Wer die Ferkel so sehen will, sollte bald im Tierpark Dünnwald vorbeischauen. (Bild Wikipedia)
Frühling im Wildpark

Dünnwald - Der Frühling liegt in der Luft. In Wald und Gärten zeigten sich schon Schneeglöckchen und Krokusse. Jetzt ist der nächste Frühblüher zu sehen, die weißen Blütenköpfe des Buschwindröschens.

Die Pflanze nutzt die Zeit, in der die Bäume noch keine Blätter haben, und regelt ihren ganzen Jahreskreislauf einschließlich der Fortpflanzung. Auch die Wildschweine haben die Familienplanung schon erledigt.

Die Frischlinge balgen sich an Mutter's Tanke. Die Bache liegt auf der Seite und macht zufrieden "Grumpf". Andere Wildschweine unterbrechen die Futtersuche und stimmen zu: "Grumpf!". Ja, das Leben ist wunderbar .. (rb)


Mülheimer Brücke (rb/MF)
Generalsanierung Mülheimer Brücke

Mülheim - In Kürze beginnt die Stadt Köln mit der umfassenden Sanierung der Mülheimer Brücke. Die Brücke besteht aus vier einzelnen Bauwerken, die instand gesetzt und teilweise neu gebaut werden.

Die fünf Bauphasen werden zum Teil zu erheblichen Einschränkungen für den Individualverkehr und den öffentlichen Nahverkehr führen sowie Lärmbelästigungen und sonstige Beeinträchtigungen für die Anwohner mit sich bringen.  

Auf einer Informationsveranstaltung am Montag, 16. April 2018, um 19 Uhr in der Stadthalle Mülheim, Jan-Wellem-Straße 2, stellt die Stadt das Großbauvorhaben allen Anwohnern sowie sonstigen Interessierten vor. (Stadt Köln)

In Mülheim kam es zu einem Unfall auf den Gleisen. Foto Martin Böhmer

KVB vs PKW

Mülheim - Am frühen Abend des 14.04.18 kommt es an der Bahnkreuzung Clevischer Ring / Genovevastraße zu einem schweren Unfall. Ein Pkw wird von einer KVB-Bahn der Linie 4 Richtung Schlebusch gerammt.

Die Bahn traf den Wagen frontal und drückte ihn gegen das Geländer. Der Fahrer des Pkw erlitt leichte Verletzungen. Zwei Passagiere der Bahn wurden durch den Zusammenstoß leicht verletzt, der Bahnfahrer erlitt einen Schock. (KStA)

Kommentar: Heute war aber auch ein Tag. Man hat richtig gespürt, wie der Frühling in die Menschen einschoss. Da meinten viele, besonders beschwingt und forsch mit dem Auto in der Gegend herumfahren zu müssen .. (rb/MF)

Auch Guido Westerwelle (FDP) hatte nichts gegen das Kopftuch. Auch wenn er so aussah, als wäre er bei der Piratenpartei. (Bild FDP)

FDP: Kopftuch willkommen

Siegen - FDP-Landesparteichef Joachim Stamp hat sich beim Parteitag der Liberalen in Siegen für einen differenzierten Umgang mit dem Thema Kopftuch ausgesprochen.

Der NRW-Integrationsminister führte aus, auch „grundprogressive Frauen“ würden zum Teil ein Kopftuch tragen. „Bei uns in der FDP ist jede selbstbestimmte Frau mit oder ohne Kopftuch herzlich willkommen“, sagte Stamp. (KStA)

Kommentar: Natürlich ist eine liberale Partei für Religionsfreiheit und weibliche Selbstbestimmung. Die FDP will den Frauen ja auch nicht ihre Frauenrolle mit Kopftuch, Schleier oder Burka wegnehmen, sondern lediglich ihre Stimme .. (rb/MF)

Restaurant Paul's (Bild Jasmin)

Mord und Selbstmord

Niehl - Im Restaurant Paul's auf der Friedrich-Karl-Straße wurden am Abend des 13.04.18 eine Frau (50) und ein Mann (49) tot aufgefunden. Die 50-jährige Kellnerin ging gegen 19.10 Uhr in den Keller des Restaurants.

Sie wollte Getränke holen. Ihr 49-jähriger Ex-Freund, der sich vor Ort als Gast aufhielt, folgte der Frau unbemerkt und erschoss sie mit einer Faustfeuerwaffe. Anschließend tötete er sich selbst. Die Polizei vermutet eine Beziehungstat. (Polizei)

Kommentar: Bei solchen Verbrechen wird der illegale Waffenbesitz zu selten diskutiert. Er wird auch zuwenig verfolgt. Statt dessen drangsalieren Politik, Polizei und Presse die Besitzer legaler Waffen. Hier jagt der Staat bevorzugt nicht die Schädlinge, sondern die leichtere Beute .. (rb/MF)

Die Türkei hat einen Grenzwall gegen Flüchtlinge gebaut und führt Krieg gegen die Kurden. Das ist Staatsterrorismus. (Montage rb/MF)
Mit Terroristen verhandelt man nicht ..

Türkei - Die Türkei will für eine Visa-Liberalisierung mit der EU Gesetze ändern. Die Aussicht auf eine Visumfreiheit für türkische Staatsbürger in der EU ist Teil des  Flüchtlingsabkommens zwischen Ankara und Brüssel.

Größter Streitpunkt ist die von der EU geforderte Reform umstrittener Terrorgesetze. Die derzeitigen Gesetze können nach Brüsseler Einschätzung zur Verfolgung von Journalisten und Andersdenkenden missbraucht werden. (T-Online)

Kommentar: Soll das ein Witz sein? Türkische Bürger werden zu Zehntausenden entlassen oder in's Gefängnis gesteckt, Tausende suchen in Deutschland Asyl und die EU redet von der "Möglichkeit" einer Verfolgung Andersdenkender? (rb/MF)

Ob politische Beschlüsse umgesetzt werden, wird in Köln immer öfter per Zufallsgenerator entschieden, oder einfach beim Roulette .. (Bild Ralf Roletscheck, CC BY-SA 3.0, Wikipedia)

Verwaltung kapituliert

Köln - In Köln beschloss man, den Steuersatz auf Geldspielgeräte zu erhöhen, um ihre Aufstellung unattraktiver zu machen. Doch die Verwaltung sieht sich außerstande, den Beschluss umzusetzen.

Man habe schlicht kein Personal dafür. Denn wenn die Steuern steigen, gebe es mehr Widerstand der Betreiber, mehr Widersprüche und mehr Verwaltungsaufwand. Und man komme ja schon jetzt kaum mit der Arbeit nach. (KR)

Kommentar: Und wenn die Bürger ab sofort keine Steuern mehr zahlen und gegen jeden Bescheid Einspruch einlegen, ist Deutschland bald pleite. Leider sind die Bürger aber nicht so gut organisiert wie die Wettspielmafia. Vor allem nicht in Köln .. (rb/MF)

Rheinboulevard in Deutz (rb/MF)

Boulevard mit beschränkter Haftung

Deutz - Wenn am 21. Juli für die Kölner Lichter 2018 von einem Lastkahn auf dem Rhein aus tonnenweise Pyrotechnik in den Abendhimmel gefeuert wird, dürfte der Rheinboulevard am Deutzer Ufer erneut nicht für die Öffentlichkeit zugänglich sein.

Die Bezirksvertretung Innenstadt kritisiert, dass die Verwaltung bis heute kein Konzept für den Boulevard vorgelegt hat. Ein grundsätzliches Konzept zum Umgang mit der Fläche bei Großveranstaltungen existiert nämlich bislang noch nicht.

Das Gremium hatte das bereits im vergangenen Jahr gefordert. Auf jeden Fall ist bei den Kölner Lichtern der rund 26 Millionen Euro teure Rheinboulevard nicht Teil der vom Veranstalter Nolden offiziell vermarkteten Fläche.

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen