Die Zukunft des Kulturbunkers ist unklar, doch die Bezirksvertreter wollen die Einrichtung erhalten. Foto: Christ
Kulturmängel
Mülheim - Nach dem Veedelsbeirat hat sich auch die Mülheimer Bezirksvertretung für den Erhalt des Kulturbunkers ausgesprochen. Das Kulturamt hatte vorgeschlagen, den Zuschuss an den Kulturbunker-Verein in Höhe von 80 000 Euro pro Jahr zu streichen.

Aber auch die Übergangsgelder bis zur Ratsentscheidung fließen noch immer nicht, so will es die vorläufige Haushaltsführung. Das Kulturamt wartet auf eine Entscheidung der Kämmerei. Diese wiederum fühlt sich nicht zuständig. (KStA)

Kommentar: Mitten im laufenden Betrieb den Geldhahn zudrehen, ist ganz schlechter Stil. Man sollte dem Kulturamt die Gehälter sperren. Dann wissen sie, wie sich das anfühlt. Es ist kein Trost, dass in der nächsten Sparrunde auch dort die Jobs wegfallen. Wegen Mangel an Kultur .. (rb/MF)
Die Zukunft des Kulturbunkers ist unklar, doch die Bezirksvertreter wollen die Einrichtung erhalten. Foto: Christ
SSM Preisträger
Mülheim - Der SSM hat am 24.1. in Berlin den Preis »Soziale Stadt 2012« erhalten. Die Jury hob hervor, dass sich hier engagierte Menschen aufgemacht haben, um aus eigener Kraft ihre Lebensverhältnisse wie auch die von andereren dauerhaft zu verbessern.

Die Jury zeigte sich beeindruckt von „dem hohen Engagement, der Selbstmotivation, und der beharrlichen Ausdauer, mit der die »Sozialistische Selbsthilfe Mülheim« basisdemokratisch lokale Ökonomie vor Ort gestärkt und weiterentwickelt hat.

Die Jury hob hervor, dass in kooperativer Zusammenarbeit mit anderen Vereinen und Institutionen aus Hilfebedürftigen selbstbewusste Beitragende für das Gemeinwesen vor Ort werden, kreativ über die scheinbaren Grenzen ihrer Möglichkeiten hinaus. (SSM)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen