Colonius, Baubeginn 1978 (Foto Pietschmann, CC BY-SA 4.0, Wikipedia)
Colonius wieder öffnen?

Köln - Die Stadtverwaltung soll prüfen, unter welchen Umständen die seit Jahrzehnten geschlossene Besucherplattform des Colonius wieder öffentlich zugänglich gemacht werden könnte.

Geklärt werden soll, welche Kosten dann auf die Stadt als eventuelle Pächterin zukämen. Wäre es möglich, private Investoren zu unterstützen, wenn sie den Turm nach Maßgabe des Eigentümers und der Stadt sanieren? (KStA)

Kommentar: Ein wirtschaftlicher Betrieb der Besucherplattform ist nur mit Zuschüssen machbar. Das passt nicht in eine Stadt, die gleichzeitig Krankenhäuser wegen Geldmangel schließen will. (rb/MF)

Krankenhaus Holweide, Neufelder Straße 32, 51067 Köln-Holweide (eigenes Bild)
"Gesund" schrumpfen?

Mülheim - Eine Welle der Empörung geht durch den Stadtbezirk. Seit der Rat über eine Schließung des städtischen Krankenhauses Holweide nachdenkt, regt sich Widerstand. Karl Lauterbach, Gesundheitsexperte und stellvertretender Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion:

„Es war schon ein großer Fehler, dass die kassenärztliche Vereinigung vor einem halben Jahr die Notfallpraxis in der Genovevastraße schließen konnte, ohne dass die Stadt etwas dagegen unternahm.“ Schließlich sei die Kommune für Daseinsvorsorge verantwortlich und er rechne die Gesundheit dazu.

Nun gebe es im rechtsrheinischen Köln nur noch eine Notfallpraxis im Krankenhaus Kalk. Und die sei hoffnungslos überlaufen. Der Mülheimer Hausarzt Streit: "Vergangenen Jahr wurden drei Hausarztpraxen im Stadtteil geschlossen. „Der Patientenansturm ist von den verbliebenen Ärzten nicht zu bewältigen.“ (KStA)

Bild Singwerkstatt Köln-Mülheim
Sing-Werkstatt

Mülheim - Die Singwerkstatt goes on! - Es hat so viel Spaß gemacht, dass wir einfach weiter singen wollen. Wer noch mitmachen will: Ihr seid herzlich willkommen!

Kosten: 10 € pro Termin und mindestens drei fest gebuchten Terminen. Wöchentlich 90 Minuten Singen in der Gruppe. Unsere Zeiten: An allen Dienstagen bis zu den Sommerferien, also am 11.,18. und 25. Juni.

Weiter geht es am 02., 09. und 16. Juli 2019 jeweils von 19:00 Uhr bis 20:30 Uhr. Ort: Köln-Mülheim, Café des Kulturbunkers Berliner Str. 20, 51063 Köln oder alternativer Ort. Anmeldung: Notwendig bei kontakt@christawarnke.de (PR)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen