Grafik Deutscher Kulturrat
Großdemonstration am 19. Mai 2019

Deutz - Für Sonntag, 19. Mai 2019, sind bei der Polizei mehrere Demonstrationszüge mit Kundgebungen angemeldet. Ein Bündnis aus mehr als 60 Organisationen hat Demonstrationen in ganz Deutschland angekündigt.

Gegen 11 Uhr starten an der Kalker Kapelle, Rudolfplatz, Roncalliplatz und Chlodwigplatz die Auftaktkundgebungen. Ab etwa 11.30 Uhr setzen sich von den vier Orten Demonstrationszüge als Sternmarsch in Richtung Deutzer Werft in Bewegung. (Stadt Köln)

Kommentar: Die Demo "Ein Europa für alle - Deine Stimme gegen Nationalismus" organisiert der Deutsche Kulturrat. Sein Ziel ist, kulturpolitische Diskussionen anzuregen und für Kunst-, Publikations- und Informationsfreiheit einzutreten. (rb/MF)

Bild Polizei Köln
Raub am Wiener Platz

Mülheim - Mit Überwachungs-Bildern fahndet die Polizei nach einem Räuber. Er soll am 17. April 2019 gegen 1.30 Uhr einen Kölner (42) vor dem Geldautomaten der Kreissparkasse am Wiener Platz beraubt haben.

Der Schwarze drohte dem 42-Jährigen mit erhobenen Fäusten, ihn umzubringen, sollte er ihm nicht sein Geld geben. Hinweise nimmt die Polizei Köln telefonisch unter der Rufnummer 0221 2290 oder per E-Mail unter poststelle.koeln@polizei.nrw.de entgegen. (no)

Kommentar: Offiziell werden Ausländer nicht häufiger straffällig als Einheimische. Bei den Fahndungsfotos überwiegen allerdings Migranten. Wer lieber an Verschwörungen glaubt, sieht eine rassistische Polizei, die selektiv Fremde verfolgt .. (rb/MF)

Mülheim live auf der Frankfurter Straße
Mülheim Live - Rückblick

Mülheim - Die Zusammenlegung vom Markt der Möglichkeiten und dem Straßenfest Mülheim Live war eine gute Idee. Lebendiges Straßenfest auf der Frankfurter und eine ruhigere Infozone auf dem Wiener Platz sind eine gute Ergänzung.

Ob die lautstarke Bühne auf dem Wiener Platz der ruhigen Infozone gut tut, ist eine andere Sache. Auf der Frankfurter Straße gab es große Lücken zwischen den Ständen. Etliche Geschäfte haben den Betreiber gewechselt, die neuen Eigentümer beteiligen sich nicht am Straßenfest.

Früher hatte der Metzer einen Grillstand, die Kneipe eine Bierbude. Heute sind da eine Shishabar und ein Halal-Metzger, die lassen die Läden geschlossen. Früher zog das Straßenfest hundertausend Besucher an. Die Zeiten sind erst mal vorbei. (rb/MF)

Schade, dass hier Mülheim an der Ruhr gemeint ist und nicht Mülheim am Rhein. (Regionalverband Ruhr)
Radschnellweg Mülheim

Mülheim - Sechs Meter breiter, glatter Asphalt, kaum Kreuzungen: Wie eine kleine Autobahn zieht sich der neue Radschnellweg RS1 von Essen nach Mülheim. Bislang ist er erst 5 km lang, aber 2020 soll der Weg auf gut 100 km quer durchs Ruhrgebiet führen.

Beim RS1 geht es nicht darum, Radtouristen anzulocken. Vor allem Pendler können ihr Auto stehen lassen und den Schnellweg nutzen. Die Planung sieht vor, dass der RS1 gut an öffentliche Verkehrsmittel angebunden ist. Die Strecke wird beleuchtet und im Winter geräumt. (KR, 27.11.15)

Kommentar: Offenbar hat sich das Ruhrgebiet am Kölner Planungsvirus angesteckt. Laut WDR-Meldung vom 15. Mai 2019 sind erst 7 km der Fahrrad-Autobahn in Betrieb und die Fertigstellung gar auf 2027 verschoben. (rb/MF)

Bild KSW e.V.
Jeder-Hund-Rennen - von Corona ausgebremst ..

Köln - Am Pfingstmontag, den 01. Juni 2020, findet, wie jedes Jahr, das "Jeder-Hund-Rennen" des Köln-Solinger Windhund-Sportvereins statt. Das Vereinsgelände ist an der Stadtgrenze Köln's zu Hürth-Efferen.

Das ist südlich des Decksteiner Weihers: Man fährt die Berrenrather Straße stadtauswärts bis zur Beller Straße, biegt rechts ab und ist hinter dem Friedhof am Ziel. Der Verein verstaltet u.a. Hunderennen und Zuchtschauen.

Wenn Sie diese Ecke von Köln noch nicht kennen, finden Sie um die Ecke des Hundesportvereins auch den Decksteiner Weiher, der immer einen Spaziergang lohnt. Dann also viel Vergnügen! (rb/MF)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen