Bald steht der Kirche das Wasser bis zum Glockenturm .. (Bild rb/MF)
Mehr Kirchenaustritte

NRW - Die Zahl der Kirchenaustritte ist 2018 deutlich gestiegen. Bei den Amtsgerichten erklärten vergangenes Jahr insgesamt 88.510 Menschen den Kirchenaustritt, teilte das Justizministerium mit. Das sind rund 22% mehr als 2017.

Auch das bedeutete schon einen Anstieg gegenüber dem Jahr zuvor. 2016 gab es landesweit 70.717 Austritte. In NRW leben etwa 12,4 Millionen Kirchenmitglieder, darunter rund 7,4 Millionen Katholiken und knapp 5 Millionen Protestanten.

Der Kölner Kardinal Rainer Woelki sagte der „Bild“-Zeitung“ angesichts der Zahlen: „2018 war ein sehr dunkles Jahr, in dem das Vertrauen in die Kirche schwer erschüttert wurde. Wir wollen das Vertrauen der Menschen wiedergewinnen.“ (Kölnische Rundschau)

Kommentar von Jesses am 30.01.2019

"Vertrauen wiedergewinnen?" - Da hat sich Woelki viel vorgenommen, denn Vertrauen ist kein nachwachsender Rohstoff. Vertrauen ist selten und kostbar. Einmal verloren, findet man es oft nicht mehr wieder ..

Flüchtlingsunterkunft Schönrather Straße, Bild Schäfer

Holidays in Cologne ..

Köln - Die Flüchtlingszahlen stiegen in den kalten Wintermonaten in Köln rasant an. 2700 Menschen kamen in den vergangenen Wochen nach Köln. Alle reisen unerlaubt ein, meist aus den Balkanstaaten Albanien, Mazedonien und Serbien.

Aber Köln ist verpflichtet, sie aufzunehmen, um ihre Obdachlosigkeit zu verhindern. Bemerkenswert ist, dass die Personen erst gar kein Asyl beantragen, das würde sowieso abgelehnt, sondern sie reisen im Frühjahr wieder in die Heimatländer zurück.

Ein Mitarbeiter in der Flüchtlingshilfe: „Die Leute freuen sich, dass sie im Gegensatz zu ihrer Heimat über die Wintermonate ein warmes, sauberes Heim, gute Verpflegung und medizinische Versorgung haben. Für sie ist das quasi wie ein Urlaub." (EXPRESS)

Bild Kölner Jugendpark
Mädchen-Bands gesucht!

Mülheim - Am 06. April 2019 findet im Kölner Jugendpark wieder das "Ladies on Stage" - Festival statt, ein Konzert mit Mädchen- und jungen Frauenbands aus Köln und der näheren Umgebung.

Wenn ihr, Mädchen und junge Frauen im Alter von 14-27 Jahren, Interesse habt, bei Ladies on Stage unter professionellen Bedingungen aufzutreten, sendet bitte eine E-Mail an info@jugendpark.jugz.de. Bei Fragen stehen wir euch gerne zur Verfügung.

Dazu könnt ihr uns auch telefonisch von Montag bis Donnerstag von 16:00 Uhr bis 20:00 Uhr erreichen. Kölner Jugendpark, Sachsenbergstrasse (unter der Zoobrücke), 51063 Köln-Mülheim, Tel: 0221-811198-0. (Kölner Jugendpark)

Leseecke im Aufzug von Möbel Flamme. (rb/MF)
Möbelhaus Flamme

Poll - Meine alte Matratze ist mir über die Jahre an's Herz gewachsen. Was hatten wir für schöne Stunden zusammen. Aber jetzt wird es Zeit für einen Wechsel. Spätestens alle 10 Jahre, sagt man, sollte man sich "eine Neue" anschaffen.

Ich besuche aber NICHT zuerst Ikea, sondern Möbel Flamme in Poll, gleich neben dem Handelshof. Den Ikeanern traue ich zu, sogar ihren Matratzen einen Inbusschlüssel beizulegen und schaue deshalb beim herkömmlichen Fachhandel vorbei.

Schon im Aufzug sehe ich, dass ich hier richtig bin. Da steht ein kleiner Sessel und ein Lesetischchen mit Büchern drauf. Am liebsten würde ich mich setzen, ein Buch nehmen und ein Stündchen Aufzug fahren. Ach ja, und das mit der Matratze hat auch geklappt. (rb)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen