Marius Peters und Klaus der Geiger in der Friedenskirche. (Bild Hoeck)
10. Mülheimer Nacht - Rückblick

Mülheim - Ein letztes Stimmen des Instruments, dann war Klaus der Geiger einsatzbereit. „Kann’s losgehen?“, fragte er zur Begrüßung das Publikum, das sich zahlreich in der Friedenskirche versammelt hatte.

Dann eröffnete er das Konzert, das von dem kongenialen Marius Peters an der Gitarre begleitet wurde. Am Eingang erhielt man für fünf Euro ein gelbes Einlassbändchen, das Zugang zu allen Veranstaltungen dieser Nacht gestattete. (Kölnische Rundschau)

Kommentar: Wir haben Klaus den Geiger Mitte der Siebziger das erste Mal in Aktion erlebt. Der Mann ist immerhin Jahrgang 1940, aber traute sich heute sogar an Werke des Geigenvirtuosen Paganini heran. Der Mann hat offenbar vor nichts Angst .. (rb/MF)


Umleitung Linien 151, 152 und 153

Mülheim - Die Busse der Linien 151, 152 und 153 werden in Fahrtrichtung Chempark bzw. Neuer Mülheimer Friedhof wegen einer kurzfristig mitgeteilten Fahrbahnsanierung auf der Frankfurter Straße umgeleitet.

Von Dienstag, den 09., bis Donnerstag, den 11. April 2019 können sie die Strecke zwischen den Haltestellen Beuthener und Elisabeth-Breuer-Straße nicht befahren und werden über Heidelberger-, Bertoldi- und Graf-Adolf-Straße geführt.

Die Haltestelle “Buchheim Frankfurter Straße“ wird auf die Heidelberger Straße hinter die Kreuzung Frankfurter Straße verlegt. Die Haltestelle “Bahnhof Mülheim“ wird auf die Graf-Adolf-Straße an die Haltestelle “Graf-Adolf-Straße“ der Linie 159 verlegt. (KVB)

Polizeipräsidium Köln, Walter-Pauli-Ring 2-6, 51103 Köln (rb/MF)

Autobrand auf der Rhodiusstraße

Mülheim - Die Polizei Köln fahndet nach einem Brandstifter, der in der Nacht auf Mittwoch (10. April) auf der Rhodiusstraße einen VW Transporter und einen Opel Vivaro anzündete. Anwohner alarmierten die Feuerwehr gegen 2.45 Uhr.

Nach ersten Ermittlungen geht die Polizei davon aus, dass ein und derselbe Täter für die Brände verantwortlich ist. Bereits seit 2014 zünden Unbekannte in unterschiedlichen Zeitabständen auf der Rhodiusstraße abgestellte Fahrzeuge an.

Im aktuellen Fall standen die Autos fünf Meter voneinander entfernt und brannten aus. Das Kriminalkommissariat 13 bittet um Hinweise unter der Telefonnummer 0221 229-0 oder per E-Mail an poststelle.koeln@polizei.nrw.de. (ph)

Aufmerksamkeit und Skepsis in der Mülheimer Stadthalle (Bild Schäfer)
Brücken-Info in der Stadthalle

Mülheim - In der Stadthalle Mülheim hatte die Stadt interessierte Bürger eingeladen, sich über die Sanierungsarbeiten an der Mülheimer Brücke zu informieren. Mehr als 200 Zuhörer waren gekommen.

Zu Beginn erläuterte Björn Krause, der Bauleiter des ausführenden Unternehmens Implenia, die verschiedenen Bauabschnitte und welche Arbeiten vorgenommen werden. Die 94 Meter lange Deichbrücke, die in Riehl über den Kuhweg führt, wird neu gebaut.

„Die 104 Meter der Flutbrücke über die Rheinwiesen und die 485 Meter lange Strombrücke über den eigentlichen Fluss dagegen bedürfen lediglich einer Instandsetzung und Verstärkung“, erklärte er. (KStA)

Fahrradweg-Baustellen, wie hier am Clevischen Ring, werden nicht bearbeitet, sondern über viele Jahre konserviert. Da wäre eigentlich die Note "6" eine faire Bewertung .. (rb/MF)
Fahrrad-Klimatest: Ergebnisse

Köln - Beim bundesweiten ADFC Fahrradklimatest 2018 konnte sich Köln gegenüber der Umfrage 2016 nicht verbessern und landet auf dem letzten Platz der großen Städte mit mehr als 500.000 Einwohnern.

Dazu der Vorsitzende des Kölner ADFC, Christoph Schmidt: „Dass Köln Schlusslicht beim Fahrradklima-Test wurde, ist dem riesigen Nachholbedarf geschuldet, den die Stadt in vielen Bereichen der Radverkehrsförderung hat.

Dass es in jüngster Zeit einzelne positive Veränderungen gab, wie das Pilotprojekt #RingFrei, wird von den Teilnehmern durchaus anerkannt. Aber insgesamt laufen wir in Köln den steigenden Radverkehrszahlen weit hinterher." (ADFC)

schaelpic photokunstbar (Bild Tobias Kern)
Ausstellung Road Kills in der schaelpic photokunstbar

Mülheim - Noch bis zum 21. April 2019 wird in der schaelpic photokunstbar die Ausstellung der Fotokünstler Elke Braun und Claus Dieter Geissler mit dem Titel "Road Kills" zu sehen sein.

Es sind drastische, brutale Zeugnisse ungebremster individueller Mobilität, die in der ersten Ausstellung des Jahres in der schaelpic photokunstbar präsentiert werden. Denn die beiden Fotokünstler Elke Braun und Claus Dieter Geissler zeigen die Kehrseite unserer motorisierten Freiheit, abseits aller Werbefilm-Idylle.

Die schaelpic photokunstbar ist ein Projektraum für künstlerische Fotografie der Fotografen Martin Frech, Frank Doering und Tobias D. Kern im Köln-Mülheimer Medienviertel rund um die Schanzenstraße. Ort: schaelpic photokunstbar, Schanzenstraße 27, Toreinfahrt Schanzenstraße 7-31, Köln-Mülheim. (schaelpic photokunstbar)

Bild KSW e.V.
Jeder-Hund-Rennen - von Corona ausgebremst ..

Köln - Am Pfingstmontag, den 01. Juni 2020, findet, wie jedes Jahr, das "Jeder-Hund-Rennen" des Köln-Solinger Windhund-Sportvereins statt. Das Vereinsgelände ist an der Stadtgrenze Köln's zu Hürth-Efferen.

Das ist südlich des Decksteiner Weihers: Man fährt die Berrenrather Straße stadtauswärts bis zur Beller Straße, biegt rechts ab und ist hinter dem Friedhof am Ziel. Der Verein verstaltet u.a. Hunderennen und Zuchtschauen.

Wenn Sie diese Ecke von Köln noch nicht kennen, finden Sie um die Ecke des Hundesportvereins auch den Decksteiner Weiher, der immer einen Spaziergang lohnt. Dann also viel Vergnügen! (rb/MF)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen