Die Kölner Umweltzone ist offenbar mehr "so 'ne Idee.." Bild Stadt Köln
Verwarngeld warnt niemand
Köln - Die Stadt Köln kam in der Umweltzone den Autofahrern lange entgegen und verzichtete bei Verstößen auf ein Bußgeld. Das wird sie weiterhin tun, aber ein Verwarngeld von 20 Euro erheben.

Die Regelung gilt für Fahrzeuge, die eine grüne Plakette erhalten können, aber ohne diese in der Umweltzone angetroffen werden. Hintergrund ist die immer noch hohe Zahl an Fahrzeugen ohne Plakette. (Stadt Köln)

Kommentar: Die Stadt will "nett" sein, übersieht aber die Folgen: Autoritätsverlust und Regelverletzungen. Brummis donnern ungerührt über Brücken, wo sie nicht dürfen, das Zweitereiheparken genießt Bestandschutz. Hier wäre mehr Strenge angebracht .. (rb)
Stunksitzung, Jahrgang 2015: süffig, mild und alkoholfrei? (Bild WDR)

Fehlt Stunksitzung der Biss?
Mülheim - Es ist keine einfache Session für die "Stunker". Kardinal Meisner steht als Lieblingsfeind nicht mehr zur Verfügung, der 1. FC Köln hat sich zu einem Fußballverein entwickelt, und es sind zuletzt keine Häuser in Kölner U-Bahn-Baustellen gestürzt.

Wen soll sich der ambitionierte Karnevalist also vorknöpfen? Die Politik gibt zur Zeit nicht viel her. Die Stunksitzung - am Dienstag war im E-Werk die erste Auflage der 2015er-Edition - hat keine Figuren gefunden, an denen sie sich nach alter Art reiben kann.

Die professionelle und unterhaltsame Show kommt als Fastelovends- Revue daher, aber nicht wie eine scharfe Satire, die Tabus bricht. Der WDR muss sich keine Gedanken machen, ob er heikle Passagen herausschneiden muss. Es gibt sie nicht. (RP)
Stunksitzung, Jahrgang 2015: süffig, mild und alkoholfrei? (Bild WDR)

Drahtesel findet heim ..
Höhenhaus - Am 16.12.14, bemerkte ein Zeuge eine fremde Person, die mit dem vor kurzem gestohlenen Fahrrad seiner Mutter unterwegs war. Wegen vieler individueller Merkmale am Fahrrad konnte er es sofort identifizieren.

Gemeinsam mit einem Bekannten hielt er den Mann an und informierte die Polizei. Bei der Vernehmung gab der Mann an, das Fahrrad auf dem Schrott gefunden zu haben. Es wurde Strafanzeige erstattet, das Fahrrad wurde der Bestohlenen zurückgegeben.“ (Polizei)

Kommentar: Augen auf - hat noch nie geschadet. Vor allem beim Kauf gebrauchter Räder sollten wir misstrauischer sein: Auffällig niedrige Preise, rausgefeilte Rahmennummern oder "defekte" Rahmenschlösser sind verdächtig. Fahrraddiebe darf man nicht belohnen .. (rb/MF)
Stunksitzung, Jahrgang 2015: süffig, mild und alkoholfrei? (Bild WDR)

Zocker und Salz
Mülheim - Der 48-jährige hatte einem 19-jährigen auf offener Straße ein Handy verkauft. Erst zu Hause merkte der Käufer, dass in dem Originalkarton kein Smartphone, sondern ein Päckchen Salz lag.

Am Mittwoch sah der betrogene 19-jährige den Betrüger am Clevischen Ring wieder und verständigte die Polizei. Dieser war offenbar immer noch mit der Betrugsmasche unterwegs. Die Ermittler entdeckten in seinem Auto zwei originalverpackte Smartphones und mehrere Packungen Salz. (KStA)

Kommentar: Ja, ja, und ein Ei-Phone besteht aus hartgekochten Eiern. Kann man in Kartons nicht hineingucken? Oder beim neuen Telefon nachgucken, wo die Sim-Karte rein muss? Unfassbar, welche Verwüstungen vermeintliche Schnäppchen im Gehirn von Menschen verursachen .. (rb/MF)
Stunksitzung, Jahrgang 2015: süffig, mild und alkoholfrei? (Bild WDR)

Flüchtlinge nach Porz umgezogen
Porz - Mit Sack und Pack sind die 175 Bewohner der Notunterkunft in Weiden am Mittwoch ausgezogen. Ein Bus brachte die Flüchtlinge nach Eil. Dort richteten sie sich in der neuen Notunterkunft ein, die nun kein Feldbettenlager in einer Turnhalle mehr ist.

In dem ehemaligen Baumarkt stehen Hochbetten zur Verfügung. Obwohl schon 143 Menschen, die in der Sporthalle lebten, in den letzten Wochen eine andere Unterkunft fanden, füllten neu ankommende Flüchtlinge die Halle fast wieder.

Damit die Flüchtlinge angemessen versorgt werden können, soll über eine Versichertenkarte verhandelt werden. Nachdem gestern der Landschafts-
Verband Rheinland einigen Kommunen in NRW Räume anbot, forderte die Linke, die Stadt Köln solle mit dem LVR Gespräche führen. (KR)
Stunksitzung, Jahrgang 2015: süffig, mild und alkoholfrei? (Bild WDR)

Kids in Bewegung
Buchforst - Der MTV Köln 1850 bietet freitags, von 15:00 bis 16:00 Uhr, in der Turnhalle der Grundschule Kopernikusstraße „Turnen, Ballspiele und mehr“ für Kinder von 4-6 Jahren an.

Turnen, Klettern, Hangeln, Lauf- und Ballspiele und mehr sind angesagt, der Spaß an gesunder Bewegung steht im Vordergrund. Bewegung, die Spaß macht, ohne Leistungs- und Wettkampfstress.

Die Kinder lernen die Turnhalle als vielfältigen Bewegungs- und Erprobungsraum kennen. Eine kostenlose Schnupperstunde ist möglich. Weitere Infos unter Tel. 96 97 045 und der Vereinswebseite. (MTV)
Stunksitzung, Jahrgang 2015: süffig, mild und alkoholfrei? (Bild WDR)

Neue Cambio-Station
Holweide - Unsere neue Station SCHNELLWEIDER versorgt nun auch Holweide mit cambio- CarSharing- Autos im öffentlichen Raum. Direkt an der Bergisch Gladbacher Straße, gegenüber der Kirche St. Mariä-Himmelfahrt.

In Laufnähe ist auch der KVB-Station "Maria-Himmelfahrt-Straße". Die cambio-Autos stehen am östlichen Ende der Parkfläche und sind direkt an der Windschutzscheibe mit der cambio-Karte zu öffnen. Details zur Schlüsselentnahme auf unserer Webseite.

Bitte beachten Sie, dass die Stellplätze per Absperrbügel für die cambio-Nutzung freigehalten werden müssen. Gerade im öffentlichen Raum ist es wichtig, diese Bügel nach Übernahme des Autos wieder aufzustellen, damit Sie bei Rückkehr keinen Fremdparker auf Ihrem Stellplatz vorfinden. (cambio)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen