Ob LKW-Fahrer genau so sorgfältig über den Toten Winkel unterrichtet werden? (Bild Polizei München)
Tot im Winkel

BRD - Jedes Jahr sterben in Deutschland ca. 140 Menschen bei Tote-Winkel-Unfällen. Diskutiert wird darüber schon lange, aber es bessert sich nichts. Dabei wird meist ein Punkt ausgespart:

Ob vereiste Scheiben oder ein "toter Winkel" neben dem Auto: Kein Autofahrer darf fahren, wenn er nicht sehen kann, wohin oder im schlimmsten Fall, worüber er fährt. Der Tote-Winkel-Unfall wird meist als schicksalhaftes Ereignis dargestellt.

Aber das ist er nicht, sondern ein Fahrfehler. Früher schaute ein Beifahrer aus dem Fenster und stand beim Zurücksetzen hinter dem LKW. Der Beifahrer wurde aus Kostengründen eingespart. Die Rechnung bezahlen Fußgänger und Radfahrer. (rb/MF)

Kommentar von Biker am 12.04.2024

Der eigentlich Schuldige an den Tote-Winkel-Unfällen ist die Euro-Palette. Sie ist nämlich der Grund dafür, warum die Beifahrer beim LKW eingespart wurden. Vorher wurde alles per Hand abgeladen und das konnte der Fahrer nicht alleine. Seit es aber Hubwagen und Europaletten gibt, kann der Fahrer seinen Wagen alleine abladen.

Juwelier Soraya, vormals Moden Lindermann, Frankfurter Straße 48, 51065 Köln-Mülheim (rb/MF)

Wirtschaftswunder in Mülheim - Folge 1

Mülheim - Kein Geschäftsbetreiber kann es sich leisten, seinen Laden leer stehen zu lassen. Auf der einen Seite fehlen die Einnahmen, auf der anderen Seite laufen die Kosten weiter. Soweit die Schulbuchweisheit.

Die Wirklichkeit sieht anders aus. Im Ladenlokal Frankfurter Straße 48 war viele Jahre das Modengeschäft Lindermann. Der Betrieb wurde zum 01. Juli 2019 aufgegeben. Nach einer Umbauphase eröffnete dort das Juweliergeschäft Soraya.

Und schloss im ersten Lockdown 2020 gleich wieder die Türen. Wie gelingt es dem Unternehmer, den geschlossenen Laden auch im April 2024 noch zu halten? Verzichtet der Hauseigentümer seit vier Jahren auf die Miete? (rb/MF)

High sein, frei sein, Shisha muss dabei sein .. (Bild Tim Stinauer, KStA)

Autodebil in Poll

Poll - Ein neuer Zebrastreifen, geänderte Vorfahrtsregeln, eine künstlich verengte Fahrbahn und Fahrradstraßen- Symbole auf dem Asphalt. Die Stadt will damit die Alfred-Schütte-Allee sicherer machen.

Und um der Raser- und Autoposerszene den Spaß am Hin- und Herfahren zu nehmen. Anwohner beklagen sich seit langem über gefährliche Fahrmanöver, den Lärm heulender Motoren, Müllberge und Gejohle bis tief in die Nacht.

Aber schon kurz nach Abschluss der Umbauarbeiten jetzt lässt sich festhalten: Die Tuningfans scheint das überhaupt nicht zu beeindrucken. Kaum ist die Baustelle abgeräumt, sind sie wieder da. (KStA)

Ehemaliger Hochbunker Flittard, Pützlachstraße 51-53, 51061 Köln-Flittard (rb/MF, 10.04.24)
Hochbunker Flittard abgerissen

Flittard - Zu den heute noch sichtbaren Zeugen des letzten Krieges zählen die Hochbunker, wie der Kulturbunker Mülheim oder der Hochbunker in Flittard. Der Bunker in Mülheim wurde umgebaut und für kulturelle Zwecke genutzt.

Der Bunker in Flittard wird abgerissen und durch Wohnbebauung ersetzt. Der neue Eigentümer, die Markus-Bau GmbH aus Bochum, vertreten durch den Geschäftsführer Carsten Koch, erwarb das Gebäude von der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben.  

Die Nachbarn befürchteten 2021 Belastungen durch den Abbruch, besonders den Baustellenverkehr zum Abtransport des Betons. Im April 2024 neigt sich der Abbruch endlich dem Ende zu. (rb/MF)

Das Kriterium "Vogelkot" hat die Stadt noch nicht auf der Liste .. (rb/MF)
Aktionswoche Schrottrad

Mülheim - Ein im öffentlichen Raum abgestelltes Fahrrad wird als Schrottfahrrad angesehen, wenn es nicht mehr verkehrstauglich ist und gleichzeitig mindestens drei dieser Mängel aufweist:

Platte Reifen, deformierte oder fehlende Vorder- oder Hinterräder, fehlender oder verbogener Lenker, defekte Bremsen, fehlender Sattel, verrostete oder defekte Ketten, fehlende Beleuchtung oder ein beschädigter Rahmen.

Bei geringen Mängeln räumt der Ordnungsdienst mit einen gelben Zettel dem Besitzer eine 4-wöchige Nachbesserungsfrist ein. Bei erheblichen Mängeln kündigt ein blauer Zettel die Entfernung an. (Stadt Köln)

Nix Smart-TV. Aber wir wollen uns vom alten Röhrengerät und dem Kabelanschluss noch nicht verabschieden .. (rb/MF)

TV - Kabelanschluss

Mülheim - Wir haben einen Fernseh-Kabelanschluss und die Kosten dafür rechnet der Vermieter jährlich mit den Nebenkosten ab. Damit ist zum ersten Juli 2024 Schluss, wir müssen uns selber kümmern.

Die Hälfte aller Mieter in unserem Haus möchte weiter mit Kabel-TV versorgt werden. Unseren Kabelanschluss stellt NetCologne. Der Service-Point in der Wiener Platz-Galerie berät uns gut. Zuerst ist der Vermieter gefragt.

Er muss die Nutzung der Kabel im Haus durch die Mieter neu gestatten. Der neue Vertrag ist ok: Im 1. Jahr kostet es 5 EU im Monat, danach 10 EU. Kündigungsfrist 1 Monat, genug Zeit für eine mögliche neue Entscheidung .. (rb/MF)

Fahrradbeauftragter auf Tour 2024

Köln - Das Team des Fahrradbeauftragten steht in den kommenden Wochen auch in Höhenhaus, Porz, Humboldt-Gremberg und in Riehl für Fragen zum Thema Radverkehr zur Verfügung.

Sie können auch Anregungen und Beschwerden loswerden. Zudem gibt es praktisches Zubehör, die das Radfahren sicherer machen. An fünf der acht Terminen gibt es eine mobile Zweirad-Prüfstation vom ADAC Nordrhein für Fahrradchecks.

Radfahrer und Radfahrerinnen können ihr Fahrrad, Pedelec oder E-Bike kostenlos überprüfen und Kleinigkeiten sofort reparieren lassen. Die Fachkräfte nehmen Licht, Bremsen, Gangschaltung und Motor unter die Lupe. (Stadt Köln)

Bild Arton Krasniqi, EXPRESS

Poller auf dem Prüfstand

Köln - Die Stadt Köln muss die Standorte vieler Sperreinrichtungen prüfen. Gemeint sind auch Poller, die für Radfahrende gefährlich sein können. Im Dunkeln fallen sie oft zu spät oder gar nicht auf.

Hintergrund ist ein Erlass des Umwelt- und Verkehrsministerium in NRW, das den Radverkehr und die Radwege sicherer machen will. Umwelt- und Verkehrsminister Oliver Krischer erklärt die Maßnahme:

„Immer mehr Menschen fahren Rad und tragen dazu bei, dass der Radverkehr eine Säule der Mobilitätswende wird. Wir wollen die Menschen für diese klimafreundliche und gesunde Art der Fortbewegung gewinnen." (EXPRESS)

Laut Unfallbericht muss die Radfahrerin in der grün und der LKW in der rot markierten Richtung gefahren sein. (Grafik OSM)
Der tote Winkel in Sülz

Sülz -  Am Dienstag, den 09. April 2024 wurde eine Radfahrerin von einem Lkw erfasst und getötet. Gegen 15.50 Uhr bog der Fahrer (52) eines Kipplasters vom Sülzgürtel nach rechts auf die Luxemburger Straße ab.

Aus bislang ungeklärter Ursache sei dann die Radlerin hinten links unter die Reifen des Lkw geraten, so eine Polizeisprecherin. Für die Frau kam jede Hilfe zu spät, sie starb noch vor Ort an ihren Kopfverletzungen.

Das Verkehrsunfallaufnahmeteam der Kölner Polizei ist vor Ort. Für den Einsatz sind die Luxemburger Straße stadtauswärts sowie der Sülzgürtel Richtung Zollstock gesperrt. Auch die KVB-Bahnen sind betroffen. (EXPRESS)

Die Wasserschule Köln, Umweltschutzpreisträger 2020. (Bild Wasserschule Köln)
Stadt Köln - Umweltschutzpreis 2024

Köln - Jedes Jahr schreibt die Stadt Köln den Umweltschutzpreis aus. Ausgezeichnet werden Projekte, die zur Erhaltung der natürlichen Lebensbedingungen und der Umwelt beitragen.

Dotiert ist der Preis mit insgesamt 10.000 Euro, davon 6.000 Euro für den allgemeinen Umweltschutzpreis und 4.000 Euro für die Kategorie "Kinder-, Jugend- und Schulgruppen".

Bis zum 30. Juni 2024 können sich Bürger, Vereine, Initiativen, ansässige Betriebe, Institutionen, Kindergärten, Schulen und Jugendgruppen mit ihren Ideen bewerben. Die Preisverleihung ist im September. (Stadt Köln)

Der Heiligenschein steht für Ehre, Anstand, Glaube. (Bild Mosaik, Ravenna, gemeinfrei, Wikipedia)
Heilige Scheine

BRD - Laut Spiegel haben die christlichen Kirchen in 2023 der BRD gut 13 Milliarden Euro Kirchensteuer eingenommen. Das ist sogar mehr als im Vorjahr, obwohl es viele Kirchen- Austritte gab.

Rechnet man Kosten wie das Gehalt von Kardinal Wölki dazu, der vom Land bezahlt wird, wird's noch mehr. Wie sieht die Sache eigentlich bei den Muslimen aus? Ist denen ihr Glaube genau so lieb und teuer wie den Christen?

Dann würde jeder muslimische Gläubige ebenfalls rund 300 EU Mitgliedsbeitrag im Jahr zahlen. Somit hätten die deutschen Moschee-Vereine rund 1,7 Milliarden EU im Jahr zur Verfügung. Allah sei Dank .. (rb/MF)

Unmissverständliche Ladezone Heidelberger Straße. Warum nicht auch auf der Frankfurter Straße? (rb/MF)
Ladezonen nur da, wo es nicht wehtut?

Mülheim - Zum Problem der Ladezonen sagt die BASt: "Die Ladebereiche werden häufig zugeparkt, der Lieferverkehr hält in der 2. Reihe. Besonders an Hauptverkehrsstraßen führt das zu Behinderungen.

Für die Beschilderung von Liefer- und Ladebereichen sieht die StVO das Zeichen 286 “Eingeschränktes Haltverbot” vor." Die Beschilderung ist für den flüchtigen Betrachter unverständlich und wird oft ignoriert. Zur Lösung die BASt:

"Durch eine auffällige und eindeutige Kennzeichnung der Ladebereiche, die deren Funktion durch Beschilderung und/oder Markierung unmissverständlich darstellt, kann die Akzeptanz der Ladebereiche erhöht werden." (rb/MF)

Der Arbeitsplatz Hitzetelefon sollte entsprechend ausgestattet sein .. (Scherz rb, Bild OBI)

Hitzetelefon der Stadt Köln

Köln - Für einige Menschen ist die zunehmende Hitze eine Belastung. Vor allem Senioren, Menschen mit Vorerkrankungen, Wohnungslose, kleine Kinder und Schwangere leiden unter den hohen Temperaturen.

Auch Menschen, die bei andauernder Hitze im Freien oder stark körperlich arbeiten, werden erheblich belastet. Deshalb hat das Gesundheitsamt der Stadt Köln ein Hitzetelefon eingerichtet.

Das Beratungstelefon ist unter 0221 / 221-34347 von montags bis freitags von 07:00 bis 18:00 Uhr erreichbar. Bei akuten Beschwerden ist natürlich die Haus- oder Facharztpraxis die erste Ansprechpartnerin. (Stadt Köln)

Man möchte Autofahrern einfach zu mehr Geduld raten. Sie erhalten dabei Unterstützung von höchster Stelle ..

Parkscheibe als Lügendetektor?

BRD - In Innenstädten dürfen Parkplätze oft nur dann benutzt werden, wenn der Fahrer eine Parkscheibe verwendet. Auf dem jeweiligen Verkehrsschild steht die Höchstdauer angegeben, in der geparkt werden darf.

Hierbei handelt es sich meist um ein oder zwei Stunden. Autofahrer müssen die Ankunftszeit richtig auf der Parkscheibe einstellen. Die muss man auf die nächste halbe Stunde bzw. volle Stunde einstellen, die der Ankunft folgt.

Wenn es aber wieder einmal länger dauert, darf man dann die Parkscheibe einfach nachstellen und damit die Parkdauer nachträglich verlängern? Viele Experten sehen das als einen unzulässigen Verstoß gegen die StVO an. (Juraforum)


Arbeitgeber Stadt Köln

Köln - Die Stadt Köln ist einer der größten Arbeitgeber in Köln. In der Stadtverwaltung werden Bauprojekte geplant, für Ordnung auf den Straßen gesorgt, der Schulbetrieb geregelt, Kinder betreut und viele andere soziale Dienste organisiert.

Im Laufe der Zeit hat sich eine gewisse Kluft zwischen den Gehältern der städtischen Angestellten und den Gehältern der freien Wirtschaft aufgetan. So kann die Stadt nicht immer alle freien Stellen zeitnah besetzen. Das führt zu absurden Situationen:

So war die Antikorruptionsstelle länger als ein Jahr nicht besetzt, Spielhallen bekamen ebensolange keine Steuerbescheide. Schauen Sie doch einmal auf die Seiten der Stadt, ob sie ihre Fähigkeiten nicht in den Dienst der Allgemeinheit stellen wollen. (rb/MF)

Es ist schon merkwürdig, dem eigenen Blut im Klarsichtbeutel zu begegnen .. (Bild Martin D., CC BY-SA 2.5, Wikipedia)
Blutspenden in Köln

Köln - Die Stadt Köln, ihre Kliniken und das Rote Kreuz bitten die Bürger in regelmäßigen Abständen um Blutspenden an festen Orten oder zu ambulanten Spendenterminen.

Blutspenden werden ständig neu gebraucht: Allein die Kliniken der Stadt Köln benötigen täglich 70-150 Blutkonserven. Die Stadt Köln nimmt Blutspenden im Institut für Transfusionsmedizin, Ostmerheimer Straße 200, entgegen.

Wer sein Blut lieber der Universitätsklinik anvertraut, fährt zur Kerpener Straße. Auch das rote Kreuz bietet ständig Spendentermine. Und seien Sie unbesorgt, Sie haben nichts zu verlieren: Blut ist ein nachwachsender Rohstoff .. (rb/MF)

Thywissenstraße in Mülheim .. (rb/MF)

Freiheit aushalten ..

Mülheim - Ausfahrt freihalten! Das findet die Katze gut und legt sich auf die Tigerwache. Sollte sich trotzdem jemand in die Einfahrt stellen, genügt ein strenger Blick der grünen Augen und der Missetäter fährt weiter.

Fragen wir doch das Katzentier selbst, was es von seinem Wachdienst hält. Es gähnt ausgiebig und sagt: "Da steht "Ausfahrt freihalten", aber das ist nur der Text für Menschen. Für uns Katzen heißt das "Freiheit aushalten!

Das oberste Katzengebot ist das erste, was wir Katzen euch Menschen beibringen: Unsere Freiheit auszuhalten. Oder geht jemand mit einer Katze an der Leine spazieren? Und wenn doch, dann ist der Mensch der Angeleinte .." (rb/MF)

Kölner Seilbahn - weniger ein Verkehrs- als ein Vergnügungsmittel. (Bild Seilbahn Köln)

In eigener Sache - Seilbahn

Mülheim - Das Verkehrsmittel Seilbahn ist eine gelungene Mischung aus Fahren und Fliegen und zudem eines der sichersten. Die Kölner Seilbahn, die Zoo und Rheinpark verbindet, ist ein schönes Exemplar vor unserer Haustüre.

In der letzten Zeit wird die Seilbahn häufig als Lösung für die zunehmenden Verkehrsprobleme genannt. Aber die rheinische Politik verschleppt die Projekte eher. In Bonn rührt sich nichts am Venusberg, in Köln schläft die Messe-Seilbahn vor sich hin.

In Koblenz konnte nur der geballte Bürgerwillen die Seilbahn Ehrenbreitstein retten. Und in Wuppertal gibt es sogar eine Seilbahn-Verhinderungs-Initiative. Wenn Sie das Thema interessiert, wir haben ein Nachrichten-Kapitel dazu angelegt, ein Klick genügt .. (rb/MF)

Wahner Heide, alle Bilder NABU
Wandern in der Wahner Heide

Troisdorf - "Links am Güldenberg vorbei auf den Eisenweg und dann in Richtung Ziegenberg". Die märchenhafte Wegbeschreibung bezeichnet einen Wanderpfad durch die Wahner Heide.

Die Benennungen folgen damit ihren alten Flurbezeichnungen. Der Naturschutzbund (NABU) stellt auf seiner Internetseite einige ausgewählte Rundwanderwege um die Heideportale vor.

Die Touren orientieren sich thematisch an den vielfältigen Lebensräumen im Naturschutzgebiet. Sie tragen eine Farbcodierung, sind verschieden lang und werden in Form eines Kurztextes charakterisiert. (PR)

Ja geht's noch? Klar, immer aussen rum .. (rb/MF)

Radständer oder Raumteiler?

Köln - Wir fahren gerne Rad und freuen uns natürlich, wenn die Stadt immer mehr Abstellanlagen für Fahrräder aufstellt. Es gibt allerdings Orte, an denen sie etwas über das Ziel hinausschießt:

Will man vom Hansaring über die Jan-von-Werth-Straße zur Christophstraße, kann man an der Ecke Gereonswall die Straße kaum überqueren. Der gesamte Eckbereich der Straßengabelung ist mit Radständern zugepflastert.

Man muss sich an den geparkten Rädern vorbeizwängen oder den Bereich umgehen. Wie bitte? Um die Ecke ist die Karnevals-Hochburg "Jan von Werth"? Da macht der Bautrupp immer Mittagspause und kehrt gestärkt zurück? Ja, dann .. (rb/MF)

Bild Spargelstraße

Spargelsaison in NRW offiziell eröffnet

Mülheim / Porz / Vorgebirge - Den Spargel haben die Römer in's Rheinland gebracht. Dafür sind wir ihnen heute noch dankbar und lassen sie dafür auch schon mal im Fußball gewinnen.

Dieses Jahr beginnt die Spargelsaison in NRW am 11. April 2024. Auch in Bornheim wird geerntet. Eine beliebte Adresse für den Einkauf ab Hof ist der Biohof Bursch. Überhaupt kriegt man im Vorgebirge in jeder Dorfkneipe frischen, leckeren Spargel.

Für den heimischen Anbau spricht der kurze, umweltfreundliche Transport. Es gibt rechtsrheinisch Spargelbauern in Langel, den Schneppenhof in Lülsdorf und den Werneshof in Zündorf. Die Saison endet am Johannistag (24.06.23). (rb/MF)

Schauspiel Köln, Schanzenstraße 6-20, 51063 Köln-Mülheim
In eigener Sache - Theater

Mülheim - Die Bandbreite der Theater in Köln und Umland ist groß. Vom Kinder- über das Altentheater, von Freilichtbühnen bis zum städtischen Opern- und Schauspielhaus ist für jeden Geschmack etwas dabei.

Wer die Welt eher durch kleine und große Bildschirme wahrnimmt, wird überrascht sein, wie viel intensiver Theater ist, weil man es mit echten Menschen zusammen erlebt. Gerade die Kindertheater verdienen besondere Anerkennung.

Hier wird mit viel Liebe und wenig Geld oft Wunderbares auf die Beine, bzw. die Bühne gestellt. Und das Gesehene beindruckt Kinder oft nachhaltiger, als Erwachsene das "auf dem Schirm" haben .. (rb/MF)

Der BürgerBus in Reichshof (Foto: Ferienland Reichshof)

BürgerBus Reichshof

Bergisches - Die Fahrten im Taktbetrieb beginnen in Denklingen, führen über Eckenhagen und Wildbergerhütte wieder zurück nach Denklingen. An den Haltestellen kann aus- und wieder zugestiegen werden.

Der Kleinbus verfügt über acht Fahrgastplätze und fährt auf besonders schönen und landschaftlich reizvollen "vergessenen" Strecken. Während der Fahrt erzählt der Busfahrer Interessantes und Wissenswertes über die Region.

Die Fahrgäste können so bequem Freizeiteinrichtungen, Wanderwege, Aussichtspunkte und Restaurants erreichen. Für Touristen und Einheimische bietet die Tour schöne und neue Eindrücke aus dem Ferienland. (Das Bergische)

Wer sich nicht sicher ist, probiert eine Blüte. Schmeckt sie nach Knoblauch, passt es. (Bild Anke Hüper, gemeinfrei, Wikipedia)

Blühkalender - Knoblauchsrauke

Mülheim - Die Knoblauchsrauke blüht von April bis Juni. Sie spielte im Mittelalter eine Rolle als Gewürz- und Heilpflanze und geriet dann in Vergessenheit. Die moderne Kräuterküche hat sie wieder entdeckt.

Sie wirkt antiseptisch, leicht harntreibend und schleimlösend. Man sagt ihr auch antiasthmatische Eigenschaften nach. In der Volksmedizin wurden aus ihr Breiumschläge zur Behandlung von Insektenstichen und Wurmerkrankungen hergestellt. (Wikipedia)

Kommentar: Wir haben die oberen Blätter und Blüten als Beimischung zum Salat verwendet. Feingehackt unter den Joghurt gemischt ist sie ein Genuss für Fans des leicht Rustikalen. Man findet die Rauke zur Zeit an vielen Wegesrändern. (rb)

Köbes Underground auf Tournee. (Bild KU)

Köbes Underground - Tour 2024

Köln - Köbes Underground geht ab Anfang April 2024 auch im Kölner Umland wieder auf Tour. Die Musiker der Hausband der Stunksitzung beglücken seit jeher ihre Fans mit Auftritten auch ausserhalb der Karnevalszeit.

Bei ihren Konzerten präsentiert die 10-köpfige Band ein Programm mit den besten Musik-Nummern der letzten Stunksitzungen. Das Tambourcorps macht eine grandiose Beckenperformance, Höhnerlieder werden als Schreichor vorgetragen.

Die Spezialität von Köbes Underground sind kölsche Coverversionen bekannter Hits, wie zum Beispiel „Smoke on the water“ oder, mit einem Bob Marley-Zitat, „Drink doch eine mit“. Die 20 Konzerte sind vom 12. April bis zum 07. September 2024. (rb/MF)

Besucher schlendern über das Frühlingsfest. Foto Christopher Arlinghaus
Frühlingsfest Overath 2024

Overath - Etwa 30.000 Besucher erwarten die Veranstalter des Overather Frühlings am Sonntag, den 14. April 2024 von 11:00 - 18:00 Uhr. Die Geschäfte haben von 12:00 - 17:00 Uhr geöffnet.

Die Veranstalter bieten ein abwechlungsreiches Bühnenprogramm am Steinhofplatz und am Bahnhof. Besucher können ihr Auto auch auf dem Netto-Parkplatz in Heiligenhaus abstellen und dann den kostenlosen Bus-Shuttle-Service nutzen.

Vereine und Verbände, Dienstleister und  Einzelhändler präsentieren sich auf der für den Autoverkehr gesperrten Hauptstraße. Auf Bahnhofsvorplatz und Steinhofplatz ist je eine Bühne mit Musik- und Showprogramm. (PR)

Gemeindesaal der Christuskirche, Dellbrücker Mauspfad 345, 50169 Köln-Dellbrück

Zukunft des Radverkehrs - Podiumsdiskussion

Dellbrück -  Am Mittwoch, den 17. April 2024 diskutieren um 19:00 Uhr Vertreter von Grünen, SPD und CDU mit der RADKOMM über die Zukunft des Radverkehrs in Köln. Die Diskussion leitet Arnd Henze (WDR).

Die Teilnehmer sind Nyke Slawik (MdB Grüne), Teresa De Bellis-Olinger (MdR CDU), Lukas Lorenz (MdR SPD), Dr. Ute Symanski (RADKOMM). Veranstalter sind der Fahrrad-Entscheid Köln, RADKOMM und Evangelisch in Köln. (ADFC)

Kommentar: An der Stelle erinnern wir an das Dellbrücker Forum an gleicher Stelle, das auch von Arnd Henze moderiert wurde und große Politik zum Thema hatte. Prima, wenn der Focus heute lokal auf Verkehr und Umwelt gestellt wird. (rb/MF)

Ort: Aula des Gymnasiums, Thusneldastraße 15-17, Köln-Deutz. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. (Grafik Stadt Köln)

Verkehrsversuch Deutzer Freiheit - Infoveranstaltung

Deutz - Bei einer Informationsveranstaltung wird die Stadt Köln am Donnerstag, den 18. April 2024, um 18.30 Uhr, die Ergebnisse des Verkehrsversuchs "Deutzer Freiheit" sowie der Umfrage vorstellen.

Auf Wunsch der Bezirksvertretung ist die Informations- Veranstaltung ein zusätzliches Angebot, sich über die Ergebnisse der Evaluation sowie der Bürgerbeteiligung zu informieren. Die Infos finden Sie auch auf "Meinung für Köln."

Darüber hinaus soll die Verwaltung ein Mediationsverfahren für die zukünftige verkehrliche Gestaltung der Deutzer Freiheit inklusive eines Workshops durchführen. Dafür bereitet die Stadt derzeit eine Ausschreibung vor. (Stadt Köln)

Schützenhalle, St. Sebastianus Schützenbrüderschaft Stammheim, Egonstraße 23, 51061 Köln-Stammheim. (Bild Machbarkeitsstudie für das geplante Windrad. Bild Björn-Eric Kohnen)
Großes Windrad in Stammheim - Infoveranstaltung

Stammheim - Am Mittwoch, den 24. April 2024 ist um 19:00 Uhr die nächste Bürger-Informations- Veranstaltung zum Thema "Windrad in Stammheim" in der Schützenhalle Egonstraße.

Köln will bis 2035 klimaneutral werden. Für saubere Energie wollen die Stadtentwässerungsbetriebe auf dem Gelände des Großklärwerks ein 150m hohes Windrad aufstellen. Viele Bürger sind nicht so recht begeistert.

Sie meinen nicht ganz zu Unrecht, der Stadtteil sei durch das Großklärwerk, den Fluglärm und den Neubau des Rhein-Dükers schon stark belastet. Nun soll also auch noch ein 150 Meter hohes Windrad dazu kommen. (rb/MF)

2020 erfuhr das Denkmal eine Standort-Sicherung. (Bild br/MF)
Friedensinitiative Mülheim - Denkmaltag

Mülheim - Am Montag, den 06. Mai 2024 um 19:00 Uhr, findet am Denkmal am Ratsplatz in der Höhe Wallstraße 131 eine kleine Gedenkfeier statt, wie jedes Jahr am Tag der Befreiung. Gäste sind, wie immer, herzlich willkommen.

Die Friedensinitiative Mülheim bringt alljährlich an diesem Termin das von ihr geschaffene Mahnmal "Nie wieder Krieg, nie wieder Faschismus" auf Vordermann. Während der Corona Pandemie wurde das Denkmal mit bezirklichen Mitteln generalsaniert.

Die Initiative stellte das Denkmal am 05. Mai 1985 auf und schenkte es der Stadt. Die Mitglieder treffen sich heute noch und diskutieren Fragen zur Friedenssicherung. Die Treffen sind jeden ersten Montag um 19.30 Uhr im Peter Beier Haus, Wallstr. 93. (rb/MF)

Kirmesmacher Burkhardt Unrau, Bürgermeister Frank Stein, Ordnungsamt Ute Unrau, Marco Euler, Kabarettist Fred Linzenich (v.L) Foto Guido Wagner

Pfingstkirmes Bergisch Gladbach 2024

Bergisch Gladbach - Die Pfingstkirmes findet dieses Jahr von Samstag, den 18., bis Dienstag, den 21. Mai 2024 statt. Damit Fahrgeschäfte, Buden und Schausteller- Fahrzeuge Platz haben, gibt es einige Änderungen.

Die betreffen in der Hauptsache in der Zeit den Wochenmarkt, die Parkflächen und den Busverkehr auf und am Konrad-Adenauer-Platz. Der Wochenmarkt ist zur Kirmeszeit in der Fußgängerzone Hauptstraße zu finden.

Das Foto zeigt deutlich die Freude und Erleichterung der Verantwortlichen, als nach zweieinhalb Jahren Corona-Zwangspause die Pfingstkirmes 2022 endlich wieder stattfinden konnte. (rb/MF)

Mehr als 100.000 Menschen kamen im Juni 2019 zum ersten „Straßenland“-Festival auf der Nord-Süd-Fahrt. (Foto Costa Belibasakis)
Straßenland - Festival 2024

Köln - Am Sonntag, den 02. Juni 2024 wird von 11:00 Uhr bis 19:00 Uhr die Nord-Süd-Fahrt wieder für den Autoverkehr gesperrt. Bürger und Initiativen feiern ein Straßenfestival und bringen Gedanken zum Thema Mobilität und lebenswerte Stadt ein.

„Straßenland“ soll Kölns zentralstes und größtes Straßenfestival sein. Die Nord-Süd-Fahrt sei ein Ort mit Symbolkraft, teilen die Initiatoren mit. "Straßenland“ soll Themen von E-Mobilität bis hin zu Urban Gardening verbinden.

Die Stadt Köln hatte das Festival für 2018 nicht genehmigt. Die Organisatoren ließen sich nicht beeindrucken und beantragten einen neuen Termin für 2019. Dann folgte eine Coronapause. Aber dieses Jahr gibt es Straßenland Nr.2. Na denn, viel Spaß und viel Glück! (rb/MF)

Bild LSC Dümpel
Flugplatzfest auf dem Dümpel 2024

Bergneustadt - Erleben Sie am Samstag, den 08. und Sonntag, den 09. Juni 2024 die Faszination Fliegen aus nächster Nähe. Auch in diesem Jahr lädt der Luftsport-Club Dümpel zu seinem traditionellen Flugplatzfest auf den malerischen Flugplatz nahe Bergneustadt ein.

Neben vielen spektakulären Flugattraktionen wie z.B. dem Acro-Team Meschede freuen wir uns auch auf den Besuch vieler historischer Flugzeuge. Wer einmal die Welt auf den Kopf stellen möchte, für den bietet Pilot Uwe Wendt unvergessliche Rundflüge.

Die von den Vereinsmitgliedern bereit gestellte kulinarische Auswahl umfasst unter anderem Grillspezialitäten, hausgemachte Pizza sowie das wohl größte Kuchenbuffet im Oberbergischen Kreis. Samstag und Sonntag ab 10:30 Uhr, Eintritt & Parken frei. (Luftsportclub Dümpel e.V.)

Südstadt-Fest (Bild ABC)
Südstadt-Fest 2024

Köln - Auf der Bonner Straße wird am Samstag, den 08. und Sonntag, den 09. Juni 2024 gefeiert, gerockt und flaniert. Zwei Sommertage präsentiert sich die Südstadt von ihrer schönsten Seite, mit einer Street Food-Meile und einer großen Musikbühne.

Mit dabei sind unter anderem Fiasko, Auerbach, Die Räuber, Palaver, Lupo und Kuhl & de Gang. Die Gastronomen des Veedels präsentieren ihre Südstadt-Kreationen. Eine Kunst- und Kulturbühne und eine Tanzschule geben dem Veedelsfest den Feinschliff.

Dort präsentieren sich die Künstler der Südstadt und sorgen für gute Laune. Auch Modeliebhaber kommen auf ihre Kosten. Die ansässigen Boutiquen veranstalten eine Modenschau, um Mode aus der Südstadt vorzuführen. (ABC)

Rheinkirmes (Bild Rainer Driesen, Wikipedia, CC-BY-SA 3.0)
Rheinkirmes Düsseldorf 2024

Düsseldorf - Die größte Kirmes am Rhein wird von Freitag, den 12. bis Sonntag, den 21. Juli 2024 zum 123. Mal aufgebaut. Auf den malerisch gelegenen Festwiesen präsentieren viele Schausteller ihre Attraktionen.

Für das leibliche Wohl sorgen die vielen Imbissbuden und bieten von der Bratwurst bis zum Hummer für jeden Geschmack das Richtige. In den Festzelten auf dem Kirmesplatz fließt das Düsseldorfer Alt. (Rheinkirmes.com)

Kommentar: Wie die Fronleichnams-Kirmes in Mülheim wird die Düsseldorfer Kirmes vom lokalen Schützenverein organisiert. Schützenvereine sind neben der Sport- und Traditionspflege auch beachtliche Wirtschafts-Unternehmen. (rb/MF)

Impression vom Neusser Schützenfest in der Rheinischen Post

Neusser Schützenfest 2024

Neuss - Das Neusser Bürger-Schützenfest ist am Samstag, den 24. August 2024. Es findet jeweils am letzten Wochenende im August statt. Mit mehr als 7.500 marschierenden Schützen und ca. 1600 Musikern ist es das weltweit größte Schützenfest.

Zumindest von denen, die von einem einzigen Schützenverein organisiert werden und bei dem keine Gastzüge aus anderen Städten teilnehmen. Im Jahr 2015 wurde die Rekordzahl von über 7500 Marschierern erreicht.

Das Schützenfest ist mit seiner Königsparade, den Festzügen, dem Königsschießen sowie etlichen Begleitveranstaltungen ein gesellschaftlicher Höhepunkt in Neuss und weiterer Umgebung und zieht bis zu einer Million Besucher an. (Wikipedia)

Straßenfest in Monheim (Bild Lokalkompass.de)
Straßenfest in Monheim 2024

Monheim - Am Samstag, den 14. und Sonntag, den 15. September 2024 feiert das schöne, kleine Städtchen am Rhein sein Straßenfest. Die Monheimer Altstadt dürfte sich bei gutem Wetter bis zum Eichstrich füllen.

Genießen sie auch die romantischen Backsteinbauten und die Gasthäuser mit ihren lauschigen Biergarten auf der Landseite. Erholung vom Gewusel finden Sie bei Bedarf auf den ausgedehnten Auen auf der Wasserseite am Rhein.

Mit knapp 30 Km ist Monheim noch in Fahrrad-Reichweite. Allerdings kann sich dann der Rückweg etwas in die Länge ziehen. Wir ziehen die Anfahrt mit dem Auto - 30 Minuten und Sprudelwasser für den Fahrer - vor .. (rb/MF)

Ort: Motorworld, Butzweilerstraße 35-39, 50829 Köln

Schülermesse Traumberuf 2024

Köln - Am Mittwoch, den 09. Oktober 2024 von 09:00 - 15:00 Uhr kannst Du von Profis aus der Praxis erfahren, welche unterschiedlichen Berufs-Möglichkeiten es für Dich nach dem Abi gibt. Finde deinen Studiengang oder Ausbildungsplatz im Themenbereich MINT oder Medien.

Du träumst davon, als Grafiker in einer Werbeagentur stylische Webseiten oder Plakate zu designen?  Lass Dich persönlich von Professoren und Ausbildern aus der Praxis beraten. Finde deinen Studiengang oder Ausbildungsplatz.

Er sollte zukunftssicher, gefragt und gut bezahlt sein. Anmeldung aktuell nur über Schule möglich. Schreiben Sie eine Mail mit dem Betreff "Anmeldeunterlagen Messe" an schulteam@gubn.de für den Erhalt der Schul-Anmeldeunterlagen. (Absolut)

Volles Haus und Riesenstimmung. (Bild Klaus Michels, EXPRESS)
Lachende Kölnarena 2025

Deutz - Vom 24. Januar bis zum 02. März 2025 ist an 15 Terminen wieder die Lachende KölnArena. Sie gehört zum Kölner Karneval wie die Butter auf's Brot und ist auch jenseits der Stadtgrenzen eine feste Institution.

Und mit mehr als 500 Mitwirkenden ist sie eine der größten Karnevals- veranstaltungen. So ziemlich jeder, der im Kölner Karneval einen Saal zum Kochen bringt, steht auch im Henkelmännchen auf der Bühne.

Die Termine für die Veranstaltungen von Januar bis März 2025 stehen fest, die Tickets können bereits gebucht werden. Der Veranstalter Konzert Hofner hat seinen Sitz auf der Rhodiusstraße 20 in Mülheim. (PR)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen