Limes-Wirt Andreas Herzog liebt den FC St. Pauli, Punk-Musik und sein Veedel Mülheim. Foto René Kohlenberg
Corona und die Gastronomie

Mülheim - Keine Gäste, kein Umsatz. So ist die Situation in vielen Bars, Kneipen und Restaurants. Die Gastronomen leiden besonders unter den aktuellen Einschränkungen des sozialen Lebens aufgrund der Coronavirus-Pandemie.

Denn „Geselligkeit ist die Basis unseres Geschäfts“, formuliert Andreas Herzog, Betreiber des „Limes“ an der Mülheimer Freiheit, das Problem. „Bei uns finden oft Livekonzerte, Tischkicker-Turniere und Poetry-Slams ebenso wie gesellige Familien-Nachmittage mit Kaffee und Kuchen statt."

Aber Not macht auch erfinderisch: In Kalk bieten das „Nobiko“, ein veganes japanisches Restaurant an der Josephskirchstraße, die Restaurant-Kneipe „Trash Chic“ an der Wiersbergstraße und das Kino „Lichtspiele Kalk“ Gutscheine an. „Nach der Wiedereröffnung kann man sie einlösen.“ (KStA)

Corona - Stadt Köln

Köln - Die Corona-Pandemie nahm in China ihren Anfang und bestimmt seit weit über zwei Jahren weltweit große Teile des privaten und öffentlichen Lebens. Die sogenannten Lockdowns bremsten die Wirtschaft stark ein.

Tourismus und Kulturleben kamen fast völlig zum Erliegen. Aber die Maßnahme hatte Erfolg, die Zahl der Neuansteckungen ging zurück. Auf die schrittweise Lockerung im Sommer folgte zum Herbstanfang ein Anstieg der Infektionen und auch der Sterbefälle.

Aber das war zu erwarten. Wir wissen spätestens seit Ischgl, dass das Virus ein ausgesprochener Wintersportler ist. Entsprechend entspannt verlief der Sommer: Bäder, Bühnen und Restaurants konnten wieder Besucher empfangen .. (rb/MF)

Messstation am Clevischen Ring. (rb/MF)
Frische Luft in Mülheim ..

Mülheim - Die Stickoxidwerte an der Messstelle am Clevischen Ring in Mülheim sind niedriger. Die Emissionen hingen aber auch von anderen Faktoren wie dem Wetter ab, sagte ein Stadtsprecher RadioKöln.

Seriöse Prognosen seien aber noch nicht möglich. Allerdings sei schon seit Beginn des Jahres eine Tendenz hin zu besserer Luft in der Stadt erkennbar. Es sei zu erwarten, dass die Grenzwerte an allen Kölner Messstellen eingehalten werden können. (RadioKöln)

Kommentar. Zur Zeit ist wegen Corona auch in Mülheim deutlich weniger Verkehr, dazu kommt die Baustelle Mülheimer Brücke. Eines ist klar: Weder die Kölner Politik noch die Verwaltung sind für den Rückgang der Schadstoffe verantwortlich .. (rb/MF)

KVB-Bus vor dem Odysseum, Bild Norbert Ramme

Bus-Linie 159 - Umleitungen

Mülheim - Wegen Kabelarbeiten der RheinEnergie wird die Ausfahrt aus dem Kreisverkehr Rendsburger Platz in die Graf-Adolf-Straße ab Donnerstag, 26. März, für den gesperrt. Die Dauer der Umleitung ist noch nicht bekannt.

Auch die Busse der Linie 159 in Fahrtrichtung Herler Straße werden im Streckenabschnitt zwischen den Haltestellen „Buchforst S-Bahn“ und „Montanusstraße“ umgeleitet. Die Haltestelle „Kieler Straße“ wird auf den Rendsburger Platz, gegenüber Haus Nr. 20-22, verlegt.

Die Haltestellen „Graf-Adolf-Straße“ und „Elisabeth-Breuer-Straße“ entfallen. Statt der Haltestelle „Mülheim Wiener Platz“ wird die Haltestelle weiterer Bus-Linien auf dem Bergischen Ring angefahren. In Richtung Schüttewerk fährt die Linie 159 regulär. (KVB)

Schnelle Hilfe ist gute Hilfe .. (rb/MF)

Soforthilfe für Künstler

NRW - Große Resonanz hat das Soforthilfeprogramm für freischaffende Künstler in NRW. Der Bezirksregierung liegen bereits 3.000 Anträge von Schauspielern und Tänzern vor, deren Aufführungen abgesagt wurden.

Gleiches gilt für Regisseure, Choreographen, Filmschaffende, Filmregisseure, Kameraleute und freie Musiker, deren geplante Konzerte nicht mehr stattfinden. Zudem sind Musik-, Tanz- und Kunstschulen und die dort Arbeitenden betroffen.

Die Anträge werden nun von der Kölner Bezirksregierung mit Priorität geprüft und bearbeitet. Ziel ist die schnelle und unbürokratische Soforthilfe. Daher bittet die Bezirksregierung eindringlich, von Anfragen abzusehen. (Bezirksregierung Köln)

Gerupfter Gabenzaun neben der Bäckerei Schlechtrimen, Kalker-Hauptstraße 210, 51103 Köln-Kalk

Gabenzaun

Kalk - Lebensmittel, die man ohne Zubereitung essen kann, Hygiene- Artikel, Tierfutter, Kleidung und Decken, das hängt in Tüten verpackt und beschriftet an den neuen „Gabenzäunen“ an zentralen Orten.

Man findet sie zum Beispiel an der Severinstorburg, der Hohenzollernbrücke und dem Kalker Stadtpark. Diese Spendenorte gibt es seit Anfang der Woche. Die Aktion wurde von Kölner Bürgern nach Berliner Vorbild gestartet.

Schnell fand die Geste viele Nachahmer, die wiederum weitere Zäune "eröffneten". Der Organisatorin zufolge seien die ersten Nutzer begeistert gewesen. Zur Zeit sind viele Anlaufstellen für Obdachlose geschlossen. (WDR)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen