Bus- bzw. Umweltspur mit Promi-Radlern. (Bild Stadt Mannheim, Thomas Tröster)
Umweltspur statt Dieselverbot?

Düsseldorf - Die Stadt will auf einer zentralen Route in der Innenstadt einen Fahrstreifen für den normalen Autoverkehr sperren. Stattdessen soll dort eine Umweltspur nur für Busse, Fahrräder, Taxis und E-Autos eingerichtet werden.

Die Spur soll mehr Autofahrer dazu bringen, ihren Pkw stehen zu lassen. Deswegen sollen auch zusätzliche Park and Ride-Flächen eingerichtet werden. Drohende Diesel-Fahrverbote wollen Stadt, Bezirksregierung und Land so verhindern.

Die Deutsche Umwelthilfe klagt derzeit gegen den Entwurf des Luftreinhalteplans für Düsseldorf. Dieser soll im Februar 2019 in Kraft treten. Die darin vorgesehenen Maßnahmen reichen voraussichtlich nicht aus, die Grenzwerte einzuhalten. (WDR)

Kommentar von Biker am 22.12.2018

Das wäre auch für Köln eine gute Lösung. Sie hat nur zwei Fehler: 1) Die Kölner Straßen gehören den Autos. 2) Die Idee ist aus Düsseldorf ..

Grafik Stadt Köln

Neuer Blitzer in Dellbrück

Dellbrück - Am 20. Dezember 2018 nimmt das Ordnungsamt der Stadt Köln zwei neue stationäre Geschwindigkeits- Überwachungsanlagen in Betrieb. Die Standorte sind einmal im Bilderstöckchen auf dem Schiefersburger Weg.

Die zweite Anlage steht in Dellbrück auf der Paffrather Straße vor der Hausnummer 34. Jede Anlage besteht aus einer Säule, in der zwei laserbasierte Messeinrichtungen installiert sind, die in beiden Fahrtrichtungen messen kann.

An beiden Standorten gab es zuvor massive Beschwerden über zu schnell fahrende Fahrzeuge. Entsprechende Geschwindigkeits- Messungen haben das bestätigt, die Blitzer sollen nun für mehr Verkehrssicherheit sorgen. (Stadt Köln)

Fußballfans leben im Stadion die Agressionen aus, für die sie im Alltag keinen Mut haben .. (Bild KölnSport)

Normale Randale?

Köln - Bei der Heimniederlage des 1.FC Köln gegen den VfL Bochum am Freitagabend kam es noch im Rheinenergiestadion zu heftigen Schlägereien. Ein Mann wurde dabei schwer verletzt und in's Krankenhaus eingeliefert.

Zwischen einem 25-Jährigen und einem 32-Jährigen kam es in der 85. Spielminute im Umlauf der Westseite des Stadions zum Streit. Mitarbeiter des Wachdienstes konnten den 32-jährigen Kontrahenten bis zum Eintreffen der Polizei festhalten.

Während der Abreise der Bochum-Fans in Höhe des Stadtwaldgartens wurde eine Scheibe der Straßenbahn mit Steinen eingeworfen, ein Passagier wurde dabei leicht verletzt. Die Bahn konnte die Fahrt nicht fortsetzen. (Kölnische Rundschau)

Filiale der Western Union, Frankfurter Straße, Köln-Mülheim (Bild Jasmin Zühlke, EXPRESS)

Western Union beraubt

Mülheim - Bei einem Überfall auf eine Bankfiliale bedrohte der Täter den Bankmitarbeiter zunächst mit einer Schusswaffe, fesselte ihn und zwang den Mann dann, mit ihm in den Tresorraum zu gehen.

Dort schlug der Täter zu. Nach Rundschau-Informationen erbeutete der Täter eine Summe in sechsstelliger Höhe. Der Bankangestellte der „Western-Union“-Zweigstelle wurde leicht verletzt und kam zur ärztlichen Behandlung in ein Krankenhaus. (KR)

Kommentar: Diese Bank ist ein Winzbetrieb und hat einen Bargeldbestand in sechsstelliger Höhe vorrätig? Wer das glaubt, kann auch gleich an Drogengeschäfte, Schwarzgeld und Geldwäsche glauben. Das gibt's doch bei uns nicht .. (rb/MF)

Tierheim Dellbrück zwischen Tradition und Moderne. (Bild Tierheim Dellbrück)
Keine Tier-Vermittlungen

Dellbrück - Die Kölner Tierheime legen über die Feiertage einen Vermittlungsstop ein. Das Tierheim in Dellbrück vermittelt nur in gut überprüften Einzelfällen, in Zollstock werden gar keine Tiere vermittelt.

Man möchte vermeiden, dass die Tiere als Weihnachtsgeschenke herhalten müssen. Elke Sans vom Tierheim Köln Zollstock weiß, dass jedes Jahr nach Weihnachten viele Jungtiere abgegeben werden.

Viele Menschen unterschätzen, wie groß z.B. ein Hundewelpe werden kann. Die Tierheime weisen darauf hin, dass Tier und Mensch zusammenpassen müssen und der zukünftige Besitzer das Tier immer selbst aussuchen sollte. (RadioKöln)

Was wären wir ohne unsere "Müllmänner"? (Bild AWB)

Müllabfuhr nach Weihnachten

Köln - Aufgrund der Feiertage im Dezember kommt es zu Verschiebungen der Leerungstermine zwischen Mittwoch, dem 26. und Samstag, dem 29. Dezember 2018.
 
Wir kommen statt Montag, 24.12. am Samstag, 22.12.18 - statt Dienstag, 25.12. am Montag, 24.12.18 - statt Mittwoch, 26.12. am Donnerstag, 27.12.18 - statt Donnerstag, 27.12. am Freitag, 28.12.18 - statt Freitag, 28.12. am Samstag, 29.12.18.

An Heiligabend, 24. Dezember und Silvester, 31. Dezember, sind die Wertstoff-Center in der August-Horch-Straße 3, Köln-Gremberghoven und der in der Butzweilerstraße 50, Köln-Ossendorf, von 8 bis 12 Uhr geöffnet. Die Schadstoffmobile sind nicht im Einsatz. (AWB)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen