Tierheim Dellbrück zwischen Tradition und Moderne. (Bild Tierheim Dellbrück)
Keine Tier-Vermittlungen

Dellbrück - Die Kölner Tierheime legen über die Feiertage einen Vermittlungsstop ein. Das Tierheim in Dellbrück vermittelt nur in gut überprüften Einzelfällen, in Zollstock werden gar keine Tiere vermittelt.

Man möchte vermeiden, dass die Tiere als Weihnachtsgeschenke herhalten müssen. Elke Sans vom Tierheim Köln Zollstock weiß, dass jedes Jahr nach Weihnachten viele Jungtiere abgegeben werden.

Viele Menschen unterschätzen, wie groß z.B. ein Hundewelpe werden kann. Die Tierheime weisen darauf hin, dass Tier und Mensch zusammenpassen müssen und der zukünftige Besitzer das Tier immer selbst aussuchen sollte. (RadioKöln)

Kommentar von Rudolph am 20.12.2018

Nein, lieber Weihnachtsmann, du brauchst gar nicht erst fragen. Die Tierheime nehmen auch keine Rentiere an. Denen schuldest du jetzt einen ausgiebigen, bezahlten Erholungsurlaub. Komm gefälligst deinen Arbeitgeber-Pflichten nach!

Medienarbeit des Städte- und Gemeindebunds (Eigene Grafik)
Reform des Sozialstaats?

BRD - Laut Hauptgeschäftsführer des Deutschen Städte- und Gemeindebunds, Landsberg, habe sich eine Vollkasko- Mentalität ausgebildet, wonach der Staat für jedes Problem eine Lösung bereit halten müsse.

Vor allem dadurch, mehr Geld und mehr Personal bereitzustellen.  Das sei aber angesichts des demografischen und wirtschaftlichen Wandels langfristig nicht zu erfüllen. Ziel einer Reform müsse es sein, die Sozialgesetze zu vereinfachen.

Die Bürokratie müssen abgebaut werden, um den wirklich Bedürftigen besser helfen zu können. Das sei eine Voraussetzung dafür, dass der Sozialstaat auch in Zukunft funktioniere und langfristig finanzierbar sei, betonte Landsberg. (DLF)

Integrierte Gesamtschule Holweide (rb/MF)

Forum nur eingeschränkt nutzbar

Holweide - Das Aula-Gebäude der Gesamtschule Holweide kann vorübergehend nicht als Versammlungsstätte für mehr als 200 Menschen genutzt werden. Der TÜV beanstandet die Abluftanlage des Rauchabzugs.

Von der Schließung sind sieben Veranstaltungen von drei ortsansässigen Karnevalsvereinen betroffen, die dort ab 11. Januar 2019 geplant waren. Derzeit werden auch die Decken der Mensa saniert. (Stadt Köln)

Kommentar: Bereits 2015 waren Mensa und Aula vorübergehend nicht benutzbar. Es scheint wirklich so zu sein, als liebe der Kölner nichts so sehr wie ewige Baustellen. Dann braucht er sich um sonst nichts mehr zu kümmern .. (rb/MF)

Was wären wir ohne unsere "Müllmänner"? (Bild AWB)

Müllabfuhr nach Weihnachten

Köln - Aufgrund der Feiertage im Dezember kommt es zu Verschiebungen der Leerungstermine zwischen Mittwoch, dem 26. und Samstag, dem 29. Dezember 2018.
 
Wir kommen statt Montag, 24.12. am Samstag, 22.12.18 - statt Dienstag, 25.12. am Montag, 24.12.18 - statt Mittwoch, 26.12. am Donnerstag, 27.12.18 - statt Donnerstag, 27.12. am Freitag, 28.12.18 - statt Freitag, 28.12. am Samstag, 29.12.18.

An Heiligabend, 24. Dezember und Silvester, 31. Dezember, sind die Wertstoff-Center in der August-Horch-Straße 3, Köln-Gremberghoven und der in der Butzweilerstraße 50, Köln-Ossendorf, von 8 bis 12 Uhr geöffnet. Die Schadstoffmobile sind nicht im Einsatz. (AWB)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen