Polizeipräsidium Köln, Walter-Pauli-Ring 2-6, 51103 Köln (rb/MF)
Familiäre Ausnahmesituation eskaliert

Holweide - Am 27.11.18 überbrachten Polizeibeamte in Begleitung von Notfall-Seelsorgern einer Familie in der Carl-Severing-Straße die Nachricht vom Suizid des Sohnes (17) in einer Jugendstrafanstalt.

Unvermittelt griffen mehrere Familienmitglieder die Beamten mit Fäusten an. Den Bruder (19) des Verstorbenen nahmen Polizisten zur Verhinderung weiterer Angriffe in Gewahrsam. Mutter (36) und Vater (41) schlugen gezielt gegen die Beamten.

Als die Uniformierten das Haus verließen, flammten die Aggressionen erneut auf. Erst mit Unterstützung von Kräften der Bereitschaftspolizei gelang es, die Situation zu beruhigen. Es wurden entsprechende Anzeigen angefertigt. (Polizei Köln)

Kommentar von Justus am 28.11.2018

Wenn Kinder mit dem Fahrrad stürzen, treten sie oft vor Wut gegen das Rad, als sei das schuld an ihrem Schmerz. Erwachsene sollten sich zu so etwas nicht mehr hinreissen lassen ..

So sieht sie aus, die Neuausgabe des Grundgesetzes, ein bisschen wie DHL ..
Das Grundgesetz - neu verpackt

BRD - Im Mai 1949 wurde das Grundgesetz verabschiedet. Wahrscheinlich haben es aber nur wenige ganz gelesen. Ein neues Magazin in einer Auflage von bundesweit 100.000 Exemplaren soll das nun ändern.

Der vollständige Originaltext kommt am Dienstag, den 28. November 2018 als Zeitschrift für 10 Euro mit 124 Seiten an den Kiosk, rechtzeitig vor dem Jubiläum am 23. Mai 2019: Dann wird die Verfassung der Bundesrepublik 70 Jahre alt.

Die neue Ausgabe soll das Grundgesetz leicht lesbar und modern präsentieren. Für das Magazin gebe es keine spezifische Zielgruppe, sagt Verleger Wurm: "Jung und Alt sollten es lesen, Arm und Reich, Professoren und Arbeiter." (T-Online)

Ohne Moos nix los .. (rb/MF)
100.000 Kölner sind pleite

Köln - Auf der rechten Rheinseite haben mehr Kölner Schulden als auf der linken Rheinseite. Das steht im aktuellen SchuldnerAtlas. Grund dafür könnten die hohen Mieten im Innenstadtbereich sein.

Ohnehin schon verschuldete Kölner seien dadurch gezwungen, in günstigere Stadtteile zu ziehen, so Moritz von Padberg, Geschäftsführer der Creditreform Köln. Im Linksrheinischen haben wir eine Überschuldungsquote von ca. 10%", so Padberg.

Das ist auch ungefährt der Bundesdurchschnitt. "Rechtsrheinisch sieht das schlechter aus, hier liegt die Überschuldungsquote bei knapp 15%." Der Stadtteil mit den meisten verschuldeten Privathaushalten ist Gremberghoven. (RadioKöln)

Die Tanklastwagen eilen jetzt den Tankschiffen zur Hilfe. Vorbildlich! (Bild Carsten Schöne, WDR)

Sonntagsfahrverbot teilweise aufgehoben

NRW - In NRW dürfen Lastwagen seit Sonntag, dem 25.11.2018 auch an Sonn- und Feiertagen die Tankstellen beliefern. Die Landesregierung hat wegen der Versorgungsengpässe beim Sprit das Sonntagsfahrverbot ausgesetzt.

Bis 31. Mai 2019 braucht man für Treibstoff- und Heizöl-Transporte in NRW keine Ausnahmegenehmigung mehr. Der niedrige Rheinpegel gilt als Hauptursache dafür, dass die Versorgung der Tankstellen mit Diesel und Benzin stockt.

Die Tankschiffe können nur halb so viel Kraftstoff laden wie üblich. Immer wieder mussten Tankstellen den Spritverkauf vorübergehend einstellen. Die Aussetzung des Fahrverbots hilft den Transportunternehmen, die Fahrzeuge flexibler einzusetzen. (WDR)

Polizeipräsidium Köln, Walter-Pauli-Ring 2-6, 51103 Köln (rb/MF)

Fahrerflucht - Zeugensuche

Kalk - Nach einer Verkehrsunfallflucht fahndet die Polizei nach einem silberfarbenen Auto mit Fließheck. Das Fahrzeug mit Kölner Zulassung war am Samstagnachmittag (24.11.18) in Kalk in einen Unfall verwickelt.

Gegen 14.30 Uhr bog die unbekannte Person von der Kalk-Mülheimer Straße nach links in die Wipperfürther Straße ab. Dabei erfasste das Fahrzeug eine entgegen kommende Fußgängerin, die gerade den Ampelbereich der Kreuzung querte.

Rettungskräfte brachten die Schwerverletzte in eine Klinik. Wer hat das flüchtige Auto gesehen oder kann Hinweise zum Fahrer geben? Hinweise bitte an das Verkehrskommissariat 2 unter 0221 229-0 oder poststelle.koeln@polizei.nrw.de. (ph)

Joachim Hoff ist auf den Wochenmärkten in Ehrenfeld und Riehl zu finden. Foto pro-raum
Änderungs-Schreinerei

Köln - Der Tischlermeister Joachim Hoff setzt auf Nachhaltigkeit beim Handwerk und transportiert Werkzeug, Hobelbank und Stand mit dem Fahrrad zu den Wochenmärkten in Ehrenfeld und Riehl. Seit einigen Jahren findet man ihn dort alle zwei Wochen.

Man findet den „fliegenden“ Tischlermeister alle zwei Wochen, von April bis November, auf den Märkten. Egal ob schärfen, kaputte Schubladen oder defekte Stühle, einfach alles wird erledigt. Für größere Arbeiten kann man ihn in seiner Werkstatt besuchen. Er mag es, wenn seine Kunden persönlich mit ihren Problemen an ihn herantreten.

Der gebürtige Saarländer wünscht sich mehr Beachtung für das Handwerk und möchte mit seiner rollenden Werkstatt Hemmungen abbauen und neue Kunden gewinnen. Nachhaltigkeit ist ihm wichtig, er rät, nicht ständig Neues zu kaufen, sondern Altes zu erhalten. (EXPRESS)

Ja, ich weiß, ist nur ein Samsung. Aber mein iPhone ist mir gestern in der Sauna in den Whirlpool gefallen .. (Scherz, rb)

Mülheim auf dem Smartphone

Mülheim - Liebe Leser, unsere Seite Mülheimer Freiheit war auf dem Smartphone nicht immer gut zu lesen. Aber wir mussten uns entscheiden, ob wir am Programm oder an Nachrichten und Terminen arbeiten.

Meistens gewinnt die Arbeit an den Inhalten. Was nützt die schönste Verpackung, wenn nichts drin ist? Aber unser Programmierer Michael Bloch hat sich Zeit genommen und die Mülheimer Freiheit für's Smartphone angepasst.

Wir finden das Ergebnis gut, vor allem, was die viel gelesenen Bereiche wie Nachrichten und Termine angeht. Probieren Sie es einmal aus und schreiben Sie uns, was wir noch besser machen können. Ihre Redaktion Mülheimer Freiheit. (rb/MF)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen