Laternenlauf mit Hunden (Bild bmt)
Laternenlauf mit Hunden 2023

Dellbrück - Am Sonntag, den 12. November 2023 veranstaltet das Tierheim an der Iddelsfelder Hardt wieder seinen Hunde-Laternen-Lauf. Start ist um 18:00 Uhr, unser Treffpunkt ist um 17:30 Uhr auf dem Tierheimparkplatz.

Mit bunten Laternen, Fackeln und Blinklichtern geht der Zug aus Zwei- und Vierbeinern durch den Wald rund um unser Tierheimgelände, anschließend gibt es Glühwein und Weckmänner. Die Veranstaltung erfreut sich immer großer Beliebtheit, bis zu 300 Besucher samt Vierbeiniger Begleitung waren schon dabei!

Getreu dem Motto "Hunde laufen für Hunde"kommt natürlich der gesamte Erlös unseren Tieren zu Gute. Wir freuen uns über jeden, der uns begleitet, egal ob mit oder ohne Hund. Für eine Spende von 9,- Euro erhält jeder Teilnehmer eine Laterne, einen Weckmann und einen Glühwein, die Hunde bekommen ein Leckerchen. (PR)


Ein Bild der Rheinzaun-Ausstellung (rb/MF)
Rheinzaunausstellung

Mülheim - Kunst am Rheinzaun: zum Schlendern, Denken, Fühlen und Teilen – ins Ich, ins Wir, zum Uns im Jetzt. Die Ausstellung schmückt ab dem zweiten Septemberwochenende bis Anfang Oktober einen Teil des Zauns.

Mehr Infos gibt es auf der Mülheimer Rheinpromenade auf dem Abschnitt von der Mülheimer Brücke flussabwärts in Richtung Leverkusen: J’existe. Trennung ist eine Illusion. Here.ME.Now – Here.WE.Now – HEAR.Me.Now. (Agora Köln)

Kommentar: Das Bild zum Artikel habe ich gemacht, weil die Überschrift exakt meinem Zustand entsprach: Ich war schlicht müde. Dann habe ich den weiteren Text gelesen und war sofort wieder wach. So kann's gehen, wenn man sich auf die Kunst einlässt .. (rb/MF)

Grafik Stadt Köln
NRW-Tag 2020 in Köln - abgesagt

Köln - Seit 2006 findet der NRW-Tag zur der Gründung des Landes am 23. August 1946 in wechselnden Städten statt. Dieses Jahr richtet ihn vom 21. bis zum 23. August 2020 die Stadt Köln aus, wenn nichts dazwischen kommt.

Demnach könnte der NRW-Tag 2020 auf zentralen Plätzen in der Innenstadt und Deutz stattfinden. Die verschiedenen Landesressorts, die lokale Wirtschaft, Vereine, Institutionen und ehrenamtliche Initiativen sollen sich präsentieren.

Das Land soll die Kosten in Höhe von rund 300.000 Euro für das eigene Programm tragen und der Austragungsstadt einen Zuschuss in Höhe von maximal 300.000 Euro gewährt. Die restlichen Kosten müsste die Stadt Köln finanzieren. (Stadt Köln)

Drei Wochen Lesefieber in Nümbrecht, danach normalisiert sich die Temperatur wieder .. (Bild Gemeinde Nümbrecht)

Nümbrecht im Lesefieber - erst 2021 wieder ..

Nümbrecht - Von Samstag, den 14. September bis Sonntag, den 06. Oktober 2019 dreht sich alles um das Buch. Mal mit Musik, mal mit Kunst, mal als Lesung in der Postkutsche oder auf einer Obstwiese.

Im Mittelpunkt stehen Lesungen mit Auszügen aus eigenen Büchern, aus Lieblingsbüchern, aus Kinderbüchern, Krimis, Erzählungen und Gedichtvorträge. Jede Lesung findet an einem ausgesuchten Ort statt:

Z.B. in der Apfelsaftkelterei Weber, der Homburger Papiermühle, in den Künstlerateliers Böhm und Reiffers oder in der alten Schule Bierenbachtal. Für jeden Geschmack und jedes Alter ist etwas dabei. Viele Veranstaltungen sind kostenfrei. (PR)

Seona Sommer vor ihren Porträts im hei­mi­schen Wohn­zim­mer. Foto Ramme

Brücker Kunsttage 2019

Brück - Von Samstag, den 26. Oktober bis Sonntag, den 17. November 2019 sind die 6. Brücker Kunsttage. Zu sehen sind Bilder, Skulpturen, Fotografien, Radierungen und Installationen von Künstlern aus Brück und anderen Stadtteilen.

"Frau Sommer, Sie sind Malerin und starteten einen neuen Aufruf, dass sich bildende Künstler aller Art für die Brücker Kunsttage bewerben sollen, die bereits in die fünfte Auflage gehen. Das klingt nach einer Erfolgsgeschichte".

"Damit haben wir anfangs nicht gerechnet, aber inzwischen glauben wir daran. Aufhören geht nicht mehr. Nachdem ich an der Reihe Kalk Kunst teilgenommen hatte, wollte ich in meinem Stadtteil etwas Ähnliches auf die Beine stellen." (KStA)

Sövener Hof, Zinnestraße 9, 53773 Hennef-Söven. (Foto Andreas Dyck)

Sövenrock 2019

Hennef - Am Freitag, dem 08. und Samstag, den 09. November 2019 ist ab 19:30 Uhr wieder Sövenrock: Die Kölnische Rundschau schreibt über das Festival: "Laut, leise, auf Deutsch, auf Englisch, auf Kölsch"

Beim Sövenrock gibt es viele musikalische Richtungen. Das Rockfestival ist aus der lokalen Musiklandschaft nicht mehr wegzudenken." Der Eintritt ist frei, die Getränkepreise sind human.

„Alle Bands spielen hier ohne feste Gage“ berichtet Remy, der mit einem Hut im Publikum für die Musiker sammelte. „Das Konzept macht einfach Spaß, hier ist für jeden etwas dabei." sagte Björn, ein sichtlich begeisterter Zuschauer. (KR)

"Gegen den Hass" im Schauspiel Köln, Schanzenstraße 6-20, 51063 Köln - Eingang zum Depot. (Foto: Thomas Aurin / Schauspiel Köln)
Schauspiel Köln - Gegen den Hass

Mülheim - Am Samstag, den 09. November 2019 zeigt das Schauspiel Köln um 20:00 Uhr im Depot 2 das Stück "Gegen den Hass" in einer Theaterfassung von Thomas Jonigk, nach dem gleichnamigen Buch von Carolin Emcke.

Die preisgekrönte Autorin und Publizistin Carolin Emcke schrieb 2016 ihren Aufsehen erregenden Essay GEGEN DEN HASS, der Rassismus, Fanatismus und Demokratiefeindlichkeit in Deutschland und der Welt unter die Lupe nimmt und die etablierten Strukturen unseres Zusammenlebens beobachtet und zerteilt.

Thomas Jonigk widmet sich in seiner nächsten Arbeit für das Schauspiel Köln erneut einem höchst politischen Text, um diesen auf der Bühne sinnlich erfahrbar zu machen. (Schauspiel Köln)

Kindergeburtstag in der ZirkusArena, Bergisch Gladbacher Straße 1007a, 51069 Köln-Dellbrück
Bunter Familienflohmarkt in der Zirkusfabrik / Kulturarena

Dellbrück - In der Zirkusfabrik / Kulturarena findet am Samstag, den 09. November 2019 von 10-14 Uhr ein großer Flohmarkt, mit viel Spaß für Groß und Klein, statt. Auch das Café ist geöffnet.

In der Kulturarena haben wir auf rund 1.000qm genug Platz für die Angebote, die uns am Herzen liegen. Auf der Bühne mit Lichttechnik und Vorhang präsentieren wir eigene Produktionen und bieten anderen Akteuren einen professionellen Auftrittsort.

Wir bringen Shows, Konzerte, Lesungen und andere Kleinkunstprogramme auf unsere Bühne. Bei unseren Kursen in den Schulferien können die Kinder ihre Fähigkeiten in Jonglage, Akrobatik und anderen kennenlernen oder vertiefen. (Zirkusfabrik)

MüTZe, Berliner Straße 77, 51063 Köln-Mülheim
Sya Live Vol. 6- Herbstkonzert

Mülheim - Syavash Rastani lädt herzlich zum 6. Konzert der Reihe "Sya Live" am Samstag, den 09. November 2019 um 20 Uhr in das Bürgerhaus MüTZe ein. Im Mittelpunkt steht die multikulturelle Begegnung der Musiker.

Bislang stand er mit 25 Künstlern aus 17 verschiedenen Nationen auf der Bühne. Sein Anliegen ist die Begegnung der Menschen und ihren Kulturen. Es gelingt ihm, kulturübergreifenden Musikstilen weitere Klangfacetten hinzuzufügen.

Dafür trifft er sich regelmäßig mit unterschiedlichen Musikern, um die künstlerischen Möglichkeiten solcher Fusionen für die Instrumentalisten auszuloten. Freuen Sie sich auf einen abwechslungsreichen Abend! (PR)

Bilder Café Libresso
Kunstmärchen von Oscar Wilde im Café Libresso

Köln - Am Sonntag, den 10. November 2019 findet ab 11:00 Uhr im Café Libresso eine Lesung mit dem Thema "Kunstmärchen von Oscar Wilde", gelesen von Renee Blume, statt. Einlass ist ab 10:00 Uhr. Der Eintritt kostet 6 € und für Schüler, Studierende sowie Köln-Pass-Inhaber 3 €.

Um Anmeldung bis zum 02.11.2019 über: philimu.veranstaltungen@gmx.de wird gebeten. Lassen Sie den Alltag in gemütlicher Atmosphäre hinter sich. Genießen Sie verschiedene Tees, Kaffee, kalte und warme Speisen. Jeden Sonntag finden in dem Café in Neumarktnähe von 10-13 Uhr Veranstaltungen statt.

Café Libresso, Fleischmengergasse 29, gegenüber der Stadtbibliothek, 50676 Köln, Tel.: 0221-237379, Email: CafeLibressokoeln@gmail.com. Öffnungszeiten: Montag bis Samstag von 10:00-24:00 Uhr, Sonn- und Feiertags von 13:00-23:30 Uhr. (PR)

Kattwinkel'sche Fabrik (Bistro), Kattwinkelstraße 3, 42929 Wermelskirchen
Frauenkleider und Kindersachenbörse - Kattwinkel'sche Fabrik

Wermelskirchen - Am Sonntag, den 10. November 2019 ist ab 11:00 Uhr wieder Zeit für den Markt für gebrauchte Frauen- und Kinderkleidung in der Kattwinkel'schen Fabrik. Kleider machen Leute, also kommet zuhauf!

Die Kattwinkel'sche Fabrik ist aber auch sonst ein bemerkenswerter Ort für Kultur: Hier finden Konzerte, Kleinkunst, Lesungen, aber auch Frauen- und Kinder-Kleidermärkte und Bilderbuch-Kino statt.

Auch Kleinkunstgrößen wie Jochen Malmsheimer und Dieter Nuhr kommen gern hierhin, Dieter Nuhr immerhin schon seit 1994! Von Mülheim aus sind es ca. 30 Km und eine halbe Stunde Fahrzeit mit dem Auto. (rb/MF)

Bild Topos
Die Topos Schallplattensammlung

Leverkusen - Am Sonntag, den 10. November 2019 wird ab 20:00 Uhr die Topos Schallplattensammlung wieder der begeisterten Hörerschaft zugänglich gemacht. Der Eintritt ist frei.

Verborgen hinter steilen Treppen und knarzenden Türen wartete die topos Schallplattensammlung tapfer auf ihre Wiederentdeckung. Nachdem sie Eiseskälte und brüllender Hitze widerstanden hat, tauchte sie Anfang Februar im Licht einer Taschenlampe auf und wurde von liebenden Händen vorsichtig hervorgeholt.

Das Topos (griechisch für Ort, Stelle) ist das Vereinslokal des Vereins Jazz Lev e.V. zur Förderung der Jazzmusik, Hauptstraße 124, Leverkusen-Wiesdorf, Tel 0214/41555 (ab 19h).

Kindergeburtstag in der ZirkusArena, Bergisch Gladbacher Straße 1007a, 51069 Köln-Dellbrück
Kinder - und Jugendzirkus Klamauk: „Magic - die Zirkusshow“

Dellbrück - Am Sonntag, den 10. November 2019 ab 16 Uhr präsentiert der Kinder- und Jugendzirkus Klamauk "Magic die Zirkusshow" in der Zirkusfabrik / Kulturarena.

Auch in diesem Winter begeistert der Kinder- und Jugendzirkus Klamauk mit einer neuen Show, und zwar namens „Magic“. Die Klamauks widmen sich aber nicht nur der Zauberei, sie präsentieren auch neue Luftartistik - und Akrobatik - Nummern, und werden auch dieses Mal von den Tänzerinnen der DellDanceCrew (DDC) unterstützt - es wird sehr zauberhaft!

Einlass ist ab 15:30 Uhr. Die Karten kosten 8,00 / ermäßigt 6,00 Euro. Kartenreservierungen unter: 0221/47189251oder info@diezirkusfabrik.com (Zirkusfabrik)

Scala-Club, Uhlandstr. 9, 51379 Leverkusen, Foto Ralf Krieger, KStA
Andy McKee im Scala

Leverkusen - Am Sonntag, den 10. November 2019 um 19:30 Uhr, gibt im Scala Club der aus den USA stammende Akustik-Gitarrist Andy McKee ein Konzert. Einlass ist ab 19:00 Uhr.

Der Scala-Club in Leverkusen hat drei Bereiche: den Club mit Konzerten und Kleinkunst, die Cantina fürs Essen und das Cinema zeigt Filme. Bekannt ist der Scala-Club auch als Spielstätte der Leverkusener Jazztage.

Werfen Sie einen Blick in den Veranstaltungs- Kalender, Sie könnten überrascht sein. Radler planen für die 13 km eine 3/4 Stunde ein. Die Regionalbahn braucht vom Mülheimer Bahnhof aus bis Bhf Opladen unschlagbare 10 Minuten .. (rb)

E-Werk, Köln-Mülheim (Bild HOWi, CC-BY-SA 4.0, Wikipedia)
Airbourne im E-Werk

Mülheim - Am Sonntag, den 10. November 2019 ist um 20:00 Uhr im E-Werk  die Band "Airbourne" zu Gast. Einlass ist ab 19:00 Uhr. Das E-Werk in der Schanzenstraße ist ein denkmalgeschütztes ehemaliges Umspannwerk in Gründerzeit-Architektur.

Ende der 1980er Jahre haben Mitglieder der Kölner Musikgruppe BAP dort einen neuen Veranstaltungsort in Köln aufgebaut. 1991 eröffneten sie mit Partnern der Kölner Unterhaltungsbranche das E-Werk.

Seit 1991 findet hier die Stunksitzung statt, eine Alternative zu den Prunksitzungen des Kölner Karnevals. Das E-Werk wird heute gemeinsam mit dem benachbarten Palladium von der Köln Event Veranstaltungsgesellschaft mbH betrieben. (rb/MF)

Alexianer, Kölner Straße 64, 51149 Köln Porz-Ensen (Foto: Alexianer Köln)
Kleiner Festmarkt der Alexianer

Porz - Am Sonntag, den 10. November 2019 laden wir Sie herzlich von 10:00 Uhr bis 16:00 Uhr zu unserem kleinen Weihnachtsmarkt ein. Hier finden Sie individuelle Geschenke aus Holz, Beton, Stoff, Wolle und Papier.

Gemütlich wird es bei Kaffee, Kuchen und Waffeln. Der kleine Festmarkt findet im Dominikus-Brock-Haus auf dem Gelände der Alexianer statt. Die Alexianer betreiben hier auch die große Klostergärtnerei.

Das Unternehmen ist in der Senioren- und Eingliederungshilfe tätig und betreibt auch Werkstätten für behinderte Menschen und Integrationsfirmen und beschäftigt deutschlandweit über 15.000 Mitarbeiter. (Alexianer Köln)

Schauspiel Köln, Schanzenstraße 6-20, 51063 Köln - Eingang zum Depot. (Bild Schauspiel Köln)
Schauspiel Köln - Die Reise der Verlorenen

Mülheim - Am Sonntag, den 10. November 2019 zeigt das Schauspiel Köln um 20:00 Uhr im Depot 2 das Stück "Die Reise der Verlorenen" von Daniel Kehlmann, basierend auf dem Buch »Voyage of the Damned« von Gordon Thomas und Max Morgan-Witts.

In seinem letzten Stück nimmt sich Daniel Kehlmann einer wahren Begebenheit an: 1939 gehen mehr als 900 Jüd*innen an Bord eines Schiffes in Hamburg. Ihr Ziel ist Kuba, um von dort aus in die USA oder andere Länder zu gelangen. Doch der kubanische Präsident verweigert die Einreise.

Mit ihren Anliegen, Fragen und Verunsicherungen zeichnet Kehlmann eine Gesellschaft, die erschreckende Ähnlichkeit mit unserer aufweist. Nach der von Stefan Bachmann inszenierten Uraufführung TYLL wird nun ein weiteres Werk des Bestsellerautors gezeigt, diesmal in der Regie des Hausregisseurs Rafael Sanchez. (Schauspiel Köln)

Evangelische Auferstehungskirche (Kulturkirche Ost) Kopernikusstraße 34, 51065 Köln-Buchforst
Zeit für Dich - Frauengottesdienst

Buchforst - Am Sonntag, den 10. November 2019 um 18 Uhr, sind alle Frauen wieder herzlich zu einem ökumenischen Gottesdienst in der Reihe "Zeit für Dich" in die Auferstehungskirche eingeladen.

In diesem Gottesdienst wollen wir nicht nur das Abendmahl gemeinsam feiern, sondern der Bedeutung des Abendmahls näher kommen und unterschiedliche Aspekte beleuchten.

Im Anschluss an den Gottesdienst ist Gelegenheit für Gespräche bei Fingerfood und Getränken. Alle Texte, Lieder und Gebete werden gestellt, Kirchenneulinge und Neugierige sind herzlich willkommen. Kontakt: 0221 / 69 18 88 oder frauengottesdienst@kirche-koeln.de. (PR)

Scala-Club, Uhlandstr. 9, 51379 Leverkusen, Foto Ralf Krieger, KStA
International Swing Quartet im Scala

Leverkusen - Am Dienstag, den 12. November 2019 um 19:30 Uhr, ist das  International Swing Quartet zu Gast im Scala Club. Bestehend aus zwei deutschen und zwei australischen Top-Musikern verzaubert diese Gruppe mit einer sehr unterhaltsamen Reise durch das Repertoire des klassischen Swing.

Der Scala-Club in Leverkusen hat drei Bereiche: den Club mit Konzerten und Kleinkunst, die Cantina fürs Essen und das Cinema zeigt Filme. Bekannt ist der Scala-Club auch als Spielstätte der Leverkusener Jazztage.

Werfen Sie einen Blick in den Veranstaltungs- Kalender, Sie könnten überrascht sein. Radler planen für die 13 km eine 3/4 Stunde ein. Die Regionalbahn braucht vom Mülheimer Bahnhof aus bis Bhf Opladen unschlagbare 10 Minuten .. (rb)

Lizzo im Palladium

Mülheim - Am Mittwoch, den 13. November 2019 um 20:00 Uhr ist Lizzo zu Gast im Palladium. Einlass ist ab 18:30 Uhr. Das Gebäude wurde 1899 als Maschinenbauhalle gebaut und dient seit 1998 als Veranstaltungsort, hauptsächlich für Konzerte.

Betrieben wird das Palladium von der Köln Event Veranstaltungs- Gesellschaft mbH, die auch das E-Werk betreibt. Das Palladium hat Platz für bis zu 4.000 Besucher. (Wikipedia)

Das Palladium ist mit dem KVB-Bus 150 gut zu erreichen, der zwischen Corintostraße und Bahnhof Mülheim pendelt. Mit der Bahn geht es bis zu Keupstraße und dann einige Meter zu Fuß. Wer mit dem Auto kommt, sollte auf der Carlswerkstraße einen Parkplatz finden. (rb/MF)

Improvisatorium in der MüTZe. (Bild Takashi Mitsui)
Improvisatorium in der MüTZe

Mülheim - Am Donnerstag, den 14. November 2019 ist wieder das musikalische Improvisatorium im Café der MüTZe, wie jeden zweiten Donnerstag im Monat. Es wird in wechselnden Besetzungen improvisiert, vom Solo bis Tutti.

Bringe Mitspieler mit oder finde welche vor Ort. Aufbau ab 19, Session ab 20 Uhr, Ende ca. 23 Uhr. Die Leute, die auf der Bühne mitspielen wollen, sollen unbedingt eigene Instrumente bzw. Verstärker mitbringen. Parkmöglichkeit hinter dem Haus. (Einfahrt rechts)

Der Eintritt ist frei. Alle sind herzlich eingeladen. Wir freuen uns auf zahlreiches Erscheinen. Café im Bürgerhaus MüTZe, Berliner Straße 77, 51063 Köln-Mülheim, Tel. 0221-6406925. KVB Linie 4, Haltestelle "Von-Sparr-Straße". (MüTZe)

Calexico and Iron & Wine im Palladium

Mülheim - Am Freitag, den 15. November 2019 um 20:00 Uhr sind Calexico and Iron & Wine zu Gast im Palladium. Einlass ist ab 18:30 Uhr. Das Gebäude wurde 1899 als Maschinenbauhalle gebaut und dient seit 1998 als Veranstaltungsort, hauptsächlich für Konzerte.

Betrieben wird das Palladium von der Köln Event Veranstaltungs- Gesellschaft mbH, die auch das E-Werk betreibt. Das Palladium hat Platz für bis zu 4.000 Besucher. (Wikipedia)

Das Palladium ist mit dem KVB-Bus 150 gut zu erreichen, der zwischen Corintostraße und Bahnhof Mülheim pendelt. Mit der Bahn geht es bis zu Keupstraße und dann einige Meter zu Fuß. Wer mit dem Auto kommt, sollte auf der Carlswerkstraße einen Parkplatz finden. (rb/MF)

Fahrzeuge wie der Jaguar XK 150 und der VW Bulli werden Stars der Oldtimermesse sein. Foto Reinnarth

Retro Classics Cologne 2019

Deutz - Oldtimer-Fans freuen sich auf die dritte Retro Classics Köln von Freitag, den 15. bis Sonntag, dem 17. November 2019 auf dem Messegelände in Köln-Deutz.

Die Messe für klassische Fahrzeuge erfreut sich großer Beliebtheit. "Retro" ist "in", Retro ist "Trend". Händler und Restaurateure sind dabei, aber auch ein Auktionshaus und Clubs.

Autos von Filmhelden werden gezeigt sowie historische Nutzfahrzeuge und Wohnmobile. Die Messe soll Sammler, Anleger, Schrauber und Menschen mit besonderer Freude am Fahren ansprechen. (PR)

Alte Feuerwache Köln, Melchiorstraße 3, 50670 Köln, Ebertplatz-Nähe. (Eigenes Bild)
Film: Der Wolf kommt nach Köln

Köln - Am Freitag, den 15. November 2019 startet in der Alten Feuerwache um 19:00 Uhr eine Filmvorführung über Wölfe in Deutschland und in NRW.

Die 90minütige Filmdokumentation mit dem Titel "Wolfskizzen" der Kölner Filmemacherin Lydia Keck gibt Einblicke in Biologie, Mythologie und Historie des Wolfes. Über die Medien ist das Thema heiß diskutiert: Müssen wir Angst vor dem Wolf haben? Wo liegen eigentlich wirklich die Probleme mit unserem tierischen Rückkehrer?

Und - wie wichtig ist der Wolf für unser Ökosystem? Woher kommen die Mythen und Märchen vom "bösen Wolf"? Was können wir tun, um gut mit dem Wolf zu leben? Der Film wirft auch Fragen auf. Die Filmemacherin Lydia Keck ist anwesend. Der Film ist über anderthalb Jahre in Eigenproduktion entstanden. (PR)

Kölner Jugendparkhaus (rb/MF)

Rhein Akustik Festival 2019

Mülheim - Am Freitag, den 15. November 2019 findet ab 18 Uhr das Rhein Akustik Festival im Café des Kölner Jugendparks statt. Bands und einzelne Musiker jeden Alters können sich ab sofort bei uns für die Teilnahme bewerben.

Erlaubt sind akustische und elektronische Instrumente, der Verzerrer sollte jedoch ausbleiben. Vorhanden sind ein Drumset, das mit Rods oder Besen gespielt werden darf, außerdem Cajon, Percussion, Klavier, E-Piano, Verstärker, Instrumente.

Bewerbungen bitte an c.dreher@jugendpark.jugz.de. Adresse: Sachsenbergstraße, 51063 Köln, unter der Zoobrücke. Wir bitten die Besucher nach Möglichkeit, mit dem Fahrrad oder öffentlichen Verkehrsmitteln anzureisen. Vielen Dank! (PR)

Bürgerhaus MüTZe, Berliner Straße 77, 51063 Köln-Mülheim

Beat-Session in der MüTZe

Mülheim - Am Freitag, den 15. November 2019 ist ab 20 Uhr wieder "Beat-Session" im Bürgerhaus MüTZe. Der Hang der MüTZe zum Blues ist legendär. Wir erinnern uns gerne an die "Talking Blues"-Abende mit Richard Bargel.

Jetzt setzen andere diese Tradition fort: "Wir rocken Köln-rechtsrheinisch mit viel Live-Musik! Rhyth’m and Blues, Rock .. alles dabei. Bands und Musiker, die gern mal auf der Bühne stehen wollen, melden sich unter koelnblues@uni.de bei Winnie." Eintritt frei.

Bürgerhaus MüTZe, Berliner Straße 77, Köln-Mülheim. Der Bürgerpark zum Luftschnappen ist gleich nebenan, der KVB-Bus hält direkt vor der Türe, die KVB-Haltestelle von-Sparr-Straße ist gleich um die Ecke .. kommet zuhauf! (rb/MF)

Schauspiel Köln, Eingang zum Depot. (Bild Schauspiel Köln)
"Pardon wird nicht gegeben" im Schauspiel Köln

Mülheim - Am Samstag, den 16. November 2019 zeigt das Schauspiel Köln um 19:30 Uhr im Depot 1 das Theaterstück "Pardon wird nicht gegeben", nach dem Roman von Alfred Döblin.

Weil auch das Schauspiel Köln im Opernhauskomplex in der City zuhause war, musste es für die anstehende Renovierung eine neue Bleibe suchen. Es fand Asyl im Carlswerk an der Schanzenstraße in Mülheim.

Das Provisorium stellt sich als recht dauerhaft und haltbar heraus. Das ist sicher auch dem Intendanten Bachmann geschuldet, der die multikulturelle Umgebung des neuen Spielortes sofort in seine Arbeit einband. (rb/MF)

Bootshaus, Auenweg 173, 51063 Köln-Mülheim (Bild Wikipedia)

Bootshaus: Affenkäfig Rules

Mülheim - Am Samstag, den 16. November 2019 heißt es im Bootshaus ab 22:00 Uhr wieder "Affenkäfig Rules". Alle Vorverkauf Tickets sind bereits ausverkauft. Es wird noch Tickets an der Abendkasse geben - first come first serve!

Das Bootshaus ist ein Kölner Techno-Club am Mülheimer Hafen, ziemlich genau unter der Zoobrücke gelegen. Das Lokal "Rheinländer" war zu Lebzeiten in unmittelbarer Nachbarschaft. Laute Musik ist also kein Problem.

Der Schwerpunkt liegt auf den elektronischen Musikrichtungen Techno, Electro House, Trap und Dubstep. Im März 2017 wurde das Bootshaus unter die 15 besten Clubs der Welt und den zweitbesten in Deutschland gewählt. (PR)

Adresse: Haus Orr 3, 50259 Pulheim-Orr
1. Hochzeitsmesse auf dem Rittergut Orr

Pulheim - Am Sonntag, dem 17. November 2019 findet von 11-17 Uhr die erste Hochzeitsmesse auf dem Rittergut Orr statt. Veranstaltet wird die Messe von "Wedding Family".

Wenn ein Verlobungsring an Eurem Finger funkelt und sich der schönste Tag des Lebens ankündigt, dann braucht Ihr Menschen um Euch, die Euch professionell und vor allem mit Herz begleiten.

Petra und Christina von „Glücksversprechen – Freie Trauung & Gesang“ und Noemi (Hochzeitsfotografie) haben aus genau diesem Grund die Wedding Family gegründet, eine kleine Familie ausgewählter Dienstleister, die mit Herz und Seele ihre Leidenschaften leben und Euch an Eurem großen Tag begleiten. (PR)

Virtual-Reality-Filme: Lichtspiele Kalk, Kalk-Mülheimer Straße 130-132, 51103 Köln (Bild: Lichtspiele Kalk)

Lichtspiele Kalk: Virtual-Reality-Filme

Kalk - Am Sonntag, den 17. November 2019 zeigen die Lichtspiele Kalk und die Firma Evrbit ab 15:00 Uhr, im Rahmen des Kölner Kinderfilmfestes CINEPÄNZ, ein Programm mit Virtual-Reality-Filmen.

VR-Filme, auch 360°-Filme genannt, werden mit einer Brille angesehen. Dabei kann sich der Zuschauer in jede gewünschte Richtung drehen, um z.B. auch zu sehen, was hinter ihm passiert. Die englischsprachigen Filme sind einfach verständlich, Kinder können sie auch ohne Sprachkenntnisse verstehen.

Unter anderem laufen die Filme: „2nd Step“ – Virtuelle Reise zu Mond und Mars (Dauer: 10:48 Min.), Invasion! (Dauer: 6 Min.) und Crow: The Legend (Dauer: 21 Min.) Empfohlen ab 11 Jahren, in Begleitung der Eltern ab 8 Jahren. (Lichtspiele Kalk)

E-Werk, Köln-Mülheim (Bild HOWi, CC-BY-SA 4.0, Wikipedia)
Lisa Stansfield im E-Werk

Mülheim - Am Montag, den 18. November 2019 ist um 20:00 Uhr im E-Werk Lisa Stansfield zu Gast. Einlass ist ab 19:00 Uhr. Das E-Werk in der Schanzenstraße ist ein denkmalgeschütztes ehemaliges Umspannwerk in Gründerzeit-Architektur.

Ende der 1980er Jahre haben Mitglieder der Kölner Musikgruppe BAP dort einen neuen Veranstaltungsort in Köln aufgebaut. 1991 eröffneten sie mit Partnern der Kölner Unterhaltungsbranche das E-Werk.

Seit 1991 findet hier die Stunksitzung statt, eine Alternative zu den Prunksitzungen des Kölner Karnevals. Das E-Werk wird heute gemeinsam mit dem benachbarten Palladium von der Köln Event Veranstaltungsgesellschaft mbH betrieben. (rb/MF)

The Lumineers im Palladium

Mülheim - Am Dienstag, den 19. November 2019 um 20:00 Uhr sind The Lumineers zu Gast im Palladium. Einlass ist ab 18:30 Uhr. Das Gebäude wurde 1899 als Maschinenbauhalle gebaut und dient seit 1998 als Veranstaltungsort, hauptsächlich für Konzerte.

Betrieben wird das Palladium von der Köln Event Veranstaltungs- Gesellschaft mbH, die auch das E-Werk betreibt. Das Palladium hat Platz für bis zu 4.000 Besucher. (Wikipedia)

Das Palladium ist mit dem KVB-Bus 150 gut zu erreichen, der zwischen Corintostraße und Bahnhof Mülheim pendelt. Mit der Bahn geht es bis zu Keupstraße und dann einige Meter zu Fuß. Wer mit dem Auto kommt, sollte auf der Carlswerkstraße einen Parkplatz finden. (rb/MF)

Schauspiel Köln, Eingang zum Depot. (Bild Schauspiel Köln)

Schauspiel Köln - Romeo und Julia

Mülheim - Am Mittwoch, den 20. November 2019 zeigt das Schauspiel Köln um 19:30 Uhr im Depot 1 "Romeo und Julia", von William Shakespeare.

Weil auch das Schauspiel Köln im Opernhauskomplex in der City zuhause war, musste es für die anstehende Renovierung eine neue Bleibe suchen. Es fand Asyl im Carlswerk an der Schanzenstraße in Mülheim.

Das Provisorium stellt sich als recht dauerhaft und haltbar heraus. Das ist sicher auch dem Intendanten Bachmann geschuldet, der die multikulturelle Umgebung des neuen Spielortes sofort in seine Arbeit einband. (rb/MF)

Limes-Wirt Andreas Herzog liebt den FC St. Pauli, Punk-Musik und sein Veedel Mülheim. Foto René Kohlenberg

Das Kneipenquiz im Limes

Mülheim - Am Mittwoch, den 20. November 2019 um 19:00 Uhr heißt es im Limes wieder "Klugscheißen für Schnaps". Quizmaster NO LIMIT hat neue gewohnt grandiose Fragen am Start, und wer die Antwort weiß, der/die bekommt nen Schnaps.

Der Limes-Wirt Andreas Herzog hat zwei Leidenschaften: Punkrock und Pauli. Beide haben ihren Platz im Limes. So unscheinbar die Kneipe auf der Mülheimer Freiheit von außen ist, so beeindruckend ist sie von innen.

Eine Fahne des Fußballclubs St. Pauli hängt neben der Theke, daneben eine Leuchtreklame der Hamburger Biermarke Astra. Eine kleine Bühne hinten und zwei Kicker-Tische im vorderen Bereich gehören ebenfalls zur festen Ausstattung. (KStA)

Lichtspiele Kalk, Kalk-Mülheimer Straße 130-132, 51103 Köln
Lichtspiele Kalk: Gott existiert, ihr Name ist Petrunya

Kalk - Am Mittwoch, den 20. November 2019 zeigen die Lichtspiele Kalk um 17:00 Uhr den Film"Gott existiert, ihr Name ist Petrunya" in der Originalsprachfassung mit deutschen Untertiteln.

Das erste Kino in Kalk war das „Elektro-Volks-Theater“ das am 12.01.1908 eröffnete. Das letzte Kino, in dem die Lichter für immer ausgingen, waren 1987 die Corso-Lichtspiele.

Nun knüpfen Jennifer Schlieper und Felix Seifert mit den „Lichtspielen Kalk“ an alte Traditionen an. Das Haus an der Kalk-Mülheimer Straße 130-132, in dem von 1947-1974 die Union-Lichtspiele waren, eröffnete am Freitag, den 22.12.17. (rb/MF)

Eingangsbereich des Eltzhofs (Bild Cordito, CC BY-SA 3.0, Wikipedia)
Kölsche Weihnacht im Eltzhof

Porz - Am Donnerstag, den 21. November 2019 heißt es ab 20:00 Uhr im Eltzhof wieder "Sidd Hösch, Leev Lück, Sidd Stell". Die "Kölsche Weihnacht" bietet handgemachte Musik mit traditionellen und auch modernen Musikstücken.

Abseits der karnevalistischen Bühnen zeigt das Ensemble auch in diesem Jahr, dass die Kölsche Mundart nicht plump, laut oder schrill sein muss. Dass sie gefühlvoll, lyrisch und mit einem gehörigen Schuss Poesie daher kommen kann.

Der Eltzhof wurde unter „Paulshof“ erstmals 1735 urkundlich aufgeführt. Heute beherbergt der Hof u.a. ein Theater und eine Brauhaus- Gaststätte, die in den Räumen der ehemaligen Landarbeiter ist. Auf dem geschlossenen Innenhof finden Open Air-Veranstaltungen aller Art statt. (Wikipedia)

Bild Topos
Mittelalterlicher & spanischer Blues im Topos

Leverkusen - Am Donnerstag, dem 21. November 2019 ist ab 20:00 Uhr der Gitarrist und Sänger Claude Bourbon zu Gast im Topos.

Sein spanischer Blues entwickelt sich zu Gypsy-Musik, wandert nach Osteuropa, mit einem Einschlag von Paco de Lucia, Delta Blues und mehr. So hält er die Aufmerksamkeit seines Publikums unter einem musikalischen Zauberbann.

Das Topos (griechisch für Ort, Stelle) ist das Vereinslokal des Vereins Jazz Lev e.V. zur Förderung der Jazzmusik, Hauptstraße 124, Leverkusen-Wiesdorf, Tel 0214/41555 (ab 19h).

Limes-Wirt Andreas Herzog liebt den FC St. Pauli, Punk-Musik und sein Veedel Mülheim. Foto René Kohlenberg

Ġenn (UK) & This Girl Will Self-Destruct im Limes

Mülheim - Am Freitag, den 22. November 2019, sind ab 19 Uhr "ĠENN (UK)" & "This Girl Will Self-Destruct" im Limes zu Gast.

Der Limes-Wirt Andreas Herzog hat zwei Leidenschaften: Punkrock und Pauli. Beide haben ihren Platz im Limes. So unscheinbar die Kneipe auf der Mülheimer Freiheit von außen ist, so beeindruckend ist sie von innen.

Eine Fahne des Fußballclubs St. Pauli hängt neben der Theke, daneben eine Leuchtreklame der Hamburger Biermarke Astra. Eine kleine Bühne hinten und zwei Kicker-Tische im vorderen Bereich gehören ebenfalls zur festen Ausstattung. (KStA)

Tommy Engel (© Nicole Fritz)
Die Tommy Engel Weihnachtsdinner Show

Mülheim - Am Freitag, dem 22. und am Samstag, dem 23. November 2019 wird ab 18:30 Uhr in der Mülheimer Stadthalle die Tommy Engel Weihnachtsdinner Show präsentiert. Einlass ist ab 17:30 Uhr.

Es erwarten Sie neue Songs, Sketche, Duette und Geschichten von Tommy Engel, aber auch einige "Weihnachtsengel - Klassiker" und dazu die schönsten "Schätze" aus Tommy´s großem Fundus. Musikalisch begleitet wird der Abend von der Tommy Engel Band unter Leitung von Jürgen Fritz.

Die Gastronomie der Stadthalle Köln-Mülheim Jülich GmbH – unter der Leitung von Chefkoch Ralf Jährig - serviert Ihnen auch dieses Jahr wieder ein leckeres, weihnachtliches Menü. (PR)

Hot Water Music im Palladium

Mülheim - Am Samstag, den 23. November 2019 um 17:00 Uhr ist die Band "Hot Water Music" zu Gast im Palladium. Einlass ist ab 16:00 Uhr. Das Gebäude wurde 1899 als Maschinenbauhalle gebaut und dient seit 1998 als Veranstaltungsort, hauptsächlich für Konzerte.

Betrieben wird das Palladium von der Köln Event Veranstaltungs- Gesellschaft mbH, die auch das E-Werk betreibt. Das Palladium hat Platz für bis zu 4.000 Besucher. (Wikipedia)

Das Palladium ist mit dem KVB-Bus 150 gut zu erreichen, der zwischen Corintostraße und Bahnhof Mülheim pendelt. Mit der Bahn geht es bis zu Keupstraße und dann einige Meter zu Fuß. Wer mit dem Auto kommt, sollte auf der Carlswerkstraße einen Parkplatz finden. (rb/MF)

Schauspiel Köln, Schanzenstraße 6-20, 51063 Köln - Eingang zum Depot. (Bild Schauspiel Köln)
Brechts "Der Untergang des Egoisten Johann Fatzer" im Schauspiel Köln

Mülheim - Am Samstag, den 23. November 2019 zeigt das Schauspiel Köln um 20:00 Uhr im Depot 2 "Der Untergang des Egoisten Johann Fatzer" von Bertolt Brecht, iIn einer Bühnenfassung von Heiner Müller.

Angesiedelt im letzten Jahr des Ersten Weltkriegs erzählt es die Geschichte von vier Deserteuren, darunter Johann Fatzer, die in Mülheim an der Ruhr in einem Keller sitzen und warten.

Auf das Ende des Kriegs, auf den Ausbruch der Revolution. Während sie sich den Träumen von einer besseren Gesellschaft hingeben, radikalisieren sie sich und fangen schließlich an, sich gegenseitig zu bekämpfen. (Schauspiel Köln)

Pfarrheim Heilige Familie, Lippeweg 29, 51061 Köln-Höhenhaus (Bild Kölner Wochenspiegel)
Adventsbasar zur Heiligen Familie

Höhenhaus - Am Samstag, den 23. und Sonntag, den 24. November 2019 laden wir Sie von 14:00 Uhr bzw. 10:00 Uhr bis 17:00 Uhr zum Adventsbasar in das Pfarrheim Zur Heiligen Familie ein.

Der gern besuchte Adventsbasar, der nun schon seit mehr als 30 Jahren Tradition hat, mit Caféteria, Trödelmarkt und Bücherflohmarkt freut sich auch an diesem Sonntag auf Ihren Besuch.

Entdecken Sie viel Schönes und verweilen Sie in der Caféteria bei Kaffee und Kuchen/Waffeln oder am Glühweinstand bei Klatsch und Tratsch in vorweihnachtlicher Atmosphäre. Das Basarteam erwartet und freut sich auf Sie. (PR)

Bezirksrathaus, Friedrich-Ebert-Ufer 64-70, 51143 Köln-Porz. (Bild Rolf Heinrich, Wikipedia)
Münzfreunde im Rathaussaal Porz

Porz - Am Samstag, den 23. November 2019 ist von 11:00 Uhr bis 13:00 Uhr das Treffen der Kölner Münzfreunde in der Galerie des Porzer Rathauses. Beratung, Tausch und Gespräche rund um die Münze. Der Eintritt ist frei!

Das Rathaus in Porz bietet auch sonst ein umfangreiches Kunst- und Kulturprogramm. Hier finden neben Theaterstücken auch Kleinkunstaufführungen, Ausstellungen und Konzerte für kleine und große Kulturinteressierte statt.

Einen Saal wie in Porz mit ca. 500 Sitzplätzen hätte man im Mülheimer Bezirksrathaus vielleicht auch gerne. Aber wir bescheiden uns mit den 100 Sitzplätzen im VHS-Saal des Bezirksrathauses am Wiener Platz. (rb/MF)

Bridal Day auf Schloss Bensberg, Kadettenstraße, 51429 Bergisch Gladbach (Foto Hotel Schloss Bensberg GmbH)
Bridal Day auf Schloss Bensberg

Bergisch-Gladbach - Am Sonntag, dem 24. November 2019 stehen von 11-17 Uhr beim Bridal Day auf Schloss Bensberg verliebte Menschen, zukünftige Bräute und Hochzeits-Begeisterte im Mittelpunkt.

Erfahren Sie bei einem tollen Ambiente mit ausgesuchten Hochzeits-Experten und Partnern der Floristik, Styling, Patisserie, Mode, Dekoration, Fotografie, und vielen mehr– zahlreiche neue Trends und Tipps für Ihre eigene Hochzeit.

Lassen Sie sich inspirieren, verführen und einstimmen auf Ihren großen Tag! Der Eintritt kostet 19,00 € pro Person. Stündliche Workshops und jede Menge Raum und Zeit zum Austausch mit viel liebevoller Inspiration sind inklusive. (Schloss Bensberg)

Innenraum St. Georg, Köln, Georgsplatz 17, 50676 Köln

Polizeigottesdienst

Köln - Am Totensonntag, dem 24. November 2019, gedenkt die Polizei Köln, wie jedes Jahr, in einem Gottesdienst in der Kirche St. Georg am Waidmarkt um 10:30 Uhr ihrer verstorbenen Kolleginnen und Kollegen.

Zudem wird mit der Verkehrswacht Köln der im Straßenverkehr umgekommenen Menschen gedacht. Der Gottesdienst wird vom ehemaligen Polizei-Pfarrer Georg von Lewin und Polizeiseelsorger Rainer Dürscheid gehalten.

Vertreter von Verkehrswacht, Stadt und Polizei werden Kränze niederlegen. Die musikalische Gestaltung übernehmen der Polizeichor Köln und das Harmonie-Ensemble des Landespolizeiorchesters Nordrhein-Westfalen. (Polizei Köln)

Eingangsbereich des Eltzhofs (Bild Cordito, CC BY-SA 3.0, Wikipedia)
Kölsche Weihnacht im Eltzhof

Porz - Am Mittwoch, den 27. November 2019 heißt es ab 14:30 Uhr und ab 20:00 Uhr im Eltzhof wieder "Sidd Hösch, Leev Lück, Sidd Stell". Die "Kölsche Weihnacht" bietet handgemachte Musik mit traditionellen und auch modernen Musikstücken.

Abseits der karnevalistischen Bühnen zeigt das Ensemble auch in diesem Jahr, dass die Kölsche Mundart nicht plump, laut oder schrill sein muss. Dass sie gefühlvoll, lyrisch und mit einem gehörigen Schuss Poesie daher kommen kann.

Der Eltzhof wurde unter „Paulshof“ erstmals 1735 urkundlich aufgeführt. Heute beherbergt der Hof u.a. ein Theater und eine Brauhaus- Gaststätte, die in den Räumen der ehemaligen Landarbeiter ist. Auf dem geschlossenen Innenhof finden Open Air-Veranstaltungen aller Art statt. (Wikipedia)

Scala-Club, Uhlandstr. 9, 51379 Leverkusen, Foto Ralf Krieger, KStA
Popa Chubby im Scala

Leverkusen - Am Mittwoch, den 27. November ist ab 20:00 Uhr die Popa Chubby, mit bürgerlichem Namen Ted Horowitz, zu Gast im Scala Club.

Er wurde 1960 in der Bronx geboren. In seiner Kindheit hörte er die frühen Sechziger Soul- und R&B-Hits auf der Juke Box, welche einen tiefen Eindruck bei ihm hinterließen. Bis zum heutigen Tag spiegeln sich die musikalischen Einflüsse von Otis Redding, Wilson Pickett, Aretha Franklin und Marvin Gaye in Popa’s Musik wieder.

Der Scala-Club in Leverkusen hat drei Bereiche: den Club mit Konzerten und Kleinkunst, die Cantina für's Essen und das Cinema zeigt Filme. Bekannt ist der Scala-Club auch als Spielstätte der Leverkusener Jazztage. (rb)

Kattwinkel'sche Fabrik (Bistro), Kattwinkelstraße 3, 42929 Wermelskirchen
Sebastian Pufpaff - Kattwinkel'sche Fabrik

Wermelskirchen - Am Mittwoch, den 27. November 2019, um 20:00 Uhr ist Sebastian Pufpaff mit seinem Programm "Wir Nach" zu Gast in der Kattwinkel'schen Fabrik.

"Also, packen Sie die Sonnencreme ein, nehmen Sie ihre besten Vorurteile mit und lassen Sie uns auf eine Reise gehen. Wohin? In die Mitte des Humors, denn da entspringt der Sinn des Lebens: Lachen! Ich verspreche Ihnen anzukommen, denn dafür stehe ich mit meinem Namen. Ihr Pufpaff."

Die Kattwinkel'sche Fabrik ist aber auch sonst ein bemerkenswerter Ort für Kultur: Hier finden Konzerte, Kleinkunst, Lesungen, aber auch Frauen- und Kinder-Kleidermärkte und Bilderbuch-Kino statt. Von Mülheim aus sind es ca. 30 Km und eine halbe Stunde Fahrzeit mit dem Auto. (rb/MF)

Das Seminar findet im Hörsaal der RehaNova auf dem Gelände des Krankenhauses Merheim, Ostmerheimer Str. 200, 51109 Köln, statt.
Patientenseminar zum Thema Herzrhythmusstörungen

Merheim - Im Krankenhaus Merheim findet am Mittwoch, dem 27. November 2019 von 16:00-19:30 Uhr, ein Patientenseminar zum Thema „Bedrohliche Herzrhythmusstörungen: Wie schütze ich mich vor dem plötzlichen Herztod?“ statt.

In leicht verständlichen und kurzen Vorträgen wird das komplexe Thema Herzrhythmusstörungen Schritt für Schritt erklärt sowie Ursachen, Diagnose- und Therapieverfahren erläutert.

Die Besucherinnen und Besucher des Patientenseminares erwartet ein umfangreiches Programm, die Teilnahme ist kostenfrei. Aufgrund begrenzter Teilnehmerplätze wird um vorherige Anmeldung gebeten per E-Mail an: laadem@kliniken-koeln. (Kliniken der Stadt Köln GmbH)

 

"Gegen den Hass" im Schauspiel Köln, Schanzenstraße 6-20, 51063 Köln - Eingang zum Depot. (Foto: Thomas Aurin / Schauspiel Köln)
Schauspiel Köln - Gegen den Hass

Mülheim - Am Donnerstag, den 28. November 2019 zeigt das Schauspiel Köln um 20:00 Uhr im Depot 2 das Stück "Gegen den Hass" in einer Theaterfassung von Thomas Jonigk, nach dem gleichnamigen Buch von Carolin Emcke.

Die preisgekrönte Autorin und Publizistin Carolin Emcke schrieb 2016 ihren Aufsehen erregenden Essay GEGEN DEN HASS, der Rassismus, Fanatismus und Demokratiefeindlichkeit in Deutschland und der Welt unter die Lupe nimmt und die etablierten Strukturen unseres Zusammenlebens beobachtet und zerteilt.

Thomas Jonigk widmet sich in seiner nächsten Arbeit für das Schauspiel Köln erneut einem höchst politischen Text, um diesen auf der Bühne sinnlich erfahrbar zu machen. (Schauspiel Köln)

Café KUBUS im Kulturbunker, Berliner Str. 20, 51063 Köln (Bild: Kulturbunker)

Kubus Konzerte // Erdal Sahin - Das Licht der Poesie

Mülheim - Am Donnerstag, den 28. November 2019 um 19:00 Uhr, gibt Erdal Sahin im Café KUBUS ein Konzert im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Kubus Konzerte".

Der KUBUS ist die zweite Bühne im Kulturbunker, einem ehemaligen Hochbunker auf der Berliner Straße in Köln-Mülheim. KUBUS KONZERTE ist die neue kleine Konzertreihe am Donnerstag.

In der Hauptsache ist sie für junge Bands und Künstler*innen aus den Sparten Pop, Jazz, Indie, elektronischer Musik und urban Sounds gedacht. Willkommen im KUBUS! (PR)

Boysetsfire im Palladium

Mülheim - Am Freitag, den 29. November 2019 um 17:30 Uhr ist die Band "Boysetsfire" zu Gast im Palladium. Einlass ist ab 17:00 Uhr. Das Gebäude wurde 1899 als Maschinenbauhalle gebaut und dient seit 1998 als Veranstaltungsort, hauptsächlich für Konzerte.

Betrieben wird das Palladium von der Köln Event Veranstaltungs- Gesellschaft mbH, die auch das E-Werk betreibt. Das Palladium hat Platz für bis zu 4.000 Besucher. (Wikipedia)

Das Palladium ist mit dem KVB-Bus 150 gut zu erreichen, der zwischen Corintostraße und Bahnhof Mülheim pendelt. Mit der Bahn geht es bis zu Keupstraße und dann einige Meter zu Fuß. Wer mit dem Auto kommt, sollte auf der Carlswerkstraße einen Parkplatz finden. (rb/MF)

Limes-Wirt Andreas Herzog liebt den FC St. Pauli, Punk-Musik und sein Veedel Mülheim. Foto René Kohlenberg

Banana Peel Slippers & MysteriousDirtyVoodooSmash! im Limes

Mülheim - Am Freitag, den 29. November 2019, sind ab 20 Uhr "Banana Peel Slippers" & "MysteriousDirtyVoodooSmash!" im Limes zu Gast.

Der Limes-Wirt Andreas Herzog hat zwei Leidenschaften: Punkrock und Pauli. Beide haben ihren Platz im Limes. So unscheinbar die Kneipe auf der Mülheimer Freiheit von außen ist, so beeindruckend ist sie von innen.

Eine Fahne des Fußballclubs St. Pauli hängt neben der Theke, daneben eine Leuchtreklame der Hamburger Biermarke Astra. Eine kleine Bühne hinten und zwei Kicker-Tische im vorderen Bereich gehören ebenfalls zur festen Ausstattung. (KStA)

Oper Köln im Staatenhaus, Rheinparkweg 1, 50679 Köln - Deutz (rb/MF)

Siegfried für Kinder - Premiere

Deutz - Am Freitag, den 29. November 2019 wird um 18:00 Uhr im Staatenhaus "Siegfried für Kinder", in einer Fassung für die Oper Köln von Brigitta Gillessen und Rainer Mühlbach, aufgeführt.

Ein Drache bewacht seit Menschengedenken den Nibelungenhort, einen unermesslichen Goldschatz, zu dem auch der zaubermächtige Ring des Nibelungen gehört. Nur einer kann den Drachen besiegen: der, der das Fürchten nicht gelernt hat.

Richard Wagners dritter Teil des »Ring des Nibelungen« macht uns mit dem jungen und wilden Siegfried bekannt, der wie eine Art »Super-Held« die Welt retten soll, die sein Großvater, Gott Wotan, leichtfertig aufs Spiel setzte. (Oper Köln)

Bergischer Löwe, Konrad-Adenauer-Platz, 51465 Bergisch Gladbach (Bild Pingsjong / Wikipedia)
Musical: Scrooge - Eine Weihnachtsgeschichte

Bergisch Gladbach - Am Freitag, den 29. November 2019 wird im Bürgerhaus Bergischer Löwe um 18:30 Uhr das Musical "Scrooge - Eine Weihnachtsgeschichte" von Christian Berg & Michael Schanze aufgeführt.

1977 wurde der alte Mariensaal abgerissen, und der Kölner Architekt Gottfried Böhm konzipierte einen Neubau des Bergischen Löwen, wie er sich jetzt präsentiert. 1980 wurde das neue Haus eröffnet, der alte Teil in das neue Haus integriert.

Heute wird das Bürgerhaus durch die Bergischer Löwe GmbH betrieben und für Theater-, Ballett- und Opernaufführungen sowie Kongresse, Konzerte, Märkte usw. genutzt. Der Bergische Löwe ist von Mülheim in wenigen Minuten zu erreichen. (rb/MF)

"Die Reise der Verlorenen" im Schauspiel Köln, Schanzenstraße 6-20, 51063 Köln (Foto: Krafft Angerer)
Schauspiel Köln - Die Reise der Verlorenen

Mülheim - Am Freitag, den 29. November 2019 zeigt das Schauspiel Köln um 20:00 Uhr im Depot 2 das Stück "Die Reise der Verlorenen" von Daniel Kehlmann, basierend auf dem Buch »Voyage of the Damned« von Gordon Thomas und Max Morgan-Witts.

In seinem letzten Stück nimmt sich Daniel Kehlmann einer wahren Begebenheit an: 1939 gehen mehr als 900 Jüd*innen an Bord eines Schiffes in Hamburg. Ihr Ziel ist Kuba, um von dort aus in die USA oder andere Länder zu gelangen. Doch der kubanische Präsident verweigert die Einreise.

Mit ihren Anliegen, Fragen und Verunsicherungen zeichnet Kehlmann eine Gesellschaft, die erschreckende Ähnlichkeit mit unserer aufweist. Nach der von Stefan Bachmann inszenierten Uraufführung TYLL wird nun ein weiteres Werk des Bestsellerautors gezeigt, diesmal in der Regie des Hausregisseurs Rafael Sanchez. (Schauspiel Köln)

Tommy Engel (© Nicole Fritz)
Die Tommy Engel Weihnachtsdinner Show

Mülheim - Am Freitag, dem 29. und am Samstag, dem 30. November 2019 wird ab 18:30 Uhr in der Mülheimer Stadthalle die Tommy Engel Weihnachtsdinner Show präsentiert. Einlass ist ab 17:30 Uhr.

Es erwarten Sie neue Songs, Sketche, Duette und Geschichten von Tommy Engel, aber auch einige "Weihnachtsengel - Klassiker" und dazu die schönsten "Schätze" aus Tommy´s großem Fundus. Musikalisch begleitet wird der Abend von der Tommy Engel Band unter Leitung von Jürgen Fritz.

Die Gastronomie der Stadthalle Köln-Mülheim Jülich GmbH – unter der Leitung von Chefkoch Ralf Jährig - serviert Ihnen auch dieses Jahr wieder ein leckeres, weihnachtliches Menü. (PR)

Scala-Club, Uhlandstr. 9, 51379 Leverkusen, Foto Ralf Krieger, KStA
Barbara Ruscher im Scala

Leverkusen - Am Freitag, den 29. November 2019 um 20:00 Uhr ist im Scala Club Barbara Ruscher mit ihrem Programm "Ruscher hat Vorfahrt" zu Gast.

Der Scala-Club in Leverkusen hat drei Bereiche: den Club mit Konzerten und Kleinkunst, die Cantina fürs Essen und das Cinema zeigt Filme. Bekannt ist der Scala-Club auch als Spielstätte der Leverkusener Jazztage.

Werfen Sie einen Blick in den Veranstaltungs- Kalender, Sie könnten überrascht sein. Radler planen für die 13 km eine 3/4 Stunde ein. Die Regionalbahn braucht vom Mülheimer Bahnhof aus bis Bhf Opladen unschlagbare 10 Minuten .. (rb)

Berliner Straße 20, 51065 Köln-Mülheim. Es gab den Kulturbunker auch einmal in bunt .. (Bild Kulturbunker Mülheim)
Lesung und Gespräch im Kulturbunker Köln

Mülheim - Am Freitag, den 29. November 2019 ist um 19:30 Uhr im Kulturbunker Köln in Mülheim eine Lesung unter dem Titel "Eure Heimat ist unser Albtraum."

Der Hochbunker in Kirchenform wurde 1942/43 durch den Einsatz von Zwangsarbeitern erbaut. Nach Kriegsende wurde er für etwa 10 Jahre als Pension „Hotel Zapp“ mit einem Tanzsaal geführt.

Seit 1991 wird der Kulturbunker in Trägerschaft durch den Kulturbunker Mülheim e.V. verwaltet. Ziel ist die Förderung von Kunst und Kultur und die Begegnung sozialer Schichten, Nationalitäten und Altersgruppen. (Wikipedia)

Weihnachtsfest in Buchforst (Bild Stadtteilzentrum)
Weihnachtsfest in Buchforst

Buchforst - Am Freitag, den 29. November 2019 wird in Buchforst die Weihnachtszeit mit einem bunten Fest für alle eingeleitet. Ab 10 Uhr schmücken Buchforster Kinder den Weihnachtsbaum mit selbst gebasteltem Schmuck.

Bis ca. 20:00 Uhr ist auf dem kleinen Waldecker Plätzchen vor den Buchforster Geschäften auf der Waldecker Straße zwischen Café Jung und Norma ein Weihnachtsmarkt mit einem kleinen Bühnenprogramm.

Es gibt Glühwein, Punsch oder Kakao, ein interkulturelles Buffet, Gegrilltes mit und ohne Schweinefleisch, Waffeln und Reibekuchen. Von ca. 14:45 Uhr – 16:00 Uhr singen Kinderchöre Buchforster KiTa's und Grundschulen. (PR)

Oper Köln im Staatenhaus, Rheinparkweg 1, 50679 Köln - Deutz (rb/MF)

Advent in der Oper für Kinder

Deutz - Am Samstag, den 30. November 2019 findet von 14:00 - 16:00 Uhr im Staatenhaus eine weitere Veranstaltung aus der Reihe "Advent in der Oper" statt.

KünstlerInnen und MitarbeiterInnen des Hauses führen spielerisch und auf unterschiedliche Weise in Richard Wagners »Siegfried (für Kinder)« bzw. Georges Bizets »Carmen« ein. Die Veranstaltung zum Mitmachen ist ausschließlich für Kinder von 6 bis 10 Jahren gedacht.

Karten für diese Veranstaltung sind an der Tageskasse vor Ort sowie beim Kartenservice der Bühnen Köln in den Opern Passagen und telefonisch unter 0221.221 28400 erhältlich. (Oper Köln)

Tanzbrunnen, Luftbild KölnKongress
Reinhold Messner im Tanzbrunnen

Deutz - Am Samstag, den 30. November 2019 ist im Theater am Tanzbrunnen ab 20:00 Uhr Reinhold Messner zu Gast. Der Titel der Veranstaltung lautet: "Weltberge - die 4. Dimension".

Der Tanzbrunnen ist eine Veranstaltungs- Stätte nördlich der alten Kölner Messehallen am Rheinufer in Deutz. Das als Kultur- und Freizeitpark genutzte Areal erstreckt sich über ca. 30.000 Quadratmeter. (Wikipedia)

Jedes Jahr wartet der Tanzbrunnen mit einem gut gemischten Programm auf. Einzelheiten finden Sie links unter "Aktuelle Termine" auf der Veranstalter-Homepage. Die Adresse lautet: Rheinparkweg 1, 50679 Köln. (rb/MF)

“Menschen auf der Flucht” (Foto: Kulturkirche Ost)
Menschen auf der Flucht - Vernissage in der Kulturkirche Ost

Buchforst - Am Samstag, den 30. November 2019 um 17 Uhr, wird in der Kulturkirche Ost die Ausstellung “Menschen auf der Flucht”, eine Magnum Photos-Ausstellung in Kooperation mit Amnesty International, eröffnet. Die Ausstellung wird noch bis zum 13. Dezember 2019 zu sehen sein.

Die Ausstellung erzählt in rund 30 Motiven Geschichten schutzsuchender Menschen aus der ganzen Welt – von 1948 bis heute. Flucht ist also alles andere als ein neues Thema, aber nach wie vor ein ungelöstes gesellschaftspolitisches Problem. Aber: ist es auch unlösbar?

Die Vernissage beginnt mit einem Grußwort von Hans Oster, Leiter des Amts für Integration und Vielfalt der Stadt Köln, sowie einer Eröffnungsrede von Claus-Ulrich Prölß, Geschäftsführer des Kölner Flüchtlingsrats. Öffnungszeiten: donnerstags, freitags und samstags von 17 bis 20 Uhr. Ort: Kulturkirche Ost, Kopernikusstraße 32/34, 51065 Köln. (PR)

Hotel Zur Post, Altenberger-Dom-Straße 23, 51519 Odenthal (Gemeinde Odenthal)

Krimi-Dinner-Show im Hotel zur Post

Odenthal - Am Sonntag, den 01. Dezember 2019 ist von 18:45 Uhr bis 23:00 Uhr unse Krimi-Dinner-Show. Heute abend darf ihr Steak nicht medium oder durchgegart sein, es muss "englisch" sein ..

Die Homepage des Hotels begrüßt die Besucher: "Ob Sie als Gast unser Gourmetrestaurant, die Postschänke oder unser Hotel, zum Lunch, Menü am Abend, zur Tagung oder zum Urlaub besuchen, wir freuen uns auf ihren Besuch!

Unsere Küche ist von mediterranen und regionalen Rezepten geprägt, ihre Vielfalt wird von vielen Gourmets geschätzt. In allen namhaften Gastro-Führern sind wir mit höchsten Bewertungen vertreten. (Hotel Zur Post)

Bürgerhaus MüTZe, Berliner Straße 77, 51063 Köln-Mülheim

Brunchen in der MüTZe

Mülheim - Am Sonntag, den 01. Dezember 2019 ist von 10:00 – 14:00 Uhr wieder Brunch-Zeit im Café am Park vom Bürgerhaus MüTZe. Wie immer, am ersten Sonntag im Monat. Bei schönem Wetter natürlich auch auf der Terrasse.

Vielleicht nicht mehr im November, dafür ist es dann drinnen umso gemütlicher. Erwachsene zahlen 14,00 €, Kinder bis 10 Jahren zahlen die Hälfte. Filterkaffee, Tee und Wasser sind im Preis enthalten.

Infos und Reservierungen bitte unter Telefon 0221 – 640 69 25. Bürgerhaus MüTZe, Berliner Straße 77, 51063 Köln-Mülheim. Das Café der MüTZe ist barrierefrei, der Bürgerpark mit Bücherschrank gleich nebenan. (Bürgerhaus MüTZe)

Szenenbild aus "Der Feuervogel", in der Mitte Claudia Hann. Bild Cassiopeia Theater
Kleiner Drache, flieg!

Holweide - Das Figurentheater Cassiopeia zeigt am Sonntag, den 01. Dezember 2019 um 10:00 Uhr das Großpuppenspiel "Kleiner Drache, wünsch dir was!". Eine Voranmeldung wird empfohlen.

Das Theater wurde 1989 von Claudia Hann gegründet. Sie leitet es seit 1995 gemeinsam mit Udo Mierke. Cassiopeia ist seit 2009 in Holweide zu Hause. Bevorzugte Spielweise ist das offen geführte Figurentheater. Das Cassiopeia Theater macht kein Kindertheater, sondern "Theater für Kinder".

Kinder sollen Theater als emotional und geistig anregende Welt erfahren und nicht als Ort des Konsums. Daher legt das Theater bei der Auswahl der Stücke Wert auf die literarische und sprachliche Qualität und Inhalt der Stoffe. (Cassiopeia)

Eingangsbereich des Eltzhofs (Bild Cordito, CC BY-SA 3.0, Wikipedia)
Kölsche Weihnacht im Eltzhof

Porz - Am Sonntag, den 01. Dezember 2019 heißt es ab 14:30 Uhr und ab 20:00 Uhr im Eltzhof wieder "Sidd Hösch, Leev Lück, Sidd Stell". Die "Kölsche Weihnacht" bietet handgemachte Musik mit traditionellen und auch modernen Musikstücken.

Abseits der karnevalistischen Bühnen zeigt das Ensemble auch in diesem Jahr, dass die Kölsche Mundart nicht plump, laut oder schrill sein muss. Dass sie gefühlvoll, lyrisch und mit einem gehörigen Schuss Poesie daher kommen kann.

Der Eltzhof wurde unter „Paulshof“ erstmals 1735 urkundlich aufgeführt. Heute beherbergt der Hof u.a. ein Theater und eine Brauhaus- Gaststätte, die in den Räumen der ehemaligen Landarbeiter ist. Auf dem geschlossenen Innenhof finden Open Air-Veranstaltungen aller Art statt. (Wikipedia)

Tommy Engel (© Nicole Fritz)
Die Tommy Engel Weihnachtsdinner Show

Mülheim - Am Sonntag, dem 01. Dezember 2019 wird ab 18:30 Uhr in der Mülheimer Stadthalle die Tommy Engel Weihnachtsdinner Show präsentiert. Einlass ist ab 17:30 Uhr.

Es erwarten Sie neue Songs, Sketche, Duette und Geschichten von Tommy Engel, aber auch einige "Weihnachtsengel - Klassiker" und dazu die schönsten "Schätze" aus Tommy´s großem Fundus. Musikalisch begleitet wird der Abend von der Tommy Engel Band unter Leitung von Jürgen Fritz.

Die Gastronomie der Stadthalle Köln-Mülheim Jülich GmbH – unter der Leitung von Chefkoch Ralf Jährig - serviert Ihnen auch dieses Jahr wieder ein leckeres, weihnachtliches Menü. (PR)

Nikolausmarkt am 03.12.17 in Höfen und Häusern. (Bild Stockem / KStA)
Nikolausmarkt Alt-Kaster 2019

Alt-Kaster - Am Sonntag, dem 01. Dezember 2019 findet in Alt-Kaster der Nikolausmarkt statt. Im Gegensatz zu anderen Weihnachts- Märkten findet dieser Markt nicht auf den Straßen und Plätzen der historischen Altstadt statt, sondern in den Häusern und Höfen der Anwohner.

Auf öffentliche, musikalische Untermalung und Darbietungen wird bewusst verzichtet. Der ursprüngliche Sinn der Adventszeit, die Besinnlichkeit, soll so unterstrichen werden. Weiterhin legt man hier viel Wert auf ein ausgesuchtes, breit gefächertes Angebot handgefertigter Waren.

Gönnen Sie sich eine Pause in den Räumlichkeiten der Altstädter und genießen weihnachtliche Köstlichkeiten. Der Markt ist immer am 1. Advent von 11-18 Uhr. Er endet auf dem Marktplatz mit dem Erscheinen von Nikolaus, der den Kinder einen Weckmann beschert. (AK Altstadt Kaster e.V.)

Die Kita St. Johann Baptist (Foto: Kita St. Johann Baptist)
Adventssingen vor St. Johann Baptist

Höhenhaus - Am Sonntag, den 01. Dezember 2019 um 16:00 Uhr, lädt die Kirchengemeinde Zur Heiligen Familie zu einem offenen ökumenischen Adventssingen auf den Kirchplatz von St. Johann-Baptist ein.

Am offenen Feuer singen wir alte, neue und kölsche Adventslieder. Es begleiten uns der JoBaHe-Chor unter der Leitung von Michael Wurm und der Instrumentalkreis der Heiligen Familie.

Es gibt Glühwein, Kinderpunsch und Gebäck. Mit dem Erlös daraus unterstützen Sie die Fahrt unserer Jugendlichen nach Spanien im nächsten Sommer. Wir singen und musizieren gemeinsam. Instrumentalisten sind herzlich willkommen – spontan oder nach Meldung unter Tel. 0221 635621 (Martin Hermanns). (Pastoralbüro Heilige Familie)

Familiensonntag im Beier-Beier-Haus, Wallstraße 93, 51063 Köln-Mülheim (Plakat: Ev. Kirchengemeinde Mülheim am Rhein)
Familiensonntag im Peter-Beier-Haus

Mülheim - Am Sonntag, den 01. Dezember 2019 ab 10:00 Uhr, veranstaltet die Evangelische Kirchengemeinde Mülheim am Rhein im Peter-Beier-Haus ein Familien-Frühstück mit anschließendem Kindergottesdienst ab 11:00 Uhr.

"Liebe Familien, habt ihr Lust auf ein gemeinsames Frühstück? Frische Brötchen, Kakao und Kaffee, Obst und vieles mehr erwarten euren guten Appetit! Mit dem Glockenläuten um 10:55 Uhr laden wir herzlich ein zum Kindergottesdienst und gleichzeitig die Erwachsenen zum Gottesdienst mit Abendmahl in der Friedenskirche." (Johannes Vorländer & Team)

Zur evangelischen Kirchengemeinde gehören u.a. das Peter-Beier-Haus, der Lutherturm und die Friedenskirche auf der Wallstraße. Diese ist das älteste protestantische Kirchengebäude in Köln. Die Gemeinde feierte 2010 ihren 400sten Geburtstag. (rb/MF)

Bilder Café Libresso
Tango - Die Sehnsucht nach der Sehnsucht im Café Libresso

Köln - Am Sonntag, den 01. Dezember 2019 performt das Duo Tango También im Café Libressosein Leidenschaft, Schmerz, verführerische Sinnlichkeit und Melancholie in Form von wunderschönen traurigen Melodien voller Sehnsucht. Eintritt frei, aber Spenden für den Künstler erbeten. Einlass 10:00 Uhr, Beginn 11:00 Uhr.

Um eine Anmeldung bis 30.11.19 wird über philimu.veranstaltungen@gmx.de gebeten. Lassen Sie den Alltag in gemütlicher Atmosphäre hinter sich. Genießen Sie verschiedene Tees, Kaffee, kalte und warme Speisen. Jeden Sonntag finden in dem Café in Neumarktnähe von 10-13 Uhr Veranstaltungen statt.

Café Libresso, Fleischmengergasse 29, gegenüber der Stadtbibliothek, 50676 Köln, Tel.: 0221-237379, Email: CafeLibressokoeln@gmail.com. Öffnungszeiten: Montag bis Samstag von 10:00-24:00 Uhr, Sonn- und Feiertags von 13:00-23:30 Uhr. (PR)

Bezirksrathaus, Friedrich-Ebert-Ufer 64-70, 51143 Köln-Porz. (Bild Rolf Heinrich, Wikipedia)
Weihnachtszauber im Rathaussaal Porz

Porz - Am Sonntag, den 01. Dezember 2019 ist um 20:00 Uhr Weihnachtszauber mit Julius Frack & The Magic Pearls. Sie zeigen eine Zaubershow mit spektakulären Großillusionen, die in Erinnerung bleiben ..

Das Rathaus in Porz bietet auch sonst ein umfangreiches Kunst- und Kulturprogramm. Hier finden neben Theaterstücken auch Kleinkunstaufführungen, Ausstellungen und Konzerte für kleine und große Kulturinteressierte statt.

Einen Saal wie in Porz mit ca. 500 Sitzplätzen hätte man im Mülheimer Bezirksrathaus vielleicht auch gerne. Aber wir bescheiden uns mit den 100 Sitzplätzen im VHS-Saal des Bezirksrathauses am Wiener Platz. (rb/MF)

Freudenthaler Sensenhammer, Freudenthal 68, 51375 Leverkusen-Schlebusch (Bild Ralph Matzerath)
Johanna Gastdorf liest im Sensenhammer

Schlebusch - Am Sonntag, dem 01. Dezember 2019 um 11:00 Uhr, ist die Schauspielerin Johanna Gastdorf zu Gast im Freudenthaler Sensenhammer und gestaltet gemeinsam mit ihrem Sohn Leo eine besondere Matinee.

Die beiden versetzen ihre Zuhörer mit Geschichten und Musik in vorweihnachtliche Stimmung. Seit vielen Jahren "verschenkt" die Grimme-Preisträgerin Lesungen an Altenheime, Hospize und Kirchengemeinden.

Der Erlös der heutigen Veranstaltung geht an PalliLev, für das Johanna Gastdorf die Schirmherrschaft übernommen hat. Karten gibt es im Vorverkauf (18 Euro) und an der Tageskasse (22 Euro). (PR)

Bild Wissenschaft im Rathaus
Entschleunigtes Altern

Köln - Am Montag, den 02. Dezember 2019 diskutieren wir im Rahmen von "Wissenschaft im Rathaus" von 18:00 Uhr bis 19:30 Uhr im Rathaus das Thema: "Entschleunigtes Altern - warum Fasten so gesund ist."

Kölner Bürger können jeden ersten Montag im Monat einen Blick auf aktuelle und spannende Projekte in der Forschung werfen. Im Rathaus berichten Wissenschaftler aus ihren Fachgebieten.

Alle Veranstaltungen können ohne vorherige Anmeldung besucht werden und sind kostenlos. Veranstaltungsort ist der Ratssaal im Rathaus, Spanischer Bau, Rathausplatz. Der Termine sind monatlich, im August ist Sommerpause. (rb/MF)

Limes-Wirt Andreas Herzog liebt den FC St. Pauli, Punk-Musik und sein Veedel Mülheim. Foto René Kohlenberg

Slam ohne Grenzen - Der Poetry Slam im Limes

Mülheim - Am Dienstag, den 03. Dezember 2019 um 19:00 Uhr ist im Limes wieder Zeit für den Poetry Slam. Menschen präsentieren ihre selbstverfassten Texte und streiten um die Gunst des Publikums.

Der Limes-Wirt Andreas Herzog hat zwei Leidenschaften: Punkrock und Pauli. Beide haben ihren Platz im Limes. So unscheinbar die Kneipe auf der Mülheimer Freiheit von außen ist, so beeindruckend ist sie von innen.

Eine Fahne des Fußballclubs St. Pauli hängt neben der Theke, daneben eine Leuchtreklame der Hamburger Biermarke Astra. Eine kleine Bühne hinten und zwei Kicker-Tische im vorderen Bereich gehören ebenfalls zur festen Ausstattung. (KStA)

Eingangsbereich des Eltzhofs (Bild Cordito, CC BY-SA 3.0, Wikipedia)
Burgertag im Eltzhof

Porz - Am Dienstag, den 03. Dezember 2019 wird ab 17:00 Uhr im Eltzhof wieder wieder der Burgergrill angeschmissen. Burger, ganz klassisch, edel mit argentinischer Steakhüfte oder Hähnchenbrust und dazu leckere Steakhouse Pommes.

Der Eltzhof wurde unter „Paulshof“ erstmals 1735 urkundlich aufgeführt. Durch Einheirat gehörte der landwirtschaftliche Hof ab dem Jahre 1835 der Familie von Eltz und wird ab dieser Zeit „Eltzhof“ genannt.

Heute beherbergt der Eltzhof u.a. ein Theater und eine Brauhaus- Gaststätte, die in den Räumen der ehemaligen Landarbeiter ist. Auf dem geschlossenen Innenhof finden Open Air-Veranstaltungen aller Art statt. (Wikipedia)

Scala-Club, Uhlandstr. 9, 51379 Leverkusen, Foto Ralf Krieger, KStA
Bläck Fööss im Scala

Leverkusen - Am Dienstag, den 03. Dezember und am Mittwoch, den 04. Dezember 2019 sind ab 20:00 Uhr die Bläck Fööss zu Gast im Scala Club.

Der Scala-Club in Leverkusen hat drei Bereiche: den Club mit Konzerten und Kleinkunst, die Cantina für's Essen und das Cinema zeigt Filme. Bekannt ist der Scala-Club auch als Spielstätte der Leverkusener Jazztage.

Werfen Sie einen Blick in den Veranstaltungs- Kalender, Sie könnten überrascht sein. Radler planen für die 13 km eine 3/4 Stunde ein. Die Regionalbahn braucht vom Mülheimer Bahnhof aus bis Bhf Opladen unschlagbare 10 Minuten .. (rb)

Das Innere des Lokals hat im Laufe der Zeit deutlich dazu gewonnen. (Wildwechsel, Peter-Baum-Weg 25, 51069 Köln)

Weihnachtslesung im Wildwechsel

Dünnwald - "Driving home for Christmas - hoffentlich ist Stau" lautet der Titel der Weihnachtslesung mit Daniel Andone und Oliver Fleischer am Mittwoch, dem 04. Dezember 2019 um 19:30 Uhr, im Restaurant Wildwechsel. Komödiantische, besinnliche und ironische Texte und Anekdoten, die Lust auf Weihnachten machen. Um Reservierung wird gebeten.

Das Restaurant Wildwechsel liegt im Naturschutzgebiet neben Waldbad und Campingplatz. Der benachbarte Wildpark, der Höhenfelder See, der Wald und die Freilaufwiese am Gänseweiher locken viele Spaziergänger an.

Neben der Gastronomie sind ein Boule- und ein Minigolf-Platz. Ungenutzt ist zur Zeit das benachbarte Gelände des ehemaligen Görlinger Bildungszentrums. Das Restaurant hieß früher Delphi, dann Trehörn, seit 2015 heißt es Wildwechsel. (rb/MF)

Bergischer Löwe, Konrad-Adenauer-Platz, 51465 Bergisch Gladbach (Bild Pingsjong / Wikipedia)
Eine Zeit wie keine zweite - Lesung

Bergisch Gladbach - Am Mittwoch, dem 04. Dezember 2019, liest Gerd J. Pohl im Spiegelsaal des Bürgerhaus Bergischer Löwe ab 19:30 Uhr ungewöhnliche Geschichten und Gedichte zum Winter und Advent.

1977 wurde der alte Mariensaal abgerissen, und der Kölner Architekt Gottfried Böhm konzipierte einen Neubau des Bergischen Löwen, wie er sich jetzt präsentiert. 1980 wurde das neue Haus eröffnet, der alte Teil in das neue Haus integriert.

Heute wird das Bürgerhaus durch die Bergischer Löwe GmbH betrieben und für Theater-, Ballett- und Opernaufführungen sowie Kongresse, Konzerte, Märkte usw. genutzt. Der Bergische Löwe ist von Mülheim in wenigen Minuten zu erreichen. (rb/MF)

Eingangsbereich des Eltzhofs (Bild Cordito, CC BY-SA 3.0, Wikipedia)
Kölsche Weihnacht im Eltzhof

Porz - Am Mittwoch, den 04. Dezember 2019 heißt es ab 14:30 Uhr und ab 20:00 Uhr im Eltzhof wieder "Sidd Hösch, Leev Lück, Sidd Stell". Die "Kölsche Weihnacht" bietet handgemachte Musik mit traditionellen und auch modernen Musikstücken.

Abseits der karnevalistischen Bühnen zeigt das Ensemble auch in diesem Jahr, dass die Kölsche Mundart nicht plump, laut oder schrill sein muss. Dass sie gefühlvoll, lyrisch und mit einem gehörigen Schuss Poesie daher kommen kann.

Der Eltzhof wurde unter „Paulshof“ erstmals 1735 urkundlich aufgeführt. Heute beherbergt der Hof u.a. ein Theater und eine Brauhaus- Gaststätte, die in den Räumen der ehemaligen Landarbeiter ist. Auf dem geschlossenen Innenhof finden Open Air-Veranstaltungen aller Art statt. (Wikipedia)

Tanzbrunnen, Luftbild KölnKongress
Zeiglers wunderbare Welt des Fussballs

Deutz - Am Donnerstag, 05. Dezember 2019 ist im Theater am Tanzbrunnen um 20:00 Uhr, "Zeiglers wunderbare Welt des Fussballs" zu sehen. Der Titel lautet: "Dahin, wo es wehtut".

Der Tanzbrunnen ist eine Veranstaltungs- Stätte nördlich der alten Kölner Messehallen am Rheinufer in Deutz. Das als Kultur- und Freizeitpark genutzte Areal erstreckt sich über ca. 30.000 Quadratmeter. (Wikipedia)

Jedes Jahr wartet der Tanzbrunnen mit einem gut gemischten Programm auf. Einzelheiten finden Sie links unter "Aktuelle Termine" auf der Veranstalter-Homepage. Die Adresse lautet: Rheinparkweg 1, 50679 Köln. (rb/MF)

Jubel, Trubel, Heiterkeit. Wie's bei (guten) Konzerten halt ausschaut .. (© Fotografie Sarah Fleischer)
August Burns Red in der Essigfabrik

Deutz - Am Donnerstag, den 05. Dezember 2019 ist die Band "August Burns Red" aus Lancaster/Pennsylvania zu Gast in der Essigfabrik. Einlass ist ab 19:00 Uhr. Karten sind zum Preis von 26,25 € erhältlich.

Der Name der Veranstaltungshallen rührt von der früheren Nutzung als Standort einer Essigproduktion her, die seit 1913 unter der Firma “Max Spiegelberg” an der Adresse Siegburger Straße 110 in 50679 Köln-Deutz betrieben wurde.

Die Gebäude liegen direkt am Deutzer Hafen unweit des Beckens. Das Gelände mit zwei Hallen mit zusammen 850 m² Veranstaltungsfläche fasst maximal 1200 Besucher. Neben Konzerten finden hier auch Feiern, Tagungen und Karnevalsveranstaltungen statt. (PR)

Volles Programm im Club Volta und dem Carlswerk Victoria: Schanzenstr. 6-20 Gebäude 3.12 (Carlswerk Victoria) und Gebäude 2.10 (Club Volta), 51063 Köln
Namika im Carlswerk Victoria

Mülheim - Am Donnerstag, dem 05. Dezember 2019 gibt Namika ab 20:00 Uhr ein Konzert im Carlswerk Victoria. Einlass ist ab 19:00 Uhr.

"Geboren und aufgewachsen in Frankfurt, war Hip-Hop für Namika von Anfang an die wesentliche musikalische Inspirationsquelle. Auf ihrem 2015 erschienenen Debüt „Nador“ deutete die Musikerin ihr enormes Talent an. Namikas neues Album „Que Walou“ ist nun die logische Fortsetzung von „Nador“."

Carlswerk Victoria und Club Volta sind zwei zusammengehörige Veranstaltungslocations auf dem alten Werksgelände von Felten & Guilleaume in Köln-Mülheim. Beide mit viel Herzblut und Liebe umgebaut und gestaltet. (AllesGute.Live GmbH)

"Die Reise der Verlorenen" im Schauspiel Köln, Schanzenstraße 6-20, 51063 Köln (Foto: Krafft Angerer)
Schauspiel Köln - Die Reise der Verlorenen

Mülheim - Am Freitag, den 06. Dezember 2019 zeigt das Schauspiel Köln um 20:00 Uhr im Depot 2 das Stück "Die Reise der Verlorenen" von Daniel Kehlmann, basierend auf dem Buch »Voyage of the Damned« von Gordon Thomas und Max Morgan-Witts.

In seinem letzten Stück nimmt sich Daniel Kehlmann einer wahren Begebenheit an: 1939 gehen mehr als 900 Jüd*innen an Bord eines Schiffes in Hamburg. Ihr Ziel ist Kuba, um von dort aus in die USA oder andere Länder zu gelangen. Doch der kubanische Präsident verweigert die Einreise.

Mit ihren Anliegen, Fragen und Verunsicherungen zeichnet Kehlmann eine Gesellschaft, die erschreckende Ähnlichkeit mit unserer aufweist. Nach der von Stefan Bachmann inszenierten Uraufführung TYLL wird nun ein weiteres Werk des Bestsellerautors gezeigt, diesmal in der Regie des Hausregisseurs Rafael Sanchez. (Schauspiel Köln)

Limes-Wirt Andreas Herzog liebt den FC St. Pauli, Punk-Musik und sein Veedel Mülheim. Foto René Kohlenberg

Blutjungs & Mad Woosch im Limes Köln

Mülheim - Am Freitag, den 06. Dezember 2019, sind ab 19 Uhr "Blutjungs" aus Aschaffenburg & "Mad Woosch" aus Köln im Limes zu Gast.

Der Limes-Wirt Andreas Herzog hat zwei Leidenschaften: Punkrock und Pauli. Beide haben ihren Platz im Limes. So unscheinbar die Kneipe auf der Mülheimer Freiheit von außen ist, so beeindruckend ist sie von innen.

Eine Fahne des Fußballclubs St. Pauli hängt neben der Theke, daneben eine Leuchtreklame der Hamburger Biermarke Astra. Eine kleine Bühne hinten und zwei Kicker-Tische im vorderen Bereich gehören ebenfalls zur festen Ausstattung. (KStA)

Bild MüTZe

Flohmarkt in der MüTZe

Mülheim - Am Samstag, den 07. Dezember 2019 ist wieder der Indoor-Flohmarkt im Bürgerhaus MüTZe. Anbieter können unter 0221-642308 von Montag bis Freitag von 10-16 Uhr einen Platz reservieren, die Tische werden gestellt.

Den Besuchern ist das Mitbringen von Flöhen ausdrücklich gestattet, soweit es sich um die umgangsprachliche Beschreibung von Kohle, Schotter, Zaster oder Penunzen handelt. Erzielte Überschüsse kann man im Café der MüTZe nützlich wieder anlegen.

Die MüTZe ist sozial engagiert: Es gibt es auch einen Umsonstladen und auch das Obdachlosen-Frühstück findet hier regelmäßig statt. Bürgerhaus MüTZe, Berliner Straße 77, 51063 Köln-Mülheim. (rb/MF)

Eskimo Callboy im Palladium

Mülheim - Am Samstag, den 07. Dezember 2019 um 17:30 Uhr ist die Band "Eskimo Callboy" zu Gast im Palladium. Einlass ist ab 17:00 Uhr. Das Gebäude wurde 1899 als Maschinenbauhalle gebaut und dient seit 1998 als Veranstaltungsort, hauptsächlich für Konzerte.

Betrieben wird das Palladium von der Köln Event Veranstaltungs- Gesellschaft mbH, die auch das E-Werk betreibt. Das Palladium hat Platz für bis zu 4.000 Besucher. (Wikipedia)

Das Palladium ist mit dem KVB-Bus 150 gut zu erreichen, der zwischen Corintostraße und Bahnhof Mülheim pendelt. Mit der Bahn geht es bis zu Keupstraße und dann einige Meter zu Fuß. Wer mit dem Auto kommt, sollte auf der Carlswerkstraße einen Parkplatz finden. (rb/MF)

Et Kapellche, Holsteinstraße 1, 51065 Köln-Mülheim

Adventsbasar im Kapellche

Mülheim - Am Samstag, den 07. Dezember von 14-19 Uhr und Sonntag, den 08. Dezember 2019 von 12-18 Uhr ist der erste Adventsbasar im Kapellchen. Kommet zu Hauf' und genießt das bunte Angebot!

Das Kloster wurde an dieser Stelle 2015 abgerissen. Durch das Engagement der Nachbarn und das Entgegenkommen der GAG konnte die Klosterkapelle erhalten bleiben.

Jetzt öffnet die renovierte Klosterkapelle der Nachbarschaft die Türen als ein Ort der Begegnung, des Austausches und des friedlichen Miteinanders im Veedel. (PR)

Oper Köln im Staatenhaus, Rheinparkweg 1, 50679 Köln - Deutz (rb/MF)

Advent in der Oper für Kinder

Deutz - Am Samstag, den 07. Dezember 2019 findet von 14:00 - 16:00 Uhr im Staatenhaus eine weitere Veranstaltung aus der Reihe "Advent in der Oper" statt.

KünstlerInnen und MitarbeiterInnen des Hauses führen spielerisch und auf unterschiedliche Weise in Richard Wagners »Siegfried (für Kinder)« bzw. Georges Bizets »Carmen« ein. Die Veranstaltung zum Mitmachen ist ausschließlich für Kinder von 6 bis 10 Jahren gedacht.

Karten für diese Veranstaltung sind an der Tageskasse vor Ort sowie beim Kartenservice der Bühnen Köln in den Opern Passagen und telefonisch unter 0221.221 28400 erhältlich. (Oper Köln)

Café Lichtblick, Gisbertstraße 98, 51061 Köln-Stammheim (Bilder Lichtblick)
Spiele-Turnier im Café Lichtblick

Stammheim - Herzliche Einladung zum Spiele-Turnier am Samstag, den 07. Dezember 2019 von 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr mit 20 Teilnehmern im Café Lichtblick. Bitte anmelden unter Stammheim-Spielt@gmx.de

Anmeldeschluss ist am Mittwoch, den 04.12.19. Am Tag darauf versenden wir die Zusagen zur Teilnahme per Mail. Zu gewinnen gibt es für die ersten drei Plätze Gutscheine für Kaffee und Kuchen. Und den Spaß an der Freud'.

Das Café Lichtblick ist ein ökumenisches Projekt. Dabei leisten die Ehrenamtler jede Menge Basisarbeit im Café, im Buch- und Eine-Welt Laden und der Kleiderkammer. Auch fair gehandelte Produkte werden angeboten. (rb/MF)

Peter Körner in Jörg's Weinshop, Frankfurter Straße 56, 51065 Köln-Mülheim (Eigenes Bild)

Szenische Lesung in Jörg's Weinshop

Mülheim - Unter dem Titel "Lustiges zur Weihnachtszeit" liest der Schauspieler Peter Körner am Samstag, den 07. Dezember 2019 um 12:00 Uhr Texte von Ungerer, Loriot, Ringelnatz und anderen.

Zur Location: Was muss man tun, um im Stadtteil als Original durchzugehen? Oder gar als Institution, quasi kurz vor der Heiligsprechung? Hunderte Sorten Wein und Sprirituosen im Angebot zu haben, teils offen, teils in Flaschen?

Oder die Fähigkeit, Stadtführungen in Mülheim und anderswo auf unterhaltsame und kenntnisreiche Art durchzuführen? Der allseits bekannte Jörg Thunemann hat das alles drauf, trotzdem will ihm kein Heiligenschein wachsen. (rb/MF)

Tommy Engel (© Nicole Fritz)
Die Tommy Engel Weihnachtsdinner Show

Mülheim - Am Sonntag, dem 08. Dezember 2019 wird ab 18:30 Uhr in der Mülheimer Stadthalle die Tommy Engel Weihnachtsdinner Show präsentiert. Einlass ist ab 17:30 Uhr.

Es erwarten Sie neue Songs, Sketche, Duette und Geschichten von Tommy Engel, aber auch einige "Weihnachtsengel - Klassiker" und dazu die schönsten "Schätze" aus Tommy´s großem Fundus. Musikalisch begleitet wird der Abend von der Tommy Engel Band unter Leitung von Jürgen Fritz.

Die Gastronomie der Stadthalle Köln-Mülheim Jülich GmbH – unter der Leitung von Chefkoch Ralf Jährig - serviert Ihnen auch dieses Jahr wieder ein leckeres, weihnachtliches Menü. (PR)

Alles Weihnachten mit dem kleinen Rabe Socke (Foto: Katja Wehe)
Kindertheater im Bergischen Löwen

Bergisch Gladbach - Am Sonntag, den 08. Dezember 2019 um 14:30 Uhr, wird im Bürgerhaus Bergischer Löwe "Alles Weihnachten mit dem kleinen Rabe Socke" als Theaterstück aufgeführt.

Eine lustige, überraschende und rabenstarke Geschichten vom kleinen Raben Socke, der ganz genau weiß: Weihnachten ist einfach das Allerbeste! Das Theater auf Tour bringt eine funkelglitzertolle Weihnachtsgeschichte des Kinderbuchhelden von Nele Moost und Annet Rudolph auf die Bühne.

Das Bürgerhaus Bergischer Löwe, Konrad-Adenauer-Platz, 51465 Bergisch Gladbach wird für Theater-, Ballett- und Opernaufführungen sowie Kongresse, Konzerte, Märkte usw. genutzt. Es ist von Mülheim aus in wenigen Minuten mit der S-Bahn zu erreichen. (rb/MF)

Adresse: Haus Orr 3, 50259 Pulheim-Orr
Weihnachten in aller Welt - Matinee im Rittergut Orr

Pulheim - Am Sonntag, den 08. Dezember 2019 lädt um 12:00 Uhr im Herrenhaus das Kölner Blockflötenensemble Ludi Musici, unter der Leitung von Sibille Rauscher, zu einer musikalischen Reise rund um den Globus ein.

Der Förderverein Rittergut Orr setzt sich für die Sanierung und den Erhalt des denkmalgeschützten Herrenhauses Orr sowie die Rekultivierung der dazugehörigen Parklandschaft des Ritterguts Orr ein.

Die Erlöse aus dem Brennholz- und Honigverkauf kommen den Vereinszielen zugute. Dazu gehört auch die Durchführung von Veranstaltungen, wie der Konzerte mit einem Schwerpunkt auf Jazz, der Literatur im Salon und dem Frühlingsfest im März. (rb/MF)

"Das Leben des Vernon Subutex 1-3" im Schauspiel Köln, Schanzenstraße 6-20, 51063 Köln (Foto: Thomas Aurin)
Schauspiel Köln - Das Leben des Vernon Subutex 1-3

Mülheim - Am Sonntag, den 08. Dezember 2019 zeigt das Schauspiel Köln um 18:00 Uhr im Depot 1 "Das Leben des Vernon Subutex 1-3" von Virginie Despentes in einer Bühnenfassung von petschinka.

Die Trilogie der französischen Autorin Virginie Despentes gilt als Gesellschaftsroman unserer Zeit, als Sittenbild des 21. Jahrhunderts. Im Zentrum der Erzählung steht Vernon Subutex, ein verarmter Plattenhändler, der als charismatischer Clochard durch die Pariser Gesellschaft driftet.

Heilsgeschichte und Thriller, Hommage an die Ära der Popstars und Gesellschaftsporträt zugleich – DAS LEBEN DES VERNON SUBUTEX ist ein spannungsreicher, komplexer Roman. Moritz Sostmann wird diese vielstimmige Erzählwelt mit einem Ensemble aus Puppen und Menschen auf die Bühne bringen. (Schauspiel Köln)

"Gegen den Hass" im Schauspiel Köln, Schanzenstraße 6-20, 51063 Köln - Eingang zum Depot. (Foto: Thomas Aurin / Schauspiel Köln)
Schauspiel Köln - Gegen den Hass

Mülheim - Am Sonntag, den 08. Dezember 2019 zeigt das Schauspiel Köln um 19:00 Uhr im Depot 2 das Stück "Gegen den Hass" in einer Theaterfassung von Thomas Jonigk, nach dem gleichnamigen Buch von Carolin Emcke.

Die preisgekrönte Autorin und Publizistin Carolin Emcke schrieb 2016 ihren Aufsehen erregenden Essay GEGEN DEN HASS, der Rassismus, Fanatismus und Demokratiefeindlichkeit in Deutschland und der Welt unter die Lupe nimmt und die etablierten Strukturen unseres Zusammenlebens beobachtet und zerteilt.

Thomas Jonigk widmet sich in seiner nächsten Arbeit für das Schauspiel Köln erneut einem höchst politischen Text, um diesen auf der Bühne sinnlich erfahrbar zu machen. (Schauspiel Köln)

Das Innere des Lokals hat im Laufe der Zeit deutlich dazu gewonnen. (Wildwechsel, Peter-Baum-Weg 25, 51069 Köln)

Adventssingen im Wildwechsel

Dünnwald - Am Sonntag, dem 08. Dezember 2019 startet um 18:00 Uhr im Restaurant Wildwechsel das geinsame Adventssingen mit dem Frittenchor aus Köln. Der Eintritt ist frei. Um Reservierung wird gebeten.

Das Restaurant Wildwechsel liegt im Naturschutzgebiet neben Waldbad und Campingplatz. Der benachbarte Wildpark, der Höhenfelder See, der Wald und die Freilaufwiese am Gänseweiher locken viele Spaziergänger an.

Neben der Gastronomie sind ein Boule- und ein Minigolf-Platz. Ungenutzt ist zur Zeit das benachbarte Gelände des ehemaligen Görlinger Bildungszentrums. Das Restaurant hieß früher Delphi, dann Trehörn, seit 2015 heißt es Wildwechsel. (rb/MF)

Großer Saal im Forum Leverkusen (Foto: Kulturstadt Leverkusen)

Forum Leverkusen: Die Schöne und das Biest

Leverkusen - Am Sonntag, den 08. Dezember um 15:00 Uhr und am Montag, den 09. Dezember 2019 um 09:30 Uhr und um 11:30 Uhr, wird im großen Saal des Forum Leverkusen das Theaterstück mit Musik "Die Schöne und das Biest" für Zuschauer ab 6 Jahren aufgeführt.

In einer regnerischen Novembernacht sucht das frischverlobte Paar Brad Majors und Janet Weiss nach einer Autopanne Hilfe bei den Bewohnern eines nahegelegenen Schlosses. Das ist der Anfang des schrägen Musicals, das 1973 in der englischen Uraufführung auf einer Londoner Studiobühne stattfand und von dort aus einen unaufhaltsamen Aufstieg zum Kult-Musical antrat.

Kommentar: Vom Mülheimer Bahnhof aus ist man mit der S-Bahn in wenigen Minuten am Forum, Am Büchelter Hof 9, 51373 Leverkusen. Der Weg lohnt sich, nicht nur für die überregional bekannten Jazz-Tage. Schauen Sie mal in die aktuellen Termine. Es muss nicht immer Köln sein. (rb/MF)

Limes-Wirt Andreas Herzog liebt den FC St. Pauli, Punk-Musik und sein Veedel Mülheim. Foto René Kohlenberg

Schäl Strick im Limes

Mülheim - Am Mittwoch, den 11. Dezember 2019 ab 20:00 Uhr, treffen sich Wollbegeisterte im Limes zum "Schäl Strick, einem offenen Häkel- und Strickstammtisch.

Ihr macht Zeug mit Wolle? Häkeln? Stricken? Makramee? Wir auch! Und weil wir dazu noch voll gerne in Kneipen abhängen, treffen wir uns regelmäßig im Limes Köln um gemeinsam bei nem leckernen Getränk feine Sachen zu machen.

In der Regel finden die Treffen immer am 2. und 4. Mittwoch im Monat, jedoch nicht bei Veranstaltungen, statt. Das Limes findet ihr in der Mülheimer Freiheit 150, 51063 Köln. (PR)

Tommy Engel (© Nicole Fritz)
Die Tommy Engel Weihnachtsdinner Show

Mülheim - Am Donnerstag, dem 12. Dezember 2019 wird ab 18:30 Uhr in der Mülheimer Stadthalle die Tommy Engel Weihnachtsdinner Show präsentiert. Einlass ist ab 17:30 Uhr.

Es erwarten Sie neue Songs, Sketche, Duette und Geschichten von Tommy Engel, aber auch einige "Weihnachtsengel - Klassiker" und dazu die schönsten "Schätze" aus Tommy´s großem Fundus. Musikalisch begleitet wird der Abend von der Tommy Engel Band unter Leitung von Jürgen Fritz.

Die Gastronomie der Stadthalle Köln-Mülheim Jülich GmbH – unter der Leitung von Chefkoch Ralf Jährig - serviert Ihnen auch dieses Jahr wieder ein leckeres, weihnachtliches Menü. (PR)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
Puppenbühne
Banner in den Terminen
Wermelskirchen
Opladen
in den Terminen
TAO