Die Sperrungen im Autobahnkreuz Köln-Ost, Grafik ksta
Überleitungen A3-A4 bleiben gesperrt

Köln - Pendler sehnen das Ende der Sanierung des Kalker Stadt-Autobahntunnels herbei. Mitte Januar soll es nach fast fünf Jahren endlich so weit sein. Dann will die Stadt alle sechs Spuren für den Verkehr freigeben.

Doch das Leiden geht weiter, da bereits die nächste Großbaustelle ansteht. Die wegen der Tunnelsanierung seit 2014 gesperrte Schleife von der Autobahn 3 in Richtung Oberhausen auf die Stadtautobahn, wird erneut gesperrt.

Dann nutzt der Landesbetrieb Straßen NRW die Schleife als Baufläche, wenn vom kommenden Jahr an zwischen dem Kreuz Köln-Ost und der Anschlussstelle Merheim entlang der Autobahn 4 neue Lärmschutzwände eingezogen werden. (KStA)

Ehemals beste Freunde Fethullah Gülen und Erdogan .. (Montage rb/MF)
Türkischer Staatsterror

Türkei - Die Türkei betreibt offenbar ein Entführungsprogramm, bei dem der Geheimdienst MIT weltweit nach politischen Gegnern sucht und sie in türkische Geheimgefängnisse verschleppt.

Das ergeben Recherchen von Frontal21 und neun internationalen Medien koordiniert von CORRECTIV. Betroffene berichten, gefoltert worden zu sein. Man warf ihnen vor, Terroristen und Anhänger des Predigers Fetullah Gülen zu sein.

Gegen vermeintliche und tatsächliche Gülen-Anhänger geht die türkische Regierung seit dem behaupteten Putschversuch von 2016 massiv vor und scheut sich auch nicht vor direkter Bedrohung, Einflussnahme und Spionage in Deutschland. (ZDF)

Sophora-Moschee, Remscheid, Bild Johannes Rasch

Träume von der offenen Moschee

Remscheid - Um den Bau einer Moschee gab es immer wieder Diskussionen. Würde die DiTiB-Gemeinde Fördermittel des Landes in Anspruch nehmen und im Gegenzug das Moschee-Gelände für alle Religionen öffnen?

Mehr als 330.000 Euro waren für den Innenhof und den Vorplatz der Moschee bestimmt. Der Verein verzichtet auf einen Teil seines Hausrechts, dann könnte hier ein Begegnungszentrum mit Cafés, Bäumen und Sitzgelegenheiten entstehen.

Die Mitgliederversammlung der DiTiB in Remscheid brachte Klarheit: Die Gemeinde verzichtet auf das Geld vom Land. Metin Göcer, Sprecher der DiTiB in Remscheid, sagte, dass die Moschee trotzdem allen Remscheidern offen stehe. (WDR)

Halle Kalk, (Bild Thomas Banneyer / KStA)
Halle Kalk - neue Perspektive

Kalk - Umschichtungen von Fördergeldern machen es möglich, die denkmalgeschützte Halle 76 in Köln-Kalk zu einem Kulturraum für ein rechtsrheinisches Präsentationsforum des Museum Ludwig zu entwickeln.

Ein Arbeitskreis unter Beteiligung des Baudezernates, Gebäudewirtschaft, Kulturdezernates, des Museum Ludwig und der Ludwig-Stiftung erarbeitet derzeit ein Konzept, das dann dem Rat zur Beschlussfassung vorgelegt wird.

Die denkmalgeschützten Hallen Kalk sind teilweise über 100 Jahre alt und werden deshalb mit besonderen Schutzmaßnahmen vor einem Einsturz gesichert. Lesen Sie mehr zur wundersamen Fördermittelverschiebung bei der Stadt Köln.

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen