Auch Karl-Heinz Stockhausen fand Ausgleich im Garten .. (Bild Kathinka Pasveer, CC BY-SA 3.0, Wikipedia)
Stockhausen-Tage 2019

Kürten - Die Stockhausen-Tage finden dieses Jahr vom Samstag, den 27. Juli bis zum 04. August 2019 in der Sülztalhalle in Kürten statt. Der Eintritt zu den Konzerten ist frei, eine Einführung jeweils eine Stunde vor Beginn.

Die Stockhausen-Tage werden von der Stockhausen-Stiftung, der Gemeinde Kürten, vielen Sponsoren und vor allem von vielen freiwilligen Helfern organisiert. Auch der Bürgerbus fährt die Besucher kostenlos. (Kölnische Rundschau)

Kommentar: Wir haben uns vor Jahren Stockhausen's "Inori" angeschaut, dass auch dieses Jahr aufgeführt wird. Wir waren von der Leichtigkeit und dem Humor überrascht, wir hatten eher schwere Kost erwartet .. (rb/MF)



Adressen - in eigener Sache

Mülheim - Liebe Leser, wir bauen unser Adressen-Kapitel zur Zeit neu auf. Wegen der Vielzahl der Einträge geht das nicht von heute auf morgen. Deshalb steht unter dem ein oder anderen Suchbegriff zur Zeit noch wenig drin, oder die Einträge sind etwas kunterbunt.

Da wir die Mülheimer Freiheit ehrenamtlich in unserer Freizeit gestalten, geht die Neugestaltung der Adressen nicht ganz so schnell voran, wie wir es selber gerne hätten. Erschwerend kommt die Quellenlage dazu, besonders die DuMont-Presse.

Wir zitieren sie häufig als Nachrichtenquelle, was eigentlich ein Kompliment ist. Aber das Verlagshaus erschwert den Zugang zu den Inhalten im Netz und das macht uns viel Arbeit. Aber im Herbst 2019 wollen wir alle Adressen-Kapitel überarbeitet haben. Bis dahin bitten wir um Geduld, Ihre Redaktion Mülheimer Freiheit. (rb/MF)

Seit vielen Jahren betreibt die Stadt eigene Fahrrad-Zählstellen mit ständig steigenden Zahlen und zieht keine Konsequenzen. (Bild Zählstelle Bonner Straße, Bild Stadt Köln)

Kölner Biker-Blues

Köln - Die Bilanz der Polizei ist erschreckend: Am Wochenende wurden in Köln 22 Fahrradfahrer bei Verkehrsunfällen verletzt, drei davon mussten mit schweren Verletzungen in eine Klinik. (Polizei Köln)

Kommentar: An den Unfällen trifft die Stadt eine Mitschuld. Sie hat trotz eindeutiger Signale - alleine die Umweltzone gibt es seit 10 Jahren - die Verkehrswende verschlafen und flickt immer noch an Staus und Parkplätzen herum.

Was wir aber brauchen, ist keine Reparatur des Autoverkehrs, sondern seine Verringerung und gleichzeitig mehr Fuß- und Rad- und öffentlichen Nahverkehr. Aber das ist offenbar mit einer autodebilen Stadtspitze nicht zu machen. (rb/MF)

E-Scooter im Härtetest

Köln - Nicht nur die AWB erproben in Köln elektrische Scooter im Stadtverkehr. Auch die meist junge und hippe Stadtbevölkerung testet das neue Mobilitätsangebot mit der gebotenen Hingabe.

Denn der richtige Umgang mit dem neuen Gerät will erst gelernt sein und vor allem der zulässige Alkoholpegel muss sorgfältigst ermittelt werden. Die Ergebnisse schlagen sich in den umfangreichen Polizeiberichten nieder.

E-Scooter sind offenbar keine normalen Fahrzeuge. Es sind Spielzeuge für verwöhnte Großstädter, die auf der nie endenden Suche nach dem nächsten Kick mal wieder was Neues gefunden haben .. bis zum nächsten Hype .. (rb/MF)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen