Im aktuellen Veranstaltungskalender sind MüTZe und Kulturbunker der Stadt Köln keine Erwähnung wert .. (Montage rb/MF)
Geld für Bunker und MüTZe?

Mülheim - Das Bürgerhaus Mütze und der Kulturbunker sollen modernisiert werden. Die Bezirksvertretung Mülheim befürwortete das Vorhaben der Stadt, etwa sechs Millionen Euro in beide Einrichtungen zu investieren.

Dazu sollen Mittel aus dem Programm zur Städtebauförderung des Landes beantragt werden. „Die Baumaßnahmen können in Fortschreibung des Programms Starke Veedel – Starkes Köln zu 70% gefördert werden“, erklärt die Stadt.

Sowohl der Kulturbunker als auch das Bürgerhaus befänden sich im Sozialraum Mülheim Nord/Keupstraße und trügen wesentlich zum sozialen Zusammenhalt im Quartier bei. Fast die Hälfte der Menschen hier sind von Armut betroffen. (KStA)

Kommentar von Redaktion am 16.02.2019

Die Stadt wirft mal wieder mit Millionen um sich. Aber im städtischen Veranstaltungs- Kalender werden Kulturbunker und MüTZe beharrlich ignoriert. Da wohnen bei der Stadt Großkotz und Kleinkariert dicht beieinander. Deshalb gibt es die Mülheimer Freiheit. Wir waren es satt, uns über die Stadt zu ärgern und gestalten seit 10 Jahren in unserer Freizeit diesen Veranstaltungskalender, auf dem Sie gerade unterwegs sind ..

Baugebiet Poller Damm (Grafik OSM)

Baugebiet Poller Damm

Poll - Der Rat beschließt den Verkauf des ersten Grundstücks im Baugebiet "Poller Damm". Hier will auch die GAG AG in der Lücke zwischen den Häusern Siegburger Straße 490 und 510 bauen.

Auf der 7.300 qm großen Fläche sollen mehrgeschossige Wohnhäuser mit 91 geförderten Wohnungen und einer Tiefgarage errichtet werden. In den vergangenen Monaten wurden erfolgreich Kampfmittelräumungen durchgeführt.

Jetzt fällt der Startschuss für insgesamt 250 Wohneinheiten, die meisten 1- und 2-Familienhäuser. Kanäle und Baustraßen sollen 2021 erstellt werden. Die meist städtischen Grundstücke werden an Bauträger vergeben. (Stadt Köln)

Zusammenfluss von Flehbach vorne und Bruchbach rechts. (Travus, CC BY-SA 3,0, Wikipedia)
Flehbach - naturnaher Ausbau

Buchheim - Der Flehbach vom Schützengildeweg bis Sportplatz Wuppertaler Straße wird naturnah ausgebaut. Ufer- und Sohlbefestigungen werden entfernt und Totholz eingebaut.

Der Schlamm in der Sohle wird durch Sand ersetzt. Die Maßnahme wird in offener Bauweise durchgeführt. Die Maßnahme wird aus der Forderung zur Umsetzung der Wasserrahmenrichtlinie erforderlich.

Im Schützengildeweg werden 3 bis 4 Parkplätze während der Arbeiten in Anspruch genommen. Die Baustelle wird ab dem 07.03.2019 eingerichtet. Es kommt nicht zu Einschränkungen im Verkehrsablauf. (StEB)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen