Ford - immer eine Idee, pardon, eine Seite weiter .. (Bild KFA)
Flüchtlingskinder begegnen LeseWelten

Stammheim - Mit der Unterstützung der Kölner Ford Werke startet die Kölner Freiwilligen Agentur ab dem 6. Juni 2019 ein Leseprojekt für Flüchtlingskinder. Start des Projektes ist in der vom Deutschen Roten Kreuz betreuten Flüchtlingsunterkunft in Stammheim.

An 12 Terminen werden fünf Ford Beschäftigte, die zuvor an einer Schulung der Kölner Freiwilligen Agentur teilgenommen haben, den Mädchen und Jungen Geschichten vorlesen. Das Besondere bei dem Projekt: Vorgelesen wird in der Einrichtung sowie auf einem Spielplatz, im Jugendcafé oder einem Museum.

Dabei werden Vorleseort, Buch sowie anschließendes Kreativangebot spielend miteinander verknüpft. Bei den Vorlesestunden vertiefen die Kinder ihre Deutschkenntnisse und erkunden ihre Umgebung. Die Ford- Mitarbeitenden werden für ihr Engagement von ihrer beruflichen Tätigkeit bei voller Bezahlung freigestellt. (PR)

Gott ist nicht nur groß, er hat auch großartige Ideen .. wenn man seinen Pressesprechern glaubt .. (Bild Tilly)
Wie groß ist Gott?

Köln - Die Polizei hat am Vormittag des 4. Juni 2019 zehn junge Männer im Alter von 18 bis 28 Jahren im Hauptbahnhof festgehalten, nachdem diese laut Zeugen auf dem Vorplatz "Allahu Akbar" gerufen haben sollen. Hierbei trugen sie lange Gewänder mit Westen.

Einsatzkräfte sperrten den Bereich ab. Hierbei trafen sie zehn Personen an, auf die die Beschreibung zutraf. Einsatzkräfte brachten sie zur Dienststelle, wo Ermittler des Staatsschutzes sie überprüften. Danach besteht gegen die zehn Männer wegen ihres Verhaltens kein strafrechtlicher Vorwurf.  (Polizei)

Kommentar: Gott ist groß? Ja, das glaube ich auch. Auf jeden Fall groß genug, dass er nicht auf den Applaus von Zwergen angewiesen ist. Und schon gar nicht auf eine ausschließliche Übersetzung seiner Worte in's Arabische oder sonst einer in der Galaxis wenig gebräuchlichen Randgruppensprache .. (rb/MF)

Hallen Kalk - Werkstattgespräch

Kalk - Am Montag, den 18. Februar 2019 war ab 18:00 Uhr das erste Werkstattgespräch zur weiteren Nutzung der Hallen Kalk. Alle Bürger waren dazu herzlich eingeladen.

Am Termin wurde die aktuelle Planung für das ehemalige Industriegelände der Firma Klöckner-Humbold-Deutz an der Dillenburger Straße im Stadtteil Kalk öffentlich vorgestellt.

Die denkmalgeschützten Hallen Kalk sind teilweise über 100 Jahre alt und werden mit besonderen Schutzmaßnahmen vor einem Einsturz gesichert. Ort des Werkstattgesprächs war die Kaiserin-Theophanu- Schule, Kantstraße 3, Köln-Kalk. (PR)

Bild KSW e.V.
Jeder-Hund-Rennen - von Corona ausgebremst ..

Köln - Am Pfingstmontag, den 01. Juni 2020, findet, wie jedes Jahr, das "Jeder-Hund-Rennen" des Köln-Solinger Windhund-Sportvereins statt. Das Vereinsgelände ist an der Stadtgrenze Köln's zu Hürth-Efferen.

Das ist südlich des Decksteiner Weihers: Man fährt die Berrenrather Straße stadtauswärts bis zur Beller Straße, biegt rechts ab und ist hinter dem Friedhof am Ziel. Der Verein verstaltet u.a. Hunderennen und Zuchtschauen.

Wenn Sie diese Ecke von Köln noch nicht kennen, finden Sie um die Ecke des Hundesportvereins auch den Decksteiner Weiher, der immer einen Spaziergang lohnt. Dann also viel Vergnügen! (rb/MF)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen