Neubau der Willy-Brandt-Gesamtschule, Grafik Stadt Köln
Mehr Gesamtschulplätze

Höhenhaus - Im Stadtbezirk Mülheim gibt es ab dem Schuljahresbeginn 2019 mehr Plätze an Gesamtschulen: Die Willy-Brandt-Gesamtschule (WBG) erweitert um zwei fünfte Klassen. Künftig gibt es hier sechs Parallelklassen.

Schulleiter Dieter Fabisch-Kordt freut sich: „Gesamtschulplätze sind in unserem Veedel heiß begehrt. Wir hoffen, dass wir es diesmal schaffen, alle Anmeldewünsche erfüllen zu können.“ Möglich wird die Erweiterung auch durch den größeren Neubau.

Der bisherige WBG-Teilstandort Dellbrück wird zur selbstständigen „Gesamtschule Dellbrücker Mauspfad“ und bekommt eine gymnasiale Oberstufe. Anmeldungen sind vom 8. bis 15. Februar möglich. Infos telefonisch unter 96370-0. (KStA/aef)

Die nächste Reparatur könnte man eigentlich schon im Terminkalender vormerken .. (rb/MF)

Gehweg Vincenzstraße repariert

Mülheim - Wir haben mehrmals über den immer wieder ruinierten und immer wieder geflickten Gehweg an der Vincenz- Ecke Frankfurter berichtet. Am 13. Februar 2019 rückt auf unseren Hinweis hin ein Bautrupp der Stadt an und beseitigt die gefährlichen Stolperfallen.

Das verdient Lob, weil die Reparatur unmittelbar nach der Meldung erfolgte. Weniger begeistert uns die Tatsache, dass der Gehweg weder mit Pollern noch mit Radständern vor zukünftigen Missbrauch geschützt wird. Das absolute Halteverbot wird weiter absolut missachtet.

Hier werden auch zukünftig PKW's und LKW's auf dem Gehweg parken, laden, sich entgegen der Fahrtrichtung aufstellen und mit laufendem Motor stehen, bis der Imbiss gegessen, der Geschäftsbesuch getätigt oder das Telefonat geführt ist. Und die Stadt schaut zu .. (rb/MF)

DiTiB-Großmoschee in Ehrenfeld (© Raimond Spekking / CC BY-SA 4.0, Wikimedia)

Muslimische KiTa mit Gegenwind

Rheinland-Pfalz -  Der einzigen muslimischen Kindertagesstätte im Bundesland wurde die Betriebserlaubnis entzogen. Der Kita-Träger vertrete Inhalte der islamistischen Muslimbruderschaft und des Salafismus.

Damit stehe er nicht mehr auf dem Boden des Grundgesetzes, so der Präsident des Landesamts für Soziales, Jugend und Versorgung, Placzek. Der Betrieb der Al-Nur-Kita in Mainz müsse zum 31. März eingestellt werden. (Kölnische Rundschau)

Kommentar: "Es gibt kein richtiges Leben im falschen." Diese islamische Weltsicht verbindet Politik und Religion untrennbar miteinander. Aber die Idee eines Gottesstaates hat im Europa des 21. Jahrhundert nichts mehr zu suchen. (rb/MF)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen