhr.

Der Tanzbrunnen ist eine Veranstaltungs- Stätte nördlich der alten Kölner Messehallen am Rheinufer in Deutz. Das als Kultur- und Freizeitpark genutzte Areal erstreckt sich über ca. 30.000 Quadratmeter. (Wikipedia)

Jedes Jahr wartet der Tanzbrunnen mit einem gut gemischten Programm auf. Einzelheiten finden Sie links unter "Aktuelle Termine" auf der Veranstalter-Homepage. Die Adresse lautet: Rheinparkweg 1, 50679 Köln. (rb/MF)

Geisternächte auf dem Krewelshof, ”An der Burg Sülz 1”, 53797 Lohmar (Foto: Krewelshof)
Krewelshofer Geisternacht

Lohmar - Am Samstag, den 19. Oktober 2019 findet ab 17:30 Uhr auf dem Krewelshof in Lohmar die erste Geisternacht in diesem Jahr statt. Kleine und große Geister mit festen Schuhen, Laternen oder Lichtern sind herzlich willkommen!

Mit Einbruch der Dämmerung startet unser gruseliges Programm mit vielen süss-sauren Überraschungen. Treffen Sie den kleinen Vampir-Zauberer, begegnen Sie unserem Vogelbaum und lassen Sie sich von unserer Wahrsagerin die Zukunft vorhersagen.

Als Highlight erwarten Sie unsere Geister bei der großen Geistersuche im Maislabyrinth. Abgerundet wird der Gruselspaß mit einem Stockbrot am offenen Feuer. Die Geistersuche beginnt um 19 Uhr - ab Dämmerung. Karten: VVK 10,50 € / Abendkasse 11,50 €. (Krewelshof)

Es sind auch Führungen in Kalk, Mülheim und Deutz im Angebot, ebenso Fahrradtouren. Bild Antoniter CityTours

Mülheim und seine konfessionellen Friedhöfe

Stammheim - Am Samstag, 19. Oktober 2019 startet um 12:00 Uhr eine, von Antoniter City Tours angebotene, Veedel-Führung mit Günter Leitner mit dem Titel "Mülheim und seine konfessionellen Friedhöfe".

Es gibt - von gediegenen Fassaden bis zum alten evangelischen Friedhof - viel zu entdecken. Beide konfessionellen Friedhöfe führen mit ihren Denkmälern und Inschriften Geschichte vor.

Treffpunkt ist der S-Bahnhof Köln-Mülheim, Montanusstr. 2, 51065 Köln. Die Stadtführung dauert ca. 1,5 - 2 Stunden und kostet 10,- Euro / 8,- Euro. (PR)

Szenenbild aus "Der Feuervogel", in der Mitte Claudia Hann. Bild Cassiopeia Theater
Kleiner Drache, flieg!

Holweide - Das Figurentheater Cassiopeia zeigt am Samstag, den 19. Oktober 2019 um 16:00 Uhr das Figurenspiel "Kleiner Drache, flieg!". Eine Voranmeldung wird empfohlen.

Das Theater wurde 1989 von Claudia Hann gegründet. Sie leitet es seit 1995 gemeinsam mit Udo Mierke. Cassiopeia ist seit 2009 in Holweide zu Hause. Bevorzugte Spielweise ist das offen geführte Figurentheater. Das Cassiopeia Theater macht kein Kindertheater, sondern "Theater für Kinder".

Kinder sollen Theater als emotional und geistig anregende Welt erfahren und nicht als Ort des Konsums. Daher legt das Theater bei der Auswahl der Stücke Wert auf die literarische und sprachliche Qualität und Inhalt der Stoffe. (Cassiopeia)

Von links: Info-Veranstaltungen, Heide-Kids, Heide-Spaziergänge, Landschaftspflege. (Alle Bilder BUND)
BUNDte Inseln Stadtnatur - Mülheimer Hafen

Mülheim - Am Samstag, den 19. Oktober 2019 veranstaltet der BUND von 15:00 bis 17:30 Uhr eine Exkursion entlang des Rheins mit dem Titel "BUNDte Inseln Stadtnatur - Mülheimer Hafen". Referentin ist Gabriele Falk. Treffpunkt ist die Haltestelle Deutz-Thermalbad der Buslinien 150, 250, 260 in Köln-Mülheim.

Die Kreisgruppe des BUND (Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland) engagiert sich für Natur- und Umweltschutz vor Ort. Dabei gibt es auch im Bezirk Mülheim vorbildliche Aktivitäten vorzuweisen:

Der BUND betreut z.B. das Naturschutzgebiet am Höhenfelder See. Der "Naturschutz aktiv" findet jede Woche statt. Ebenfalls in der Dellbrücker Heide bietet der BUND die Dellbrücker Heidespaziergänge und die Kinder-Heide-Exkursionen an. (rb/MF)

Spötter sagen: In Ruppichteroth wird es früher dunkel als anderswo. Aber das ist nur wegen des Feuerwerks so! (Bild Helfer)
Sankt-Severins-Kirmes 2019

Ruppichteroth - Vom Samstag, den 19. Oktober bis Montag, den 21. Oktober 2019 veranstaltet die Bröltalgemeinde wieder die traditionelle Sankt-Severins-Kirmes. Sie startet am Samstag, um 15 Uhr mit dem Fassanstich.

Auf dem Kirmesmarkt gibt es Schieß-, Los- und Wurfbuden und eine reichhaltige Auswahl an Speisen, Ruppichterother Ortsvereine sind mit ihren Ständen dabei. An Fahrgeschäften gibt es einen Auto-Scooter, den Breakdancer und ein Kinderkarussell.

Am Kirmessonntag gibt es einen bunten Trödelmarkt. Am Kirmesmontag öffnet die Kirmes zur Mittagszeit. Am Abend endet das Programm mit einem Brillantfeuerwerk; die Raketen werden nach Einbruch der Dunkelheit abgeschossen. (PR)

Alte Drahtzieherei, historische Aufnahme
Hochzeitsmesse in der alten Drahtzieherei

Wipperfürth - Am Sonntag, den 20. Oktober 2019 findet in der alten Drahtzieherei von 11-17 Uhr, eine Hochzeitsmesse statt, auf der alle Neuheiten zum Thema Hochzeit vorgestellt werden.

Lichtdurchflutet und großzügig präsentiert sich das Kultur- und Veranstaltungs- Zentrum "Alte Drahtzieherei" in der Wupperstraße mit der Hausnummer 8 in Wipperfürth.

Hier veranstaltet die Bürgerstiftung "Wir Wipperfürther" ein abwechslungsreiches Kulturprogramm. Ob Konzerte, Kleinkunst, Lesungen oder Theateraufführungen - hier ist für jeden Geschmack etwas dabei. (Alte Drahtzieherei)

Montags-Tango im Kulturbunker, Berliner Str. 20, 51063 Köln-Mülheim (Grafik Kulturbunker Mülheim)
Montags-Tango im Kulturbunker

Mülheim - Am Montag, den 21. Oktober 2019 ab 19:00 Uhr, ist im Kulturbunker Köln wieder Zeit für den Montags-Tango. Der Eintritt kostet 20,00 €.

Ziel des Kulturbunkers Köln-Mülheim e.V. ist die Förderung der Kunst und Kultur in Mülheim um somit die Begegnung von Menschen aller sozialer Schichten, Nationalitäten, Altersgruppen und sozialen Schichten zu ermöglichen.

Bei dem Gebäude handelt es sich um einen denkmalgeschützen Hochbunker, in dem kulturelle Veranstaltungen unterschiedlichster Art in zentraler Lage geboten werden. (PR)

Buchhandlung Baudach, Dellbrücker Hauptstr. 111, 51069 Köln-Dellbrück
Karen McManus liest in Dellbrück

Dellbrück - Am Dienstag, den 22. Oktober 2019 liest Karen McManus ab 19:30 Uhr im Pfarrsaal St. Joseph aus ihrem neuen Jugendkrimi "Two can keep a secret, if one of them is dead" für Jugendliche ab 12 Jahren.

Ellery und ihr Zwillingsbruder ziehen zu ihrer Großmutter in die Kleinstadt Echo Ridge. Der Ort hat eine dunkle Vergangenheit: Vor fünf Jahren wurde die Homecoming Queen der Highschool tot aufgefunden, und nun eröffnet ein Unbekannter die Jagd auf die diesjährige Königin des Abschlussjahrgangs.

Diese Veranstaltung der Buchhandlung Baudach findet im Pfarrsaal St. Joseph, Dellbrücker Hauptstr. 48, 51069 Köln statt. Der Eintritt kostet 7,00 € für Jugendliche und 13,00 € für Erwachsene. Anmeldung über die Buchhandlung Baudach. (PR)

"Gegen den Hass" im Schauspiel Köln, Schanzenstraße 6-20, 51063 Köln - Eingang zum Depot. (Foto: Thomas Aurin / Schauspiel Köln)
Schauspiel Köln - Gegen den Hass

Mülheim - Am Mittwoch, den 23. Oktober 2019 zeigt das Schauspiel Köln um 20:00 Uhr im Depot 2 das Stück "Gegen den Hass" in einer Theaterfassung von Thomas Jonigk, nach dem gleichnamigen Buch von Carolin Emcke.

Die preisgekrönte Autorin und Publizistin Carolin Emcke schrieb 2016 ihren Aufsehen erregenden Essay GEGEN DEN HASS, der Rassismus, Fanatismus und Demokratiefeindlichkeit in Deutschland und der Welt unter die Lupe nimmt und die etablierten Strukturen unseres Zusammenlebens beobachtet und zerteilt.

Thomas Jonigk widmet sich in seiner nächsten Arbeit für das Schauspiel Köln erneut einem höchst politischen Text, um diesen auf der Bühne sinnlich erfahrbar zu machen. (Schauspiel Köln)

Das Innere des Lokals hat im Laufe der Zeit deutlich dazu gewonnen. (Wildwechsel, Peter-Baum-Weg 25, 51069 Köln)

Schottischer Abend im Wildwechsel

Dünnwald - Am Donnerstag, den 24. Oktober 2019 beginnt um 18:30 Uhr im Wildwechsel der Schottische Abend mit Essen und Whisky-Verkostung. Um Reservierung wird gebeten.

Das Restaurant Wildwechsel liegt im Naturschutzgebiet neben Waldbad und Campingplatz. Der benachbarte Wildpark, der Höhenfelder See, der Wald und die Freilaufwiese am Gänseweiher locken viele Spaziergänger an.

Neben der Gastronomie sind ein Boule- und ein Minigolf-Platz. Ungenutzt ist zur Zeit das benachbarte Gelände des ehemaligen Görlinger Bildungszentrums. Das Restaurant hieß früher Delphi, dann Trehörn, seit 2015 heißt es Wildwechsel. (rb/MF)

Die Scheune von außen - harmlos. Von innen eine Welt für sich. (rb/MF)

Lyrik-Martinèe / M.Wittschier-Brabender

Wipperfürth - Am Freitag, den 25. Oktober 2019 findet um 20:00 Uhr eine Lyrik-Martinèe mit M.Wittschier-Brabender in Egen 4 statt. Egen ist das kleinste Kirchdorf, das zu Wipperfürth gehört. Es besteht im wesentlichen aus einer Kirche mit Zwiebelkirchturm.

Dann sind da noch einige Häuser rundherum (genau 16) und ein paar umliegende Bauernschaften. Klaus-Peter Jung bewohnt das Haus Egen 4. Wenn er nicht mit dem Fahrrad die Welt bereist, öffnet er seine Scheue für die Kultur.

Hier finden Folk- und Blues-Konzerte statt. An vielen Wochenenden ist in der Scheune auch Büchermarkt. Schon die verschlungene Anreise von Mülheim ersetzt jedes Vorprogramm. Wir können diese wunderbare Scheune nur empfehlen! (rb/MF)

Hotel Zur Post, Altenberger-Dom-Straße 23, 51519 Odenthal (Gemeinde Odenthal)

Weinabend im Hotel zur Post

Odenthal - Am Freitag, den 25. Oktober 2019 ist von 19:00 Uhr bis 23:00 Uhr ein Weinabend mit Christian Peth vom Weingut Peth-Wetz. Freuen Sie sich auf unser Degustationsmenu!

Die Homepage des Hotels begrüßt die Besucher: "Ob Sie als Gast unser Gourmetrestaurant, die Postschänke oder unser Hotel, zum Lunch, Menü am Abend, zur Tagung oder zum Urlaub besuchen, wir freuen uns auf ihren Besuch!

Unsere Küche ist von mediterranen und regionalen Rezepten geprägt, ihre Vielfalt wird von vielen Gourmets geschätzt. In allen namhaften Gastro-Führern sind wir mit höchsten Bewertungen vertreten. (Hotel Zur Post)

Eingangsbereich des Eltzhofs (Bild Cordito, CC BY-SA 3.0, Wikipedia)

Paveier "Live" im Eltzhof

Porz - Am Freitag, den 25. Oktober 2019 ist um 20:00 Uhr die Band "Paveier"  zu Gast im Eltzhof, deren Lieder mittlerweile echte Klassiker der Kölschmusik geworden sind.

Der Eltzhof wurde unter „Paulshof“ erstmals 1735 urkundlich aufgeführt. Durch Einheirat gehörte der landwirtschaftliche Hof ab dem Jahre 1835 der Familie von Eltz und wird ab dieser Zeit „Eltzhof“ genannt.

Heute beherbergt der Eltzhof u.a. ein Theater und eine Brauhaus- Gaststätte, die in den Räumen der ehemaligen Landarbeiter ist. Auf dem geschlossenen Innenhof finden Open Air-Veranstaltungen aller Art statt. (Wikipedia)

E-Werk, Köln-Mülheim (Bild HOWi, CC-BY-SA 4.0, Wikipedia)
MILJÖ - Release-Konzert im E-Werk

Mülheim - Am Freitag, den 25. Oktober 2019 ist um 20:00 Uhr im E-Werk die Band "Miljö" zu Gast. Einlass ist ab 19:00 Uhr. Das E-Werk in der Schanzenstraße ist ein denkmalgeschütztes ehemaliges Umspannwerk in Gründerzeit-Architektur.

Ende der 1980er Jahre haben Mitglieder der Kölner Musikgruppe BAP dort einen neuen Veranstaltungsort in Köln aufgebaut. 1991 eröffneten sie mit Partnern der Kölner Unterhaltungsbranche das E-Werk.

Seit 1991 findet hier die Stunksitzung statt, eine Alternative zu den Prunksitzungen des Kölner Karnevals. Das E-Werk wird heute gemeinsam mit dem benachbarten Palladium von der Köln Event Veranstaltungsgesellschaft mbH betrieben. (rb/MF)

Theater-Workshop (Grafik: t.time)
Theater-Workshop "Verspielte Zukunft?!"

Mülheim - Unter dem Titel „Verspielte Zukunft?!“ findet von Freitag, 25. Oktober bis Sonntag, 27. Oktober 2019 in den Räumen der SSM ein Theater-Workshop statt. Lust was zu ändern? Mach Theater!

Der Workshop findet freitags von 19-21 Uhr, samstags von 10-18 Uhr und sonntags von 10-16 Uhr in den Seminarräumen der SSM, Düsseldorfer Str. 74, 51063 Köln statt.

Kosten: 40,-/80,-/100,- nach Selbsteinschätzung. Weitere Infos und Anmeldung: Bettina Weiss / projektmuelheim@web.de (PR)

Trotz allem, was hier gesagt wurde, wurde nachgewiesen, das Ergebnis bei Verwendung der Online-Gaming-Methodik viel bedeutender ist.
Oper Köln im Staatenhaus, Rheinparkweg 1, 50679 Köln - Deutz (rb/MF)

Oper "Die Nachtigall" für Kinder

Deutz - Am Freitag, den 25. Oktober 2019 wird um 18:00 Uhr im Staatenhaus "Die Nachtigall" von Igor Strawinsky, nach dem gleichnamigen Märchen von Hans Christian Andersen, aufgeführt.

Eine Gesandtschaft des Kaisers von China sucht im Wald nach jener Nachtigall, deren Gesang alle Sorgen vergessen lässt, um sie an den Hof des Kaisers einzuladen. Dieser ist von ihrem Gesang so gerührt, dass er ihr zum Dank seine goldenen Pantoffeln schenken möchte, was die Nachtigall jedoch ablehnt.

Nach dem großen Erfolg ist Beka Savics märchenhafte Inszenierung der Strawinsky-Oper erneut an der Kinderoper der Oper Köln zu erleben. Die Mitglieder des Internationalen Opernstudios der Oper Köln bieten die Geschichte, die das junge Publikum in den fernen Osten entführt, für Kinder ab 7 Jahren dar. (Oper Köln)

Das Innere des Lokals hat im Laufe der Zeit deutlich dazu gewonnen. (Wildwechsel, Peter-Baum-Weg 25, 51069 Köln)

Krimilesung im Wildwechsel

Dünnwald - "Weg der nackten Ratten" lautet der Titel einer Krimilesung am Freitag, dem 25. Oktober 2019 um 19:30 Uhr im Restaurant Wildwechsel. Die Autorin Melsine Filla wird begleitet von Heike Röllig am Saxophon und Johannes Krause an der Gitarre. Um Reservierung wird gebeten.

Das Restaurant Wildwechsel liegt im Naturschutzgebiet neben Waldbad und Campingplatz. Der benachbarte Wildpark, der Höhenfelder See, der Wald und die Freilaufwiese am Gänseweiher locken viele Spaziergänger an.

Neben der Gastronomie sind ein Boule- und ein Minigolf-Platz. Ungenutzt ist zur Zeit das benachbarte Gelände des ehemaligen Görlinger Bildungszentrums. Das Restaurant hieß früher Delphi, dann Trehörn, seit 2015 heißt es Wildwechsel. (rb/MF)

Geisternächte auf dem Krewelshof, ”An der Burg Sülz 1”, 53797 Lohmar (Foto: Krewelshof)
Krewelshofer Geisternacht

Lohmar - Am Samstag, den 26. Oktober 2019 findet ab 17:30 Uhr auf dem Krewelshof in Lohmar die zweite Geisternacht in diesem Jahr statt. Kleine und große Geister mit festen Schuhen, Laternen oder Lichtern sind herzlich willkommen!

Mit Einbruch der Dämmerung startet unser gruseliges Programm mit vielen süss-sauren Überraschungen. Treffen Sie den kleinen Vampir-Zauberer, begegnen Sie unserem Vogelbaum und lassen Sie sich von unserer Wahrsagerin die Zukunft vorhersagen.

Als Highlight erwarten Sie unsere Geister bei der großen Geistersuche im Maislabyrinth. Abgerundet wird der Gruselspaß mit einem Stockbrot am offenen Feuer. Die Geistersuche beginnt um 19 Uhr - ab Dämmerung. Karten: VVK 10,50 € / Abendkasse 11,50 €. (Krewelshof)

Limes-Wirt Andreas Herzog liebt den FC St. Pauli, Punk-Musik und sein Veedel Mülheim. Foto René Kohlenberg

Liebe I Frau I Gesangsverein & Kaczka im Limes

Mülheim - Am Samstag, den 26. Oktober 2019, sind ab 19 Uhr "Liebe I Frau I Gesangsverein" & "Kaczka" im Limes zu Gast.

Der Limes-Wirt Andreas Herzog hat zwei Leidenschaften: Punkrock und Pauli. Beide haben ihren Platz im Limes. So unscheinbar die Kneipe auf der Mülheimer Freiheit von außen ist, so beeindruckend ist sie von innen.

Eine Fahne des Fußballclubs St. Pauli hängt neben der Theke, daneben eine Leuchtreklame der Hamburger Biermarke Astra. Eine kleine Bühne hinten und zwei Kicker-Tische im vorderen Bereich gehören ebenfalls zur festen Ausstattung. (KStA)

Seona Sommer vor ihren Porträts im hei­mi­schen Wohn­zim­mer. Foto Ramme

Brücker Kunsttage 2019

Brück - Von Samstag, den 26. Oktober bis Sonntag, den 17. November 2019 sind die 6. Brücker Kunsttage. Zu sehen sind Bilder, Skulpturen, Fotografien, Radierungen und Installationen von Künstlern aus Brück und anderen Stadtteilen.

"Frau Sommer, Sie sind Malerin und starteten einen neuen Aufruf, dass sich bildende Künstler aller Art für die Brücker Kunsttage bewerben sollen, die bereits in die fünfte Auflage gehen. Das klingt nach einer Erfolgsgeschichte".

"Damit haben wir anfangs nicht gerechnet, aber inzwischen glauben wir daran. Aufhören geht nicht mehr. Nachdem ich an der Reihe Kalk Kunst teilgenommen hatte, wollte ich in meinem Stadtteil etwas Ähnliches auf die Beine stellen." (KStA)

Volles Programm im Club Volta und dem Carlswerk Victoria: Schanzenstr. 6-20 Gebäude 2.10 (Club Volta), 51063 Köln.
Country Music Week - Logan Mize

Mülheim - Am Samstag, den 26. Oktober 2019 um 20:00 Uhr, gibt Logan Mize im Rahmen der Country Week im Club Volta ein Konzert.

Die Country Music Week kommt nach Deutschland! Das bereits seit einigen Jahren etablierte Format aus London, wird in diesem Jahr über den ganzen Oktober das erste Mal von Sound of Nashville in Deutschland präsentiert.

Carlswerk Victoria und Club Volta sind zwei zusammengehörige Veranstaltungslocations auf dem alten Werksgelände von Felten & Guilleaume in Köln-Mülheim. Beide mit viel Herzblut und Liebe umgebaut und gestaltet. (AllesGute.Live GmbH)

Bürgerhaus MüTZe, Berliner Straße 77, 51063 Köln-Mülheim (Grafik KoKoBe)
Kennenlernparty der KoKoBe

Mülheim - Am Samstag, den 26. November 2019 findet von 18.00 bis 22.00 Uhr wieder die Kennenlernparty der KoKoBe in der MüTZe statt. Das ist seit Jahren ein besonderer Termin im Kalender des Bürgerhauses:

Hier treffen sich behinderte und nicht-behinderte Menschen zum gemeinsamen Feiern, Tanzen und Fröhlichsein. Die Beratungsstelle KoKoBe ist in Köln viermal vertreten: Longerich, Südstadt, Porz und in Mülheim auf der Berliner Straße 140-158.

Bürgerhaus MüTZe, Berliner Straße 77, Köln-Mülheim. Der Bürgerpark zum Luftschnappen ist gleich nebenan, der KVB-Bus hält direkt vor der Türe, die KVB-Haltestelle von-Sparr-Straße ist gleich um die Ecke. (rb/MF)

Kindergeburtstag in der ZirkusArena, Bergisch Gladbacher Straße 1007a, 51069 Köln-Dellbrück
Familien-Zirkus-Brunch mit Bühnenprogramm

Dellbrück - In der Zirkusfabrik / Kulturarena findet am Sonntag, den 27. Oktober 2019 von 10-14 Uhr wieder der beliebte Familien-Brunch statt.

Neben einem leckeren Brunch-Angebot gibt es ein Bühnenprogramm für Kinder, einen Mitmachzirkus und eine große Spielecke in der sich die Kinder austoben können.

Der Brunch kostet 18;00 Euro für Erwachsene und 8,00 Euro Kinder von 4 bis 12 Jahren bzw. 4,00 Euro für Kinder von 2-3 Jahren. Eine Anmeldung bis zum 25. Oktober ist unter 0221 - 47 18 92 51 oder info@diezirkusfabrik.com  unbedingt erforderlich. (Zirkusfabrik)

Kinderfest im Bürgerhaus MüTZe

Kinderfest im Bürgerhaus MüTZe

Mülheim - Am Mittwoch, den 30. Oktober 2019 veranstaltet das Bürgerhaus MüTZe von 13-17 Uhr " ein Kinderfest. Um 15:00 Uhr wird das Theaterstück "Die Wunschmaschine" aufgeführt.

Dort, wo heute das Bürgerhaus „MüTZe“ steht, war früher eine Tankstelle mit großem Garagenhof. Der Betrieb lohnte sich irgendwann nicht mehr und wurde aufgegeben. Nach der Besetzung des heruntergekommenen Geländes durch die „Mülheimer Selbsthilfe“ entstand hier als soziokulturelles Projekt das Bürgerhaus.

Die MüTZe ist sozial engagiert: Es gibt es auch einen Umsonstladen und auch das Obdachlosen-Frühstück findet hier regelmäßig statt. Bürgerhaus MüTZe, Berliner Straße 77, 51063 Köln-Mülheim. (rb/MF)

Volles Programm im Club Volta und dem Carlswerk Victoria: Schanzenstr. 6-20 Gebäude 2.10 (Club Volta), 51063 Köln.
The Underachievers im Club Volta

Mülheim - Am Mittwoch, den 30. Oktober 2019 um 20:00 Uhr, gibt die Band "The Underachievers" im Club Volta ein Konzert.

The Underachievers sind fester Bestandteil des Beast Coast Movements und mischen seit einigen Jahren die Rap Szene in New York ordentlich auf. Seit 2011 stehen die Rapper AK und Issa Gold zusammen auf der Bühne.

Carlswerk Victoria und Club Volta sind zwei zusammengehörige Veranstaltungslocations auf dem alten Werksgelände von Felten & Guilleaume in Köln-Mülheim. Beide mit viel Herzblut und Liebe umgebaut und gestaltet. (AllesGute.Live GmbH)

Kulturgut Eltzhof, Sankt Sebastianusstraße 10, 51147 Köln-Porz (Wahn)

Rock Pop Classics Party im Eltzhof

Porz - Am Donnerstag, den 31. Oktober 2019 findet ab 20 Uhr, nach der geglückten Premiere im Oktober letzten Jahres, wieder die Rock Pop Classics Party im Eltzhof statt.

Feiern Sie ausgelassen mit Gleichgesinnten und genießen Sie die Hits der 70er, 80er, 90er & das Beste von heute. Karten für 12 Euro nur an der Abendkasse! Der Eltzhof wurde unter „Paulshof“ erstmals 1735 urkundlich aufgeführt.

Heute beherbergt der Eltzhof u.a. ein Theater und eine Brauhaus- Gaststätte, die in den Räumen der ehemaligen Landarbeiter ist. Auf dem geschlossenen Innenhof finden Open Air-Veranstaltungen aller Art statt. (Wikipedia)

Geisternächte auf dem Krewelshof, ”An der Burg Sülz 1”, 53797 Lohmar (Foto: Krewelshof)
Krewelshofer Geisternacht

Lohmar - Am Donnerstag, den 31. Oktober 2019 findet ab 16:30 Uhr auf dem Krewelshof in Lohmar die dritte Geisternacht in diesem Jahr statt. Kleine und große Geister mit festen Schuhen, Laternen oder Lichtern sind herzlich willkommen!

Mit Einbruch der Dämmerung startet unser gruseliges Programm mit vielen süss-sauren Überraschungen. Treffen Sie den kleinen Vampir-Zauberer, begegnen Sie unserem Vogelbaum und lassen Sie sich von unserer Wahrsagerin die Zukunft vorhersagen.

Als Highlight erwarten Sie unsere Geister bei der großen Geistersuche im Maislabyrinth. Abgerundet wird der Gruselspaß mit einem Stockbrot am offenen Feuer. Die Geistersuche beginnt um 18 Uhr - ab Dämmerung. Karten: VVK 10,50 € / Abendkasse 11,50 €. (Krewelshof)

AlloEscort.ch
Alt Poller Wirtshaus, Poller Hauptstraße 28, 51105 Köln (Montag Ruhetag)
11 Jahre Alt Poller Wirtshaus

Poll - Wir freuen uns wie Bolle und feiern am Donnerstag, den 31. Oktober 2019 über 11 Jahre Kneipe und Kultur in Poll. Auf die junge, jecke, jute Live-Band Lupo ab 20 Uhr im Saal op dr‘ Läuf! Und auf Euch, unsere lieben Gäste!!!

So beschreibt sich das Alt Poller Wirtshaus als "Kneipe, Restaurant und Kulturlokal". Im Angebot sind dementsprechend nicht nur Getränke und Speisen, die Gäste werden auch mit Konzerten und Kleinkunst gelockt.

Die Veränderungen im Gaststättengewerbe sind enorm, mich als Gast freut das inhaltlich breitere Angebot natürlich. Manch einer mag den gemütlichen kleinen Eckkneipen nachtrauern, aber die neuen Angebote liegen eindeutig im Trend. (rb/MF)

Oper Köln im Staatenhaus, Rheinparkweg 1, 50679 Köln - Deutz (rb/MF)

Oper "Die Nachtigall" für Kinder

Deutz - Am Donnerstag, den 31. Oktober 2019 wird um 11:30 Uhr im Staatenhaus "Die Nachtigall" von Igor Strawinsky, nach dem gleichnamigen Märchen von Hans Christian Andersen, aufgeführt.

Eine Gesandtschaft des Kaisers von China sucht im Wald nach jener Nachtigall, deren Gesang alle Sorgen vergessen lässt, um sie an den Hof des Kaisers einzuladen. Dieser ist von ihrem Gesang so gerührt, dass er ihr zum Dank seine goldenen Pantoffeln schenken möchte, was die Nachtigall jedoch ablehnt.

Nach dem großen Erfolg ist Beka Savics märchenhafte Inszenierung der Strawinsky-Oper erneut an der Kinderoper der Oper Köln zu erleben. Die Mitglieder des Internationalen Opernstudios der Oper Köln bieten die Geschichte, die das junge Publikum in den fernen Osten entführt, für Kinder ab 7 Jahren dar. (Oper Köln)

Bild Kraneburg.net, Ausstellung im Kunstwerk Köln, Deutz-Mülheimer Straße 127, 51063 Köln
Vernissage im KunstWerk

Deutz - Am Donnerstag, den 31. Oktober 2019 findet um 19 Uhr im KunstWerk Deutz die Vernissage zur Ausstellung "Rooms For Romance" mit Arbeiten von Igor Chepikov, Anne Cichos, Dan Dryer, Die Leere im Kern Deiner Hoffnung, Andreas Fischer, Alin Klass und Gabriele Sädler statt.

Das Kunstwerk bietet wechselnde Ausstellungen und Events. Im 300m² großen Ausstellungsraum und dem gleichgroßen Veranstaltungskeller ist viel Platz für Kunst und Musik.

Ausstellungsdauer ist vom 01.11. - 30.11.2019. Geöffnet ist die Ausstellung donnerstags 16:00 - 20:00 Uhr, samstags 15:00 - 19:00 Uhr und zur Museumsnacht Köln am 02.11.2019, 19 bis 2 Uhr. KunstWerk Köln e. V., Deutz-Mülheimer-Str. 127, 51063 Köln-Deutz.

“Am Grab gibt’s keine Steckdose”: Lesung und Talk mit Schlagzeug-Legende Willy Ketzer (Foto: Kulturkirche Ost))

Lesung & Live-Musik in der Kulturkirche Ost

Buchforst - “Am Grab gibt’s keine Steckdose” lautet der Titel der Lesung mit Schlagzeug-Legende Willy Ketzer am Donnerstag, den 31. Oktober 2019 um 20:00 Uhr in der Kulturkirche Ost.

Willy Ketzer hat mit zahlreichen internationalen Musikgrößen auf der Bühne gestanden, darunter Liza Minnelli, José Carreras, Tom Jones, Jonny Cash und Andrea Bocelli. Fünf Jahre tourte er mit Helge Schneider, sogar 33 Jahre mit Jazz-Altmeister Paul Kuhn. “Am Grab gibt’s keine Steckdose” heißt sein Debüt als Autor.

Damit die Kulturkirche kein Geheimtipp bleibt, geben wir den Veranstaltungshinweis gerne an unsere Leser weiter, auch wenn wir dann selber keinen Sitzplatz mehr bekommen. Adresse: Kulturkirche Ost, Kopernikusstraße 32/34, 51065 Köln-Buchforst. (rb/MF)

Scala-Club, Uhlandstr. 9, 51379 Leverkusen, Foto Ralf Krieger, KStA
Konrad Beikircher im Scala

Leverkusen - Am Freitag, den 01. November 2019 um 20:00 Uhr, ist Konrad Beikircher mit seinem Programm "#BEETHOVEN – dat dat dat darf!" zu Gast im Scala Club.

Der Scala-Club in Leverkusen hat drei Bereiche: den Club mit Konzerten und Kleinkunst, die Cantina fürs Essen und das Cinema zeigt Filme. Bekannt ist der Scala-Club auch als Spielstätte der Leverkusener Jazztage.

Werfen Sie einen Blick in den Veranstaltungs- Kalender, Sie könnten überrascht sein. Radler planen für die 13 km eine 3/4 Stunde ein. Die Regionalbahn braucht vom Mülheimer Bahnhof aus bis Bhf Opladen unschlagbare 10 Minuten .. (rb)

Gebäude 9, Deutz-Mülheimer Str. 127-29, 51063 Köln-Mülheim (Bilderbuch Köln Nr. 131495)

Gebäude 9: Die Liga der gewöhnlichen Gentlemen

Mülheim - Am Freitag, den 01. November 2019 gibt ab 20:30 Uhr die Band "Die Liga der gewöhnlichen Gentlemen" ein Konzert im Gebäude 9. Einlass ist ab 19:30 Uhr.

Zwischen Kleinbetrieben und Künstler- Ateliers im KHD-Hallen-Komplex gelegen, ist das GEBÄUDE 9 durch ein vielfältiges Programm über Köln hinaus bekannt geworden.

Die ehemalige, zum Veranstaltungsort umgebaute Fabrikhalle wird von einer freien Produzenten- Gemeinschaft betrieben und gliedert sich in den Club (Gastro und Kleinbühne) und die Halle, den eigentlichen Theaterbereich. (Gebäude 9)

Limes-Wirt Andreas Herzog liebt den FC St. Pauli, Punk-Musik und sein Veedel Mülheim. Foto René Kohlenberg

KWiRL & Tip Top - Punk im Limes

Mülheim - Am Samstag, den 02. November 2019, sind ab 19 Uhr "KWiRL" & "Tip Top" im Limes zu Gast.

Der Limes-Wirt Andreas Herzog hat zwei Leidenschaften: Punkrock und Pauli. Beide haben ihren Platz im Limes. So unscheinbar die Kneipe auf der Mülheimer Freiheit von außen ist, so beeindruckend ist sie von innen.

Eine Fahne des Fußballclubs St. Pauli hängt neben der Theke, daneben eine Leuchtreklame der Hamburger Biermarke Astra. Eine kleine Bühne hinten und zwei Kicker-Tische im vorderen Bereich gehören ebenfalls zur festen Ausstattung. (KStA)

Szenenbild aus "Der Feuervogel", in der Mitte Claudia Hann. Bild Cassiopeia Theater
Die Prinzessin auf der Erbse

Holweide - Das Papperlapupp Figurentheater zeigt am Samstag, dem 02. November 2019 um 16:00 Uhr, auf der Cassiopeia Bühne das musikalische Handpuppenspiel "Die Prinzessin auf der Erbse". Eine Voranmeldung wird empfohlen.

Die Cassiopeia Bühne wurde 1989 von Claudia Hann gegründet. Sie leitet es seit 1995 gemeinsam mit Udo Mierke. Cassiopeia ist seit 2009 in Holweide zu Hause. Bevorzugte Spielweise ist das offen geführte Figurentheater. Das Cassiopeia Theater macht kein Kindertheater, sondern "Theater für Kinder".

Kinder sollen Theater als emotional und geistig anregende Welt erfahren und nicht als Ort des Konsums. Daher legt das Theater bei der Auswahl der Stücke Wert auf die literarische und sprachliche Qualität und Inhalt der Stoffe. (Cassiopeia)

E-Werk, Köln-Mülheim (Bild HOWi, CC-BY-SA 4.0, Wikipedia)
European Outdoor Film Festival 19/20

Mülheim - Am Samstag, 02. November und Sonntag, 03. November 2019 findet im Kölner E-Werk das European Outdoor Film Festival 2019/20 statt.

Ende der 1980er Jahre haben Mitglieder der Kölner Musikgruppe BAP dort einen neuen Veranstaltungsort in Köln aufgebaut. 1991 eröffneten sie mit Partnern der Kölner Unterhaltungsbranche das E-Werk.

Seit 1991 findet hier die Stunksitzung statt, eine Alternative zu den Prunksitzungen des Kölner Karnevals. Das E-Werk wird heute gemeinsam mit dem benachbarten Palladium von der Köln Event Veranstaltungsgesellschaft mbH betrieben. (rb/MF)

Museumsnacht Köln, Foto Taimas Ahangari

Museumsnacht Köln 2020 - abgesagt

Köln -  Zur Museumsnacht am Samstag, den 07. November 2020 ist ganz Köln auf den Beinen, um Kunst neu zu erleben. Bereits zum 20. Mal veranstaltet die Stadtrevue diese Nacht in Kooperation mit der Stadt.

Von 19:00 Uhr bis 03:00 Uhr können die Besucher aus dutzenden Stationen und über 200 Veranstaltungen wählen. Zu entdecken sind Ausstellungen, Führungen, Konzerte, Lesungen und Live-Acts.

Mit nur einem Ticket gibt es Zutritt zu allen Veranstaltungen und freie Fahrt auf den 4 Shuttlebus- Routen. Auch dieses Jahr gibt es wieder eine interessante Tour über die rechte Rheinseite. Das Programm liegt ab dem 01.10.19 vor. (SR)

Scala-Club, Uhlandstr. 9, 51379 Leverkusen, Foto Ralf Krieger, KStA
Markus Maria Profitlich im Scala

Leverkusen - Am Sonntag, den 03. November 2019 um 19:00 Uhr, ist Markus Maria Profitlich mit seinem Programm  "Schwer verrückt!" - Die neue One-Man-Show von Mensch Markus zu Gast im Scala Club.

Der Scala-Club in Leverkusen hat drei Bereiche: den Club mit Konzerten und Kleinkunst, die Cantina fürs Essen und das Cinema zeigt Filme. Bekannt ist der Scala-Club auch als Spielstätte der Leverkusener Jazztage.

Werfen Sie einen Blick in den Veranstaltungs- Kalender, Sie könnten überrascht sein. Radler planen für die 13 km eine 3/4 Stunde ein. Die Regionalbahn braucht vom Mülheimer Bahnhof aus bis Bhf Opladen unschlagbare 10 Minuten .. (rb)

Segnungsgottesdienst in der Kirche „Zur heiligen Familie“, Lippeweg, 51061 Köln
Segnungsgottesdienst für Schwangere

Höhenhaus - Am Sonntag, den 03. November 2019 lädt die Kirchengemeinde "Zur heiligen Familie" um 16:30 Uhr ganz herzlich zu einem Segnungsgottesdienst für Schwangere, ihre Partner und Geschwisterkinder ein.

Wenn neues Leben heranwächst, freuen wir uns sehr auf das Kind! Gleichzeitig sind wir unsicher und hoffen, dass alles gut gehen wird und wir staunen über dieses unbeschreibliche Wunder.

Mit dem Segen wird uns nochmals zugesagt, dass Gott auch diesen Weg mitgeht und in schönen und schwierigen Momenten ganz nahe ist! (Katholische Kirchengemeinde Heilige Familie)

Bürgerhaus MüTZe, Berliner Straße 77, 51063 Köln-Mülheim

Brunchen in der MüTZe

Mülheim - Am Sonntag, den 03. November 2019 ist von 10:00 – 14:00 Uhr wieder Brunch-Zeit im Café am Park vom Bürgerhaus MüTZe. Wie immer, am ersten Sonntag im Monat. Bei schönem Wetter natürlich auch auf der Terrasse.

Vielleicht nicht mehr im November, dafür ist es dann drinnen umso gemütlicher. Erwachsene zahlen 14,00 €, Kinder bis 10 Jahren zahlen die Hälfte. Filterkaffee, Tee und Wasser sind im Preis enthalten.

Infos und Reservierungen bitte unter Telefon 0221 – 640 69 25. Bürgerhaus MüTZe, Berliner Straße 77, 51063 Köln-Mülheim. Das Café der MüTZe ist barrierefrei, der Bürgerpark mit Bücherschrank gleich nebenan. (Bürgerhaus MüTZe)

Bürgerhaus Kalk, großer Saal. (Bild Vebidoo.de)
Impro-Theater für Kinder

Kalk - Am Sonntag, den 03. November 2019 gibt es im im Bürgerhaus Kalk um 11:00 Uhr unter dem Titel "Das improvisierte Märchen" eine Show für Kinder ab 4 Jahren.

Welches Abenteuer wartet auf den Tiger im fernen Spaghetti-Land? Wo hat die Hexe die Schatztruhe der Prinzessin versteckt? Ihre Kinder wissen die Antworten schon - und die "Taubenhaucher" spielen dazu das Märchen, das Ihre Kleinen sehen wollen.

Das Bürgerhaus Kalk ist ein Kultur- und Freizeitzentrum der Stadt Köln. In den Schwerpunkten Freizeit und Theater, Musik, Stadtteilkultur und Projekten gibt es viele verschiedene Angebote und Veranstaltungen. Bürgerhaus Kalk, Kalk-Mülheimer Straße 58, 51103 Köln, Tel: 0221 / 9876020. (Bürgerhaus Kalk)

Bild Kölner Jugendpark

Indoor Flohmarkt für Kinder im Kölner Jugendpark

Mülheim - Am Sonntag, den 03. November 2019, ist der nächste Indoor Flohmarkt für Kinder im Kölner Jugendpark.

Der Markt beginnt um 11:00 Uhr und endet um 15:00 Uhr. Das Café öffnet um 10:00 Uhr. Der Verkauf ist nur bei vorheriger, verbindlicher Anmeldung möglich.

Ort: Kölner Jugendpark, Sachsenbergstr./ Rheinpark, 51063 Köln (Mülheim), Tel.: 0221 / 811198-0. Wir bitten die Besucher mit öffentlichen Verkehrsmitteln, zu Fuß oder mit dem Fahrrad zu kommen. (Kölner Jugendpark)

Szenenbild aus "Der Feuervogel", in der Mitte Claudia Hann. Bild Cassiopeia Theater
Die Prinzessin auf der Erbse

Holweide - Das Papperlapupp Figurentheater zeigt am Sonntag, dem 03. November 2019 um 10:00 Uhr, auf der Cassiopeia Bühne das musikalische Handpuppenspiel "Die Prinzessin auf der Erbse". Eine Voranmeldung wird empfohlen.

Die Cassiopeia Bühne wurde 1989 von Claudia Hann gegründet. Sie leitet es seit 1995 gemeinsam mit Udo Mierke. Cassiopeia ist seit 2009 in Holweide zu Hause. Bevorzugte Spielweise ist das offen geführte Figurentheater. Das Cassiopeia Theater macht kein Kindertheater, sondern "Theater für Kinder".

Kinder sollen Theater als emotional und geistig anregende Welt erfahren und nicht als Ort des Konsums. Daher legt das Theater bei der Auswahl der Stücke Wert auf die literarische und sprachliche Qualität und Inhalt der Stoffe. (Cassiopeia)

Halle am Rhein, Faulbach 2, 51063 Köln-Mülheim (Bild Tau / KWS)

50 Jahre Sozialistische Selbsthilfe

Mülheim - Wir laden euch herzlich ein, am Sonntag, den 03. November 2019 ab 12:00 Uhr mit uns in der Halle am Rhein zu feiern und die Ausstellung zum Jubiläum 50 Jahre Sozialistische Selbsthilfe zu eröffnen.

Darin lassen wir kämpferische Zeiten aufleben und machen Mut für die heutigen. Die Ausstellung ist im neuen Möbellager und geht vom 03.11. bis zum 06.12.2019. Geöffnet ist sie jeweils Dienstag, Freitag, Samstag und Sonntag.

Außerdem laden wir ein zur Laster-Möbel-Besetzung-Bustour, einem Kinoabend zum Rheinischen Sozialismus, zu Führungen, Workshops und mehr. Infos, Flyer, Plakat und Termine findet ihr auf unserer Jubiläums-Homepage. (PR)

Adresse: Haus Orr 3, 50259 Pulheim-Orr
Herrenhauskonzert im Rittergut Orr

Pulheim - Am Sonntag, dem 03. November 2019 präsentiert ab 18:00 Uhr die deutsche Tangoformation "Tango Fuego" im Herrenhaus des Ritterguts argentinischen Tango zu dem Film "Metropolis" von Fritz Lang.

Der Förderverein Rittergut Orr setzt sich für die Sanierung und den Erhalt des denkmalgeschützten Herrenhauses Orr sowie die Rekultivierung der dazugehörigen Parklandschaft des Ritterguts Orr ein.

Die Erlöse aus dem Brennholz- und Honigverkauf kommen den Vereinszielen zugute. Dazu gehört auch die Durchführung von Veranstaltungen, wie der Konzerte mit einem Schwerpunkt auf Jazz, der Literatur im Salon und dem Frühlingsfest im März. (rb/MF)

Rathaus Köln, Treppenhaus im spanischen Bau (Bilderbuch Köln, Bild Nr. 17263)
Künstliche Intelligenz in den Medien

Köln - Am Montag, den 04. November 2019 diskutieren wir im Rahmen von "Wissenschaft im Rathaus" von 18:00 Uhr bis 19:30 Uhr im Rathaus das Thema: "Die Macht der Algorithmen: Künstliche Intelligenz in den Medien"

Kölner Bürger können jeden ersten Montag im Monat einen Blick auf aktuelle und spannende Projekte in der Forschung werfen. Im Rathaus berichten Wissenschaftler aus ihren Fachgebieten.

Alle Veranstaltungen können ohne vorherige Anmeldung besucht werden und sind kostenlos. Veranstaltungsort ist der Ratssaal im Rathaus, Spanischer Bau, Rathausplatz. Der Termine sind monatlich, im August ist Sommerpause. (rb/MF)

Bild Topos
5. Leverkusener Science Slam

Leverkusen - Am Montag, dem 04. November 2019, treffen sich ab 20:00 Uhr bereits zum 5. Mal Medizin und Musik in Leverkusens Musentempel, dem Topos.

Medizinische Themen werden locker und leicht auf unterhaltsame Art und Weise vorgetragen. Seien Sie Teil des neugierigen Publikums und gleichzeitig die Jury, die am Ende des Tages entscheidet, wer die Trophäe mit nach Hause nimmt.

Das Topos (griechisch für Ort, Stelle) ist das Vereinslokal des Vereins Jazz Lev e.V. zur Förderung der Jazzmusik, Hauptstraße 124, Leverkusen-Wiesdorf, Tel 0214/41555 (ab 19h).

Palladium - 11.11. Sing mit Köln

Mülheim - Am Dienstag, den 05. November 2019 um 20:00 Uhr startet im Palladium die Jecken-Party "11.11. Sing mit Köln". Einlass ist ab 19:00 Uhr. Das Gebäude wurde 1899 als Maschinenbauhalle gebaut und dient seit 1998 als Veranstaltungsort, hauptsächlich für Konzerte.

Betrieben wird das Palladium von der Köln Event Veranstaltungs- Gesellschaft mbH, die auch das E-Werk betreibt. Das Palladium hat Platz für bis zu 4.000 Besucher. (Wikipedia)

Das Palladium ist mit dem KVB-Bus 150 gut zu erreichen, der zwischen Corintostraße und Bahnhof Mülheim pendelt. Mit der Bahn geht es bis zu Keupstraße und dann einige Meter zu Fuß. Wer mit dem Auto kommt, sollte auf der Carlswerkstraße einen Parkplatz finden. (rb/MF)

Limes-Wirt Andreas Herzog liebt den FC St. Pauli, Punk-Musik und sein Veedel Mülheim. Foto René Kohlenberg

Slam ohne Grenzen - Der Poetry Slam im Limes

Mülheim - Am Dienstag, den 05. November 2019 um 19:00 Uhr ist im Limes wieder Zeit für den Poetry Slam. Menschen präsentieren ihre selbstverfassten Texte und streiten um die Gunst des Publikums.

Der Limes-Wirt Andreas Herzog hat zwei Leidenschaften: Punkrock und Pauli. Beide haben ihren Platz im Limes. So unscheinbar die Kneipe auf der Mülheimer Freiheit von außen ist, so beeindruckend ist sie von innen.

Eine Fahne des Fußballclubs St. Pauli hängt neben der Theke, daneben eine Leuchtreklame der Hamburger Biermarke Astra. Eine kleine Bühne hinten und zwei Kicker-Tische im vorderen Bereich gehören ebenfalls zur festen Ausstattung. (KStA)

E-Werk, Köln-Mülheim (Bild HOWi, CC-BY-SA 4.0, Wikipedia)
Olaf Schubert im E-Werk

Mülheim - Am Dienstag, den 05. November 2019 ist um 20:00 Uhr im E-Werk Olaf Schubert zu Gast. Einlass ist ab 19:00 Uhr. Das E-Werk in der Schanzenstraße ist ein denkmalgeschütztes ehemaliges Umspannwerk in Gründerzeit-Architektur.

Ende der 1980er Jahre haben Mitglieder der Kölner Musikgruppe BAP dort einen neuen Veranstaltungsort in Köln aufgebaut. 1991 eröffneten sie mit Partnern der Kölner Unterhaltungsbranche das E-Werk.

Seit 1991 findet hier die Stunksitzung statt, eine Alternative zu den Prunksitzungen des Kölner Karnevals. Das E-Werk wird heute gemeinsam mit dem benachbarten Palladium von der Köln Event Veranstaltungsgesellschaft mbH betrieben. (rb/MF)

Grafik Rhein-Gymnasium

Konzert der Musikschule

Mülheim - Am Dienstag, den 05. November 2019 um 19:00 Uhr möchten wir alle Freunde und Förderer der Rhein-Gymnasiums herzlich zum Konzert unserer Musikschule in unsere Aula einladen. Einlass ist ab 18:30 Uhr.

Es erwartet Sie ein bunter und abwechslungsreicher Abend mit klassischer Musik, Pop- und Rock und einigen Überraschungen. Die jungen Musiker unserer Musikschule üben schon fleißig, um Ihnen einen gelungenen Abend zu bereiten.

Der Eintritt ist frei. Ort Rhein-Gymnasium Köln, Düsseldorfer Straße 13, 51063 Köln. Wer kann, sollte zu Fuß, mit dem Rad oder öffentlichen Verkehrsmitteln anreisen. Das Parkplatz-Angebot vor Ort ist beschränkt. (PR)

Die Scheune von außen - harmlos. Von innen eine Welt für sich. (rb/MF)

Piadolla - Klaus der Geiger & Marius Peters

Wipperfürth - Am Freitag, den 08. November 2019 ist um 20:00 Uhr Piadolla mit Klaus der Geiger & Marius Peters zu Gast in Egen 4. Egen ist das kleinste Kirchdorf, das zu Wipperfürth gehört. Es besteht im wesentlichen aus einer Kirche mit Zwiebelkirchturm.

Dann sind da noch einige Häuser rundherum (genau 16) und ein paar umliegende Bauernschaften. Klaus-Peter Jung bewohnt das Haus Egen 4. Wenn er nicht mit dem Fahrrad die Welt bereist, öffnet er seine Scheue für die Kultur.

Hier finden Folk- und Blues-Konzerte statt. An vielen Wochenenden ist in der Scheune auch Büchermarkt. Schon die verschlungene Anreise von Mülheim ersetzt jedes Vorprogramm. Wir können diese wunderbare Scheune nur empfehlen! (rb/MF)

Kattwinkel'sche Fabrik (Bistro), Kattwinkelstraße 3, 42929 Wermelskirchen
Fatih Çevikkollu - Kattwinkel'sche Fabrik

Wermelskirchen - Am Freitag, den 08. Novemberr 2019, um 20:00 Uhr ist Fatih Çevikkollu mit seinem Programm "FatihMorgana" zu Gast in der Kattwinkel'schen Fabrik.

Die Kattwinkel'sche Fabrik ist aber auch sonst ein bemerkenswerter Ort für Kultur: Hier finden Konzerte, Kleinkunst, Lesungen, aber auch Frauen- und Kinder-Kleidermärkte und Bilderbuch-Kino statt.

Auch Kleinkunstgrößen wie Jochen Malmsheimer und Dieter Nuhr kommen gern hierhin, Dieter Nuhr immerhin schon seit 1994! Von Mülheim aus sind es ca. 30 Km und eine halbe Stunde Fahrzeit mit dem Auto. (rb/MF)

Sövener Hof, Zinnestraße 9, 53773 Hennef-Söven. (Foto Andreas Dyck)

Sövenrock 2019

Hennef - Am Freitag, dem 08. und Samstag, den 09. November 2019 ist ab 19:30 Uhr wieder Sövenrock: Die Kölnische Rundschau schreibt über das Festival: "Laut, leise, auf Deutsch, auf Englisch, auf Kölsch"

Beim Sövenrock gibt es viele musikalische Richtungen. Das Rockfestival ist aus der lokalen Musiklandschaft nicht mehr wegzudenken." Der Eintritt ist frei, die Getränkepreise sind human.

„Alle Bands spielen hier ohne feste Gage“ berichtet Remy, der mit einem Hut im Publikum für die Musiker sammelte. „Das Konzept macht einfach Spaß, hier ist für jeden etwas dabei." sagte Björn, ein sichtlich begeisterter Zuschauer. (KR)

"Gegen den Hass" im Schauspiel Köln, Schanzenstraße 6-20, 51063 Köln - Eingang zum Depot. (Foto: Thomas Aurin / Schauspiel Köln)
Schauspiel Köln - Gegen den Hass

Mülheim - Am Samstag, den 09. November 2019 zeigt das Schauspiel Köln um 20:00 Uhr im Depot 2 das Stück "Gegen den Hass" in einer Theaterfassung von Thomas Jonigk, nach dem gleichnamigen Buch von Carolin Emcke.

Die preisgekrönte Autorin und Publizistin Carolin Emcke schrieb 2016 ihren Aufsehen erregenden Essay GEGEN DEN HASS, der Rassismus, Fanatismus und Demokratiefeindlichkeit in Deutschland und der Welt unter die Lupe nimmt und die etablierten Strukturen unseres Zusammenlebens beobachtet und zerteilt.

Thomas Jonigk widmet sich in seiner nächsten Arbeit für das Schauspiel Köln erneut einem höchst politischen Text, um diesen auf der Bühne sinnlich erfahrbar zu machen. (Schauspiel Köln)

Kindergeburtstag in der ZirkusArena, Bergisch Gladbacher Straße 1007a, 51069 Köln-Dellbrück
Bunter Familienflohmarkt in der Zirkusfabrik / Kulturarena

Dellbrück - In der Zirkusfabrik / Kulturarena findet am Samstag, den 09. November 2019 von 10-14 Uhr ein großer Flohmarkt, mit viel Spaß für Groß und Klein, statt. Auch das Café ist geöffnet.

In der Kulturarena haben wir auf rund 1.000qm genug Platz für die Angebote, die uns am Herzen liegen. Auf der Bühne mit Lichttechnik und Vorhang präsentieren wir eigene Produktionen und bieten anderen Akteuren einen professionellen Auftrittsort.

Wir bringen Shows, Konzerte, Lesungen und andere Kleinkunstprogramme auf unsere Bühne. Bei unseren Kursen in den Schulferien können die Kinder ihre Fähigkeiten in Jonglage, Akrobatik und anderen kennenlernen oder vertiefen. (Zirkusfabrik)

MüTZe, Berliner Straße 77, 51063 Köln-Mülheim
Sya Live Vol. 6- Herbstkonzert

Mülheim - Syavash Rastani lädt herzlich zum 6. Konzert der Reihe "Sya Live" am Samstag, den 09. November 2019 um 20 Uhr in das Bürgerhaus MüTZe ein. Im Mittelpunkt steht die multikulturelle Begegnung der Musiker.

Bislang stand er mit 25 Künstlern aus 17 verschiedenen Nationen auf der Bühne. Sein Anliegen ist die Begegnung der Menschen und ihren Kulturen. Es gelingt ihm, kulturübergreifenden Musikstilen weitere Klangfacetten hinzuzufügen.

Dafür trifft er sich regelmäßig mit unterschiedlichen Musikern, um die künstlerischen Möglichkeiten solcher Fusionen für die Instrumentalisten auszuloten. Freuen Sie sich auf einen abwechslungsreichen Abend! (PR)

Bilder Café Libresso
Kunstmärchen von Oscar Wilde im Café Libresso

Köln - Am Sonntag, den 10. November 2019 findet ab 11:00 Uhr im Café Libresso eine Lesung mit dem Thema "Kunstmärchen von Oscar Wilde", gelesen von Renee Blume, statt. Einlass ist ab 10:00 Uhr. Der Eintritt kostet 6 € und für Schüler, Studierende sowie Köln-Pass-Inhaber 3 €.

Um Anmeldung bis zum 02.11.2019 über: philimu.veranstaltungen@gmx.de wird gebeten. Lassen Sie den Alltag in gemütlicher Atmosphäre hinter sich. Genießen Sie verschiedene Tees, Kaffee, kalte und warme Speisen. Jeden Sonntag finden in dem Café in Neumarktnähe von 10-13 Uhr Veranstaltungen statt.

Café Libresso, Fleischmengergasse 29, gegenüber der Stadtbibliothek, 50676 Köln, Tel.: 0221-237379, Email: CafeLibressokoeln@gmail.com. Öffnungszeiten: Montag bis Samstag von 10:00-24:00 Uhr, Sonn- und Feiertags von 13:00-23:30 Uhr. (PR)

Kattwinkel'sche Fabrik (Bistro), Kattwinkelstraße 3, 42929 Wermelskirchen
Frauenkleider und Kindersachenbörse - Kattwinkel'sche Fabrik

Wermelskirchen - Am Sonntag, den 10. November 2019 ist ab 11:00 Uhr wieder Zeit für den Markt für gebrauchte Frauen- und Kinderkleidung in der Kattwinkel'schen Fabrik. Kleider machen Leute, also kommet zuhauf!

Die Kattwinkel'sche Fabrik ist aber auch sonst ein bemerkenswerter Ort für Kultur: Hier finden Konzerte, Kleinkunst, Lesungen, aber auch Frauen- und Kinder-Kleidermärkte und Bilderbuch-Kino statt.

Auch Kleinkunstgrößen wie Jochen Malmsheimer und Dieter Nuhr kommen gern hierhin, Dieter Nuhr immerhin schon seit 1994! Von Mülheim aus sind es ca. 30 Km und eine halbe Stunde Fahrzeit mit dem Auto. (rb/MF)

Bild Topos
Die Topos Schallplattensammlung

Leverkusen - Am Sonntag, den 10. November 2019 wird ab 20:00 Uhr die Topos Schallplattensammlung wieder der begeisterten Hörerschaft zugänglich gemacht. Der Eintritt ist frei.

Verborgen hinter steilen Treppen und knarzenden Türen wartete die topos Schallplattensammlung tapfer auf ihre Wiederentdeckung. Nachdem sie Eiseskälte und brüllender Hitze widerstanden hat, tauchte sie Anfang Februar im Licht einer Taschenlampe auf und wurde von liebenden Händen vorsichtig hervorgeholt.

Das Topos (griechisch für Ort, Stelle) ist das Vereinslokal des Vereins Jazz Lev e.V. zur Förderung der Jazzmusik, Hauptstraße 124, Leverkusen-Wiesdorf, Tel 0214/41555 (ab 19h).

Kindergeburtstag in der ZirkusArena, Bergisch Gladbacher Straße 1007a, 51069 Köln-Dellbrück
Kinder - und Jugendzirkus Klamauk: „Magic - die Zirkusshow“

Dellbrück - Am Sonntag, den 10. November 2019 ab 16 Uhr präsentiert der Kinder- und Jugendzirkus Klamauk "Magic die Zirkusshow" in der Zirkusfabrik / Kulturarena.

Auch in diesem Winter begeistert der Kinder- und Jugendzirkus Klamauk mit einer neuen Show, und zwar namens „Magic“. Die Klamauks widmen sich aber nicht nur der Zauberei, sie präsentieren auch neue Luftartistik - und Akrobatik - Nummern, und werden auch dieses Mal von den Tänzerinnen der DellDanceCrew (DDC) unterstützt - es wird sehr zauberhaft!

Einlass ist ab 15:30 Uhr. Die Karten kosten 8,00 / ermäßigt 6,00 Euro. Kartenreservierungen unter: 0221/47189251oder info@diezirkusfabrik.com (Zirkusfabrik)

Scala-Club, Uhlandstr. 9, 51379 Leverkusen, Foto Ralf Krieger, KStA
Andy McKee im Scala

Leverkusen - Am Sonntag, den 10. November 2019 um 19:30 Uhr, gibt im Scala Club der aus den USA stammende Akustik-Gitarrist Andy McKee ein Konzert. Einlass ist ab 19:00 Uhr.

Der Scala-Club in Leverkusen hat drei Bereiche: den Club mit Konzerten und Kleinkunst, die Cantina fürs Essen und das Cinema zeigt Filme. Bekannt ist der Scala-Club auch als Spielstätte der Leverkusener Jazztage.

Werfen Sie einen Blick in den Veranstaltungs- Kalender, Sie könnten überrascht sein. Radler planen für die 13 km eine 3/4 Stunde ein. Die Regionalbahn braucht vom Mülheimer Bahnhof aus bis Bhf Opladen unschlagbare 10 Minuten .. (rb)

E-Werk, Köln-Mülheim (Bild HOWi, CC-BY-SA 4.0, Wikipedia)
Airbourne im E-Werk

Mülheim - Am Sonntag, den 10. November 2019 ist um 20:00 Uhr im E-Werk  die Band "Airbourne" zu Gast. Einlass ist ab 19:00 Uhr. Das E-Werk in der Schanzenstraße ist ein denkmalgeschütztes ehemaliges Umspannwerk in Gründerzeit-Architektur.

Ende der 1980er Jahre haben Mitglieder der Kölner Musikgruppe BAP dort einen neuen Veranstaltungsort in Köln aufgebaut. 1991 eröffneten sie mit Partnern der Kölner Unterhaltungsbranche das E-Werk.

Seit 1991 findet hier die Stunksitzung statt, eine Alternative zu den Prunksitzungen des Kölner Karnevals. Das E-Werk wird heute gemeinsam mit dem benachbarten Palladium von der Köln Event Veranstaltungsgesellschaft mbH betrieben. (rb/MF)

Alexianer, Kölner Straße 64, 51149 Köln Porz-Ensen (Foto: Alexianer Köln)
Kleiner Festmarkt der Alexianer

Porz - Am Sonntag, den 10. November 2019 laden wir Sie herzlich von 10:00 Uhr bis 16:00 Uhr zu unserem kleinen Weihnachtsmarkt ein. Hier finden Sie individuelle Geschenke aus Holz, Beton, Stoff, Wolle und Papier.

Gemütlich wird es bei Kaffee, Kuchen und Waffeln. Der kleine Festmarkt findet im Dominikus-Brock-Haus auf dem Gelände der Alexianer statt. Die Alexianer betreiben hier auch die große Klostergärtnerei.

Das Unternehmen ist in der Senioren- und Eingliederungshilfe tätig und betreibt auch Werkstätten für behinderte Menschen und Integrationsfirmen und beschäftigt deutschlandweit über 15.000 Mitarbeiter. (Alexianer Köln)

Schauspiel Köln, Schanzenstraße 6-20, 51063 Köln - Eingang zum Depot. (Bild Schauspiel Köln)
Schauspiel Köln - Die Reise der Verlorenen

Mülheim - Am Sonntag, den 10. November 2019 zeigt das Schauspiel Köln um 20:00 Uhr im Depot 2 das Stück "Die Reise der Verlorenen" von Daniel Kehlmann, basierend auf dem Buch »Voyage of the Damned« von Gordon Thomas und Max Morgan-Witts.

In seinem letzten Stück nimmt sich Daniel Kehlmann einer wahren Begebenheit an: 1939 gehen mehr als 900 Jüd*innen an Bord eines Schiffes in Hamburg. Ihr Ziel ist Kuba, um von dort aus in die USA oder andere Länder zu gelangen. Doch der kubanische Präsident verweigert die Einreise.

Mit ihren Anliegen, Fragen und Verunsicherungen zeichnet Kehlmann eine Gesellschaft, die erschreckende Ähnlichkeit mit unserer aufweist. Nach der von Stefan Bachmann inszenierten Uraufführung TYLL wird nun ein weiteres Werk des Bestsellerautors gezeigt, diesmal in der Regie des Hausregisseurs Rafael Sanchez. (Schauspiel Köln)

Evangelische Auferstehungskirche (Kulturkirche Ost) Kopernikusstraße 34, 51065 Köln-Buchforst
Zeit für Dich - Frauengottesdienst

Buchforst - Am Sonntag, den 10. November 2019 um 18 Uhr, sind alle Frauen wieder herzlich zu einem ökumenischen Gottesdienst in der Reihe "Zeit für Dich" in die Auferstehungskirche eingeladen.

In diesem Gottesdienst wollen wir nicht nur das Abendmahl gemeinsam feiern, sondern der Bedeutung des Abendmahls näher kommen und unterschiedliche Aspekte beleuchten.

Im Anschluss an den Gottesdienst ist Gelegenheit für Gespräche bei Fingerfood und Getränken. Alle Texte, Lieder und Gebete werden gestellt, Kirchenneulinge und Neugierige sind herzlich willkommen. Kontakt: 0221 / 69 18 88 oder frauengottesdienst@kirche-koeln.de. (PR)

Scala-Club, Uhlandstr. 9, 51379 Leverkusen, Foto Ralf Krieger, KStA
International Swing Quartet im Scala

Leverkusen - Am Dienstag, den 12. November 2019 um 19:30 Uhr, ist das  International Swing Quartet zu Gast im Scala Club. Bestehend aus zwei deutschen und zwei australischen Top-Musikern verzaubert diese Gruppe mit einer sehr unterhaltsamen Reise durch das Repertoire des klassischen Swing.

Der Scala-Club in Leverkusen hat drei Bereiche: den Club mit Konzerten und Kleinkunst, die Cantina fürs Essen und das Cinema zeigt Filme. Bekannt ist der Scala-Club auch als Spielstätte der Leverkusener Jazztage.

Werfen Sie einen Blick in den Veranstaltungs- Kalender, Sie könnten überrascht sein. Radler planen für die 13 km eine 3/4 Stunde ein. Die Regionalbahn braucht vom Mülheimer Bahnhof aus bis Bhf Opladen unschlagbare 10 Minuten .. (rb)

Lizzo im Palladium

Mülheim - Am Mittwoch, den 13. November 2019 um 20:00 Uhr ist Lizzo zu Gast im Palladium. Einlass ist ab 18:30 Uhr. Das Gebäude wurde 1899 als Maschinenbauhalle gebaut und dient seit 1998 als Veranstaltungsort, hauptsächlich für Konzerte.

Betrieben wird das Palladium von der Köln Event Veranstaltungs- Gesellschaft mbH, die auch das E-Werk betreibt. Das Palladium hat Platz für bis zu 4.000 Besucher. (Wikipedia)

Das Palladium ist mit dem KVB-Bus 150 gut zu erreichen, der zwischen Corintostraße und Bahnhof Mülheim pendelt. Mit der Bahn geht es bis zu Keupstraße und dann einige Meter zu Fuß. Wer mit dem Auto kommt, sollte auf der Carlswerkstraße einen Parkplatz finden. (rb/MF)

Improvisatorium in der MüTZe. (Bild Takashi Mitsui)
Improvisatorium in der MüTZe

Mülheim - Am Donnerstag, den 14. November 2019 ist wieder das musikalische Improvisatorium im Café der MüTZe, wie jeden zweiten Donnerstag im Monat. Es wird in wechselnden Besetzungen improvisiert, vom Solo bis Tutti.

Bringe Mitspieler mit oder finde welche vor Ort. Aufbau ab 19, Session ab 20 Uhr, Ende ca. 23 Uhr. Die Leute, die auf der Bühne mitspielen wollen, sollen unbedingt eigene Instrumente bzw. Verstärker mitbringen. Parkmöglichkeit hinter dem Haus. (Einfahrt rechts)

Der Eintritt ist frei. Alle sind herzlich eingeladen. Wir freuen uns auf zahlreiches Erscheinen. Café im Bürgerhaus MüTZe, Berliner Straße 77, 51063 Köln-Mülheim, Tel. 0221-6406925. KVB Linie 4, Haltestelle "Von-Sparr-Straße". (MüTZe)

Calexico and Iron & Wine im Palladium

Mülheim - Am Freitag, den 15. November 2019 um 20:00 Uhr sind Calexico and Iron & Wine zu Gast im Palladium. Einlass ist ab 18:30 Uhr. Das Gebäude wurde 1899 als Maschinenbauhalle gebaut und dient seit 1998 als Veranstaltungsort, hauptsächlich für Konzerte.

Betrieben wird das Palladium von der Köln Event Veranstaltungs- Gesellschaft mbH, die auch das E-Werk betreibt. Das Palladium hat Platz für bis zu 4.000 Besucher. (Wikipedia)

Das Palladium ist mit dem KVB-Bus 150 gut zu erreichen, der zwischen Corintostraße und Bahnhof Mülheim pendelt. Mit der Bahn geht es bis zu Keupstraße und dann einige Meter zu Fuß. Wer mit dem Auto kommt, sollte auf der Carlswerkstraße einen Parkplatz finden. (rb/MF)

Fahrzeuge wie der Jaguar XK 150 und der VW Bulli werden Stars der Oldtimermesse sein. Foto Reinnarth

Retro Classics Cologne 2019

Deutz - Oldtimer-Fans freuen sich auf die dritte Retro Classics Köln von Freitag, den 15. bis Sonntag, dem 17. November 2019 auf dem Messegelände in Köln-Deutz.

Die Messe für klassische Fahrzeuge erfreut sich großer Beliebtheit. "Retro" ist "in", Retro ist "Trend". Händler und Restaurateure sind dabei, aber auch ein Auktionshaus und Clubs.

Autos von Filmhelden werden gezeigt sowie historische Nutzfahrzeuge und Wohnmobile. Die Messe soll Sammler, Anleger, Schrauber und Menschen mit besonderer Freude am Fahren ansprechen. (PR)

Alte Feuerwache Köln, Melchiorstraße 3, 50670 Köln, Ebertplatz-Nähe. (Eigenes Bild)
Film: Der Wolf kommt nach Köln

Köln - Am Freitag, den 15. November 2019 startet in der Alten Feuerwache um 19:00 Uhr eine Filmvorführung über Wölfe in Deutschland und in NRW.

Die 90minütige Filmdokumentation mit dem Titel "Wolfskizzen" der Kölner Filmemacherin Lydia Keck gibt Einblicke in Biologie, Mythologie und Historie des Wolfes. Über die Medien ist das Thema heiß diskutiert: Müssen wir Angst vor dem Wolf haben? Wo liegen eigentlich wirklich die Probleme mit unserem tierischen Rückkehrer?

Und - wie wichtig ist der Wolf für unser Ökosystem? Woher kommen die Mythen und Märchen vom "bösen Wolf"? Was können wir tun, um gut mit dem Wolf zu leben? Der Film wirft auch Fragen auf. Die Filmemacherin Lydia Keck ist anwesend. Der Film ist über anderthalb Jahre in Eigenproduktion entstanden. (PR)

Bürgerhaus MüTZe, Berliner Straße 77, 51063 Köln-Mülheim

Beat-Session in der MüTZe

Mülheim - Am Freitag, den 15. November 2019 ist ab 20 Uhr wieder "Beat-Session" im Bürgerhaus MüTZe. Der Hang der MüTZe zum Blues ist legendär. Wir erinnern uns gerne an die "Talking Blues"-Abende mit Richard Bargel.

Jetzt setzen andere diese Tradition fort: "Wir rocken Köln-rechtsrheinisch mit viel Live-Musik! Rhyth’m and Blues, Rock .. alles dabei. Bands und Musiker, die gern mal auf der Bühne stehen wollen, melden sich unter koelnblues@uni.de bei Winnie." Eintritt frei.

Bürgerhaus MüTZe, Berliner Straße 77, Köln-Mülheim. Der Bürgerpark zum Luftschnappen ist gleich nebenan, der KVB-Bus hält direkt vor der Türe, die KVB-Haltestelle von-Sparr-Straße ist gleich um die Ecke .. kommet zuhauf! (rb/MF)

Kölner Jugendparkhaus (rb/MF)

Rhein Akustik Festival 2019

Mülheim - Am Freitag, den 15. November 2019 findet ab 18 Uhr das Rhein Akustik Festival im Café des Kölner Jugendparks statt. Bands und einzelne Musiker jeden Alters können sich ab sofort bei uns für die Teilnahme bewerben.

Erlaubt sind akustische und elektronische Instrumente, der Verzerrer sollte jedoch ausbleiben. Vorhanden sind ein Drumset, das mit Rods oder Besen gespielt werden darf, außerdem Cajon, Percussion, Klavier, E-Piano, Verstärker, Instrumente.

Bewerbungen bitte an c.dreher@jugendpark.jugz.de. Adresse: Sachsenbergstraße, 51063 Köln, unter der Zoobrücke. Wir bitten die Besucher nach Möglichkeit, mit dem Fahrrad oder öffentlichen Verkehrsmitteln anzureisen. Vielen Dank! (PR)

Bürgerhaus MüTZe, Berliner Straße 77, 51063 Köln-Mülheim

Beat-Session in der MüTZe

Mülheim - Am Freitag, den 15. November 2019 ist ab 20 Uhr wieder "Beat-Session" im Bürgerhaus MüTZe. Der Hang der MüTZe zum Blues ist legendär. Wir erinnern uns gerne an die "Talking Blues"-Abende mit Richard Bargel.

Jetzt setzen andere diese Tradition fort: "Wir rocken Köln-rechtsrheinisch mit viel Live-Musik! Rhyth’m and Blues, Rock .. alles dabei. Bands und Musiker, die gern mal auf der Bühne stehen wollen, melden sich unter koelnblues@uni.de bei Winnie." Eintritt frei.

Bürgerhaus MüTZe, Berliner Straße 77, Köln-Mülheim. Der Bürgerpark zum Luftschnappen ist gleich nebenan, der KVB-Bus hält direkt vor der Türe, die KVB-Haltestelle von-Sparr-Straße ist gleich um die Ecke .. kommet zuhauf! (rb/MF)

Schauspiel Köln, Eingang zum Depot. (Bild Schauspiel Köln)
"Pardon wird nicht gegeben" im Schauspiel Köln

Mülheim - Am Samstag, den 16. November 2019 zeigt das Schauspiel Köln um 19:30 Uhr im Depot 1 das Theaterstück "Pardon wird nicht gegeben", nach dem Roman von Alfred Döblin.

Weil auch das Schauspiel Köln im Opernhauskomplex in der City zuhause war, musste es für die anstehende Renovierung eine neue Bleibe suchen. Es fand Asyl im Carlswerk an der Schanzenstraße in Mülheim.

Das Provisorium stellt sich als recht dauerhaft und haltbar heraus. Das ist sicher auch dem Intendanten Bachmann geschuldet, der die multikulturelle Umgebung des neuen Spielortes sofort in seine Arbeit einband. (rb/MF)

Bootshaus, Auenweg 173, 51063 Köln-Mülheim (Bild Wikipedia)

Bootshaus: Affenkäfig Rules

Mülheim - Am Samstag, den 16. November 2019 heißt es im Bootshaus ab 22:00 Uhr wieder "Affenkäfig Rules". Alle Vorverkauf Tickets sind bereits ausverkauft. Es wird noch Tickets an der Abendkasse geben - first come first serve!

Das Bootshaus ist ein Kölner Techno-Club am Mülheimer Hafen, ziemlich genau unter der Zoobrücke gelegen. Das Lokal "Rheinländer" war zu Lebzeiten in unmittelbarer Nachbarschaft. Laute Musik ist also kein Problem.

Der Schwerpunkt liegt auf den elektronischen Musikrichtungen Techno, Electro House, Trap und Dubstep. Im März 2017 wurde das Bootshaus unter die 15 besten Clubs der Welt und den zweitbesten in Deutschland gewählt. (PR)

Adresse: Haus Orr 3, 50259 Pulheim-Orr
1. Hochzeitsmesse auf dem Rittergut Orr

Pulheim - Am Sonntag, dem 17. November 2019 findet von 11-17 Uhr die erste Hochzeitsmesse auf dem Rittergut Orr statt. Veranstaltet wird die Messe von "Wedding Family".

Wenn ein Verlobungsring an Eurem Finger funkelt und sich der schönste Tag des Lebens ankündigt, dann braucht Ihr Menschen um Euch, die Euch professionell und vor allem mit Herz begleiten.

Petra und Christina von „Glücksversprechen – Freie Trauung & Gesang“ und Noemi (Hochzeitsfotografie) haben aus genau diesem Grund die Wedding Family gegründet, eine kleine Familie ausgewählter Dienstleister, die mit Herz und Seele ihre Leidenschaften leben und Euch an Eurem großen Tag begleiten. (PR)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
Puppenbühne
Banner in den Terminen
Wermelskirchen
Opladen
in den Terminen
TAO