Schwestern und Kinder der KiTA S. Maria Himmelfahrt (Foto privat)
KiTa wird 100!
Holweide - Spartanisch war es, aber immerhin: Holweide hatte einen Kindergarten. Zu einer Zeit, in der solche Einrichtungen keineswegs üblich waren.

Es waren vier Steyler Missionsschwestern, die vor 100 Jahren im Holweider Marienstift den Kindergarten eröffneten. Sie wurden vom Andrang überrannt: „Es war sehr beengt“, sagt Ordensschwester Margitta Brüggemann, von 1970 bis 1993 Erzieherin bzw. Leiterin der Kita war.

In der KiTa Mariä Himmelfahrt werden aktuell 65 Kinder in drei Gruppen betreut. Eine Gruppe nimmt auch unter Dreijährige auf, nach der Renovierung soll es weitere U-3-Plätze geben. Zusammen mit anderen Kitas bildet Mariä-Himmelfahrt das katholische Familienzentrum Dellbrück-Holweide. (KStA)
Schwestern und Kinder der KiTA S. Maria Himmelfahrt (Foto privat)

Linie 4 erfasst Radfahrer
Mülheim - Am Bergischen Ring Ecke Danzierstraße ist am Freitagmittag ein Fahrradfahrer mit einer Straßenbahn der KVB kollidiert. Der Unfall geschah, als der 45-Jährige vom Bergischen Ring in die Danzierstraße einbiegen wollte.

Die Polizei ermittelt derzeit, wie es zu dem Unfall kam. Der schwer verletzte Radfahrer ist lt. Polizei noch nicht wieder ansprechbar. Auch der Bahnfahrer kam ins Krankenhaus, vermutlich erlitt er einen Schock. Er wurde stationär behandelt.

Der Straßenverkehr war in Richtung Köln-Mülheim bis etwa 13.40 Uhr komplett gesperrt. Kdo ti řekl, že dárková kosmetika je pouze pro ženy? Takže pánové, většinou to je tak, že dárkovou kosmetiku dostávají pouze ženy. Ale to je trošku škoda, ne? Přece i chlapi se potřebují starat o své tělo a pleť. I chlapi chtějí zazářit a mít krásny vousy a vlasy. Takže ženy, kupte svému muži něco na jejich podporu růstu vlasů a vousů. U nás najdete sety s přípravky a doplňky na podporu růstu vousů a vlasů, ale m. Podpora růstu vlasů Podpora růstu vlasů, U nás najdete ty nejlepší přípravpřípravky pro růst vlasů, Vlasová kosmetika, Aktivátory vlasového růstuky pro urychlení růstu vlasů, Vitamíny na růst vlasů, Die Straßenbahngleise der Linie 4 waren ebenfalls gesperrt. Der Bergische Ring in Fahrtrichtung Wiener Platz ist einspurig befahrbar. (KStA)
Beschneidung an wenigen Tage alten Säuglingen, Bild Zentralrat der Juden
Menschenkette gegen Beschneidung

Köln - Das Kölner Landgericht hat geurteilt, dass die nicht medizinisch begründete Beschneidung eines Jungen eine strafbare Körperverletzung ist, in die Eltern nicht einwilligen können.

Seit drei Monaten erlebt Deutschland eine heftige Debatte zur rituellen Beschneidung an nicht einwilligungsfähigen männlichen Minderjährigen. Am 21. September werden wir eine Menschenkette bilden und uns Gehör verschaffen.

Wir sind gegen Kinderbeschneidung und laden alle engagierten Menschen ein, am Freitag, den 21. September von 17-19 Uhr auf die Domplatte zu kommen und die Erfahrungen von Betroffenen zu hören. (Bruno Giordano Stiftung)

Kino unter der Autobahn

Kalk - Am Fuße des Kalkbergs, unter der aufgeständerten Stadtautobahn, veranstalten die Kalkschmiede und das Allerweltskino am Freitag, 21.9., um 20h einen Open Air Kino-Abend.

Zum Film: Soul Kitchen, Deutschland 2009, 100 Min. Für den Kneipenbesitzer Zinos überschlagen sich die Ereignisse, während sich sein bodenständiges Imbiss-Restaurant zum In-Lokal entwickelt. Für ihn aber reiht sich ein Unglück an das nächste.

Freitag, 21.09., 20 Uhr, Adresse: Unter der Autobahnzubringerbrücke Ecke Kalk-Mülheimer-Straße / Istanbulstraße. Veranstalter: Joachim Steinigeweg, Allerweltskino Köln, Alteburger Str. 113, 50678 Köln. Tel.: 0221- 371167. Eintritt frei, Getränke, Snacks und Sitzgelegenheiten bitte selber mitbringen!

Soul Kitchen, Filmplakat, Ausschnitt
Stadthalle auf dem 3. Platz
Mülheim - Die Stadthalle in Mülheim gehört zu den bundesweit besten Veranstaltungsorten. Über den 3. Platz als deutsche „Top-Eventlocation 2012“ freute sich Hallen-Chefin Kammerichs und nahm in Köln die Auszeichnung entgegen.

Zu der Bewertung waren rund 5000 Veranstaltungs- und Eventagenturen, Firmenkunden und Tagungs- planer aufgerufen. „Konstante Qualitätsarbeit wird honoriert“, sagt Thomas Kühn, der bei Unternehmen und Veranstaltern als Ratgeber gilt. (WAZ)

Kommentar: Fast wären wir ja drauf reingefallen, aber ein dritter Platz für unsere Stadthalle? In Wahrheit landen im Nachrichtenfach öfter Meldungen aus Mülheim an der Ruhr, die Google irrtümlich unter Mülheim am Rhein einsortiert hat. (rb/MF)
Soul Kitchen, Filmplakat, Ausschnitt
Kunstausstellung Vanitas
Mülheim - Im Kunstforum St. Clemens findet im Oktober 2012 die 50. Kunstausstellung statt. Auf Grund dieses Jubiläums wird diese Herbstausstellung 2012 zusammen mit der Evangelischen Gemeinde Mülheim am Rhein an zwei Orten veranstaltet: Vom 21.9.-21.10.in der Friedenskirche, Wallstr. 86  und vom 30.9. -28.10. in der Clemenskirche am Rheinufer.

Da am 28. Oktober eine Ausstellung in der Friedenskirche über "400 Jahre Synode in Mülheim“ stattfindet, mussten die Termine entzerrt werden. Jeweils acht Künstler präsentieren Arbeiten zum Thema „Vanitas“. Die erste Vernissage ist am Freitag, dem 21.9. um 19 Uhr in der Friedenskirche, die zweite am Sonntag, dem 30.9. um 16 Uhr in St. Clemens.

Beide Veranstaltungen sind musikalisch gestaltet. Öffnungszeiten jeweils samstags und sonntags von 14-17 Uhr. Der Eintritt ist frei. Auf Ihren Besuch freuen wir uns! Mit freundlichen Grüßen, das Kunstforum St. Clemens und die Evangelische Gemeinde Mülheim.
Bild: Tobias D. Kern
Stigmata - Ausstellung
Mülheim - Für den Stadtbewohner hat der Wald die Funktion eines Freizeit-Geländes. Andererseits wird der Wald mehr denn je intensiv wirtschaftlich genutzt. Mit zunehmender Distanz zum realen Wald sieht der urbane Mensch - geprägt durch seine romantische Tradition - im Kulturwald mehr als eine Ansammlung von Bäumen.

Doch einzelne Bäume fallen im Wald selten auf; es sind einfach zu viele. Dem ungeschulten Blick entgehen die Details, Unterschiede nehmen wir kaum wahr. Der Fotograf und Stadtbewohner Tobias D. Kern hat sich mit dem Phänomen auseinandergesetzt. Er hat genau auf die Bäume geschaut.

Die Ausstellung ist Teil der 21. Internationalen. Photoszene Köln 2012; ein Photofestival, das begleitend zur Photokina stattfindet. Vernissage Freitag, 21. September 2012, ab 18.30 Uhr in der schaelpic photokunstbar, Schanzenstraße 27, 51063 Köln-Mülheim. Ausstellungsdauer und Öffnungszeiten 21.09 -31.10.2012, Mo-Fr 10-18 Uhr und n.V.
Bild: Tobias D. Kern
Senioren-Theaterprojekt
Mülheim - Mitspieler gesucht! „Abenteuerliche Geschichten aus dem Alltag" ist ein interkulturelles Theater- und Kommunikationsprojekt. Geleitet wird es vom Schauspieler und Theaterpädagogen Peter Körner. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, deshalb gibt es am 21. September ein kurzes Casting. Nach Auswahl der Teilnehmer kann es losgehen.

Eröffnet werden die wöchentlichen Freitags-Treffen am 28.09. um 10h mit einem „Theater-Basis-Training“, einer leichten Gymnastik. Danach finden wir uns bei einem gemeinsamem Frühstück und Gesprächen über den Alltag wieder. Die aus diesen Gesprächen entstandenen Geschichten werden dann für die Bühne bearbeitet und im Frühjahr 2013 aufgeführt.

Dafür suchen wir MitspielerInnen aus Mülheim, Buchforst oder Buchheim, mit/ ohne Bühnenerfahrung, gerne mit Migrationshintergrund. Wer Lust hat, mit zu machen, ruft einfach an: Peter Oberem, Bürgerhaus Mütze, Te: 64 23 08 oder Peter Körner, Spielball-Theater, Tel: 69 41 76. Das Projekt wird im Rahmen des Verfügungsfonds MÜLHEIM 2020 finanziert.

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen