Probelauf in Frankfurt (Bild dpa)
Scheuer's Paketbahn

Berlin - Angesichts des zunehmenden Lieferverkehrs in Städten will Bundesverkehrsminister Scheuer die Auslieferung von Paketen per U-Bahn testen lassen. Er wäre dazu bereit, ein Pilotprojekt mit einer Stadt zu machen, sagte der CSU-Politiker.

Diese spezielle Paket-U-Bahn könne nachts von 2.00 Uhr an fahren und Pakete sowie Päckchen zu Zwischenlagern an Haltstellen in einzelnen Stadtteilen transportieren. Von dort aus können die Lieferanten die Waren mit einem Elektro-Lastenfahrrad weitertransportieren”, sagte Scheuer. (Kölnische Rundschau)

Kommentar: Meint er das ernst? Nachts um 2:00 Uhr gibt's keine Staus, da kann man Pakete auch weiter mit dem Auto befördern. Tagsüber würde die Paketbahn eher Sinn machen, aber da werden ja Menschen befördert. Vielleicht sollte der Minister nach 2:00 Uhr keine Pressemitteilungen mehr rausschicken .. (rb/MF)

Messstation am Clevischen Ring. (rb/MF)

Bessere Luft am Clevischen Ring

Mülheim - Die Luft in Köln ist besser geworden. Das zeigen die Auswertungen der Messstellen vom Landesamt für Umwelt, Natur und Verbraucherschutz. Die Messstelle Clevischer Ring in Mülheim ist sogar Spitzenreiter und zeigt den größten Rückgang bei Stickoxiden in NRW.

Die Belastung liege knapp über dem Grenzwert, so die Stadt. Die Werte seien vor allem stark gesunken, weil wegen der Baustelle an der Mülheimer Brücke weniger Autos unterwegs sind. Auch nach der Fertigstellung der Baustelle wolle man das beibehalten und vielleicht eine Spur für Radfahrer öffnen.

Aber auch wenn der Grenzwert am Clevischen Ring bald unterschritten wird, heißt das nicht automatisch, dass es keine Dieselfahrverbote gibt, sagt Verkehrsdezernentin Blome. Da spielten noch andere Faktoren eine Rolle, wie die Änderungen am Luftreinhalteplan der Bezirksregierung. (RadioKöln)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen