Jubel, Trubel, Heiterkeit. Wie's bei (guten) Konzerten halt ausschaut .. (© Fotografie Sarah Fleischer)
Converge & Terror in der Essigfabrik

Deutz - Am Sonntag, den 30. Juni 2019 um 19:30 spielen Converge, Terror, Sect und Candy in der Essigfabrik. Einlass ist ab 19:00 Uhr. Im Vorverkauf kosten die Karten 25,00 €.

Der Name der Veranstaltungshallen rührt von der früheren Nutzung als Standort einer Essigproduktion her, die seit 1913 unter der Firma “Max Spiegelberg” an der Adresse Siegburger Straße 110 in 50679 Köln-Deutz betrieben wurde.

Die Gebäude liegen direkt am Deutzer Hafen unweit des Beckens. Das Gelände mit zwei Hallen mit zusammen 850 m² Veranstaltungsfläche fasst maximal 1200 Besucher. Neben Konzerten finden hier auch Feiern, Tagungen und Karnevalsveranstaltungen statt. (PR)

Ein Bild der Rheinzaun-Ausstellung (rb/MF)
Rheinzaunausstellung

Mülheim - Kunst am Rheinzaun: zum Schlendern, Denken, Fühlen und Teilen – ins Ich, ins Wir, zum Uns im Jetzt. Die Ausstellung schmückt ab dem zweiten Septemberwochenende bis Anfang Oktober einen Teil des Zauns.

Mehr Infos gibt es auf der Mülheimer Rheinpromenade auf dem Abschnitt von der Mülheimer Brücke flussabwärts in Richtung Leverkusen: J’existe. Trennung ist eine Illusion. Here.ME.Now – Here.WE.Now – HEAR.Me.Now. (Agora Köln)

Kommentar: Das Bild zum Artikel habe ich gemacht, weil die Überschrift exakt meinem Zustand entsprach: Ich war schlicht müde. Dann habe ich den weiteren Text gelesen und war sofort wieder wach. So kann's gehen, wenn man sich auf die Kunst einlässt .. (rb/MF)

Grafik Stadt Köln
NRW-Tag 2020 in Köln - abgesagt

Köln - Seit 2006 findet der NRW-Tag zur der Gründung des Landes am 23. August 1946 in wechselnden Städten statt. Dieses Jahr richtet ihn vom 21. bis zum 23. August 2020 die Stadt Köln aus, wenn nichts dazwischen kommt.

Demnach könnte der NRW-Tag 2020 auf zentralen Plätzen in der Innenstadt und Deutz stattfinden. Die verschiedenen Landesressorts, die lokale Wirtschaft, Vereine, Institutionen und ehrenamtliche Initiativen sollen sich präsentieren.

Das Land soll die Kosten in Höhe von rund 300.000 Euro für das eigene Programm tragen und der Austragungsstadt einen Zuschuss in Höhe von maximal 300.000 Euro gewährt. Die restlichen Kosten müsste die Stadt Köln finanzieren. (Stadt Köln)

Schauspiel Köln, Eingang zum Depot. (Bild Schauspiel Köln)
"Rheinische Rebellen" im Schauspiel Köln

Mülheim - Am Donnerstag, den 13. Juni 2019 zeigt das Schauspiel Köln um 19:30 Uhr im Depot 1 "Rheinische Rebellen", von Arnolt Bronnen. Die Einführung ist ab 19:00 Uhr im Foyer. Die komödiantisch-politische Farce des umstrittenen Autors Arnolt Bronnen, wurde 1925 in Berlin uraufgeführt.

Weil auch das Schauspiel Köln im Opernhauskomplex in der City zuhause war, musste es für die anstehende Renovierung eine neue Bleibe suchen. Es fand Asyl im Carlswerk an der Schanzenstraße in Mülheim.

Das Provisorium stellt sich als recht dauerhaft und haltbar heraus. Das ist sicher auch dem Intendanten Bachmann geschuldet, der die multikulturelle Umgebung des neuen Spielortes sofort in seine Arbeit einband. (rb/MF)

Kattwinkel'sche Fabrik (Bistro), Kattwinkelstraße 3, 42929 Wermelskirchen
Quichotte - in der Kattwinkel'schen Fabrik

Wermelskirchen - Am Freitag, den 14. Juni 2019, um 20:00 Uhr ist der Kabarettist Quichotte mit seinem Programm "Die unerträgliche Leichtigkeit des Neins" zu Gast in der Kattwinkel'schen Fabrik.

Die Kattwinkel'sche Fabrik ist aber auch sonst ein bemerkenswerter Ort für Kultur: Hier finden Konzerte, Kleinkunst, Lesungen, aber auch Frauen- und Kinder-Kleidermärkte und Bilderbuch-Kino statt.

Auch Kleinkunstgrößen wie Jochen Malmsheimer und Dieter Nuhr kommen gern hierhin, Dieter Nuhr immerhin schon seit 1994! Von Mülheim aus sind es ca. 30 Km und eine halbe Stunde Fahrzeit mit dem Auto. (rb/MF)

Veranstaltungsort Schulzentrum Odenthal, Bergisch Gladbacher Str. 10, 51519 Odenthal
Sonderkonzert: Weltreise - Klassik bis Kino

Odenthal - Am Freitag, den 14. Juni 2019 um 19:00 Uhr wird im Festsaal des Hotels zur Post ein weiter musikalischer Bogen gespannt: Von Mozart über Hidetake Konoe bis hin zu John Williams. Eintrittskarten nur im Hotel.

Der Veranstalter Kulturspiegel e.V. ist der Verein zur Förderung der Kultur in Odenthal e.V. Er setzt sich zur Aufgabe, der Förderung von Kultur, Musik, Literatur und Kunst sowie Heimatkunde zu dienen. Dies geschieht insbesondere durch:

Veranstaltungen von Theater- und Kleinkunstprogrammen, literarische und musikalische Darbietungen, Veranstaltung von Kammerkonzerten, Sport- und Erlebnisveranstaltungen für Familien und die Pflege der bergischen Mundart. (PR)

E-Werk, Köln-Mülheim (Bild HOWi, CC-BY-SA 4.0, Wikipedia)
Maitre Gims im E-Werk

Mülheim - Am Freitag, den 14. Juni 2019 ist um 20:00 Uhr im E-Werk "Maitre Gims" zu Gast. Einlass ist ab 18:30 Uhr. Das E-Werk in der Schanzenstraße ist ein denkmalgeschütztes ehemaliges Umspannwerk in Gründerzeit-Architektur.

Ende der 1980er Jahre haben Mitglieder der Kölner Musikgruppe BAP dort einen neuen Veranstaltungsort in Köln aufgebaut. 1991 eröffneten sie mit Partnern der Kölner Unterhaltungsbranche das E-Werk.

Seit 1991 findet hier die Stunksitzung statt, eine Alternative zu den Prunksitzungen des Kölner Karnevals. Das E-Werk wird heute gemeinsam mit dem benachbarten Palladium von der Köln Event Veranstaltungsgesellschaft mbH betrieben. (rb/MF)

Schauspiel Köln, Eingang zum Depot. (Bild Schauspiel Köln)
Medea nach Hans Henny Jahnn

Mülheim - Am Samstag, den 15. Juni 2019 zeigt das Schauspiel Köln um 19:30 Uhr "Medea", inszeniert von Robert Borgmann.

Weil auch das Schauspiel Köln im Opernhauskomplex in der City zuhause war, musste es für die anstehende Renovierung eine neue Bleibe suchen. Es fand Asyl im Carlswerk an der Schanzenstraße in Mülheim.

Das Provisorium stellt sich als recht dauerhaft und haltbar heraus. Das ist sicher auch dem Intendanten Bachmann geschuldet, der die multikulturelle Umgebung des neuen Spielortes sofort in seine Arbeit einband. (rb/MF)

Holweide feiert 2019

Holweide - Holweide feiert am Samstag, den 15. und Sonntag, den 16. Juni 2019 auf dem Marktplatz Holweide sein Bürgerfest. "Viele Gruppen, Vereine und Geschäftsleute aus dem Veedel sind an dem Fest beteiligt“, sagte Bürgermeister Bartsch.

Das bunte Wochenende wird vom Förderverein Holweide e.V., der KG Die Burgwächter vun Hollwigg e.V. und der KG Die Isenburger, Köln-Holweide e.V. unterstützt. Veranstalter ist die Bürgervereinigung Holweide e.V. (PR)

Kommentar: Man will für Holweide das alte Straßenfestkonzept erneuern und stellt gezielt die lokalen Akteure in den Mittelpunkt. Dafür gab es auch schon aus Mülheim Beifall, aber dort lässt die Umsetzung noch auf sich warten. (rbMF)

Sensenhammer in Lev-Schlebusch (Bild Ralph Matzerath)
Shanty-Chor im Sensenhammer

Schlebusch - Am Samstag, den 15. Juni 2019 ist um 20:00 Uhr der Leverkusener Shanty-Chor zu Gast im Sensenhammer. Alle Freunde der maritimen Welt und Seefahrt sind herzlich willkommen!

Wenn ein Gebäude seinen ursprünglichen Zweck nicht mehr erfüllt, kann man es abreissen oder neu nutzen. Die  Industriemuseen im Rheinland, wie auch hier in Schlebusch, sind zweifellos kulturelle und gesellschaftliche Aktivposten.

In der ehemaligen Sensenfabrik H.P. Kuhlmann Söhne in Schlebusch wurde lange geschmiedet. Heute ist die letzte rheinische Sensenfabrik ein lebendiges Museum mit Schmiedevorführungen, Ausstellungen, Konzerten und Theaterabenden. (rb/MF)

Baufortschritt am Second-Hand-Möbellager am Faulbach 2, 51063 Köln-Mülheim
Second-Hand-Möbellager - Einweihungsfeier

Mülheim - Am Samstag, den 15. Juni 2019 werden ab 14 Uhr die neuen Wohn- und Arbeitsräume und das Möbellager des SSM am Faulbach 2 in 51063 Köln-Mülheim eröffnet. Das Programm beginnt um 14:00 Uhr.

Bürgermeisterin Elfi Scho-Antwerpes eröffnet, Jürgen Becker brilliert, die dicke Luft bläst, Martin Stankowski spricht mit dem Architekten Christian Schaller, Rolf Stärk von Mach mit e.V. und Rainer Kippe vom SSM und SSM-Einsteigern.

Zu guter Letzt weist uns Pfarrer Franz Meurer gute Wege. Besichtigt die neuen Räume und habt einen schönen Tag mit Kaffee, Kuchen und guten Gesprächen. SSM, Am Faulbach, 51063 Köln-Mülheim, gegenüber dem Hochhaus Opal. (PR)

Was immer man in Köln auch fotografiert, ein Dom sollte mit auf's Bild .. (Bild HDGD)
Koreanischer Schwertkampf

Mülheim - Am Samstag, den 15. Juni 2019, richtet der Haidong Gumdo Kreis Köln e.V. mit Unterstützung des TV Dellbrück 1895, von 09:00 bis 18:00 Uhr das internationale "Haidong Gumdo German Open" zum 2. Mal aus.

Neben Sportlern aus Europa werden auch zehn Teilnehmerinnen aus Mexiko erwartet. Das Teilnehmerfeld der koreanischen Schwertkampfkunst wird in den Disziplinen Formenlauf, choreografierter Kampf und Papierschnitt ausgetragen.

Alter und Geschlecht spielen dabei keine Rolle. Austragungsort ist die Sporthalle am Bergischen Ring 40, 51063 Köln-Mülheim, Anfahrt mit den KVB-Linien 4, 13, 18 bis zum Wiener Platz. Der Eintritt ist frei. (Stadt Köln)

Immanuel-Kirche, Bonhoefferstraße 10, 51061 Köln-Stammheim (Bilder am Ende der Bauphase, rb/MF)
Sommertraum in der Immanuel-Kirche

Stammheim - Am Sonntag, den 16. Juni 2019 ist um 18:00 Uhr Elena Gaponenko zu Gast. Sie präsentiert einen "Sommertraum mit tiefer Stimme", bei dem sie am Violoncello und am Piano zu hören sein wird.

Die Immanuel-Kirche wurde von den Architekten Sauerbruch Hutton und der Evangelischen Brückenschlag-Gemeinde gebaut und 2013 fertig gestellt. Seitdem ist die Kirche ein Magnet für Menschen aus der näheren und weiteren Umgebung.

Die Holzbauweise und die Raumaufteilung der Kirche ist bemerkenswert und wurde schon ausgezeichnet. Die kundigen Kirchenführer sind zu Recht stolz auf ihre Kirche. Die Konzerte sind gut besucht, die Atmosphäre einladend. (rb/MF)

DLR-Standort Bonn, Heinrich-Konen-Str. 5, 53227 Bonn (Foto: DLR)
Tag der offenen Tür am DLR Standort Bonn

Bonn - Am Sonntag, den 16. Juni 2019 öffnet von 10 - 17 Uhr das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) in Bonn seine Türen und lädt die Besucher ein, einen Blick hinter die Kulissen der drei Einrichtungen DLR Projektträger, Raumfahrtmanagement und Projektträger Luftfahrtforschung zu werfen.

Beim „Tag der offenen Tür“ zeigt das DLR seine Vielfalt und lädt „große“ aber auch „kleine“ Besucher ein zu entdecken, was hinter dem Management von Forschung, Bildung und Innovation steckt.

Aus erster Hand erfahren Sie Spannendes aus Wissenschaft, Bildung und Innovation und lernen Projekte kennen, die zum Staunen bringen – von Luft- und Raumfahrt über Umwelt bis hin zu Digitalisierung und Gesundheit. (DLR)

Lena im Palladium - Verlegt aus dem Carlswerk Victoria

Mülheim - Am Montag, den 17. Juni 2019 um 19:00 Uhr ist "Lena" zu Gast im Palladium. Einlass ist ab 18:30 Uhr. Das Konzert wurde aus dem Carlswerk Victoria ins Palladium verlegt.

Das Gebäude wurde 1899 als Maschinenbauhalle gebaut und dient seit 1998 als Veranstaltungsort, hauptsächlich für Konzerte. Betrieben wird das Palladium von der Köln Event Veranstaltungs- Gesellschaft mbH, die auch das E-Werk betreibt. Das Palladium hat Platz für bis zu 4.000 Besucher. (Wikipedia)

Das Palladium ist mit dem KVB-Bus 150 gut zu erreichen, der zwischen Corintostraße und Bahnhof Mülheim pendelt. Mit der Bahn geht es bis zu Keupstraße und dann einige Meter zu Fuß. Wer mit dem Auto kommt, sollte auf der Carlswerkstraße einen Parkplatz finden. (rb/MF)

Galopprennsport in Köln (Bild Kölner Rennverein)
Cologne Genuss Derby auf der Galopprennbahn Weidenpesch

Weidenpesch - Am Montag, den 17. Juni 2019, findet ab 16:45 Uhr auf der Galopprennbahn in Köln-Weidenpesch das sogenannte Cologne Genuss-Derby statt. Mehr Infos gibt es auf der Veranstalter-Seite. 

Am 29. April 1897 wurde zunächst der Kölner Renn-Verein 1897 e.V. gegründet. Kurz danach erfolgte der Spatenstich zur Pferderennbahn, auf der am 3. September 1898 der Rennbetrieb aufgenommen wurde. Seither finden hier Galopprennen statt.

Dazu gehören Deutschlands größtes internationales Rennen, der Preis von Europa und Deutschlands ältestes Rennen, das seit 1834 bestehende Oppenheim-Union-Rennen sowie seit 1934 der Gerling-Preis. (Wikipedia)

Kulturgut Eltzhof, Sankt Sebastianusstraße 10, 51147 Köln-Porz (Wahn)
Ü-40 Party im Eltzhof

Porz - Am Mittwoch, den 19. Juni 2019 ist ab 20 Uhr wieder die Ü-40 Party im Eltzhof. Das Tanzerlebnis für Leute ab 40 findet das ganze Jahr in regelmäßigen Abständen in der Theater-Scheune statt.

Feiern Sie ausgelassen mit Gleichgesinnten und genießen Sie die Hits der 70er, 80er, 90er & das Beste von heute. Karten für 12 Euro nur an der Abendkasse! Der Eltzhof wurde unter „Paulshof“ erstmals 1735 urkundlich aufgeführt.

Heute beherbergt der Eltzhof u.a. ein Theater und eine Brauhaus- Gaststätte, die in den Räumen der ehemaligen Landarbeiter ist. Auf dem geschlossenen Innenhof finden Open Air-Veranstaltungen aller Art statt. (Wikipedia)

Bootshaus, Auenweg 173, 51063 Köln-Mülheim (Bild Wikipedia)
Bootshaus: 9 Jahre Trash Island!

Mülheim - Am Mittwoch, den 19. Juni 2019 heißt es im Bootshaus: 9 Jahre Trash Island!. Einlass ist ab 18 Jahren, Beginn gegen 22:00 Uhr.

Das Bootshaus ist ein Kölner Techno-Club am Mülheimer Hafen, ziemlich genau unter der Zoobrücke gelegen. Das Lokal "Rheinländer" war zu Lebzeiten in unmittelbarer Nachbarschaft. Laute Musik ist also kein Problem.

Der Schwerpunkt liegt auf den elektronischen Musikrichtungen Techno, Electro House, Trap und Dubstep. Im März 2017 wurde das Bootshaus unter die 15 besten Clubs der Welt und den zweitbesten in Deutschland gewählt. (PR)

Szenenbild aus "Der Feuervogel", in der Mitte Claudia Hann. Bild Cassiopeia Theater
Cassiopeia Bühne - Max und Mimi. Traum einer Sommernacht

Holweide - Das Figurentheater Cassiopeia zeigt am Donnerstag, den 20. Juni 2019 um 10:00 Uhr, das Theaterspiel "Max und Mimi. Traum einer Sommernacht". Eine Voranmeldung ist erforderlich.

Das Theater wurde 1989 von Claudia Hann gegründet. Sie leitet es seit 1995 gemeinsam mit Udo Mierke. Cassiopeia ist seit 2009 in Holweide zu Hause. Bevorzugte Spielweise ist das offen geführte Figurentheater. Das Cassiopeia Theater macht kein Kindertheater, sondern "Theater für Kinder".

Kinder sollen Theater als emotional und geistig anregende Welt erfahren und nicht als Ort des Konsums. Daher legt das Theater bei der Auswahl der Stücke Wert auf die literarische und sprachliche Qualität und Inhalt der Stoffe. (Cassiopeia)

Oper Köln im Staatenhaus, Rheinparkweg 1, 50679 Köln - Deutz (rb/MF)

La Grande-Duchesse de Gérolstein

Deutz - Am Donnerstag, den 20. Juni 2019 wird um 18:00 Uhr, in der Oper im Staatenhaus "La Grande-Duchesse de Gérolstein" aufgeführt.

Im Jahr 2015 stellte die Oper Köln den ersten Spielplan für den Interimsstandort im Staatenhaus am Auenweg in Köln-Deutz vor. Der Umzug erfolgte vom Palladium an der Schanzenstraße in Mülheim nach Deutz.

Sogar eine eigene Buslinie führt vom Deutzer Bahnhof bis zum Staatenhaus,  Rheinparkweg 1, 50679 Köln-Deutz. Schauen Sie doch mal auf den aktuellen Spielplan, ob nicht etwas für Sie dabei ist. (md/MF)

BMX Worlds im Kölner Jugendpark im Rheinpark (Bild Freedombmx.de)
BMX Cologne 2019

Deutz – Von Freitag, 21. Juni bis Sonntag, 23. Juni 2019 holen die Veranstalter zum Jubiläum - 35 Jahre SNIPES BMX Cologne - die offizielle BMX-Weltmeisterschaft zurück in die Domstadt.

Die Topstars der Szene und über 300 Profis und Amateure beweisen ihr Können in den Disziplinen DIRT, SPINE-PARK und FLATLAND an drei Veranstaltungstagen im Kölner Jugendpark.

Im Fokus stehen die Disziplinen Dirt, Spine-Park Flatland, Old School, die von Fahrern der Klassen Amateur und Pro in Angriff genommen werden. (BMX Cologne)

Das Innere des Lokals hat im Laufe der Zeit deutlich dazu gewonnen. (Wildwechsel, Peter-Baum-Weg 25, 51069 Köln)

Countrymusic im Wildwechsel

Dünnwald - Am Freitag, den 21. Juni 2019 gibt um 19:00 Uhr im Wildwechsel die Countrysängerin "Jodie" ein Konzert. Sie zählt zu den besten Countrysängerinnen Europas und ist ein echter Geheimtipp. Der Eintritt ist frei, und um Reservierung wird gebeten.

Das Restaurant Wildwechsel liegt im Naturschutzgebiet neben Waldbad und Campingplatz. Der benachbarte Wildpark, der Höhenfelder See, der Wald und die Freilaufwiese am Gänseweiher locken viele Spaziergänger an.

Neben der Gastronomie sind ein Boule- und ein Minigolf-Platz. Ungenutzt ist zur Zeit das benachbarte Gelände des ehemaligen Görlinger Bildungszentrums. Das Restaurant hieß früher Delphi, dann Trehörn, seit 2015 heißt es Wildwechsel. (rb/MF)

Bootshaus, Auenweg 173, 51063 Köln-Mülheim (Bild Wikipedia)
Bootshaus: Blacklist Festival 2019

Mülheim - Am Freitag, den 21. Juni 2019 heißt es im Bootshaus: Blacklist Festival 2019 - Pre Party w. Sikdope, Sullivan King uvm. Einlass ist ab 18 Jahren, Beginn gegen 23:00 Uhr.

Das Bootshaus ist ein Kölner Techno-Club am Mülheimer Hafen, ziemlich genau unter der Zoobrücke gelegen. Das Lokal "Rheinländer" war zu Lebzeiten in unmittelbarer Nachbarschaft. Laute Musik ist also kein Problem.

Der Schwerpunkt liegt auf den elektronischen Musikrichtungen Techno, Electro House, Trap und Dubstep. Im März 2017 wurde das Bootshaus unter die 15 besten Clubs der Welt und den zweitbesten in Deutschland gewählt. (PR)

Lutherkirche, Martin-Luther-Platz 2-4, 50677, Köln (Bild Simon Vogel)
Balkan-Roma-Nacht in der Lutherkirche

Südstadt - Am Freitag, den 21. Juni 2019 ist um 19 Uhr Einlass für die Balkan-Roma-Nacht, die um 20 Uhr beginnt. Freuen Sie sich auf Ani Banda mit ihrer bulgarischen, türkischen und Manele Musik.

Enis Band & Gäste bringen Balkan Turbofolk, Gypsy Jazz und Roma Blues zu Gehör. Im "Begleitprogramm" darf natürlich ein Balkangrill nicht fehlen und auch eine Gypsy Groove DJ-Party ist angesagt.

Die Martin-Luther-Kirche in der Nähe des Volksgartens beschreibt sich so: "Wir sind eine Gemeinde auf der Suche, in Begegnung. Jeder ist willkommen, besonders Kinder. Keine starre Tradition, keine alten Zöpfe. (rb/MF)

Liegeplatz: Rheinuferweg 100, 51371 Leverkusen

Mitsommerfest an der Schiffsbrücke 2019

Leverkusen - Für Samstag, den 22. Juni 2019 lädt der Förderverein Schiffsbrücke wieder zum Mittsommerfest ab 18 Uhr an und auf der Schiffsbrücke ein.

Es erwartet sich ein Mittsommernachtsfeuer und Kinderaktionen mit der Villa Farbenherz. Das Jazz-Quintett Five Alive liefert die Live-Musik. Auch für das leibliche Wohl wird natürlich mit Speisen und Getränken gesorgt.

Café und Kiosk an der Schiffsbrücke Wuppermündung sind ansonsten samstags, sonn- und feiertags ab 10 Uhr und nach Vereinbarung geöffnet. Das Ensemble ist im Denkmalverzeichnis der Stadt Leverkusen eingetragen. (PR)

Schloss Homburg leuchtet weit über's Land. (Bild I.E. Fischer)
Bobby-Car-Rennen auf Schloss Homburg

Nümbrecht - Am Samstag, den 22. und Sonntag, den 23. Juni 2019 stürzen sich tollkühne Fahrer auf Bobby-Cars den Schlosshang hinunter. Und das ist  kein Kinderkram mehr, es werden sogar Weltmeisterschaften ausgetragen.

Die Homburg wird 1276 erstmals urkundlich erwähnt. Gottfried I. von Sayn vom Hause Sponheim übertrug sie König Rudolf von Habsburg, um sich unter seinen Schutz zu stellen. Die Burg erhielt er als Erblehen zurück.

Ab 1635 baute Graf Ernst von Sayn-Wittgenstein das Schloss so um, wie es heute sichtbar ist. Ab dem dem 19. Jhdt verfielen die Bauten. Erst 1904 wurde der Verfall gestoppt, und 1926 bezog das heutige Museum des Oberbergischen Kreises ein. (Wikipedia)

Die Nord-Süd-Fahrt ist für Fußgänger eine der trostlosesten Straßen der Stadt. (Straßenland)
Straßenland - Festival 2019

Köln - Am Sonntag, den 23. Juni 2019 wird die Nord-Süd-Fahrt für den Autoverkehr gesperrt. Bürger und Initiativen feiern ein Straßenfestival und bringen Gedanken zum Thema Mobilität und lebenswerte Stadt ein.

„Straßenland“ soll Kölns zentralstes und größtes Straßenfestival sein. Die Nord-Süd-Fahrt sei ein Ort mit Symbolkraft, teilen die Initiatoren mit. "Straßenland“ soll Themen von E-Mobilität bis hin zu Urban Gardening verbinden.

Die Stadt Köln hatte das Festival für 2018 nicht genehmigt. Aber die Organisatoren haben sich davon offenbar nicht beeindrucken lassen und beantragten einen neuen Termin für 2019. Na denn, viel Glück .. (rb/MF)

Die Leitstelle der KVB sieht sich möglicherweise für einen Tag ausschließlich mit Schwarzfahrern konfrontiert .. (Bild KVB)
Ticketfreier Tag mit der KVB

Köln - Am Sonntag, den 23. Juni 2019 bietet der Verkehrsverbund Rhein-Sieg (VRS) den sogenannten „Ticketfreien Tag" an. Einfach einsteigen und losfahren? Geld für Bahn und Bustickets spielt heute keine Rolle.

Am Probetag können die Kölner entdecken, was sie mit Bus und Bahn alles erreichen können. Los geht's um Mitternacht in der Nacht vom 22. auf den 23. Juni und dann 27 Stunden lang, bis 3 Uhr in der Nacht von Sonntag auf Montag. In dieser Zeit kann das VRS-Gebiet komplett ohne Ticket befahren werden.

Für Fahrten aus dem VRS hinaus muss ein Ticket gekauft werden, gültig ab der letzten Haltestelle innerhalb des VRS-Gebiets bis zum Ziel. Wichtig für Fahrrad- oder E-Scooter-Fahrer: Auch die Mitnahme der Geräte ist im kostenfreien Tarif enthalten. (EXPRESS)

Grafik Deutz-Dialog
Tägchen für ein l(i)ebenswertes Deutz

Deutz - Am Sonntag, den 23. Juni 2019 sind alle AnwohnerInnen und Gäste herzlich eingeladen, den Herzschlag des Viertels beim Tägchen 2019 zu erleben – über 30 Aktionen führen euch von Platz zu Platz.

Sucht euch aus dem Programm heraus, was euch gefällt, oder folgt im Tagesverlauf den Sonnenstunden. In diesen Stunden zeigt sich jeder Platz von seiner schönsten Seite und ihr erlebt einen vielfältigen Rundgang durch's Veedel.

Gestartet wird morgens mit einem gemeinsamen Frühstück und zum Abschluss gibt es Suppe. Organisiert wird das Tägchen von Nachbarn des Netzwerk Deutz-Dialog mit Unterstützung der Agora Köln und des Bürgerzentrums Deutz. (PR)

Bild Topos
Will Russ jr. & Band + Pacific Organ Trio im Topos

Leverkusen - Am Montag, den 24. Juni 2019 sind ab 19:00 Uhr Will Russ jr. & Band und das Pacific Organ Trio zu Gast im Topos.

In dieser Woche möchten wir in Gedenken an Wolfgang jeden Tag 2 Bands auf die topos-Bühne einladen, die jeweils 1 Stunde bei freiem Eintritt spielen. Wir laden Euch dazu recht herzlich ein.

Das Topos (griechisch für Ort, Stelle) ist das Vereinslokal des Vereins Jazz Lev e.V. zur Förderung der Jazzmusik, Hauptstraße 124, Leverkusen-Wiesdorf, Tel 0214/41555 (ab 19h).

Eine Initiative von Hallo Nachbar danke schön. (Grafik Stadt Köln)
Keupstraße Beauty-Day 2019

Mülheim - Am Montag, den 24. Juni 2019 ist es wieder an der Zeit, der Keupstraße eine Frühjahrskur zu verpassen. Von 15:00-18:00 Uhr packen wir es gemeinsam an: Müll aufsammeln, fegen, schrubben, Blumen pflanzen.

Auf dem Programm steht unter anderem Jörg, der Gärtner. Er bringt Pflanzen für die Baumscheiben mit und unterstützt Sie mit Rat und Tat. Clown Fuppes belohnt die kleinen Helfer und Helferinnen aus den Kitas.

Die Blindenwerkstatt Kaniss zeigt, wie man Straßenbesen bindet. Wer will, darf sich selbst im Besenbinden versuchen. Die AWB steht mit Rat zum Thema Abfall und mit einem spannenden Wissensquiz zur Müllverrottung bereit. (PR)

Lichtspiele Kalk, Kalk-Mülheimer Straße 130-132, 51103 Köln
Lichtspiele Kalk - Stan & Ollie

Kalk - Am Dienstag, den 25. Juni 2019 zeigen die Lichtspiele Kalk im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Seniorenkino" um 14:30 Uhr den Film "Stan & Ollie" mit Steve Coogan und John C. Reilly.

Sommer 1979 in Thüringen. Die Familien Strelzyk und Wetzel haben über zwei Jahre hinweg einen waghalsigen Plan geschmiedet: Sie wollen mit einem selbst gebauten Heißluftballon aus der DDR fliehen.

Doch der Ballon stürzt kurz vor der westdeutschen Grenze ab. Die Stasi findet Spuren des Fluchtversuchs und nimmt sofort die Ermittlungen auf. (Lichtspiele Kalk)

Bild Topos
Lucky Old Quartett feat. Betty Braun + Korn & Sauter im Topos

Leverkusen - Am Dienstag, den 25. Juni 2019 sind ab 19:00 Uhr das Lucky Old Quartett feat. Betty Braun und Korn & Sauter zu Gast im Topos.

In dieser Woche möchten wir in Gedenken an Wolfgang jeden Tag 2 Bands auf die topos-Bühne einladen, die jeweils 1 Stunde bei freiem Eintritt spielen. Wir laden Euch dazu recht herzlich ein.

Das Topos (griechisch für Ort, Stelle) ist das Vereinslokal des Vereins Jazz Lev e.V. zur Förderung der Jazzmusik, Hauptstraße 124, Leverkusen-Wiesdorf, Tel 0214/41555 (ab 19h).

Szene aus "Hoffmanns Erzählungen für Kinder" von Jacques Offenbach (© Matthias Jung)

Die Zauberflöte für Kinder im Staatenhaus

Deutz - Am Dienstag, den 25. Juni 2019 um 11:30 Uhr wird im Staatenhaus  das Stück "Die Zauberflöte für Kinder" in einer Fassung von Brigitta Gillessen, Rainer Mühlbach und Philipp Matthias Kaufmann aufgeführt. Die Vorstellung eignet sich für Kinder ab 5 Jahren.

Im Jahr 2015 stellte die Oper Köln den ersten Spielplan für den Interimsstandort im Staatenhaus am Auenweg in Köln-Deutz vor. Der Umzug erfolgte vom Palladium an der Schanzenstraße in Mülheim nach Deutz.

Sogar eine eigene Buslinie führt vom Deutzer Bahnhof bis zum Staatenhaus,  Rheinparkweg 1, 50679 Köln-Deutz. Schauen Sie doch mal auf den aktuellen Spielplan, ob nicht etwas für Sie dabei ist. (md/MF)

Bild Topos
Kozmic Blue + Mr. Maku “Fine Acoustic Rock” im Topos

Leverkusen - Am Mittwoch, den 26. Juni 2019 sind ab 19:00 Uhr Kozmic Blue und Mr. Maku “Fine Acoustic Rock” zu Gast im Topos.

In dieser Woche möchten wir in Gedenken an Wolfgang jeden Tag 2 Bands auf die topos-Bühne einladen, die jeweils 1 Stunde bei freiem Eintritt spielen. Wir laden Euch dazu recht herzlich ein.

Das Topos (griechisch für Ort, Stelle) ist das Vereinslokal des Vereins Jazz Lev e.V. zur Förderung der Jazzmusik, Hauptstraße 124, Leverkusen-Wiesdorf, Tel 0214/41555 (ab 19h).

Oper Köln im Staatenhaus, Rheinparkweg 1, 50679 Köln - Deutz (rb/MF)

La Grande-Duchesse de Gérolstein

Deutz - Am Mittwoch, den 26. Juni 2019 wird um 19:30 Uhr, in der Oper im Staatenhaus "La Grande-Duchesse de Gérolstein" aufgeführt.

Im Jahr 2015 stellte die Oper Köln den ersten Spielplan für den Interimsstandort im Staatenhaus am Auenweg in Köln-Deutz vor. Der Umzug erfolgte vom Palladium an der Schanzenstraße in Mülheim nach Deutz.

Sogar eine eigene Buslinie führt vom Deutzer Bahnhof bis zum Staatenhaus,  Rheinparkweg 1, 50679 Köln-Deutz. Schauen Sie doch mal auf den aktuellen Spielplan, ob nicht etwas für Sie dabei ist. (md/MF)

Alter Kalker Friedhof (Bild Klaus-Dieter Kleefeld, Kuladig.de)

Arrival City Kalk

Kalk - Einladung zum Gesprächsabend am Mittwoch, den 26. Juni 2019 von 18-22 Uhr. Ort: Alter Kalker Friedhof, Kapellenstraße 55. Titel: Arrival City Kalk Thema: von Lebensentwürfen und Wohnbiografien, ein Gesprächsabend mit Picknick für Kalker und Ehemalige.

Wer neu nach Köln kommt, landet oft als erstes im Kalker Eisenbahnkessel: Für manche bleibt es eine Durchgangsstation auf dem Weg in bessere Viertel, andere bleiben auf Dauer; manche halten es hier aus, bis die Kinder kommen, andere ziehen erst weg, wenn die Eltern alt sind.

Wir fragen: Von wo bist Du gekommen? / Wohin bist Du weitergezogen? / Wann hast Du gemerkt, dass aus einem Jahr zehn geworden sind? Hast Du den Stadtteil verändert oder er Dich? Und wenn ja: wie? Um Anmeldung unter borissieverts@gmx.de wird gebeten. Eine Veranstaltung der M.S. KALK. (PR)

Bild Topos
Double Mission + De Ramönche im Topos

Leverkusen - Am Donnerstg, den 27. Juni 2019 sind ab 19:00 Uhr Double Mission und De Ramönche zu Gast im Topos.

In dieser Woche möchten wir in Gedenken an Wolfgang jeden Tag 2 Bands auf die topos-Bühne einladen, die jeweils 1 Stunde bei freiem Eintritt spielen. Wir laden Euch dazu recht herzlich ein.

Das Topos (griechisch für Ort, Stelle) ist das Vereinslokal des Vereins Jazz Lev e.V. zur Förderung der Jazzmusik, Hauptstraße 124, Leverkusen-Wiesdorf, Tel 0214/41555 (ab 19h).

Gemälde und Skulpturen von Jeannette de Payrebrune, Dierk Osterloh und Peter Rutzen
Von der Sehnsucht nach Licht bis zur Apokalypse - Vernissage

Buchforst - Am Donnerstag, den 27. Juni 2019 um 20 Uhr, wird in der Kulturkirche Ost die Ausstellung “Von der Sehnsucht nach Licht bis zur Apokalypse” der Künstler Jeannette de Payrebrune, Dierk Osterloh und Peter Rutzen eröffnet. Die Ausstellung wird noch bis zum 12. Juli 2019 zu sehen sein.

Die Kölner Künstlerin Jeannette de Payrebrune hat zwischen 1986 und 2005 ihre Ausbildung an der Kölner Schule für Malerei und am Werkhaus der Alanus-Hochschule erhalten. Sie ist Malerin und Bildhauerin. Der Kölner Künstler Peter Rutzen, Jahrgang 1958, studierte nach dem Abitur an der Essener Folkwangschule Bildhauerei.

Dierk Osterloh, geboren 1964 in Oldenburg, studierte nach dem Abitur Jura. Er machte danach eine Ausbildung zum Mediengestalter in Köln und studierte an der Technischen Kunstschule Hamburg. Ort: Kulturkirche Ost, Kopernikusstraße 32/34, 51065 Köln. Öffnungszeiten: Donnerstag und Freitag von 17 bis 20 Uhr sowie nach Vereinbarung (PR)

Lichtspiele Kalk, Kalk-Mülheimer Straße 130-132, 51103 Köln
Lichtspiele Kalk - Spiel mir das Lied vom Tod (OV)

Kalk - Am Freitag, den 28. Juni 2019 zeigen die Lichtspiele Kalk um 21:00 Uhr den Filmklassiker "Spiel mir das Lied vom Tod" in der Originalversion.

Der vielfach ausgezeichnete Mystery-Thriller BURNING von Regisseur Lee Chang-dong, beruht auf einer Kurzgeschichte von Haruki Murakami und war u. a. 2018 für die Goldene Palme bei den Internationalen Filmfestspielen von Cannes nominiert.

Yoo Ah-in und Newcomerin Jun Jong-seo brillieren neben „The Walking Dead“-Star Steve Yeun in diesem psychologisch vielschichtigen Suspense-Thriller, der mit seinen poetisch-melancholischen Bildern als neues Meisterwerk des südkoreanischen Genrekinos hervorsticht. (Lichtspiele Kalk)

Bild Topos
Rock Pack + Alter Egon im Topos

Leverkusen - Am Freitag, den 28. Juni 2019 sind ab 19:00 Uhr Rock Pack + Alter Egon zu Gast im Topos. Zudem: Back to the roots - Ralf Hermanns meets Reiner Lützenkirchen

In dieser Woche möchten wir in Gedenken an Wolfgang jeden Tag 2 Bands auf die topos-Bühne einladen, die jeweils 1 Stunde bei freiem Eintritt spielen. Wir laden Euch dazu recht herzlich ein.

Das Topos (griechisch für Ort, Stelle) ist das Vereinslokal des Vereins Jazz Lev e.V. zur Förderung der Jazzmusik, Hauptstraße 124, Leverkusen-Wiesdorf, Tel 0214/41555 (ab 19h).

Bootshaus, Auenweg 173, 51063 Köln-Mülheim (Bild Wikipedia)
DJ Snake at 15 Years of Bootshaus

Mülheim - Am Freitag, den 28. Juni 2019 wird im Bootshaus "15 Jahre Bootshaus" mit DJ Snake gefeiert. Einlass ist ab 18 Jahren. Beginn gegen 23:00 Uhr.

Das Bootshaus ist ein Kölner Techno-Club am Mülheimer Hafen, ziemlich genau unter der Zoobrücke gelegen. Das Lokal "Rheinländer" war zu Lebzeiten in unmittelbarer Nachbarschaft. Laute Musik ist also kein Problem.

Der Schwerpunkt liegt auf den elektronischen Musikrichtungen Techno, Electro House, Trap und Dubstep. Im März 2017 wurde das Bootshaus unter die 15 besten Clubs der Welt und den zweitbesten in Deutschland gewählt. (PR)

Die Damen Höller, Seelbach-Geese und Winkler (v.l.) von der IG Dellbrücker Hauptstraße freuen sich auf viele Besucher. Foto Flick
Dellbrück erleben vor Ort

Dellbrück - Am Freitag, den 28. Juni 2019 haben von 18 bis 22 Uhr über 50 Dellbrücker Unternehmen, Einzelhändler und Dienstleister ihre Türen in den Abendstunden für sie geöffnet.

Sie gewähren heute einen Blick hinter die Kulissen udn haben Zeit für ein persönliches Gespräch. Wem der Weg zu einem der vielen anderen Geschäfte zu weit ist, lässt sich mit einer Fahrradrikscha kostenlos kutschieren.

„An diesem Abend wollen wir das Leben auf die Straße holen“, sagt Anja Winkler von der IG Dellbrücker Hauptstraße. „Das reine Shopping steht nicht im Vordergrund. Die Besucher sollen die besondere Atmosphäre des Abends genießen. (KWS)

Tanzbrunnen, Luftbild KölnKongress
Brings im Tanzbrunnen

Deutz - Am Samstag, den 29. Juni 2019 ab 19:00 Uhr, ist im Kölner Tanzbrunnen die Band Brings zu Gast. Einlass ist ab 17:00 Uhr.

Der Tanzbrunnen ist eine Veranstaltungs- Stätte nördlich der alten Kölner Messehallen am Rheinufer in Deutz. Das als Kultur- und Freizeitpark genutzte Areal erstreckt sich über ca. 30.000 Quadratmeter. (Wikipedia)

Jedes Jahr wartet der Tanzbrunnen mit einem gut gemischten Programm auf. Einzelheiten finden Sie links unter "Aktuelle Termine" auf der Veranstalter-Homepage. Die Adresse lautet: Rheinparkweg 1, 50679 Köln. (rb/MF)

SK Stiftung Kultur, Mediapark 7, 50670 Köln (Bild © Raimond Spekking / CC BY-SA 4.0 (via Wikimedia Commons)
Die Photo-Detektive…

Köln - "...wir entdecken die Ausstellung „Poesie der Pflanze – Photographien von Karl Blossfeldt und Jim Dine“ lautet am Samstag, 29. Juni 2019 von 15:00 bis 16:30 der Titel einer Führung durch die Photographische Sammlung im Mediapark, für Kinder von 6-10 Jahren.

In ihren Photographien untersuchen Karl Blossfeldt und Jim Dine die Welt der Pflanze mit dem Blick eines Künstlers. So schauen sie sich vor allem die vielen Formen und Muster an, die die Natur für uns Menschen bereithält. Als Photo-Detektive ergründen wir das Geheimnis dieser Aufnahmen.

Ort: Die Photographische Sammlung/SK Stiftung Kultur, Im Mediapark 7 (1. OG) 50670 Köln / Kosten: je Kind inkl. Material € 7, 2 Geschwisterkinder zusammen € 10. Voranmeldung unter Tel.: 0221/ 88895300 oder E-Mail photographie@sk-kultur.de bis einen Tag vor Termin erbeten. (PR)

Sensenhammer in Lev-Schlebusch (Bild Ralph Matzerath)
exhibit - Rock im Sensenhammer

Schlebusch - Am Samstag, den 29. Juni 2019 ist um 20:00 Uhr die Rock-Cover-Band exhibit zu Gast im Sensenhammer. Sie entdecken neue Seiten und neue Saiten an alten Hits - diggin in the past ..!

Wenn ein Gebäude seinen ursprünglichen Zweck nicht mehr erfüllt, kann man es abreissen oder neu nutzen. Die  Industriemuseen im Rheinland, wie auch hier in Schlebusch, sind zweifellos kulturelle und gesellschaftliche Aktivposten.

In der ehemaligen Sensenfabrik H.P. Kuhlmann Söhne in Schlebusch wurde lange geschmiedet. Heute ist die letzte rheinische Sensenfabrik ein lebendiges Museum mit Schmiedevorführungen, Ausstellungen, Konzerten und Theaterabenden. (rb/MF)

Waldschwimmbad Dünnwald, Peter-Baum-Weg 20, 51069 Köln-Dünnwald

Sommerfest im Waldschwimmbad

Dünnwald - Am Samstag, den 29. Juni 2019 ist von 14-19 Uhr im Waldbad das große Familien-Sommerfest. Schwimmen, Sport, Livemusik, die Ühlepänz tanzen. Eintritt für Kinder frei, Erwachsene zahlen den Kinderpreis von 3,50.

Das Bad gibt es seit über 90 Jahren. Die Badesaison geht in der Regel vom 01. Mai bis in den September. Nebenan ist noch ein Mini-Golf-Platz, ein Boule-Platz, ein Wildpark mit Tieren und das Restaurant "Wildwechsel".

Die Besucher reisen am besten mit Rad oder öffentlichen Verkehrsmitteln an. Autofahrer nutzen den Wiesen-Parkplatz vor dem Campingplatz. Der kleine Platz vor dem Bad reicht gerade für's Personal und Anlieferer. (rg/MF)

Bild Nachbarschaft Mülheim Nord (Marktplatz Berliner Straße 20, 51063 Köln-Mülheim)
Mülheimer Stadtteilfest 2019

Mülheim - Am Samstag, den 29. Juni 2019 ist von 14:00 Uhr bis 22:00 Uhr wieder das beliebte Stadtteilfest auf dem Marktplatz Berliner Straße vor dem Kulturbunker. Das Angebot ist so bunt, wie das Veedel:

Live-Musik, Flohmarkt, Kinder-Aktionen, Essen und Trinken und Infostände, ein Fußballfeld und vieles andere mehr. Von Trommeln über Bauchtanz, Gospel, Zirkus, Tango, Rap und Reggae reicht das musikalische Angebot.

Die Speisen lassen mit Bratwurst, Gözleme, Latino Snacks, Lamm-Couscous etc. ebenfalls keine Wünsche offen. Wir wünschen euch viel Vergnügen und bringt ruhig eure Freunde und Nachbarn mit! (PR)

Grafik FZKB
Sommerfest des Moscheevereins

Mülheim - Am Samstag, den 29. und Sonntag, den 30. Juni 2019 laden wir alle Freunde des FZKB e.V. Ömer-ul Faruk Moschee herzlich zu unserem diesjährigen Sommerfest ein. Das Fest findet auf unserem Vereinsgelände in der Mündelstrasse 60 in 51063 Köln-Mülheim statt.

Auch Kinder sind herzlich willkommen. Es wird neben diversen Bastel- und Spielmöglichkeiten, wie immer eine große Hüpfburg aufgebaut. Viele türkische Spezialitäten vom Grill und vom Steinofen werden liebevoll vorbereitet und angeboten, so dass ein Vorbeischauen auf jeden Fall lohnt.

Auch dieses Jahr gibt es unterschiedliche Verkaufsstände. Es ist sicher etwas für Ihren Geschmack dabei. Die Einladung als Flyer befindet sich im Anhang mit der Bitte, diese an die entsprechenden Verteiler weiterzuleiten. Auf ein zahlreiches Wiedersehen freuen wir uns. Herzliche Grüße, Ahmed Alaettin Erdogan. (FZKB)

Kindergeburtstag in der ZirkusArena, Bergisch Gladbacher Straße 1007a, 51069 Köln-Dellbrück
Luftakrobatik-Workshop in der Zirkusfabrik / Kulturarena

Dellbrück - Die Zirkusfabrik / Kulturarena bietet am Sonntag, den 30. Juni 2019 von 10-14 Uhr den Workshop "Luftakrobatik Kids" für Kinder ab 7 Jahren an.

In vier Stunden können die Kinder Kunststücke an Trapez oder Vertikaltuch erlernen oder Techniken vertiefen und neu dazulernen. Kosten: 35,00 €. Anmeldung erforderlich unter 0221 - 47 18 92 51 oder info@diezirkusfabrik.com.

In der Kulturarena haben wir auf rund 1.000qm genug Platz für die Angebote, die uns am Herzen liegen. Auf der Bühne mit Lichttechnik und Vorhang präsentieren wir eigene Produktionen und bieten anderen Akteuren einen professionellen Auftrittsort. (Zirkusfabrik)

Bild Kölner Jugendpark

Flohmarkt für Kinder im Kölner Jugendpark

Mülheim - Am Sonntag, den 30. Juni 2019, ist der nächste Flohmarkt für Kinder im Kölner Jugendpark.

Der Markt beginnt um 11:00 Uhr und endet um 16:00 Uhr. Der Verkauf ist nur bei vorheriger, verbindlicher Anmeldung möglich.

Ort: Kölner Jugendpark, Sachsenbergstr./ Rheinpark, 51063 Köln (Mülheim), Tel.: 0221 / 811198-0. Wir bitten die Besucher mit öffentlichen Verkehrsmitteln, zu Fuß oder mit dem Fahrrad zu kommen. (Kölner Jugendpark)

KVB-Betriebshof West, Scheidweilerstr. 38, Braunsfeld (Bild KVB-Leitstelle)
KVB - Tag der offenen Tür 2019

Braunsfeld - Am Sonntag, den 30. Juni 2019 laden von 11:00 Uhr bis 18:00 Uhr die Kölner Verkehrs-Betriebe (KVB) zum Tag der offenen Tür ein. Sie können auf dem Betriebshof West in Braunsfeld einen Blick hinter die Kulissen des Unternehmens werfen.

Schauen Sie selbst, was alles bedacht, geplant, organisiert und an technischen Arbeiten erledigt werden muss, damit der Betrieb für die rund 900 000 Fahrgäste an jedem Werktag läuft. Die Besucher erwartet ein attraktives und abwechslungsreiches Programm:

Das historische "Finchen" dreht Runden über das Gelände, der Verein Historische Straßenbahn Köln (HSK) stellt sich vor. Stadtbahnen, E-Bus und Hybridbus werden ausgestellt. Erleben Sie, wie Schienen geschweißt werden oder werfen Sie einen Blick in die hochmoderne Leitstelle. (KVB)

Grafik Stoffmarkt-expo.de
Stoff- und Tuchmarkt 2019

Euskirchen - Am Sonntag, den 30. Juni 2019, ist von 11-17 Uhr wieder der Deutsch-Holländische Stoffmarkt in Euskirchen. Viele kreativ dekorierte Stände verwandeln die Neustraße in ein Meer aus Farben und Stoffen.

In Euskirchen ist auch diesmal der Nähmaschinenhersteller Elna mit einem Info Stand vertreten. Hier haben die Besucher die Möglichkeit, sich ausführlich über die gesamte Produktpalette beraten zu lassen.

Zudem erhält jeder die Chance, vor Ort eine wertvolle Nähmaschine im Wert von ca. 250.- € der Schweizer Traditionsmarke zu gewinnen. Die Verlosung findet um 17 Uhr öffentlich am Stand von Elna statt. (PR)

Bild Wissenschaft im Rathaus
Punktgenaue Düngung

Köln - Am Montag, den 01. Juli 2019 diskutieren wir im Rahmen von "Wissenschaft im Rathaus" von 18:00 Uhr bis 19:30 Uhr im Rathaus das Thema: "Punktgenaue Düngung - Effizienz durch neues Verfahren."

Kölner Bürger können jeden ersten Montag im Monat einen Blick auf aktuelle und spannende Projekte in der Forschung werfen. Im Rathaus berichten Wissenschaftler aus ihren Fachgebieten.

Alle Veranstaltungen können ohne vorherige Anmeldung besucht werden und sind kostenlos. Veranstaltungsort ist der Ratssaal im Rathaus, Spanischer Bau, Rathausplatz. Der Termine sind monatlich, im August ist Sommerpause. (rb/MF)

Montags-Tango im Kulturbunker, Berliner Str. 20, 51063 Köln-Mülheim (Grafik Kulturbunker Mülheim)
Montags-Tango im Kulturbunker

Mülheim - Am Montag, den 01. Juli 2019 ab 19:30 Uhr, ist im Kulturbunker Köln wieder Zeit für den Montags-Tango. Der Eintritt kostet 20,00 €. Anmeldung bitte paarweise unter info@tango-kultur-koeln.de.

Ziel des Kulturbunkers Köln-Mülheim e.V. ist die Förderung der Kunst und Kultur in Mülheim um somit die Begegnung von Menschen aller sozialer Schichten, Nationalitäten, Altersgruppen und sozialen Schichten zu ermöglichen.

Bei dem Gebäude handelt es sich um einen denkmalgeschützen Hochbunker, in dem kulturelle Veranstaltungen unterschiedlichster Art in zentraler Lage geboten werden. (PR)

Hallen Kalk - Einladung

Kalk - Am Dienstag, den 02. Juli 2019 sind alle Bürger von 18-21 Uhr herzlich eingeladen, an der Diskussionsveranstaltung zu den Hallen Kalk in den "AbenteuerHallenKalk", Christian-Sünner-Straße 8, Köln-Kalk, teilzunehmen.

Für das ehemalige Industrieareal der Firma Klöckner-Humboldt-Deutz an der Dillenburger Straße ("Hallen Kalk") hatte das Begleitgremium des städtebaulichen Werkstattverfahrens im Sommer 2017 eines der drei Planungskonzepte zur weiteren Bearbeitung empfohlen.

Eine Überarbeitung erfolgt in Form einer derzeit in Vorbereitung befindlichen Machbarkeitsstudie. Teile der Studie sind auch zwei öffentliche Werkstattgespräche. In diesen Veranstaltungen werden die Pläne vorgestellt und die Inhalte mit allen Interessierten diskutiert. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. (Stadt Köln)

Szenenbild aus "Der Feuervogel", in der Mitte Claudia Hann. Bild Cassiopeia Theater
Cassiopeia Bühne - Max und Mimi. Traum einer Sommernacht

Holweide - Das Figurentheater Cassiopeia zeigt am Mittwoch, den 03. Juli  2019 um 10:00 Uhr, das Theaterspiel "Max und Mimi. Traum einer Sommernacht". Eine Reservierung ist erforderlich.

Das Theater wurde 1989 von Claudia Hann gegründet. Sie leitet es seit 1995 gemeinsam mit Udo Mierke. Cassiopeia ist seit 2009 in Holweide zu Hause. Bevorzugte Spielweise ist das offen geführte Figurentheater. Das Cassiopeia Theater macht kein Kindertheater, sondern "Theater für Kinder".

Kinder sollen Theater als emotional und geistig anregende Welt erfahren und nicht als Ort des Konsums. Daher legt das Theater bei der Auswahl der Stücke Wert auf die literarische und sprachliche Qualität und Inhalt der Stoffe. (Cassiopeia)

Verwaltungsgebäude des Evangelischen Krankenhauses Weyertal, Weyertal 76, 50931 Köln

Haus LebensWert - Patientenseminare

Lindenthal - Am Mittwoch, den 03. Juli 2019 ab 18 Uhr erläutert Hospizkoordinatorin Andrea von Schmude, welche "letzte Hilfe" die Angehörigen am Lebensende eines Familienmitglieds leisten können.

Wer über Monate oder gar Jahre einen immer schwächer werdenden Menschen pflegt, verspürt eine große Hilflosigkeit. Wie können Angehörige einem Menschen beistehen und am Ende das Richtige tun?

Der Vortrag wird von einer Fragerunde abgeschlossen. Alle Interessierten, auch Ärzte und Pflegepersonal, sind herzlich eingeladen, der Eintritt ist frei. Der Veranstaltungsort ist der Seminarraum von Haus LebensWert. (Lebenswert e.V.)

Die Lichtspiele Kalk im ehemaligen Lisa-Jones Haus (rb/MF)
Lichtspiele Kalk - Jackie Brown (OV)

Kalk - Am Freitag, den 05. Juli 2019 zeigen die Lichtspiele Kalk um 21:00 Uhr im Rahmen von "Cinemania-Kalk-Sommer-Reihe mit Filmen von Quentin Tarantino!" den Film "Jackie Brown" in der Originalversion.

Das erste Kino in Kalk war das „Elektro-Volks-Theater“ das am 12.01.1908 eröffnete. Das letzte Kino, in dem die Lichter für immer ausgingen, waren 1987 die Corso-Lichtspiele.

Nun knüpfen Jennifer Schlieper und Felix Seifert mit den „Lichtspielen Kalk“ an alte Traditionen an. Das Haus an der Kalk-Mülheimer Straße 130-132, in dem von 1947-1974 die Union-Lichtspiele waren, eröffnete am Freitag, den 22.12.17. (rb/MF)

Flohberg, Pützrather Weg 1, 53797 Lohmar (Montags Ruhetag)

Schwoof im Flohberg

Lohmar - Am Freitag, den 05. Juli 2019 ist ab 20:00 Uhr wieder Schwoof mit DJ Snoopy: Tanzen, tanzen, tanzen, bis der Schweiß tropft .. Die Gaststätte Flohberg liegt an der Sülztalstraße zwischen Rösrath und Lohmar.

Die Flohberger: "Come in and slow down. Einfach entspannen und genießen. Im Flohberg seid Ihr richtig. Ob draußen im Biergarten oder drinnen an der Theke. Beim Brunch am Sonntag oder bei einer Leckerei von unserer außergewöhnlichen Speisekarte.

Ob Big-Kahuna-Burger oder Hähnchenbrust mit frischer Tomaten-Rosmarin-Basilikum Sauce. Ob Ingwer-Möhrensuppe oder das klassische Flohberg-Schnitzel. Ob Salat mit Ziegenkäse oder Flammkuchen. Bei uns findet jeder etwas für seinen Geschmack." (PR)

Bild MüTZe

Flohmarkt in der MüTZe

Mülheim - Am Samstag, den 06. Juli 2019 ist wieder der Indoor-Flohmarkt im Bürgerhaus MüTZe. Anbieter können unter 0221-642308 von Montag bis Freitag von 10-16 Uhr einen Platz reservieren, die Tische werden gestellt.

Den Besuchern ist das Mitbringen von Flöhen ausdrücklich gestattet, soweit es sich um die umgangsprachliche Beschreibung von Kohle, Schotter, Zaster oder Penunzen handelt. Erzielte Überschüsse kann man im Café der MüTZe nützlich wieder anlegen.

Die MüTZe ist sozial engagiert: Es gibt es auch einen Umsonstladen und auch das Obdachlosen-Frühstück findet hier regelmäßig statt. Bürgerhaus MüTZe, Berliner Straße 77, 51063 Köln-Mülheim. (rb/MF)

Schloss Homburg (Bild Hullie, CC BY-SA 3.0, Wikipedia)
Klassik Open Air 2019

Nümbrecht - Am 06. Juli 2019 wird um 19:00 Uhr wieder ein spannendes Musikprogramm in der einzigartigen Atmosphäre von Schloss Homburg im Rahmen der "Klassik Open Air" geboten.

 Erleben Sie die „Carmina Burana" von Carl Orff in der Killmayer-Fassung für Solisten, großen gemischten Chor, zwei Klaviere und Schlagzeug mit dem WDR-Rundfunkchor unter der Leitung von Robert Blank. 

Die Kantate, die auf den Texten einer mittelalterlichen Handschrift aus dem Kloster basiert, zieht bis heute das Publikum in ihren Bann. Info und Tickets bei Tourist Information Nümbrecht, Tel. 02293-302302 oder bei Wiehl-Ticket, Tel.: 02262 - 99285. (rb/MF)

Noch ist Ruhe im Fahrerlager .. (Bild ConAction)
Smart-Racing-Cologne 2019

Nippes - Am Samstag, den 06. und Sonntag, den 07. Juli 2019 zeigen Kölner Schüler, welche Seifenkisten sie in intensiver Zusammenarbeit mit unseren Mitarbeitern gebaut und Rennteams gebildet haben.

Nun fiebern Sie dem Finale entgegen. Nach der erfolgreichen Premiere 2015 findet das Smart-Racing-Cologne zum fünften Mal im Nippeser Tälchen statt. Am Samstag können die Besucher in einer Seifenkiste ihr Können ausprobieren.

Am Sonntag starten die „Profis“ aus NRW in den verschiedenen Klassen ihre Rennläufe, die auch für die Wertung in der Qualifikation der Landesmeisterschaft gelten. Aber auch "nur zuschauen" ist ein großer Spaß! (ConAction, PR)

Umzug der indischen Gemeinde durch Mülheim (Bild DomRadio)
Indisches Pfarrfest 2019

Mülheim - Am Samstag, den 06. und Sonntag, den 07. Juli 2019 feiert die indische Christengemeinde Köln-Aachen-Essen ihr Pfarrfest bei der Katholischen Pfarrgemeinde Liebfrauen.

Nach Pfarrfest und Gottesdienst geht es auf einen Umzug durch Mülheim. Zur indischen Gemeinde zählen etwa 700 Familien. Diese werden seelsorgerisch von Köln aus betreut und treffen sich einmal im Jahr in Mülheim.

Das indische Pfarrfest beginnt um 10 Uhr mit der Eucharistiefeier in der Liebfrauenkirche. Danach wird rund um die Kirche gefeiert, wozu auch typisches Essen der indischen Küche gehört. (rb/MF)

Feuerwehrfest in der Wache, Buschfeldstraße 46, 51067 Köln (Bild Löschgruppe Holweide)
Löschgruppe Holweide - Tag der offenen Tür

Holweide - Am Samstag, dem 06. Juli 2019 lädt die Freiwillige Feuerwehr Köln, Löschgruppe Holweide ab 12 Uhr zu ihrem "Tag der offenen Tür" ein. Verbunden ist dieser besondere Tag mit einem Feuerwehrfest in der Wache.

Ganztägig werden die ausgestellten Feuerwehrfahrzeuge zu sehen sein und die jüngeren Besucher können sich an der Spritzwand im Löschen versuchen oder sich auf der Feuerwehrhüpfburg vergnügen.

Zudem werden um 14 Uhr die "Kajuja Tanzküken" auftreten, und um 16 Uhr gibt es für die Besucher eine Showübung der Feuerwehr zu sehen. Mit einem Dämmerschoppen klingt der Tag dann um 17 Uhr aus. Für das leibliche Wohl wird ebenfalls bestens gesorgt sein. (PR)

Marina-Markt Duisburg (Bild Krencky24)
Kerpener Stadtfest 2019

Kerpen - Von Freitag, den 05. Juli bis Sonntag, den 07. Juli 2019 veranstaltet die Firma Gaudium das Große Kerpener Stadtfest mit Kunsthandwerk und Geschenkartikeln. Am Sonntag ist ein verkaufsoffener Sonntag.

Der Veranstalter Gaudium mit Sitz in Duisburg organisiert Stadtfeste mit altem Handwerk, Kunsthandwerk und Catering. Er ist in Leichlingen mit dem jährlichen Obstmarkt präsent und organisiert etliche Stadtfeste im Kölner Umland.

Da sind in der Hauptsache Brühl, Frechen und Kerpen mit ihren Frühlings-, Kunsthandwerker- Hubertus-, Martins- und Weihnachtsmärkten. Wer die Anfahrt nicht scheut, kann zu den Marina-Märkten nach Duisburg fahren. (rb/MF)

Miljö för Pänz in der ZIRKUSfabrik, Bergisch Gladbacher Straße 1007a, 51069 Köln-Dellbrück (Grafik: MILJÖ)
„Miljö för Pänz“ in der Zirkusfabrik

Dellbrück - Am Sonntag, den 07. Juli 2019 um 13 Uhr spielen die fünf Jungs von MILJÖ erstmalig ein Konzert, das sich ausschließlich an Kinder richtet. Einlass ist ab 12 Uhr.

Das Konzert in spezieller Version für Kinder und in angepasster Lautstärke, dauert 60 Minuten. Anschließend haben die Kids die Möglichkeit, mit MILJÖ Fotos zu machen und Autogramme sowie Aufkleber abzustauben.

Außerdem lohnt es sich, früh da zu sein. Denn bereits vor dem Konzert gibt es ein Kinderschminken, einen Mit-Mach-Zirkus sowie Artistik und Animation. Der Kartenvorverkauf startet am Freitag, den 5. April 2019, um 12 Uhr. (Zirkusfabrik)

Museum Haus Dahl, Dahl 3, 51709 Marienheide (Bild Fischer)
Imker im Dialog - im Museum Haus Dahl

Dahl - Am Sonntag, den 07. Juli 2019 sind von 15:00 Uhr bis 18:00 Uhr die Imker im Dialog mit den Besuchern. Das Motto lautet heute: Von Wildbienen und einem Honigfahrrad ..

Das Bauernhaus in Marienheide-Dahl ist ein kulturhistorischer Schatz. Mitte des 16. Jahrhunderts als niederdeutsches Hallenhaus errichtet, gilt es als das älteste Bauernhaus im Oberbergischen.

Seit den 1960er Jahren macht es der Oberbergische Kreis als kleines Museum jedem zugänglich. Zur Zeit ist es an den fünf Sonntagen der „Kultur-Zeit“-Veranstaltungen geöffnet. (Kölnische Rundschau)

Innenraum von St. Hermann-Joseph, von-Diergardt-Straße 40, 51069 Köln (Foto: Erzbistum Köln)
Sommerfestival der Chöre in Höhenhaus und Dünnwald

Dünnwald - Dass das Chorwesen in Höhenhaus und Dünnwald lebendig und vielfältig ist, zeigt das Chorfestival, das am Sonntag, den 7. Juli um 17 Uhr in der Kirche St. Hermann-Josef in Dünnwald stattfindet.

Alle kirchlichen Chöre der evangelischen und katholischen Gemeinden in Dünnwald und Höhenhaus gestalten zusammen ein Chorkonzert, bei dem die Zuhörer in einem abwechslungsreichen und bunten Programm alle Facetten der Musik zu hören bekommen.

„Hier geht es nicht um Konkurrenz, sondern das Verbindende und Begeisternde der Musik steht im Mittelpunkt“ freut sich Initiatorin Gabriele Wurm, die auch die Gesamtleitung hat. Der Eintritt ist frei, Spenden erwünscht. (PR)

Bild Deutsch-Holländischer Stoffmarkt
Deutsch-Holländischer Stoffmarkt in Kerpen

Kerpen - Am Sonntag, den 07. Juli 2019, gastiert der Deutsch-Holländische Stoffmarkt wieder von 11:00 Uhr bis 17:00 Uhr in Kerpen.

Zahlreiche kreativ dekorierte und teilweise mit Stoff behangene Stände verwandeln den Parkplatz des Erft-Karree-Kerpen in ein buntes Farbenmeer und laden Nähbegeisterte zum Bummeln ein.

Der Deutsch-Holländische Stoffmarkt hat schon durch sein äußeres Erscheinungsbild ein Flair, das die Besucher schnell in seinen Bann zieht. Den heutigen Markt finden Nähbegeisterte im Erft Karree Kerpen, Sindorfer Straße 32, 50171 Kerpen. (Expo Event Marketing)

Heidespaziergang mit Roy Mepham (Foto: Pierre Lemaire)
Heidespaziergang von Altenrath aus

Rösrath - Am Sonntag, dem 07. Juli 2019 startet um 14 Uhr am Infozentrum Wahner Heide eine dreistündige Exkursion durch die Heide.

Der Heidespaziergang ist sozusagen der "Kennenlernkurs" für jedermann. Seit seiner Einführung im Jahr 1991 ist er monatlich am Start und mittlerweile zu einer echten Institution geworden.

Auf dem Programm stehen Tongrube, Hühnerbruch, Hohe Schanze, Herfeld, Weierdorfer Feld und andere Teilgebiete. Treffpunkt ist das Infozentrum Wahner Heide, Flughafenstraße 33, 53842 Troisdorf-Altenrath. (Bündnis Heideterrasse e.V.)

Galileum während der Bauarbeiten. (Bild Solinger Tagblatt)
Galileum - Planetarium wird eröffnet

Solingen - Am Sonntag, den 07. Juli 2019 ist das Planetarium von 11-18 Uhr das erste Mal für's Publikum geöffnet. Viele Jahre hat der Verein Walter-Horn-Gesellschaft Geld gesammelt. Jetzt ist das Planetarium fertig.

Entstanden ist ein hochmodernes Planetarium, das in Europa einzigartig sein dürfte. Der Leiter der Solinger Sternwarte, Frank Lungenstraß, ist begeistert: "Noch nie wurde in einen freistehenden Kugelgas-Behälter ein Planetarium eingebaut.“

Die Arbeit in der großen grünen Kugel war nicht einfach. Durch zwei nur 4 m große Öffnungen mussten die Konstrukteure das Bau-Material in die Kugel bugsieren. Den Zugang zur Kugel bildet ein sieben Stockwerke hoher Turm. (WDR)

Salsita Colonia (Bild: Kulturbunker)

Salsita Colonia im Kulturbunker

Mülheim - Am Freitag, den 12. Juli 2019 findet ab 20 Uhr wieder eine Salsita Colonia im "Kubus" statt.

Mit viel Schwung und guter Musik findet diese Partyreihe jeden zweiten und vierten Freitag im Monat statt. Tanzbegeisterten wird das Beste aus Salsa Cubana, Timba, Bachata, Son und Reggaeton geboten.

Die Rueda mit Francisco findet bis 21:15 Uhr statt. Um 21:30 Uhr startet die Salsaparty mit DJane Kris - Ende offen. Ort: Café KUBUS im Kulturbunker, Berliner Str. 20, 51063 Köln-Mülheim.

Die Lichtspiele Kalk im ehemaligen Lisa-Jones Haus (rb/MF)
Lichtspiele Kalk - Kill Bill - Volume 1 (OV)

Kalk - Am Freitag, den 12. Juli 2019 zeigen die Lichtspiele Kalk um 21:15 Uhr im Rahmen von "Cinemania-Kalk-Sommer-Reihe mit Filmen von Quentin Tarantino!" den Film "Kill Bill" in der Originalversion.

Das erste Kino in Kalk war das „Elektro-Volks-Theater“ das am 12.01.1908 eröffnete. Das letzte Kino, in dem die Lichter für immer ausgingen, waren 1987 die Corso-Lichtspiele.

Nun knüpfen Jennifer Schlieper und Felix Seifert mit den „Lichtspielen Kalk“ an alte Traditionen an. Das Haus an der Kalk-Mülheimer Straße 130-132, in dem von 1947-1974 die Union-Lichtspiele waren, eröffnete am Freitag, den 22.12.17. (rb/MF)

Oper Köln im Staatenhaus, Rheinparkweg 1, 50679 Köln - Deutz (rb/MF)

La Grande-Duchesse de Gérolstein

Deutz - Am Freitag, den 12. Juli 2019 wird ab 19:30 Uhr in der Oper im Staatenhaus "La Grande-Duchesse de Gérolstein" aufgeführt.

Im Jahr 2015 stellte die Oper Köln den ersten Spielplan für den Interimsstandort im Staatenhaus am Auenweg in Köln-Deutz vor. Der Umzug erfolgte vom Palladium an der Schanzenstraße in Mülheim nach Deutz.

Sogar eine eigene Buslinie führt vom Deutzer Bahnhof bis zum Staatenhaus,  Rheinparkweg 1, 50679 Köln-Deutz. Schauen Sie doch mal auf den aktuellen Spielplan, ob nicht etwas für Sie dabei ist. (md/MF)

Das Innere des Lokals hat im Laufe der Zeit deutlich dazu gewonnen. (Wildwechsel, Peter-Baum-Weg 25, 51069 Köln)

Kölsches Veedelskonzert im Wildwechsel

Dünnwald - Am Samstag, den 13. Juli 2019 beginnt um 19:00 Uhr im Wildwechsel ein "Kölsches Veedelskonzert" mit der Band "Krageknöpp". Der Eintritt ist frei, und um Reservierung wird gebeten.

Das Restaurant Wildwechsel liegt im Naturschutzgebiet neben Waldbad und Campingplatz. Der benachbarte Wildpark, der Höhenfelder See, der Wald und die Freilaufwiese am Gänseweiher locken viele Spaziergänger an.

Neben der Gastronomie sind ein Boule- und ein Minigolf-Platz. Ungenutzt ist zur Zeit das benachbarte Gelände des ehemaligen Görlinger Bildungszentrums. Das Restaurant hieß früher Delphi, dann Trehörn, seit 2015 heißt es Wildwechsel. (rb/MF)

Hotel Zur Post, Altenberger-Dom-Straße 23, 51519 Odenthal (Gemeinde Odenthal)

White Night im Hotel zur Post

Odenthal - Am Samstag, den 13. Juli 2019 ist im Hotel die White Night Abtanz-Party mit Dj Björn. Weiße Kleidung ist erforderlich. Der Abend beginnt um 19:00 Uhr und endet um 03:00 Uhr in der Früh.

Die Homepage des Hotels begrüßt die Besucher: "Ob Sie als Gast unser Gourmetrestaurant, die Postschänke oder unser Hotel, zum Lunch, Menü am Abend, zur Tagung oder zum Urlaub besuchen, wir freuen uns auf ihren Besuch!

Unsere Küche ist von mediterranen und regionalen Rezepten geprägt, ihre Vielfalt wird von vielen Gourmets geschätzt. In allen namhaften Gastro-Führern sind wir mit höchsten Bewertungen vertreten. (Hotel Zur Post)

Sommerkonzerte Kürten 2019

Kürten - Vom 14. bis zum 26. Juli 2019 finden dieses Jahr die Sommerkonzerte St. Marien Kürten statt. Spielorte sind die Kirche St. Nikolaus und das Kulturzentrum Lindlar.

Musik und Religion stehen in engem Zusammenhang. Jede Religion kennt und nutzt Musik, Instrumente und Gesang. Umgekehrt haben viele Gesänge und Kompositionen ihren Ursprung im Religiösen.

Im Christentum gehört der Gesang von Anfang an zum Gottesdienst. Der Eintritt ist wie immer frei, um Spenden wird gebeten. Weitere Informationen in unserem Programmflyer im Servicekasten links. (PR)

Szenenbild aus "Der Feuervogel", in der Mitte Claudia Hann. Bild Cassiopeia Theater
Cassiopeia Bühne - Jorinde und Joringel

Holweide - Das Figurentheater Cassiopeia zeigt am Sonntag, den 14. Juli  2019 um 15:00 Uhr das Figurenspiel "Jorinde und Joringel", ein Musikmärchen von und mit Claudia Hann. Das Theater wurde 1989 von Claudia Hann gegründet.

Sie leitet es seit 1995 gemeinsam mit Udo Mierke. Cassiopeia ist seit 2009 in Holweide zu Hause. Bevorzugte Spielweise ist das offen geführte Figurentheater. Das Cassiopeia Theater macht kein Kindertheater, sondern "Theater für Kinder".

Kinder sollen Theater als emotional und geistig anregende Welt erfahren und nicht als Ort des Konsums. Daher legt das Theater bei der Auswahl der Stücke Wert auf die literarische und sprachliche Qualität und Inhalt der Stoffe.(Cassiopeia)

E-Werk, Köln-Mülheim (Bild HOWi, CC-BY-SA 4.0, Wikipedia)
Juanes im E-Werk

Mülheim - Am Dienstag, den 16. Juli 2019 ist um 20:00 Uhr im E-Werk "Juanes" zu Gast. Einlass ist ab 19:00 Uhr. Das E-Werk in der Schanzenstraße ist ein denkmalgeschütztes ehemaliges Umspannwerk in Gründerzeit-Architektur.

Ende der 1980er Jahre haben Mitglieder der Kölner Musikgruppe BAP dort einen neuen Veranstaltungsort in Köln aufgebaut. 1991 eröffneten sie mit Partnern der Kölner Unterhaltungsbranche das E-Werk.

Seit 1991 findet hier die Stunksitzung statt, eine Alternative zu den Prunksitzungen des Kölner Karnevals. Das E-Werk wird heute gemeinsam mit dem benachbarten Palladium von der Köln Event Veranstaltungsgesellschaft mbH betrieben. (rb/MF)

Kulturgut Eltzhof, Sankt Sebastianusstraße 10, 51147 Köln-Porz (Wahn)
Ü-40 Party im Eltzhof

Porz - Am Freitag, den 19. Juli 2019 ist ab 20 Uhr wieder die Ü-40 Party im Eltzhof. Das Tanzerlebnis für Leute ab 40 findet das ganze Jahr in regelmäßigen Abständen in der Theater-Scheune statt.

Feiern Sie ausgelassen mit Gleichgesinnten und genießen Sie die Hits der 70er, 80er, 90er & das Beste von heute. Karten für 12 Euro nur an der Abendkasse! Der Eltzhof wurde unter „Paulshof“ erstmals 1735 urkundlich aufgeführt.

Heute beherbergt der Eltzhof u.a. ein Theater und eine Brauhaus- Gaststätte, die in den Räumen der ehemaligen Landarbeiter ist. Auf dem geschlossenen Innenhof finden Open Air-Veranstaltungen aller Art statt. (Wikipedia)

Kulturhof des Bürgerhaus Kalk, Kalk-Mülheimer Str. 58, 51103 Köln (Foto: Bürgerhaus Kalk)

Spielplatzorchester zu Gast im Bürgerhaus Kalk

Kalk - Am Freitag, den 19. Juli ab 15:30 Uhr, wird im Bürgerhaus Kalk der Spielplatz zur Bühne. Kommt vorbei und findet heraus, aus welchen Gegenständen Ihr tolle Instrumente machen könnt.

Singen, musizieren, sich bewegen, Musikinstrumente basteln oder einfach nur verweilen und lauschen. Der Eintritt ist frei.

Das Kindermusikprojekt "Abenteuer Musik" nimmt Kinder im Alter von 3 - 8 Jahren mit auf spannende Entdeckungsreisen in die Welt der Klänge, Töne und Rhythmen. (PR)

Die Lichtspiele Kalk im ehemaligen Lisa-Jones Haus (rb/MF)
Lichtspiele Kalk - Django Unchained (OV)

Kalk - Am Samstag, den 20. Juli 2019 zeigen die Lichtspiele Kalk um 21:15 Uhr im Rahmen von "Cinemania-Kalk-Sommer-Reihe mit Filmen von Quentin Tarantino!" den Film "Django Unchained" in der Originalversion.

Das erste Kino in Kalk war das „Elektro-Volks-Theater“ das am 12.01.1908 eröffnete. Das letzte Kino, in dem die Lichter für immer ausgingen, waren 1987 die Corso-Lichtspiele.

Nun knüpfen Jennifer Schlieper und Felix Seifert mit den „Lichtspielen Kalk“ an alte Traditionen an. Das Haus an der Kalk-Mülheimer Straße 130-132, in dem von 1947-1974 die Union-Lichtspiele waren, eröffnete am Freitag, den 22.12.17. (rb/MF)

Das Innere des Lokals hat im Laufe der Zeit deutlich dazu gewonnen. (Wildwechsel, Peter-Baum-Weg 25, 51069 Köln)

Mitsingen am Lagerfeuer im Wildwechsel

Dünnwald - Am Samstag, den 20. Juli 2019 beginnt um 19:30 Uhr im Wildwechsel das Wunschkonzert "Mitsingen am Lagerfeuer" mit Steven F. Dengo. Der Eintritt ist frei.

Das Restaurant Wildwechsel liegt im Naturschutzgebiet neben Waldbad und Campingplatz. Der benachbarte Wildpark, der Höhenfelder See, der Wald und die Freilaufwiese am Gänseweiher locken viele Spaziergänger an.

Neben der Gastronomie sind ein Boule- und ein Minigolf-Platz. Ungenutzt ist zur Zeit das benachbarte Gelände des ehemaligen Görlinger Bildungszentrums. Das Restaurant hieß früher Delphi, dann Trehörn, seit 2015 heißt es Wildwechsel. (rb/MF)

Sponsored: https://echoglobal.tech
Café KUBUS im Kulturbunker, Berliner Str. 20 51063 Köln (Bild: Kulturbunker)

Grillkonzerte im Kulturbunker: Doc Dondo

Mülheim - Am Samstag, den 20. Juli 2019 von 19:00-22:00 Uhr, gibt „Doc Dondo“ im Kulturbunker ein Konzert. Den aus Frankreich stammenden Songwriter, der auch in der Schweiz lebte, hat es mittlerweile nach Köln verschlagen.

Der Pianist komponiert am Klavier und schreibt sowohl sozial kritische Texte als auch Songs über die Liebe und das Leben. Harmonie ist nicht nur in seiner Musik zu finden, sondern auch direkt bemerkbar, wenn man ihm begegnet.

Wir wollen mit euch an den Sommersamstagen in unserem Biergarten Gegrilltes, Musik und leckere Drinks genießen. Grillgut und Beilagen bringt ihr mit, wir sorgen für das Grillfeuer, Geschirr, Getränke und Musik. Der Eintritt kostet 5,- €. Bei schlechtem Wetter verlegen wir die Konzerte in das Café. (PR)

Et Kapellche, Eingang Holstein- oder Sonderburger Straße, Köln Mülheim

Kapellchen-Eröffnung

Mülheim - Das Kapellchen macht auf! Wir starten am Samstag, den 20. Juli 2019 um 15:00 Uhr am Mülheimer Bahnhof mit Pauken und Trompeten. Dann ziehen wir durch die Straßen zum Kapellchen.

Dort feiern wir ein kleines Fest mit kühlen Getränken, Kaffee und Kuchen und gegrillten Würstchen. Gegen 16:30 Uhr wird der Bezirksbürgermeister Norbert Fuchs vor dem Kapellchen eine Begrüßungsrede halten.

Für den Umzug brauchen wir noch Trompeten, Quetschkommoden, Flöten, Saxofone, Triangeln, Rasseln, Tröten, Trömmelchen, etc. Kommt zur Probe am Montag, den 15.07.2019 um 19 Uhr vor dem Kapellchen! (PR)

Bergisches Museum, Burggraben 9–21, 51429 Bergisch-Gladbach (Pingsjong, Wikipedia)
Seminarreihe im Bergischen Museum

Bensberg - Am Sonntag, den 21. Juli 2019 erläutert der Geologe Dr. Walther Schiebel von 15:00 Uhr bis 17:00 Uhr die Entwicklung der Eisen- und Stahlindustrie. Er bereiste 25 Jahre lang für Rohstoff-Projekte den Globus.

Das Bergische Museum für Bergbau, Handwerk und Gewerbe widmet sich dem früheren Erzbergbau im Bensberger Erzrevier und dem handwerklich-ländlichen Leben der Bevölkerung.

Dabei liegt der Schwerpunkt auf dem 19. und frühen 20. Jhdt. In Handwerker- Vorführungen wird geschmiedet, gebacken und gesponnen. Es gibt Schul- Unterricht wie zu Kaisers Zeiten und Führungen durch die Bergbauabteilung. (rb/MF)

Szenenbild aus "Der Feuervogel", in der Mitte Claudia Hann. Bild Cassiopeia Theater
Cassiopeia Bühne - Jorinde und Joringel

Holweide - Das Figurentheater Cassiopeia zeigt am Dienstag, den 23. Juli  2019 um 14:00 Uhr das Figurenspiel "Jorinde und Joringel", ein Musikmärchen von und mit Claudia Hann. Das Theater wurde 1989 von Claudia Hann gegründet.

Sie leitet es seit 1995 gemeinsam mit Udo Mierke. Cassiopeia ist seit 2009 in Holweide zu Hause. Bevorzugte Spielweise ist das offen geführte Figurentheater. Das Cassiopeia Theater macht kein Kindertheater, sondern "Theater für Kinder".

Kinder sollen Theater als emotional und geistig anregende Welt erfahren und nicht als Ort des Konsums. Daher legt das Theater bei der Auswahl der Stücke Wert auf die literarische und sprachliche Qualität und Inhalt der Stoffe.(Cassiopeia)

Café KUBUS im Kulturbunker, Berliner Str. 20 51063 Köln (Bild: Kulturbunker)

Grillkonzerte im Kulturbunker: Seyrek Rifat meets Berger

Mülheim - Am Samstag, den 27. Juli 2019 ab 19:00 Uhr, heißt es bei dem Grillkonzert am Kulturbunker: Seyrek Rifat meets Berger

Seyrek Rifat ist ein Projekt des Multi-Instrumentalisten / Produzenten Ozan Tekin. Rifats Musik stammt aus der Singer-Songwriter-Tradition und erzählt Geschichten über Frequenzen des Seins. Berger ist das musikalische Solo-Projekt der Theatermusikerin und Schauspielerin Miriam Berger, die ihre Liebe zu Klang und Sprache nicht zuletzt ihrer Theaterarbeit verdankt.

Wir wollen mit euch an den Sommersamstagen in unserem Biergarten Gegrilltes, Musik und leckere Drinks genießen. Grillgut und Beilagen bringt ihr mit, wir sorgen für das Grillfeuer, Geschirr, Getränke und Musik. Der Eintritt kostet 5,- €. Bei schlechtem Wetter verlegen wir die Konzerte in das Café. (PR)

Bootshaus, Auenweg 173, 51063 Köln-Mülheim (Bild Wikipedia)

Lateinamerikanisches Wochenende am Bootshaus

Mülheim - Am Samstag, dem 27. und Sonntag, dem 28. Juli 2019 macht das bundesweit bekannte "Lateinamerikanische Wochenende" Halt im Bootshaus. Von 12-22 Uhr gibt es ein buntes Rahmenprogramm mit DJs, Live Musik.

Im wunderschönen Außenbereich des Kölner Bootshaus bieten sorgfältig ausgewählte Foodtrucks ein vielfältiges Angebot aus typisch lateinamerikanischen Produkten an. Kunstaussteller zeigen ihre besten Stücke aus Keramik, Holz, Schmuck, Textilien und vielem mehr.

Auch unsere kleinen Besucher kommen durch unser Kinderprogramm voll zum Zug. Die großräumige Location ist ein perfekter Ort um neue Kulturen kennen zu lernen, ins Gespräch zu kommen und bei schöner Atmosphäre Essen und leckere Drinks zu genießen. (Bootshaus)

Eingangsbereich des Eltzhofs (Bild Cordito, CC BY-SA 3.0, Wikipedia)
Abend-Flohmarkt für Mädels im Eltzhof

Porz - Am Samstag, den 27. Juli 2019 findet ab 18:00 Uhr im Eltzhof ein Abendflohmarkt nur für Mädels statt. Mit Special Drinks: Hugo, Aperol Spritz & Lillet Wildberry

Der Eltzhof wurde unter „Paulshof“ erstmals 1735 urkundlich aufgeführt. Durch Einheirat gehörte der landwirtschaftliche Hof ab dem Jahre 1835 der Familie von Eltz und wird ab dieser Zeit „Eltzhof“ genannt.

Heute beherbergt der Eltzhof u.a. ein Theater und eine Brauhaus- Gaststätte, die in den Räumen der ehemaligen Landarbeiter ist. Auf dem geschlossenen Innenhof finden Open Air-Veranstaltungen aller Art statt. (Wikipedia)

Das Innere des Lokals hat im Laufe der Zeit deutlich dazu gewonnen. (Wildwechsel, Peter-Baum-Weg 25, 51069 Köln)

Terrassenparty im Wildwechsel

Dünnwald - Am Sonntag, den 28. Juli 2019 ist ab 17:00 Uhr endlich wieder Will Russ jr. and the Force of Will Band zu Gast im Wildwechsel. Der Eintritt ist frei.

Das Restaurant Wildwechsel liegt im Naturschutzgebiet neben Waldbad und Campingplatz. Der benachbarte Wildpark, der Höhenfelder See, der Wald und die Freilaufwiese am Gänseweiher locken viele Spaziergänger an.

Neben der Gastronomie sind ein Boule- und ein Minigolf-Platz. Ungenutzt ist zur Zeit das benachbarte Gelände des ehemaligen Görlinger Bildungszentrums. Das Restaurant hieß früher Delphi, dann Trehörn, seit 2015 heißt es Wildwechsel. (rb/MF)

Eingangsbereich des Eltzhofs (Bild Cordito, CC BY-SA 3.0, Wikipedia)
Reibekuchen im Eltzhof

Porz - Am Montag, den 29. Juli 2019 ist ab 17:00 Uhr heißt es im Eltzhof wieder: „Rievkooche sin fädisch!“ Genießen Sie das Kölner Traditionsgericht mit verschiedenen Beilagen zum leckeren Kölsch oder Wein.

Der Eltzhof wurde unter „Paulshof“ erstmals 1735 urkundlich aufgeführt. Durch Einheirat gehörte der landwirtschaftliche Hof ab dem Jahre 1835 der Familie von Eltz und wird ab dieser Zeit „Eltzhof“ genannt.

Heute beherbergt der Eltzhof u.a. ein Theater und eine Brauhaus- Gaststätte, die in den Räumen der ehemaligen Landarbeiter ist. Auf dem geschlossenen Innenhof finden Open Air-Veranstaltungen aller Art statt. (Wikipedia)

Montags-Tango im Kulturbunker, Berliner Str. 20, 51063 Köln-Mülheim (Grafik Kulturbunker Mülheim)
Montags-Tango im Kulturbunker

Mülheim - Am Montag, den 29. Juli 2019 ab 19:30 Uhr, ist im Kulturbunker Köln wieder Zeit für den Montags-Tango. Der Eintritt kostet 20,00 €. Anmeldung bitte paarweise unter info@tango-kultur-koeln.de.

Ziel des Kulturbunkers Köln-Mülheim e.V. ist die Förderung der Kunst und Kultur in Mülheim um somit die Begegnung von Menschen aller sozialer Schichten, Nationalitäten, Altersgruppen und sozialen Schichten zu ermöglichen.

Bei dem Gebäude handelt es sich um einen denkmalgeschützen Hochbunker, in dem kulturelle Veranstaltungen unterschiedlichster Art in zentraler Lage geboten werden. (PR)

Tanzbrunnen, Luftbild KölnKongress
ZAZ im Tanzbrunnen

Deutz - Am Montag, den 29. Juli 2019 ab 20:00 Uhr, ist im Kölner Tanzbrunnen "ZAZ" im Rahmen ihrer "En Route für ZAZIMUT" Tour zu Gast.

Der Tanzbrunnen ist eine Veranstaltungs- Stätte nördlich der alten Kölner Messehallen am Rheinufer in Deutz. Das als Kultur- und Freizeitpark genutzte Areal erstreckt sich über ca. 30.000 Quadratmeter. (Wikipedia)

Jedes Jahr wartet der Tanzbrunnen mit einem gut gemischten Programm auf. Einzelheiten finden Sie links unter "Aktuelle Termine" auf der Veranstalter-Homepage. Die Adresse lautet: Rheinparkweg 1, 50679 Köln. (rb/MF)

Sommerkonzerte unplugged auf Schloss Eulenbroich, Zum Eulenbroicher Auel 19, 51503 Rösrath (Foto: Schloss Eulenbroich GmbH)
Sommerkonzerte 2019 - Morgan Finlay

Rösrath - Im Rahmen der Konzertreihe "Saitenklänge" spielt am Donnerstag, den 01. August 2019 um 19:30 Uhr Morgan Finlay auf Schloss Eulenbroich.

Von Juni bis Mitte August präsentieren die Schloss Eulenbroich GmbH sowie der Klangweiten e.V. eine interessante Mischung aus Folk, Country, Bluegrass, Blues und Pop. In diesem Jahr liegt der Fokus auf Musik-Duos.

Der Eintritt ist wie immer frei. Während der Veranstaltung könnt Ihr Eure Begeisterung für den Künstler zeigen, indem Ihr ihm einen Obolus in den herumgereichten Hut legt. Einlass ist ab 18.30 Uhr. (Schloss Eulenbroich GmbH)

Sensenhammer in Lev-Schlebusch (Bild Ralph Matzerath)
Nacht der Schmiedefeuer 2019

Bergisches Land - An drei Schauplätzen können Sie am Freitag, 02. August 2019 alte Schmiedetechniken entdecken. Von 19 bis 22 Uhr heißt es Schauen, Staunen, Zuhören und Ausprobieren.

Beteiligt sind das LVR-Museum Freudenthaler Sensenhammer in Schlebusch mit seiner Sensenschmiede, das Industriemuseum Engelskirchen mit der Außenstelle Oelchenshammer und die Firma Leppe Edelstahl in Lindlar.

Ein Bus wird alle drei Standorte anfahren, Beginn ist in Lev-Schlebusch, Freudenthaler Sensenhammer. Reservierungen und Infos beim Ankerpunkt Historisches Zentrum Wuppertal, Tel. 0202 - 5634375 oder Mail an: ankerpunkt[at]stadt.wuppertal.de. (PR)

RheinRiot Festival 2019

Mülheim - Am Samstag, den 03. August 2019 findet im Palladium ab 17:45 Uhr das RheinRiot Festival 2019 statt. Die Veranstaltungshalle wurde 1899 ursprünglich als Maschinenbauhalle gebaut und dient seit 1998 als Veranstaltungsort, hauptsächlich für Konzerte.

Betrieben wird das Palladium von der Köln Event Veranstaltungs- Gesellschaft mbH, die auch das E-Werk betreibt. Das Palladium hat Platz für bis zu 4.000 Besucher. (Wikipedia)

Das Palladium ist mit dem KVB-Bus 150 gut zu erreichen, der zwischen Corintostraße und Bahnhof Mülheim pendelt. Mit der Bahn geht es bis zu Keupstraße und dann einige Meter zu Fuß. Wer mit dem Auto kommt, sollte auf der Carlswerkstraße einen Parkplatz finden. (rb/MF)

Café KUBUS im Kulturbunker, Berliner Str. 20 51063 Köln (Bild: Kulturbunker)

Grillkonzerte im Kulturbunker: Combo Viato

Mülheim - Am Samstag, den 03. August 2019 von 19:00-22:00 Uhr, spielt im Rahmen der Grillkonzerte am Kulturbunker "Combo Viato". Die Musik des Klezmer, die
Klänge des Morgenlandes und des nördlichen Afrikas vermischen sich mit Jazzimprovisationen der neuen Welt.

Eine Musik der verschiedenen Kulturen in neu arrangierten traditionellen Melodien und eigenen Stücken, die über Grenzen hinweggehen ohne ihre eigene Charakteristik zu verlieren.

Wir wollen mit euch an den Sommersamstagen in unserem Biergarten Gegrilltes, Musik und leckere Drinks genießen. Grillgut und Beilagen bringt ihr mit, wir sorgen für das Grillfeuer, Geschirr, Getränke und Musik. Der Eintritt kostet 5,- €. Bei schlechtem Wetter verlegen wir die Konzerte in das Café. (PR)

Grafik Stadt Köln

Vielfalt vernetzen - auf der Schäl Sick

Höhenberg - Am Samstag, den 03. August 2019 findet von 12:30 Uhr bis 16:00 Uhr auf dem zukünftigen Gelände des Gartenlabors an der Olpener Ecke Plettenberger Straße, ein kleines Sommerfest und Informationsveranstaltung mit Mitmachaktionen für Kinder statt.

Ab 13.45 Uhr können sie sich an Infoständen über die einzelnen Projekte detaillierter informieren. Das Projekt "Gartenlabore" stellt verschiedene Möglichkeiten des Gärtnerns vor. Das Projekt "Gremberger Wäldchen – Neue Wege" eröffnet neue Wegeverbindungen zum Schutz des alten Baumbestandes

Das Projekt "Sport- und Fitnessband/WaldParkour" bietet entlang des rechtsrheinischen Äußeren Grüngürtels ein neues Sport- und Bewegungsangebot. Das Projekt "Artenreiche Wiesen" verwandelt acht öffentliche Rasenflächen in artenreiche blühende Wiesen. (Stadt Köln)

Schloss Homburg (Bild Hullie, CC BY-SA 3.0, Wikipedia)
Offenbach auf den Flügeln des Gesanges

Nümbrecht - Am Sonntag, dem 04. August 2019 findet ab 15:00 Uhr ein Picknickkonzert zu Jacques Offenbach und anderen Komponisten seiner Zeit auf Schloss Homburg statt.

 Erleben Sie die „Carmina Burana" von Carl Orff in der Killmayer-Fassung für Solisten, großen gemischten Chor, zwei Klaviere und Schlagzeug mit dem WDR-Rundfunkchor unter der Leitung von Robert Blank. 

Die Kantate, die auf den Texten einer mittelalterlichen Handschrift aus dem Kloster basiert, zieht bis heute das Publikum in ihren Bann. Info und Tickets bei Tourist Information Nümbrecht, Tel. 02293-302302 oder bei Wiehl-Ticket, Tel.: 02262 - 99285. (rb/MF)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
Puppenbühne
Banner in den Terminen
Wermelskirchen
Opladen
in den Terminen
TAO