Bild StEB
Kanal - Ertüchtigung
Mülheim - Die Stadtentwässerungsbetriebe erneuern ab Mitte Oktober 2014 Mischwasserkanäle in der Wallstraße zwischen Mülheimer Brücke und Buchheimer Straße und zwischen Alt- und Neustraße.

Die Bauarbeiten erfolgen in offener Bauweise. Die Wallstraße wird im Baubereich für den Durchgangs- Verkehr gesperrt und umgeleitet. Die Einbahnstraßen- Regelungen werden vorübergehend geändert.

Für Anlieger und Lieferverkehr wird die Einfahrt bis zur Baustelle ermöglicht. Die Bauzeit dauert bis Mai 2015. Wegen der Lärmbelästigungen und Verkehrs- Beeinträchtigungen bitten wir um Verständnis. (StEB)
Bild StEB

0 Promille Alkohol - 100% Durchblick
BRD - Bislang gilt in Deutschland eine 0,5-Promille-Grenze. Und jetzt Null Promille am Steuer? Da wäre schon ein kleines Bier zu viel. Aber die meisten Deutschen sind ohnehin für ein absolutes Alkoholverbot für Autofahrer.

Einer repräsentativen GfK-Umfrage zufolge wünschen sieben von zehn Befragten eine Null-Promille-Grenze am Steuer, wie die der „Apotheken Umschau“ als Auftraggeber der Befragung mitteilte.

Vier von zehn befragten Autofahrern erklärten, sie hätten keine klare Vorstellung davon, wie viel sie trinken dürften. Deshalb verzichten viele lieber gleich: 80% der Befragten gaben an, sie würden gar keinen Alkohol trinken, wenn sie anschließend noch fahren müssten. (EXPRESS)
Bild StEB

KVB verleiht Fahrräder
Köln - Die KVB setzen ab nächstem Jahr auf's Fahrrad. Ab Frühling stellt das Unternehmen fast 1.000 Leihräder in der Innenstadt bereit. Das System ähnelt dem der Deutschen Bahn. Einfach aus Bus und Bahn aus- und auf's Rad umsteigen.

Die Räder dürfen an jeder beliebigen Straße abgestellt werden. Für eine halbe Stunde ist ein Euro fällig, mit einem Job- oder Semesterticket ist die erste halbe Stunde kostenlos. Die KVB wollen sich den Betrieb rund 400.000 Euro jährlich kosten lassen. (WDR)

Kommentar: Die freie Marktwirtschaft schickt neue Ideen in den Markt, und der beste Anbieter setzt sich durch. Das scheint bei Fernbussen zu funktionieren. Aber beim Fahrradverleih machen sich öffentlich subventionierte Anbieter wie Bahn und KVB Konkurrenz: So geht die freie Murkswirtschaft. (rb)
Unternehmensberater Michael Rosenbaum (49) leitet das Büro Wirtschaft für Mülheim
Interview mit Rosenbaum

Mülheim - Zum Projektende von Mülheim 2020 interviewt der Kölner Stadt-Anzeiger den Unternehmensberater Rosenbaum, der mit seinem Büro für Wirtschaft Akzente für das Förderprogramm setzte.

In dem lesenswerten Interview herrscht durchweg Optimismus. Das sollte der eigenen, gut bezahlten Arbeit gegenüber auch so sein. Rosenbaum schränkt die positive Sicht dahingehend ein, dass der Stadtteil zuwenig von der florierenden Wirtschaft profitiere.

In unserer Redaktion wird das Phänomen als "Raumschiff Schanzenstraße" bezeichnet. Neue Arbeitsplätze für "Einheimische" entstehen auch durch Mülheim 2020 nicht, von Migranten geführte Betriebe bilden noch immer nicht aus. Es gibt noch viel zu tun. (rb)

 

Tempelreinigung: Jesus (oben links) wirft Wucherer und Pfandleiher aus dem Tempel. (Bild Rembrandt, Wikipedia)
Problematisches Kirchen-Umfeld

Mülheim - Drogenkonsum neben dem Gotteshaus, urinieren an der Kirchenmauer: Alltag an der Liebfrauenkirche. Aber am Umgang der Gemeinde mit Trinkern, Junkies, etc. gibt es auch Kritik. (KStA)

Kommentar: Jesus warf unliebsame Personen eigenhändig aus dem Tempel. Selbst wenn die Geschichte nicht nachprüfbar ist: Die Kirche hat auf ihrem Grundstück Hausrecht und das Kirchengebäude hat eine klare Zweckbindung:

Hier versammelt sich die Gemeinde zum Gebet, zur Andacht und zu den Gottesdiensten. Die Gemeinde hat jedes Recht, sich gegen asoziales Treiben auf ihrem Grund und Boden zu wehren. Nächstenliebe heißt ja nicht, sich alles gefallen zu lassen .. (rb/MF)

GAG-Gartenclub (Bild GAG)
Ferien im Beet
Buchheim - Gärtnern und Basteln können Kinder und Jugendliche von 6-14 samt Familie im Buchheimer GartenClub. Die GAG Immobilien AG organisiert das offene Freizeitangebot vom 13. bis 17. Oktober.

Jeweils zwischen 15 und 17.30 Uhr pflanzen sie Bäume und Sträucher, verarbeiten Obst und Gemüse zu leckeren Gerichten, bauen Drachen und pressen Blumen. Vorgestellt wurde das Freizeitprojekt am 13.10. um 15h im Projektgarten im Wendehammer der Hermann-Kunz-Straße, 51067 Köln.

Das Ferienangebot ist eine Kooperation der GAG, dem Verein Querwaldein und dem Familienladen Buchheim. Die GAG bietet in Zusammenarbeit mit Querwaldein sechs weitere GartenClubs in ganz Köln an. (GAG)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen