Limes-Wirt Andreas Herzog liebt den FC St. Pauli, Punk-Musik und sein Veedel Mülheim. Foto René Kohlenberg
Corona und die Gastronomie

Mülheim - Keine Gäste, kein Umsatz. So ist die Situation in vielen Bars, Kneipen und Restaurants. Die Gastronomen leiden besonders unter den aktuellen Einschränkungen des sozialen Lebens aufgrund der Coronavirus-Pandemie.

Denn „Geselligkeit ist die Basis unseres Geschäfts“, formuliert Andreas Herzog, Betreiber des „Limes“ an der Mülheimer Freiheit, das Problem. „Bei uns finden oft Livekonzerte, Tischkicker-Turniere und Poetry-Slams ebenso wie gesellige Familien-Nachmittage mit Kaffee und Kuchen statt."

Aber Not macht auch erfinderisch: In Kalk bieten das „Nobiko“, ein veganes japanisches Restaurant an der Josephskirchstraße, die Restaurant-Kneipe „Trash Chic“ an der Wiersbergstraße und das Kino „Lichtspiele Kalk“ Gutscheine an. „Nach der Wiedereröffnung kann man sie einlösen.“ (KStA)

Corona - Stadt Köln

Köln - Die Corona-Pandemie nahm in China ihren Anfang und bestimmt seit weit über zwei Jahren weltweit große Teile des privaten und öffentlichen Lebens. Die sogenannten Lockdowns bremsten die Wirtschaft stark ein.

Tourismus und Kulturleben kamen fast völlig zum Erliegen. Aber die Maßnahme hatte Erfolg, die Zahl der Neuansteckungen ging zurück. Auf die schrittweise Lockerung im Sommer folgte zum Herbstanfang ein Anstieg der Infektionen und auch der Sterbefälle.

Aber das war zu erwarten. Wir wissen spätestens seit Ischgl, dass das Virus ein ausgesprochener Wintersportler ist. Entsprechend entspannt verlief der Sommer: Bäder, Bühnen und Restaurants konnten wieder Besucher empfangen .. (rb/MF)

Messstation am Clevischen Ring. (rb/MF)
Frische Luft in Mülheim ..

Mülheim - Die Stickoxidwerte an der Messstelle am Clevischen Ring in Mülheim sind niedriger. Die Emissionen hingen aber auch von anderen Faktoren wie dem Wetter ab, sagte ein Stadtsprecher RadioKöln.

Seriöse Prognosen seien aber noch nicht möglich. Allerdings sei schon seit Beginn des Jahres eine Tendenz hin zu besserer Luft in der Stadt erkennbar. Es sei zu erwarten, dass die Grenzwerte an allen Kölner Messstellen eingehalten werden können. (RadioKöln)

Kommentar. Zur Zeit ist wegen Corona auch in Mülheim deutlich weniger Verkehr, dazu kommt die Baustelle Mülheimer Brücke. Eines ist klar: Weder die Kölner Politik noch die Verwaltung sind für den Rückgang der Schadstoffe verantwortlich .. (rb/MF)

Tafel in Mülheim (Bild Rosenbaum)
Kölner Tafel öffnet wieder

Stammheim - Die Ausgabestelle der Kölner Tafel in Stammheim öffnet am Mittwoch, den 25.03.2020, wieder. Die Stelle in Flittard folgt in Kürze. Letzte Woche musste mehr als die Hälfte der Stellen in Köln schließen.

Damit sollten vor allem die älteren ehrenamtlichen Helfer vor Ansteckung mit Corona geschützt werden. Jetzt helfen weitere Ehrenamtliche mit, die nicht zur Risikogruppe gehören. Und es gibt beim Abholen klare Abstandsregeln.

Vergangene Woche hatten auch die Supermärkte viel weniger Lebensmittel gespendet. Diese Woche gab es wieder üblich große Mengen. Gerade ältere Menschen mit wenig Rente sind häufig auf die kostenlosen Essenspakete der Tafel angewiesen. (WDR)

KVB-Bus vor dem Odysseum, Bild Norbert Ramme

Bus-Linie 159 - Umleitungen

Mülheim - Wegen Kabelarbeiten der RheinEnergie wird die Ausfahrt aus dem Kreisverkehr Rendsburger Platz in die Graf-Adolf-Straße ab Donnerstag, 26. März, für den gesperrt. Die Dauer der Umleitung ist noch nicht bekannt.

Auch die Busse der Linie 159 in Fahrtrichtung Herler Straße werden im Streckenabschnitt zwischen den Haltestellen „Buchforst S-Bahn“ und „Montanusstraße“ umgeleitet. Die Haltestelle „Kieler Straße“ wird auf den Rendsburger Platz, gegenüber Haus Nr. 20-22, verlegt.

Die Haltestellen „Graf-Adolf-Straße“ und „Elisabeth-Breuer-Straße“ entfallen. Statt der Haltestelle „Mülheim Wiener Platz“ wird die Haltestelle weiterer Bus-Linien auf dem Bergischen Ring angefahren. In Richtung Schüttewerk fährt die Linie 159 regulär. (KVB)

Schnelle Hilfe ist gute Hilfe .. (rb/MF)

Soforthilfe für Künstler

NRW - Große Resonanz hat das Soforthilfeprogramm für freischaffende Künstler in NRW. Der Bezirksregierung liegen bereits 3.000 Anträge von Schauspielern und Tänzern vor, deren Aufführungen abgesagt wurden.

Gleiches gilt für Regisseure, Choreographen, Filmschaffende, Filmregisseure, Kameraleute und freie Musiker, deren geplante Konzerte nicht mehr stattfinden. Zudem sind Musik-, Tanz- und Kunstschulen und die dort Arbeitenden betroffen.

Die Anträge werden nun von der Kölner Bezirksregierung mit Priorität geprüft und bearbeitet. Ziel ist die schnelle und unbürokratische Soforthilfe. Daher bittet die Bezirksregierung eindringlich, von Anfragen abzusehen. (Bezirksregierung Köln)

Grafik Mülheimer Nacht
11. Mülheimer Nacht - wird verschoben!

Mülheim - Am Samstag, den 28. März 2020 ist zum 11. mal die Mülheimer Nacht, ein kölscher Geburtstag also. Und wieder macht ein buntes Programm die Nacht von Samstag auf Sonntag zum Tage.

Zahlreiche friedliche Gäste bevölkern den Stadtteil. Die »Mülheimer Nacht-Ticket Bändchen« werden nur an diesem Abend an den aufgeführten Locations ausgegeben. Mit dem Bändchen kommen die Besucher in alle beteiligten Locations.

Der Unkostenbeitrag betrug in den Vorjahren 5 EU. Für das Programm sind die jeweiligen Veranstalter verantwortlich. Die einzelnen Events entnehmen Sie bitte der Veranstalterseite. Eine gute Nacht an alle Mülheimer und Gäste! (rb/MF)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen