Nagelbomben-Mahnmal, Entwurf von Ulf Aminde
Fuchs trifft den Nagel auf den Kopf ..

Mülheim - In den Streit um den Standort für das Nagelbomben-Mahnmal schaltet sich nun der seit 30 Jahren amtierende Bürgermeister des Stadtbezirks Mülheim, Norbert Fuchs (70, SPD), ein. Bei der Entscheidung der Jury seinerzeit sei kein Standort dezidiert festgelegt worden.

„Das Dilemma war vorhersehbar“, so Fuchs. „Aber das wollen einige nicht wahrhaben. Herr Aminde, Gestalter des Denkmal-Entwurfs, hat nicht mit der Politik vor Ort geredet.“ Der Bürgermeister kritisiert zudem, dass heute so getan werde, dass das Mahnmal nur für Opfer aus der Keupstraße gedacht sei.

„Es ist als Mahnmal für alle Kölner Opfer des NSU konzipiert, also auch für die aus der Probsteigasse. Daher waren diese Opfer und Angehörigen auch in den Entscheidungsprozess des künstlerischen Wettbewerbs mit eingebunden. Und bei denen hatte die Standortfrage nicht die oberste Priorität.“ (EXPRESS)

Radwege sind für viele Autofahrer lediglich eine Ersatzparkfläche. Das muss aufhören .. (rb/MF)

Neues vom Radl-Scheuer

BRD - Verkehrsminister Scheuer arbeitet an einer Reform der Straßen- Verkehrsordnung. Er will höhere Strafen für Falschparker. Wer sein Auto auf einem Radfahrstreifen mit einer gestrichelten oder durchgezogenen Linie parkt, soll künftig 100 Euro Strafe zahlen.

Mit dieser Maßnahme kommt Scheuer dem Wunsch der Fahrradverbände nach. Der Minister wolle ein deutliches Zeichen für den Radverkehr setzen. Weiterhin geplant seien Fahrradschnellwege in Städten und ein Grüner Pfeil an Ampeln, der Radlern das Rechtsabbiegen ermöglicht. (T-Online)

Kommentar: Derselbe Minister, der vehement gegen Tempo 130 auf der Autobahn und Seniorenfahrtests ist und die depperte Maut bis zum Schluss verteidigte? Das nenne ich eine Kehrtwende der Sonderklasse. Ist mir als Radfahrer aber egal, warum er's macht, Hauptsache, er macht's .. (rb/MF)

Grafik Stadt Köln
Starke Veedel Büro

Dienstag - Am Dienstag, den 09. Juli 2019, wird das "Starke Veedel Büro" für die Sozialräume Mülheim-Nord/Keupstraße und Buchheim/Buchforst offiziell eröffnet. Vertreter der Stadt werden die Mitarbeiter und die neue Quartiersmanagerin, Tilly Wagner, und Gäste um 14 Uhr begrüßen.  

Das Quartiersmanagement nahm 2019 die Arbeit auf. Seine Aufgabe ist es, die Umsetzung der Maßnahmen aus dem Programm "Starke Veedel - Starkes Köln" in den Mülheimer Sozialräumen zu begleiten, lokale Akteure zu vernetzen und die Bewohner für eine aktive Mitarbeit zu gewinnen.  

Zudem betreut das Quartiersmanagement den Verfügungsfonds, über den die Bewohner und Sozialraumakteure eine Finanzierung für Mitmachaktionen, wie zum Beispiel Workshops oder Veedelsfeste, beantragen können. Bis Ende 2020 hält dieser Fördertopf bis zu 4.999 Euro je Projektidee bereit. (Stadt Köln)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen