MTV-Sportzentrum, Herler Ring 176, 51067 Köln-Buchheim (Bild MTV)
Handball-Ostercamp für Kids 2024

Holweide - In den Osterferien bietet der MTV in der Sporthalle Gesamtschule Holweide, Burgwiesenstraße 125, vom 02. bis 05. April 2024 wieder das beliebte Oster-Handballcamp für Kinder und Jugendliche von 5-13 Jahren an.

Täglich dreht sich, jeweils Dienstag bis Freitag, von 10:00 Uhr bis 16:00 Uhr, alles um den Handballsport. Die Kinder und Jugendlichen werden in altershomogene Gruppen eingeteilt und von einem qualifizierten TrainerInnen-Team betreut.

Altersgemäße Trainingsformen werden ebenso angeboten wie individuelle Leistungschecks. Weitere Informationen bekommen Sie beim Veranstalter MTV unter 931 60 504 / Handballcamp@mtv-koeln.de oder auf der Vereinswebsite. (MTV)

Foto Jasmin Zühlke, EXPRESS
Radfahrerin von Lkw erfasst und getötet

Mülheim - Am Rendsburger Platz kam am Donnerstagmorgen, 29. Februar 2024, eine Radfahrerin bei einem Verkehrsunfall mit einem Lkw ums Leben. Ein weiterer sogenannter Toter-Winkel-Unfall.

Der Lastwagen hatte die parallel zu ihm in gleicher Richtung fahrende Frau erfasst, als der Fahrer gegen 08.15 Uhr auf ein Tankstellengelände abbog. Die Frau erlag ihren Verletzungen noch an der Unfallstelle.

Der 63 Jahre alte Lkw-Fahrer kam mit einem Schock in ein Krankenhaus. Ein Verkehrsunfallaufnahmeteam ermittelt den Unfallhergang und hat derzeit den Bereich rund um die Tankstelleneinfahrt abgesperrt. (Polizei, cr/de)

Grafik Stadt Köln

Meinung für Köln - Wirtschaft

Köln - Auf dem Beteiligungsportal der Stadt Köln "Meinung für Köln", werden vom 01. bis zum 15. März 2024, Impulse für das Stadtentwicklungskonzept Wirtschaft gesammelt.

Dabei können Ideen zur zukünftigen Gestaltung von Gewerbe- und Industrieflächen und Einschätzungen zu deren aktuellen Herausforderungen geäußert werden.

Gefragt sind neben Unternehmen auch Beschäftigte, die in einem Gewerbe- und Industriegebiet tätig sind sowie interessierte Bürger. Die Hinweise fließen in das Stadtentwicklungskonzept Wirtschaft ein. (Stadt Köln)

Zankapfel Deutzer Freiheit (Grafik OSM)

Deutzer Freiheit - Einigungsversuch

Deutz - Im Streit um die autofreie Deutzer Freiheit will die Bezirksvertretung Innenstadt ein Mediations- Verfahren zur endgültigen Klärung. Dadurch sollen die verschiedenen Interessen zusammengeführt werden.

Die Grünen in der Bezirksvertretung Innenstadt sagen, die Auswertung des Verkehrsversuchs zeigt, dass die Mehrheit der Deutzer sich mehr Aufenthaltsqualität wünscht. Dagegen beklagen Händler und Lieferanten Umsatzverluste.

Die Grünen wünschen sich deshalb, alle an einen Tisch zu setzen und mit einem professionellen Mediator einen guten Kompromiss zu finden. Am 7. März 2024 soll in der Bezirksvertretung über den Antrag beraten werden. (RadioKöln)

KVB-Haltestelle von-Sparr-Straße / Markgrafenstraße (Grafik KVB)

Haltestelle von-Sparr-Straße wird verlängert

Mülheim - An der Linie 4 beginnen am 03. März 2024 Arbeiten zum Umbau der Haltestelle „Von-Sparr-Straße“. Dabei werden die beiden Bahnsteige der Station um jeweils zehn Meter in Richtung Wiener Platz verlängert.

In bestimmten Zeiten und Strecken reichen die Kapazitäten der aktuell im Einsatz befindlichen Fahrzeuge nicht mehr aus. Die Maßnahme ermöglicht den Einsatz von 70 m statt wie bisher 60 m langen Zügen.  

Zeitgleich werden Rampen, Gleisquerung und Zuwegung angepasst und auch um zehn Meter versetzt. Auf dem gesamten Bahnsteig werden die Blindenleitstreifen und die komplette Beleuchtung erneuert. (Pressemitteilung KVB)

Wegen seines Alters wird gegen den Täter nicht öffentlich verhandelt.
Messerstecher auf dem Fußballplatz

Buchheim - Nachdem ein 16-Jähriger am 16. August 2023 nach dem Fußballtraining am Fußballplatzgelände an der Wuppertaler Straße niedergestochen wurde, wurde jetzt Anklage gegen einen Jugendlichen erhoben.

Der Angeschuldigte ist ein älterer Jugendlicher, noch keine 18 Jahre alt. Aufgrund seines jungen Alters wird das Strafverfahren gegen ihn vor dem Kölner Landgericht unter Ausschluss der Öffentlichkeit verhandelt.

Es kam am fraglichen Tag gegen 20.10 Uhr zunächst zu einer Schlägerei zwischen mehreren Jugendlichen. Dabei soll einer der Beteiligten dem 16-Jährigen lebensgefährliche Stichverletzungen zugefügt haben. (EXPRESS)

Radio Köln, Schanzenstraße 28, 51063 Köln-Mülheim
Meist gehörter Sender 2024

Mülheim - 247.000 Kölner hören täglich Radio Köln. Das ist das Ergebnis der aktuellen Marktbefragung und damit bleiben wir der meistgehörte Sender in der Stadt. In der Gruppe 14-49 Jahre liegen wir deutlich vor den öffentlich-rechtlichen Mitbewerbern des WDR. (RK)

Kommentar: Die Pressemitteilung ist jedes Jahr ähnlich. Vor allem auf den Abstand zum WDR ist RadioKöln stolz. Allerdings ist der Abstand zum vergleichbaren WDR2 minimal. Rechnet man alle WDR-Hörfunkprogramme zusammen, haben die doppelt soviele Hörer.

Die Umfrage wurde in der Vergangenheit vom MS-Medienbüro Köln in der Stolkgasse in Köln durchgeführt. Dort sitzt auch die Kölnische Rundschau, die, wie Stadt-Anzeiger, EXPRESS und RadioKöln dem lokalen Medien-Monopolisten DuMont Schauberg gehören .. (rb/MF)

Grafik Stadt Köln, Personalbericht 2023

Maladia Colonia

Köln - Jeden Tag fehlen in der Kölner Stadtverwaltung viele Mitarbeiter wegen Krankheit und Überlastung. 2019 erreichte die Krankenquote 8,85%. Im Jahr 2021 gab es einen Rückgang auf 8,09%. Im Jahr 2022 sprang sie um 1,75% auf 9,84%.

Die Stadt weist darauf hin, dass sich die Krankenquote, wie sie in Kommunen ermittelt wird, nur eingeschränkt mit den Zahlen vergleichen lässt, die Krankenkassen und Firmen veröffentlichen. Soviel zur Krankheit, aber wie könnte die Heilung aussehen?

Die Verwaltung ist wie ein Öltanker mit einem kilometerlangen Bremsweg. Veränderungen dauern. Wir können aber schon morgen anfangen, die Verwaltung mehr zu schätzen und sie weniger zu beschimpfen. Ach ja, umgekehrt funktioniert das auch .. (rb/MF)

Von der Wiege bis zu Bahre .. ich fahre! (rb/MF)

Not kennt kein Gebot ..

Mülheim - Ja, so ein paar Gemüsetüten können schon arg schwer sein. Vor allem, wenn man daran gewöhnt ist, jeden Meter mit dem Auto zu fahren und infolgedessen gerade noch das üppige Gewicht des eigenen Körpers tragen kann.

So zwängte sich an einem Markttag am Samstag Mittag auf dem Wiener Platz die Fahrerin des BMW auf dem Bild zwischen den Verkaufsständen mitten durch's Fußgängerpublikum, nachdem sie vorher den ganzen Weg in umgekehrter Richtung zurückgelegt hat.

In Höhe des gelben Lieferwagens bringt man ihr die Gemüsetüten zum Auto und lädt sie ein. Die Fußgänger machen ihr ohne zu Murren Platz, aber sind sichtlich irritiert. Bei ihrer Aktion hat sie immerhin niemand überfahren, das ist doch auch nett .. (rb/MF)

Teststrecke in Mülheim. Foto „Kleine Illustrierte Wirtschaftsgeschichte“ (Bachem)
Schwebebahn Wuppertal - Geburtstag

Mülheim - Der Wirtschaftsraum Köln hat eine lange Erfolgsgeschichte: Von der römischen Provinz vor 2.000 Jahren zur Ideenschmiede und Wirtschafts- Metropole. Ihre Bürger haben Innovatives erdacht:

Zypen & Charlier bauten ab 1845 in Deutz Eisenbahnwaggons. 1895 errichteten sie hier eine Probestrecke für eine Schwebebahn, die Eugen Langen erfunden hatte. Diese Schwebebahn ging in Wuppertal am 01. März 1901 in Betrieb.

Mit Nicolaus August Otto gründete Langen 1864 die Motorenfabrik A. Otto & Cie, aus der 1872 die Gasmotorenfabrik Deutz AG hervorging. Weitere Beispiele finden Sie im Buch „Kleine Illustrierte Wirtschaftsgeschichte der Stadt Köln“. (rb/MF)

Möchten Sie hier mit einem Zwillingsbuggy oder einem Rollstuhl durch? (rb/MF)
Gehweg-Breite

Mülheim - Die Kölner Verwaltung hält eine nutzbare Gehwegbreite von ca. 1.20 m für ausreichend. Erst unterhalb dieses Wertes kann die Stadt eine Behinderung von Fußgängern erkennen.

Die Einschätzung kann man als Autofahrer teilen, für Fußgänger ist sie wirklichkeitsfremd. Das Bild zeigt die ehemalige Gilden-Brauerei an der Bergisch Gladbacher Straße. Hier ist Gehwegparken erlaubt und wird sogar von der Stadt bewirtschaftet.

An den Gehwegplatten (40 cm) sieht man, dass Fußgänger hier nur 1 m Platz haben. Wenn die Stadt eine Breite von 1,20 m für ausreichend hält, bewegt sie sich nur im Rahmen der gesetzlichen Mindestbreite für Fluchtwege (80-120 cm). (rb/MF)

Chorkonzert während der Langen Nacht der Kirchen. Foto Rakoczy

Lange Nacht der Kirchen 2024

Deutz - Die Lange Nacht der offenen Kirchen findet dieses Jahr an Freitag, den 01. März 2024 von 19:00 Uhr bis 23:00 Uhr statt. Die Nacht ist eine ökumenische Erfolgsgeschichte mit über 20 teilnehmenden Kirchen in der Innenstadt.

Die Kirchen werden zu Orten der Begegnung mit Räumen, Kunstwerken, sich selbst und Gott. Die Nacht lädt ein, offene Türen zu nutzen und die Atmosphäre der Räume voller Geschichte, Mystik und Originalität und Gottessuche zu erleben. (PR)

Kommentar: Die Lange Nacht findet in den Vororten, wie Mülheim, Kalk oder Porz nicht statt. Dafür aber in Deutz. Das ist nämlich kein rechtsrheinischer Vorort, wie viele meinen, sondern ein Teil der linksrheinischen Innenstadt, so wahr uns Gott helfe! (rb/MF)


RheinEnergie senkt den Gaspreis

Köln - Die RheinEnergie senkt den Erdgaspreis zum 01. März 2024: Der Arbeitspreis pro verbrauchter Kilowattstunde beträgt dann 12,06 Cent brutto. Aktuell liegt der Arbeitspreis bei 17,13 Cent je Kilowattstunde.

Allerdings steht noch eine Entscheidung der Politik zur Wiedereinführung der normalen Mehrwertsteuer aus. Steigt sie von 7 auf 19%, beträgt der Arbeitspreis pro verbrauchter Kilowattstunde 13,41 Cent.

Die Grundpreise bleiben unverändert. Die RheinEnergie wird alle Kunden schriftlich informieren und eine Senkung der Abschlagsbeträge für die Kunden automatisch vornehmen, diese müssen nichts tun. (RheinEnergie)

Rautenstrauch-Joest-Museum / Forum VHS, Cäcilienstraße 29-33, 50667 Köln

FeriencampMesse Köln 2024

Köln - Am Samstag, den 02. März 2024 findet von 11:00 Uhr bis 18:00 Uhr wieder die FeriencampMesse statt. Ob Sportcamp, Zeltlager, Sprachreise, Reiterferien, Musikfreizeit oder Stadtranderholung:

Das Angebot betreuter Ferienaktivitäten für Kinder und Jugendliche ist groß. Bei der FeriencampMesse in Köln können Sie sich einen guten Überblick verschaffen. Eltern und Kinder können in persönlichen Gesprächen verschiedene Anbieter kennenlernen.

Die Kölner FeriencampMesse des KÄNGURU Stadtmagazins für Familien wird von der Stadt Köln unterstützt und findet in der Kölner Innenstadt gleich am Neumarkt statt. Der Eintritt ist frei. (FerienCampMesse Köln)

Tag der Archive

Köln - Kölner Archive präsentieren sich am Samstag und Sonntag, den 02. und den 03. März 2024, beim bundesweiten Tag der Archive. Den Aktionstag organisiert alle zwei Jahre der Verband deutscher Archivare e.V.

Dafür öffnen Archive sich auch in Köln für die Öffentlichkeit. So zeigte das Historische Archiv der Stadt ein spektakuläres Video, das im Rahmen der Eröffnung des Neubaus des Stadtarchivs vom Ensemble des Comedia-Theaters produziert wurde.

Das diesjährige Thema des Aktionstags lautet: "Essen und Trinken." Die Beiträge reichen dabei von realen und virtuellen Führungen durch unterschiedliche Archive über kuriose Archivgeschichten bis hin zu Blogs, Diskussionsrunden und Lesungen. (PR)

E-Bus der KVB (Bild KVB)

KVB sucht BusfahrerInnen

Riehl - Die KVB lädt am Samstag, den 02. März 2024, ab 10:00 Uhr zum Bewerbertag für den Fahrdienst ein. Auf dem Betriebshof Nord in Niehl lernen sie Flotte und Betriebshof kennen.

Das Angebot richtet sich an Quereinsteiger und ausgebildete Fahrer. Lernen Sie künftige Kollegen und das Führungspersonal kennen. Die Veranstaltung ist kostenfrei.

Um eine Anmeldung über E-Mail an fahrtwind@kvb.koeln wird gebeten. Weitere Informationen finden Sie hier. Unabhängig hiervon sind Bewerbungen jederzeit hier möglich. Interessierte können sich vor Ort bewerben. (KVB)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen