E-Scooter im Härtetest

Köln - Nicht nur die AWB erproben in Köln elektrische Scooter im Stadtverkehr. Auch die meist junge und hippe Stadtbevölkerung testet das neue Mobilitätsangebot mit der gebotenen Hingabe.

Denn der richtige Umgang mit dem neuen Gerät will erst gelernt sein und vor allem der zulässige Alkoholpegel muss sorgfältigst ermittelt werden. Die Ergebnisse schlagen sich in den umfangreichen Polizeiberichten nieder.

E-Scooter sind offenbar keine normalen Fahrzeuge. Es sind Spielzeuge für verwöhnte Großstädter, die auf der nie endenden Suche nach dem nächsten Kick mal wieder was Neues gefunden haben .. bis zum nächsten Hype .. (rb/MF)

Kommentar von Biker am 25.07.2019

Die Rechtsprechung bewertet bei Radfahrern erst einen Alkoholgehalt von 1,6 Promille als Straftat. Jeder, der schon mal a) Rad gefahren ist und b) 1,6 Promille im Blut hatte, weiß, dass diese Regelung wirklichkeitsfremd ist. Und die, die jetzt am lautesten jammern, sind die, die die Sache verbockt haben ..

Kommentar von Jongleur am 25.07.2019

Mit dem Auto brauchst du nur stehen zu bleiben, um nicht umzufallen. Mit dem Fahrrad ist es genau umgekehrt. So, und jetzt das Ganze noch mal mit 10 Kölsch im Leib ..


Adressen - in eigener Sache

Mülheim - Liebe Leser, wir bauen unser Adressen-Kapitel zur Zeit neu auf. Wegen der Vielzahl der Einträge geht das nicht von heute auf morgen. Deshalb steht unter dem ein oder anderen Suchbegriff zur Zeit noch wenig drin, oder die Einträge sind etwas kunterbunt.

Da wir die Mülheimer Freiheit ehrenamtlich in unserer Freizeit gestalten, geht die Neugestaltung der Adressen nicht ganz so schnell voran, wie wir es selber gerne hätten. Erschwerend kommt die Quellenlage dazu, besonders die DuMont-Presse.

Wir zitieren sie häufig als Nachrichtenquelle, was eigentlich ein Kompliment ist. Aber das Verlagshaus erschwert den Zugang zu den Inhalten im Netz und das macht uns viel Arbeit. Aber im Herbst 2019 wollen wir alle Adressen-Kapitel überarbeitet haben. Bis dahin bitten wir um Geduld, Ihre Redaktion Mülheimer Freiheit. (rb/MF)

Polizeipräsidium Köln, Walter-Pauli-Ring 2-6, 51103 Köln (rb/MF)

Fuchs befürchtet Anarchie

Mülheim - Polizeipräsident Jacob plant offenbar weitreichende Strukturveränderungen, die er umgehend umsetzen will. Die aber sorgen selbst in seiner Behörde teilweise für blankes Entsetzen.

Es heißt, dass Jacob die Bezirks- und Schwerpunktdienste auflösen will und auch die Einsatztrupps (Zivilfahnder) u.a. aus der Polizeiinspektion 5 abziehen wird. Diese Dienststelle ist für den Bezirk Mülheim und Deutz zuständig.
 
Mülheims Bürgermeister Fuchs kann den Plänen nichts abgewinnen: „Dann haben wir hier bald Anarchie“. Wir brauchen nicht weniger Polizei, sondern mehr. Ich fordere den Polizeipräsidenten auf, davon Abstand zu nehmen." (EXPRESS, 10.07.19)

Fotos von einer Dom-Dach-Führung (Bild Dertnig)
Dem Bischof aufs Dach steigen

Köln - Möchten Sie einmal einen der originellen Wasserspeier vom Domfirst aus der Nähe sehen? Aus dem Vierungstürmchen hinunterwinken? Oder die „Balken“ im neuzeitlichen Dachstuhl unserer Bischofskirche bewundern?

Und für die ganz Mutigen ein Ausflug auf ein Baugerüst in schwindelnder Höhe? Alles das können Sie mit der KAB St. Clemens und Mauritius bei einer Dachführung auf dem Dom am Montag, den 29. Juli 2019, 17:15 Uhr; Treffpunkt an der Westseite des Domes, vor dem Hauptportal (Mitte); Dauer ca. 1,5 Stunden.

Sie brauchen Mindestalter 16 Jahre, Schwindelfreiheit und 10,- EUR Unkostenbeitrag. Weil keine Garantie auf die Nutzung des Bauaufzuges besteht, wollen wir notfalls die 240 Stufen zu Fuß erklimmen. Anmeldung erforderlich bei Gunter Dertnig, 0151 / 681 262 77 oder kab-muelheim@web.de. (PR)

Die Strecke führt auch über den Bahntrassenweg. Foto Schmitz

Radeln von Lindlar nach Wipperfürth

Lindlar / Wipperfürth - Radfahrer, die von Wipperfürth nach Lindlar und umgekehrt fahren, haben auf der stark befahrenen L 284 einige schweißtreibende Steigungen zu überwinden.

Jetzt haben beide Kommunen eine Fahrrad- und familienfreundliche Strecke ausgetüftelt, die vor allem über landschaftlich reizvolle Nebenstrecken und meist durchgängig über asphaltierte oder gepflasterte Straßen führt.

Eine zweite, anspruchsvollere Strecke für Mountainbiker soll folgen. Wer genauere Informationen über den Streckenverlauf will, der kann sich die Tour im Internet oder per Smartphone herunterladen, siehe Servicebox links. (KR)

 

 

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen