Hmm, lecker. Kann ja jeder machen, aber nicht andere dazu zwingen ..
Kampf gegen Kneipen-Qualm
Mülheim / NRW - Die Landesregierung NRW hat einen Gesetzentwurf zur Verbesserung des Nichtraucherschutzes beschlossen. Wie Gesundheitsministerin Barbara Steffens (Grüne) am Dienstag in Düsseldorf mitteilte, ist unter anderem ein uneingeschränktes Rauchverbot in Gaststätten vorgesehen.

Die von der schwarz-gelben Vorgängerregierung genehmigten Ausnahmen für Brauchtumsveranstaltungen, Festzelte und Raucherclubs sollen aufgehoben werden. An Schulen soll auch bei nicht-schulischen Veranstaltungen Rauchverbot herrschen, ebenso auf Spielplätzen. Raucherräumen in Sport-, Kultur- und Freizeiteinrichtungen droht ebenfalls die Rote Karte. (KStA)

Kommentar: CDU und FDP sehen darin einen "unverhältnismäßigen Eingriff" zu Lasten der Gaststätten. Gewerbefreiheit ist also wichtiger als der Gesundheitsschutz. Zum Glück kann man überholte Einstellungen bei den nächsten Wahlen belohnen. Zumindest die FDP müsste langsam merken, dass der Fortschritt an ihr vorbeigezogen ist. (rb/MF)
Hmm, lecker. Kann ja jeder machen, aber nicht andere dazu zwingen ..

Harte Rocker, weiche Knie ..
Mülheim - Harte Rocker, knallharte Geschäftsmänner: Weil Metallica befürchten, dass der Euro innerhalb der nächsten zwei Jahre zusammenbricht, verschiebt die Band um Frontmann James Hetfield ihre Europa-Tournee um ein Jahr.

"In den nächsten Jahren wird der Dollar stärker und der Euro schwächer. Deshalb müssen wir unsere europäischen Shows bald spielen. Das ist profitabler für uns", erklärt Manager Cliff Burnstein. Genau wie Coca-Cola  sind wir ein US-Export. Wir suchen nach den besten Märkten." (Radio Köln)

Kommentar: Ein Rock 'n Roller mit Anspruch auf Glaubwürdigkeit würde das vielleicht denken, aber niemals sagen. Aber die bemerkenswerte Gefühllosigkeit hat etwas Gutes. Wir entsorgen unsere Metallica-CD's und schicken sie an die Band zurück. Die können Sie gerne auf den Trödelmarkt mitnehmen, wenn Sie es so nötig haben .. (rb/MF)
Hmm, lecker. Kann ja jeder machen, aber nicht andere dazu zwingen ..
Lärm, Drogen und kein Ausweg
Dellbrück - Die Straßenbahnhaltestelle Dellbrücker Hauptstraße mit Kemperwiese und Spielplatz sowie die Haltestelle Thielenbruch zählen zu bevorzugten Treffpunkten junger Menschen, über die sich viele Anwohner ärgern. Grund für den Ärger sind Lärm und Müll, den die jungen Leute hinterlassen, nun auch in der kalten Jahreszeit.

"In Dellbrück fehlt es an pädagogischen und Freizeitangeboten“, so Andrea Köper vom Jugendamt. So seien viele der Jugendlichen im Sommer zum "Mitternachtssport" in die Dellbrücker Turnhalle gekommen. Doch seit dem Herbst sei die Halle anderweitig belegt und man musste ins Rheingymnasium nach Mülheim umziehen. "Das ist den Jugendlichen zu weit. Sie kommen nicht mehr", sagt Köper. (KStA)

Kommentar: Unsere Gesellschaft behandelt Jugend oft wie ein unplanbares Naturereignis. Die neu gebaute Siedlung Am Donewald z.B. bekam erst 6 Jahre nach der Einweihung ein Jugendzentrum und nach 15 Jahren einen Spielplatz, der den Namen verdient. Einrichtungen für Kinder und Jugendliche gleichzeitig mit den Parkplätzen anzulegen, das wäre doch mal eine einfache Zielvorgabe. (rb/MF)
Hmm, lecker. Kann ja jeder machen, aber nicht andere dazu zwingen ..

Sportliche Geschenkidee
Mülheim - Ho-ho-hol‘ Dir Bewegung unter den Weihnachtsbaum! Jedes Jahr die gleiche Hektik: Auf den letzten Drücker die Suche nach passenden Weihnachtsgeschenken! Wir hätten einen Tipp: Mal Bewegung unter den Weihnachtsbaum bringen - mit einem Geschenkgutschein des MTV Köln 1850.

Zum Beispiel über einen Kurs oder Workshop aus unserem Kurs-Programm. Hier gibt’s für jeden etwas: Von Aqua-Jogging über Breakdance, Rückentraining bis Yoga. Ebenfalls angeboten wird ein Gutschein über eine Mitgliedschaft im MTV.

Mehr Infos gibt es unter Tel. 0221-969703 / verein@mtv-koeln.de. Der MTV ist ein vielseitiger Breitensportverein und "immer in Bewegung!" - vom Freizeit- über den Leistungs- und Gesundheits- bis hin zum Rehabilitationssport, vom Kleinkind bis zum Senior. Der MTV ist Kölns größter Sportverein mit über 4700 Mitgliedern. (MTV)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen