Heute Norbert Burger Seniorenzentrum. (Bild Google)
Rettungshubschrauber

Köln - Am 22.12. dieses Jahres ist der Rettungshubschrauber "Christoph 3" seit 40 Jahren im Einsatz für die Menschen in Köln und in der Region. Damals stellte hatte der Bundesminister des Innern, Hans-Dietrich Genscher,  den "1. Hubschrauber für Katastrophenschutz und Rettungsdienst" auf dem Sportflugplatz Kurtekotten in Dienst.

In den ersten Jahren kamen die Hubschrauber und die Piloten vom Bundesgrenzschutz (heute Bundespolizei), die Ärzte entsandte das Drei-Königen-Hospital in Mülheim, die Sanitäter der Malteser Hilfsdienst. Im Laufe der Jahre verlagerte sich der Standort des Luftrettungszentrums zum Flughafen Köln/Bonn. (Stadt Köln)

Kommentar: Das Drei-Königen-Hospital in Mülheim stand bis Ende der Siebziger Jahre dort, wo jetzt das Norbert-Burger-Altenzentrum zwischen Keupstraße, Regentenstraße und Mülheimer Freiheit steht. Wenn man bedenkt, dass Mülheim lange eine selbständige Stadt war, war ein eigenes Krankenhaus eine normale Sache. (rb/MF)

Heute Norbert Burger Seniorenzentrum. (Bild Google)

Arbeitsagentur streicht Stellen
Mülheim / BRD - Die Bundesagentur für Arbeit (BA) will wegen sinkender Arbeitslosenzahlen bei ihrer Verwaltung kräftig Personal einsparen. Bis 2015 sollten 17.000 Stellen abgebaut werden, sagte BA-Chef Frank-Jürgen Weise. "Das Einsparpotenzial wollten wir benennen, bevor jemand kommt und sagt: Ihr macht euren Job nicht".

So werde ab 2015 pro Jahr eine Milliarde Euro eingespart. So sollen einige Standorte zusammengefasst werden. "Wir werden von 176 Geschäftsstellen auf 154 gehen", sagte er. Die Zahl der Arbeitslosen war im November auf 2,713 Mio gesunken. Das sind 24.000 weniger als im Vormonat, der niedrigste November-Wert seit 1991. (Bild Wikipedia) (Text Radio Köln)

Kommentar: Hoffentlich wird das gesparte Geld an anderer Stelle sinnvoll ausgegeben. Denn der Staat kann nicht gar nicht "sparen", das Geld muss fließen: In Löhne, Gehälter und sinnvolle Investitionen. Wenn Behörden oder Banken Geld horten, werden sie übermütig und geben es für Unsinn aus. Gebt das Geld den Leuten. Die geben es für nützliche und schöne Dinge aus, sichern damit Arbeitsplätze und alle sind zufrieden. (rb/MF)
Heute Norbert Burger Seniorenzentrum. (Bild Google)

Fußgänger - Festnahme
Mülheim - Gegen 00.40 Uhr sahen die Beamten einen Mann, der an der Kreuzung Bergisch Gladbacher / Montanusstraße die Fußgängerampel bei "Rot" überquerte. Dass die Polizei bei den aktuellen Unfallzahlen gerade die schwachen Verkehrsteilnehmer im Auge behält, sollte dem Mann zum Verhängnis werden.

Nicht nur der Pass, auch der Führerschein und eine bulgarische Identitätskarte erwiesen sich als Fälschungen. Mit einem Verwarngeld war die Angelegenheit nicht erledigt. Die Polizisten nahmen den Mann fest. Er soll heute dem Haftrichter wegen des Verdachts der Urkundenfälschung und des illegalen Aufenthaltes vorgeführt werden. (kk)

Kommentar: Vor wenigen Tagen las man in der Zeitung, Fußgänger und Radfahrer sollten bei "Grün" besser warten, als sich vom "blind abbiegenden" LKW im toten Winkel überfahren zu lassen. Vielleicht hat auch unser bulgarischer Freund das gelesen? Kam ihm zwar komisch vor, aber er dachte, besser mal nicht auffallen, mit den Papieren .. (rb/MF)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen