Entspannte Situation auf der Komödienstraße. Weihnachten ist hier aber die Hölle los .. (Bild Köln.de)
Goldene Zeiten für den Busverkehr?

Köln - Noch vor dem Weihnachtsverkehr soll der Haltepunkt für Reisebusse von der Komödienstraße an die Goldgasse verlegt werden. Die Verwaltung verspricht sich dort eine bessere Abwicklung des Reisebusverkehrs.

Sofern die notwendige Behördenanhörung, u.a. der Polizei, positiv verläuft, soll die Verlegung des Haltepunkts noch dieses Jahr erfolgen. OB Reker hatte die Suche nach einer kurzfristigen Lösung Anfang des Jahres in Auftrag gegeben. (Stadt Köln)

Kommentar: Die Goldgasse gleich neben dem ehemaligen Busbahnhof ist nur eine Interimslösung, bevor der Busverkehr zum Kuhweg nach Niehl verlegt wird und von dort aus Shuttlebusse in die City fahren. Hoffentlich kommen auch die Busfahrer mit dem Umprogrammieren ihrer Navis hinterher .. (rb/MF)

Kommentar von Biker am 11.08.2019

Viele Busfahrer lassen ihre Motoren im Sommer wegen der Klimaanlage und im Winter wegen der Heizung laufen. Die Abgase stauen sich in der Häuserschlucht, Umweltplaketten sind reine Deko. Aber die Stadt ist nicht allzu streng mit den Umweltferkeln. In ihren Augen sehen die Busse nämlich wie große Sparschweine aus ..


Adressen - in eigener Sache

Mülheim - Liebe Leser, wir bauen unser Adressen-Kapitel zur Zeit neu auf. Wegen der Vielzahl der Einträge geht das nicht von heute auf morgen. Deshalb steht unter dem ein oder anderen Suchbegriff zur Zeit noch wenig drin, oder die Einträge sind etwas kunterbunt.

Da wir die Mülheimer Freiheit ehrenamtlich in unserer Freizeit gestalten, geht die Neugestaltung der Adressen nicht ganz so schnell voran, wie wir es selber gerne hätten. Erschwerend kommt die Quellenlage dazu, besonders die DuMont-Presse.

Wir zitieren sie häufig als Nachrichtenquelle, was eigentlich ein Kompliment ist. Aber das Verlagshaus erschwert den Zugang zu den Inhalten im Netz und das macht uns viel Arbeit. Aber im Herbst 2019 wollen wir alle Adressen-Kapitel überarbeitet haben. Bis dahin bitten wir um Geduld, Ihre Redaktion Mülheimer Freiheit. (rb/MF)

Die rot/weiß markierte gesperrte Fahrbahn soll wieder frei gegeben werden .. (Grafik OSM)
A3/A4 - Verbindung bald wieder frei

Köln - Mehr als fünf Jahre lang war die direkte Verbindung von der A 3 aus Richtung Süden zur Stadtautobahn und zur Zoobrücke gesperrt. 200 Meter Straße durften im Kreuz Köln-Ost, nicht befahren werden.

So sollte der Tunnel der Stadtautobahn während der Sanierung entlastet werden. Nun ist Schluss mit dem Umweg über die Anschlussstelle Merheim: Am Montag, 12. August, sollten um 5 Uhr die Sperren fallen. Nun ja ..

Zwischenzeitlich wollte der Landesbetrieb die Strecke sogar noch weitere zwei Jahre sperren. Erst nach heftigen Protesten aus der Wirtschaft und der Bevölkerung rückte Straßen NRW von diesen Plänen ab. (EXPRESS)

Bild Project Clean River

Clean River Project

Deutz - Das "Clean River Project" macht Montag, 12. August 2019, 13 Uhr, am 689 Cologne Beachclub, Rheinparkweg 1, in Deutz Station. Die Stadt Köln unterstützt die Veranstaltung im Rahmen von "Kölle putzmunter".

Umwelt- und Sozialdezernent Dr. Harald Rau spricht zur Eröffnung ein Grußwort und sammelt anschließend mit. Alle Kölner sind aufgerufen, sich zu beteiligen und Rheinufer und Rheinpark von Plastikmüll und anderem Unrat zu befreien.

Die AWB Köln unterstützt die Aktion mit Handschuhen und Müllbeuteln. Initiator Stephan Horch paddelt im Kajak von Koblenz nach Berlin und macht so auf die Plastikmüllverschmutzung der Gewässer aufmerksam zu machen. (Stadt Köln)

Grafik Stadt Köln

Neue Flüchtlingsunterkünfte in Holweide

Holweide - Die Stadt belegt im August eine neue Unterkunft für Geflüchtete am Schlagbaumsweg. Die mobilen Wohneinheiten bieten Platz für bis zu 400 Personen. Aufgrund der zurückgehenden Zahl Geflüchteter werden maximal 280 Personen in die Unterkunft einziehen.

Die übrigen 120 Plätze werden im Rahmen des Ressourcen-Managements als Reserve vorgehalten. In der Unterkunft werden überwiegend Familien mit Kindern leben, die bislang unter anderem in zwei Beherbergungsbetrieben und einem Wohnheim im selben oder angrenzenden Stadtbezirk wohnten.

Um interessierten Anwohnenden die Möglichkeit zu geben, die neue Unterkunft kennenzulernen, lädt die Stadt Köln vor Bezug der mobilen Wohneinheiten am Schlagbaumsweg 258a zu einem Besichtigungstermin ein. Die Unterkunft ist am Dienstag, 13. August 2019, von 16 bis 18 Uhr geöffnet. (Stadt Köln)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen