Knöllchen könnten bald empfindlich teurer werden. Von derzeit maximal 35 auf 100 Euro. Foto Grönert
Autos auf Radwegen ..

Köln - Eine Unsitte nimmt auch in Köln leider immer mehr zu, gemeint ist das Parken auf Radwegen. Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) will deshalb die Bußgelder für dieses rücksichtslose Verhalten drastisch auf 100 Euro erhöhen.

Heribert Büth vom Kölner Ordnungamt: "Wir haben unsere Kontrollen in besonders neuralgischen Bereichen intensiviert, etwa auf der Venloer Straße in Ehrenfeld. Wir versuchen, schnell vor Ort zu sein, wenn Bürger parkende Autos auf Fahrradwegen melden.“

Die Schwerpunktaktionen führen aber dann auch dazu, dass an anderen Stellen weniger kontrolliert werden könne. Aber wenn die Bußgelder für das Parken auf Rad- oder Gehwegen steigen, könnte die Zahl der Falschparker deutlich zurückgehen. (EXPRESS)

Kommentar von Biker am 23.08.2019

Dass bei Schwerpunktkontrollen an einer Stelle anschließend an anderer Stelle weniger kontrolliert werden kann - Stichwort Personalmangel - wird sich bei Autofahrern schnell herumsprechen. Ob z.B. auf der Frankfurter Straße zwischen Wiener Platz und Mülheimer Bahnhof überhaupt einmal kontrolliert wird, steht in den Sternen ..

Grafik Stadt Köln
LKW-Durchfahrtverbot

Köln - In der zweiten August-Hälfte tritt in der Innenstadt und Teilen von Deutz und Mülheim eine Durchfahrtverbotszone für LKW mit mehr als 7,5t Gesamtgewicht in Kraft. Damit wird eine weitere Maßnahme aus der zweiten Fortschreibung des Luftreinhalteplans Köln aktiviert.

Die Durchfahrtverbotszone erstreckt sich rechtsrheinisch auf den Bereich zwischen Mülheimer Brücke, Bergischer Ring, Pfälzischer Ring, Deutz-Mülheimer Straße, Justinianstraße, Östliche Zubringerstraße, Deutzer Ring und Rheinufer. Ausgenommen ist der Anlieferverkehr innerhalb der genannten Zone.

Innerhalb der nächsten Wochen werden an den entsprechenden Straßen Hinweisschilder zu den Verboten aufgestellt, die aber zunächst noch verhüllt bleiben. Die taggenauen Termine zur Aktivierung des Durchfahrtverbots werden zu gegebener Zeit bekannt gegeben. (Stadt Köln)

Mülheimer Brücke (rb/MF)
Mülheimer Brücke gesperrt

Mülheim - Am frühen Freitagmorgen, 30. August 2019, wird die Fahrspur auf der Mülheimer Brücke von Mülheim in Richtung Riehl und Niehl zwischen 03:00 Uhr und 05:00 Uhr voll gesperrt.

Die Fläche wird dann zum Verladen und zum Abtransport von Abbruchmaterial aus der Brückensanierung sowie zum An- und Abtransport von Containern benötigt.

Die Fahrtrichtung Mülheim zum Wiener Platz ist davon nicht betroffen. Auch Fußgänger und Radfahrer können die Brücke uneingeschränkt weiterhin nutzen. (Stadt Köln)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen