Die Kippa, die traditionelle jüdische Kopfbedeckung, gibt es in vielen Varianten. (Bild Zero0000, CC BY-SA 3.0, Wikipedia)
Jüdische Gemeinden schrumpfen

NRW - Die jüdischen Gemeinden in NRW sind geschrumpft. Ende 2018 hatten die Gemeinden in den Verbänden Nordrhein und Westfalen sowie Köln 26.277 Mitglieder, 427 weniger als ein Jahr zuvor.

Das zeigt eine Statistik der Zentralwohlfahrtsstelle der Juden in Deutschland. Die mitgliederstärkste jüdische Gemeinde in NRW ist Düsseldorf mit 6.700, gefolgt von Köln mit 4.100 und Dortmund mit 2.826 Mitgliedern.

Die Statistik ist ungefähr, weil sich nicht jeder Jude bei einer Gemeinde registriert. Seit den 1990er Jahren ließ der Zuzug jüdischer Flüchtlinge aus der ehemaligen Sowjetunion die Gemeinden in Deutschland stark wachsen. (WDR)


In eigener Sache

Mülheim - Liebe Leser, zwischen Sonntag abend, 20. Mai und Montag morgen, 21. Mai 2019, war unsere Seite vorübergehend nicht erreichbar. Es lag eine technische Störung vor, die mittlerweile behoben ist.

Dabei war es wohl so, dass wir über Netcologne problemlos erreichbar waren, aber über die Telekom nicht, das berichtete ein Leser. Vielleicht hat es beim Unwetter gestern eine Leiterplatte gegrillt oder geflutet, wir wissen es nicht.

Unglaublicher Zufall: Gleichzeitig hat es unseren Redaktions-Router gehimmelt und wir kamen nicht mehr in's Internet. Da wir keine IT-Spezialisten, sondern Textschreiber sind, fühlten wir uns plötzlich sehr allein auf hoher See und von Haien umzingelt .. (rb/MF)

En Teil des Fuhrparks der ehrenwerten Familie Goman in Schlebusch, allesamt Sozialhilfeempfänger.
Spätes Erwachen

Essen - Im Kampf gegen die Clan-Kriminalität muss nach Ansicht des Essener Polizeipräsidenten Richter die Zusammenarbeit der Behörden verbessert werden. Allein mit polizeilichen Mitteln seien die Probleme nicht in den Griff zu bekommen, sagte Richter im Deutschlandfunk.

Die Behörden von Bund und Ländern müssten ganz anders kooperieren, als das jetzt der Fall sei. So verfüge etwa die Steuerfahndung über ganz andere Möglichkeiten als die Polizei. Veränderungen müsse es auch beim Datenschutz geben. Die geltenden Bestimmungen bedeuteten Täterschutz.

Essen ist eine Hochburg der Clan-Kriminalität. Insgesamt gibt es in NRW laut polizeilichem Lagebild 104 aktive Gruppen. Von 2016-2018 sollen sie für rund 14.000 Straftaten verantwortlich gewesen sein. Der Polizeipräsident wiederholt die Zahl im Interview, um ein Missverständnis auszuschließen. (rb/MF)

Polizeipräsidium Köln, Walter-Pauli-Ring 2-6, 51103 Köln (rb/MF)
Raser in Deutz gestellt

Deutz - Am Montagnachmittag (20. Mai) hat ein Polizist in seiner Freizeit zwei Angestellte (20, 23) einer Mietwagenfirma beim Kräftemessen mit hochmotorisierten Firmenwagen in Köln-Deutz beobachtet.

Mit aufheulenden Motoren beschleunigten die jungen Männer den Jaguar QQ6 und den Daimler-Benz AMG E immer wieder. Sie nutzten jede Verkehrslücke für abrupte Spurwechsel und bedrängten andere Autofahrer durch dichtes Auffahren.

Der Polizist folgte ihnen von der Deutz-Kalker- über die Opladener Straße und zurück. Die Fahrt endete in der Tiefgarage des Stadthauses Deutz. Dort beschlagnahmte eine Streife die Führerscheine der Fahrer. (Polizei/as)

Rappelstrecke Rendsburger Platz / Kalk-Mülheimerstraße (rb/MF)

Straßenschäden Rendsburger Platz

Mülheim - Wegen Schäden am Fahrbahnbelag lässt die Stadt den Kreuzungsbereich Rendsburger Platz/Kalk-Mülheimer Straße sanieren. Die Arbeiten erfolgen vom 20. bis 23. Mai 2019.

Sie werden größtenteils in Nachtarbeit zwischen 20 und 6 Uhr durchgeführt, kleinere Arbeiten auch am Tage. Bis auf kleinere Einschränkungen kann der Verkehr die Baustelle passieren. (Stadt Köln)

Kommentar: Die Schäden am Fahrbahnbelag gab es auch schon VOR der Sanierung dieses Straßenabschnittes. Man hätte das eigentlich in einem Rutsch reparieren können, aber gut, "better late, than never .." (rb/MF)

Bild KSW e.V.
Jeder-Hund-Rennen - von Corona ausgebremst ..

Köln - Am Pfingstmontag, den 01. Juni 2020, findet, wie jedes Jahr, das "Jeder-Hund-Rennen" des Köln-Solinger Windhund-Sportvereins statt. Das Vereinsgelände ist an der Stadtgrenze Köln's zu Hürth-Efferen.

Das ist südlich des Decksteiner Weihers: Man fährt die Berrenrather Straße stadtauswärts bis zur Beller Straße, biegt rechts ab und ist hinter dem Friedhof am Ziel. Der Verein verstaltet u.a. Hunderennen und Zuchtschauen.

Wenn Sie diese Ecke von Köln noch nicht kennen, finden Sie um die Ecke des Hundesportvereins auch den Decksteiner Weiher, der immer einen Spaziergang lohnt. Dann also viel Vergnügen! (rb/MF)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen