Das Lokal K in 360 Grad (Bild: Wikipedia)
Wikipedia Stammtisch Köln

Ehrenfeld - Am Mittwoch, dem 14. Februar 2024 ist um 18:00 Uhr wieder der der Wikipedia-Stammtisch Köln. Hier können Sie unter anderem erfahren, wie die Wikipedia funktioniert.

Und vor allem, wie man selbst mitschreiben kann. Weitere Themen sind die Nutzung und Zuverlässigkeit von Informationen, die Korrektur von Fehlern, das Schwesterprojekt Open Street Map und die Drohnen- und Objektfotografie.

Wer Interesse an Info oder Mitarbeit hat, kann einfach ins Lokal K in der Hackländerstraße 2 / Ecke Marienstraße, in 50825 Köln-Ehrenfeld, kommen. „Hier trifft sich die Wikipedia-Community und ist aktiv.“ (Wikipedia)

Alt Poller Wirtshaus, Poller Hauptstraße 28, 51105 Köln (Montag Ruhetag)
Fischessen im Alt Poller Wirtshaus

Poll - Am Mittwoch, den 14. Februar 2024 ist bei uns das traditionelle Fischessen. Wer heute noch nicht fit ist, kann das bis Sonntag nachholen! Ist das ein Angebot? Besser, ihr reserviert einen Tisch!

Das Alt Poller Wirtshaus beschreibt sich als "Kneipe, Restaurant und Kulturlokal". Im Angebot sind dementsprechend nicht nur Getränke und Speisen, die Gäste werden auch mit Konzerten und Kleinkunst gelockt.

Die Veränderungen im Gaststättengewerbe sind enorm, mich als Gast freut das inhaltlich breitere Angebot natürlich. Manch einer mag den gemütlichen kleinen Eckkneipen nachtrauern, aber die neuen Angebote liegen eindeutig im Trend. (rb/MF)

Aussichtsplattform im Wildpark (Bilderbuch Köln, Bild Nr. 291413)
Führung im Wildpark Dünnwald

Dünnwald - Im Wildpark sehen Sie am Mittwoch, den 14. Februar 2024 von 14:00 Uhr bis 15:30 Uhr mit fachkundiger Begleitung Wildschweine, Damwild und Muffelwild. Eine Attraktion sind Wisente, die in freier Natur in Deutschland ausgestorben sind.

Bei den öffentlichen Führungen an jedem 2. Mittwoch im Monat um 14 Uhr erklärt der Förster die Lebensweise der Tiere und den Betrieb eines Wildgeheges. Was zeichnet das Verhalten der verschiedenen Arten aus und welche Besonderheiten gibt es?

Die Führungen sind kostenlos und die Teilnahme ist ohne Anmeldung möglich. Treffpunkt: Wegweiser am Wildpark, Dünnwalder Mauspfad 230, 51069 Köln-Dünnwald. Haltestellen: Wildpark, KVB Linie 154, Leuchterstraße KVB Linien 4, 154, 155 und 157. (rb/MF)

"Im Anfang war der Zaun" im Schauspiel Köln, Schanzenstraße 6-20, 51063 Köln (Foto: Tommy Hetzel)
Schauspiel Köln - Im Anfang war der Zaun

Mülheim - Am Donnerstag, den 15. Februar 2024 zeigt das Schauspiel Köln um 20:00 Uhr im Depot 2 das Stück "Im Anfang war der Zaun", Eine performative Kartografie gegenwärtiger Mauern.

Drei Künstler*innen stehen auf der Bühne. Sie berichten von weltweiten Grenzen. Humorvoll, anschaulich und berührend sprechen sie auch von ihren eigenen erlebten Grenzen. Denn über dreißig Jahre nach dem Fall der Berliner Mauer leben wir in einer vernetzten, globalisierten Welt, in der Reise- und Handelsfreiheit großgeschrieben werden.

Trotzdem nimmt der Bau von Mauern und Grenzanlagen weltweit zu. Die Liste der Länder und Orte, die sich aktuell durch Sicherheitszäune abzugrenzen versuchen, ist lang. Sie sollen Sicherheit und Schutz für die Bevölkerung demonstrieren. Doch zugleich fördern und reproduzieren sie Ausbeutung, Entmachtung und Enteignung. (Schauspiel Köln)

Veranstaltungsort: Stadthalle Köln, Jan-Wellem-Straße 2, 51065 Köln-Mülheim
Omah Lay - in der Stadthalle

Mülheim - Am Donnerstag, den 15. Februar 2024 ist um 20:00 Uhr OMAH LAY zu Gast in der Stadthalle, der zu den herausragendsten Künstlern im Afrobeats-Genre zählt.

Zur Geschichte der Stadthalle: Pläne für eine Veranstaltungs- halle gab es lange. Aber der Stadtgarten war schon 50 Jahre alt, als die Stadthalle 1963 endlich eröffnet wurde. In den 70- und 80ern zog sie internationale Rockgrößen an:

Hier waren The Cure, Mother’s Finest und Klaus Lage zu Gast. 1983 auch die damals wenig bekannte Band Metallica. Zum 01. November 2022 übergab der bisherige Leiter Marco Jülich den Betrieb an das Ehepaar Rabe. (Stadthalle Köln)

Markttreiben in Waldbröl "Am Marktplatz". (Bild Stadt Waldbröl)
Vieh- und Krammarkt Waldbröl

Waldbröl - Am Donnerstag, den 15. Februar 2024 ist von 07:00 bis 13:00 Uhr wieder der beliebte Vieh- und Krammarkt. Stand früher der Viehhandel im Mittelpunkt, dann hat er sich zum Krammarkt entwickelt. Der Markt ist der größte seiner Art in Westdeutschland.

Hühner und anderes Federvieh gibt es weiterhin, aber auch alles, was man im Hause benötigt. Rund 250 Händler bringen ihre Waren nach Waldbröl. Tausende Menschen bevölkern die Innenstadt, schauen und kaufen, wie im Gründungsjahr 1851.

Auch heute kommen die Menschen zum Viehmarkt, um sich Hühner, Küken oder anderes Kleinvieh zu besorgen, Kühe handelt man nicht mehr. (PR)

Lichtspiele Kalk, Kalk-Mülheimer Straße 130-132, 51103 Köln

Lichtspiele Kalk: Reality

Kalk - Am Donnerstag, den 15. Februar 2024 zeigen die Lichtspiele Kalk um 16:15 Uhr den Film Reality in der deutschen Synchronsprachfassung.

Das letzte Kino, in dem die Lichter für immer ausgingen, waren 1987 die Corso-Lichtspiele. Zeitweise gab es in dem Stadtteil, vor allem zwischen den Weltkriegen, elf Kinos. Nun knüpfen Jennifer Schlieper und Felix Seifert mit den „Lichtspielen Kalk“ an alte Traditionen an.

Das Haus an der Kalk-Mülheimer Straße 130-132, in dem von 1947-1974 die Union-Lichtspiele waren, eröffnete am Freitag, den 22.12.17 mit "Star Wars - der letzte Jedi" und einer Grusel-Spätvorstellung den Spielbetrieb. (rb/MF)

Et Kapellche, Holsteinstraße1, 51065 Köln-Mülheim (Bild KWS)

Et Kapellche e.V. - Suppenküche

Mülheim - Am Freitag, den 16. Februar 2024 lädt der Verein Et Kapellche zwischen 11:00 Uhr und 14:00 Uhr, wie jeden Freitag, ins Kapellche zum “Suppe fassen” für obdachlose und bedürftige Menschen ein.

Das Suppen- und Eintopfangebot wechselt wöchentlich und ist kostenlos. Auch Nachbarn, die einmal keine Lust haben, zu kochen, sind gegen eine kleine Spende gern gesehene Essensgäste. Auf Initiative von Anna Joos wird vom Et Kapellche e.V. auch Futter für die vierbeinigen Freunde kostenlos bereit gehalten.

Das Team sucht noch Unterstützerinnen und Unterstützer, die bei der Essenausgabe mithelfen. Wer Zeit und Lust hat, diese Idee zu unterstützen, meldet sich bei Peter Joos pjundhj2404@t-online.de oder unter Tel. 0157 31418667. (PR)

Die Ausbildungsmesse Einstieg Köln bietet Raum für die persönliche Beratung. (Bild Einstieg Köln)
Einstieg Köln 2024

Deutz - Am Freitag, den 16. und Samstag, den 17. Februar 2024 stellen Unternehmen und Hochschulen in der KölnMesse den Besuchern ihre Ausbildungsberufe und Studiengänge vor.

Unter der Überschrift "Einstieg Köln - Messe für Ausbildung, Studium & Gap Year" beraten Experten zu allen Fragen rund um die Bewerbung. Im „Erlebnisforum Beruf“ kann man an mehreren Stationen typische Tätigkeiten eines Berufes ausprobieren.

Dazu gibt es in Talkrunden und Vorträgen Tipps zur Studienfinanzierung und zur dualen Berufsausbildung. Öffnungszeiten Freitag von 09:00-15:00 Uhr und Samstag von 10:00-16:00 Uhr, Koelnmesse, Halle 11.1. (rb/MF)

Veranstaltungsort: Stadthalle Köln, Jan-Wellem-Straße 2, 51065 Köln-Mülheim
Askim Kapismak - in der Stadthalle

Mülheim - Am Freitag, den 16. Februar 2024 ist um 20:30 Uhr, ist in der Stadthalle Köln der Psychologe, Autor, Moderator, Life-Coach ASKIM KAPISMAK zu Gast. Einlass ist um 19:30 Uhr.

Zur Geschichte der Stadthalle: Pläne für eine Veranstaltungs- halle gab es lange. Aber der Stadtgarten war schon 50 Jahre alt, als die Stadthalle 1963 endlich eröffnet wurde. In den 70- und 80ern zog sie internationale Rockgrößen an:

Hier waren The Cure, Mother’s Finest und Klaus Lage zu Gast. 1983 auch die damals wenig bekannte Band Metallica. Zum 01. November 2022 übergab der bisherige Leiter Marco Jülich den Betrieb an das Ehepaar Rabe. (Stadthalle Köln)

Kattwinkel'sche Fabrik (Bistro), Kattwinkelstraße 3, 42929 Wermelskirchen
William Wahl in der Kattwinkel'schen Fabrik

Wermelskirchen - Am Freitag, den 16. Februar 2024 ist ab 20:00 Uhr William Wahl mit seinem Programm "Nachts sind alle Tasten grau" zu Gast in der Kattwinkel'schen Fabrik.

Ob Katzen und Kater Williams Wahlgesängen lauschen, ist nicht erwiesen, aber Menschen kommen nachweislich freudestrahlend aus den Soloabenden des Klavierkabarettisten William Wahl. Gedankliche Tiefe mit heiterer Leichtigkeit. Meisterlich!

Die Kattwinkel'sche Fabrik ist aber auch sonst ein bemerkenswerter Ort für Kultur: Hier finden Konzerte, Kleinkunst, Lesungen, aber auch Frauen- und Kinder-Kleidermärkte und Bilderbuch-Kino statt. Von Mülheim aus sind es ca. 30 Km und eine halbe Stunde Fahrzeit mit dem Auto. (rb/MF)

Lichtblick-Café, Gisbertstraße 98, 51061 Köln-Stammheim (Bilder Café Lichtblick)
lesen & lesen lassen im Café Lichtblick

Stammheim - Bei der Lesung am Freitag, den 16. Februar 2024 um 19:30 Uhr im Café Lichtblick liest die Autorin Barbara Beuys aus ihrem Buch "Die Heldin von Auschwitz - Leben und Widerstand der Mala Zimetbaum". Das Buch ist die erste umfassende Biographie der jüdischen Widerstandskämpferin.

Das Café Lichtblick war von Beginn an ein ökumenisches Projekt der christlichen Kirchen. Protestanten und Katholiken stellen seitdem die festen und ehrenamtlichen Mitarbeiter. Sie wollen die Kirche zu den Menschen bringen.

Dabei leisten die Ehrenamtler jede Menge Basisarbeit im Café, im Buch- und Eine-Welt Laden und der Kleiderkammer. Auch "fair gehandelte Produkte" werden angeboten. (rb/MF)

Bild Topos
Jazz And Beyond im Topos

Leverkusen - Am Freitag, den 16. Februar 2024 sind um 20:00 Uhr die Jazzgitarristin und Komponistin Christina Zurhausen und der Schlagzeuger Ramon Keck aus Köln zu Gast zu Gast im Topos. Einlass ist um 19:30 Uhr.

Sie spielen eigene und ausgewählte Songs aus den Bereichen Jazz, Soul und Indie Rock. Die eigenen Songs sind inspiriert durch ihre Heimat, dem Ruhrgebiet und dem Allgäu, Franz Kafka, Hermann Hesse und den vielen erlebten, kuriosen Ereignissen.

Das Topos (griechisch für Ort, Stelle) ist das Vereinslokal des Vereins Jazz Lev e.V. zur Förderung der Jazzmusik, Hauptstraße 124, Leverkusen-Wiesdorf, Tel 0214/41555 (ab 19:00 Uhr).

Et Kapellche, Holsteinstraße 1, 51065 Köln-Mülheim. (rb/MF)

Kino im Kapellche - Mamma Mia

Mülheim - Das Filmteam des Et Kapellche e.V. zeigt am Freitag, den 16. Februar 2024, um 19.30 Uhr den Musikfilm "Mamma Mia". Meryl Streep und Pierce Brosnan in absolut sehenswerter Hochform zur Musik von ABBA ..

Der Filmabend im Kapellche ist an jedem dritten Freitag im Monat um 19:30 Uhr. Einlass ist jeweils 30 Minuten vor Filmbeginn. Der Unkostenbeitrag beträgt maximal 1,99 Euro, der Eintritt für die Kinderfilme ist kostenlos.

Die GAG AG erwarb 2014 das Redemptoristen-Kloster an der Holsteinstraße. Das Kloster wurde 2015 abgerissen. Aber durch das Engagement der Nachbarn und das Entgegenkommen der GAG konnte die Klosterkapelle erhalten bleiben .. (rb/MF)

Space Rock Symphony - Musikshow Sternevent GmbH, Jena
Space Rock Symphony

Solingen - Am Freitag, den 16. Februar 2024 um 20:00 Uhr nehmen wir sie mit auf eine musikalische Reise. Erleben Sie ein modernes Rockmärchen, bei dem sich Musik und kosmische Bilder zu einer rasanten Show vereinen.

Lassen Sie sich von den schönsten symphonischen Rockhits der letzten Jahre hypnotisieren. Zu Klängen von Metallica, Rolling Stones, Aerosmith, Guns n‘ Roses, Linkin Park und anderen lassen wir uns zu dem einzigen Ort tragen, der noch grenzenloser ist als das Weltall:

Unsere eigene Vorstellungskraft. Das Galileum ist ein modernes Planetarium, das in Europa einzigartig ist. Der Leiter der Solinger Sternwarte, Frank Lungenstraß, ist begeistert: "Noch nie wurde in einen freistehenden Kugelgas-Behälter ein Planetarium eingebaut.“ (WDR)

Bild Palladium

Masego im Palladium

Mülheim - Am Freitag, den 16. Februar 2024 um 20:00 Uhr, ist Masego zu Gast im Palladium. Einlass ist um 18:30 Uhr. Das Gebäude wurde 1899 als Maschinenbauhalle gebaut und dient seit 1998 als Veranstaltungsort, hauptsächlich für Konzerte.

Betrieben wird das Palladium von der Köln Event Veranstaltungs- Gesellschaft mbH, die auch das E-Werk betreibt. Das Palladium hat Platz für bis zu 4.000 Besucher. (Wikipedia)

Das Palladium ist mit dem KVB-Bus 150 gut zu erreichen, der zwischen Corintostraße und Bahnhof Mülheim pendelt. Mit der Bahn geht es bis zu Keupstraße und dann einige Meter zu Fuß. Wer mit dem Auto kommt, sollte auf der Carlswerkstraße einen Parkplatz finden. (rb/MF)

Kulturbunker Mülheim, Berliner Straße 20, 51063 Köln-Mülheim
Sinfonietta VivazzA - Shorts IV

Mülheim - Am Freitag, den 16. Februar 2024 um 19:00 Uhr setzt das Kammerensemble Sinfonietta VivazzA seine lebendige und unterhaltsame Konzertreihe VivazzA Shots im Club Toré des Kulturbunkers fort.

VivazzAs “Kurze“ zeigen klassische Musik aus dem 20. und 21. Jahrhundert und werden in kleinen Sets und Besetzungen aufgeführt. Der heutige vierte Shot widmet sich dem Thema Conversations (Gespräche).

Das Ensemble erforscht das Konzept der menschlichen Interaktion aus der Perspektive von 4 internationalen Komponisten. Freut euch auf ungewöhnliche Kombinationen von Bläsern & Streichern. (Kulturbunker Mülheim)

Bild Volkssternwarte Köln im Schiller-Gymnasium, Nikolausstraße 55, 50937 Köln
Die Milchstraße - Vortrag

Sülz - Am Freitag, den 16. Februar 2024 gibt es in der Volkssternwarte Köln um 20:00 Uhr einen Vortrag zu dem Thema: "Kennen Sie die Milchstraße?".

Die Volkssternwarte Köln im Schiller-Gymnasium ist für das allgemeine Publikum zugänglich. Neben den Himmelskörpern des Sonnensystems und der Galaxis sind auch außergalaktische Himmelsobjekte Ziel der Beobachtungen.

Ihre Kuppel hat einen Durchmesser von 4 m, ist aus Holz, mit Kupfer verkleidet und mit dem Kölner Brückengrün gestrichen. In der Kuppel finden auf Sitzbänken ca. 20 Personen Platz. Die Termine entnehmen Sie bitte der Homepage. (PR)

Auch auf der Hundemesse in Köln-Mülheim war die Tiertafel vertreten (Foto: Tiertafel Köln-Höhenhaus)
Ausgabetermin der Tiertafel

Höhenhaus - Am Freitag, den 16. Februar 2024 von 11:00 - 12:00 Uhr, ist der nächste Ausgabetermin der Tiertafel Köln e.V. Eine Anmeldung zur Tiertafel ist bei jedem Ausgabetermin ab 11:00 Uhr möglich.

Da die Tafel noch nicht dauerhaft durch Sponsoren oder Firmen unterstützt wird, ist ein Kostenbeitrag von 2 Euro pro Tier zu entrichten. Von dem eingenommen Geld wird bei Bedarf neues Futter gekauft. 

Zu den jeweiligen Terminen findet man die Tiertafel direkt an der Ecke Im Weidenbruch / Berliner Straße in 51061 Köln, erreichbar mit der Linie 4, Haltestelle "Im Weidenbruch". (Tiertafel Köln e.V.)

Jeden Freitag von 12 bis 14 Uhr Reibekuchen beim Café Kind, Waldecker Straße 35, 51065 Köln-Buchforst (rb/MF)

Café Kind - heiß und fettig!

Buchforst - Am Freitag, den 16. Februar 2024, gibt es vor dem Café Kind wieder frische Reibekuchen. Auf dem Weg von Mülheim nach Kalk fahre ich häufig über die Waldecker Straße, bislang ohne besondere Vorkommnisse.

Aber eines Tages steigt mir beim Vorbeifahren der bekannte und verführerische Duft in die Nase: Kartoffel-Reibekuchen! Ich lange als bekennender Rievkooche-Junkie sofort in die Bremsen und besuche den Reibekuchenstand vor der Bäckerei.

Die Schlange vor mir ist schnell abgearbeitet. Ich bekomme die gewünschten Reibekuchen, die Verkäuferin spottet: "Wie Sie wollten, hell, nicht zu braun, also nur halb durch .." Aber der Spott stört mich nicht, denn so mag ich sie am liebsten .. (rb/MF)

World Cyber Games in San Francisco, Peter Kaminski, CC BY-SA 2.0, Wikipedia
E-Sport für Jugendliche

Mülheim - Am Freitag, den 16. Februar 2023 trifft sich von 15:45 - 17:45 Uhr wieder das E-Sport Team, um gemeinsam an der Konsole zu trainieren. Es gibt auch Online-Treffen mit überregionalen Teams.

Kleine Gaming Turniere runden den Spielspaß ab. Das Team trifft sich wöchentlich. Die Gaming-Treffen werden in Kooperation mit dem AmerikaHaus NRW e. V. und der Fachstelle für Jugendmedienkultur NRW angeboten.

Das Treffen ist für Jugendliche ab 12 Jahren gedacht. Der Eintritt ist frei. Anmeldung und Information per E-Mail oder vor Ort. Ort: Stadtteilbibliothek Mülheim, Wiener Platz 2a, 51065 Köln - Mülheim. (VHS Köln)

Lichtspiele Kalk, Kalk-Mülheimer Straße 130-132, 51103 Köln

Lichtspiele Kalk: Poor Things

Kalk - Am Freitag, den 16. Februar 2024 zeigen die Lichtspiele Kalk um 14:30 Uhr den Film Poor Things in der deutschen Synchronsprachfassung.

Das letzte Kino, in dem die Lichter für immer ausgingen, waren 1987 die Corso-Lichtspiele. Zeitweise gab es in dem Stadtteil, vor allem zwischen den Weltkriegen, elf Kinos. Nun knüpfen Jennifer Schlieper und Felix Seifert mit den „Lichtspielen Kalk“ an alte Traditionen an.

Das Haus an der Kalk-Mülheimer Straße 130-132, in dem von 1947-1974 die Union-Lichtspiele waren, eröffnete am Freitag, den 22.12.17 mit "Star Wars - der letzte Jedi" und einer Grusel-Spätvorstellung den Spielbetrieb. (rb/MF)

Naturschutzzentrum Turmhof, Kammerbroich 67, 51503 Rösrath-Brand
Rösrather Heidespaziergang vom Turmhof aus

Rösrath - Am Samstag, den 17. Februar 2024 um 14:00 Uhr, startet vom Naturschutzzentrum Turmhof aus eine weitere Exkursion durch die Wahner Heide. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Neben Streusiedlung, Wiesen und Äckern stehen auch die von Rindern, Wasserbüffeln, Eseln und Ziegen beweideten Heideflächen des Geisterbuschs, sowie die jungen Wälder der Wolfsheide, ihre Entstehung und Entwicklung, ihre Flora, Fauna und Biotope, auf dem Programm.

Das Heideportal Turmhof wurde 2012 nach 15 Monaten Bauzeit eröffnet. Betrieben wird es vom Trägerverein Heidezentrum Turmhof e.V. Die Öffnungszeiten sind Donnerstag bis Sonntag von 10-18 Uhr von März-Oktober und von 10-17 Uhr im Winter. (rb/MF)

Der kleine Drache Kokosnuss - Das Musical
Der kleine Drache Kokosnuss - Das Musical

Deutz - Am Samstag, den 17. Februar 2024 wird um 15:00 Uhr im Theater am Tanzbrunnen Köln das Kinder-Musical "Der kleine Drache Kokosnuss" als Musical für die ganze Familie aufgeführt.

Der Tanzbrunnen ist eine Veranstaltungs- Stätte nördlich der alten Kölner Messehallen am Rheinufer in Deutz. Das als Kultur- und Freizeitpark genutzte Areal erstreckt sich über ca. 30.000 Quadratmeter. (Wikipedia)

Jedes Jahr wartet der Tanzbrunnen mit einem gut gemischten Programm auf. Einzelheiten finden Sie links unter "Aktuelle Termine" auf der Veranstalter-Homepage. Die Adresse lautet: Rheinparkweg 1, 50679 Köln. (rb/MF)

Edelsteintage Köln (Plakat: CRYSTAL EVENTS)
Edelsteintage Köln 2024

Köln - Am Samstag, den 17. und Sonntag, den 18. Februar 2024 öffnet der Gürzenich wieder seine Tore für die kommenden Edelsteintage Köln. Auf die Besucher wartet ein facettenreiches Angebot rund um das Thema Mineralien, Edelsteine, Schmuck und Fossilien.

Zum Sortiment der Aussteller gehört außerdem auch attraktiver Schmuck: Klassische wie auch trendige Edelstein- und Perlenketten, Unikatschmuck, modische Ringe, in Silber und Gold und vieles mehr. Und wer seinen Schmuck gerne selber gestaltet, findet eine große Vielfalt an Edelsteinsträngen, Perlen und Schmuck-Zubehör.

Ausgerichtet werden die Edelsteintage von Crystal Events, die über langjährige Erfahrung als Veranstaltungsfirma hinaus als Edelstein- und Schmuckhändler über umfangreiche Kenntnisse dieser Branche verfügt. Veranstaltungsort ist der Gürzenich Köln, Martinstraße 29-37, 50667 Köln. (md/MF)

Lichtspiele Kalk, Kalk-Mülheimer Straße 130-132, 51103 Köln

Lichtspiele Kalk: Reality

Kalk - Am Samstag, den 17. Februar 2024 zeigen die Lichtspiele Kalk um 16:15 Uhr den Film Reality in der englischen Originalsprachfassung mit deutschen Untertiteln.

Das letzte Kino, in dem die Lichter für immer ausgingen, waren 1987 die Corso-Lichtspiele. Zeitweise gab es in dem Stadtteil, vor allem zwischen den Weltkriegen, elf Kinos. Nun knüpfen Jennifer Schlieper und Felix Seifert mit den „Lichtspielen Kalk“ an alte Traditionen an.

Das Haus an der Kalk-Mülheimer Straße 130-132, in dem von 1947-1974 die Union-Lichtspiele waren, eröffnete am Freitag, den 22.12.17 mit "Star Wars - der letzte Jedi" und einer Grusel-Spätvorstellung den Spielbetrieb. (rb/MF)

Natur entdecken auf Gut Leidenhausen, Gut Leidenhausen 1, 51147 Köln-Porz (Foto: Forum Wahner Heide & Königsforst)
Nisthilfen für Tiere basteln

Porz - Am Samstag, den 17. Februar 2024 von 11:00 bis 14:00 Uhr, lädt das Portal Gut Leidenhausen zu einem Workshop zu dem Thema "Nisthilfen für Tiere basteln" ein.

Natürliche Nistplätze sind für Fledermäuse, Wildbienen und Vögel unerlässlich, aber der Mensch nimmt den Tieren häufig die Möglichkeit, geeignete Nistplätze selbst anzulegen. Deshalb laden das Umweltbildungszentrum Gut Leidenhausen und der NABU Köln zum gemeinsamen Nisthilfen basteln ein.

Eine verbindliche Anmeldung ist erforderlich unter: Tel: 02203 / 9800541 oder E-Mail: info@gut-leidenhausen.de. Veranstaltungsort ist Gut Leidenhausen. Die Teilnahmegebühr beträgt 20,00 Euro (Heideportal Turmhof)

Tabaluga und die Zeichen der Zeit the content dome GmbH / ESO
Tabaluga und die Zeichen der Zeit

Solingen - Am Samstag, den 17. Februar 2024 seht ihr im Galileum um 16:30 Uhr das Abenteuer Tabaluga und die Zeichen der Zeit. Erleben Sie eine unvergessliche Fulldome-Show mit dem beliebten Drachen Tabaluga.

Im Juli 2019 wurde das Planetarium für's Publikum geöffnet. Viele Jahre hat der Verein Walter-Horn-Gesellschaft Geld gesammelt. Jetzt ist das Planetarium fertig. Entstanden ist ein hochmodernes Planetarium, das in Europa einzigartig ist.

Der Leiter der Solinger Sternwarte, Frank Lungenstraß, ist begeistert: "Noch nie wurde in einen freistehenden Kugelgas-Behälter ein Planetarium eingebaut.“ Durch zwei nur 4 m große Öffnungen wurde das Bau-Material in die Kugel bugsiert. (WDR)

Morten - Volles Programm im Club Volta und dem Carlswerk Victoria: Schanzenstr. 6-20 Gebäude 2.10 (Club Volta), 51063 Köln.
Morten im Club Volta

Mülheim - Am Samstag, den 17. Februar 2024 um 20:00 Uhr, ist Morten auf seiner "El Camino Tour 2024" zu Gast im Club Volta. Es ist die zweite Solo-Tour des Musikers.

Begleitet wird er von Holy Modee mit seinem eigenen Set als Tour Support Act. Darüberhinaus wird es in verschiedenen Städten weitere Special Guests gegeben.

Carlswerk Victoria und Club Volta sind zwei zusammengehörige Veranstaltungslocations auf dem alten Werksgelände von Felten & Guilleaume in Köln-Mülheim. Beide mit viel Herzblut und Liebe umgebaut und gestaltet. (AllesGute.Live GmbH)

Die Rettung der Sternenfee Mira © Scimmedia
Die Rettung der Sternenfee Mira

Solingen - Am Samstag, den 17. Februar 2024 seht ihr im Galileum um 15:00 Uhr das Sternenmärchen Die Rettung der Sternenfee Mira für Kinder ab 5 Jahren. Lilly und Tom wollen sie aus den Händen des Zauberers Urax befreien ..

Im Juli 2019 wurde das Planetarium das erste Mal geöffnet. Viele Jahre sammelte der Verein Walter-Horn-Gesellschaft Geld. Jetzt ist das Planetarium fertig. Entstanden ist ein hochmodernes Planetarium, das in Europa einzigartig ist.

Der Leiter der Solinger Sternwarte, Frank Lungenstraß, ist begeistert: "Noch nie wurde in einen freistehenden Kugelgas-Behälter ein Planetarium eingebaut.“ Durch zwei nur 4 m große Öffnungen wurde das Bau-Material in die Kugel bugsiert. (WDR)

Szenenbild aus "Der Feuervogel", in der Mitte Claudia Hann. Bild Cassiopeia Theater
Cassiopeia Bühne - Leo Drachenkind und Mama Jule

Holweide - Das Figurentheater Cassiopeia zeigt am Samstag, den 17. Februar 2024 um 15:00 Uhr, das Erzählspiel "Leo Drachenkind und Mama Jule". Eine Voranmeldung wird empfohlen.

Das Theater wurde 1989 von Claudia Hann gegründet. Sie leitet es seit 1995 gemeinsam mit Udo Mierke. Cassiopeia ist seit 2009 in Holweide zu Hause. Bevorzugte Spielweise ist das offen geführte Figurentheater. Das Cassiopeia Theater macht kein Kindertheater, sondern "Theater für Kinder".

Kinder sollen Theater als emotional und geistig anregende Welt erfahren und nicht als Ort des Konsums. Daher legt das Theater bei der Auswahl der Stücke Wert auf die literarische und sprachliche Qualität und Inhalt der Stoffe. (Cassiopeia)

Naturgut Ophoven (Bild Klimakreis Köln)
Oma- und Opa-Tag im Kindermuseum

Leverkusen - Am Samstag, den 17. Februar 2024 von 10:30 - 12:30 Uhr, gibt es für Großeltern mit Kindern im Alter ab 6 Jahren im NaturGut Ophoven einen Oma- und Opa-Tag im Kindermuseum. Eine Anmeldung ist erforderlich.

Ist es nachts wirklich gruselig im Museum und alle Figuren erwachen zum Leben? Ausgerüstet mit Taschenlampen, Mut und guter Laune schleichen wir durch die EnergieStadt. Mit dem Museumsauto fahren wir im Dunkeln bis nach Nordamerika und überqueren mit dem Fischerboot den Nordatlantik.

Der Spaß am Entdecken und Experimentieren wird auf dem Naturgut Ophoven groß geschrieben. In der Energie-Stadt werden Kinder zu Energiedetektiven und dürfen in der Solarwerkstatt experimentieren. In der Burg Ophoven können Kinder erleben, wie die Menschen im Mittelalter gelebt haben, auf dem 6 ha großen Außengelände steht der Lebensraum Wald im Mittelpunkt.  (rb/MF)

Adresse: Haus Orr 3, 50259 Pulheim-Orr
Matinée im Herrenhaus - Jiddische - Ukrainische Lieder und Literatur

Pulheim - Am Sonntag, den 18. Februar 2024 lädt das Herrenhaus Orr um 12:00 Uhr zur Matinée ins Herrenhaus ein. Die Musik des Ensembles Kol Colé entführt die Zuhörer in versteckte Ecken der Welt und vergangene Zeiten – in das jüdische Shtetl und die ländliche Ukraine.

Das Kölner Ensemble Kol Colé, dessen Mitglieder teilweise aus der ehemaligen UdSSR kommen und die sich mit den Flüchtlingen in ihrer Muttersprache verständigen können, haben über soziale Netzwerke und auch über persönliche Beziehungen Kontakte geknüpft und ein Projekt angestoßen, bei dem ukrainische Flüchtlinge mit hier lebenden russischen, ukrainischen und deutschen Musikern gemeinsam spielen.

Die Erlöse aus dem Brennholz- und Honigverkauf kommen den Vereinszielen zugute. Dazu gehört auch die Durchführung von Veranstaltungen, wie der Konzerte mit einem Schwerpunkt auf Jazz, der Literatur im Salon und dem Frühlingsfest im März. (rb/MF)

Flohmarkt Köln-Nippes, Wilheelmplatz, 50733 Köln (Plakat: Cölln Konzept)

Flohmarkt Köln-Nippes

Nippes - Am Sonntag, den 18. Februar 2024 findet von 11:00 bis 18:00 Uhr auf dem Wilhelmplatz der Große Flohmarkt Köln-Nippes des Veranstalters Cölln Konzept statt.

Im Herzen von Köln-Nippes findet hier mehrmals im Jahr ein Trödel- und Sammlermarkt statt. Mehr als 150 Händler sorgen auf dem Wilhelmplatz für eine einzigartige Atmosphäre. Auf dem Marktplatz werden Antiquitäten und Trödel aus dem ganzen Viertel angeboten.

Ob Antik-Kunst-Design-Markt auf dem Neptunplatz, Buch & Papier im Rheinauhafen, Antik & Design in der Flora oder der Südstadt-Flohmarkt - Cölln Konzept veranstaltet regelmäßig beliebte Märkte in Köln. Ein Besuch lohnt sich. (md/MF)

Szenenbild aus "Der Feuervogel", in der Mitte Claudia Hann. Bild Cassiopeia Theater
Cassiopeia Bühne - Leo Drachenkind und Mama Jule

Holweide - Das Figurentheater Cassiopeia zeigt am Sonntag, den 18. Februar 2024 um 15:00 Uhr, das Erzählspiel "Leo Drachenkind und Mama Jule". Eine Voranmeldung wird empfohlen.

Das Theater wurde 1989 von Claudia Hann gegründet. Sie leitet es seit 1995 gemeinsam mit Udo Mierke. Cassiopeia ist seit 2009 in Holweide zu Hause. Bevorzugte Spielweise ist das offen geführte Figurentheater. Das Cassiopeia Theater macht kein Kindertheater, sondern "Theater für Kinder".

Kinder sollen Theater als emotional und geistig anregende Welt erfahren und nicht als Ort des Konsums. Daher legt das Theater bei der Auswahl der Stücke Wert auf die literarische und sprachliche Qualität und Inhalt der Stoffe. (Cassiopeia)

Führung auf Schloss Benrath

Benrath - Am Sonntag, 18. Februar 2024 um 15:30 Uhr, findet auf Schlosses Benrath wieder eine Führung durch verborgene Räume statt. Eine unsichtbare Infrastruktur und weitläufige Kanalsysteme durchziehen das Schlossensemble.

Schloss und Park Benrath liegen im Süden von Düsseldorf. Das Ensemble von Schloss, Jagdpark und Weihern ist denkmalgeschützt. Es ist ein architektonisches Gesamtkunstwerk und beherbergt ein Naturkunde- und ein Gartenkunstmuseum.

Stärken und entspannen kann man im Schlosscafé. Schloss Benrath ist von Mülheim 30 km entfernt. Die Anfahrt dauert mit dem Rad 1 1/2 Stunden, der Regionalexpress braucht vom Mülheimer Bahnhof aus nur eine Viertelstunde. (rb/MF)

Kattwinkel'sche Fabrik (Bistro), Kattwinkelstraße 3, 42929 Wermelskirchen
Frauenkleider und Kindersachenbörse - Kattwinkel'sche Fabrik

Wermelskirchen - Am Sonntag, den 18. Februar 2024 ist ab 11:00 Uhr wieder Zeit für den Markt für gebrauchte Frauen- und Kinderkleidung in der Kattwinkel'schen Fabrik. Der Eintritt ist frei.

Kleider machen Leute, also kommet zuhauf! Die Kattwinkel'sche Fabrik ist aber auch sonst ein bemerkenswerter Ort für Kultur: Hier finden Konzerte, Kleinkunst, Lesungen, aber auch Frauen- und Kinder-Kleidermärkte und Bilderbuch-Kino statt.

Auch Kleinkunstgrößen wie Jochen Malmsheimer und Dieter Nuhr kommen gern hierhin, Dieter Nuhr immerhin schon seit 1994! Von Mülheim aus sind es ca. 30 Km und eine halbe Stunde Fahrzeit mit dem Auto. (rb/MF)

World Cyber Games in San Francisco, Peter Kaminski, CC BY-SA 2.0, Wikipedia
E-Sport für Jugendliche

Mülheim - Am Montag, den 19. Februar 2023 trifft sich von 15:45 - 17:45 Uhr wieder das E-Sport Team, um gemeinsam an der Konsole zu trainieren. Es gibt auch Online-Treffen mit überregionalen Teams.

Kleine Gaming Turniere runden den Spielspaß ab. Das Team trifft sich wöchentlich. Die Gaming-Treffen werden in Kooperation mit dem AmerikaHaus NRW e. V. und der Fachstelle für Jugendmedienkultur NRW angeboten.

Das Treffen ist für Jugendliche ab 12 Jahren gedacht. Der Eintritt ist frei. Anmeldung und Information per E-Mail oder vor Ort. Ort: Stadtteilbibliothek Mülheim, Wiener Platz 2a, 51065 Köln - Mülheim. (VHS Köln)

Footloose als Musical im Tanzbrunnen
Footloose - Das Musical

Deutz - Am Dienstag, den 20. Februar 2024 wird um 19:30 Uhr im Theater am Tanzbrunnen das Musical "Footloose" aufgeführt. Einlass ist ab 18:30 Uhr.

Der Tanzbrunnen ist eine Veranstaltungs- Stätte nördlich der alten Kölner Messehallen am Rheinufer in Deutz. Das als Kultur- und Freizeitpark genutzte Areal erstreckt sich über ca. 30.000 Quadratmeter. (Wikipedia)

Jedes Jahr wartet der Tanzbrunnen mit einem gut gemischten Programm auf. Einzelheiten finden Sie links unter "Aktuelle Termine" auf der Veranstalter-Homepage. Die Adresse lautet: Rheinparkweg 1, 50679 Köln. (rb/MF)

Rautenstrauch-Joest-Museum, Cäcilienstraße 35, 50667 Köln. (Bild Turmbau zu Babel: Wenn alle durcheinander reden, wird das Haus nie fertig. Bild Peter Breughel, gemeinfrei, Wikipedia)
Kölner Sprachfest 2024

Köln - Am Dienstag, den 20. Februar 2024 ist von 16:00 Uhr bis 18:30 Uhr das Kölner Sprachfest. Thema: "Postmigration - Mehrsprachigkeit in der heutigen Gesellschaft" in Zusammenarbeit des Zentrums für Mehrsprachigkeit und Integration und VHS. (ZMI)

Kommentar: Die Sprache des Herkunftslandes ist zwar wichtig, darf aber nicht zulasten der Landessprache, in unserem Fall Deutsch, gehen oder es ersetzen. Afrikaner, deren Kinder oft gutes Deutsch sprechen, haben uns das so erklärt:

Sie kommen aus vielen Ländern mit Dutzenden Sprachen. Wenn sie sich in Deutschland mit den Einheimischen und untereinander verständigen wollen, geht das am besten mit einer gemeinsamen Sprache. Deshalb lernen ihre Kinder zuerst Deutsch. (rb/MF)

Bild Didacta-Koeln.de
Bildungsmesse didacta 2024

Deutz - Von Dienstag, den 20., bis Samstag den 24. Februar 2024 öffnet die Bildungsmesse didacta wieder ihre Tore auf dem Messegelände. Die Messe wendet sich schwerpunktmäßig an Fachbesucher der Lehrberufe in Schulen, KiTa's, etc.

Aber auch Ausbilder und Eltern können sich über die Trends des optimalen Lernens und Lehrens informieren. Freuen Sie sich auf den Austausch mit einem Fachpublikum aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft.

Tages-Tickets kosten 17,00 EUR. In den Messehallen 6 und 7 sind die Stände, die sich mit der schulischen Bildung beschäftigen, in Halle 8 ist die Frühe Bildung versammelt. Geöffnet ist die Messe jeweils von 09:00 Uhr bis 18:00 Uhr. (rb/MF)

Bild Palladium

Giant Rooks im Palladium

Mülheim - Am Mittwoch, den 21. Februar 2024 um 20:00 Uhr, ist die Band "Giant Rooks" zu Gast im Palladium. Einlass ist um 18:30 Uhr. Das Gebäude wurde 1899 als Maschinenbauhalle gebaut und dient seit 1998 als Veranstaltungsort, hauptsächlich für Konzerte.

Betrieben wird das Palladium von der Köln Event Veranstaltungs- Gesellschaft mbH, die auch das E-Werk betreibt. Das Palladium hat Platz für bis zu 4.000 Besucher. (Wikipedia)

Das Palladium ist mit dem KVB-Bus 150 gut zu erreichen, der zwischen Corintostraße und Bahnhof Mülheim pendelt. Mit der Bahn geht es bis zu Keupstraße und dann einige Meter zu Fuß. Wer mit dem Auto kommt, sollte auf der Carlswerkstraße einen Parkplatz finden. (rb/MF)

Bild Topos
Bastian Korn & friends im Topos

Leverkusen - Am Mittwoch, den 21. Februar 2024 sind um 20:00 Uhr Bastian Korn & friends zu Gast im Topos. Einlass ist ab 19:30 Uhr. Der Eintritt kostet 7,00 Euro.

Bastian Korn ist vielen Besuchern des topos und auch von Streetlife und dem Musikfest vor dem topos bereits bestens bekannt. Mit Toby Sauter spielt er nun im 14. Jahr mitreißende Konzerte.

Das Topos (griechisch für Ort, Stelle) ist das Vereinslokal des Vereins Jazz Lev e.V. zur Förderung der Jazzmusik, Hauptstraße 124, Leverkusen-Wiesdorf, Tel 0214/41555 (ab 19:00 Uhr).

6LACK - Volles Programm im Club Volta und dem Carlswerk Victoria: Schanzenstr. 6-20 Gebäude 3.12 (Carlswerk Victoria) und Gebäude 2.10 (Club Volta), 51063 Köln
6LACK im Carlswerk Victoria

Mülheim - Am Mittwoch, den 21. Februar 2024 ist im Carlswerk Victoria ab 20:00 Uhr 6LACK auf seiner "Since I Have A Lover Tour" zu Gast. Verlegt aus der Live Music Hall. Bereits gekaufte Karten behalten ihre Gültigkeit.

Sein Einstieg in die Musikbranche gestaltete sich schwierig, dafür erntet der aus Atlanta stammende Rapper und Sänger 6LACK (gesprochen: Black) nun die Früchte seines beschwerlichen Aufstiegs. Mit zwei Alben, einer EP und den jeweils daraus ausgekoppelten Singles sammelte der 30-Jährige weltweit bislang 31 Gold- und 32 Platin-Auszeichnungen ein.

Carlswerk Victoria und Club Volta sind zwei zusammengehörige Veranstaltungslocations auf dem alten Werksgelände von Felten & Guilleaume in Köln-Mülheim. Beide mit viel Herzblut und Liebe umgebaut und gestaltet. (AllesGute.Live GmbH)

August-Bebel-Haus, Krahnenstraße 1, 51063 Köln-Mülheim (Bilderbuch Köln)
Frischluft und Bewegung - Seniorennetzwerk

Mülheim - Am Mittwoch, den 21. Februar 2024 laden wir Sie, wie jeden 3. Mittwoch im Monat, zu einer kleinen Wanderung ein. Treffpunkt ist immer um 10:00 Uhr vor Zoch's Biergarten am Wiener Platz. Meist laufen wir ca. 7 km aber höchstens 10 km.

Besuchen Sie auch unser Nachbarschafts- und Repair-Café, unser Literatur-Café oder möchten wir zusammen in's Theater gehen? Das Seniorennetzwerk Mülheim der Arbeiterwohlfahrt (AWO) hat seinen Sitz im August-Bebel-Haus.

Das ist gleich hinter dem Mülheimia-Brunnen, nicht weit vom Rhein. Frau Bagnu Yazici ist Ansprechpartnerin und Koordinatorin, Telefon: 0221 / 6454-05, E-Mail: awo.seniorennetz-muelheim@gmx.de. (rb/MF)

Et Kapellche, Holsteinstraße 1, 51065 Köln-Mülheim

Biodanza im Kapellche

Mülheim - Ab Mittwoch, den 21. Februar 2024 bietet Sabine Bödefeld in Köln-Mülheim einen Biodanza-Kurs für Menschen jeden Alters an. Für den Kurs, der sich auch für Menschen mit Bewegungseinschränkungen eignet, sind keine Tanzvorkenntnisse erforderlich.

Biodanza kommt aus Südamerika und heißt wörtlich übersetzt: „Tanz des Lebens“. Der aus Argentinien stammende Psychologie-Professor Rolando Toro Araneda entwickelte dieses System in Brasilien in den 60er Jahren, um die Essenz des Lebens zu spüren und sich an der Lust, ein Mensch zu sein, zu freuen.

Der Biodanza-Kurs findet jeden 1. und 3. Mittwoch im Monat von 19 Uhr bis 21 Uhr im Kapellche, Holsteinstraße 1, in Köln-Mülheim statt. Teilnahmegebühr: 15 Euro pro Person/Termin, Mitglieder des Et Kapellche e.V. zahlen jeweils 12 Euro. Weitere Informationen und Anmeldung: Sabine Bödefeld: 0221/1699979, sabine.boedefeld@gmx.de. (PR)

Veranstaltungsort Stadtteilbibliothek Mülheim, Wiener Platz 2a, 51065 Köln - Mülheim (Bild Stoppel, Stuttgarter Zeitung)
Bücherbabys – die mehrsprachige literarische Krabbelgruppe

Mülheim - Am Donnerstag, den 22. Februar 2023 ist von 11:00 Uhr bis 12:00 Uhr in der Stadtteilbibliothek Mülheim wieder Zeit für die Bücherbabys. Im Zentrum der literatischen Krabbelgruppe steht die Sprach- und Sinnesförderung.

Daüber hinaus wird natürlich vorgelesen und es werden gemeinsam Lieder, Singspiele, Kniereiter und Fingerspiele im Rhythmus der Kinder eingeübt. Anschließend wird eine Bücherkiste mit allen Sinnen entdeckt.

Am Ende können sich die Eltern gegenseitig austauschen. Die Gruppe ist geeignet für Kinder von 6 bis 24 Monaten. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung über das Buchungssystem der VHS ist erforderlich. (Stadt Köln / VHS)

Bezirksrathaus Mülheim, Wiener Platz 2a, 51065 Köln-Mülheim
VHS Mülheim - Sicher unterwegs

Mülheim - Ein Selbstbehauptungs- und Sicherheitstraining für Seniorinnen und Senioren bietet die VHS Köln-Mülheim am Donnerstag, den 22. Februar 2024 von 14:00 - 16:00 Uhr im Bezirksrathaus an.

Viele Menschen fragen sich, wie man sich in unsicheren Situationen auf der Straße, in der Bahn oder beim Einkauf am besten verhält. Besonders, wenn man aufgrund des Alters in der Mobilität und anderen Bereichen eingeschränkt ist.

In diesem Seminar lernen Sie in humorvoller Atmosphäre Verhaltensweisen zur Verbesserung der eigenen Sicherheit kennen. Veranstaltungsort ist die VHS im Bezirksrathaus Mülheim, Wiener Platz 2a, 51065 Köln. Es fallen keine Kosten an. (VHS Mülheim)

Bergischer Löwe, Konrad-Adenauer-Platz, 51465 Bergisch Gladbach (Foto: Bergischer Löwe)
Celtic Rhythms im Bergischen Löwen

Bergisch Gladbach - Am Donnerstag, den 22. Februar 2024 ab 20:00 Uhr, erwartet die Besucher im Bürgerhaus Bergischer Löwe irische Tanz- und Live-Musik unter dem Titel "Celtic Rhythms direct from Ireland".

Gezeigt wird eine neue, beeindruckende Irish Dance Show - meisterhaft inszeniert von Startänzer und Choreograph Andrew Vickers. Celtic Rhythms direct from Ireland vermittelt die typisch irische Stimmung. Sie verbindet rasante und temporeiche Stepptänze und eine kraftvolle Performance.

Das Bürgerhaus Bergischer Löwe wird für Theater-, Ballett- und Opernaufführungen sowie Kongresse, Konzerte, Märkte usw. genutzt. Es ist von Mülheim aus in wenigen Minuten mit der S-Bahn zu erreichen. (rb/MF)

Lichtspiele Kalk, Kalk-Mülheimer Straße 130-132, 51103 Köln

Lichtspiele Kalk: Schock

Kalk - Am Donnerstag, den 22. Februar 2024 zeigen die Lichtspiele Kalk um 18:30 Uhr den Film Schock in der deutschen Originalsprachfassung.

Das letzte Kino, in dem die Lichter für immer ausgingen, waren 1987 die Corso-Lichtspiele. Zeitweise gab es in dem Stadtteil, vor allem zwischen den Weltkriegen, elf Kinos. Nun knüpfen Jennifer Schlieper und Felix Seifert mit den „Lichtspielen Kalk“ an alte Traditionen an.

Das Haus an der Kalk-Mülheimer Straße 130-132, in dem von 1947-1974 die Union-Lichtspiele waren, eröffnete am Freitag, den 22.12.17 mit "Star Wars - der letzte Jedi" und einer Grusel-Spätvorstellung den Spielbetrieb. (rb/MF)

Die Scheune von außen - harmlos. Von innen eine Welt für sich. (rb/MF)

FingerFood - Musik schmecken!

Wipperfürth - Am Freitag, den 23. Februar 2024 spielt um 20:00 Uhr das Gitarrenensemble FingerFood in der Scheune Egen 4. Wortwitz, Persiflagen und eigene Interpretationen bekannter Songs machen FingerFood zu einem unvergleichlichen Leckerbissen musikalischer Unterhaltungskunst!

Egen ist das kleinste Kirchdorf, das zu Wipperfürth gehört. Es besteht im wesentlichen aus einer Kirche mit Zwiebelkirchturm. Dann sind da noch einige Häuser rundherum (genau 16) und ein paar umliegende Bauernschaften. Klaus-Peter Jung bewohnt das Haus Egen 4. Wenn er nicht mit dem Fahrrad die Welt bereist, öffnet er seine Scheune für die Kultur.

Hier finden Folk- und Blues-Konzerte statt. An vielen Wochenenden ist in der Scheune auch Büchermarkt. Schon die verschlungene Anreise von Mülheim ersetzt jedes Vorprogramm. Wir können diese wunderbare Scheune nur empfehlen! (rb/MF)

Critical Mass in Prag - das würden wir gerne auf der Mülheimer Brücke sehen .. (Bild Wikipedia)
Critical Mass Cologne

Köln - Am Freitag, den 23. Februar 2024 fahren unter dem Motto "Erobere die Straßen zurück" Teilnehmer der Fahrrad-Bewegung "Critical Mass" durch Köln und nehmen die Fahrspuren in Beschlag.

Weil Radler im Straßenverkehr oft das Nachsehen haben, kommen immer mehr Teilnehmer zu der Fahrrad-Demo. Die Critical Mass ist jeden letzten Freitag im Monat, Treffpunkt ist um 17:30 Uhr am Hahnentor am Rudolfplatz. (PR)

Kommentar: Viele Radler sind auch Autofahrer. Es geht also nicht um Konfrontation, sondern um Toleranz. Wer das Thema auf Autoraser und Fahrradrambos verkürzt, denkt zu kurz: "Radler stören den Verkehr nicht, sie sind Verkehr." (rb/MF)

Schloss Homburg leuchtet weit über's Land. (Bild Wikipedia)
Taschenlampenführung und Abendessen bei Kerzenschein

Nümbrecht - Eine Taschenlampenführung für Familien mit Kindern ab 5 Jahren findet am Freitag, den 23. Februar 2024 um 17:00 Uhr auf Schloss Homburg statt. Eine Anmeldung ist erforderlich.

Wenn es draußen dunkel wird schalten wir die Taschenlampen an und gehen auf Entdeckungstour durchs dunkle Schloss. Warum waren die Betten früher eigentlich so klein? Ist es gemütlich in einer Ritterrüstung zu schlafen? Und was macht eigentlich das Schlossgespenst HomBuh nachts im Museum?

Für alle, die bei der Entdeckertour im Dunkeln Hunger bekommen, bietet Kai’s Restaurant am Schloss Abendessen für die ganze Familie bei Kerzenschein an. Hier erwartet alle auch noch eine Gute-Nacht-Geschichte über unser Schlossgespenst HomBuh. (PR)

Volles Programm im Club Volta und dem Carlswerk Victoria: Schanzenstr. 6-20 Gebäude 2.10 (Club Volta), 51063 Köln.
SAIM x CAN im Club Volta

Mülheim - Auf ihrer Slime Society Tour sind SAIM x CAN am Freitag, den 23. Februar 2024 um 20:00 Uhr zu Gast im Club Volta.

In den letzten zwei Jahren haben Saim x Can mit jeder Menge Tracks immer wieder aufs Neue klar gemacht, dass sie gekommen sind, um zu bleiben. Siebenstellige Streamingzahlen für Songs wie „Sag mir nur“, „Same“ oder ihre Neuinterpretation von F-Raz‘ „Es tut mir doch so leid“.

Carlswerk Victoria und Club Volta sind zwei zusammengehörige Veranstaltungslocations auf dem alten Werksgelände von Felten & Guilleaume in Köln-Mülheim. Beide mit viel Herzblut und Liebe umgebaut und gestaltet. (AllesGute.Live GmbH)

Dennis aus Hürth im Bürgerhaus Bergischer Löwe, Konrad-Adenauer-Platz, 51465 Bergisch Gladbach
Dennis aus Hürth im Bürgerhaus

Bergisch Gladbach - Am Freitag, den 23. Februar 2024 um 20:00 Uhr, ist im Bürgerhaus Bergischer Löwe Dennis aus Hürth mit seinem neuen Programm "Jetzt wird geheiratet!" zu Gast.

Dennis aus Hürth Live, das bedeutet: Keine Show, ist wie die vom Abend zuvor! Mit viel Improvisation, aktuellen Themen, Storys und zahlreichen spontanen Interaktionen mit dem Publikum. Auch in seinem  vierten Programm nimmt uns der `Berufsschüler aus Leidenschaft´ mit durch den Alltag und die Herausforderungen eines Heranwachsenden.

1977 wurde der alte Mariensaal abgerissen, und der Kölner Architekt Gottfried Böhm konzipierte einen Neubau des Bergischen Löwen, wie er sich jetzt präsentiert. Heute wird das Bürgerhaus für Theater-, Ballett- und Opernaufführungen sowie Konzerte und Märkte genutzt. (Bergischer Löwe)

Conrad's Couch, Schlossstraße 14, 51429 Bergisch Gladbach - Bensberg

Lahsarah Sattler - auf Conrads Couch

Bergisch Gladbach - Am Freitag, den 23. Februar 2024 bringt Lasarah Sattler ab 19:30 Uhr unsere Herzen mit gefühlvollen Chansons über die Liebe und das Leben zum Schmelzen. Der Beginn einer Romanze, Glückseligkeit, Trennung, Schmerz.

Gefühle, die wir alle kennen. Liebe und Leben sind eine große Inspiration für eigene Musik. Mit ihr lassen wir uns trösten und finden neuen Mut, den Glauben an das Leben und die Liebe nicht zu verlieren. Die Künstlerin hat ihre musikalischen Wurzeln im Musical.

Die Couch Philosophie: einfach hinsetzen und hautnah geniessen. Ob Konzert, Comedy, Lesung oder Erlebnisgastronomie: Conrad's Couch bietet mehr, als man in grossen Hallen, Sälen oder Arenen bekommt. Nämlich ein nahes Erlebnis mit Künstlern, Bands, Newcomern und Autoren. (PR)

Alte Drahtzieherei, historische Aufnahme
Markus Krebs in der alten Drahtzieherei

Wipperfürth - Am Freitag, den 23. Februar 2024 ist in der alten Drahtzieherei ab 20:00 Uhr Markus Krebs mit seinem Programm "Comedy alle wegen mir?"zu Gast.

Lichtdurchflutet und großzügig präsentiert sich das Kultur- und Veranstaltungs- Zentrum "Alte Drahtzieherei" in der Wupperstraße mit der Hausnummer 8 in Wipperfürth.

Hier veranstaltet die Bürgerstiftung "Wir Wipperfürther" ein abwechslungsreiches Kulturprogramm. Ob Konzerte, Kleinkunst, Lesungen oder Theateraufführungen - hier ist für jeden Geschmack etwas dabei. (Alte Drahtzieherei)

Bild Volkssternwarte Köln im Schiller-Gymnasium, Nikolausstraße 55, 50937 Köln
Der Mond - Unser Begleiter

Sülz - Am Freitag, den 23. Februar 2024 gibt es in der Volkssternwarte Köln um 20:00 Uhr einen Vortrag zu dem Thema: "Der Mond - Unser Begleiter voller kleiner Überraschungen".

Die Volkssternwarte Köln im Schiller-Gymnasium ist für das allgemeine Publikum zugänglich. Neben den Himmelskörpern des Sonnensystems und der Galaxis sind auch außergalaktische Himmelsobjekte Ziel der Beobachtungen.

Ihre Kuppel hat einen Durchmesser von 4 m, ist aus Holz, mit Kupfer verkleidet und mit dem Kölner Brückengrün gestrichen. In der Kuppel finden auf Sitzbänken ca. 20 Personen Platz. Die Termine entnehmen Sie bitte der Homepage. (PR)

THEAS Theater und Theaterschule, Jakobstraße 103, 51465 Bergisch Gladbach (Bild Olli Haas)
Traumtypen mit Marc Breuer - Kabarett

Bergisch Gladbach - Am Freitag, den 23. Februar 2024 um 20:00 Uhr, ist Marc Breuer mit seinem Programm "Traumtypen" zu Gast im THEAS.

Was ist bloß los mit den Männern? Rüpel auf der Autobahn, Chauvis im Chefbüro und „Rechnung-Getrennt-Bezahler“ beim Blind Date. Doch es gibt sie noch: Qualitätsmänner von mittlerer und höherer Güte. Gewissenhaft, fleißig und pünktlich. Richtige Traumtypen!

Zum THEAS: Was die Jugend bewegt, im Theater erfahren! Seit 2009 bringt das Junge Ensemble Theaterstücke zu aktuellen Jugendthemen auf die Bühne des THEAS Theaters. Für seine Leistungen wurde es mehrfach vom Stadtverband Kultur e.V. Bergisch Gladbach ausgezeichnet. (THEAS)

Bürgerhaus Kalk, Kalk-Mülheimer Straße 58, 51103 Köln-Kalk (Bild BhK)
Hofkantine im Bürgerhaus Kalk

Kalk - Am Freitag, den 23. Februar 2024 heißt es in der Hofkantine im Bürgerhaus Kalk wieder "Essen fassen." Jeden Monat laden wir das Veedel in unserem Hof zum Essen ein.

Um die Nachbar*innen kennen zu lernen, den Feierabend im Freien zu genießen, lecker zu essen und sich locker auszutauschen. Diesmal gemeinsam mit Nur ein Karnevalsverein e.V.

Wer gerne kocht und bei der HofKantine mitmachen möchte, kann sich melden unter info@buergerhauskalk.de. Ansonsten gilt: Einfach vorbeikommen und mitessen, denn gemeinsam schmeckt‘s am besten! (Bürgerhaus Kalk)

August-Bebel-Haus (AWO), Krahnenstraße 1, 51063 Köln-Mülheim (Bild Jordi, CC BY-SA 4.0, Wikipedia)
Café Naschkatze im Seniorennetzwerk Mülheim

Mülheim - Wir laden Sie herzlich in das Café Naschkatze am Freitag, den 23. Februar 2024 von 14:30 Uhr bis 16:00 Uhr ein, wie jeden 4. Freitag im Monat. Bei Kaffee und selbstgebackenen Kuchen sitzen wir zusammen und genießen die gemeinsamen Weg ins Wochenende!

Kommen Sie gerne vorbei! Das Seniorenennetzwerk Mülheim lädt auch zu anderen gemeinsamen Aktivitäten ein, wie z.B. Klönen & Planen, das Frühstück am Rhein, Frischluft und Bewegung, Op Jöck (gemeinsame Stadtrundgänge) und das Internetcafé 55+.

Das Seniorennetzwerk der Arbeiterwohlfahrt (AWO) trifft sich im August-Bebel-Haus auf der Krahnenstraße am Rhein, gleich hinter dem Mülheimia-Brunnen. Hier ist die Koordinatorin Bagnu Yazici die Ansprechpartnerin. Tel. 0221/645405, Mail: awo.seniorennetz-muelheim@gmx.de. (rb/MF)

Jeden Freitag von 12 bis 14 Uhr Reibekuchen beim Café Kind, Waldecker Straße 35, 51065 Köln-Buchforst (rb/MF)

Café Kind - heiß und fettig!

Buchforst - Am Freitag, den 23. Februar 2024, gibt es vor dem Café Kind wieder frische Reibekuchen. Auf dem Weg von Mülheim nach Kalk fahre ich häufig über die Waldecker Straße, bislang ohne besondere Vorkommnisse.

Aber eines Tages steigt mir beim Vorbeifahren der bekannte und verführerische Duft in die Nase: Kartoffel-Reibekuchen! Ich lange als bekennender Rievkooche-Junkie sofort in die Bremsen und besuche den Reibekuchenstand vor der Bäckerei.

Die Schlange vor mir ist schnell abgearbeitet. Ich bekomme die gewünschten Reibekuchen, die Verkäuferin spottet: "Wie Sie wollten, hell, nicht zu braun, also nur halb durch .." Aber der Spott stört mich nicht, denn so mag ich sie am liebsten .. (rb/MF)

Panik Power Band spielt im Scala-Club, Uhlandstr. 9, 51379 Leverkusen (Foto: Bläck Fööss)
Panik Power Band im Scala

Leverkusen - Am Freitag, den 23. Februar 2024 um 20:00 Uhr, ist die Panik Power Band zu Gast im Scala Club und präsentiert die "Udo-Lindenberg-Tribute Show Nr.1 in Deutschland".

Der Scala-Club in Leverkusen hat drei Bereiche: den Club mit Konzerten und Kleinkunst, die Cantina fürs Essen und das Cinema zeigt Filme. Bekannt ist der Scala-Club auch als Spielstätte der Leverkusener Jazztage.

Werfen Sie einen Blick in den Veranstaltungs- Kalender, Sie könnten überrascht sein. Radler planen für die 13 km eine 3/4 Stunde ein. Die Regionalbahn braucht vom Mülheimer Bahnhof aus bis Bhf Opladen unschlagbare 10 Minuten .. (rb)

Lichtspiele Kalk, Kalk-Mülheimer Straße 130-132, 51103 Köln

Lichtspiele Kalk: Poor Things

Kalk - Am Freitag, den 23. Februar 2024 zeigen die Lichtspiele Kalk um 18:30 Uhr den Film Poor Things in der englischen Originalsprachfassung mit deutschen Untertiteln.

Das letzte Kino, in dem die Lichter für immer ausgingen, waren 1987 die Corso-Lichtspiele. Zeitweise gab es in dem Stadtteil, vor allem zwischen den Weltkriegen, elf Kinos. Nun knüpfen Jennifer Schlieper und Felix Seifert mit den „Lichtspielen Kalk“ an alte Traditionen an.

Das Haus an der Kalk-Mülheimer Straße 130-132, in dem von 1947-1974 die Union-Lichtspiele waren, eröffnete am Freitag, den 22.12.17 mit "Star Wars - der letzte Jedi" und einer Grusel-Spätvorstellung den Spielbetrieb. (rb/MF)

Veranstaltungsort: Stadthalle Köln, Jan-Wellem-Straße 2, 51065 Köln-Mülheim
Schund und Asche - in der Stadthalle

Mülheim - Am Samstag, den 24. Februar 2024 um 19:00 Uhr, sind in der Stadthalle Köln die beiden Stand Up Comedians Till Reiners und Moritz Neumeier zu Gast. Einlass ist um 18:00 Uhr.

Zur Geschichte der Stadthalle: Pläne für eine Veranstaltungs- halle gab es lange. Aber der Stadtgarten war schon 50 Jahre alt, als die Stadthalle 1963 endlich eröffnet wurde. In den 70- und 80ern zog sie internationale Rockgrößen an:

Hier waren The Cure, Mother’s Finest und Klaus Lage zu Gast. 1983 auch die damals wenig bekannte Band Metallica. Zum 01. November 2022 übergab der bisherige Leiter Marco Jülich den Betrieb an das Ehepaar Rabe. (Stadthalle Köln)

E-Werk, Köln-Mülheim (Bild HOWi, CC-BY-SA 4.0, Wikipedia)
Eure Mütter im E-Werk

Mülheim - Am Samstag, den 24. Februar 2024 ist um 20:00 Uhr im E-Werk die Band "Eure Mütter" zu Gast. Einlass ist ab 19:00 Uhr. Das E-Werk in der Schanzenstraße ist ein denkmalgeschütztes ehemaliges Umspannwerk in Gründerzeit-Architektur.

Ende der 1980er Jahre haben Mitglieder der Kölner Musikgruppe BAP dort einen neuen Veranstaltungsort in Köln aufgebaut. 1991 eröffneten sie mit Partnern der Kölner Unterhaltungsbranche das E-Werk.

Seit 1991 findet hier die Stunksitzung statt, eine Alternative zu den Prunksitzungen des Kölner Karnevals. Das E-Werk wird heute gemeinsam mit dem benachbarten Palladium von der Köln Event Veranstaltungsgesellschaft mbH betrieben. (rb/MF)

Naturgut Ophoven (Bild Klimakreis Köln)
Nachtwanderung durch den Winterwald

Leverkusen - Eie Nachtwanderung durch den Winterwald für Familien mit Kindern ab 6 Jahren, bietet wird im Naturgut Ophoven am Samstag, den 24. Februar 2024 von 18:30 - 20:30 Uhr angeboten.

Wir gehen auf nächtliche Spurensuche und entdecken den Winterwald in der Dunkelheit. Zum Abschluss wärmen wir uns mit Punsch am Lagerfeuer.

Der Spaß am Entdecken und Experimentieren wird auf dem Naturgut Ophoven groß geschrieben. In der Energie-Stadt werden Kinder zu Energiedetektiven und dürfen in der Solarwerkstatt experimentieren. In der Burg Ophoven können Kinder erleben, wie die Menschen im Mittelalter gelebt haben, auf dem 6 ha großen Außengelände steht der Lebensraum Wald im Mittelpunkt.  (rb/MF)

Planetarium Köln, Blücherstraße 15-17, 50733 Köln-Nippes (Kuppelraum und Vorführgerät, Bild Ulaanbaatar91, CC BY-SA 4.0, Wikipedia)
Polarlichter - Planetarium Köln

Nippes - Am Samstag, den 24. Februar 2024 erfahren wir im Planetarium Spannendes über das Thema "Polarlichter - buntes Farbspiel in der Nacht". Einlass ist um 17:30 Uhr. Die Teilnahme ist nur mit vorheriger Reservierung möglich.

Das Planetarium im Keller des Leonardo-da-Vinci-Gymnasiums auf der Blücherstraße 15-17 ist schon seit 50 Jahren im Betrieb. Hier projiziert das Zeiss ZKP-1 den Sternenhimmel an die Decke des ehemaligen Heizungskellers.

Im Planetarium wird den Besuchern das Weltall und ferne Galaxien näher gebracht. Auf der Internetseite finden Sie die nächsten Besichtigungstermine und Informationsveranstaltungen. Live long and prosper! würde Mister Spock jetzt sagen ..(rb/MF)

Finkens Garten, Friedrich-Ebert-Straße 49, 50996 Köln-Rodenkirchen (Foto: Stadt Köln)
Einführung in die Pflege von Obstbäumen

Rodenkirchen - Am Samstag, den 24. Februar 2024 erhalten Interessierte von 13:00 Uhr bis 16:00 Uhr in Finkens Garten eine Anleitung und praktische Tipps für die Pflege von Obstbäumen.

In Finkens Garten wird eine auch für Anfänger*innen geeignete Einführung in Theorie und Praxis rund um das Thema Obstbäume für den Hausgarten angeboten.

Die Teilnahme kostet 12 Euro pro Person. Erforderliche Anmeldung bei steffi.meuten@finkensgarten.org. Die Einnahmen kommen dem Förderverein zugute. (Stadt Köln)

Auch die Kreisgruppe Köln des BUND ist mit einem Stand auf dem Saatgutfestival vertreten. (Bild: BUND Kreisgruppe Köln)
Saatgutfestival Köln 2024

Köln - Am Samstag, den 24. Februar 2024 von 10:00 Uhr bis 17:00 Uhr findet im VHS Studienhaus am Neumarkt bereits zum achten Mal das Kölner Saatgutfestival statt.

Neben dem Tausch oder Kauf von Saatgut - ganz überwiegend alte, samenfeste Sorten - gibt es Tipps und Tricks für Aussaat und Pikieren. Zudem warten viele Infostände und interessante Vorträge auf die Besucher.

Das Saatgutfestival wird von der VHS, den Gemeinschaftsgärten Köln und dem VEN (Verein zum Erhalt der Nutzpflanzenvielfalt) organisiert. Das VHS Studienhaus finden Sie in Neumarkt-Nähe in der Cäcilienstraße 35, 50667 Köln. (md/MF)

Bild Topos
Wienstroer & Band „W3 Projekt“ im Topos

Leverkusen - Am Samstag, den 24. Februar 2024 ist um 20:00 Uhr das Trio Wienstroer + W3 zu Gast im Topos. Einlass ist um 19:30 Uhr. Die Band spielt energiegeladene Instrumentalmusik.

Die Kompositionen sind ein Schmelztiegel fur Einflusse wie die von 70er Jazz Rock Fusion (Return to Forever und Mahavishnu Orchestra) uber Progressive Rock ( King Crimson, UK) , die Musik von Frank Zappa oder Mike Keneally bis zu 90er Groove-Metal und der Musik von Gitarrenhelden wie Steve Vai oder Joe Satriani.

Das Topos (griechisch für Ort, Stelle) ist das Vereinslokal des Vereins Jazz Lev e.V. zur Förderung der Jazzmusik, Hauptstraße 124, Leverkusen-Wiesdorf, Tel 0214/41555 (ab 19:00 Uhr).

Planeten - Expedition ins Sonnensystem LWL-Planetarium Münster
Planeten - Expedition ins Sonnensystem

Solingen - Am Samstag, den 24. Februar 2024 lädt das Galileum um 18:30 Uhr zu der Planetariumsshow "Planeten - Expedition ins Sonnensystem" ein. Erleben Sie diese Orte so, wie die Raumfahrer der Zukunft sie sehen werden.

Im Juli 2019 wurde das Planetarium für's Publikum geöffnet. Viele Jahre sammelte der Verein Walter-Horn-Gesellschaft Geld. Entstanden ist ein hochmodernes Planetarium, das in Europa einzigartig sein dürfte.

Der Leiter der Solinger Sternwarte, Frank Lungenstraß, war begeistert: "Noch nie wurde in einen freistehenden Kugelgas-Behälter ein Planetarium eingebaut.“ Durch zwei nur 4 m große Öffnungen wurde das Bau-Material in die Kugel bugsiert. (WDR)

LESUNG & MUSIK mit Marco Martin & Helmar Hoffmann im Sinneswald
Martin & Helmar Hoffmann - Lesung und Konzert im Sinneswald

Leichlingen - Am Samstag, den 24. Februar 2024 spielen und lesen um 15.00 Uhr Martin & Helmar Hoffmann unter dem Motto "Nichts mehr so wie es wAHR – Gezeiten einer Katastrophe"  im Sinneswald.

Marco kommt aus Bad Neuenahr-Ahrweiler und wurde während der Flut im Ahrtal schwer getroffen. In seinem Buch beschreibt er sehr emotional die Geschehnisse. Helmar ist Musiker, kommt aus dem Saarland und ist seit Tag 4 nach der verheerenden Katastrophe als Helfer im Einsatz. Der Eintritt ist frei, Spenden sind erbeten, eine Anmeldung erforderlich.

Auf dem Gelände einer historischen Spinnerei schufen Wicze Braun und Wolfgang Brudes das Natur-Museum Sinneswald, einen Ausstellungs- und Veranstaltungsort besonderer Art. Nutzen Sie bitte die Parkplätze des Sportzentrums am Taleingang. (Spinnerei Braun & Brudes)

Conrad's Couch, Schlossstraße 14, 51429 Bergisch Gladbach - Bensberg

Lahsarah Sattler - auf Conrads Couch

Bergisch Gladbach - Am Samstag, den 24. Februar 2024 bringt Lasarah Sattler ab 19:30 Uhr unsere Herzen mit gefühlvollen Chansons über die Liebe und das Leben zum Schmelzen. Der Beginn einer Romanze, Glückseligkeit, Trennung, Schmerz.

Gefühle, die wir alle kennen. Liebe und Leben sind eine große Inspiration für eigene Musik. Mit ihr lassen wir uns trösten und finden neuen Mut, den Glauben an das Leben und die Liebe nicht zu verlieren. Die Künstlerin hat ihre musikalischen Wurzeln im Musical.

Die Couch Philosophie: einfach hinsetzen und hautnah geniessen. Ob Konzert, Comedy, Lesung oder Erlebnisgastronomie: Conrad's Couch bietet mehr, als man in grossen Hallen, Sälen oder Arenen bekommt. Nämlich ein nahes Erlebnis mit Künstlern, Bands, Newcomern und Autoren. (PR)

Footloose als Musical im Tanzbrunnen
Footloose - Das Musical

Deutz - Am Samstag, den 24. Februar 2024 wird um 14:30 Uhr und um 19:30 Uhr im Theater am Tanzbrunnen das Musical "Footloose" aufgeführt. Der Einlass beginnt jeweils eine Stunde vorher.

Der Tanzbrunnen ist eine Veranstaltungs- Stätte nördlich der alten Kölner Messehallen am Rheinufer in Deutz. Das als Kultur- und Freizeitpark genutzte Areal erstreckt sich über ca. 30.000 Quadratmeter. (Wikipedia)

Jedes Jahr wartet der Tanzbrunnen mit einem gut gemischten Programm auf. Einzelheiten finden Sie links unter "Aktuelle Termine" auf der Veranstalter-Homepage. Die Adresse lautet: Rheinparkweg 1, 50679 Köln. (rb/MF)

Szenenbild aus "Kleiner Drache, wie heißt du?" mit Claudia Hann (Foto: Cassiopeia Theater)
Kleiner Drache, wie heißt du!

Holweide - Das Figurentheater Cassiopeia zeigt am Samstag, den 24. Februar 2024 um 15:00 Uhr das Figurenspiel "Kleiner Drache, wie heißt du?". Eine Voranmeldung wird empfohlen.

Das Theater wurde 1989 von Claudia Hann gegründet. Sie leitet es seit 1995 gemeinsam mit Udo Mierke. Cassiopeia ist seit 2009 in Holweide zu Hause. Bevorzugte Spielweise ist das offen geführte Figurentheater. Das Cassiopeia Theater macht kein Kindertheater, sondern "Theater für Kinder".

Kinder sollen Theater als emotional und geistig anregende Welt erfahren und nicht als Ort des Konsums. Daher legt das Theater bei der Auswahl der Stücke Wert auf die literarische und sprachliche Qualität und Inhalt der Stoffe. (Cassiopeia)

Komödie im Bezirksrathaus, Friedrich-Ebert-Ufer 64-70, 51143 Köln-Porz.
Theater im Rathaussaal Porz

Porz - Am Samstag, den 24. Februar 2024 ist um 20:00 Uhr im Rathaussaal Porz die Theaterkomödie "Bette und Joan" mit Désirée Nick und Anouschka Renzi zu sehen.

Das Publikum darf sich auf eine rundherum gelungene Komödie freuen. Désirée Nick und Anouschka Renzi sticheln, streiten und versöhnen sich. Was für ein Spektakel auf der Bühne.

Das Rathaus in Porz bietet auch sonst ein umfangreiches Kunst- und Kulturprogramm. Hier finden neben Theaterstücken auch Kleinkunstaufführungen, Ausstellungen und Konzerte für kleine und große Kulturinteressierte statt. (rb/MF)

Jamsession im Café KUBUS, Berliner Straße 20, 51063 Köln (Bild Kulturbunker Mülheim)
Jamsession im Kulturbunker

Mülheim - Am Sonntag, den 25. Februar 2024 von 18:00 - 22:00 Uhr lädt die offene Jamsession im Kulturbunker zum gemeinsamen Musizieren und Jammen ein. Der Eintritt ist frei.

Der Bunker wurde in den 1960er Jahren als Lagerraum genutzt, danach stand er zwei Jahrzehnte leer. Durch den Trägerverein „Kulturbunker Köln-Mülheim e.V.“, konnte das Bauwerk renoviert werden.

Seit 1991 wird der Kulturbunker in Trägerschaft durch den Kulturbunker Mülheim e.V. verwaltet. Ziel ist die Förderung von Kunst und Kultur, um die Begegnung sozialer Schichten, Nationalitäten und Altersgruppen zu fördern. (Wikipedia)

Schloss Homburg leuchtet weit über's Land. (Bild Wikipedia)
Jugend musiziert auf Schloss Homburg

Nümbrecht -  Am Sonntag, den 25. Februar 2024 ab 17:00 Uhr, findet wieder das traditionelle Preisträgerkonzert des diesjährigen regionalen Vorentscheids des Wettbewerbs Jugend Musiziert auf Schloss Homburg statt.

Ab 1635 baute Graf Ernst von Sayn-Wittgenstein das Schloss so um, wie es heute sichtbar ist. Ab dem dem 19. Jhdt verfielen die Bauten. Erst 1904 wurde der Verfall gestoppt, und 1926 bezog das heutige Museum des Oberbergischen Kreises ein.

Seit vielen Jahren findet hier Anfang Mai ein mittelalterlicher Markt statt. Atmosphäre und Örtlichkeit passten gut zusammen. Heute bietet das Programm der Homburg auch gehobene Unterhaltung, Kunst und Kultur stehen im Vordergrund. (rb/MF)

Adresse: Haus Orr 3, 50259 Pulheim-Orr
Herrenhaus Konzerte - Keltische Musik aus der Bretagne

Pulheim - Am Sonntag, den 25. Februar 2024 lädt das Rittergut Orr um 18:00 Uhr zu einem Konzert ins Herrenhaus ein. "Keltische Musik aus der Bretagne" lautet der Titel des heutigen Programms. Zu Gast ist das Trio "Plomadeg".

Erleben Sie einen zauberhaften Abend voller traditioneller Klänge und bewegender Geschichten. Diese einzigartige Formation entführt Sie in die keltische Welt der Bretagne und präsentiert in (Tanz-)Liedern und Balladen heitere, bewegende sowie traurige Begebenheiten aus dem täglichen Leben der bretonischen Landbevölkerung.

Der Förderverein Rittergut Orr setzt sich für die Sanierung und den Erhalt des denkmalgeschützten Herrenhauses Orr ein. Dazu gehört auch die Durchführung von Veranstaltungen, wie der Konzerte mit einem Schwerpunkt auf Jazz, der Literatur im Salon und dem Frühlingsfest im März. (rb/MF)

Schloss Eulenbroich, Zum Eulenbroicher Auel 19, 51503 Rösrath (Schloss Eulenbroich)
Weltklassik am Klavier auf Schloss Eulenbroich

Rösrath - Am Sonntag, den 25. Februar 2024 ab 17:00 Uhr, ist im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Weltklassik am Klavier", der in Busan (Korea) geborene Pianist Jeongro Park zu Gast auf Schloss Eulenbroich. Der Titel des Programms lautet: Weltklassik am Klavier - Lieder ohne Worte - für Sie virtuos arrangiert!

Jeongro Park erhielt bereits unterschiedliche Auszeichnungen und ist seit 2018 bei viele Wettbewerben erfolgreich: als bester Liedpianist im Lions Club Köln Liedwettbewerb, er gewann den Karl-Robert Kreiten Wettbewerb, Palma d‘Oro IPC, Lyon IPC, Murcia IPC, Val tidone IPC, Euregio Piano Award, Valsesia IPC, Rospigliosi IPC sowie insbesondere beim Karl-Bergemann Blattspielwettbewerb.

Die Pianisten, die bei "Weltklassik am Klavier!" auftreten, zeichnen sich durch gewonnene internationale Wettbewerbe und besondere Persönlichkeit aus. Eine Reservierung ist über die Homepage von Schloss Eulenbroich möglich. Eintritt: Erwachsene: 30,00 Euro. Kinder und Jugendliche bis 18 Jahren haben freien Eintitt. (Schloss Eulenbroich GmbH)

Veranstaltungsort: Stadthalle Köln, Jan-Wellem-Straße 2, 51065 Köln-Mülheim
Europas hoher Norden - in der Stadthalle

Mülheim - Eine Reisereportage mit Petra & Gerhard Zwerger-Schoner erwartet die Besucherinnen und Besucher der Stadthalle Köln am Sonntag, den 25. Februar 2024 um 11:00 Uhr. Der Titel lautet: Europas hoher Norden - Abenteuer am Polarkreis

Zur Geschichte der Stadthalle: Pläne für eine Veranstaltungs- halle gab es lange. Aber der Stadtgarten war schon 50 Jahre alt, als die Stadthalle 1963 endlich eröffnet wurde. In den 70- und 80ern zog sie internationale Rockgrößen an:

Hier waren The Cure, Mother’s Finest und Klaus Lage zu Gast. 1983 auch die damals wenig bekannte Band Metallica. Zum 01. November 2022 übergab der bisherige Leiter Marco Jülich den Betrieb an das Ehepaar Rabe. (Stadthalle Köln)

Es sind auch Führungen in Kalk, Mülheim und Deutz im Angebot, ebenso Fahrradtouren. Bild Antoniter CityTours

Spaziergang entlang der römischen Nordmauer

Köln - Am Sonntag, 25. Februar 2024 bietet Antoniter City Tours um 15:00 Uhr eine Architektur-Führung mit Dagmar Lutz unter dem Titel "Oberirdisch und unterirdisch: Spaziergang entlang der römischen Nordmauer" an.

Eine vier Kilometer lange und sieben Meter hohe Stadtmauer hat das antike Köln gesichert. Vom komplett erhaltenen nordwestlichen Eckturm führt der Weg Richtung Rhein. Wie und mit welchen Materialien haben die Römer ihre äußerst massive Stadtbewehrung errichtet?

Treffpunkt ist der Römerturm, Zeughausstraße 13 / Ecke St.-Apern-Straße. Die Stadtführung dauert ca. 2 Stunden und kostet 12,- Euro / 10,- Euro. (PR)

Haus Graven 1, 40764 Langenfeld (Bild Atamari, CC BY-SA 3.0, Wikipedia)

Haus Graven - Soloharfenistin Ulla van Daelen

Langenfeld - Am Sonntag, den 25. Februar 2024 um 17:00 Uhr, präsentiert die mehrfache Preisträgerin und vormalige Soloharfenistin des WDR-Rundfunkorchesters Ulla van Daelen mit ihrem Programm “Best of“ die ganze Bandbreite ihres himmlischen Instruments.

Haus Graven ist ein U-förmiger Bruchsteinbau, der an drei Seiten von breiten Wassergräben umgeben ist. Das Wappen der Grafen von Mirbach über dem Hauptportal gibt mit der Jahreszahl 1656 Auskunft über Errichtungsdatum und Bauherren. Vom einstigen Herrenhaus mit seinen sechs Türmen ist nichts mehr erhalten. Es soll 1790 abgebrochen worden sein.

Die Stadt Langenfeld erwarb die Wasserburg 2020. Die „Stiftung Wasserburg Haus Graven gGmbH“ soll die Burganlage dauerhaft der Öffentlichkeit zugänglich machen, den Denkmalschutz pflegen und sie durch kulturelle Veranstaltungen und als Bildungsstätte für den Umwelt- und Klimaschutz beleben. (Wikipedia)

Schauspiel Köln, Schanzenstraße 6-20, 51063 Köln (Foto: Ana Lukenda)
Backstage im Kulturstandort Depot - Theaterführung

Mülheim - Eine Theaterführung im Kulturstandort Depot bietet das Schauspiel Köln am Sonntag, den 25. Februar 2024 von 16:30 - 18:00 Uhr, an.

Mitarbeitende des Schauspiel Köln berichten über die Entstehung dieses besonderen Theaterortes auf einem ehemaligen Industrieareal.

Sie erklären, wie eine Inszenierung eigentlich entsteht und geben Einblicke in die Abläufe und Geheimnisse der einzelnen Werkstätten und Abteilungen. (Schauspiel Köln)

Kindersachen Flohmarkt Lohmar - jeden letzten Sonntag im Monat (Foto: Krewelshof)
Kindersachen-Flohmarkt auf dem Krewelshof

Lohmar - Am Sonntag, den 25. Februar 2024 von 09:00 - 15:00 Uhr, ist auf dem Krewelshof Kindersachen-Flohmarkt. Sie finden nahezu alles für's Kind: Anziehsachen, Stofftiere, Spiele, Bücher, Kinderwagen und Bettchen.

Der Krewelshof hat eine lange Tradition und bietet neben dem Verkauf von landwirtschaftlichen Erzeugnissen eine Reihe von Freizeitangeboten für die ganze Familie an. Auch das Hofcafé und das Restaurant sind bei den Besuchern sehr beliebt.

Die Adresse kurz hinter der Autobahnausfahrt Rösrath, lautet: Krewelshof 1, ”An der Burg Sülz 1”, 53797 Lohmar. Ein Tisch im Café/Restaurant, in der Spielscheune oder in der Käsediele kann online reserviert werden. (md/MF)

Grafik Galileum Solingen
Ziel: Zukunft - Vom Jetzt bis zur Ewigkeit

Solingen - Am Sonntag, den 25. Februar 2024 um 16:30 Uhr ist unser Thema die Zukunft unseres Universums. Es ist etwa 14 Milliarden Jahre alt. Aber das ist gegen die Zukunft, die noch vor ihm liegt, eher kurz.

In der neuen Planetariumsshow machen wir uns auf in diese ferne Zukunft des Kosmos, über die die Wissenschaft tatsächlich Vorhersagen treffen kann – eine erstaunliche und beeindruckende Leistung!

Diese Planetariumsshow entstand in mehr als dreijähriger Arbeit als Kooperation von fünfzehn deutschsprachigen Planetarien. Produziert wurde die Show vom Freundeskreis Planetarium Bochum. (Galileum)

Szenenbild aus "Kleiner Drache, wie heißt du?" mit Claudia Hann (Foto: Cassiopeia Theater)
Kleiner Drache, wie heißt du!

Holweide - Das Figurentheater Cassiopeia zeigt am Sonntag, den 25. Februar 2024 um 15:00 Uhr das Figurenspiel "Kleiner Drache, wie heißt du?". Eine Voranmeldung wird empfohlen.

Das Theater wurde 1989 von Claudia Hann gegründet. Sie leitet es seit 1995 gemeinsam mit Udo Mierke. Cassiopeia ist seit 2009 in Holweide zu Hause. Bevorzugte Spielweise ist das offen geführte Figurentheater. Das Cassiopeia Theater macht kein Kindertheater, sondern "Theater für Kinder".

Kinder sollen Theater als emotional und geistig anregende Welt erfahren und nicht als Ort des Konsums. Daher legt das Theater bei der Auswahl der Stücke Wert auf die literarische und sprachliche Qualität und Inhalt der Stoffe. (Cassiopeia)

Natur entdecken auf Gut Leidenhausen, Gut Leidenhausen 1, 51147 Köln-Porz (Foto: Forum Wahner Heide & Königsforst)
Stunde der Wintervögel mit Kaffee & Kuchen

Porz - Am Sonntag, den 25. Februar 2024 von 14:00 bis 16:00 Uhr, lädt das Umweltbildungszentrum Gut Leidenhausen gemeinsam mit dem NABU Köln zu einer naturkundlichen Vogelbeobachtung in gemütlicher Atmosphäre ein.

Ganz im Warmen bei Kaffee und Kuchen lassen sich mit dem Fernglas die kleinen, flinken Vögel gut bei ihrer Mahlzeit an der Futterstelle beobachten.

Eine verbindliche Anmeldung ist erforderlich unter: Tel: 02203 / 9800541 oder E-Mail: info@gut-leidenhausen.de. Veranstaltungsort ist Gut Leidenhausen. Die Teilnahmegebühr beträgt 12,00 Euro. (Heideportal Turmhof)

Veranstaltungsort: Stadthalle Köln, Jan-Wellem-Straße 2, 51065 Köln-Mülheim
Ein Esel zum Pferde stehlen - in der Stadthalle

Mülheim - Eine Reisereportage mit Lotta Lubkoll erwartet die Besucherinnen und Besucher der Stadthalle Köln am Sonntag, den 25. Februar 2024 um 14:30 Uhr. Der Titel lautet: Ein Esel zum Pferde stehlen mit Lotta Lubkoll

Zur Geschichte der Stadthalle: Pläne für eine Veranstaltungs- halle gab es lange. Aber der Stadtgarten war schon 50 Jahre alt, als die Stadthalle 1963 endlich eröffnet wurde. In den 70- und 80ern zog sie internationale Rockgrößen an:

Hier waren The Cure, Mother’s Finest und Klaus Lage zu Gast. 1983 auch die damals wenig bekannte Band Metallica. Zum 01. November 2022 übergab der bisherige Leiter Marco Jülich den Betrieb an das Ehepaar Rabe. (Stadthalle Köln)

Veranstaltungsort: Stadthalle Köln, Jan-Wellem-Straße 2, 51065 Köln-Mülheim
Anderswo in Afrika - in der Stadthalle

Mülheim - Eine Reisereportage mit Anselm Pahnke erwartet die Besucherinnen und Besucher der Stadthalle Köln am Sonntag, den 25. Februar 2024 um 18:00 Uhr. Der Titel lautet: Anderswo in Afrika mit Anselm Pahnke

Zur Geschichte der Stadthalle: Pläne für eine Veranstaltungs- halle gab es lange. Aber der Stadtgarten war schon 50 Jahre alt, als die Stadthalle 1963 endlich eröffnet wurde. In den 70- und 80ern zog sie internationale Rockgrößen an:

Hier waren The Cure, Mother’s Finest und Klaus Lage zu Gast. 1983 auch die damals wenig bekannte Band Metallica. Zum 01. November 2022 übergab der bisherige Leiter Marco Jülich den Betrieb an das Ehepaar Rabe. (Stadthalle Köln)

Lichtspiele Kalk, Kalk-Mülheimer Straße 130-132, 51103 Köln

Lichtspiele Kalk: Poor Things

Kalk - Am Sonntag, den 25. Februar 2024 zeigen die Lichtspiele Kalk um 19:00 Uhr den Film Poor Things in der englischen Originalsprachfassung mit deutschen Untertiteln.

Das letzte Kino, in dem die Lichter für immer ausgingen, waren 1987 die Corso-Lichtspiele. Zeitweise gab es in dem Stadtteil, vor allem zwischen den Weltkriegen, elf Kinos. Nun knüpfen Jennifer Schlieper und Felix Seifert mit den „Lichtspielen Kalk“ an alte Traditionen an.

Das Haus an der Kalk-Mülheimer Straße 130-132, in dem von 1947-1974 die Union-Lichtspiele waren, eröffnete am Freitag, den 22.12.17 mit "Star Wars - der letzte Jedi" und einer Grusel-Spätvorstellung den Spielbetrieb. (rb/MF)

Eingangsbereich des Eltzhofs (Bild Cordito, CC BY-SA 3.0, Wikipedia)
Reibekuchen im Eltzhof

Porz - Am Montag, den 26. Februar 2024 von 17:00 - 22:00 Uhr heißt es im Eltzhof wieder: „Rievkooche sin fädisch!“ Genießen Sie das Kölner Traditionsgericht mit verschiedenen Beilagen zum leckeren Kölsch oder Wein.

Der Eltzhof wurde unter „Paulshof“ erstmals 1735 urkundlich aufgeführt. Durch Einheirat gehörte der landwirtschaftliche Hof ab dem Jahre 1835 der Familie von Eltz und wird ab dieser Zeit „Eltzhof“ genannt.

Heute beherbergt der Eltzhof u.a. ein Theater und eine Brauhaus- Gaststätte, die in den Räumen der ehemaligen Landarbeiter ist. Auf dem geschlossenen Innenhof finden Open Air-Veranstaltungen aller Art statt. (Wikipedia)

Die Nacht der Musicals im Tanzbrunnen
Die Nacht der Musicals im Tanzbrunnen

Deutz - Am Montag, den 26. Februar 2024 beginnt um 20:00 Uhr im Theater am Tanzbrunnen Köln die Nacht der Musicals. Der Einlass beginnt eine Stunde vorher.

Der Tanzbrunnen ist eine Veranstaltungs- Stätte nördlich der alten Kölner Messehallen am Rheinufer in Deutz. Das als Kultur- und Freizeitpark genutzte Areal erstreckt sich über ca. 30.000 Quadratmeter. (Wikipedia)

Jedes Jahr wartet der Tanzbrunnen mit einem gut gemischten Programm auf. Einzelheiten finden Sie links unter "Aktuelle Termine" auf der Veranstalter-Homepage. Die Adresse lautet: Rheinparkweg 1, 50679 Köln. (rb/MF)

World Cyber Games in San Francisco, Peter Kaminski, CC BY-SA 2.0, Wikipedia
E-Sport für Jugendliche

Mülheim - Am Montag, den 26. Februar 2023 trifft sich von 15:45 - 17:45 Uhr wieder das E-Sport Team, um gemeinsam an der Konsole zu trainieren. Es gibt auch Online-Treffen mit überregionalen Teams.

Kleine Gaming Turniere runden den Spielspaß ab. Das Team trifft sich wöchentlich. Die Gaming-Treffen werden in Kooperation mit dem AmerikaHaus NRW e. V. und der Fachstelle für Jugendmedienkultur NRW angeboten.

Das Treffen ist für Jugendliche ab 12 Jahren gedacht. Der Eintritt ist frei. Anmeldung und Information per E-Mail oder vor Ort. Ort: Stadtteilbibliothek Mülheim, Wiener Platz 2a, 51065 Köln - Mülheim. (VHS Köln)

Lichtspiele Kalk, Kalk-Mülheimer Straße 130-132, 51103 Köln

Lichtspiele Kalk: Poor Things

Kalk - Am Dienstag, den 27. Februar 2024 zeigen die Lichtspiele Kalk um 19:00 Uhr den Film Poor Things in der englischen Originalsprachfassung mit deutschen Untertiteln.

Das letzte Kino, in dem die Lichter für immer ausgingen, waren 1987 die Corso-Lichtspiele. Zeitweise gab es in dem Stadtteil, vor allem zwischen den Weltkriegen, elf Kinos. Nun knüpfen Jennifer Schlieper und Felix Seifert mit den „Lichtspielen Kalk“ an alte Traditionen an.

Das Haus an der Kalk-Mülheimer Straße 130-132, in dem von 1947-1974 die Union-Lichtspiele waren, eröffnete am Freitag, den 22.12.17 mit "Star Wars - der letzte Jedi" und einer Grusel-Spätvorstellung den Spielbetrieb. (rb/MF)

Wochenmarkt Buchforst, Waldecker Straße (Bild Britta Schlier, Rheinisches Bildarchiv)
Wochenmarkt in Buchforst

Buchforst - Am Mittwoch, den 28. Februar 2024 ist von 07:00 Uhr bis 13.00 Uhr Wochenmarkt an der Waldecker Straße. Der Markt findet auch samstags statt. Sie erreichen ihn mit der KVB-Linie 3 oder dem Bus 159.

In Köln gibt es 66 Wochenmärkte an 39 Standorten. Hier finden Sie frisches Obst, Gemüse, Fleisch, Fisch, Blumen und vieles mehr und natürlich auch einen Treffpunkt im Veedel. Auf den Seiten der Stadt Köln können Sie gezielt suchen:

Nach Stadtbezirken, Wochentagen und Schwerpunkten, wie z.B. Ökomärkten. Im Stadtbezirk 9 (Mülheim) sind Wochenmärkte in Buchforst, Dellbrück, Flittard, Mülheim und Stammheim. (Stadt Köln)

Wandergruppe im Bergischen (Bild Das Bergische.de)
Op Jöck im Seniorennetzwerk Mülheim

Mülheim - Am Mittwoch, den 28. Februar 2024 heißt es, wie jeden 4. Mittwoch im Monat vormittags, "Op Jöck". Treffpunkt ist immer 10:00 Uhr vor Zoch`s Biergarten am Wiener Platz! Kommen Sie gerne mit.

Das Seniorenennetzwerk Mülheim lädt auch zu anderen gemeinsamen Aktivitäten ein, wie z.B. das Klönen & Planen, Frühstück am Rhein, Frischluft und Bewegung, Op Jöck (gemeinsame Stadtrundgänge), das Café Naschkatze und das Internetcafé 55+.

Das Seniorennetzwerk der Arbeiterwohlfahrt (AWO) trifft sich im August-Bebel-Haus auf der Krahnenstraße am Rhein, gleich hinter dem Mülheimia-Brunnen. Hier ist die Koordinatorin Bagnu Yazici die Ansprechpartnerin. Tel. 0221/645405, Mail: awo.seniorennetz-muelheim@gmx.de. (rb/MF)

"Der eingebildete Kranke" im Schauspiel Köln, Schanzenstraße 6-20, 51063 Köln (Foto: Thomas Aurin)
Schauspiel Köln - Der eingebildete Kranke

Mülheim - Am Mittwoch, den 28. Februar 2024 zeigt das Schauspiel Köln um 20:00 Uhr im Depot 2 das Stück "Der eingebildete Kranke" von Molière, in einer Überschreibung von Barbara Sommer und Plinio Bachmann

Das Stück beschreibt das Verhältnis eines selbstmitleidigen Hypochonders zu seinen geldgierigen Ärzten als eine für beide Seiten Gewinn bringende Symbiose. Die parasitäre Medizin lässt sich ihre Scharlatanerie teuer bezahlen und züchten mit Unwissen neues Leid, während mit dem Ausmaß der eingebildeten Krankheit die Macht des Patienten über sein Umfeld wächst.

In ihrer Überschreibung aktualisieren Barbara Sommer und Plinio Bachmann das Stück zu einem Kreisel der Überempfindlichkeit, dessen Fliehkräfte Betroffene, Behandelnde und Unbelehrbare aus der Mitte treiben und ihre Positionen radikalisieren. (Schauspiel Köln)

Lichtspiele Kalk, Kalk-Mülheimer Straße 130-132, 51103 Köln

Lichtspiele Kalk: Schock

Kalk - Am Mittwoch, den 28. Februar 2024 zeigen die Lichtspiele Kalk um 15:30 Uhr den Film Schock in der deutschen Originalsprachfassung.

Das letzte Kino, in dem die Lichter für immer ausgingen, waren 1987 die Corso-Lichtspiele. Zeitweise gab es in dem Stadtteil, vor allem zwischen den Weltkriegen, elf Kinos. Nun knüpfen Jennifer Schlieper und Felix Seifert mit den „Lichtspielen Kalk“ an alte Traditionen an.

Das Haus an der Kalk-Mülheimer Straße 130-132, in dem von 1947-1974 die Union-Lichtspiele waren, eröffnete am Freitag, den 22.12.17 mit "Star Wars - der letzte Jedi" und einer Grusel-Spätvorstellung den Spielbetrieb. (rb/MF)

Eisgang Müheim (Bildquelle Brendel)
Gedenktag und Einladung

Mülheim - Die Geschichtswerkstatt Mülheim lädt an lokaler Geschichte interessierte Mitbürger am Mittwoch, den 28. Februar 2024 um 19:00 Uhr in das Café Toré im Kulturbunker Mülheim, Berliner Straße 20, ein.

Der 28. Februar 2024 ist der 240. Jahrestag des Mülheimer Eisganges. Die Autoren der neu erschienenen Broschüre "Mülheimer Straßengeschichte(n)" gehen auch auf diesen unheilvollen Tag der lokalen Geschichte ein.

Aus dem Anlass laden die Autoren der Broschüre geschichtsinteressierte Menschen zu einem Treffen im Café Toré ein. Sie stellen alte und neue Projekte der Geschichtswerkstatt vor und laden zur Mitarbeit ein. (GWM)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
Puppenbühne
Banner in den Terminen
Wermelskirchen
Opladen
in den Terminen
TAO