Polizeipräsidium Köln, Walter-Pauli-Ring 2-6, 51103 Köln (rb/MF)
Unfall im toten Winkel

Riehl - Bei einem Verkehrsunfall wurde am 30.01.20 ein Radfahrer von einem abbiegenden Lkw erfasst und eingeklemmt. Der 78-Jährige war am Morgen auf der Boltensternstraße in Richtung Riehler Straße unterwegs.

In Höhe der Pasteurstraße bog ein Lastwagen von der Boltensternstraße ab und erfasste den Rentner. Ersthelfer setzten Wagenheber ein, um die Zugmaschine aufzubocken und die Last auf das eingeklemmte Bein des Radfahrers zu reduzieren.

Rettungskräfte befreiten den Patienten und fuhren ihn in eine Klinik. Auch der Lkw-Fahrer und eine Zeugin (48) kamen mit Schock in Krankenhäuser. Zeugen werden gebeten, sich unter 0221 229-0 oder poststelle.koeln@polizei.nrw.de zu melden. (Polizei)

Viele Autos säumen den Eigelstein in Köln. Das soll sich bald ändern. Foto Guenther Meisenberg
Eigelstein - Fußgängerzone?

Köln - Die Bezirksvertretung Innenstadt will den Eigelstein zur Fußgängerzone verwandeln. Der Bürgerverein Eigelstein hatte vier Varianten der Verkehrsberuhigung ausgearbeitet und selbst die Verbannung des Autoverkehrs vorgeschlagen.

Zur Frage, ob die Bezirksvertretung die Entscheidung ohne Beteiligung des Rates treffen kann, meint Bezirks- Bürgermeister Hupke (Grüne): „Das ist zu 100% unsere Angelegenheit, eine gesamtstädtische Bedeutung kann ich hier nicht erkennen.“

Der Beschluss sieht die Abschaffung aller Parkplätze vor, außerdem sollen Lieferfahrzeuge nicht mehr von der Lübecker Straße aus zum Eigelstein gelangen. Kunden sollen den Rewe-Parkplatz künftig von der Turiner Straße aus anfahren können. (KR)

Autofahrer werden aber auch für alles zur Kasse gebeten. Sowas wie der Radfahrer hier würde sich kein Autofahrer trauen .. (Bild Thomas Geffe, Köln)

Neue Parkgebühren

Köln - Ab Montag, 03.02.20, stellt die Stadt die Parkscheinautomaten auf die aktuellen Gebühren um. Die Umstellung der rund 2.750 Automaten dauert je nach Witterung voraussichtlich bis Mai 2020.

Dabei kann es zu Abweichungen zwischen zu zahlender und ausgewiesener Gebühr kommen, aber immer zugunsten der Nutzer. Der neue Tarif beträgt 1 Euro je angefangene 15 Minuten Parkdauer in der City und Deutz.

0,50 Euro je angefangene 15 Minuten Parkdauer in den übrigen Stadtbezirken Rodenkirchen, Lindenthal, Ehrenfeld, Nippes, Chorweiler, Porz, Kalk und Mülheim. Bislang gelten diese Tarife für je 20 Minuten Parkzeit. (Stadt Köln)

Gesamtschule Ferdinandstraße (Bild Diana Hass)
Alarm an der Gesamtschule

Mülheim - An der Gesamtschule Ferdinandstraße gab es einen größeren Polizeieinsatz. Eine Sprecherin sagte, es habe an der Schule einen Alarm gegeben. Die Polizei teilte mit, es handle sich dabei um einen Amokalarm,

Es gebe jedoch bislang noch keinen Hinweis auf eine akute Bedrohungslage. Die Schule ist inzwischen geräumt worden,  die Schüler sind aktuell in der Messe untergebracht worden. Die Polizei sei mit starken Kräften vor Ort. (KR)

Kommentar: Die Rundschau betont, die Polizeimeldung sei über "Twitter" erfolgt. Aber wozu hat die Polizei eine eigene Presseseite und wozu ist die Rundschau ein eigenes Nachrichtenmedium? Ist die Trump-Tröte Twitter etwa glaubwürdiger oder seriöser? (rb/MF)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen