Straßen NRW - immer um eine freundliche Ansprache bemüht .. (Bild Straßen NRW)
Mauspfad für Radfahrer gesperrt

Dellbrück - Voraussichtlich ab Montag, den 11.02.19 beginnt die Straßen.NRW mit der Sanierung des Rad-/Gehwegs entlang des Dellbrücker bzw. Brücker Mauspfades. Zuerst zwischen der Lützerath Straße und Ortseingang Brück.

Dazu wird die Fahrbahn stellenweise verengt und die zulässige Geschwindigkeit auf 30 km/h herabgesetzt. Der zu sanierende Rad-/Gehweg kann während der Arbeitszeit (Montag bis Freitag 8-16 Uhr) sowie in einzelnen Nächten nicht genutzt werden.

Umleitungen werden eingerichtet. Diese Arbeiten werden, wenn es keine Verzögerungen gibt, im März abgeschlossen. Dann erfolgt die Sanierung des Abschnitts zwischen Einmündung Kreuzchesweg und dem Ostfriedhof. (Straßen NRW)

Grafik Stadt Köln

Stadt unterstützt Veedelszöch

Köln - Die Stadt unterstützt die Veedelszöch in den Stadtteilen finanziell. Pro Stadtbezirk stehen zusätzlich 10.000 Euro für Sicherheitsmaßnahmen wie Wagenengel, Ordner und Sanitäter zur Verfügung.

Die Zugverantwortlichen können die Unterstützung bei den zuständigen Bürgerämtern beantragen. Seit Jahren steigen die Sicherheitsanforderungen für Umzüge und Veranstaltungen und damit der personelle wie finanzielle Aufwand.

Das stellt insbesondere die Organisatoren und die unterstützenden Vereine der Veedelszöch vor zunehmende Probleme. Die Förderanträge können ab dem 8. Februar 2019 im jeweiligen Bürgeramt gestellt werden. (Stadt Köln)

Papiere bitte: Vor dem Depot der Firma Amazon in Köln kontrollierten Zollbeamte die Fahrer und die Papiere. Foto Günther Meisenberg

Zollrazzia bei Amazon

Köln - Am Freitag stattete der Zoll den Auslieferungsfahrern von Amazon einen unangemeldeten Besuch ab. Bei der Kontrolle ging es um Verstöße gegen Mindestlöhne, illegale Beschäftigung, Sozialabgaben und Lenk- und Ruhezeiten.

Die Kontrollen sollten sich gelohnt haben und sie zeigen, unter welchem Druck in dem Gewerbe gearbeitet wird. Bei den Überprüfungen bei sechs verschiedenen Unternehmen stellten die Ermittler insgesamt 220 Verstöße gegen den Mindestlohn fest.

Die Fahrer beklagten sich darüber, dass sie nicht für Anfahrten und Beladezeiten bezahlt werden. Dann stellten die Beamten 35 Mal Leistungsbetrug fest. Dabei arbeiteten Fahrer für die Unternehmen, bezogen aber gleichzeitig Arbeitslosengeld. (Kölnische Rundschau)

Neubau der Willy-Brandt-Gesamtschule, Grafik Stadt Köln
Mehr Gesamtschulplätze

Höhenhaus - Im Stadtbezirk Mülheim gibt es ab dem Schuljahresbeginn 2019 mehr Plätze an Gesamtschulen: Die Willy-Brandt-Gesamtschule (WBG) erweitert um zwei fünfte Klassen. Künftig gibt es hier sechs Parallelklassen.

Schulleiter Dieter Fabisch-Kordt freut sich: „Gesamtschulplätze sind in unserem Veedel heiß begehrt. Wir hoffen, dass wir es diesmal schaffen, alle Anmeldewünsche erfüllen zu können.“ Möglich wird die Erweiterung auch durch den größeren Neubau.

Der bisherige WBG-Teilstandort Dellbrück wird zur selbstständigen „Gesamtschule Dellbrücker Mauspfad“ und bekommt eine gymnasiale Oberstufe. Anmeldungen sind vom 8. bis 15. Februar möglich. Infos telefonisch unter 96370-0. (KStA/aef)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen